PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertragsfrage



uhrenmaho
08.11.2011, 17:08
Hallo zusammen,

gehe seit 5 Jahren ins Fitnessstudio und zahle 32 Euro monatlich.
Jetzt steht auf meinem Kontoauszug, dass ab Januar 2012 der
Beitrag wöchendlich abgebucht wird, und zwar 8 Euro pro Woche.
Da dies nach meiner Meinung eine versteckte Erhöhung ist und
der Vertrag einseitig geändert wurde stellt sich die Frage, ob ich
zum Zeitpunkt der Änderung (also 01.01.2012) den Vertrag fristlos
kündigen kann. Zur besseren Kenntnisnahme einige Bilder.

Würde mich über aussagekräftige Antworten freuen.

_______
Manfred

http://www.abload.de/img/return1ph7p7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=return1ph7p7.jpg)

http://http://www.abload.de/img/returnc17u6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=returnc17u6.jpg)

http://http://www.abload.de/img/return2127ml.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=return2127ml.jpg)

AndreasL
08.11.2011, 17:13
Ich meine zu lesen "Nach Ende der Erstlaufzeit richtet sich der Mitgliedbeitrag nach der aktuellen Preisliste".

uhrenmaho
08.11.2011, 17:22
Ich meine zu lesen "Nach Ende der Erstlaufzeit richtet sich der Mitgliedbeitrag nach der aktuellen Preisliste".

Andreas, der Beginn war 26.11.2005!! für 12 Monate.
Seit Beginn zahle ich den gleichen Beitrag!!!
Ich weiß ja selber nicht, wie die rechtliche Lage ist, leider.

LG Manfred

Matti
08.11.2011, 17:26
Kündige einfach fristgerecht zum nächstmöglichen Termin. Wegen 2,66 €/Monat lohnt sich doch ein Aufriss nicht...

uhrenmaho
08.11.2011, 17:29
Kündige einfach fristgerecht zum nächstmöglichen Termin. Wegen 2,66 €/Monat lohnt sich doch ein Aufriss nicht...

Matthias, da gebe ich Dir Recht. Es geht aber nicht um
2,66 im Monat sondern um einen kompletten Monatsbeitrag,
den er klammheimlich aufgrund wöchendlicher Buchung
kassiert. Hier geht es mir ums Prinzip und Recht.

LG Manfred

Matti
08.11.2011, 17:34
Schon, aber das Recht zur Preiserhöhung hat "er" doch, ist sein Studio. Geht also nur um Dein Kündigungsrecht und die Fristen dazu. Und hier wiederrum geht es im schlechtesten Fall für Dich um drei Monate, also um insgesamt 8,- €. Prinzip und Recht hin oder her, schone Deine Nerven...

uhrenmaho
08.11.2011, 17:42
Schon, aber das Recht zur Preiserhöhung hat "er" doch, ist sein Studio. Geht also nur um Dein Kündigungsrecht und die Fristen dazu. Und hier wiederrum geht es im schlechtesten Fall für Dich um drei Monate, also um insgesamt 8,- €. Prinzip und Recht hin oder her, schone Deine Nerven...

Matthias, die Erhöhung ist doch überhaupt nicht die
Kernfrage. Die Frage ist, dass ich eine Erlaubnis
erteilt habe auf monatliche Abbuchung, die auch
vertraglich geregelt ist. Jetzt will er aber wöchendlich
abbuchen mit einer versteckten Erhöhung. Darf er
ohne weiteres aus einer monatlichen Zahlweise eine
wöchendliche Zahlweise machen ohne meine Zustimmung??
Es handelt sich ja m.E. und eine einseitige Vertragsänderung:

LG Manfred

biffbiffsen
08.11.2011, 17:56
dann simmer wieder beim Kernthema, "darf er das?"

Möglichkeit 1) Nein, dann gibst du die Lastschrift zurück, bekommst dein Geld, er mahnt...usw...Rechtsstreit!
Möglichkeit 2) Ja, dann gibst du die Lastschrift zurück, bekommst dein Geld, er mahnt...usw...Rechtsstreit!

ich denke entweder du akzepierst die Erhöhung, oder eben net, also kündigen.

Wie oben schon geschrieben, wegen 8€, also nem Vierteljahr, würd ich nix unternehmen.

NicoH
08.11.2011, 18:05
Wo steht denn, dass wöchentlich € 8,- abgebucht werden? Auf dem Kontoauszug steht nur, dass künftig wöchentlich abgebucht wird.

RAMichel
08.11.2011, 18:09
Einseitige Vertragänderungen sind doch immer wieder schön, aber ohne gesonderte Vereinbarung leider immer noch unzulässig. Es ist ein Monatsbeitrag vereinbart, der sinnfällig monatlich zu leisten ist. Die Umstellung auf wöchentliche Abbuchung finde ich sonderbar, denn neben der verkappten Erhöhung fallen bei den Mitgliedern für die Lastschriften jeweils noch gesonderte Kontokosten an. Da will wohl jemand ganz schlau sein und traut sich nicht, offen über eine Preiserhöhung zu reden.
Ich würde aufgrund der Aktion den Studioinhaber ansprechen. Falls er keine Kompromissbreitschaft signalisiert, würde ich fristlos zum 31.12.11 kündigen, wenn ein anderes Studio zur Verfügung steht.

triamarc49
08.11.2011, 18:17
Thomas seit ca. 2 Jahren ein Trend in der Fitnessbranche

kenne aber einige Unternehmen, die wieder auf monatlich zurück sind

Manfred ein Anruf bei der Verwaltung wirkt manchmal Wunder ;)

Manni

ehemaliges mitglied
08.11.2011, 18:35
Einseitige Vertragänderungen sind doch immer wieder schön, aber ohne gesonderte Vereinbarung leider immer noch unzulässig. Es ist ein Monatsbeitrag vereinbart, der sinnfällig monatlich zu leisten ist. Die Umstellung auf wöchentliche Abbuchung finde ich sonderbar, denn neben der verkappten Erhöhung fallen bei den Mitgliedern für die Lastschriften jeweils noch gesonderte Kontokosten an. Da will wohl jemand ganz schlau sein und traut sich nicht, offen über eine Preiserhöhung zu reden.
Ich würde aufgrund der Aktion den Studioinhaber ansprechen. Falls er keine Kompromissbreitschaft signalisiert, würde ich fristlos zum 31.12.11 kündigen, wenn ein anderes Studio zur Verfügung steht.

Dem ist aus weiterer anwaltlicher Sicht nix hinzuzufügen. Aber auch wirklich gar nix. ;)

uhrenmaho
08.11.2011, 18:56
Danke für die bisherigen Aussagen.

Nochmals, es geht sich im Prinzip nicht ums Geld. Laut Geschäftsführer
sollen 8 Euro in der Wochen abgebucht werden.

Laut GF muss man mit einer Kündigung rechnen,
wenn man mit der wöchendlichen Regelung nicht
einverstanden ist. Besichtige morgen ein neues,
modernes Studio und werde wie von Thomas
erwähnt wahrscheinlich zum 31.12.2011 wegen einseitiger
Vertragsänderung kündigen.

Nochmals danke an alle.

Manfred

P.S. Ich bin auch nicht auf Krawall aus sondern
möchte die ganze Angelegenheit sauber über
die Bühne bringen.

paddy
08.11.2011, 19:05
Ganz schön dreist, sich auf die Tour eine Beitragserhöhung um über 8% zu erschleichen.

Da ich allerdings bezweifle, dass er so auch 8% seiner Mitglieder verliert, rechnet sich das unterm Strich vermutlich dennoch.

Insoman
08.11.2011, 19:45
dann wäre ich jetzt erst einmal nicht einverstanden, soll er doch kündigen, ist das Beste was Dir in dieser Situation passieren kann - so kann man seine Kunden auch vergraulen....

madmax1982
08.11.2011, 20:07
Die Praxis des Betreibers mutet in der Tat seltsam an. Ich würde ihn einfach fragen, was der Sinn des Ganzen ist. Danach ggf. die schon angesprochenen Schritte einleiten.
Ne Preiserhöhung um 8% über 6 Jahre deutet auf den ersten Blick jedenfalls nicht auf ausgeprägten Geschäftsinn hin.... ;)

Hypophyse
08.11.2011, 20:07
Ganz schön dreist, sich auf die Tour eine Beitragserhöhung um über 8% zu erschleichen.

Was macht denn die Inflation nach sechs Jahren ohne Erhöhung aus? Genau aus dem Grund, dass die Leute sich total ungerecht unbehandelt fühlen, obwohl sie effektiv immer weniger zahlen, wird derzeit überall bei neuen Verträgen mit automatischer Indexanpassung gearbeitet. Ich versteh's.

mikel
08.11.2011, 21:04
Was macht denn die Inflation nach sechs Jahren ohne Erhöhung aus? Genau aus dem Grund, dass die Leute sich total ungerecht unbehandelt fühlen, obwohl sie effektiv immer weniger zahlen, wird derzeit überall bei neuen Verträgen mit automatischer Indexanpassung gearbeitet. Ich versteh's.
:gut:...war mal 3 Jahre Teilhaber eines Studios, viele sind auch froh wenn die Leute mit den alten Verträgen freiwillig gehen.

retsyo
08.11.2011, 21:04
(...)
Laut GF muss man mit einer Kündigung rechnen,
wenn man mit der wöchendlichen Regelung nicht
einverstanden ist. (...)

Den Satz find ich cool! :D

Da scheint ja der Laden zu laufen.

triamarc49
08.11.2011, 21:24
... denn neben der verkappten Erhöhung fallen bei den Mitgliedern für die Lastschriften jeweils noch gesonderte Kontokosten .
sind in der Branche zu 97% Einzugsermächtigungen, daher keine Kosten


Ganz schön dreist, sich auf die Tour eine Beitragserhöhung um über 8% zu erschleichen.

Da ich allerdings bezweifle, dass er so auch 8% seiner Mitglieder verliert, rechnet sich das unterm Strich vermutlich dennoch.
klar;) in der Praxis etwa 2-3%


Die Praxis des Betreibers mutet in der Tat seltsam an. Ich würde ihn einfach fragen, was der Sinn des Ganzen ist. ;)
Geld verdienen

Er übernimmt jetzt einfach ein Konzept von anderen Studios die es seit Jahren praktizieren (und damit Geld verdienen)

das mit den versteckten Kosten sehe ich nicht ganz so

ist doch vom Unternehmer ne klare Aussage: Mein Club kostet ab Jan 8.- pro Woche (mal angenommen es sind 8.-)

Manni

paddy
08.11.2011, 21:28
Was macht denn die Inflation nach sechs Jahren ohne Erhöhung aus? Genau aus dem Grund, dass die Leute sich total ungerecht unbehandelt fühlen, obwohl sie effektiv immer weniger zahlen, wird derzeit überall bei neuen Verträgen mit automatischer Indexanpassung gearbeitet. Ich versteh's.
Es geht um die Art und Weise.

Wenn man Preise erhöhen will/muss, kommuniziert man das, und versuchts nicht auf derart ärmliche Weise hintenrum.

Hypophyse
09.11.2011, 00:00
Jo, eh. Bin schon gespannt, wie das ausgehen wird.

ehemaliges mitglied 24812
09.11.2011, 09:16
Wenn Du schon so lange dort zufriedener Kunde bist, dann würde ich den Betreiber direkt drauf ansprechen und ihm sagen, dass Du dieses Vorgehen für eine versteckte Erhöhung hältst. Weiterhin würde ich das ganze vor dem Hintergrund ggf. zusätzlicher Buchungsgebühren bei der Bank ablehnen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er eine seit Jahren andauernde gute Geschäftsbeziehung aufgibt und an der wöchentlichen Zahlungsweise festhält.

Viel Erfolg beim "Verhandeln".

paddy
09.11.2011, 09:25
Klar, klingt auch ganz danach, als wäre der GF bereit bei nem Tässchen warmer Honigmilch entspannt zu plaudern. ;)


...Laut GF muss man mit einer Kündigung rechnen,
wenn man mit der wöchendlichen Regelung nicht
einverstanden ist...

heintzi
09.11.2011, 09:35
Für mich wäre die Frage, ob ich mich in dem Laden weiterhin wohl fühle.

Kombiniert mit der Frage, ob ich für so schmales Geld woanders einen adäquaten Ersatz finde.

Falls nicht, bliebe mir die Frage, ob mir ein Wechsel den Aufpreis "x" wert ist.

Klar hast Du es ihm dann gezeigt, aber der lacht sich vielleicht kaputt, weil er Dich aus einem alten Vertrag bekommen hat. Keine Ahnung, was Neukunden dort im Monat zahlen, aber 32 Euro scheinen mir recht günstig.

mikel
09.11.2011, 13:50
Für mich wäre die Frage, ob ich mich in dem Laden weiterhin wohl fühle.

Kombiniert mit der Frage, ob ich für so schmales Geld woanders einen adäquaten Ersatz finde.

Falls nicht, bliebe mir die Frage, ob mir ein Wechsel den Aufpreis "x" wert ist.

Klar hast Du es ihm dann gezeigt, aber der lacht sich vielleicht kaputt, weil er Dich aus einem alten Vertrag bekommen hat. Keine Ahnung, was Neukunden dort im Monat zahlen, aber 32 Euro scheinen mir recht günstig.



Wenn ein Kunde 3x Woche kommt Kurse besucht, jedesmal duscht, Sauna benutzt und nichts an der Bar trinkt...weiter hol ich nicht aus...
sind 32€ ein Witz, umgerechnet pro Trainingstag sind das 2,66€ !
Aber das war alles hier nicht die frage.

Die Anwälte hier haben ja schon gute plausible Antworten geschrieben , wenn die preiserhöhung einem nicht passt warum auch immer, selbstverständlich kündigen.

madmax1982
09.11.2011, 14:42
Hmmh; egal wie mans nimmt. Ich find die Preise von Fitnessstudios ziemlich happig. Sogar zu den günstigen Konditionen würd ich mich nirgends anmelden.
Aber ich komm auch aus ner anderen Ecke..... Unser Leichtathletik Verein hat nen eigenen Fitnessraum mit sehr guten Geräten. Und der Monatsbeitrag liegt bei 5€ :D.
Klar, ist ne andere Welt und die Studiobesitzer müssen schließlich auch von was leben. :gut:

triamarc49
09.11.2011, 15:44
Wenn Du schon so lange dort zufriedener Kunde bist, dann würde ich den Betreiber direkt drauf ansprechen und ihm sagen, dass Du dieses Vorgehen für eine versteckte Erhöhung hältst. Weiterhin würde ich das ganze vor dem Hintergrund ggf. zusätzlicher Buchungsgebühren bei der Bank ablehnen.
.

sind in der Branche zu 97% Einzugsermächtigungen, daher keine Kosten

Manni

geringe Kosten liegen beim Unternehmer

Manni

uhrenmaho
09.11.2011, 17:09
Hallo zusammen,

die ganze Sache hat sich, wie schon von einigen
Kollegen geraten, nach einem guten Gespräch mit
dem Geschäftsführer erledigt.

Danke nochmals an alle

Manfred

NicoH
09.11.2011, 17:25
Prima :gut:

triamarc49
09.11.2011, 17:50
Manfred ein Anruf bei der Verwaltung wirkt manchmal Wunder ;)

Manni
;)

AndreasL
09.11.2011, 19:06
Waere natuerlich interessant, wie die Loesung aussieht.

uhrenmaho
09.11.2011, 20:26
Waere natuerlich interessant, wie die Loesung aussieht.

Habe in meinem Vertrag 3 Sachen, 1 x Geräte, 1 x Kurse, 1 x Sauna
Nehme ich die Kurse raus, die ich sowieso nie mache, teilt er den
Monat nicht durch 4 sondern durch 4,33
Tausche ich die Kurse mit Kaltgetränke bleibt es beim Teilen durch 4

Habe heute ein anderes Studio besichtigt, was viel besser aber auch
unpersönlicher ist. Im "alten" habe ich meine Kumpels und das Gespräch
mit dem GF war auch nicht schlecht. Also bleibt wahrscheinlich alles
beim alten.

LG Manfred

ibi
09.11.2011, 20:32
Waere natuerlich interessant, wie die Loesung aussieht.

manne wird fitnesstrainer :gut:

AndreasL
09.11.2011, 20:44
manne wird fitnesstrainer :gut:

Für 8 EUR die Woche?;)

jagdriver
09.11.2011, 21:24
Fitness-Studio -ein breites Feld, wäre mal einen eigenen Thread
wert.:D

Der Trend scheint hier zu großen Studios zu gehen.

Hier in meiner Gegend werden gerade 2 Studios mit jeweils
über 4.000 m² Fläche eröffnet.8o

Gruß
Robby

paddy
09.11.2011, 22:06
Der Trend bei uns geht klar in zwei Richtungen, die Billig-, und die Edelstudios.

NicoH
09.11.2011, 23:54
Ja Paddy, das ist auch in Berlin so.

Hypophyse
10.11.2011, 00:01
Bei mir geht der Trend in Richtung Wampe.

Schön, dass es zu einer Einigung kam, wobei die Preisgestaltung immer noch etwas wunderlich ist.

jagdriver
10.11.2011, 00:05
So siehts aus auch hier in der Nürnberger Region aus.
Wobei das eine 4000 Studio ein "Edelstudio" wird und auch schon
vorher war (inkl. Sauna, zig Kurse, Kinderbetreung, etc..) und das
zweite Große ist McFit.

Lt. meinen Infos wird es das erste Studio einer neuen Linie - ultragroß,
supermodern und diversen Kursangeboten.

Gruß
Robby

mikel
10.11.2011, 06:31
Fitness first ehemalige Fitness Company könnte da in frage kommen.

jagdriver
10.11.2011, 09:26
Wie meinen?!:ka:

Ich hab ja geschrieben, eines der Großstudios ist McFit und das Zweite ist
ein Einzelunternehmer (keine Kette).

Gruß
Robby

triamarc49
10.11.2011, 13:59
Nehme ich die Kurse raus, die ich sowieso nie mache, teilt er den
Monat nicht durch 4 sondern durch 4,33

LG Manfred

zahlst du dann wöchentlich?

Manni

uhrenmaho
10.11.2011, 16:59
zahlst du dann wöchentlich?

Manni

Ja!!!

LG Manfred

Matti
10.11.2011, 17:18
Aber vorsicht, nicht dass er 7,40 € abbucht ;) :D

GG2801
10.11.2011, 17:35
Wie meinen?!:ka:

Ich hab ja geschrieben, eines der Großstudios ist McFit und das Zweite ist
ein Einzelunternehmer (keine Kette).

Gruß
Robby


Wo kommen die denn hin ?

triamarc49
10.11.2011, 17:47
Aber vorsicht, nicht dass er 7,40 € abbucht ;) :D
da würde sich Manfred bestimmt nicht lumpen lassen, am Ende des Monats 18 Cent ins Theken-Kässle

Manni

jagdriver
11.11.2011, 09:28
Wo kommen die denn hin ?

McFit - Fürther Str. 301 - 301; Eröffnung Ende Dez., nix mehr Discount-Fitness.
Soll völlig andes gestylt sein als das Studio im Marktkauf.

Das Zweite dürfte für Dich ein bisserl weit weg sein Gerry - ist in
Neumarkt, der "Fitnesspark".

Gruß
Robby