Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelkanal nachträglich in der Wand verlegen
JakeSteed
05.11.2011, 18:37
Vielleicht hat jemand nen ähnlichen Stunt schon einmal gemacht:
Nachdem demnächst eh der Malermeister kommt und Wohnzimmer/Essbereich/Küche streicht, bin ich am Überlegen, ob es bei der Gelegenheit machbar ist, einen ca. 1m-1,5m langen vertikalen Kabelkanal nachträglich in der Wand zu verlegen, wo nachher die Glotze an die Wand soll und drunter Sideboard/Lowboard steht mit Receiver und dem ganzen Zeugs. Würde halt wesentlich besser aussehen, als ein aufgeklebter Kabelkanal oder so ein Wandpanel, an dem der TV dann hängt.
Hab gegoogelt und von "Kein Problem, Tapete aufschneiden, zur Seite klappen, Wand aufstemmen, Kabelkanal verlegen, verputzen, Tapete zurück, drüberstreichen, fertig" bis hin zu "Boah, wasn Aufwand und wasn Act - Unmöglich und sieht immer Shice aus" war alles dabei.
Der Kabelkanal muss ja nicht groß sein. 1x Strom und 1x HDMI, mehr muss da nicht durch.
Hat mit sowas jemand Erfahrung?
Das ist außer Dreck und Staub kein Problem !!!!!!!!!
Hab ich auch gemacht und würde es immer wieder machen, sieht einfach super aus , wenn Du die blöden Kabel nicht mehr siehst !!!!
Ich wollte es mir leicht machen und habe mit der Flex einfach einen Schnitt gemacht!!!!!!!!!!!!!!!
Machs nicht nach, deine Frau wird Dich killen, Staub ohne Ende :D:D
Aber mit einer Hilti und Meisel kein wirkliches Problem:gut:
Habe es bei unserer Wohnung auch so gemacht, allerdings nicht nachträglich sondern von Anfang an.
Wenn ich es nicht schon hätte, würde ich es sobald sich die Gelegenheit bietet, auf jeden Fall empfehlen.
Go for it!
Besorg Dir Kanäle von der Firma Tehalit, da bekommst Du auch Winkelstücke, die Dir das nachträgliche einziehen erleichtern.
Vor allen, wenn Du hochwertige Kabel benutzt.
love_my_EXII
05.11.2011, 19:11
Ist wirklich kein Problem. Klar, Arbeit und Dreck - aber so damn worth it!
Das einzige, Tapete einschneiden und aufklappen das sieht man hinterher - ich würde schauen das der Kanal mittig in einer Bahn sitzt, und die komplette Bahn ab nehmen und eine neue Aufkleben - hoffentlich hast du eine Rolle aufgehoben ;)
Das mit der Flex ist übrigens auch nicht blöd, ist zwar ne riesen Sauerei wenn man den Staub nicht eindämmen kann, aber die entstehende Nut ist super sauber und man muss wenig links und rechts nach verputzen. Bei mir ist mal ne Tür versetzt worden, da haben die Handwerker auch mit der Flex eingeschnitten. Nötig für nen Kanal ist es jedoch nicht.
Gruß,
Oliver
Flex?
Hilti?
Meißel?
Kanäle verlegen?
Tapete aufklappen?
Aaalter, hier ist ja die geballte Heimwerkernkompetenz vorhanden.... :D
Ich würde mit einer Schlitz-/Wandräse (in Fachkreisen auch als Mauernutfräse bekannt ;)) eine saubere Nut fräsen (lassen), das dauert etwa zwei Minuten.
Dann ein Leerrohr verlegen, und betreffendes Wandstück neu tapezieren oder verputzen oder whatever. Wenn eh der Maler kommt ist das ein Klacks.
Alles andere ist Geschwurbel.
timeZone
05.11.2011, 20:04
Wenn Du das unter Putz verlegen willst, verwende doch bitte ein Leerrohr FBY-EL-F40 und keinen Kabelkanal - der gehört nämlich auf Putz :op:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
sausapia
05.11.2011, 20:29
Ich habe dies im Schlafzimmer auch versäumt und es steht noch an. Wenn Du im Raum viel zum Schutz von Mikrostaub abzukleben hast, empfehle ich Dir, an Stelle einer Schlitzfräse von Hand den Schlitz zu stemmen. Die verursacht zwar einen unsauberen Kanal, aber viel weniger Staub. Der Schlitz wird ja ohnehin wieder verputzt. Neben HDMI und Strom solltest Du außerdem das Antennenkabel nicht vergessen;)
intimeout
05.11.2011, 20:38
Flex?
Hilti?
Meißel?
Kanäle verlegen?
Tapete aufklappen?
Ich würde mit einer Schlitz-/Wandräse (in Fachkreisen auch als Mauernutfräse bekannt ;)) eine saubere Nut fräsen (lassen), das dauert etwa zwei Minuten.
Dann ein Leerrohr verlegen, und betreffendes Wandstück neu tapezieren oder verputzen oder whatever. Wenn eh der Maler kommt ist das ein Klacks.
Viel Spaß beim PUTZEN!
Machs einfach mit der Hand:
Hammer + Schlitzmeissel
JakeSteed
05.11.2011, 20:50
Schon einmal vielen Dank für den Input. Der Malermeister kommt demnächst eh mal vorbei um sich einen Überblick zu verschaffen und bei der Gelegenheit werd ich ihn zu dem Thema konsultieren. Der hat solche Jobs glaub ich auch im Portfolio.
Frank, danke für den Tipp mit dem Antennenkabel, aber das geht nur bis zum Kabelreceiver. Von dort gehts per HDMI an den AV-Receiver und von dem dann ebenfalls per HDMI an die Glotze. Sind wie gesagt wahrscheinlich echt nur 2 Kabel. Strom und HDMI. Evtl. noch LAN, wobei aber auch Wlan ginge. Ich liebäugel noch mit indirekter LED-Beleuchtung von hinten an der Glotze montiert. Dann kämen nochmal 4 USB-Strippen dazu.
coolwool1
05.11.2011, 21:27
.. so eine Schlitzfräse mit aufgesetztem Staubbeutel ist ideal , aber natürlich auch nur im Putz.
Aber.... ehe Du Dir so ein Teil z.b. im Bauhaus ausgeliehen hast , nimm einfach eine Bohrmaschine mit 12mm Bohrer setze die ca 120 Grad zur Wand an und fräse einfach
einen Schlitz in den Putz nach dem gleichen Prinzip! Wird nicht ganz so gleichmässig und gerade wie mit dem professionellem Schlitzfräser , aber in der Zeit wo du zum nächstem Bauhaus gefahren wärest , ist die Sache schon erledigt und 2x Fahrt und 18 Euro gespart.
Bisschen Staubsaugen noch und fertig !
Christoph
.. so eine Schlitzfräse mit aufgesetztem Staubbeutel ist ideal , aber natürlich auch nur im Putz....
Aha, und womit genau geht der Elektriker in ne gemauerte Wand wenn er die Elektroinstallation, respektive Lerrohre verlegt? Richtig, mit der Schlitzfräse.
Ich weiß ja nicht wie fett im Schwäbischen der Putz auf der Wand klebt, dass dafür ein Bohrer ausreicht, bei mir reichts jedenfalls nicht für ein Leerrohr, schon gar nicht für eines mit nutzbarem Durchmesser.
Da kommt nach ein paar Millimetern massive Mauer. Sowas funzt vielleicht, wenn man ein Elektrokabel in die Wand legen will und das oberflächlich verspachtelt. Für alles andere gibts dann Schlitzfräsen. ;)
Und putzen? Ja mei, wo gehobelt wird fallen Späne, Bau ist halt nix für Muschis.
Koenig Kurt
05.11.2011, 21:55
Flex?
Hilti?
Meißel?
Kanäle verlegen?
Tapete aufklappen?
Genau so. Alles andere ist Geschwurbel.
Wenn doch sowieso gestrichen wird, wird eh ausgeräumt und abgedeckt.
coolwool1
05.11.2011, 21:58
Klaro Paddy ;-)
bei uns im Schwabenland ist der Putz eher sogar was sparsamer aufgetragen...
Der Schlitzfräser funzt nur im Putz und in Ziegel oder KS Stein... aber überall wo der Schlitzfräser durchgeht , geht auch ein normaler Bohrer mit HM Schneide durch.
Wenns durch Beton gehen soll wird es es wirklich hart..
Christoph
Schlitzfräse wäre professionell, unbestritten.
Aber bei 1,5mtr. halte ich einen solchen Einsatz für unverhältnismäßig, allein wegen Reinigung der Räume nach dem Einsatz.
Hammer, Meißel..... ,Kabel ohne Leerrohr rein, zugeputzt,.... Handfeger, Kehrblech, Feierabend.
coolwool1
05.11.2011, 22:58
Genau Achim , Thats it bei 1,50m ! Entweder mein Vorschlag mit dem HM Bohrer oder einfach mit dem Meissel.
Falls es tiefer gehen soll wie Putz , bitte aber vorher auf eventuelle Hindernisse prüfen Leitungsmässig.
Christoph
The Banker
05.11.2011, 23:03
Ich habe Urlaub gemacht. Und als ich wieder daheim war hatte ich einen Kabelkanal, frisch gemalerte Wände und es war alles sauber. Würde ich immer wieder so machen ;)...
Koenig Kurt
05.11.2011, 23:03
Bitte, wir sind hier im R-L-X-Forum. Da gehören selbst zehn Zentimeter professionell gemacht.
Ich schneide selbst meine Hotdog-Semmeln mit der Schlitzfräse auf. Wo kämen wir denn sonst hin? Ich kann ja auch die Uhr nicht besser lesen als irgendwelche Breitlingträger, und trotzdem... (bitte ergänzen)
Wenn Du das unter Putz verlegen willst, verwende doch bitte ein Leerrohr FBY-EL-F40 und keinen Kabelkanal - der gehört nämlich auf Putz :op:
Wer sagt das?
Durch ein 40mm Rohr bekommt ich doch nicht die benötigten Kabel. Und das sind bei einem heutigen Fernseher doch schnell mal ein paar Kabel mit Stecker (Netzkabel, TV-Kabel, HDMI-Kabel,...). Und genau aus diesem Gründe habe ich mir einen 50x100mm Flachkanal in die Mauer einlegen lassen, oben und unten noch je 2 Leerdosen und fertig ist die perfekte "unsichtbare" Verbindung zum TV.
coolwool1
05.11.2011, 23:10
..und trotzdem ist das Bild das Gleiche . ob unter oder über Putz ;-)
Wolfgang , ist das Dein Ernst 50x100mm ?! Solche Leerrohre gibt es ja noch nicht mal auf einer Intensivstation und da geht es ja wirklich um mehr als wie Bild und Ton..
Christoph
Hypophyse
05.11.2011, 23:15
Mit eine Fräse ließen sich die paar Meter für den Beamer auch schnell erledigen, denn das Ding wird ja traditionell eher hinter einem selbst montiert. Und da es ohne 7.1-Sound heutzutage nicht mehr geht, kannst du das auch gleich erledigen. Ist ja blöd, wenn man dauernd über die Kabel stolpert!
ehemaliges mitglied
05.11.2011, 23:24
ich hab vorige woche mal im badezimmer mein lampenkabel ordentlich verlegt. vorher mit so einem weissen plastik kanal von wand zur lampe..hab mit hammer und meissel den kanal gemacht, verlegt neu verputzt und tapeziert und gestrichen.
hätte selbst für den + - 1meter gerne was professionelles gehabt, bin aber auch faul.
Wolfgang , ist das Dein Ernst 50x100mm ?! Solche Leerrohre gibt es ja noch nicht mal auf einer Intensivstation und da geht es ja wirklich um mehr als wie Bild und Ton..
Ja, wieso nicht? Allerdings habe ich ja schon erwähnt, dass es sich bei mir um einen Neubau gehandelt hat und ich den Kanal gleich von Anfang an eingeplant habe ;)
Sinn dieser Übung war, sämtliche Verbindungen zum TV (Playstation, Receiver, Strom, TV-Signal etc.) über diesen Kanal laufen zu lassen. Mit einem 40mm Leerrohr stösst man da schnell an die Grenzen und so kann ich bequem alles verkabeln ohne dass der Platz knapp wird oder evtl Stecker nicht durchpassen.
Herrlich, einen Schlitz für ein 40er Rohr (oder gar nen 50x100er Kabelkanal) mit Hammer und Meißel,
alternativ mitm Bohrer, oder aufschneiden und später Tapete drüber. :hornbachesgibtimmerwaszutun:
Aber dann bitte das Filmen nicht vergessen... :D
Was am Ende zu dem Ergebnis führt, hätt ichs doch professionell machen lassen. Angemerkt
sei noch, dass es im Übrigen völlig Latte ist, ob es sich um 1,5 oder 5 Meter handelt. ;)
@Hubertus,
Falls der Putz dick ist nimm so ein 10mm Schruppfräser mit 4schneiden,
http://www.schaftfraeser-reibahle-stufenbohrer.de/index.php?cat=c80_VHM-Schruppfraeser.html
in Bohrmaschine einspannen und von oben nach unten runterfräsen.
Frâser muss aber Vollhartmetall sein kein HSS , drehzahl musst spielen bis es passt kommt drauf an wie fest du drückst.Wenn du kein Fräser bekommst schick mir Pn kann dir einen zuschicken.Mit dem Bohrer gibt,s nur rumgeworschtel.
Wenn der Putz dünn ist dann Paddy,s Version und falls du direkt Beton hast vergiss es hol ein Fachmann.
Paddy, wo ist das Problem einen 1,5mtr. langen Schlitz mit Hammer und Meißel zu stemmen?
Ehe du dein Werkzeug besammen hast habe ich schon Feierabend.
Nur am Rande, beide Arme und Hände lassen sich mit etwas Übung durchaus zu mehr einsetzen, als nur die Rolex durch die Gegend zu tragen.
Paddy, wo ist das Problem einen 1,5mtr. langen Schlitz mit Hammer und Meißel zu stemmen?
Nur am Rande, beide Arme und Hände lassen sich mit etwas Übung durchaus zu mehr einsetzen, als nur die Rolex durch die Gegend zu tragen.
Stimmt, beim Profi geht das schnell...
wenn man aber "zarte" Hände hat sind die nach paar schlägen taub :op:
löwenzahn
06.11.2011, 08:50
Ich kann nur vor irgenwelchen Fräsarbeiten in bewohnten Räumen abraten. Das Zimmer kannst Du anschließen generalreinigen. Hammer und Meißel, alternativ mit einem Bohrhammer aufstemmen und die Frau mit dem Staubsauger gleich daneben. Ok, die anschließenden Spachtelarbeiten werden ein wenig umfangreicher sein, als bei Verwendung einer Fräse, zugegeben.
Und wenn die Hände nach ein paar Schlägen taub sind: Ein entscheidender Tipp von mir: Nur da drauf hauen, wo keine Haare wachsen.
LG
Michael
und mit ner richtigen Staubschutzwand (http://www.zipwall.de/)gibts auch keinen Ärger mit der Cheffin ;)
Ach echt, Heimwerkerkönig? Ob das ein Problem gibt oder nicht, hängt sicher zunächst mal vom Mauerwerk ab.
Ich hab in einem kompletten Raum ohne Schlitzfräse mit Hilti, Hammer und Meißel die Schlitze geklopft.
Für den Rest der Wohnung hab ich dann den Elektriker mit seiner Schlitzfräse beauftragt. Der war jeden einzelnen Euro wert.
Ich weiß wieso ich mir seither immer Profiwerkzeug besorge.
Im Übrigen gibt es für Staubmuschis und Putzphobiker Schlitzfräsen die man an den Staubsauger anschließen kann. ;)
Baumschubser
06.11.2011, 10:36
Ihr arbeitet selber:bgdev:
Lass das den Maler machen
siggi415
06.11.2011, 10:50
Ist gibt 2 verschiedene Profiwerkzeug um Schlitze in ein Mauerwerk zu machen. Die Mauernutfräse für weichere Wandbausstoffe und Mauernutsägen für die härteren. Bei der Mauernutsäge ist es aber anschliessend auch erforderlich, den Steg mit Bohrhammer/Hammer und Meissel herauszustemmen. Bei beiden Maschinen ist zusätzlich unbedingt ein Profistaubsauger zu benutzen, sonst bleibt dem Macher gerne mal die Luft weg. ;) Infos hier unter Stein- und Betonarbeiten. http://rent-partner.de
Alternativ zur Mauernutfräse geht auch ein Kanalmeissel für den Bohrhammer. Für Ungeübte ist ein Bohrhammer immer Hammer und Meissel vorzuziehen, die Chancen auch am nächsten Tag noch einsatzfähig zu sein, sind deutlich grösser. Nicht umsonst stemmen sich die Elektrikerazubis durch die Lehre ;)
JakeSteed
06.11.2011, 12:19
Vielen Dank für die Tipps. Wie gesagt werde ich den Malermeister zu dem Thema konsultieren und dann sehen. ob oder wie es sich realisieren lässt. Aber jetzt weiß ich wenigstens schon mal grob, was auf mich zukommt :gut:
Egal, was in die Wand soll: nur mit einer Mauernutfräse! In den meisten Fällen muss der Kanal jedoch noch aufgestemmt werden. Kommt ganz auf die Breite an. Handschuhe und Gehörschutz nicht vergessen.
Ich habe vor 3 Jahren unsere gesamte Wohnung geschlitzt. Danach weiß man, was man gemacht hat!
Per Hand aufzustemmen ist nur den Teilnehmern des QDDS erlaubt!
Boah, Kabelkanäle anzulegen ist ja echte rocket science :verneig:
ehemaliges mitglied
06.11.2011, 16:16
Schlitze klopfen?
Kinderkram :D
http://img510.imageshack.us/img510/3470/mauer2m.jpg
http://img249.imageshack.us/img249/3193/mauer1.jpg
http://img849.imageshack.us/img849/5566/mauer3.jpg
1234marc
07.11.2011, 10:19
Hubertus, gehe da kein Risiko.:op:
Laß nen Architekten und/oder Statiker kommen. Anschließend sollen die eine Ausschreibung machen:dr:
sevenpoolz
07.11.2011, 11:26
hier geht ja richtig was - ein von mir fast unterschätzter thread :dr:
JakeSteed
07.11.2011, 12:00
Architekt und Statiker?
Ich glaub, ich kleb mir die Kabel an die Wand oder kauf ne Röhrenglotze =(
Is ja hammerhart, was man da alles bedenken muss. Dachte 3cm in die Wand ist statisch kein Problem und daher auch rechtlich unbedenklich?
Ihr macht mir alle Angst. Wollt doch nur ne flache Glotze, die cool an der Wand hängt, um damit Weiber zu beeindrucken. Wieder nix......=(
Ich glaube, dass mit dem Architekt und Statiker war ein Witz ;)
time4web
07.11.2011, 12:09
Es sei denn, du willst 20 fette Kabel in ne 17,5er Wand kloppen und dann davor noch nen 75" hängen ;)
1234marc
07.11.2011, 12:14
Ich glaube, dass mit dem Architekt und Statiker war ein Witz ;)
Psssssss:bgdev:
wohnst dort zur Miete??
Gruss
Wum
Hubertus, gehe da kein Risiko.:op:
Laß nen Architekten und/oder Statiker kommen. Anschließend sollen die eine Ausschreibung machen:dr:
Statiker und Architekten sind fehl am Platz :op:
Da muss ein Planungsbüro für Tragwerksplanung ran, die machen dann die Ausschreibung. Ich würde das BV.besser europaweit ausschreiben.
JakeSteed
07.11.2011, 13:08
wohnst dort zur Miete??
Gruss
Wum
Affirmative, James Woods!
Ich frag den Maler, ob der das mitmachen kann. Der hat bei meiner Mom auch den Innenausbau teilweise übernommen. Wenn dem das zuviel Aufwand is, solls mir auch wurscht sein. Dann gibts halt Kabel. Oder nen Wandpanel davor a la IKEAs Besta/Främsta.
Ihr immer mit Euren Schauermärchen! :motz:
Gute Eutscheidung. Für sowas hat man seine Leute. ;)
timeZone
07.11.2011, 14:55
Ist schon spannend und amüsant zugleich, die Antworten zu lesen :grb:
... zumindest aus Handwerkersicht ;)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Ist schon spannend und amüsant zugleich, die Antworten zu lesen :grb:
... zumindest aus Handwerkersicht ;)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Auch ich muss zugeben, dass mir der Thaed hier und da ein Schmunzeln abgerungen hat... ;)
Hypophyse
07.11.2011, 15:07
Fehlt nur noch die Finanzierung im mediterranen Stil.
Koenig Kurt
07.11.2011, 15:07
Dann jetzt bitte noch die abschließende, alles aufklärende Meinung des Handwerkers und des Herrn mit dem großen Visier!
JakeSteed
07.11.2011, 15:14
Fehlt nur noch die Finanzierung im mediterranen Stil.
Care to explain? Hab ich was Falsches gesagt?
Dann jetzt bitte noch die abschließende, alles aufklärende Meinung des Handwerkers und des Herrn mit dem großen Visier!
Ich mein das überhaupt net böse oder überheblich, aber es schon so wie es timezone gesagt hat, wenn man aus der Ecke kommt, ist das wohl für Diesen reine Routine...;)
Wr Geld sparen möchte, solls selber machen.
Für nen Fachhandwerker ist das ne Aktion von max 1/2 Stunde...
Hypophyse
07.11.2011, 15:21
Care to explain? Hab ich was Falsches gesagt?
Aber nein, das bezieht sich auf dieses Posting (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?113824-Haus-im-mediterranen-Stil-Architekt-und-Vorschl%E4ge-sowie-Input-gesucht...&p=3146529&viewfull=1#post3146529). Heimwerkerfragen würde ich hier nicht stellen, das wird immer teuer. ;)
...zumindest aus Handwerkersicht ;)...
....wenn man aus der Ecke kommt, ist das wohl für Diesen reine Routine...;)...
Die zielführenden Antworten von euch Beiden hier im Thread muss ich wohl überlesen haben.
JakeSteed
07.11.2011, 15:35
Roland danke, den Thread hatte ich ignoriert weil die Worte Haus, mediterran und Architekt allesamt nicht meine Liga und Preisklasse sind.
Ich danke nochmal für die vielen kompetenten Tipps. Was im konkreten Fall die beste Vorgehensweise ist, wird wohl auch von der Wand an sich abhängen, wie dick, Material etc. und wie der Kabelkanal oder das "Leerrohr" im Detail beschaffen ist im Hinblick auf die Abmessungen.
Meld mich dann, wenn ich die Hütte eingerissen hab und im Schuldturm sitze :D
timeZone
07.11.2011, 15:37
Ein ernstgemeinter Hinweis war von mir sicherlich der post # 7 ;)
Dieser wurde mit den Anschlußposts "verrissen" somit habe ich keine Lust, ernsthaft ins Detail zu gehen :ka:
Gerne kann mich der Themstarter kontaktieren und ich erkläre im Telefonat wie sowas fachgerecht durchgeführt wird :gut:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Die zielführenden Antworten von euch Beiden hier im Thread muss ich wohl überlesen haben.
Siehe Post 4...
Welche Kanäle er verlegen sollen wissen wir dann ja schon mal. :gut:
Wie er den Schlitz am Besten fräst bleibt dann eben euer fachmännisches Geheimnis.
Ach so ne, halt. Da darf der TS den Fachgöttern ja ne PN schreiben. Er kann uns nach der fachmännischen Beratung dann ja mitteilen wie man es richtig macht.;)
Koenig Kurt
07.11.2011, 15:49
Aus völlig fachfremder Sicht entlocken mir Post #56 und 57 und die einzig korrekte Antwort darauf, siehe Post #58, ein "amüsiertes Schmunzeln".
Hypophyse
07.11.2011, 16:19
#59 ist auch okay, wie eigentlich alle ungeraden Antworten.
Edit: Und meine.
Editedit: private Krankenversicherung abschließen!
ferryporsche356
07.11.2011, 16:25
3 Seiten für einen Meter Kabel verlegen? 8o :rofl:
Deswegen liebe ich r-l-x. :D
Meine unbedeutende Meinung: Auf Jürgen hören, der Mann ist vom Fach und alles was er hier in seiner Laufbahn geschrieben hat hatte Hand und Fuß! :gut:
Koenig Kurt
07.11.2011, 16:31
War das die Aufforderung, dass wir jetzt alle Jürgen mit PNs überschütten sollen? Weil, hier, so, frei von der Leber weg für alle gibt's ja nicht mehr.
ferryporsche356
07.11.2011, 16:32
Ach, und noch was zu Wandfräsen: Wir haben hier in der Firma auch Elektriker die das elektrische Gedöns bei unseren Kunden anschließen und eben auch Leitungen verlegen. Ich habe ihnen verboten in bewohnten Häusern die Wandfräse zu benutzen, die Staubentwicklung ist schon enorm. Selbst wenn es mit Hammer und Meßel oder mit kleiner Hilti eine Viertel Stunde länger dauert, der Kunde dankt es mit Weiterempfehlung und redet positiv von der Firma die möglichst wenig Dreck verursacht. :)
ferryporsche356
07.11.2011, 16:33
War das die Aufforderung, dass wir jetzt alle Jürgen mit PNs überschütten sollen? Weil, hier, so, frei von der Leber weg für alle gibt's ja nicht mehr.
:rofl: NEIN. :D
Der Jürgen wird das schon noch irgendwann schreiben. Soll ich ansonsten meine Elektriker nochmal fragen? :)
sevenpoolz
07.11.2011, 20:28
So Jungs - was ich bis heute Vormittag noch für undenkbar gehalten hab, meine Frau will seit heute Mittag ( und das ohne diesen Thread entdeckt zu haben) auch das ich unseren Fernseher an die Wand Hänge natürlich
Wie soll es anders auch sein -
Mit nem gescheiten kabelkanal/Rohr unter Putz .
:wall:
Also bitte - Fachmänner - Jürgen -Charly - PN's an mich bitte
Bin echt erstaunt, wie viele Members hier noch einen Fernseher haben.
Aber zum Thema, wenns nur um einen oder zwei Meter unter Putz geht, und in dem Raum auch während der Bauarbeiten gewohnt wird, würde ich das von Hand stemmen, Leerrohr rein, zuspachteln und fertig. Macht viel weniger Dreck als die Schlitzfräs- oder Flexmethode.
Von der vorhandenen Tapete würde ich mich aber gleich verabschieden - das mir dem Aufschneiden und wieder zukleben schaut verheerend aus.
Wenn es sich aber um eine Stahlbetonwand in Führerbunkerqualität handelt, hilft nur schweres Gerät.
siggi415
07.11.2011, 22:57
Gibts eigentlich keinen Sprengmeister hier? :grb:
time4web
08.11.2011, 07:50
Wie schlitzt man denn dann in Perlitte gefüllten Porotonsteinen ... mit nem Cutter? :]
Alle Varianten mit Schlag fallen da ja aus ...
pisaverursacher
08.11.2011, 10:28
Wie schlitzt man denn dann in Perlitte gefüllten Porotonsteinen ... mit nem Cutter? :]
Alle Varianten mit Schlag fallen da ja aus ...
...mit der Säbelsäge
http://img804.imageshack.us/img804/4258/boschsaebelsaegegsa1200.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/804/boschsaebelsaegegsa1200.jpg/)
Flex?
Hilti?
Meißel?
Kanäle verlegen?
Tapete aufklappen?
Hubertus?
Nur so!
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur dazu raten.
Mit Folie einen kleinen Arbeitsbereich von der Decke zum Boden abkleben.
Fräße raus und ordentlich von der Wand wegnehmen.
Fang bloß nicht mit einem kleinen Kanal an. Wer weiß, was du später mal noch alles durch den Kanal schieben willst.
Meiner ist Armdick; der Kabelkanal natürlich.
Da kann ich ohne Aufwand ein SCART-Kabel und ein Stromkabel mit Winkelstecker gleichzeitig reinschmeißen und es fällt alles sofort unten raus.
Putz drüber, Maler kommt und du hast nie wieder gezipfel mit irgendwelchen Kabeln.
Egal ob Miete oder Eigentum. Egal ob 30 cm oder 3 Meter. Wenn's stört wird's wieder zugemörtelt. Das armdicke Kanälchen.
Viel Spaß bei Fräßen wünscht
der Johann
time4web
08.11.2011, 10:57
...mit der Säbelsäge
http://img804.imageshack.us/img804/4258/boschsaebelsaegegsa1200.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/804/boschsaebelsaegegsa1200.jpg/)
Was es nicht alles gibt - Danke für die Info ... werd ich mir für 2012 mal merken
siggi415
08.11.2011, 19:57
...mit der Säbelsäge
Und Hartmetallbestückten Sägeblättern.
So! Was is jetzt los mit dera Baustelle?
Zur zwischenzeitigen Untermalung noch Bilder von meinem Schacht:
http://img522.imageshack.us/img522/8877/07112011558medium.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/522/07112011558medium.jpg/)
http://img502.imageshack.us/img502/4084/07112011560medium.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/502/07112011560medium.jpg/)
http://img204.imageshack.us/img204/5558/07112011561medium.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/204/07112011561medium.jpg/)
Schöne Baustelle wünscht
der Johann
Waschi.1
10.11.2011, 23:41
http://i1209.photobucket.com/albums/cc398/Waschimaus/0c455dce.jpg
So hab ich es im Schlafzimmer ..
Dazu sind Rigipswände ganz toll in Verbindung mit einem integrierten DVB S2 Reciver :D
JakeSteed
11.11.2011, 12:58
Bilder sehen gut aus. So hatte ich das ursprünglich auch gedacht.
Malermann hat aber grad bei der Begehung gesagt, dass alles Shice is wegen der Tapete. Das ist komplett verklebte Glasfasertapete. Da ein Stück oder eine Bahn nachzutapezieren oder ausbessern ginge nicht, so dass man es nicht sähe. Nur den kompletten Raum neu machen. Is ein Freund der Familie, deswegen glaub ich auch nicht, dass der mir Mist erzählt, weil er mehr Kohle will oder keinen Bock hat. Der Kanal selber wäre kein Problem, würde er auch machen. Hat allerdings die Hammer/Meißel Methode statt der Fräse vorgeschlagen wegen der Sauerei.
SHICE =(
Ist natürlich net so schön... :grb:
Falls Du kein Bock auf die ganze Aktion hast, dann schau mal bei der Fa. Vogels, die ist führend in Halterungen aller Art, speziell für Flat TV`S... gibts für jede Größe, auch mit Kabelschacht.
Ist zwar auf Putz, sieht aber nicht mal schlecht aus... ;)
Waschi.1
11.11.2011, 13:49
Bilder sehen gut aus. So hatte ich das ursprünglich auch gedacht.
Malermann hat aber grad bei der Begehung gesagt, dass alles Shice is wegen der Tapete. Das ist komplett verklebte Glasfasertapete. Da ein Stück oder eine Bahn nachzutapezieren oder ausbessern ginge nicht, so dass man es nicht sähe. Nur den kompletten Raum neu machen. Is ein Freund der Familie, deswegen glaub ich auch nicht, dass der mir Mist erzählt, weil er mehr Kohle will oder keinen Bock hat. Der Kanal selber wäre kein Problem, würde er auch machen. Hat allerdings die Hammer/Meißel Methode statt der Fräse vorgeschlagen wegen der Sauerei.
SHICE =(
Nur so eine Idee !!!
Was hast du auf der Rückseite von der Wand ?? Hast du dort auch Glasfasertapete? Wenn nein, würde ich gucken ob du den Anschluss und Kabelkanal nicht auf die Rückseite verlegst und dann die Wände durchbohrst !
Aber nein, das bezieht sich auf dieses Posting (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?113824-Haus-im-mediterranen-Stil-Architekt-und-Vorschl%E4ge-sowie-Input-gesucht...&p=3146529&viewfull=1#post3146529). Heimwerkerfragen würde ich hier nicht stellen, das wird immer teuer. ;)
Hier, das hab ich gelesen :D
JakeSteed
11.11.2011, 14:42
Nur so eine Idee !!!
Was hast du auf der Rückseite von der Wand ?? Hast du dort auch Glasfasertapete? Wenn nein, würde ich gucken ob du den Anschluss und Kabelkanal nicht auf die Rückseite verlegst und dann die Wände durchbohrst !
Den Gedanken hatte der Malermeister auch. Auf der anderen Seite der Wand wohnt der Nachbar :D
Koenig Kurt
11.11.2011, 14:51
Das war nicht die Frage. "Hat Dein Nachbar eine Glasfasertapete?", das ist einzig interessant.
Waschi.1
11.11.2011, 15:45
Das war nicht die Frage. "Hat Dein Nachbar eine Glasfasertapete?", das ist einzig interessant.
Hinterher ja :D
JakeSteed
11.11.2011, 16:44
:D Werd ich beim nächsten Besuch herausfinden. Gleich mal Bleistift und nen Meterstab mitbringen......
Mich interessieren die Treppenläufer.
sevenpoolz
07.12.2011, 18:18
so hier unser ergebnis:
http://img827.imageshack.us/img827/1600/kabelz.jpg
By sevenpoolz (http://profile.imageshack.us/user/sevenpoolz) at 2011-12-07
http://img855.imageshack.us/img855/7483/kabeldaytona.jpg
By sevenpoolz (http://profile.imageshack.us/user/sevenpoolz) at 2011-12-07
Hat die Uhr den Schitz gefräst? :D
sevenpoolz
07.12.2011, 19:42
Äh....
ehemaliges mitglied
07.12.2011, 20:03
ich hab ja keine ahnung, aber wo sind denn die kabel ?
Koenig Kurt
07.12.2011, 20:07
Das Tolle an einem Kabelkanal ist, dass man die Kabel, nach Belieben, auch erst nach dem Streichen verlegen kann. :zwinkerchen:
sausapia
07.12.2011, 23:12
Kabelkanal..., das ist ja vom Durchmesser fast ein Schacht.
siggi415
07.12.2011, 23:16
Für ein Wand-WC zu hoch ;)
Pissoir ginge, sofern genug Druck auf der Leitung ist. ;)
Koenig Kurt
07.12.2011, 23:49
Die Glory Holes für die zwei besten Kumpels hätte ich auch gleich noch mitmachen lassen. So ist es schon ein ein wenig einsames Vergnügen.
Hypophyse
08.12.2011, 03:22
:rofl:
Geraldpeter
08.12.2011, 07:51
Naja,
zur Not kann er immerhin ein Spülbecken anbringen:rofl::rofl:
Gut gemacht:gut:
G.
pisaverursacher
08.12.2011, 08:20
http://img23.imageshack.us/img23/3249/epicfailurinalfail.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/23/epicfailurinalfail.jpg/)
gefunden bei: kackblog.de :rofl:
time4web
08.12.2011, 08:27
Ne Verständnisfrage - sollten "unten links" nicht alle Kabel in der Wand liegen? Was kommt denn da vor die Öffnung des Kabelkanals?
http://img23.imageshack.us/img23/3249/epicfailurinalfail.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/23/epicfailurinalfail.jpg/)
gefunden bei: kackblog.de :rofl:
Ich seh da keinen Fail. Griffe rechts und links, Schüssel in Kinnhöhe. Da braucht man zum Reihern nicht mal mehr hinknien. Saupraktisch. :D
Ich seh da keinen Fail. Griffe rechts und links, Schüssel in Kinnhöhe. Da braucht man zum Reihern nicht mal mehr hinknien. Saupraktisch. :D
Jede vernünftige Gaststätte sollte ein Speibecken haben :op:
http://img267.imageshack.us/img267/5798/30497839.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/267/30497839.jpg/)
Marc?
Top Kanal!!!
Gruß
Johann
sevenpoolz
08.12.2011, 18:41
Ne Verständnisfrage - sollten "unten links" nicht alle Kabel in der Wand liegen? Was kommt denn da vor die Öffnung des Kabelkanals?
vor die Öffnung kommt ein schmales hohes "Schränkchen" in dem PlayStation Wii DVDplayer etc drin stecken :gut:
sevenpoolz
10.12.2011, 14:50
so tv hängt :D
http://i42.tinypic.com/29oo35u.jpg
http://i41.tinypic.com/k4w80g.jpg
forsyth11
10.12.2011, 14:55
Bisschen klein der Fernseher ?!?:bgdev:
So long... ;)
sevenpoolz
10.12.2011, 14:58
SACK
Samma, das Ei rechts ist das ein Kinderstuhl? Sieht ja geil aus.
sevenpoolz
10.12.2011, 18:43
Samma, das Ei rechts ist das ein Kinderstuhl? Sieht ja geil aus.
Ja das Ei (:rofl:) ist ein Kinderstuhl von Bloom :gut: :D