Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weinbestellung aus Spanien - MwSt zahlen?
Wurstsalat
17.11.2011, 20:54
Hallo Zusammen,
ich habe vor noch vor Weihnachten eine größere Bestellung Rotwein aus Spanien direkt vom Weingut zu tätigen.
Muss ich hier irgendetwas versteuern, z.B die Mehrwertsteuer?
Danke für eure Info.
Gruß
Pit
Als Privater kaufst Du dort incl. MwSt und die führen das ab.
Signore Rossi
17.11.2011, 20:59
Innerhalb der EU fällt keine MwSt. an - sofern Du gewerblich kaufst und die Vorsteuer ziehen kannst. Als Privatperson zahlst Du die volle MwSt..
Vorsicht bei Stoff! Kann sein, daß der Absender ne Präferenzerklärung mitgibt, dann darfst Du hier Branntweinsteuer oder ähnliches abführen.
entweder du zahlst du spanische USt oder du bestellst mit USt-Id sparst du spanische USt und zahlst dafür die deutsche. Kann günstiger sein. ich mache es so bei franz. Wein
Wurstsalat
19.11.2011, 11:57
Wie hoch ist denn die Brandweinsteuer?
Muss ich dem Verkäufer dann einfach sagen, keine Präferenzerklärung abzugeben?
Kontrolliert das denn überhaupt jemand? Dachte der Transporter fährt normal über die Grenze und liefert den Stoff bei mir ab.
Gruß
Pit
Ich bin mir da nicht ganz sicher, denke aber, daß wie bei Kaffee regionale Steuern entstehen bei Alkohol==> lokales Zollamt fragen!
ehemaliges mitglied 24812
20.11.2011, 15:58
Aufgepasst, dass die Ware nicht von den Kanaren kommt.