PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 611 424



Air King
31.10.2011, 14:20
So viel Uhrwerke ließ Rolex lt. der Handelszeitung (CH) in 2010 durch COSC zertifizieren.

Der Artikel beschreibt Rolex würde "lahmen". Eine Ursache ist hierfür lt. einen Rolex Beobachter, dass Rolex keine eigenen Läden hat sondern Vetrieb durch Einzelhändler.

Was meint ihr?

ulfale
31.10.2011, 14:22
Wow, nur mehr etwas über 600.000... Rolex entwickelt sich zur Nischenmarke :D

Air King
31.10.2011, 14:24
Gott sei Dank. Ich mag keine Massenware:D

mojohh
31.10.2011, 14:40
Ach, die meinten bestimmt 116 244 ;-)

/Leif
...ohne DJ

Air King
31.10.2011, 15:02
Eine Gefahr ist natürlich:

Kunde X möchte eine bestimmte Rolex. Kann sich auch momentan nur eine Neuanschaffung leisten. Er gehts also zum Konzi, sagen wir mal Wumpe. Da Wumpe mehrere Marken führt sieht Kunde X im Schaufenster eine Uhr der Marke PP und verliebt sich sofort in diese Uhr. Nach einem Espresso geht X mit der PP am Arm nach Hause.

Bei einer reiner Rolex Boutique wäre X mit der Rolex nach Hause spaziert.

Döskopp
31.10.2011, 15:38
...oder würde auf der Warteliste stehen.

Air King
31.10.2011, 15:48
Warteliste PP? Wie sagt man so schön bei uns im Saarland "ich kenn einen der einen kennt" Damit ist die Warteliste kein Problem.

Döskopp
31.10.2011, 15:56
Rolex-Warteliste natürlich.

Air King
31.10.2011, 16:01
Das wird schwierig.

Mickey
31.10.2011, 20:32
Klar ist dass die Boutiquenstrategie so wie es Swatch handhabt der Weg zum Erfolg ist.
In Berlin gibt es ja auf dem Kudamm auch eine Rolex Boutique sowie im KaDeWe.
Ich muss sagen beide haben mich nicht sonderlich angesprochen.
Ich glaube dass Rolex in diesem Bereich einfach keine guten Pläne hat, nach dem Motto dass es trotzdem immer irgendwie gutgeht.
Das Image der Marke ist ziemlich angestaubt.

Grüsse Mick

morego
31.10.2011, 21:06
Das Management von Patek Philippe sagt von sich, dass es die Bedürfnisse seiner Kunden nicht kennt! Oh ha...!

Rolex: Krone mit Patina (http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/rolex-krone-mit-patina)

Ramses
31.10.2011, 21:09
meine Rolex lahmt nicht.

Sie geht eher zu schnell

Chris_
31.10.2011, 21:10
Ich dachte, die produzieren über 800 000 pro Jahr...

morego
31.10.2011, 21:21
(Der Bericht geht bestimmt bald aus dem Netz.)

- Stiftungsurkunde der Wilnsdorfstiftung verhindert lukrative Direktvertrieb (Apple Store Modell)
- Rolex Chef wurde im Mai gefeuert.
- Bucherer ist größter Kunde von Rolex (In der Schweiz! Aber mit den Geschäften in Deutschland gegebenenfalls dann auch insgesamt)
- Omega trennt sich von einem Drittel seiner Konzis und verkauft 82% mehr Uhren.

TheLupus
01.11.2011, 10:05
Ich glaube, es werden in diesem Artikel zu sehr Äpfel mit birnen verglichen.
Die in dem Artikel genannten Marken Breitling, Omega und IWC ... Cartier unterscheiden sich meiner Meinung nach zu sehr.

Die Bereiche Wertbeständigkeit, Rabatte bei Neukauf, Gesamtzahl COSC-zertifizierter Uhren und Zielkunden sind zu unterschiedlich.
Zudem ist ein konstantes Wachstum der Produktionszahlen wie bei Rolex wesentlich gesünder.

P.S.: Wenn Omega mehr Uhren zertifizieren lässt, hat das noch lange nichts mit dem Absatzzahlen an sich zu tun. Eher mit der neuen Strategie, zunehmend alle Modelle zertifizieren zu lassen.

Andi S. aus V.
01.11.2011, 11:16
Falls das mit der Stiftungsurkunde stimmen sollte: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so etwas nicht ändern kann. Viel mehr kann ich mir vorstellen, dass Rolex den Direktvertrieb ganz einfach nicht will und auch nicht nötig hat. Eine Stiftung steht ja nicht unter dem Wachstumsdruck wie eine AG zum Beispiel, bei der es unzufriedene Aktionäre geben kann, die womöglich den Kurs purzeln lassen. Irgendwie ist Rolex hier außen vor.

cyber6
01.11.2011, 12:31
Auch wenn der Direktvertrieb profitabler sein kann bringt er doch auch Nachteile mit sich.

Aktuell trägt der Konzi alle Risiken und Rolex kann durch den "gebremsten" Absatz ein langsames, lineares Wachstum generieren, das sich mit den "sozialen" Ansprüchen der Stiftung gut verträgt.

Ein durch Aktionäre und/oder wesentliche höhe Margen getriebenes starkes Wachstum mit einhergehendem Verlust an Exklusivität (so man dies Rolex überhaupt zugestehen will) liegt mit Sicherheit nicht im Interesse des Erfinders...und derer die heute die Zügel in der Hand haben...

Bender
01.11.2011, 18:08
In "Uhren Exclusiv 2012" wird auf ca. 750.000 geschätzt. Dann lahmen sie wirklich ;)

Bert_Simpson
01.11.2011, 18:54
.
@ cyber-Tobi

:top::top:

deinem Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen;