PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hype um gebrauchte Rolex- ich versteh es nicht...



subway
10.11.2011, 22:05
Grad wieder in einem Salescorner gesehen:
Eine EX II zum extrem hohen Preis.
Soweit habe ich auch nichts dagegen, ich versehe nur folgendes nicht:

Hat eine Rolex z.B. .....
-eine ausgeblichene Lünetteneinlage nennt man es faded Inlet , ich würde vergilbtes Inlet sagen und es sofort tauschen )
-ein gerissenes Zifferblatt, nennt man es Spiderwebdial ( was ist an einem gerissenen Zifferblatt so toll ? )
-eine gelbe bröselige Leuchtmasse, nennt man es "in Würde gealtert" ( wieso ist jemand so scharf darauf Brösel von Tritium im Werk zu haben ? )

und es werden gleich mehrere Tausend auf den Preis aufgeschlagen.

Bei jeder anderen Marke wären für die Makel gleich ordentliche Abschläge fällig.

Daher stellt sich mir ab und an die Frage ob Käufern von Rolexuhren der Verstand aussetzt oder weshalb man sich solche ranzigen Exemplare an Land zieht.

Ich mag Rolex sehr gern, doch da hört bei mir zumindest, das Verständnis auf.

Wie seht ihr diesen Hype auf solche Uhren ?

Fluzzwupp
10.11.2011, 22:08
Rational kann man sowas nicht erklären. Die Leute haben einfach einen Knall :D

...inklusive mir.

hadi
10.11.2011, 22:10
Ist doch so einfach: Angebot/Nachfrage, der Markt regelt den Preis.

subway
10.11.2011, 22:13
Also ich soll meine GMT, so oft es geht in der prallen Sonne halten, täglich 25 mal mit dem Wecker gegen die Türkante knallen und nachts in den Schlam legen und dies 5 Jahre täglich, dann hat sie mehr wert, wie ich sie frisch beim Konzi ungetragen gekauft habe? Das ist ja ne Marktlücke....muss ich gleich dem Bucherer melden.

hadi
10.11.2011, 22:15
Ja, aber nur dann, wenn deine Uhr dann mindestens 2 unbedingt haben wollen - das ist eben nicht vorhersehbar...

Petedabomb
10.11.2011, 22:16
Also ich soll meine GMT, so oft es geht in der prallen Sonne halten, täglich 25 mal mit dem Wecker gegen die Türkante knallen und nachts in den Schlam legen und dies 5 Jahre täglich, dann hat sie mehr wert, wie ich sie frisch beim Konzi ungetragen gekauft habe? Das ist ja ne Marktlück....muss ich gleich dem Bucherer melden.


Du bist nur ein bisschen kürzer angemeldet als ich, ich fing mit einer nagelneuen 116713 an.
Aber in letzter Zeit machen mich die hier gezeigten Plexisubs total wuschig... :D
Warte mal noch ein büschen ab, wird schon noch werden...


Ps.: Meine GMT verkaufe ich für keine andere Uhr, ist meine erste Rolex. :gut:

Chris_
10.11.2011, 22:17
Rational kann man sowas nicht erklären. Die Leute haben einfach einen Knall :D
...inklusive mir.

Und das ist gut für den Preis (aus Verkäufersicht) :bgdev:

timschwefel
10.11.2011, 22:18
Ja, rational gesehen bräuchte man auch keine Oldtimer zu sammeln. Sind ja hoffnungslos veraltet.... :]
Aber etwas zu besitzen, das nicht jeder hat, ist halt in diesen 'stromlinienförmigen' Zeiten für viele eine erhebliche Motivation.
Und wenn es dann noch im entsprechenden Zustand ist, also ohne 'Brösel', 'Risse', usw. sondern wirklich gut erhalten/gepflegt, dann hat es eben eine
gewisse Ausstrahlung, dieses besondere 'Etwas'......

volvic
10.11.2011, 22:19
Ach Subway ...... kauf was dir gefällt !!! Nur Kauf es.

Wilder
10.11.2011, 22:21
Ich grinse auch des öfteren still vor mich hin, wenn ich die Beiträge über "Alteisen"lese.
Mit dem lachen beginne ich, wenn zu lesen ist das man z.B. noch eine alte Explorer ergattert hat und wie stolz die Besitzer sind.

Wenn man diesen Zeitgenossen im Autoladen das Vorgängermodell verkaufen wollte, ja dann wäre der Teufel los. Oder man hat nicht das neuste Apfeltelefon, dann ist gleich Weltuntergang.

Das trägt schon nicht unerheblich, zu meiner abendlichen Unterhaltung bei.=)

subway
10.11.2011, 22:23
Du bist nur ein bisschen kürzer angemeldet als ich, ich fing mit einer nagelneuen 116713 an.
Aber in letzter Zeit machen mich die hier gezeigten Plexisubs total wuschig... :D
Warte mal noch ein büschen ab, wird schon noch werden...


Ps.: Meine GMT verkaufe ich für keine andere Uhr, ist meine erste Rolex. :gut:

Ich denke nicht, dass mich ne fast kaputte Uhr und sei es auch eine Krone, jemals dazu bewegen kann, dass ich ein Vielfaches ihres urprünglichen Preises bezahlen werde. Aber in einem sind wir uns einig...Die 116713 ist echt ein verdammt heisses Teil:gut:

hadi
10.11.2011, 22:25
Man muss ja nicht verstehen, aber akzeptieren sollte man es.

PCS
10.11.2011, 22:26
Man muss ja nicht verstehen, aber akzeptieren sollte man es.

:gut:

misterbannister
10.11.2011, 22:27
da erinnere ich mich doch daran wie ich alo meine erste rolex haben wollte....ich war ziemlich jung und hatte natürlich ein beschränktes budget.
also habe ich damals eine anzeige in der zeitung gesehen...so ein zweite hand blatt,da hat jemand eine angeboten,also angerufen und hingefahren....ich hatte damals ÜBERHAUPT keine ahnung und bin da hin,war erstmal enttäuscht das es keine submariner mit datum war,sondern eine seadweller....na gut,uhr gekauft.

es hat mich immer gestört das an der uhr irgendwas anders war,bis ich dann merkte das mein model älter sein musste...die minuten hatten nicht diese kleine schöne umrandung,die lünette ließ sich in beide richtungen drehen und das glas war so dick und gewölbt...nicht so elegant und flach wie bei den neuen....

tja was soll ich sagen,ich war irgendwie nie wirklich zufrieden mit der uhr und habe sie dann verkauft....stutzig hätte mich damals machen müssen das der käufer AÜßERST interessiert war und die uhr unbedingt haben wollte.....

na klar,heute muss ich nach wie vor darüber schmunzeln weil ich ja weis was ich da damals hatte..aber bereut habe ich es nie das ich sie nicht mehr habe,insofern ist alles ok....

heuet allerdings finde ich diese gewölbten plexigläser manchmal ganz schön.....aber ich bleibe lieber bei den neuen modellen....

subway
10.11.2011, 22:28
Man muss ja nicht verstehen, aber akzeptieren sollte man es.

Was hast du den gedacht, dass es mein Lebensziel sein wird, dass niemand mehr Geld für ne, ich drücks mal vorsichtig aus gebrauchte Uhr ausgeben darf. Mir ist doch egal was die Leute mit ihrem verdienten Geld anstellen, ich möchte es nur gerne verstehen.

PS: In einem anderen Forum von heute Abend hat mal jemand geschrieben, dass du ein Stänker bist. Zu erst dachte ich, wieso geht das so ab. Aber anscheinend ist echt was wahres dran

subway
10.11.2011, 22:30
.....aber ich bleibe lieber bei den neuen modellen....

:gut:

The Banker
10.11.2011, 22:32
Subway ist wieder on tour :gut:!

Das kannst man letztlich ei allen begehrenswerten Marken beobachten. Du kannst Deine Sub oder was auch immer zerschrammen wie Du willst, die bekomme ich beim Konzi an der Ecke in neu.
Versuch das mal mit einer PN ;)...

hadi
10.11.2011, 22:33
Was hast du den gedacht, dass es mein Lebensziel sein wird, dass niemand mehr Geld für ne, ich drücks mal vorsichtig aus gebrauchte Uhr ausgeben darf. Mir ist doch egal was die Leute mit ihrem verdienten Geld anstellen, ich möchte es nur gerne verstehen.

PS: In einem anderen Forum von heute Abend hat mal jemand geschrieben, dass du ein Stänker bist. Zu erst dachte ich, wieso geht das so ab. Aber anscheinend ist echt was wahres dran


Das war nicht in einem anderen Forum, sondern in einem anderen Thread. Auch wenn du Landsmann - vielleicht auch mehr? - von angesprochenem TS bist: genau lesen, vielleicht siehst du dann, von wem der schlechte Ton kam.

Davon abgesehen, wo stänkere ich - ich gebe meine Meinung wieder.

subway
10.11.2011, 22:37
Es ist nicht meine Aufgabe den Schiedsrichter zu spielen, ich weis nur dass du sehr oft involviert bist wenns zu zankereien kommt. Aber egal, lass uns hier jetzt keine schlechte Laune verbreiten und bleiben beim Thema. Deine sachliche Meinung würde mich interessieren, inkl. Begründung...natürlich nur wenn du magst.

mws
10.11.2011, 22:37
Subway at its best.

Air King
10.11.2011, 22:38
Mein Hype ist ich kann mit einfach keine neue leisten

hadi
10.11.2011, 22:40
Es ist nicht meine Aufgabe den Schiedsrichter zu spielen, ich weis nur dass du sehr oft involviert bist wenns zu zankereien kommt. Aber egal, lass uns hier jetzt keine schlechte Laune verbreiten und bleiben beim Thema. Deine sachliche Meinung würde mich interessieren, inkl. Begründung...natürlich nur wenn du magst.


Man kann's auch nur "geschäftlich" begründen: wenn wesentlich mehr Nachfrage als Angebot da ist - egal, um welches Produkt es sich handelt - ist der Preis hoch, umgekehrt fällt er.
Warum jetzt ausgerechnet Rolex/Vintage "oben" ist, kann ich auch nicht anders erklären.

Aber ich akzeptiere es ;)

subway
10.11.2011, 22:45
@Hannes

Dieser Wirtschaftliche Aspekt ist mir schon klar. Aber mich würde interessieren, wieso die Leute den Aufschlag bereit sind zu bezahlen? Es kann ja nicht nur aus dem Grund sein, dass es seltene fast "kaputte" uhren zum Verkauf stehen.

PS: Ich akzeptiere es
PPS: ich würds aber gerne genau verstehen, ist nicht negativ zu werten

Petedabomb
10.11.2011, 22:49
PPS: ich würds aber gerne genau verstehen, ist nicht negativ zu werten


25% dürfte der erhoffte Wertzuwachs ausmachen.

hadi
10.11.2011, 22:50
Sammelst du irgendwas? wenn nicht, wird es kaum zu verstehen sein - wenn ja, gibt's in diesem Segment eine Sache, die sehr selten, damit teuer oder gar unerreichbar ist?
Denk drüber nach...

PCS
10.11.2011, 22:50
Don't feed the Trolls.