PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diamantkauf im Internet



rainer07
01.11.2011, 16:07
Wertes Forum,
die Möglichkeit, im Internet ungefasste Diamanten kaufen zu können - auch hier im Forum wird dafür geworben - scheint mir sehr reizvoll. Gibt es dazu hier brauchbare Erfahrungen? Oder sollte man vielleicht besser nach Antwerpen fahren und dort beim Händler kaufen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.
Beste Grüße

ibi
01.11.2011, 16:28
bei zertifizierten steinen solltest du nix falsch machen können, trotzdem würde ich aus einer nicht bekannten quelle keine steine im internet bestellen.
hier im forum gibts auch die ein oder andere quelle.
was brauchst du denn für welche ?

rainer07
01.11.2011, 19:09
Zur Eingrenzung und zum besseren Verständnis: Meine Frau und ich suchen einen Brilli (ja,ja, also einen Diamanten im Brilliantschliff ) für ihren Hals, den man auch sieht. Ein renommierter alteingesessener Gebrauchtschmuckhändler hier am Ort bietet uns als Sonderangebot einen Weissgoldring mit einem passenden Diamanten von genau 2,0 Karat, Farbe K, Reinheit vs2 oder si1, der sich sehr leicht unter Beibehalten der guten Fassung in einen Anhänger umbauen liesse, für 8,5k einschliesslich Umbau an.
Da ich solche Geschäfte eher nur so zwei bis drei Mal im Leben mache, treibt es mich natürlich um, ob das ein gutes Angebot wäre oder ich, eben im Internet oder sonst direkt an der Quelle, nicht besser an so etwas drankäme.
Beste Grüße

NicoH
01.11.2011, 19:25
Lieber Rainer,

hier im Forum gibt es angesehene Goldschmiede, unter anderem Donluigi und mac-knife. Beide würden hier wohl nicht öffentlich das Angebot des Kollegen schlechtreden, aber wenn Du ihnen eine PN schreibst und sie um ein Angebot für ein derartiges Schmuckstück bittest, wirst Du sehen, ob das, was Dir bisher angeboten worden ist, gut ist oder nicht. Bei beiden kannst Du bedenkenlos kaufen, für beide würde ich meine Hand ins Feuer legen.

:dr:

Donluigi
01.11.2011, 19:42
Also, wenn der Stein mit den Stats 8,5 k kosten soll, könnte das schon was sein. Betonung auf könnte, denn der Preis ist ziemlich gut und läßt mich - wenn der Verkäufer wirklich weiß, was er da tut - stutzig werden. Entscheidend bei so einem Stein ist in erster Linie der Schliff. Den würde ich an deiner Stelle erstmal prüfen lassen. Es gibt nur 3 Prüfstellen, die ich akzeptiere und das sind IGI, GIA und HRD. Zu denen würde ich den Stein schicken, um ihn zertifizieren zu lassen. Danach weißt du, ob die Angaben des Händlers stimmen und weißt, ob der Stein gut geschliffen ist. Das ist viel wichtiger als Farbe oder Reinheit - ein schlechter Koch kann auch ein Wagyu-Steak anbrennen lassen. Auch weißt du dann - auch das ist möglich - ob der Stein irgendwie behandelt wurde, also ob etwaige Einschlüsse weggelasert wurden oder die Reinheit sonstwie "verbessert" wurde. Wenn der Steinmindestens "gut" in den Proportionen ist und wirklich völlig unbehandelt ist, kannst du ihn kaufen zu dem Preis.

Frag deinen Händler, ob er auf deine Kosten so ein Zertifikat anfertigen läßt. Das wird dich vielleicht 1-200,- kosten und danach hast du Gewißheit. Und akzeptiere nur eines dieser drei Zertifikate - die Branche ist voller Scharlatane, die für Geld jeden Scheiß aufs Zerti schreiben.

Donluigi
01.11.2011, 20:00
Und noch was: Als Käufer eines einzigen Steins für den Privatgebrauch stellst du keine besondere Marktmacht dar. Im Internet wäre mir kein Anbieter bekannt, der durch seine besondere Günstigkeit auffiele. In Antwerpen etc. wirst du nicht zu den interessanten Händlern kommen und die, zu denen kommst, werden dir marktübliche Preise anbieten. Hier kann man nur nennenswert was bewegen, wenn man Volumen kauft. Diamanten sind eine Ware mit recht kleinen Margen, da ist als Privatmann nicht allzu viel auszurichten. Schnäppchen zu finden ist dort noch schwerer als etwa im Uhrenhandel und hier wie dort gilt: Wachsamkeit bei Gelegenheiten! Diamanten erfordern Erfahrung, kleinste Nouancen machen hohe Preisunterschiede aus und die Grauzone ist groß - Diamanten können vielfältig behandelt werden, nicht jede Behandlungsmethode ist koscher und nicht alle Händler halten sich an die Branchenregeln, entsprechende Behandlungen auch anzugeben.

Sicher ist man mit Diamanten der oben genannten Zertifizierer. Hierbei muß der Diamant aber fest mit dem Zertifikat verbunden sein, wenn er einmal aus dem Blister rausgenommen wurde, hat das Zertifikat keinen Wert mehr, auch evtl. in den Stein eingelaserte Zertinummern helfen dann nur bedingt weiter. Aber wenn die Stats eines Diamanten sicher feststehen, ist auch der Verhandlungsspielraum wesentlich kleiner. Logisch: stehen alle Fakten des Steins fest, gibt es keinen Verhandlungsspielraum und keine Grauzone mehr.

Gute Steine kosten Geld und sind gerade in der letzten Zeit immer teurer geworden, der Krise sei Dank. Gerade jetzt gilt erhöhte Wachsamkeit bei Gelegenheiten, denn für Händler ist es eigentlich ein leichtes, gute Ware zum akzeptablen Preis zu verkaufen, einschlägige Großhändler kaufen schnell, wenn die Qualität wirklich stimmt und deren Adressen kennt in der Branche eigentlich jeder. Warum sich also mit nörgeligen und unerfahrenen Privatmännern rumschlagen?

Aber: tour herum und schau dir so viele Steine wie möglich an. Denn nur so wird man Experte. Sehen, sehen, sehen. Eine gute Möglichkeit hierfür ist die Basler Messe. Hier kann man sehr viel sehen und direkt vergleichen, alle relevanten Player sind hier vertreten. Und eine Rolle Bargeld kann hier entscheidendes bewegen mitunter. Aber komm nicht am Samstag, da ist Sabbat und die Herrschaften arbeiten nicht.

AndreasL
01.11.2011, 20:27
Oder frag einfach Tobias, ob er nicht einen zum Verkauf hat oder besorgen kann. Den moeglichen Aufpreis duerfte es auf jeden Fall wert sein.

ehemaliges mitglied
01.11.2011, 20:40
genau, also ich würde ja einfach tobias fragen :gut:

rainer07
01.11.2011, 21:13
Für heute ganz herzlichen Dank, besonders natürlich an Tobias für erschöpfenden Background. Da gibt es doch einiges mit meiner Liebsten zu bedenken, und viel Wissen macht Entscheidungen nicht immer leichter!
Beste Grüße

erroramp
01.11.2011, 21:29
Leichter vielleicht nicht, aber meistens besser.

Gruß
Chris

crazy_joeblunt
01.11.2011, 21:44
Tobias, Du bist Großartig!
Ich habe von der Materie überhaupt keine Ahnung, aber Deine beiden Post`s sind so was von auf den Punkt gebracht, das selbst ich als Laie das verstanden habe, auf was ich achten muss! Super!!!

James Dean
02.11.2011, 16:02
Aus welchem Grund schreibt IGI, GIA oder HRD nicht den Wert des Diamanten am Schätztag in die Expertise. Dann könnte man verfolgen,
ob meine Anlage zu-oder abgenommen hat.

Gruss, Alexander

Donluigi
02.11.2011, 16:40
Die Frage wird oft gestellt. Die einfache Antwort: Weil der Wert das einzige Kriterium ist, das man nicht festlegen kann. River ist River und VS1 ist VS1, das Verhältnis von Tafel zu Gesamtbreite ist klar benennbar und unveränderlich und ein Karat ist ein Karat, überall auf der Welt. Aber schon morgen ist ein Dollar wieder anders bewertet als heute, morgen ist der Euro was anderes wert im Verhältnis zum Dollar als heute. Und schon morgen könnte derjenige, der heute noch bereit ist, den geforderten Preis zu zahlen, dies vielleicht nicht mehr sein.

Solange es kein Bundeswertamt gibt, welches den Wert und den Preis einer Ware gesetzlich, dauerhaft und für alle Handelspartner zwingend festlegt, ist der Geldwert einer Ware nicht festzulegen. Segen und Fluch eines jeden Wertgutachtens und der Grund, warum sich ein seriöser Zertifizierer nur an harte Fakten hält. Schließlich gibt es so viele verschiedene Preise: der EK ist was anderes als der VK, der Zeitwert was anderes als der Neuwert etc. Der Umkehrschluß ist übrigens ebenfalls gültig: steht in einem Zertifikat was vom Wert, weiß ich nen tollen Trick, wie man aus dem Schriftstück innerhalb einer halben Sekunde ein schickes Modell des Todessterns basteln kann. Die einzige zulässige Verbindung zwischen steinbeschreibenden Angaben und einem Preis ist eine Rechnung. The next best thing ist ein Wertgutachten eines vereidigten Sachverständigen. Dieses hat aber nur sehr kurze Gültigkeit und ist ähnlich zu bewerten wie die Aussage über den Wert einer Aktie.

Kalle
02.11.2011, 18:04
Diamant-Kauf ist absolute Vertrauenssache...ich habe auch keinen Plan von der ganzen Materie, aber durch Tobias bin ich der Sache näher gekommen und kaufe ausschließlich bei Ihm die Steine...

Kann ich Dir auch nur empfehlen....:gut:

Und ein persönliches Treffen macht immer riesig Spaß

siebensieben
02.11.2011, 18:05
Wobei man weiß, dass auch die vereidigten Sachverständigen letztlich einen Bewertungsspielraum haben. Und nicht nur bei Edelsteinen, auch bei Grundstücken, Häusern usw. Manchmal gibt es Zu- und Abschläge, die absolut aus dem Bauch kommen, wie etwa "aufgrund der großen Nachfrage oder guten Lage ... wird ein Aufschlag von 10% in Ansatz gebracht". Also ist das letztlich nur ein Näherungswert.

Vorschlag: Man könnte es im Gegenwert eines Bigmäc taxieren, das ist ja eine echte Weltwährung. ;)