Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN einschalten ohne Taste
Hallo zusammen
Ich sitze gerade an einer Neuinstallation vom Laptop meiner Mutter. Leider habe ich gerade feststellen müssen, dass die Taste mit der man das WLAN einschaltet irgendwie nicht funktioniert bzw. defekt ist.
Aus diesem Grunde wollte ich fragen ob es eine alterbative Tastenkombination gibt mit der man das WLAN einschalten kann. Auf der Tastatur habe ich standardmässig keine Abblidung gefunden die mir weitergeholfen hätte.
Das dürfte schwierig werden - wenn sich die "Hardware" nicht einschalten lässt, dann kann man mit der Software nicht mehr viel drehen...
Die Hardware, also der WLAN Netzwerkadapter, sollte funktionieren. Nur der Schaltet um diesen einzuschalten reagiert nicht.
Auf meinen Dell kann ich das WLAN mit FN und F2 einschalten. Bei dem Laptop meiner Mutter fahre ich diesen mit dieser Tastenkombination in den Ruhemodus. Ich dachte daran, dass es vielleicht eine allgemeingültige Tastenkombination gibt, mit welcher man das WLAN einschalten kann.
THX_Ultra
28.11.2011, 21:51
Sehr unwarhscheinlich - da ist von Hersteller zu Hersteller verschieden - aber du kannst das WLAN eventuell einfach per Sofware über die Systemsteuerung aktivieren und dir dann vielleicht einen Shortcut erstellen. Könnte klappen.
Was für ein Hersteller / Modell - ist das Notebook?
Die Hardware, also der WLAN Netzwerkadapter, sollte funktionieren. Nur der Schaltet um diesen einzuschalten reagiert nicht.
Auf meinen Dell kann ich das WLAN mit FN und F2 einschalten. Bei dem Laptop meiner Mutter fahre ich diesen mit dieser Tastenkombination in den Ruhemodus. Ich dachte daran, dass es vielleicht eine allgemeingültige Tastenkombination gibt, mit welcher man das WLAN einschalten kann.
Achso - da gibts natürlich, wie Michael geschrieben hat, mehrere Möglichkeiten...
Gib mal den Notebook-Typ durch.
Es handelt sich um ein Medion akoya MD96630.
Schon mal Fn+F7 probiert?
Ja ... trotzdem aber nochmals versucht und sicherheitshalber ebenfalls mit allen FN und Funktionstastenkombinationen ... aber leider kein Erfolg :(
THX_Ultra
28.11.2011, 22:09
Bei HP, Lenovo und was weiß ich noch gibt es normal Software für WLAN bzw. Netzwerkverbindungen.
Ich weiß nicht ob es das bei Medion gibt, aber mit denen kann man WLAN ein und ausschalten.
Such mal danach entweder direkt am Rechner oder halt bei Medion.
Woran erkennst du, das der Wlan Adapter mit einer Taste ausgeschaltet wurde ?
Hier, es gibtz 2 Tastenmöglichkeiten:
http://download2.medion.com/downloads/anleitungen/bdawim2180_96630atde.pdf
Seite 18 und 39
Womit hast du neu installiert. Mit den orig. Medien, auf denen alle treiber dabei sind oder mit ner normalen Windows CD ?
Falls zweites, schliess ihn per Kabel an und hol dir hier die richtigen Treiber
http://www.medion.com/de/service/start/_product.php?msn=30007790&gid=
:oops:
Das wird es wahrscheinlich sein ...
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass es keine Treiber für Win7 gibt ... sind alle für XP oder Vista. Wenn ich es trotzdem versuche kommt eine Fehlermeldung :motz:
Hast du ihn schon per Kabel ans Netz gehangen ?
Mach das mal und lass Windows mal suchen.
So, habe gerade mal einen WLAN Treiber für Vista installiert. Hat soweit geklappt ...
VIELEN DANK!!!
oder hier, du wahrscheinlich den Talink RT2860 Chip, dann kanns du mal den orig Ralink Treiber testen
http://www.ralinktech.com/en/04_support/support.php?sn=500
den gibts für Win7
So, habe gerade mal einen WLAN Treiber für Vista installiert. Hat soweit geklappt ...
VIELEN DANK!!!
Super :gut:
Spacewalker
28.11.2011, 22:57
Schon mal im Bios nachgesehen, ob WLAN dort überhaupt eingeschaltet ist? :grb:
Edit: erledigt.