PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Echtheitszertifikate gibt es beim Kauf einer Rolex?



Altstar
11.11.2011, 18:50
Hallo,

mal eine für mich ganz heikle Frage: ich hatte im März 1990 bei Rent A Watch eine Rolex Date Just Stahl Gold für 6250 DM geleast die mir dann nach 2 jahren gehörte.
Es wurde ein Leasingvertrag per Fax geschickt und jeden Monat 184 DM von meinem Konto abgebucht und nach 2 Jahren musste ich noch 1250 DM zur Übernahme des Leasingsobjekt überweisen
dann gehörte sie mir. Im Vertrag stand L40912, Modell?

Verschikt wurde die Uhr in einem hellgrünen mit dunkelgrünen Flecken Umkartonarton worin die Uhr in einer dunkelgrünene Lederschatulle auf einem beigen Lederkissen umschlungen von einem beigen Lederlappen lag, also sehr Edel
An Papieren lag anbei: ein Heftchen "Übersetzung", ein Heftchen "Rolex Date Just" mit einem Rennpferd und ein Heftchen "Ihre Rolex Oyster" sonst nichts.

Auf der Rückseite der Uhr war ein runder grüner Aufkleber mt einer Nummer der aber nach dieser Ziet nicht mehr vorhanden ist.

Ich hatte die Uhr bisher 2 mal zur Revision bei einem zertifizierten Rolex Händler der die Uhr nach Köln schickte was mich jedesmal zwiscjhen 400.- DM und 538.- € kostete und ich auch immer 1 Jahr Garantie bekam.

Jetzt meine bange Frage: wieso kein offizielles Zertifikat?

Gruß Altstar.

EX-OMEGA
11.11.2011, 18:55
Erst mal eine Anmerkung; das von Dir gemeinte "Zertifikat" ist ein Garantieschein, mehr erstmal nicht. Es hat im eigentlichen Sinne nicht mit einem "Echtheitszertifikat" zu tun. Warum Du diesen Garantieschein nicht dazu bekommen hast, hättest Du "Rent A Watch" fragen müssen, es gibt für mich keine plausiblen Grund, ist ja nicht zu vergleichen mit einen KFZ-Brief o.ä.

Allerdings ist es bei dieser Referenz auch nicht so wichtig und wertsteigernd, zumal Du ja als Beleg für die Echtheit, die Belege der Revision hast, das sollte völlig reichen.

PD911
11.11.2011, 18:57
Das Zerti hat wahrscheinlich erst einmal die Leasing-Firma behalten. Das Zerti wird ja häufig wie eine Art Kfz-Brief angesehen, auch wenn es rechtlich natürlich nicht den gleichen Status hat. Nach der langen Zeit wird es kaum noch auffindbar sein - Pech.

misterbannister
11.11.2011, 19:00
mann kann uhren leasen? so wie ein auto,mit anzahlung,monatlicher rate und so weiter?


ui,das wusste ich nicht.......krass!

Döskopp
11.11.2011, 19:14
Wie wurde die Differenz beglichen?
Bei diesem Händler scheint es wohl häufiger vorzukommen das die Papiere falsch oder nur zum Teil mitgeliefert werden. Ich selber musste damals auch die Erfahrung machen. Meiner TH Automatik lagen Papiere einer TH Quarz anbei. Wurde von mir dort gekauft, nicht geleast.

Rolstaff
11.11.2011, 19:56
mann kann uhren leasen? so wie ein auto,mit anzahlung,monatlicher rate und so weiter?


ui,das wusste ich nicht.......krass!

Du kannst Uhren leasen und meines Wissens auch finanzieren. Ich meine aber dass man sich für Luxusgüter nicht verschulden muß. Solange ich die Kohle dafür nicht habe, kaufe ich sie halt nicht. Vielleicht bin ich ja auch nur zu konservativ.....

mws
11.11.2011, 19:59
Einerseits und andererseits... ein Auto z.B. leasen ist heutzutages etwas ganz normales. Und ein Auto kann auch Luxusgut sein.

misterbannister
11.11.2011, 20:25
ja bei autos macht das wohl sinn....insbesondere für firmen....aber ich wusste nicht das man das auch mit uhren machen kann....ich habe mal gegoogelt...mann kann auch louis vuitton taschen leasen...VOLL KRASS!!!

Döskopp
11.11.2011, 21:05
Ich kann´s schon nachvollziehen. Ich selber habe das Sparen nie richtig gelernt. Daher trifft man mich wohl auch hier an. Falls ich es jemals fertig bringen würde soviel Geld für eine Uhr anzusparen, würde ich tausend andere Dinge im Kopf haben die ich mit dem Ersparten anschaffen könnte. Da würde ich nie zu einer "vierstelligen Referenz" kommen.
Kauft man auf Pump, zahlt man kleine Raten die man leicht verschmerzt, hat die Uhr schon jetzt und kann sich daran erfreuen. Und noch dazu bekomme ich sie bezahlt.
Es gibt auch Menschen die nicht in Kohle schwimmen. Wenn aber Armbanduhren zur Leidenschaft geworden sind, landet man früher oder später bei Rolex.
Zum Glück gefallen mir die Sportys. Ich wüsste nicht was wäre, wenn ich der Lange- oder Patek-Typ wäre.

DS-XELOR
11.11.2011, 21:34
Luxusgüter auf Pump ? Never ever ! Träume hab ich, aber was ich mir nicht leisten kann, brauch ich auch nicht.

karlhesselbach
11.11.2011, 21:50
Das ist 21 Jahre her, was soll denn jetzt die Moralkeule?

retsyo
11.11.2011, 21:52
Der "Wert" einer vielleicht geleasten Uhr ist deutlich bleibender als der eines geleasten Autos, in sofern.

Was beim Uhren-Leasing aber halt bleibt, ist das "G'schmäckle" des Wollens aber nicht Könnens, aber das war ja jetzt auch nicht die Frage des TS.

ManInTheMirror
11.11.2011, 21:59
ja bei autos macht das wohl sinn....insbesondere für firmen....aber ich wusste nicht das man das auch mit uhren machen kann....ich habe mal gegoogelt...mann kann auch louis vuitton taschen leasen...VOLL KRASS!!!

Die Frage ist eher was kann man heute nicht per Null-Prozent-Finanzierung erwerben.

Kmunich
11.11.2011, 22:03
mann kann uhren leasen? so wie ein auto,mit anzahlung,monatlicher rate und so weiter?


ui,das wusste ich nicht.......krass!

ja, gab es, ob es das heute noch gibt keine Ahnung. Die Firma, rent a watch, war damals, Anfang der 90ger glaube in Postbauer-Heng? War schon ne gute Geschäftsidee, finde ich. Abgesehen davon, ist es völlig egal, ob ich mir was lease, finanziere oder wie auch immer den gewünschten "Gegenstand" besorgen kann. Die Raten muss ich halt zahlen können, der Rest ist völlig wurscht, solange unterm Strich alles bezahlt ist. Wen interessiert es, wie man zu der Uhr gekommen ist? Geleaste Uhr mit Kosten = Vollzahler+, völlig egal.

mask
11.11.2011, 22:14
Erstmal ist die Uhr nicht geleast sondern finanziert worden, da der TS die Uhr zur Schlussrate gekauft hat = Ratenkauf.

Und es ist lange nicht gesagt, dass das Leasen oder Finanzieren eines Gegenstandes bedeutet, dass es nicht auch möglich gewesen wäre zu kaufen.

Die eigentliche Frage des TS wurde bereits beantwortet oder?

Kmunich
11.11.2011, 22:22
Der Threadstarter hat, falls ich richtig gelesen habe, geschrieben, der hat die Uhr geleast. Mag sein, dass es bei Privatpersonen tatsächlich unterm Strich dann kein Leasing ist, sondern eine Finanzierung ist. Aber dann gehe doch bitte mit Deinen Einwänden in den "Rechtsanwaltthread" - Danke!

Döskopp
11.11.2011, 22:27
Eigentlich wollte der TS wissen welche Papiere beim Kauf einer Rolex dabei sind.
Bei Rent-a-watch denke ich an einen ganz bekannten Händler aus dem Herzen Schwabens.



O.K. Mein Gedanke war falsch. Genauso dann im vorangegangenen Post von mir. Ich hatte den falschen Händler in Verdacht. Ich habe damals beim schwäbischen Juwelier gekauft. Sein Zweitgeschäft nennt sich so ähnlich wie das vom TS erwähnte.

mask
11.11.2011, 22:36
Der Threadstarter hat, falls ich richtig gelesen habe, geschrieben, der hat die Uhr geleast. Mag sein, dass es bei Privatpersonen tatsächlich unterm Strich dann kein Leasing ist, sondern eine Finanzierung ist. Aber dann gehe doch bitte mit Deinen Einwänden in den "Rechtsanwaltthread" - Danke!

Och Klausi,

nimm die Welt nicht zu ernst.
Meinen Beitrag hatte ich mittels IPhone verfasst, da war Deiner noch gar nicht zu sehen ;-)

EX-OMEGA
11.11.2011, 22:40
Ich glaube ich werde jetzt alle Uhren leasen, denn es kostet ja weniger als 0% Finanzierung, man bekommt sogar noch was raus, wenn man das Beispiel des TS durchrechnet ;)

Die Uhr soll 6.250,-DM gekostet haben, aber er hat ja nur 5666,-DM gezahlt (24 X 184 DM zzgl. 1.250 DM Schlussrate) . Für 584,-DM weniger, kann man auf die Papiere verzichten :D

crazy_joeblunt
11.11.2011, 22:45
wenn ich mir überlege, das die satte 10% Zinsen bei 24 Mon. nehmen, dann lass ich das lieber..........egal ob Geschmäckle oder nicht=)

misterbannister
11.11.2011, 22:51
hey hey.....ich wollte mit meinen beitragen ÜBERHAUPT NICHT urteilen über finanzierte dinge.....ich WUSSTE nur nicht das dies möglich ist....

im endefekt,wo ist der unterschied ob ich mir ein auto lease,nen fernseher auf 0% finanziere oder eine uhr.....luxusgüter sind sie alle...und hey,wenn man sich was wünscht,es nicht auf einmal bezahlen kann,sich aber eine kleinere monatliche rate leisten kann...dann ist das doch ok.....klar mann könnte diese kleine rate auch monatlich sparen und warten bis man die summe zusammen hat,aber jeder von uns weis wie das ist wenn mann sich etwas wirklich wünscht....insofern...

und außerdem...ich bin mir sicher das einige hier die den finger heben und sich aufregen auch nicht die kohle auffer hand haben um sich eben mal ne uhr für 5 oder 6 tausender zu kaufen....

Rolstaff
11.11.2011, 23:05
Ist mittlerweile alles ganz schon off topic, aber das muß ich noch los werden:

1. Eine Rolex leasen oder finanzieren geht never zu 0 %.

2. Wenn ich mir eine Uhr wünsche und darauf hinspare arbeite ich mit einer ganz anderen Motivation und Freude, als wenn ich mir die Uhr finanziere, sie bereits besitze und dann arbeite, um die Raten abbuckeln zu müssen.

Ergo: Eine Rolex zu finanzieren ist wirtschaftlich und finanziell jedenfalls grober Schwachsinn. Ich dachte, der Großteil von uns allen könnte einigermaßen mit Geld umgehen...

Oder ?
Vielleicht sollte man zu diesem Thema einen eigenen Thread eröffnen.

crazy_joeblunt
11.11.2011, 23:12
@Jürgen

ich bin zu Punkt 1 und 2 auf Deiner Seite, aber.......

bei genauerer Überlegung, ist es kein so ein großer Wirtschaftlicher Schwachsinn.

Uhr beim Grauen (oder sonst wo) mit Nachlass x kaufen, Uhr auf Laufzeit leasen, nach Laufzeit übernehmen und tragen.
Sie wird automatisch an Wert gewinnen, was man bei anderen geleasten Gütern meistens nicht behaupten kann.

Und ich glaube, das es langsam besser ist den Fred hier in den Shopping Guide zu verschieben........mercy!;)

jagdriver
11.11.2011, 23:21
Rent A Watch war eine Firma von Herr Schaller (jeden Gitaristen bestens bekannt)
aus Postbauer-Heng (exakt Pavelsbach).

Gruß
Robby

Koenig Kurt
11.11.2011, 23:23
Ha, bei denen war ich! Ist noch gar nicht so lang her. Hab ich auch sofort bei "Postbauer Heng" dran denken müssen. Außerdem wohnt da ein Kumpel von mir.

Altstar
11.11.2011, 23:59
Ich glaube ich hatte da was ausgelassen: ich musste natürlich eine Anzahlung leisten und dann 2 Jahre die monatlichen Raten und am Ende die Restleasingrate, bei einem Zinssatz von 3,5 % was mir zur damaligen Zeit nicht sehr hoch erschien.

Gruß Altstar.

fischersfritze
12.11.2011, 00:02
off topic @koeig kurt: deine sig. gratuliere - technics 1210 mkII :gut:

timschwefel
12.11.2011, 00:38
Was ist denn hier eigentlich los? Das andere Thema von Herrn Altstar (Vorname?) war auch so ne olle Kamelle (Sicherungskette für DJ).... =(
Vasteh' ick nich so janz.........

Altstar
12.11.2011, 00:58
Das waren ganz einfache Fragen zur gleichen gleiche Uhr, sonst noch Fragen?

Gruß Altstar ohne Vorname.

Altstar
12.11.2011, 01:02
[QUOTE=jagdriver;3200167]Rent A Watch war eine Firma von Herr Schaller (jeden Gitaristen bestens bekannt)
aus Postbauer-Heng (exakt Pavelsbach).

Gruß
Robby

Jawohl ein Herr Renee Schaller, wahrscheilich ein Abkömmling der Schaller Dynastie einer der grössten Hersteller für Gitarrenmechaniken u.s.w. auf diesem Planeten.

noksie
12.11.2011, 07:34
Gehört denn dieses Wachssiegel an der Schnur immer zwangsläufig dazu?
Wie ist das bei der aktuellen Sub mit LC 150?

snoopynoise1
12.11.2011, 07:45
"noksie
Gehört denn dieses Wachssiegel an der Schnur immer zwangsläufig dazu?
Wie ist das bei der aktuellen Sub mit LC 150? "


Wenn das Siegel von Rolex zum Händler, bzw. vom Händler zum Grauhändler nicht "verkuhwedelt" wird, ja!

(Gilt aber auch nicht als "Echtheitsbeweis"; der ist finde ich nur Revi beim Konzi bzw. Werksöffnung dort).


LG
Oliver

MSA
12.11.2011, 10:58
Interessanter Thread. Kann das Argument "keine Schulden für eine Uhr" nachvollziehen. Dann muss man aber konsequenterweise auch die Finanzierung eines Pkw ablehnen, wenn man genauso gut Bus fahren kann.

Sozialarbeiter
12.11.2011, 11:38
Interssanter Thread, finde ich auch. Erhobene Zeigefinger brauchts nicht. Heute machen fast alle fuer fast alles Schulden. Solange man sich dabei nicht ueberschuldet, mags auch ok sein. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass der suchtbildende Charakter von Rolex gar nicht so ungefaehrlich ist.

Viele Gruesse
Martin

retsyo
12.11.2011, 13:58
Ist schon wahr, Martin. Aber trotzdem: ein Auto, oder ein Kühlschrank, oder eine neue Heizungsanlage - das sind Dinge, die ich möglicherweise brauche. ;) Investitionen der alltäglich notwendigen Art.
Eine Rolex aber ist ein Luxusgut.

Ich will das aber trotzdem jetzt nicht abwerten, denn wie gesagt: eine Rolex stellt einen bleibenden Wert da, von dem ein Auto, ein Kühlschrank oder eine Heizungsanlage nur träumen können. Insofern ist eine Finanzierung so dumm nicht.

Ich kenne Leute, die Computer (für den reinen Privatgebrauch!) finanzieren.

Wolnex
12.11.2011, 14:11
Eine Rolex zu finanzieren ist wirtschaftlich und finanziell jedenfalls grober Schwachsinn.

Man könnte auch argumentieren, das es wirtschaftlich und finanziell Schwachsinn ist überhaupt eine Rolex zu kaufen.

Ich finds ok, wenn ich ein Modell finanziere das sowieso im Wert zulegt...

PCS
12.11.2011, 14:34
Ich glaube, das Thema Rolex finanzieren, pro und contra haben wir hier schon dutzende Male durchdiskutiert.

In sofern sollten wir es bei der eigentlichen Frage des Threadstarters belassen.

Perseus
12.11.2011, 19:38
Kann jemand aktuell (wenn ihm/ihr das nix ausmacht) von Uhrenleasing berichten?!
Service, Kommunikation, konditionen, wie ist es jetzt mit Garantieschein, Box, etc.?

Danke, und wenn zu arg OT, kann ich auch einen eigenen Thread starten.

Behrad