PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze mit Hautausschlag - Tierärzte vor!!!



madmax1982
08.11.2011, 20:12
Unsere mittlerweile 15 Jahre alte Nelly hat seit gut 6 Wochen einen ziemlich heftigen Hautausschlag. Wenn man über das Fell streicht, wirkt das, als ob man über 10.000 aufgekratzte kleine Wunden streicht.
Der Tierarzt war ziemlich ratlos; was die sonstigen Werte angeht (Blut wurde abgenommen) deutet nix auf eine Krankheit hin. Entwurmt wurde sie auch mehrfach.
Es scheint sie aber ziemlich mitzunehmen, da sie sich in letzter Zeit wirklich seltsam aufführt. Kommt kaum noch rein, bleibt auch über Nacht weg - normal ist sie ein kompletter Stubenhocker - und schläft neuerdings am Liebsten auf Laubhaufen!
Gibts hier Katzenliebhaber mit ähnlichen Erfahrungen?!?
Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen! :gut:

Doktor Krone
08.11.2011, 20:47
Ich mag's ja kaum fragen - aber mit nem Flohkamm hast scho nach Flohkot gesucht? Hört sich nach miliarem Ekzem bei Flohspeichelallergie an ...

Ansonsten: Hauterkrankungen sind ein weeeeeites Feld. Und hier heißt das Stichwort "Diagnostik". Mehrere Hautbiopsien könnten - von einem guten Pathologen untersucht - Aufschluß geben.

agi
08.11.2011, 22:19
Hallo Max,

Hier habe ich ein Leidensgenossen bei mir zu Hause. Unser Kater ca. 12J. alt hat ebenfalls den selben od. ähnlichen Hautausschlag. Jedoch eine Art riffen und immer wieder Haar ausfall. Also nicht so das man auf die Haut sieht, wirkt einfach als hätte er so 2-3kg. abgenommen. Dies bereits seit Anfangs Jahr!
Zuerst war es nur vereinzelt und nicht so stark ausgeprägt. Wir haben ihn dann auf Allergien testen lassen.
Das sind drei grobe tests gewesen von denen man, sollte einer positive sein weiter suchen würde. Unser hat auf alle Positive reagiert! Die Tierärztin meinte darauf hin, dass es keinen Sinn mache weiter zu testen da dies eine langwiereige sache wird.
Zudem muss mit Spezial Futter hantiert werden. Bei unseren 3 Katzen eher schwiereig und bei Dir wohl nicht durchführbar, da sie ja nach draussen darf.
Das Futter muss resp. darf die einzige Nahrung sein die sie erhält. Da darf sie kein bisschen was anders fressen um ausfindig zu machen worauf die Katze alergisch ist.
Bei unserer Katze ist es übrigens so, dass sie sich eigentlich kaum verändert hat in ihrer Art und Weise. Man sieht es ihr an, vom Verhalten her blieb sie gleich.
Zum Glück! Nun haben wir jedoch seit ca. 6 Wochen einen Stärkeren befall/Auschlag festgestellt. Wir werden nun mal einen Homeopathischen Tierarzt aufsuchen den uns unsere Tierärztin auf Anfrage nach Alternativen empfohlen hat. Dieser arbeitet mit Homeopathischen mitteln. Der Termin ist in ca. 3 Wochen, da wir beim letzten Arzt Besuch eben grade noch mit Medikamenten Behandelt haben lassen. Die Katze jedoch quasi nüchtern von Medikamenten sein muss.
Bis vor 4 Wochen haben wir ihm noch (glaube) Kosiquin und Atopica gegeben. Diese nutzen leider nicht mehr.
Jetzt erhält er ein Präparat auf Homeo. ebene namens Power Fell o.ä.
Jetzt hoffen wir auf die alternativ Behandlung....

Jedoch möchten wir unserem Kater nicht alzuviele behandllungen antun, so lange er (noch) nicht darunter leided....aber Gedanken machen wir uns natürlich schon.

Ich weiss es bringt Dich nicht wirklich weiter, Du siehst jedoch dass Du kein einzelfall bist/hast.

Liebe Grüsse

madmax1982
08.11.2011, 22:34
Wow! Vielen Dank für die Kommentare. Das scheint ja wirklich eine krasse Geschichte zu sein. Ein Mittel gegen Flöhe bekommt sie regelmäßig, da wir schon wissen, dass sie gegen Flohbisse allergisch ist. Dass das Aufspüren einer Allergie so komplex ist, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ich weiß noch nicht, wie wir da weitermachen sollen, Tierarztbesuche sind für sie der reinste Horror und sie zeigt nicht eindeutig, dass sie darunter leidet. jedenfalls kratzt sie sich nicht mehr als normal und das Putzen hält sich auch in Grenzen. Diese nächtlichen Eskapaden sind jetzt neu für unsere Couchpotato.

agi
09.11.2011, 00:17
Ja da haben wir Glück mit unserem Kater, das Miauen hält zwar die ganze fahrt zu Arzt an, ca. 15min. Beim Arzt dann lässt sie sich Blut nehmen, Fieber messen und all dies ohne zu meckern. Die beiden andern sind dan da schon Zickiger.
Was die Test's angeht, machen die wie erwähnt 3 Grund Test's, schlägt die Katze auf einen Positive an so kann davon ausgehend weiter getestet resp. eingegrenzt werden.
Was bei uns also nicht wirklich einfach zu sein scheint.
Da wir nicht noch mehr Medizin verabreichen wollen, gehen wir wie erwähnt zum Naturheilpraktieker od. wie der sich nennt. Dieser kann auch nach Hause gebeten werden. Somit sieht er gleich dass Umfeld in der sich die Katze so bewegt. Ich sehe dafür jedoch noch keinen Sinn, da wir keine nennenswerten Veränderungen vorgenommen haben.

Ich schau mal ob ich bei Gelegenheit 2 Fotos einsetzen kann, dann kannst Du dir ein Bild von machen.

fischersfritze
09.11.2011, 00:25
vielleicht ist deine katze in dem fortgeschrittenen alter nun auf das flohmittel allergisch ?

hatte sowas mal bei nem hund

agi
06.12.2011, 23:47
Hallo Max, wie schaust den bei deinem Vierbeiner aus?
Da unsere Tierärztin mit ihrem Latein am Ende war, hat sie uns an das Tierspital verwiesen.
Diesennhabe ich nun gestern besucht, genauer gesagt in der Dermatologie Abteilung, da sich nun das ganze verschlimmert hat!
Der Haarausfall hat nun stark zugenommen und sie hat am ganzen rücken "krustenbildung"!
Sie haben nun einige Proben entnommen und ich werde wohl diese Woche noch informiert was es nun sein könne.
EZin erster Verdacht, auf Tumor od. Krebs von der Schildrüse her konnte bereits gestern ausgeschlossen werden.

Wenn es Dich weiterhin interessiert werde ich Dich gerne auf dem laufenden halten!

madmax1982
07.12.2011, 08:05
Hi André! Danke für deine Rückmeldung. Bei unserer Nellie ist es nicht schlimmer geworden. Der Ausschlag hat schon vor einigen Wochen wieder abgenommen. Sie frisst normal und scheint auch sonst keine Schwierigkeiten zu haben.
Man merkt, dass sie ab und zu immer wieder über die Stellen schleckt, an denen es vor ein paar Wochen noch ziemlich heftig war.
Es ist noch nicht ganz weg, hat sich aber deutlich verbessert. :jump:
Und auch dass komische Verhalten ist auf einmal wieder weg; so schnell wie es gekommen ist... :ka:
Keine Ahnung, was das für ne Geschichte ist und wie sich das wieder verbessert hat, aber ich ziemlich froh, dass es der alten Dame offensichtlich wieder besser geht.
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich bei Eurem Stubentiger auch wieder alles zum Guten wendet. :gut:

Diamand&Pearls
07.12.2011, 10:36
Hallo, meine Stella (French Bully) hat das regelmässig wenn sie läufig wird, manchmal ist sie auch scheinschwanger und verhält sich genauso komisch, sie bekommt es wirklich regelmässig, und alle Tierärzte konnten auch nicht helfen,ausser noch mit einer Kastration, aber das wollten wir nicht, da sie das bekannte Problem mit dem Gaumensegel hat:) und wer weiss ,ob das überhaupt geholfen hätte...
Aber manchmal ist sie fast ganz nackt und nässt am Körper, und die ganzen Wunden werden krustig, das ganze Zeugs vom Tierarzt hat nichts geholfen ,im Gegenteil manchmal wurde es schlimmer, ich habe Pepanthen und Kamille genommen und es wurde besser.
Dieses Problem hat sie mit ca 4 Jahren bekommen ,bis heute hält es an wenn sie läufig wird, circa 2 Monate davor und 2 Monate danach, soll laut Bullyforum ein Hormon Problem sein, soviel kann ich nur zu meinen Hund beitragen, ich denke ob Hund oder Katze ,da ist kein grosser Unterschied

AcidUser
08.12.2011, 09:29
Welche Farbe hat Dein Bully?

IPAQ1
08.12.2011, 21:07
Welche Farbe hat Dein Bully?

am besten mal ein Bild posten