PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fujifilm X10 und sonstige Systemkameras ...



newharry
20.11.2011, 16:00
Die X10 habe ich nun auch schon seit Freitag, da ich zufällig über die Kamera gestolpert bin, leider aber noch zu wenig Zeit für einen ausführlicheren Test, wobei den ja wohl auch bald dpreview liefern wird ;)

http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/Foto-1.jpg

Der erste Eindruck ist sehr gut - die Verarbeitungsqualität scheint hervorragend, das Bedienkonzept auf den ersten Blick mehr als vielversprechend - kleinere Kritikpunkte im Handling gibt es ja auf persönlicher Ebene bei jeder Kamera.

http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/_DSF1073.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/_DSF1084.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/_DSF1087.jpg


Ein kleiner ISO-Vergleich bei ISO 640, ohne jeden Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit - auch hier wird sicherlich bald dpreview etwas Objektiveres liefern ...

X10
http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/X10.jpg


P3
http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/P3.jpg


NEX5
http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/NEX5.jpg

... und weil's nett ist, auch die D3s - allerdings bei ISO 1.600
http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/D3s.jpg


Wie gesagt, möchte ich hier keine objektiven Ansprüche erheben, aber ein paar kleine Schlußfolgerungen für mich persönlich:

- Bei X10 vs. NEX5 merkt man zwar den APS-C-Sensor, auf der anderen Seite bringt die X10 eine volle Blende mehr im Weitwinkel (bei der NEX5 mit 16er), da wird der Rauschabstand bei halber ISO für die X10 dann schon beindruckend gut im Verhältnis zur Sensorgröße - und 112mm Kleinbildäquivalent mit 2.8 sind bei der X10 auch eine Ansage :gut:

- Die MFT haben mir immer ganz gut gefallen, da die Standard-Pancakes 14 und 20 meinen bevorzugten Blendebereich ganz gut abdecken - der Rauschnachteil der X10 scheint mir jedoch extrem gut zu sein (gerade im Vergleich zur P3) und man muss gar kein Zweitobjektiv mitführen und hat nach oben hin immer noch ein paar mm mehr Spielraum


Das große Dilemma können sie alle nicht lösen:

NEX5 - das 16er ist aus meiner Sicht besser als ihm oft nachgesagt wird, wenn auch beispielsweise das 12mm Zuiko schon mehr verspricht, alles andere außer dem 16er an der NEX ist jedoch schon nicht mehr jackentaschentauglich ...

P3 - 14er und 20er decken meine Bedürfnisse recht gut ab, da scheint mir aber nun ja fast die X10 gleichwertig zu sein - mehr Brennweitenspielraum bei sehr guter Lichtstärke und kaum bemerkbarer Rauschnachteil, vor allem, wenn man bedenkt, wie klein der Sensor dann doch ist :gut:

Schon die X1 musste gehen, weil 35mm dann doch nicht meine Brennweite sind (wenn ich auch vor fast 30 Jahren damit angefangen habe) - damits cheidet für mich auch die X100 aus - eher 24mm und 50mm sind meine Zielgrößen ...

Die X10 geht noch als jackentaschentauglich durch, aber für immer dabei war das dann doch eher eine LX5 oder wäre eine S100 - denn wenn auch nur bewußt bei einer interessanten Gelegenheit, dann schlägt die D3s in Punkt Bildqualität bei spärlichen Lichtverhältnissen natürlich keine ...

FriendlyAlien
20.11.2011, 16:33
Hallo Harald,

ich habe sie auch seit letzten Donnerstag, bin aber auch noch nicht so weit um allumfassend Auskunft zu geben.
Da muss man sich eben etwas Zeit nehmen und mit Gerät "spielen".
Aber genau das macht ja auch Spaß.
Ich bin jedenfalls vom ersten Eindruck mehr als begeistert.
Werde meine Panasonic micro 4/3 Ausrüstung wohl in Rente schicken.
Wenn ich denke, dass ich bis vor ca.3 Jahren noch mit vollem DSLR highend Equipment hantiert habe und die letzte Zeit noch nicht mal die G1 mit geschleppt habe.
Die meisten Auslösungen hatte ich in den letzten Monaten mit meiner S95 ( weil eben immer dabei ).
Ich denke, die X10 ist bei meinem deutlich reduzierten use-case, der konsequente Weg in die für mich richtige Richtung.
Handliche, gut ausgestattete und handwerklich gut gemachte Kamera mit guter Qualität und Leistung,bei überschaubarem Invest.:D

eos
20.11.2011, 23:06
Schöner Vergleich, danke Harald.

Ich schlage mich mit einem ähnlichen hin und her rum, denke aber, dass die X10 zur Zeit der beste Kompromiss, z.B. für Reisen bzw. Leute mit leichtem Gepäck ist.

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

Canon S95:
Für die Hosentasche gibt es nichts besseres und vor allem nichts lichtstärkeres. Nach den ersten Bildern bei dpreview zu urteilen, kommt die S100 auch nicht besser daher. Klein aber fein.

Panasonic GH-2:
Schnelles AF-System, wirklich guter ELV Sucher, BQ fast auf Höhe von Canon APS-C DSLRs, ungeschlagene Videofunktion inkl. AF (mit dem 14-140mm ein Traum), jedoch von der Bedinung und Menüstruktur irgendwie gewöhnungsbedürftig. JPG OOC sehen nicht so schön und natürlich aus wie bei Canon oder Olympus, aber mit ein paar Einstellungen und Nachbearbeitung kein Problem.

Olympus E-P3:
Revolutionäres Bediensystem durch Touchscreen mit AF und Shutter Funktion. Mir hat es wirklich viel Spaß gemacht so zu fotografieren, leider ist der Videomodus trotz Pixelbinning nicht wirklich gut. Die BQ ist klasse, JPEGs OOC sehen super aus, beim Rauschen sieht es wegen des etwas älteren Sensors nicht so dolle aus. Bei den JPEGs wird es ordentlich weggebügelt, vergleicht man Bilder im RAW Format, liegt die E-P3 eine knappen Blendestufe hinter den APS-C Kameras.

Generell m43:
Wunderschöne lichtstarke Festbrennweiten. Ein wahres Eldorado im Vergleich zu anderen Systemen und die meisten Objektive auch scharf bis zum Rand bei offener Blende. Sowas ist im Vollformat schon sehr selten geworden, bei APS-C gibt es auch viele Kandidaten, die aufgeblendet am Rand schwächeln, aber bei m43 sind wirklich ein paar tolle Sachen dabei: Panasonix Lumix 14mm & 20mm, Olympus 12mm und 45mm. Leider gibt es noch keine lichtstarken Zooms, wie z.B. 14-35mm f/2.8.

Canon 5D Mark II:
Vollformat, unglaublicher großer Sucher, mittelprächtiges AF-System (für Sport eher ungeeignet), Vollformat, sehr schöne Haptik und dadurch schnelle Bedienung möglich, Vollformat, die Möglichkeit in 21MP, 11MP oder 6MP auch in RAW zu fotografieren, Vollformat, Vorsprung in Sachen Lichtstärke gegenüber den APS-C Modellen würde ich bei etwa einer Blendenstufe sehen.

Insgesamt muss ich sagen, dass das ganze DSLR Zeug über kurz oder lang nur noch was für Spezialisten sein wird, weil sich andere Arten zu fotografieren durchsetzen werden (siehe E-P3). Ein bischen trauere ich der E-P3 schon nach. Der Unterschied in Größe und Gewicht wird eigentlich nicht mehr durch die Leistung gerechtfertigt.

Die Profis werden sich noch eine Weile bei den klassichen DSLRs bleiben, denn bei allen anderen Formaten wird das Profisegment noch nicht ausreichend bedient. Es fehlen lichtstarke Universalzooms und Wetterdichte Kameras.

ehemaliges mitglied
29.11.2011, 07:36
Hallo zusammen,

ich will mich hier mal dran hängen. Vielen Dank zuerst für die Hinweise und Tests zur X10. Mich interessiert diese Kamera auch und deshalb habe ich mich das ganze Wochenende durch diverse Foto-Foren gelesen.

Grundsätzlich wird die X10 ja durchweg gelobt. Was mich jetzt aber interessiert, ist das Phänomen der "weißen Löcher", welches die Pixelzähler dort über dutzende von Seiten beschreiben.

Ich rede nicht von Lichtreflexionen oder ausgefressene Lichter, die aufgrund falscher Belichtungseinstellungen, etc. zustande kommen.

Handelt es sich hier um ein wirkliches Problem oder ist das zu vernachlässigen? Habt ihr das auch schon festgestellt? Bei welchen Aufnahmesituationen und wie häufig tritt das auf?

Wird hier übertrieben, weil es Einzelfälle sind an den man sich aufhängt? Zu vergleichen mit einem Rolex-Newbie, der nach 2 Tagen die ersten Kratzerchen in der Schließe hat oder wo das neue Krönchen 2 sec/Woche nachgeht?

Ich stelle diese Frage deshalb hier, weil ich glaube, hier die objektivere Antwort zu bekommen.

Danke schon mal für weitere Praxisberichte.

FriendlyAlien
29.11.2011, 21:47
Hallo Günter,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Kamera ausgiebig zu benutzen ( nicht testen ;) )
Ich werde auch nicht absichtlich Situationen herbeiführen um dieses, in den Foren beschriebene Phänomen zu reproduzieren.
Bei den paar Aufnahmen die ich bis jetzt gemacht habe, war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auch das Handling und die Haptik finde ich einfach sexy.

Bei diesem Statement musste ich schmunzeln ( Quelle: DSLR Forum )

http://img259.imageshack.us/img259/3074/x10k.jpg (http://img259.imageshack.us/i/x10k.jpg/)

newharry
29.11.2011, 22:25
Hatte die Kamera jetzt mal über das Wochenende in London dabei, wobei ich leider kaum bewusst zum Fotografieren gekommen bin, und kann dies bis zu einem gewissen Grad schon bestätigen - ohne jetzt in Fotoforen nachgelesen zu haben, da ist mir im Regelfall wirklich zu viel Pixelpeeping am Start, darum bin ich froh, hier ein praxisnäheres Umfeld zu haben - und kann nur zunächst schlußfolgern, daß die Belichtungsmessung offenbar doch mehr Eingriff benötigt als dies wünschenswert wäre - wie der abbildbare Umfang in Lichtwerten ist, da sollte sich hoffentlich mal ein technischer Test finden lassen, bis dahin muss ich selbst noch mal Testen, wie die Bilder aussehen, wenn die Belichtung so gewählt wird, daß keine Spitzlichter mehr vorhanden sind ... aber diese Problematik ist mir leider in den letzten Tagen auch aufgefallen :ka:

ehemaliges mitglied
29.11.2011, 22:56
Hallo

und vielen Dank euch beiden für eure Kommentare. Ich bin auch eher für praxisnahe Aussagen, weshalb ich auch die Frage hier gestellt habe.

Auch bin ich immer mehr entschlossen, mir dieses Teil zu holen, trotz der gefühlt 300 Seiten im blauen Forum über weiße Scheiben. Dass es dieses Problem gibt, scheint außer Frage. Ich denke aber, dass es in der Praxis weit weniger kritisch ist als die vielen Aussagen dort vermuten lassen.

Da ja nicht alle Bilder bei Nacht und im Gegenlicht vieler Lampen und Scheinwerfer gemacht werden, überwiegen für mich die Vorzüge der Kamera und die Bildqualität bei allen anderen Aufnahmesituationen.

Ich verfolge die Entwicklung noch etwas und werde mir die Kamera auch erstmal beim Fuji-Konzi anschauen, sofern er sie da hat.

Wäre schön, wenn ihr weiterhin eure Eindrücke und gerne auch Bilder hier postet.

Schönen Abend und immer gutes Licht ;)

ehemaliges mitglied
29.11.2011, 23:14
So, bin´s noch mal,

hab grad im "weißen Scheiben Forum" die letzten Threads des heutigen Tages gelesen. Man besinnt sich wohl langsam darauf, wieder über die positiven Qualitäten der Kamera zu diskutieren ;).

Es gibt auch die Aussage eines Users dort, der mit Fuji in Kontakt steht und sagt, dass man sich in Tokio bereits dieses Problems angenommen hat.

Zur Ursache des Phänomens wurde wenig Konkretes gesagt (Blooming-Effekt, gibt es mehr oder weniger bei allen Kameras, wäre bei X10 halt stärker sichtbar, abhängig von der Lichtmenge bzw. Intensität, usw.), man habe sich aber in Richtung dieses
Erklärungsversuches verständigt

http://finepix.de/forums/de/showthread.php?t=20383&page=17

der mir ganz plausibel erscheint. Mal abwarten, was noch kommt und ob Fuji hier eine Lösung findet. Ich werde dann berichten.

ehemaliges mitglied
04.12.2011, 09:47
Hallo,

gestern hatte ich die Gelegenheit, die X10 zumindest mal in der Hand zu halten. Schickes Teil, keine Frage. Leider konnte ich nicht ausführlicher daran rum spielen oder ein paar Testaufnahmen machen. Auf jeden Fall liegt die Kamera gut in der Hand, Gewicht und Größe passen. Ob ich mit dem Sucher, der ja keinerlei Focus- und Belichtungsdaten zeigt, klar komme, weiß ich nicht.

Deshalb habe ich mir einige andere Kameras gleich mal mit angesehen und mich etwas auf die PEN´s versteift.

Da der Thread ja X10 und sonstige Systemkameras heißt, möchte ich an der Stelle eine Alternative ins Spiel bringen.

In den Focus ist die Oly EPL-2 gerückt. Ist grad noch so zu bekommen, preislich interessant (Body only, sep. Sucher und z.B. das Lumix-Pancake 1,7/20 mm rund 850 Euro) und hätte zudem die Möglichkeit der Wechseloptik.

Bin noch ziemlich unschlüssig. Was meint ihr?

Danke für Meinungen.

newharry
04.12.2011, 10:32
Falsch machst Du mit der PL2 sicher nichts, ein wesentlicher Faktor neben der Möglichkeit der Wechseloptik ist halt die Notwendigkeit derselben, die aber auch erstklassige Bildqualität mit sich bringen kann ;) ... aber dies ist für mich einer der Hauptvorteile der X10 ... ein Zoom mit reichlich Spielraum und hoher Lichtstärke ... und für diese Sensorgröße beeindruckende Bildqualität ... aber ein paar Nachttests muß ich jedenfalls bei Gelegenheit noch nachholen ...

eos
04.12.2011, 10:40
...
In den Focus ist die Oly EPL-2 gerückt. Ist grad noch so zu bekommen, preislich interessant (Body only, sep. Sucher und z.B. das Lumix-Pancake 1,7/20 mm rund 850 Euro) und hätte zudem die Möglichkeit der Wechseloptik.
...

Die E-PL2 ist eine super JPG-Maschine, da gibt es nichts 'dran zu rütteln. Wenn es Budgetmäßig irgendwie machbar ist, z.B. indem man ein Bundle kauft, das Kitobjektiv verkauft und das 20mm 1,7 gebraucht an Land zieht, dann würde ich die E-PL3 nehmen. DIe hat zwar nur einen Aufsteckblitz, aber dafür ein wirklich schönes Schwenkdisplay und ein sauschneller AF-System (wenn auch nicht an dem alten 20mm 1,7, aber bei allen modenen Objektiven).

Wenn Du auf Wechselobjektive verzichten kannst, wäre ich in Richtung Canon S100 oder Fuji X10 unterwegs.

ehemaliges mitglied
04.12.2011, 12:34
@Harald: Die Möglichkeit der Wechseloptik wäre für mich jetzt nicht ein "notwendiges Übel", zumal diese Dinger an der PEN ja relativ klein und leicht sind. Ich denke auch eher an max. 2 Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke im WW- und Normalbereich, da es mir hauptsächlich um Städte- und Landschaftsfotografie geht.
Und interessante,lichtstarke Festbrennweiten gibt es für die PEN ja durchaus.

Ok, die X10 deckt das natürlich mit dem Zoom ab und das scheint ja von der BQ sehr gut zu sein.

Ich bin absolut kein Profi und wahrscheinlich würde weit weniger für mich auch reichen. Dessen bin ich mir bewusst ;). Aber wie es halt so ist. Man, ich zumindest, will halt das Maximum. Sonst wäre ich auch nicht hier in diesem Forum ;).

@Andreas: Auf Wechseloptiken könnte ich verzichten, das ist nicht das Kriterium. War nur eine alternative Überlegung zur X10. Auch vor dem Hintergrund, dass bei guten Gläsern später mal ein neuer Body möglich wäre, da ja gerade bei Gehäusen bzw. der Technik in denselben alle 6 Monate was Neues kommt.

Die X10 ist wahrscheinlich in 6 Monaten überholt, weil die X11 oder X20 wieder irgendwas besser können soll.

Deshalb auch die Überlegung zum "Auslaufmodell" EPL2, was bis vor Kurzem ja noch eine Neuheit war.

Die AF-Geschwindigkeit zwischen EPL2 und 3 sollte mit den gleichen (modernen) Objektiven identisch und schnell genug sein.

Ich werde meiner Entscheidungsfindung weiter frönen ...;)

Edmundo
06.12.2011, 08:24
Ich glaube mit der X10 hat sich Fuji ins Knie geschossen. Die Bilder mit den weißen Scheibchen sind ja krass und keine Ausnahme. Im DSLR-Forum gibt es massenweise Bilder dazu, wie das hier:

http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2046982&d=1323124154

8o Schade, vielleicht wollte man zu früh und vor dem Weihnachtsgeschäft noch auf den Markt.

eos
06.12.2011, 09:47
Ich frag' mich, warum die das nicht schon längst in der Software gefixt haben. IMHO kann so eine geometrisch korrekte, kreisrunde Form den Ursprung nicht in der Physik des Sensors haben, sondern er liegt irgendwo in den Postprocessing Algorithmen verborgen.

newharry
08.12.2011, 12:13
Habe nun ein paar schnelle Testbilder gemacht und komme für mich zu folgendem Ergebnis:

Den Umgang mit extremem Kontrastumfang empfinde ich beispielsweise im Vergleich mit der bei mir gerade auch vorhandenen NEX-5 als deutlich schlechter - zwar kann ich eigentlich kaum die gezeigten extremen Scheibenbildungen replizieren, wäre das 14tägige Widerrufsrecht aber noch nicht abgelaufen, so würde ich zunächst einmal erwägen, die Kamera wieder abzugeben. Da diese Möglichkeit aber eben nicht mehr besteht, bleibt die Kamera zunächst bei mir und ich werde sie einige Wochen weiter nutzen, wo mir die Kompaktheit von großer Bedeutung ist.

Denn auf der anderen Seite frage ich mich schon, was man von einem Sensor dieser Größe erwarten kann, wenn man die Pixeldichte eben beispielsweise mit der NEX-5 vergleicht. Wunderwaffe ist die X10 eben auch keine. Und daher, Andreas, kann ich Deine Gedanken hinsichlich der extremen Scheibenbildung teilen, der generelle Umgang mit Highlights wird meiner Meinung nach seine Grenzen aber dann doch auch wohl in der Sensortechnik dieser Größe selbst finden ...

ehemaliges mitglied 24812
10.12.2011, 08:41
Ich glaube mit der X10 hat sich Fuji ins Knie geschossen. Die Bilder mit den weißen Scheibchen sind ja krass und keine Ausnahme. Im DSLR-Forum gibt es massenweise Bilder dazu, ...

..., Blendenfehler bei der X100.

Habe irgendwo gelesen, dass Fuji bei der X100 Objektive tauscht, sobald diese, auch wegen eines anderen Problems, zum Service kommt. Das Problem scheint also kein Einzelfall zu sein, eher ein Fehler in der Serienfertigung, der früher oder später auftreten kann. Ich finde diese Häufung an Mängeln jetzt nicht normal.

Was ist bei Fuji los?

ehemaliges mitglied
10.12.2011, 09:50
..., Blendenfehler bei der X100.

Was ist bei Fuji los?

Keine Ahnung. Habe die X100 nicht weiter verfolgt. Grundsätzlich glaube ich aber, dass Fuji mit den beiden Kameras was Tolles gebracht hat, leider halt noch nicht ganz ausgereift, was ja heutzutage öfters mal vorkommt - Prinzip "grüne Banane". Das Produkt reift beim Kunden

Das Produkt muss auf den Markt, Fehler - trotz ausgiebiger Labortests - tauchen dann erst im Praxisbetrieb und nach Lieferung nennenswerter Stückzahlen auf und dann offenbaren sich so langsam die Schwachstellen.

ehemaliges mitglied 24812
10.12.2011, 10:12
Nur so gewinnt man keine Neukunden. Ich wollte mir beide holen, die X10 als Ersatz für meine G12 von Canon und die X100 als Cam für schlechte Lichtverhältnisse. Meldungen im Netz schrecken mich ab, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Sie treten mir zu gehäuft auf, Einzelfälle schließe ich somit aus.
Jetzt heißt es für mich 'erst mal warten' und schauen, was das neue Jahr bringt.

ehemaliges mitglied
10.12.2011, 10:52
Ich wollte mir die X10 holen, aber aufgrund der "weißen Scheiben" habe ich es erstmal gelassen.

Im nächsten Jahr wird vermutlich eine neue Fuji LX mit Wechseloptiken kommen, was wieder vielfach für Begeisterung sorgen wird, die aber mit Sicherheit auch wieder Kinderkrankheiten mit sich bringt. Ob man die Probleme an den beiden X-en löst oder lieber eine X20 und X200 bringt (mit neuen Schwächen), bleibt abzuwarten.

löwenzahn
05.03.2012, 22:49
Möchte den Thread kurz hochholen.

Binnen der nächsten 2 Monate soll eine neue Kamera her. Urlaubs- und Freizeitfotografie. Fotografie zu 99% im Automatik Modus. Anschaffungspreis ist weniger wichtig. Vielleicht reichen ja auch ca. 270€ für die Auslaufmodelle?

Im Focus stehen: Fuji X10, Canon S95, oder S100, oder die Olympus Pen Serie.

Je mehr ich lese, umso weniger weiß ich, welche Kamera erworben werden soll.

Die X10 wäre cool, aber das WDS ist ja noch nicht behoben. Oder wird dies überbewertet?

Die S95 gäb´s preiswert, aber vielleicht sind die 150 Euro Aufpreis für die S100 gut angelegt? Klein ist die Kamera allemal.

Die Pen Serie hat mittlerweile viele Modelle. Das Grund Zoom würde mir reichen. Und das 1er Modell gäb´s wiederrum preiswert. Oder lohnt es sich für die anderen, oder neueren Modelle erheblich mehr zu investieren?

Bin euch dankbar für Tipps.

Liebe Grüße

Michael

eos
05.03.2012, 23:04
...
Die X10 wäre cool, aber das WDS ist ja noch nicht behoben. Oder wird dies überbewertet?

Ich habe keine praktischen Erfahrungen damit, aber ich vermute es wird überbewertet. Andererseits ist das Problem ein echter Bilderkiller und es könnte passieren, dass es Dir in sehr speziellen Aufnahmesituationen das Bild versaut.
Fuji möchte am 12.3. zu dem Problem bzw. zu einer Lösung stellung nehmen. So lange würde ich mit der X10 noch warten. Das Problem konnte mit einem Firmwareupdate nicht gelöst werden, vielleicht gibt es ja überraschend einen Rückruf.



Die S95 gäb´s preiswert, aber vielleicht sind die 150 Euro Aufpreis für die S100 gut angelegt? Klein ist die Kamera allemal.

In der Größe gibt es IMHO nichts besseres. Die S100 lohnt sich nur, wenn Du auf Full-HD Video mit 24 Bildern/s wert legst (im Vergleich zu HD 720p24) oder auf 24mm Anfangsbrennweite (im Vergleich zu 28mm). Wobei man sagen muss, dass die S100 bei 24mm schon kräftig verzeichnet. Das kann man zwar mit Software wie DxO alles automatisch gerade ziehen, aber schöner wäre es, wenn es nicht nötig wäre.
Bin von der S95 auf die S100 gewechselt. Für den Foto-Anteil würde ich es nicht noch mal machen.



Die Pen Serie hat mittlerweile viele Modelle. Das Grund Zoom würde mir reichen. Und das 1er Modell gäb´s wiederrum preiswert. Oder lohnt es sich für die anderen, oder neueren Modelle erheblich mehr zu investieren?

Meiner Meinung nach ja, denn das AF-System der letzten PEN Modelle (E-P3, E-PL3, E-PM1) ist einfach irre schnell. Sowas gab es im Kompaktbereich bisher nicht. Auch wenn Du gerne fertige JPGs aus der Kamera hast und Dich wenig mit Nachbearbeitung rumschlagen willst, kann ich Olympus empfehlen. Die machen da einen guten Job. Die E-PL3 und die E-PM1 sind auch recht kompakte gebaut, allerdings haben sie einen kleinen externen Blitz dabei, den man aufstecken muss. Muss man mit leben.

ehemaliges mitglied
05.03.2012, 23:20
Hallo Michael,

wie man ja weiter oben lesen kann, habe ich auch mit der X10 geliebäugelt. Das WDS-Problem ist wohl noch da, aber wird m. E. auch überbewertet. Habe viele Threads darüber in den einschlägigen Foren gelesen und mein Eindruck ist heute, dass die Kamera weitaus mehr gute bis sehr gute Bilder macht als Fotos mit den weißen Scheiben, ja, dass man diese Bilder regelrecht provoziert hat und der Effekt in den meisten Aufnahmesituationen irrelevant ist.

Ich habe die Kamera aber nie selbst ausprobiert und habe mein Halbwissen nur angelesen.

Gekauft habe ich mir dann die PEN ELP-2. Warum die? Preis war als Auslaufmodell (Die EPL-3 und EP3 waren bereits auf dem Markt) relativ günstig, der AF scheinbar etwas schneller als bei der 1-er (Objektivabhängig!!!) und sie lag mir durch den Griff z.B. besser in der Hand als die glatte EP3. Einige schwören auch auf die EPL-3 wegen dem Klappdisplay. Ich denke, da müssen die persönlichen Vorlieben entscheiden.

Das KIT-Zoom (bei mir das 14-150 mm) habe ich verkauft und mir das Pana Pancake 1,7/20 mm geholt. Geht zwar etwas zu Lasten der AF-Geschwindigkeit, aber das ist m.M. vernachlässigbar. Diese Kombi reicht mir für fast alle Aufnahmesituationen und ist geradeso noch jackentaschentauglich. Für alles andere nehme ich die DSRL.

Das kleine Zoom ist sicher ebenfalls ausreichend und soll nicht schlecht sein, ist halt lichtschwächer. Achtung, es gibt wohl eine 2. Generation mit einem schnelleren AF!!.

Kurzum. Die Kamera - oder eine andere aus der PEN-Serie - wäre wieder meine Wahl.

löwenzahn
06.03.2012, 07:41
Danke Euch beiden für die Antworten, Andreas und Günther.

Warten wir mal bis Mitte März und schauen, was Fuji bejannt geben wird.

Gerne fertige jpeg´s.... möchte ich haben und nicht stundenlang die Fotos bearbeiten. Ich werde mir die Olympus mal life ansehen.

Und bei der Canon S95 vs. S100 wird das neue Modell schon mal wegfallen.

Spiegelreflex Kameras möchte ich nicht mehr rumschleppen. Habe jahrelang eine Leica R Ausrüstung im Rucksack über die Kontinente geschleppt. Das Geräusch des Auslösers einer mechanischen Leica gleicht einem Konzert, aber die Schlepperei...

Liebe Grüße

Michael

newharry
06.03.2012, 22:48
Hast Du die R-Ausrüstung noch? Bin gespannt, ob Leica doch mal eine digitale Lösung anbietet, welche die Objektive nutzbar macht (abgesehen von der doch schon etwas in die Jahre gekommenen DMR-Lösung) ...

löwenzahn
07.03.2012, 21:03
Habe noch die komplette R Ausrüstung, Harald.

Konnte mich bis jetzt noch nicht durchringen sie zu veräußern und pokere darauf, daß vielleicht eines Tages die Objektive auf eine Digital Kamera passen. Mal schauen, was passiert.

Mit der "neuen" kleinen Kamera warte ich noch ab, was Fuji am 12.3. von sich gibt.

Wir haben heute einmal die Canon und die Olympus beäugt. Frau löwenzahn hat sich gegen die Olympus entschieden. "Die passt nicht in meine Tasche. Viel zu großes Objektiv. Wenn Du sie rumschleppen willst, kannst sie Dir kaufen und mir die Canon." Vielleicht kann ich sie noch von der Fuji überzeugen, vorausgesetzt es tut sich etwas mit dem WDS.

Liebe Grüße

Michael

eos
07.03.2012, 21:07
Man möchte das Problem jedenfalls lösen:

http://www.dpreview.com/news/2012/03/05/Fujifilm-promises-to-fix-x10-white-orb-blooming

newharry
07.03.2012, 21:41
Habe noch die komplette R Ausrüstung, Harald.

Konnte mich bis jetzt noch nicht durchringen sie zu veräußern und pokere darauf, daß vielleicht eines Tages die Objektive auf eine Digital Kamera passen. Mal schauen, was passiert.


:gut:

chronos7
14.03.2012, 11:37
Nun hat Fuji ja faktisch zugegeben, dass es sich bei dem Sensor der X10 um eine "Fehlkonstruktion" handelt.

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Neuer_Bildsensor_fuer_die_Fujifilm_X10_und_X-S1_ab_Ende_Mai_2012/7644.aspx

Und auch wenn Fuji einen Sensortausch im Mai tatsächlich anbieten wird, würde ich persönlich beim jetzigen Sachstand keine X10 kaufen wollen :rolleyes:

Uwe

Edmundo
20.03.2012, 03:03
Dieser neue Sensor ist Ende Mai 2012 verfügbar. Wer dann noch trotz Firmwareupdate ein Problem mit den weißen Scheibchen bei Spitzlichtern hat, kann seine Kamera vom Fujifilm-Service abholen lassen. Sie wird dann vom Service untersucht und bei Bedarf ein neuer Sensor eingebaut.
Das hört sich so an als wolle man sich um das ganze herum drücken. Entweder ist das Problem ein Sensorproblem pder es läßt sich mit der FW beheben. Aber mal so und mal so gibt es doch nicht. Dann sollen sie tauschen oder die FW das machen lassen. Das ist echt ein herumgeeiere, finde ich.

avalanche
20.03.2012, 19:35
Was heisst das jetzt? Brauche einen Ersatz für meine TZ, welche ich jeden Tag in der Tasche habe und die X10 gefällt mir sehr gut - muss ich bis ENDE Mai warten oder kann ich jetzt eine kaufen und die danach dem Kundendienst zum upgrade/wandeln zustellen?

eos
20.03.2012, 20:37
Ich würde auf jeden Fall warten, bis eine konkrete Lösung angeboten wird, die nachweislich funktioniert.

Das versprochene FW Update kam ja, hat nur nichts gebracht. Eine reine Firmwarelösung wird es also nicht geben, das Problem scheint tatsächlich im Sensor begraben zu sein.

löwenzahn
23.03.2012, 17:36
Wir warten dann notgedrungen auf die X10 mit neuem Sensor. Leider kommt die Kamera erst Ende Mai auf den Markt, da sitzen wir schon im Flieger in den Urlaub. Mist. Vielleicht doch mit einer S95 die Zeit überbrücken, bis die X10 einwandfrei arbeitet und anschließend die S95 wieder verkauft.

LG

Michael

avalanche
23.03.2012, 21:45
Ich hab die Fuji-Brothers mal angeschrieben, wann/wo ich die Cam mit neuem Sensor beziehen und wie ich sicherstellen kann, dass es sich eben um X10-Reloaded handelt (nehme mal an über die Serien-NR.) ...

Edmundo
24.03.2012, 07:06
Das ist ein Desaster für Fuji. Wenn die alle Kameras umrüsten wollen/müssen/werden dann legen die auf jede Kamera nochmal ordentlich was drauf. Von der Verunsicherung der Kunden, die jetzt erst mal nicht kaufen, woandes kaufen oder auf einen Nachfolger warten ganz zu schweigen.

avalanche
24.03.2012, 09:16
Ist sicher ärgerlich, für Fuji - wobei - die haben ja auch noch genug andere Cams am Start, und die X10 dürfte ja eher ein Nischenmodell sein ...

eos
24.03.2012, 09:37
Das ist ein Drama. Man darf ja nicht vergessen, dass bei solchen Großunternehmen auch eine gewisse Erwartung hinsichtlich des Gewinns existiert. Es ist ja leider längst nicht mehr so, dass es den Leuten reicht, wenn tausende Menschen in Lohn und Brot stehen, nein, ein Unternehmen muss auch ordentlich abwerfen. Die Nummer ist aus mehrfacher Sicht ein GAU: Die X10 kam als vielversprechende Edelzoom Kamera zum moderaten Preis auf den Markt. Wäre das WDS Problem nicht gewesen, sie hätte sich unter den Zoomkompakten wie geschnitten Brot verkauft. Sie hätte auf Dauer die Canon G12 ausgestochen und die G1X spielt (auch preislich) in einer anderen Liga. Durch das WDS Problem ging der Verkauf schnell zurück, denn viele Kunden haben gezweifelt. Mit dem Firmwareupdate hat man sich dann noch mehr blamiert, denn es hat das Problem schlichtweg nicht gelöst, obwohl es versprochen wurde. Das Vertrauen der Käufer zu verlieren ist das Schlimmste, was denen passieren kann.
Jetzt heisst es erstmal bis Mai warten. Ich gehe davon aus, dass es dann eine neue Version der Kamera geben wird und das jeder, der zu einem Fuji Servicecenter rennt und das WDS Problem belegen kann, eine neue Kamera bekommt (der Sensor ist ja kein Teil, das man mal eben tauscht). Das ist auch die einzige Variante, die auf Dauer das Vertrauen der Kunden in Fuji wieder retten kann und angesichts der Tatsache, dass man vielen Kunden eine X1 System verkaufen will, ist das wohl dringend nötig.

Edmundo
24.03.2012, 10:12
Und genau hier hoffe ich, dass man sich das Engagement in dem Sektor nicht nochmal durchdenkt und dann sich da schlussendlich wieder zurückzieht. Auch wenn ich keine Fuji habe - der frische Wind tut allen Firmen und gnaz besondere den Kunden gut.

ehemaliges mitglied 24812
24.03.2012, 12:44
Blendenfehler bei der X100, Sensorfehler bei der X10 - die bekleckern sich momentan wirklich nicht mit Ruhm.

eos
24.03.2012, 12:58
Ja, zumal das Sachen sind, die sich eigentlich im Systemtest finden lassen sollten ...

Edmundo
24.03.2012, 15:08
Wie lange haben die Zeit zum testen? Nicht lange, denn wenn sie zu lange warten ist die Technik schon wieder überholt. Das sollte man berücksichtigen. Ist ja nicht jeder Apple, die mit einer ollen VGA-Kamera im ipad das Zeugs wie geschnitten Brot verkaufen und das auch noch ein Jahr lang, wenn andere schon 2 weitere Generationen herausbringen, um überhaupt am Markt registriert zu werden ;)

chronos7
24.03.2012, 23:06
Ich denke mal, das ist für Fuji ganz sicher kein "kleines" Problem.

Sie haben mit der X100 eine Kamera auf den Markt gebracht, durch die sie schlagartig wieder in den Fokus der Fotoenthusiasten gerieten.
Kein anderer (Groß-)Hersteller hatte sich das bis zu diesem Zeitpunkt getraut (Ausnahme Leica mit der X1, aber Leica ist eher ein Nischenhersteller, während Fuji ganz andere Absatzzahlen im Kopf haben dürfte) und Fuji wurde mit "gigantischen" Absatzzahlen der X100 weltweit belohnt.

Dann folgte die X10, eine innovative Spitzenkompaktkamera, zu einem relativ günstigen Preis.

Das eigentliche Ziel von Fuji dürfte aber bei diesen Produktlancierungen die Steigerung des Markennamens im Zusammenhang mit Spitzenqualität für die Einführung der X1Pro gewesen sein.
Fuji will groß in den Systemkameramarkt einsteigen.
Das dürfte, momentan und auch in absehbarer Zukunft, der Fotomarkt mit den wirklichen großen Renditen werden.

Und nun stehen sie, vermutlich aufgrund schlechter Qualitätskontrolle oder überhasteter Entwicklungsvorgaben, vor einem Scherbenhaufen in Form von teils irreparablen Fehlkonstruktionen (WDS bei X 10) oder zumindest sehr kostenintensiven (Blendenfehler bei X100) Garantiegewährleistungen, die ihren Ruf doch sehr stark beschädigen und potentielle Fotoumsteiger (weg von Panasonic, Olympus, Sony etc.) abschrecken dürften.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ein existenzielles Problem für Fuji werden könnte und die Verantwortlichen wären aus meiner Sicht wirklich gut beraten, wenn sie so schnell und kompetent wie möglich handeln würden.
Den einen verloren Markt zurück gewinnen zu wollen, dürfte vielfach schwerer werden, als sich in einem Markt neu zu etablieren.

In diesem Sinne

Uwe

eos
24.03.2012, 23:24
Wie lange haben die Zeit zum testen? Nicht lange, denn wenn sie zu lange warten ist die Technik schon wieder überholt. Das sollte man berücksichtigen. Ist ja nicht jeder Apple, die mit einer ollen VGA-Kamera im ipad das Zeugs wie geschnitten Brot verkaufen und das auch noch ein Jahr lang, wenn andere schon 2 weitere Generationen herausbringen, um überhaupt am Markt registriert zu werden ;)

Keine Ahnung, wie lange die Zeit haben, aber wer am Test spart, zahlt am Ende 'drauf, das ist überall in der Entwicklung so.

ehemaliges mitglied 24812
25.03.2012, 21:39
Wie lange haben die Zeit zum testen? Nicht lange, ...
..., aber auch nicht weniger wie Canon, Nikon und Co.

Sicher ist die Zeit schnelllebiger, aber damit haben alle Technologiekonzerne zu kämpfen. Was sollen erst die Computer- oder Smartphonehersteller sagen?!
Bei denen geht es noch einen Tick flotter zu.

paddy
25.03.2012, 22:16
Bin von der S95 auf die S100 gewechselt...

Kannst du etwas zum Weitwinkel der S95 sagen, speziell bei Innenaufnahmen? Mir scheint, dass die S100 mit dem 24er für sowas besser geeignet ist, aber ich hab ja auch keine Ahnung.

eos
25.03.2012, 22:26
Der Unterschied 24mm zu 28mm liest sich klein, im Hinblick auf den Bildwinkel ist er aber sehr deutlich. Die S100 ist im Close-Quarter-Combat damit sicher etwas besser geeignet, man sollte sich allerdings darüber im Klaren sein, dass bei den 24mm in bestimmten Bildbereichen mehr Verzerrung und Verzeichnung vorhanden ist, als bei 28mm. Das kann man, wenn gewünscht, aber nachträglich korrigieren und die S100 kann ja auch 28mm.

Für das reine Fotografieren wäre ich mit der S95 auch immer noch glücklich, aber in Sachen Video war S95 zu S100 ein echter Sprung.

paddy
25.03.2012, 22:31
:gut:

bullibeer
26.03.2012, 14:26
Ich habe vor 2 Monaten die X100 gekauft!

Und die macht riesen SPass. Old School Fotografie in moderner technik.
Echt toll!

Edmundo
26.03.2012, 15:11
Der Unterschied 24mm zu 28mm liest sich klein, im Hinblick auf den Bildwinkel ist er aber sehr deutlich. Die S100 ist im Close-Quarter-Combat damit sicher etwas besser geeignet, man sollte sich allerdings darüber im Klaren sein, dass bei den 24mm in bestimmten Bildbereichen mehr Verzerrung und Verzeichnung vorhanden ist, als bei 28mm. Das kann man, wenn gewünscht, aber nachträglich korrigieren und die S100 kann ja auch 28mm.

Für das reine Fotografieren wäre ich mit der S95 auch immer noch glücklich, aber in Sachen Video war S95 zu S100 ein echter Sprung.

Ich liebe dafür Deine Ex-S95 ;) Geniale Hosentaschenkamera!

eos
26.03.2012, 15:13
:gut: Das freut mich!

chronos7
28.04.2012, 09:05
Fuji hat den neuen Sensor für die X10 wohl fertig. Und es scheint so, dass das Problem beseitigt sei, ohne das sich ansonsten an der Bildqualität etwas zum Negativen verändert hätte.

http://www.dpreview.com/news/2012/04/26/Fujifilm-X10-white-orb-update

Grüße

Uwe

löwenzahn
20.05.2012, 12:24
War gestern bei meinem Fotohändler. Er hat mir zum Testen die X10 über´s Wochenende mitgegeben. Er meinte, daß die Streuung der einzelnen Bildsensoren groß wäre. Er hätte bereits viele X10 verkauft und nur ein Kunde hätte Probleme gehabt.

Tolle Kamera. Haptik perfekt. Macht einfach Spaß zu fotografieren. Aber das WDS ist immer noch vorhanden. Wenn man einmal sensibilisiert ist, sieht man bei allen Reflexionen die weißen Scheiben. Das ist wie bei einer Daytona, bei der die Zeiger nicht korrekt stehen.

Die Kamera kann auch gute Bilder produzieren. Dann aber in PSAM. Nur....wenn das WDS vorhanden ist und die Automatik nicht korrekt regelt (speziell für Frau löwenzahn) geht die Kamera schweren Herzens an den Händler zurück.

Seht selbst: Reflexion im Wassertropfen ist einfach ein weißes Loch. Anschließend ein Bild einer Kerze im EXR Modus (nichts erkennbar, kein Docht...).

http://img843.imageshack.us/img843/9669/dscf3067y.jpg

http://img560.imageshack.us/img560/7323/dscf3045d.jpg

LG

Michael

ehemaliges mitglied 24812
20.05.2012, 12:32
Michael, hatte die Cam jetzt schon den neuen Sensor? Weiß jemand, woran man eine X10 mit neuem Sensor erkennt?

löwenzahn
20.05.2012, 12:36
2 gute Fragen, Kai. Ich weiß es leider nicht.

LG

Michael

avalanche
20.05.2012, 13:05
Ich hab die Fuji-Brothers mal angeschrieben, wann/wo ich die Cam mit neuem Sensor beziehen und wie ich sicherstellen kann, dass es sich eben um X10-Reloaded handelt (nehme mal an über die Serien-NR.) ...

Bis zum heutigen Tag habe ich von Fuji keine Antwort erhalten, meinem Fotohändler gegenüber äusserten sie sich auch sehr fluffy! Gemäss seinen Angaben wird die Cam ab Ende Mai in Japan ausgeliefert, die Lagerbestände der Länderorganisatione/Zwischenhändler gehen aber ganz normal in die Absatzkanäle. Fuji scheint (noch) keinen grossen Wert darauf zu legen, dass die neue Version für den Endkunden erkennbar wird. Vielleicht muss man den Leidensdruck durch gezielte Medienarbeit etwas erhöhen :bgdev:

ehemaliges mitglied 24812
20.05.2012, 19:51
Dann bleibe ich doch mal der Marke fern, egal um welche X... es sich handelt. Beteilige mich ungern an Volksverdummung.

chronos7
22.05.2012, 19:17
@michael
Die von dir gezeigten Bilder lassen die WDS-Problematik gut erkennen :bgdev:

Wenn ich es richtig verstanden habe, war es aber nur eine Testkamera, oder?

Laut den Infos im Netz dürften die aktuell ausgelieferten Modelle den neuen Sensor haben, also keine Blooming-Probleme mehr aufweisen.

Wie lange natürlich einzelne Händler noch ihre "Restbestände" mit dem anfälligen Sensor weiterverkaufen kann aber wohl niemand sagen, so dass man wohl auch jetzt noch durchaus Modelle mit dem alten Sensor von einzelnen Händlern geliefert bekommt.

Als Produktionsdatum der neuen "Sensormodelle"wird in den Foren immer wieder der 16.03.2012 benannt. Dieses Produktionsdatum kann man, mit einem entsprechenden Tool wie z.B. Exifer, aus den EXIF-Dateien der Bilder auslesen und so das Modell "überprüfen".

Hoffe, diese Angaben helfen dir ein wenig.

Viele Grüße

Uwe

löwenzahn
22.05.2012, 20:41
Hi Uwe,

es war eine Kamera zur Ansichtnahme. Hat der Händler auch problemlos wieder genommen. Die Bilder habe ich auch ihm gezeigt. Sein Kommentar: WDS ist nicht wegzudiskutieren.

Heute hat mich der Fotohändler meines Vertrauens angerufen. Er hat mit Fuji gesprochen. Laut ihm liefert Fuji weiterhin Kameras mit altem Sensor aus. Fuji soll vorerst nur an die Kunden eine Kamera mit neuem Sensor ausliefern, die explizit danach fragen.

So eine Kamera soll mir demnächst vorliegen. Da bin ich gespannt, was rauskommt und werde berichten.

LG

MIchael

eos
22.05.2012, 21:11
Die ersten Leute im dslr-forum haben ihre Kamera getauscht bekommen. Turn-around time waren 10 Tage, komplett neue Kamera. WDS Tests gibt es noch nicht.

chronos7
22.05.2012, 23:55
Hi Uwe,

es war eine Kamera zur Ansichtnahme. Hat der Händler auch problemlos wieder genommen. Die Bilder habe ich auch ihm gezeigt. Sein Kommentar: WDS ist nicht wegzudiskutieren.

Heute hat mich der Fotohändler meines Vertrauens angerufen. Er hat mit Fuji gesprochen. Laut ihm liefert Fuji weiterhin Kameras mit altem Sensor aus. Fuji soll vorerst nur an die Kunden eine Kamera mit neuem Sensor ausliefern, die explizit danach fragen.

So eine Kamera soll mir demnächst vorliegen. Da bin ich gespannt, was rauskommt und werde berichten.

LG

MIchael

Also das wäre ja an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten!!!
Damit würde sich Fuji ja selbst vollkommen disqualifizieren. Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass sie weiterhin fehlerhafte Produkte ausliefern, obwohl sie ein adäquates, fehlerfreies Produkt anbieten könnten.
Kann ich so kaum glauben:grb:

Aber wie dem auch sei, hoffentlich bekommst du schnell ein fehlerfreies Modell.

Schönen Abend noch

Uwe

löwenzahn
25.05.2012, 16:33
Die X10 mit, laut Fotohändler, neuem Sensor habe ich gestern bekommen.

Ich konnte noch nicht viele Bilder machen, aber das WDS Problem scheint ganz erheblich reduziert zu sein. Die grausig weißen Löcher sind so nicht mehr zu sehen. Die Fotos out of Camera gefallen gut und erscheinen mir erheblich angenehmer, als die der zuvor getesteten Canon S100.

Die Bedienung der X10 macht einfach Spaß und ich werde diese Kamera behalten und in den Ferien ausgiebig testen.

LG

Michael

chronos7
25.05.2012, 22:26
Freut mich für dich :gut:

Sei so gut und berichte mal weiter, ob sich das Problem auch bei längeren Test wirklich vollkommen erledigt hat.

Auf jeden Fall viel Spaß

Uwe

ehemaliges mitglied 24812
03.06.2012, 12:39
Schwanke nun zwischen der Canon G1 X und der Nikon P7100. Erstere reizt mich aufgrund des großen Sensors, letztere hat den größeren Zoombereich. Gute Kritiken haben ja beide Cams bekommen.

ehemaliges mitglied 24812
08.06.2012, 17:57
Ach Leute, was fällt mir die Entscheidung schwer. Nach einigem Uberlegen bin ich nun doch wieder bei den Systemkameras mit Wechselobjektiv gelandet.

Was haltet Ihr von der Sony NEX-7? In diversen Magazinen sind die Kritiken durchaus positiv.

MacLeon
08.06.2012, 20:05
Die NEX-7 ist sicher nicht schlecht. Allerdings ist die Objektivauswahl eingeschränkt. Bei Micro-4/3rd-Systemen besteht eine größere Auswahl und da sind teilweise richtig gute Objektive dabei. Ich hatte heute die Olympus OM-D E-M5 in der Hand. Blitzschneller Fokus, tolle Verarbeitung und zahlreiche Fuktionen. Leider sind meine Hände bissi groß für die Kamera, deswegen taugt sie für mich nicht.

eos
08.06.2012, 21:23
Wenn NEX, dann tut es auch die 5N, ist sogar aufgrund der geringeren Pixeldichte rauschärmer. Was die Objektive angeht hat Marcus Recht, bis auf ein 24mm von Zeiss gibt es da noch keine Sahnestücke. Da ist m43 schon wesentlich besser. Lichtstarke f/2.8er Zooms im Stile von Canon L gibt es da zwar auch noch nicht, aber Festbrennweiten jeglicher Coleur, Lichtstark und schon bei Offenblende Knackscharf.

@Marcus: Ich habe gerade die OM-D E-M5 zu Hause. Ein wirklich feines Teil. In die Männderhand passt die aber wirklich erst mit dem Zusatzhandgriff HLD-6. Dann wird sie richtig gut. Der Griff ist zweiteilig. Wenn man den Hochformatgriff weg lässt, bleibt die Kamera kompakt, aber gut greifbar. Kostet leider nochmal fast 300 Tacken extra

löwenzahn
10.06.2012, 11:18
Freut mich für dich :gut:

Sei so gut und berichte mal weiter, ob sich das Problem auch bei längeren Test wirklich vollkommen erledigt hat.

Auf jeden Fall viel Spaß

Uwe

Die X10 macht mir einfach Spaß. Ist vielleicht so, wie mit einem Apple Computer. Allein das Anfassen des Gerätes bereitet Freude.

Bedienung angenehm. Auch der optische Sucher gefällt, wenngleich im Weitwinkelbereich das Objektiv in das Sucherfeld hineinragt. Diese Lösung ist viel besser als gar kein Sucher bei hellstem Sonnenlicht und Motivwahl mit dem Display.

Das Objektiv ist lichtstark, bzw. relativ lichtstark auch im Telebereich.

Zu dem "Weiße Scheiben Syndrom": das gibt es bei meiner Kamera nicht mehr. Gewisse Überstrahlungen von Lichtpunkten (Nachtaufnahmen mit Straßenlaternen) sind bei der X10, aber auch bei der großen Nikon SLR meines Nachbarn zu sehen. Meine uralt Fuji F31 hat dies auch, nur produziert sie einen schönen Stern um jede Lichquelle. Sieht schön aus, spiegelt aber die Realität nicht wieder.

Die Bilder aus der X10 gefallen auch. Detailreich, ausgewogen belichtet, angenehme Farben. Man muß halt die Fuji Farben mögen.

Ob der vielen Enstellmöglichkeiten, sollte man sich mit diesen und der Kamera beschäftigen. Trotz sehr guter Automatikprogramme greife ich gerne ein und fotografiere zumeist in PAS(M).

Fazit: Kaufempfehlung für alle, die Spaß an einer Kamera im Retro-Design haben, die einen nicht allzu kleinen Sensor, ein lichtstarkes Objektiv und Einstellräder (statt Durchhangelmenüs) besitzt.

LG

Michael

chronos7
10.06.2012, 13:13
Danke Michael und weiterhin viel Spaß!

Uwe