PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Auslastung oft bei 100 Prozent, was tun?



siebensieben
17.11.2011, 17:42
Mein alter PC fährt in der PC-Auslastung öfters mal über einen Zeitraum auf 100 oder über 90% hoch, meist höre ich das daran, dass der Lüfter "anspringt" bzw. die Drehzahl wohl erhöht. Man kann doch irgendwie und -wo nachsehen, was da alles im Hintergrund läuft? Denn ich habe im Moment nur vier recht kleine Programme laufen, den Explorer, Outlook, Word und Mozilla FF. Früher war die Auslastung nicht so hoch. Was kann man tun? Und kann man rauskriegen, welches Hintergrundprogramm die ganzen Resourcen verbrät? Wenn ich auf "Prozesse" gehe, zeigt er Winword und FF als diejenigen an, die zusammen 100% haben, aber das kann doch schlecht sein, oder?

Dass der PC nicht der leistungsfähigste ist, weiß ich auch :oops:, ist auch schon älter. Aber trotzdem sollte er nicht ständig 100% Auslastung haben.

Danke für ein paar Tipps!

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Verschiedenes/Task1.jpg

Navigator1337
17.11.2011, 17:54
Mach mal nen ScreenShot von der Prozessliste. Reiter <Prozesse>

siebensieben
17.11.2011, 18:06
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Verschiedenes/Task2.jpg

Navigator1337
17.11.2011, 18:19
Achso, bitte noch nach CPU Auslastung Abwärts sortiern :)

Edit:
Natürlich in dem Moment wo die Peaks auftreten ;)

siebensieben
17.11.2011, 18:22
Im Moment ist's ruhig -

Navigator1337
17.11.2011, 18:33
Das passiert bei x86 CPUs aber seit den Conroe´s kaum noch... Conroe kam 2005/06 auf den Markt :grb:
Dann müsste man schon extrem alte, mit nagelneuer Hardware zusammenbasteln. :ka:
Ansonsten gilt natürlich: Wer nix von versteht, sollte sich beraten lassen:D

Der Novize
17.11.2011, 18:56
Interssant wäre auch, welche Programme im Hintergund beim Hochfahren "mitstarten".

Da wäre ein Programm wie Norton 360 bzw. Spybot nicht übel - da kommt man schneller an das, was man sehen will.

Spybot benötigt aber auch wieder Arbeitsspeicher; jedoch hat es ein "File Shredder" - Plug -in, welches sofort alles, aber auch wirklich alles im Cache löscht.

Erst die "basics" wie Speicher freiblasen und Cache leeren. Ersteres geht über die Dateibereinigung (Windows-Programm).

Dann die Platte defragmentieren.

Desktop von Überflüssigem freimachen.

Kannst Du große Dateien, die Du nicht so oft brauchst (alte Videos, Bilder) auf eine externe HDD auslagern? Je weniger auf Deiner Platte ist, umso kürzer sind die Schreib/Lesezeiten bei den alten Platten.

Herman
17.11.2011, 20:14
Ich hab hiermit (http://www.tuneup.de/download/) sehr gute Erfahrungen gemacht.




Johann

avernas
18.11.2011, 10:11
Ich hab hiermit (http://www.tuneup.de/download/) sehr gute Erfahrungen gemacht.




Johann

+1

rongos
18.11.2011, 13:39
Ich habe mir mit Tuneup 2x mein gesamtes System zerschossen. Hatte leichte Performanceprobleme und dachte mir eine Defragmentierung bzw. Optimierung durch dieses Tool würde helfen. Tja dann hat das Teil eine Zeit lang optimiert und optimiert und als es fertig war funktionierten einige Programme nicht mehr und der Rechner war unerträglich langsam. Dann half nur noch das Formatieren.

Wobei ein Freund von mir (der hat mir damals Tunup empfohlen) das Ding auch einsetzt und super zufrieden ist.

P997TT
18.11.2011, 14:05
Das Problem könnte AVG Antivirus sein.

Evtl. mal auf www.avast.com umsteigen ? Es gibt davon eine freie Version, die vollkommen ausreicht und dennoch sehr leistungsfähig bei geringem Resourcenverbrauch ist.

Grüße vom
Ulli

Der Doc.
18.11.2011, 14:07
Tuneup ist mit vorsicht zu geniessen ,

axelk
18.11.2011, 14:56
Da häng ich mich mal dran an das Thema Gerhard...

Das hab ich auch seit einigen Tagen. Mein System Windows 7 Pro auf nem Lenovo Netbook mit 2GB RAM.

Bei mir ist es der Prozess svchost.exe network irgendetwas auf 99%. :( Habe mich heute etwas durch das Netz gelesen. kann jedoch leider erst heute abend schauen, ob die Ideen, welche ich gegoogelt habe, etwas nutzen.

Sortiere mal deine Prozesse nach der CPU-Auslastung und google mal nach dem Prozess, welcher sich dahinter versteckt. Ich habe heute die grausigstens Beiträge gelesen und werde wohl den Rechner neu installieren (habe ich jedenfalls im Hinterkopf schon verankert). :kriese:

VG Axel

Passion
18.11.2011, 15:05
Du hast den kleinen C2D, wenn ich mich recht erinnere?

D-Small
18.11.2011, 15:15
Moin,

lass Outlook einfach mal nicht im Hintergrund mitlaufen und schau was dann passiert.

Grüße
Willy

axelk
18.11.2011, 15:37
ich denke das hat weniger etwas mit Outlook zu tun. Ich habe auf meiner Kiste gar kein Mailtool. Mail nur dort über Browser.
Wenn ich den Rechner starte, geht das Teil auf 99-100% CPU.

Danach habe ich besagten Prozess gekillt. Ein Arbeiten war jetzt möglich.
Nach einem Neustart des Systems - gleiche Situation, leider.

Lass heute abend mal eine Anti-Malware drüber laufen...

VG Axel

axelk
18.11.2011, 22:54
Kurzer Zwischenbericht: bei mir rennt das Netbook wieder, habe so einiges versucht und überlegt, was anders war als vor einiger Zeit. Konnte es auch zeitlich nicht wirklich einordnen...

Im Endeffekt hing es bei mir (vermutlich) mit dem ganzen Treiber- und Softwarekam des Surfsticks zusammen.
Also alles deinstalliert was mit Vodafone Mobile Connect zu tun hatte. Dauerte ewig, hatte den Eindruck mehrmaligen Aufhängens... Mehrmals neu gebootet und Rudimente von Vodafone gesucht und weggeworfen.

Geht wieder! :)

Grüße und schönes Wochenende.
Axel

siebensieben
18.11.2011, 23:06
Es waren ein paar gute Tipps dabei, Danke dafür. Ich werde hier erst mal die Festplatte aufräumen, obwohl ich fürs meiste ein externes Laufwerk habe.

dj74
19.11.2011, 14:17
Falls du kannst, steck mehr RAM in die Kiste rein.
512MB sind einfach zu wenig, wenn der Rechner - wie auf dem Screenshot - bereits 682MB belegt.
Hat zwar nichts mit der 100%-auslastung zu tun, ist aber dennoch sinnvoll.

mac-knife
19.11.2011, 15:58
... früher gabs mal einen Bug, wo das mit der 100%-Auslastung passierte. Da hat sich der Explorer beim ansteuern von Video-Dateien verschluckt.