PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzugsrotor



Sparts
19.03.2005, 17:00
Bei meiner(ex GMTII ;() konnte Ich auch bei genauerem hinhören,nie den Aufzugsrotor hören,wie ist das möglich?.......................................... ...................Nein Ich bin nicht schwehrhörig..,Ja Ich hab Sie vorher geschüttelt :D,..und Nein es war keine Fake GMT :muede:

Hab heute mal am El Primero werk gelauscht,da hört man ein wunderschönes feines zurren,des Aufzugrotors.

Klingt eine Sub merklich anders wie ne DJ ,oder ne DJ merklich anders wie ne GMT?

Meine also den klang des Tickens,und des Aufzugrotors(falls vorhanden..siehe meine ex GMT :D)...kann es sein das beim gleichen model,ein unterschied im "klang" des werkes besteht?

Is vielleicht was für Walti :D

gruss
Peter

GG2801
19.03.2005, 17:02
Wenn man das Band abnimmt, spürt und hört mans...

market-research
19.03.2005, 17:16
Aus meiner Erfahrung hört und spürt man bei allen Rolex Uhren im Vergleich zu den Marktbegleitern (was für ein endgeiles Wort! :wall: )sehr wenig bis gar nichts, bestenfalls bei abgenommenem Band. Grüsse, Diego

GG2801
19.03.2005, 17:19
Original von market-research
, bestenfalls bei abgenommenem Band. Grüsse, Diego

Sach ich doch... ;) :D

Edit: Ausnahme bilden die Daytonas mit Zenith-Basiskaliber, da kann man den Rotor auch bei motiertem Band deutlich spüren.

walti
19.03.2005, 17:37
Hallo,

da man eben nach mir verlangte habe ich soeben einen kleinen Selbstversuch gemacht:

Rechte Hand: AK 5500 (Kaliber 1520 ohne Sekundenstopp)
Linke Hand:Sub 5513 (Kaliber 1520 mit Sekundenstopp)

Versucht beide Uhren möglichst synchron zu schütteln (was mir auch gelang).

Ergebnis: Bei beiden uhren war während der Bewegung kein geräusch zu vernehmen, erst nach Beenden der Bewegung war ein ganz leises kaum wahrnehmbares Rotorgeräusch zu vernehmen.

Dann noch meine dritte Perpetual an den Start gebracht: DJ 6605(Kaliber 1066 M).

Hier ist das Rotorgeräusch etwas deutlicher wahrnehmbar. Ist auch kein Wunder, da das 1066 einen gänzlich anderen rotor besitzt.

Zum Abschluss noch die uhr mit dem lautesten rotor angehört. Mühle Sportchronograph M 12 (Valjoux 7750). Mein lieber Scholli , der ist so laut den hören selbst Taube.

Fazit: Rolex-Rotoren laufen sehr, sehr leise, nahezu kaum hörbar! Kann allerdings keine Beurteilung bei neuen Uhren vornehmen, denn da habe ich noch nicht reingehört.

Dafür hab ich eben aber wieder einmal den liebreizenden Klang von 18000 bzw. 19800 AH gehört, das ist Musik in meinen Ohren, ein himmlischer Heartbeat.

Dagegen sind 28800 schon sehr stressig vom Sound, das lässt mich eher kalt.

So nun aber auch schnell nochmal 21600 Ah angehört, Hmm auch sehr melodiös, wenn auch schon etwas schnell, aber noch akzeptabel.

Jetzt hör ich auf, sonst werde ich zu sehr O.T.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

ehemaliges mitglied
19.03.2005, 19:28
tja walti, endlich bin ich auch im besitz eines 18000- werks - das ist schon was ganz anderes - so ein 18000er tickt wie ein alter wecker :D

walti
19.03.2005, 19:39
Original von oysterfan
tja walti, endlich bin ich auch im besitz eines 18000- werks - das ist schon was ganz anderes - so ein 18000er tickt wie ein alter wecker :D

Hallo,

Sylvie, endlich ist es soweit. Berausche dich an diesem wundervollen Wohlklang, welcher den zeitfluss so unnachahmlich schön zelebriert. Das ist Musik in den Ohren, die high macht.

Eine mechanische Symphonie, die mitten ins Herz trifft. Manchmal denke ich mein herz tickt auch mit 18000 AH. Wer das noch nicht gehört hat, der weiss nicht welche Faszination davon ausgeht.

Welche Magie, welcher Zauber !!!!!!

Welch schönes mechanisches Kleinod ist es denn, welches dich in zukunft mit seinem leisen Gesäusel beglücken darf ?

Sags mir bitte, sonst krieg ich kein Auge zu ! Lass mich nicht im regen stehen, erbitte dringend Benachrichtigung.

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

5500 (19800 AH),5513 (19800 AH),6426 (21600 AH),6605 (18000 AH), 6694 (21600 AH)

in memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Pretender82
19.03.2005, 19:51
Liegt die Geräuschlosigkeit der Rolexwerke nicht daran, dass die Rotoren rubingelagert sind, während dei den meisten anderen Werken Kugellager zum Einsatz kommen?
Beim 7750 kommt noch dazu, dass es nur einseitig aufzieht und in die andere Richtung frei schwingt. Das ist wirklich laut. ;)
Sollte ich mit meinen Angaben falsch liegen bitte ich um Berichtigung!

Sparts
19.03.2005, 19:52
An dir ist ein Poet verlorengegangen Walti..lese mir immer gerne deine gefühls zustände bei den zwiesamen momenten in denen du und deine Uhren ,sozusagen..."komunizieren" :)


k noch 7 posts dann GMT? :D

walti
19.03.2005, 19:57
Original von Sparts
An dir ist ein Poet verlorengegangen Walti..lese mir immer gerne deine gefühls zustände bei den zwiesamen momenten in denen du und deine Uhren ,sozusagen..."komunizieren" :)


k noch 7 posts dann GMT? :D

Hallo,

danke für die Blumen, Sparts. Komm die 7 Posts schaffst du heute noch ! GMT-Master ist doch toll. Das kost aber einen ! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruss an alle Rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

ehemaliges mitglied
19.03.2005, 19:58
Original von Sparts
An dir ist ein Poet verlorengegangen Walti..lese mir immer gerne deine gefühls zustände bei den zwiesamen momenten in denen du und deine Uhren ,sozusagen..."komunizieren" :)


k noch 7 posts dann GMT? :D

LOL, das habe ich beim lesen auch gedacht... :D :D :D

ehemaliges mitglied1
20.03.2005, 05:26
Wartemal bis der Rotor abfällt, ist mir schon mal passiert, das ist ein trauriges Geräusch.

Richie
20.03.2005, 07:15
Original von Pretender82
Liegt die Geräuschlosigkeit der Rolexwerke nicht daran, dass die Rotoren rubingelagert sind, während dei den meisten anderen Werken Kugellager zum Einsatz kommen?


Genau das ist der Grund, warum man bei Rolex nichts hört.

ehemaliges mitglied
20.03.2005, 08:32
Original von Pretender82
Liegt die Geräuschlosigkeit der Rolexwerke nicht daran, dass die Rotoren rubingelagert sind, während dei den meisten anderen Werken Kugellager zum Einsatz kommen?
Beim 7750 kommt noch dazu, dass es nur einseitig aufzieht und in die andere Richtung frei schwingt. Das ist wirklich laut. ;)
Sollte ich mit meinen Angaben falsch liegen bitte ich um Berichtigung!

stimmt genau.
rotoren von rolex sind axial rubingelagert. right.
und die andren sind wegen der kugellagerung und wegen des einseitigen aufzugs laut. je nachdem...

bei rolex hörst du den rotor nur, wenn z.b. die werkshalteschrauben lose sind, oder alles schief verschraubt wurde, dann kann er am deckel schleifen - aber das ist ja nicht der normalzustand ;)

das laute rotorgeräusch eines eta ist ein grund, weshalb ich mich von bestimmten uhren wieder getrennt habe. da liegt es definitiv an den lagern.
beim zentih-daytona-werk ist der rotor auch nur einseitig aufziehend, aber wegen der anderen lagerung deutlich dezenter... will sagen, das kann man dulden :D