PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Experten - Anstösse für Ref. 1601



Supasonic
11.11.2011, 18:04
Hatte bis jetzt eine 1601 mit 555b Anstösse und war damit nicht sehr zufrieden da sie an der Seite abstanden, daraufhin kaufte ich mir, auf Rat eines Members hier, 555er Anstösse, da die besser passen sollten. (Jubi-band/62510H)

Als sie kamen war ich bisschen verwirrt............selbe höhe/länge usw.........=(

tela
11.11.2011, 19:12
Hier und da müssen (nein, nicht müssen, eher kann man) die Anstöße leicht angebogen werden, besonders gern an den Spitzen. Das ist aber keine einfache Sache, da verbiegt man zu schnell alles, bzw. drückt die Stirnseite zu stark ans Gehäuse und übt eine Federspannung aus. Das scheuert dann alles gegeneinander, darüber hinaus sind verbogene (nicht gebogene) Anstöße grausig anzuschauen.

Supasonic
11.11.2011, 19:20
Danke für den Tip, hab ich schon gemacht, hab die Anstösse bisschen angepasst, sprich zurecht gedrückt, sieht schon besser aus.

Aber das beantwortet nicht meine Frage, denn die beiden Anstösse sind Identisch, hab sie verglichen, hab sogar meine Feundin dazu gerufen weil ichs nicht glauben wollte.

1500
12.11.2011, 14:06
Möglicherweise hat der eine Anstoss auf der Rückseite eine Einkerbung, damit man bei den Uhrengehäusen ohne durchbohrte Hörner noch an die Stege kommt. Darauf dürfte sich auch das "b" bzw. "nicht b" beziehen. Die gleiche Nummer "555" verweist eigentlich auf eine ansonsten identische Form. Eventuell war der Tip den du bekommen hast gut gemeint, aber nicht ganz richtig (man möge mir widersprechen, sollte ich danebenliegen).

Das Überstehen könnte eher daran liegen, dass deine Uhr schon einige Revisionen hinter sich hat und an der Vorderseite der Hörner schon einiges an Material abgetragen wurde. Die Uhr ist ein bisschen kleiner geworden, während der Bandanstoss seine ursprüngliche Form behalten hat. Das sieht man öfters bei gebrauchten Uhren.

Ggf. könnte einer der wirklichen Cracks aus dem Forum einen (unverbindlichen) Tip geben, ob man mit einem anderen, quasi falschen, Anstoss, der etwas kleiner ausfällt, hier Abhilfe schaffen könnte.

Das ist allerdings eine diffizile Angelegenheit: jedes Modell hat ganz individuelle Abmessungen, Radien etc. Auch der Abstand Steg/Gehäuse kann ganz unterschiedlich ausfallen (siehe: warum man kein Jubele-Band an eine Explorer 114270 bekommt).

Wenn du hier eine Verbesserung beabsichtigst, hast du also ein gutes Stück Arbeit vor dir. Das Ergebnis dürfte viele andere Forums-Mitglieder interessieren. Deshalb sind wir gespannt, was du herausbaldowern kannst.

Beste Grüsse,

Bernd

Bert_Simpson
12.11.2011, 14:22
Eventuell war der Tip den du bekommen hast gut gemeint, aber nicht ganz richtig (man möge mir widersprechen, sollte ich danebenliegen).


ich widerspreche und werde jetzt etwas verspätet ein Weißwurstfrühstück zu mir nehmen;

tela
12.11.2011, 14:38
Die für nicht durchbohrte Hörner (eg. Sackloch) ist mit einem "T" markiert.

1500
12.11.2011, 15:35
:weg:


ich widerspreche und werde jetzt etwas verspätet ein Weißwurstfrühstück zu mir nehmen;

Supasonic
12.11.2011, 16:45
Also Klartext:

Die 555b und 555 sind optisch identisch!

Also muss es dran liegen das sie poliert wurde.