PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Pfeifentabak muss man rauchen?



peterrlx
27.10.2011, 22:23
Das ist die Story: Mein Vater hat Pfeife geraucht, die Pfeifen habe ich geerbt. Nun reitet mich der Gedanke, die Pfeifen auch mal zu rauchen. Allerdings habe ich wenig Ahnung mit welchem Tabak, auch wenn ich nicht immer Nichtraucher war.

Profis: Welchen Pfeifentabak muss man rauchen?

ehemaliges mitglied
27.10.2011, 22:35
Sei mir nicht böse, Peter, aber am besten gar keinen. Ich bin auch schon mal an der Peife gehangen. Das hat Suchtpotenzial. Insbesondere, weil es im Raum dann so schön riecht. Richtig gemütlich halt. Für ehemalige Raucher imho gefährlich.

klobi
27.10.2011, 23:16
Das ist wie eine Frage nach dem richtigen Whiskey, der richtigen Zigarre et.
Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Eher Englisch oder eher Dänisch, eher naturbelassen oder aromatisiert, stark oder schwach, Flake oder nicht Flake etc. ?

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von Guido an. Am besten die Pfeifen als Deko in ein Regal stellen und gut ist. Pfeifentabak ist nicht weniger giftig als Zigarettentabak nur weil er besser riecht. Also am besten die Finger von dem Zeug lassen !

siebensieben
28.10.2011, 07:59
Ich bin "Sommer-und-Outdoor-Gelegenheits-Pfeifenraucher", fühle mich in dem Sinne nicht süchtig, weil das Zeug wenigstens ein halbes Jahr im Schrank liegt, ohne dass ich Lust verspürte, es im Winter zu benutzen. Schon mal benutzte Pfeifen - auch aus der Verwandschaft - würde ich nicht nehmen, allerhöchstens mit neuen Mundstücken und komplett aufgearbetet, gereinigt, poliert usw. Tabak? Ich habe seit Jahren von Pfeifen Heinrichs in Köln eine seiner Eigenkreationen, "Chateau Henry Nr. 56". (Netter Name.) Aber das muss man selber probieren, da hilft nichts. Es gibt ja auch Leute, für die ist Rolex nichts, auch wenn die die Uhrzeit anzeigen. ;)

WUM
28.10.2011, 08:13
und es muss zu einem passen...bei Dir passt das top Gerhard :gut: .... bei mir wûrds einfach nur lâcherlich aussehen ;)


Gruss


Wum

Insoman
28.10.2011, 08:54
als Anfänger solltest Du möglichst Leichte Tabaksorten wählen.
Ich habe mich vor einigen Jahren mal mit Pfeife versucht. Als absoluter Favorit hat sich hierbei der Lotus herauskristallisiert, auch empfehlenswert sind Black Diamond und Belle Epoque.

Deine Zunge wird am Anfang rauh sein wie nur was, aber man gewöhnt sich dran

peterrlx
28.10.2011, 14:24
Ok, danke an alle!!! Die Skeptiker haben mich überzeugt. Wenn ich das Wort "Suchtpotential" höre, vergeht mir die Lust. 11 Jahre Nichtrauchen setze ich nicht wegen so'ner blöden Idee auf's Spiel. Das Forum ist sogar gut für die Gesundheit. Aber denkt dran: "Gar nicht krank ist auch nicht gesund." (Karl Valentin)

ehemaliges mitglied
28.10.2011, 17:55
Gute Entscheidung, Peter. :gut: :gut: :gut: