PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private Krankenversicherung ja/nein?

Subdate300
07.11.2011, 07:00
Hallo Leute,

hier ein neuer, wiederkehrender Thread zum Thema Krankenversicherung. Aber das Thema lebt... ;)

Ich bin schon seit geraumer Zeit am überlegen, ob ich mich privat krankenversichern soll. Es geht mir nun nicht primär ums Geld, vielmehr um die (bis jetzt) bessere Absicherung im Krankheitsfall und die wesentlich besseren Leistungen auch hinsichtlich geplantem Nachwuchs, der/dem Kleinen soll es an nichts fehlen!

Aber ist es wirklich noch so?
Ich habe einiges gelesen, im Netz. Bin seit jahren bei der Central (früher PKV dann Anwartschaft +private Zusatzvers.) und nun habe ich gelesen, dass die sich aus dem PKV-Bereich zurückziehen wollen und nur noch auf dem Gebiet der privaten Zusatzversicherungen tätig sein wollen. ;( Was ist mit meiner Anwartschaft??? Beim Teufel?

Meine Bedenken wie folgt, wenn sich schon ein Unternehmen wie die Central aus dem Geschäft zurückzieht was kann das heißen? Was passiert, wenn ich mich dennoch bei denen privat versichere, werden die Beiträge so teuer, dass sie ihre Kunden rausekeln, weil sie sich eben zurückziehen wollen?

Was ist dran an der Bürgerversicherung?

Soll ich den Schritt einfach wagen mit dem Hintergedanken, wenn die BV auch kommen soll, dann hab ich bis dahin wenigstens bessere Leistungen... :ka:

Und was für eine Gesellschaft?

Viele Fragen schreien nach einer Glaskugel, mag sein, aber hier sind auch viele unterwegs die viel mehr Ahnung von der Materie haben als ich.

Merci :)

Kalle
07.11.2011, 15:17
gerade mit der Central telefoniert, da bleibt nach aussen für die Kunden alles beim Alten...intern wird was geändert...=)

Bei mir keine Beitragsanpassung dieses Jahr :D

sausapia
07.11.2011, 17:37
Kalle, welchen Tarif hast Du den bei der Central? Ich habe den "All in-Tarif "KN" bzw. "EKN" und befürchte eine satte Erhöhung. Vielleicht kannst Du mir ja gute Laune bereiten....

Fluzzwupp
07.11.2011, 19:58
Hey,

ich hab auch den EKN 250 (von damals), ich warte dieses Jahr mal ab und wenn sich bei der Central die Lage verschlechtert wird gewechselt, bin erst 32, da geht das noch.

sausapia
07.11.2011, 20:12
Genau diesen Tarif habe ich auch noch zu DM-Zeiten (also KN 500) abgeschlossen. Ich bin nun auch wechselbereit, aber schaun wir erst mal.....

scubadentist
07.11.2011, 21:11
Hallo Steff,
also das ist eine schwierige Frage... Falls Du in der gesetzlichen den Höchstsatz zahlst und beim Eintritt in die PKV ja wahrscheinlich keine erneute Gesundheitsprüfung haben wirst kommst Du momentan mit einem Wechsel in die PKV besser weg. Weniger Beitrag, bessere Leistungen. Ob und was sich bei der Central tut, kann ich nicht sagen, aber Bürgerversicherung wird es wahrscheinlich erstmal nicht geben.
Spannend wird dann die Zukunft. Die Beiträge werden natürlich immer steigen. Wenn Du im Alter also keine gute Rente zu erwarten hast, dann geht Deine Rente u. U. für die Krankenversicherung drauf?!? (Allerdings gibt es da auch schon Puffersysteme...)
Ob die Leistungen besser bleiben...? Wahrscheinlich schon. Aber im zahnmedizinischen Bereich geht es wahrscheinlich ab 2012 rapide bergab. Die neue Gebührenordnung wird kein Spass für die Versicherten.
Zusammenfassend hängt es davon ab, wie alt Du bist, wie hoch Dein Beitrag wird (Tarifabhängig und mit Kind ändert sich es ja auch...), weiterhin aber auch davon wie sich die Beiträge entwickeln und wie Deine Lebensplanung aussieht. Insgesamt hast Du aber meistens bessere Leistung für weniger Geld. Das ist schon noch so.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte und nicht alles noch schwieriger gemacht habe. Gruß,
Thorsten
(PS: Bin selbst privat und mein Kind wird es sicher auch!)

coolwool1
07.11.2011, 21:45
Hallo zusammen ,

das waren ja sehr interessante News.. habe seit vielen Jahren bei der Central den CVP 500 immer nur kassiert die letzten 8 Jahre ..

Natürlich habe ich auch immer eine schöne Rückzahlung bekommen , wovon mein AG als 50% Beitragszahler natürlich nichts mitbekommen hat...

Laut Telefon Hotline von heute wird es wohl leider wesentliche Änderungen geben. Warte einfach mal ab was sich hier tut..

Christoph

ehemaliges mitglied 24812
07.11.2011, 22:05
Denk auch mal darüber nach in der GKV zu bleiben und ggf. private Zusatzversicherungen abzuschließen. Ich kenne einige, die früher großspurig über die gesetzlich Versicherten abgelästert haben und denen heute die Tränen in die Augen steigen.
Ein Zurück ist nämlich schwierig bis garnicht möglich. Wer im Alter noch gut dastehen möchte, der muss in jungen Jahren die Ersparnisse beiseite legen.

Pappie
07.11.2011, 22:18
Nur ein paar Worte zur Central:

Wer noch kann sollte sich überlegen, ob ein Wechsel zu einem anderen Versicherer nicht vorteilhafter wäre.

Sätze wie "Meine Bedenken wie folgt, wenn sich schon ein Unternehmen wie die Central aus dem Geschäft zurückzieht was kann das heißen?" sind GERADE BEI der Central meiner Meinung nach unangebracht.

Hierzu ein paar Artikel:

http://www.ftd.de/unternehmen/versicherungen/:private-krankenversicherer-central-erhoeht-die-preise/60086063.html

http://www.ftd.de/unternehmen/versicherungen/:personalie-generali-baut-central-vorstand-um/60098170.html

http://www.ftd.de/unternehmen/versicherungen/:private-krankenversicherung-central-krankenversicherung-vor-radikalumbau/60096793.html

Im Netz ist noch viel, viel mehr dazu zu finden.

(Fast) jeder, der sich täglich mit der Materie PKV beschäftigt, hat sich die letzten Jahre gefragt, wie lange das mit der Central noch gut gehen kann.

Jetzt wissen wir es...

Ansonsten empfehle ich jedem, der kann sich und vor allen Dingen seine Kinder privat kranken zu versichern.

Allerdings sollten die persönlichen Lebensumstände bedacht werden, wer ein oder zwei Kinder hat und nur knapp über der JAEG verdient, sollte sich das zweimal überlegen.

Achja, wer gesetzlich versichert ist und Nachwuchs bekommt, sollten diesen erst einmal so gut versichern, wie er kann. Was man hat, hat man und gerade in jungen Jahren weis man nicht, was noch kommen kann.

Das ist albernen anderes Thema.

Kalle
08.11.2011, 22:14
Also das die Central ( wie alle anderen Versicherer auch) die Beiträge erhöht, ist wohl nichts neues...von 2009 auf 2010 waren es glaube ich fast 25%.

Aber die Kollegen von der Central haben bisher auch anstandslos bezahlt, wenn ich was hatte. Und das ist im Zweifel mehr Wert, als die letzten 23 EUR rauszupressen.

@ sausapia

Meinen Traif weiß ich jetzt nicht auswendig, aber es ist der teuerste mit allen Leistungen, die sie anbieten...und 1.700 EUR SB.

Subdate300
09.11.2011, 06:21
Ich tel heute mal mit meinem Agenten, mal sehen was der mir sagt.

Weiterhin habe ich gelesen, dass die Central sämtliche Beratungs- und Betreuungsleistungen an die DVAG übergibt und ihre "eigenen" Berater absägt.
Stößt mir auch etwas auf, da ich mit meinem Central-Berater super zufrieden bin.

Subdate300
09.11.2011, 06:28
Denk auch mal darüber nach in der GKV zu bleiben und ggf. private Zusatzversicherungen abzuschließen. Ich kenne einige, die früher großspurig über die gesetzlich Versicherten abgelästert haben und denen heute die Tränen in die Augen steigen.
Ein Zurück ist nämlich schwierig bis garnicht möglich. Wer im Alter noch gut dastehen möchte, der muss in jungen Jahren die Ersparnisse beiseite legen.

Halte ich für einen guten Tipp. :gut:

time4web
09.11.2011, 06:38
Ich kann nichts schlechtes über die DKV sagen - bin seit fast 14 Jahren da und hatte bis jetzt noch nie Probleme, wenn sie was zahlen sollten.
Günstig sind die allerdings nicht und sie erhöhen auch recht regelmäßig und ordentlich ...

semmi
09.11.2011, 06:53
Ich bin bei der AXA und sehr zufrieden, die haben sogar meine Augen lasern bezahlt, ich habe einfach spasseshalber die Rechnung eingereicht und die haben anstandslos bezahlt.

MattR
09.11.2011, 09:03
OK, das kann ich nicht vergleichen - bis jetzt hat sich noch kein Doc beschwert .... vielleicht hatte ich bis jetzt Glück

Wieso Doc, man tritt doch erst in Vorleistung und muss dann die Rechnung einreichen und auf sein Geld warten?

time4web
09.11.2011, 09:05
Ne, ich reiche die Rechnung ein und zahle, wenn die DKV gezahlt hat - bis jetzt hat sich das immer mit der Angabe der Zahlungsfrist auf den Rechnungen gedeckt
Wie gesagt, bis jetzt hat sich noch nie ein Doc beschwert oder gemeldet

MattR
09.11.2011, 09:25
Ok im Idealfall sollte das Geld von der Versicherung da sein, bevor die Zahlungsfrist der an dich gestellten Rechnung endet. Aber prinzipiell interessiert den Arzt nicht, ob du das Geld schon erhalten hast sondern nur das er das Geld von dir rechtzeitig erhält.

Die Auszahlungsgeschwindigkeit hängt übrigens nicht nur von der Versicherung ab sondern auch vom dortigen Status, meine Mutter ist / war Beamtin versichert bei der Bayerischen Versicherungskammer, ihre Versorgungsstelle die den Rest übernimmt ist ebenfalls in der Versicherungskammer ansässig. Der PKV teil zahlt immer recht flott während der andere Teil meist zwei bis drei Monate braucht. Eine zeitlang hat sie sogar den Beleg zurückgeschickt bekommen und musste ihn dann erneut an die andere Abteilung der Versicherungskammer schicken...

Ich selber bin beim Deutschen Ring über die Zahlungsgeschwindigkeit kann ich aber keine Aussage treffen, da ich noch nie über meinen Selbstbehalt gekommen bin und somit noch nie etwas eingereicht habe.

time4web
09.11.2011, 10:16
Aber prinzipiell interessiert den Arzt nicht, ob du das Geld schon erhalten hast sondern nur das er das Geld von dir rechtzeitig erhält.

Das habe ich ja nicht bestritten, allerdings zahle ich nicht im Voraus, wenn es noch im gesteckten Rahmen ist ... den ich ja auch nicht vorgebe, sondern der jeweilige Arzt

MattR
09.11.2011, 10:24
Das habe ich ja nicht bestritten, allerdings zahle ich nicht im Voraus, wenn es noch im gesteckten Rahmen ist ... den ich ja auch nicht vorgebe, sondern der jeweilige Arzt

Es las sich für mich so als würde die PKV direkt mit dem Arzt abrechnen, was ich als Idealzustand ansehen würde bei der KFZ Versicherung klappt es ja auch.

time4web
09.11.2011, 10:26
Nein, ich erhalte eine Rechnung vom Doc, die ich zeitnah an die DKV weitergebe - klassischer Weg, oder?

Chefcook
09.11.2011, 11:14
Auch zu bedenken:

Gerade vor dem Thema Alterungsrückstellungen ist die Situation heutiger alter Versicherter, die sich jetzt über zu hohe Beiträge aufregen, praktisch nicht mit der Situation zukünftiger Versicherungsnehmer zu vergleichen. Seit dem 01.01.2000 ist die Bildung der Alterungsrückstellung gesetzlich bindend für private Krankenversicherungen, wo zuvor nicht gerade wenige Versicherer im Interesse günstiger "Ködertarife" kurzerhand darauf verzichtet haben. Die Versicherungssituation wird daher in 30 Jahren eine ganz andere sein und die, die sich heute über ihre Monsterbeiträge beklagen, waren häufig genug die, die einen möglichst billigen Tarif ohne Alterungsrückstellungen gewählt haben und nun die entsprechenden Mehrkosten tragen müßen.

Die GKV wird ausserdem auch nicht günstiger. Die Gesellschaft wird älter, die Kosten steigen dadurch zwangsläufig und durch die Umlage wird das am Ende jeder gesetzlich versicherte tragen, natürlich auch die freiwillig gesetzlich versicherten.

Subdate300
11.11.2011, 06:44
Ich lasse mir nun einige Angebote machen und werde dann entscheiden.

Momentan ist es eine blöde Situation, weil niemand weiß was denen morgen einfällt -> Hat hier nicht wer eine Glaskugel? :)

Dennoch bin ich der Meinung, dass man mit einer PKV besser dran ist und wenn die Bürgerversicherung doch kommen soll, dann ist man bis dahin wenigstens besser versichert und Geld gespart. Was dann passiert, weiß eh keiner.

Grundsätzlich habe ich schon das Gefühl, dass die PKV bevorzugt wird. Gehe ich richtig in der Annahme?

The Banker
11.11.2011, 07:29
Leistungsmässig auf jeden Fall. Kurzfristige Termine bei Spezialärzten ohne lange Wartezeiten sind für mich das Kriterium. Abwicklung bei der DKV lief bei mir bislang auch vollkommen stressfrei.
Glaskugel sagt: beim nächsten Regierungswechsel wird sich wohl was ändern. So oder so ;)...

go4sub
12.11.2011, 00:13
Für alle Members die nicht auf die BAP Info warten wollen, hier ein nützlicher Link. Auf http://gewa-comp.de/bap-guide.html nach dem Bap Guide 2011/2012 ausschau halten... Meine Central Vorredner und Versicherten bekommen Ihre Info ab Seite 46.

kurvenfeger
12.11.2011, 03:29
Ich bin nicht in der PKV um Kohle zu sparen, sondern bessere Leistungen zu erhalten, was definitiv der Fall ist.
Die Beitragsdifferenz wird monatlich angelegt und in den teuren Jahren wieder draufgelegt.
Aber bis zu meiner Rente ist das KV System eh zusammengebrochen und ein anderes ;)

sausapia
12.11.2011, 12:05
Für alle Members die nicht auf die BAP Info warten wollen, hier ein nützlicher Link. Auf http://gewa-comp.de/bap-guide.html nach dem Bap Guide 2011/2012 ausschau halten... Meine Central Vorredner und Versicherten bekommen Ihre Info ab Seite 46.

Super Link,
vielen Dank, Goran

jagdriver
12.11.2011, 12:52
Aber bis zu meiner Rente ist das KV System eh zusammengebrochen und ein anderes ;)

Sehe ich auch so!

steboe
12.11.2011, 14:45
sooo. 2 PKV Unternehmen lt Auskunft eines Experten kurz vor der Pleite!
Altersrückstellungen wohl weg...
Ein Versicherer hat den Beitrag um 70 % zum Vorjahr erhöht...es ist wohl die Masche die Versicherten loszuwerden, wohl mit Agreement der zuständigen Aufsicht!
Es stinkt!

RAMichel
12.11.2011, 17:57
Ich bin seit Anfang der 1990er in der PKV, weil es damals billig war, ohne Familie und so. Jahrelang hatte ich überlegt, wieder in die Gesetzliche zu wechseln, weil ich die Versicherung über einen Zeitraum von fast 20 Jahren nicht in Anspruch genommen hatte. Dann hatte ich überlegt, die Tarife zu ändern, einfach weniger Chichi und das gesparte Geld anlegen. ja, und dann kam quasi über Nacht der worst case...Herzerkrankung....OP am offenen Herzen. Das war extrem unangenehm, wurde aber durch das rundum-sorglos-Paket meiner PKV zumindest gemildert. OP-Termin gab es ratzfatz, Herzoperation hat Professor Haverich gemacht. Ich habe es überlebt und kann wieder rumspringen wie ein junger Gott, naja, fast. und kein Gedanke mehr, irgendwas an der PKV zu ändern, egal wie teuer sie wird. Auf der Reha hatte ich gegenüber den gesetzlich Versicherten fast ein schlechtes Gewissen, wenn die von ihrem "Behandlungsweg" erzählten.

sausapia
29.11.2011, 18:42
Ich habe heute die Beitragsbescheinigung von der CENTRAL erhalten und wurde allen Unkenrufen zum Trotz positiv überrascht: eine Erhöhung von gut 6% ....

SUB99
29.11.2011, 18:44
Meine Frau hat heute Post von der Gothar bekommen knapp 8€ erhöhung ...geh ja noch.

Vanessa
29.11.2011, 18:47
130 mehr bei Central...... :motz:

Hannes
29.11.2011, 18:49
Knapp 7% mehr bei Central.

FloMUC
29.11.2011, 18:50
Ich hab auch Post von der Allianz bekommen, und wie seit Jahren wird mein Beitrag um 58 cent gesenkt. Da kann man nicht meckern.

Archer
29.11.2011, 19:01
Um 13,2% hat sich mein Beitrag erhöht, Nürnberger... :rolleyes:

Morgan911
29.11.2011, 19:04
Bei meinem Sohn hat die Central den Beitrag um 50% erhöht. Da die Central den Vertriebsweg Makler zum 01.03.12 dicht macht, kann man mit weiteren
Kundenabwanderungen rechnen.

Meinen Sohn heute bei einer anderen Gesellschaft eingedeckt.

coolwool1
29.11.2011, 19:25
... habe bei der Central den Tarif wo man bis 5 Monatsbeiträge zurück bekommen kann.. CVP 500.
Jan 2011 gab es schon eine Erhöhung um 32 % jetzt zum Jan 2012 wollen die nochmal 34 % mehr und Selbstbeteiligung von 500 auf 600 Euro.

Mein Arbeitgeber zahlt zwar die Hälfte , aber wer einen Tip hat , sehr gerne und bitte per PN.

Schönen Abend wünscht Christoph

DaytonFan
29.11.2011, 19:32
meiner Versicherung bei der Allianz wird auch um ein paar Cent günstiger

SeniorFrank
29.11.2011, 20:46
Bei mir 50€ mehr (letztes Jahr keine Erhöhung), beider Tochter 4€ plus. Versicherung AXA (mit der ich sehr zufrieden bin).

Aktuell bin ich mit Top Schutz inkl. Tochter 40€ teurer wie GKV (bei der ich noch für 100 € Zusatz-KVs machen müsste).

Trotzdem immer ein flaues Gefühl, auf der anderen Seite: was ist wichtiger als die Gesundheit. Und der Unterschied beim Doc (bzw bis man mal den Termin hat) ist in allen Belangen signifikant.

dapit
29.11.2011, 20:56
Wir sind alle 3 bei der AXA privatversichert.

Meine Frau und mein Sohn ein paar Cents weniger und ich 5% mehr.

eimsbush
29.11.2011, 21:58
Deutscher Ring (Esprit) - langen bei mir knapp 40 mehr rein ab 1.1.2012

ferryporsche356
29.11.2011, 22:00
Bei mir (Central) sind es 8%. Gesundheit wird teurer, der Trend wird die nächsten Jahrzehnte anhalten. Dafür werden wir auch alle älter. ich kann damit gut leben.

coolwool1
29.11.2011, 22:03
interessant dass so viele members bei der Central versichert sind.. oder liegt es daran das Die aussergewöhnlich aufschlagen... ;-)

Christoph

ferryporsche356
29.11.2011, 22:42
Das liegt bei mir daran dass ich da seit Kindheit an versichert bin, die müssen mal gut gewesen sein. ;)

Edit: gut finde ich sie immer noch. Anstandslos in der Regulierung, kulant auch mal außerhalb der Reihe, schon gut. Mein Papa hat gesundheitlich schon einiges mitgemacht, was die dem bezahlt haben war schon toll, das hätten sie nicht alles machen müssen. Aber eben teuer.

MattR
30.11.2011, 09:44
Deutscher Ring (Esprit) - langen bei mir knapp 40 mehr rein ab 1.1.2012

Da darf ich ziemlich genau 25 Euro mehr zahlen, was ca. 7.5% mehr entspricht.

P997TT
30.11.2011, 09:50
Von 469,- auf 499,-.

Universa.

Grüße vom
Ulli

hp2599
30.11.2011, 14:04
Debeka: für mich und meine Ehefrau zusammen von 353,- auf 367,- € (wir sind beihilfeberechtigt)

tcb69
30.11.2011, 16:32
Hi,

ich stand vor einigen Monaten vor der selben Frage....und bin jetzt beim Deutschen Ring im Esprittarif zusammen mit meinem Sohn - dies seit dem 1.10.

Kann natürlich nicht soviel zu den Leistungen sagen, aber ich habe mir das Ganze reichlich überlegt.

Habe die Entscheidung über einen unabhängigen Makler gemacht....ist nen Bekannter von mir.

Wenn es Dich interessiert, bitte PN.

Gruss

ibi
30.11.2011, 17:21
+50,- bei der signal

dafür gibts aber blow jobs am krankenbett und artemis gutscheine :gut:

Eintracht
30.11.2011, 18:15
+20 Euro bei der Universa

bass
30.11.2011, 18:53
N' Abend allerseits,

mein Beitrag zum Thema: Meine Tochter und ich waren bis 12/2010 bei der Central (ebenfalls CVP500) versichert. Wegen den üppigen Erhöhungen bei Beitrag und SB sind wir dann zur Hanse-Merkur gewechselt. Bessere Leistungen, geringerer Beitrag und trotz höherer SB im worst case immer noch günstiger als die Central. Die frohe Botschaft zum Jahreswechsel: Keine Erhöhung der Beiträge oder der Selbstbeteiligung, weder bei der Tochter noch bei mir.

scubadentist
30.11.2011, 21:17
+50,- bei der signal

dafür gibts aber blow jobs am krankenbett und artemis gutscheine :gut:

Na das ist doch mal ein Deal! :dr:

Gruß, Thorsten

Subdate300
01.12.2011, 06:38
Ich habe mich nun für die AXA entschieden - für den Tarif Vital 600. Ich quai von der Central weg gegangen und zur AXA.
Der Grund dafür liegt darin, dass die Central wohl mal eine der besten Krankenversicherungen war (bin selbst seit knapp 10 Jahren dort versichert, teils PKV und auch privat Zusatz) aber leider haben sie anscheinend nicht sehr gut gewirtschaftet und die Strategie des Unternehmens war auch eher suboptimal, daher befinden sie sich in großen Schwierigkeiten. Des Weiteren werden eigene Berater abgeschafft, es kommt alles zur Deutschen Vermögensberatung... klasse, mit denen will ich nichts zu schaffen haben.

Daher, nach dem ich mich für die PKV entschieden hatte bin ich zum Versicherungsdantla :) meines Vertrauens gegangen und habe um Angebote gebeten.
Das Ergebnis ist nun der Vital 600. Ich bin zufrieden, da er sich auch um alles Weitere kümmert, Kündigungen etc.

Fühle mich nun gut aufgehoben und vor Allem sehr gut beraten.

Auch hier sind sehr gute Tips und Erfahrungen dabei. Haben mitunter zu meiner Entscheidung beigetragen. Danke.

Mawal
01.12.2011, 06:42
-70 Cent bei der Debeka

go4sub
03.12.2011, 01:03
Falls die Central Thematik noch jemanden interessiert:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/private-krankenversicherung-central-verkauft-keine-einsteigertarife-mehr-11114839.html

Hier wird, zumindest ansatzweise, erklärt was da passiert ist. Fakt ist das die Central mit Ihren Tarifen in den letzten Jahren immer ganz oben war, egal in welchem Vergleichsprogramm (oben im Sinne von 'nach Preis sortiert'). Das eine solche Strategie langfristig nicht funktioniert, beweisen deren Erhöhungen und vor allem Schließungen der Tarifwelten die letzten Jahre.

Noch ein kleiner Tipp an alle wechselwilligen Foris. Eure Kündigungen, werden nur dann wirksam sein, wenn ihr bis zum Termin der Kündigung (im Regefall auch der Erhöhungstermin) eine neue Versicherung nachweisen könnt. Sollte der Nachweis der neuen nicht vorliegen, ist die Kündigung nicht rechtskräftig.

sausapia
03.12.2011, 11:10
Vielen Dank Goran,

das Thema mit dem Nachweis der neuen Versicherung wußte ich noch nicht. Ich bin auch grds. glücklich mit der Central, die ja nur die Billigtarife ablöst, weil Sie hiermit ziemlich schief lagen. Die Erhöhung meines "Vollkasko-Tarifs EKN" ist ja mit gut 6%, (Vorjahr konstant) moderat ausgefallen.

go4sub
03.12.2011, 13:12
Vielen Dank Goran,

das Thema mit dem Nachweis der neuen Versicherung wußte ich noch nicht. Ich bin auch grds. glücklich mit der Central, die ja nur die Billigtarife ablöst, weil Sie hiermit ziemlich schief lagen. Die Erhöhung meines "Vollkasko-Tarifs EKN" ist ja mit gut 6%, (Vorjahr konstant) moderat ausgefallen.

EKN - :gut:

go4sub
03.12.2011, 13:12
Vielen Dank Goran,

EKN - :gut:

Signore Rossi
20.12.2011, 21:10
Um nicht noch einen Thread Zum Thema PKV zu eröffnen, hänge ich mich hier mal mit meiner Frage dran:

Wo / wie habt Ihr Euch informiert, welche Versicherung jetzt für Euch die passende ist? :grb:

The Banker
20.12.2011, 21:44
Wer ist gross und relativ beitragsstabil. Das waren für mich die primären Fragen.

DKV übrigens - 80 Cent, nachdem die die letzten Jahre immer ordentlch draufgeschlagen haben.

Fluzzwupp
20.12.2011, 21:50
Um nicht noch einen Thread Zum Thema PKV zu eröffnen, hänge ich mich hier mal mit meiner Frage dran:

Wo / wie habt Ihr Euch informiert, welche Versicherung jetzt für Euch die passende ist? :grb:

Ich hab damals viel selbst recherchiert, dem ganzen Impuls Gedöns usw trau ich nicht. Mein Dad hat damals ein recht einfaches Prinzip vorgeschlagen, dass ich für gar nicht so dumm halte im Nachhinein: "Geh zur Größten."

Ich bin zur Central gegangen, da werde ich nächstes Jahr verschwinden und wohl zum Deutschen Ring gehen, auch aufgrund des Ratings.

http://www.assekurata.de/content.php?baseID=108

PKV ist eine höchstindividuelle Sache, da gibt es pauschal keinen guten Rat.

Prizzi
20.12.2011, 22:55

Ich habe mich von einem unabhängigen Versicherungsmakler beraten lassen, der mir die Alte Oldenburger empfohlen hat. Grund: Exzellentes Rating und ein sehr auf Nachhaltigkeit bedachtes Management.

Ich war die Tage positiv überrascht: Keine Beitragsveränderung in 2012. Ist aber auch das erste Mal seit meinem Abschluss in 2004.

coolwool1
20.12.2011, 23:02
Guten Abend ,

bei der Central scheint wohl ein großes Chaos zum Jahresende zu herschen:

Hatte vor 3 Wochen angefragt pb es Alternativen gibt zu meinem Tarif CVP 500.

Heut rief jemand an , laut seiner Auskunft freier Versicherungsmakler...

Er könnte mir ein Alternativangebot empfehlen mit geringerem Beitrag.

Meine Fragestellungen zeigten sehr schnell das er zu PKV eigentlich wenig Ahnung hat..

Das Angebot hat er mir aber zugemailt :

130 Euro im Monat weniger bei wesentlich reuzierten Leistungen und ich ich muß 6 Jahre warten bis Zahnleistungen > 3000 Euro erstattet werden..

Schönen Gruß von Christoph

bernie1978
21.12.2011, 07:38
Meine Versicherung ist um 2 Euro billiger geworden. Verdächtig.

DaytonFan
21.12.2011, 19:52
Meine Versicherung ist um 2 Euro billiger geworden. Verdächtig.

ganz gefährlich :kriese:

:D

ReneS
30.10.2023, 07:41
Handelsblatt: Privatversicherte zahlen ab 2024 höhere Beiträge - https://hbapp.handelsblatt.com/cmsid/29468222.html

322493

dafredy
30.10.2023, 07:55
Meine Ambualant-Tarifkomponente (die ja am teuersten ist), ist seit ein paar Jahren unverändert, da rechne ich schon länger mit einer "Anpassung", bei der DKV traditionellerweise immer zum 01.04., bin gespannt...

ReneS
30.10.2023, 08:07
Der Höchstbeitrag in der GKV liegt 2024 bei 1050€ für Kinderlose und 1019€ für Versicherte mit Kindern. Dazu kommen noch die Beiträge für eventuelle Zusatzversicherungen.

Für diesen Beitrag kann man zwei Kinder und einen Beitragsentlastungstarif fürs Alter mitversichern.

OHV_44
30.10.2023, 08:49
Für diesen Beitrag kann man zwei Kinder und einen Beitragsentlastungstarif fürs Alter mitversichern.Könnte etwas knapp werden. ;)

Hab mal gerechnet und komme für diese drei Personen auf 640,56 € im Monat. Guter Tarif ohne SB mit 150 KT, aber ohne BEA. Mann, 42. AN > JAEG.
Ein AN (plus Anhang) in der GKV kommt mit KV Zusatz auf ca. 620,-- €. Hat natürlich die weitaus schlechteren Leistungen!!!

ReneS
30.10.2023, 14:11
Du hast einen Denkfehler. Entweder nimmst Du AN- UND AG-Beitrag oder auch nur den halben Beitrag in der PKV, da ja auch dieser bezuschusst wird.

OHV_44
30.10.2023, 14:47
Du hast einen Denkfehler.Echt?

PKV Beitrag (Vater und 2 Kinder): 1102,58 € abzgl. max. AGZ 421,67 € abzgl. hälftige PVN 40,26 = 640,56 €
GKV Beitrag (Vater und 2 Kinder): 1019,48 € : 2 = 509,74 € zzgl. PKV Zusatz Beitrag = ???

ReneS
30.10.2023, 15:05
Dann liegts an Deinem Tarif und/oder dem Eintrittsalter :ka:

Ist ja auch egal.

Wieso poste ich eigentlich in diesem Thread…

OHV_44
30.10.2023, 15:10
Wieso poste ich eigentlich in diesem Thread…Weil die PKV ne geile Sache ist!!!

ReneS
30.10.2023, 15:11
Das stimmt. Wenn das nur mal alle rechtzeitig checken würden…

OHV_44
30.10.2023, 15:13
Vor allem, bevor sie erkranken.
Den ganzen Xeix hab ich dann auf dem Schreibtisch! 8o

FriendlyAlien
30.10.2023, 15:38
Informativer Talk über Versicherungen im Allgemeinen (Imho).

ab Time Stamp 12min. über PKV/GKV

https://www.youtube.com/watch?v=N3mARbks6fk&t=1153s

bernie1978
30.10.2023, 16:03
Weil die PKV ne geile Sache ist!!!

Am besten ist (vor allem in der aktuelle Zeit), gesund zu bleiben. Bin auch privat versichert seit 15 Jahren, und habe noch keinen Cent eingereicht.

Aber in der gesetzlichen Versicherung biste doch mittlerweile der absolute Vollidiot. Ausser man hat 8 Kinder und ist arbeitslos. Dann isses echt top.

ReneS
30.10.2023, 16:54
Am besten ist (vor allem in der aktuelle Zeit), gesund zu bleiben

[…]

in der gesetzlichen Versicherung biste doch mittlerweile der absolute Vollidiot. Ausser man hat 8 Kinder und ist arbeitslos. Dann isses echt top.

Beides absolut korrekt :gut:

OHV_44
30.10.2023, 17:11
Am besten ist (vor allem in der aktuelle Zeit), gesund zu bleiben. Bin auch privat versichert seit 15 Jahren, und habe noch keinen Cent eingereicht.Bei mir schon länger. Und auch nichts eingereicht. Man will ja die BRE nicht kaputt machen.
Ist halt allem ne Rechenaufgabe. Das ganze Leben. ;)

The Banker
30.10.2023, 17:56
Mal eine Frage an die Profys.
Als Angestellter übernimmt die Rentenversicherung den hälftigen Anteil statt des AG? Und die Beitragsentlastung, für die man lange eingezahlt hat, wird dann auf den Eigenanteil angerechnet?

Pappie
30.10.2023, 18:08
Die Rentenversicherung zahlt nicht die Hälfte deiner KV. Sie zahlt einen Zuschuss von zur Zeit 7,3 Prozent von deiner Rente.

Zusätzlich den hälftigen durchschnittlichen Zusatzbeitrag. Aktuell 0,8 Prozent.

Unabhängig von Tarif und Höhe deiner KV

shocktrooper
30.10.2023, 18:18
Nö. Du bekommst als privatversicherter Rentner auf Antrag einen Zuschuss zur Krankenversicherung. Der bemisst sich an der ges. KV. Heißt inkl. Zusatzbeitrag derzeit rd. 16,2 % Beitrag zur ges. KV von der Höhe der gesetzlichen Rente.
.
Die Hälfte davon bekommst du als Zuschuss on top zur Rente ausgezahlt. Ergo: 2.600 € Rente, kriegst Du 210 € Zuschuss. Ob Du jetzt 600 oder 800 € Beitrag zahlst, ist egal, den Rest zahlst halt Du. Wobei Dein Beitrag als Rentner etwas geringer wird, da die Krankentagegeldversicherung wegfällt.

The Banker
30.10.2023, 18:28
Danke Euch, sind ja noch ein paar Jahre. Die Thematik hatte ich bislang nicht auf dem Schirm.

Sportarzt
30.10.2023, 20:02
Weiß hier jemand, ob auch das Ärzteversorgungswerk einen entsprechenden Zuschuss zur PKV beim Rentenbezug übernimmt ?

shocktrooper
30.10.2023, 20:21
Ja - und nein.

M.W. zahlt kein einziges berufsständisches Versorgungswerk einen Zuschuss zur Krankenversicherung.

kurvenfeger
30.10.2023, 21:52
Mal ne Frage an die PKV Profis: ich habe AG-seitig eine PKV, an der sie ch nichts ändern kann. Also stationär 2-Bett Zimmer, Physio pro Jahr nur bis Betrag „wenig“ usw.
Gibt es auch Zusatzversicherungen, die man individuell abstimmen kann?
Also Zusatz-PKV zur PKV? :grb:

shocktrooper
30.10.2023, 22:22
Da müsste der Rene besser Bescheid wissen, aber nach meiner Kenntnis sind priv. Zusatzversicherungen nur zur GKV abschließbar.

OHV_44
30.10.2023, 23:21
…ich habe AG-seitig eine PKV…Kannst Du das näher erläutern.

kurvenfeger
31.10.2023, 05:54
Ich arbeite in einer zwischenstaatlichen Behörde mit eigener, verpflichtender PKV, Altersvorsorge, alles.
Vergleichen mit dem Tarif meiner PKV zuvor empfinde ich den Leitungsumfang als eher „naja“.
Bei normalen ambulanten Leistungen bedeutet das halt private Zuzahlung (das ist ja ok), aber das stationäre Paket wäre mir für den Fall der Fälle wichtig.

Sportarzt
31.10.2023, 06:26
@Sascha: besten Dank für die Info !

OHV_44
31.10.2023, 07:05
Ich arbeite in einer zwischenstaatlichen Behörde...
Du bist also beihilfeberechtigt?
Wenn ja, solltest Du Deinen Makler fragen, ob da was geht.

bernie1978
31.10.2023, 07:05
Bei mir schon länger. Und auch nichts eingereicht. Man will ja die BRE nicht kaputt machen.
Ist halt allem ne Rechenaufgabe. Das ganze Leben. ;)

Beitragsrückerstattung gibt’s in meinem
Tarif nicht. Nur eine Selbstbeteiligung von 1400 Euro pro Jahr.

OHV_44
31.10.2023, 07:07
Beitragsrückerstattung gibt’s in meinem
Tarif nicht. Nur eine Selbstbeteiligung von 1400 Euro pro Jahr.Auch stationär?
Kannst ja froh sein, dass Du noch nichts einreichen musstest. :gut:

ReneS
31.10.2023, 07:50
Es gibt Zusatzversicherungen zur PKV. Nicht viele, aber es gibt welche.

ReneS
31.10.2023, 07:54
Danke Euch, sind ja noch ein paar Jahre. Die Thematik hatte ich bislang nicht auf dem Schirm.

Lass Dir das vom Profi ausrechnen. Ist ein wenig komplexer. Du bekommst auch nicht mehr als die Hälfte Deines tatsächlichen Beitrages zur PKV.

OHV_44
31.10.2023, 08:20
Hab mal meine Daten im Vergleich zu GKV-Rentnern in einen kleinen Rechner für Gesundheitskosten im Alter eingegeben.
Freiwillig versichert als Rentner sollte man besser nicht sein.

https://up.picr.de/46558993lq.jpg

Bartholomonster
31.10.2023, 09:25
Ok, das war mir nicht bewusst. Kann ich mich als Mitglied eines berufsständischen Versorgungswerks als Rentner nicht in der KVdR "pflichtversichern"?
Lohnt der Umstieg auf PKV auch noch mit 40?

OHV_44
31.10.2023, 11:24
Lohnt der Umstieg auf PKV auch noch mit 40?Wenn Du vollkommen gesund bist, nicht gerade 3-4 Kinder hast und freiwillig in der GKV bist, kommt das mE mit 40 noch gut in Frage.