Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Audihändler -> durchgeführte Garantiearbeiten unvollständig...
Subdate300
29.11.2011, 07:19
Mein A6 aus 09/08 hatte leider die üblichen Lackprobleme, Rost durch reibende Türseitenleisten und reibende Türdichtungen am Einstieg, Zinkblasen auf der Heckklappe.
Es wurde daher alles fein säuberlich dokumentiert und eine Anfrage an die AG gestellt... Positive Rückmeldung, Gahrzeug soll fast komplett lackiert werden.
Heckklappe
4 Einstiege
4 Türen incl. neue, geklebte Türleisten außen
Lackangleich der Seitenteile hinten und vorne
Super, freut mich, dass Audi alle Probleme völlig ohne Diskussion aus der Welt räumt.
Also Termin ausgemacht und den Wagen wie vereinbart am Montag Morgen abgegeben, vereinbarte Abholung, Freitag am späten Nachmittag.
Aus dem wurde leider nix, weil sie nicht fertig wurden, kein Problem, ich hatte ja einen gleichwertigen Leihwagen. Ich lies gleich noch einen Longlife Service mitmachen, daher sollte HEUTE die Abholung sein.
Gestern stimmten wir uns telefonisch ab, so dass heute alles reibungslos klappen würde. Bei der Gelegenheit lies ich mir den Lackmenschen geben und fragte ob alles ok sei und was nun alles gemacht wurde. Er teilte mir mit, dass sie nur den unteren Teil der Türen lackiert hätten, weil der Lackierer meinte es sei nicht nötig den vollen Umfang zu lackieren, wegen dem Farbangleich und was weiß ich alles... Wäre zu viel Arbeit, durch die Blume...
Im Auftrag steht aber nix davon, da steht der von Audi bezahlte Umfang und so will ich es auch haben. Ich bin der Meinung, dass sich Audi was dabei denkt und nicht sinnlos Geld verprasst, nur dass der Kunde ein fast neu lackiertes Auto hat.
Außerdem wird man sicher sehen, dass die Heckklappe lackiert wurde, neuer Lack direkt neben Alten. Auch, dass die Leisten neu sind wird man sehen, da die türen ja nicht lackiert wurden.
Und was ist, wenn in einem oder zwei Jahren Zinkblasen an den Türen oder den Seitenteilen auftauchen??? Dann zahle ich die Sch***.
Ich will den Wagen so nicht abnehmen bzw. heute abholen.
Ich will, dass genau der von Audi vorgegebene Umfang erledigt wird um zukünftigen Problemen aus dem Weg zu gehen. Wie schon gesagt wird sich die AG was dabei denken.
Hat wer Erfahrungen mit ähnlichen Dingen?
Würdet Ihr hier auch "Rabatz" machen und die Abnahme verweigern?
Du hast keinen grundsätzlichen Anspruch darauf, dass die Werkstatt alles so macht, wie Du Dir das wünschst. Was Du verlangen kannst, steht in den Garantiebedingungen, die ich nicht kenne.
Ich gehe davon aus, dass das eine Audi-Garantie ist (also vom Hersteller) und keine vom Verkäufer.
Was wurde Dir denn garantiert? Wer lackiert das Auto gerade? Und was sagt Audi (der Hersteller) dazu?
Subdate300
29.11.2011, 07:54
Es handelt sich um eine Garantie des Herstellers und der hat vorgegeben was gemacht werden muss und das steht auch in der Auftragsbestätigung die ich unterschrieben habe.
Das ist doch ein Vertrag... oder?
Die Audi AG bezahlt dem Audihändler die komplette Maßnahme in vollem Umfang.
Der Händler hat jedoch nach eigenem Ermessen weniger gemacht.
Und das will ich nicht akzeptieren, denn die AG bezahlt und hat eindeutig den Reparaturumfang vorgegeben.
Chefcook
29.11.2011, 09:47
Ich würde das dem Händler genau so mitteilen, Audi selbst ebenfalls und Audi um Stellungnahme bitten.
Versuch's mal hier:
Kundenbetreuung
Deutschland
Postfach 10 04 57
85045 Ingolstadt
Telefon
0800 - Audi Service
(0800 - 28 347 378 423)
Die sind im allgemeinen sehr kundenorientiert und sitzen gegenüber der Werkstatt am längeren Hebel. Über die Fahrzeug-ID hat der Service Zugriff auf fast alle Fahrzeugdaten. Habe mal gute Erfahrungen mit denen gemacht bzw. machen müssen.
Wenn dein Händler die Arbeiten nicht in dem Umfang durchführen will den Audi dir zugesagt (und ihm sogar bezahlt) hat, dann würde ich mich direkt an Audi wenden.
Ich bin mir sicher das so eine Lösung am schnellsten zustande kommen wird.
Was sagt eigentlich der Händler zum Unterschied zwischen Zusage von Audi und seinen durchgeführten Arbeiten?
Subdate300
29.11.2011, 13:33
Ich warte nun auf den Rückruf vom Chef des Unternehmens, mal sehen was er dazu zu sagen hat.
Ich gebe Euch Rückmeldung ;)
Ich würde das Fzg erstmal in Augenschein nehmen, und dem Lackiermeister vertrauen denn der will das Fahrzeug nicht so schnell wieder auf dem Hof sehen.
Speziell beim lackieren würde ich den Leuten in der Lackierei vertrauen, gerade wegen dem Lackangleich, ich denke das hat der Meister auch versucht zu erklären. Denn was nützt mir eine komplett neu lackierte Tür wenn es zu dem Rest nicht passt, Dach, A/B/C Säule etc.
Tja des deutschen Leid ist eben, das was bezahlt wird soll auch gemacht werden, das Ergebnis gerät dann meistens in Vergessenheit.
"Und was ist, wenn in einem oder zwei Jahren Zinkblasen an den Türen oder den Seitenteilen auftauchen??? Dann zahle ich die Sch***."
Auf die geleistete Arbeit gibt es wieder eine Garantie, und damit schlägt sich dann ggf. der Händler rum
Vincent80
29.11.2011, 15:27
Also ich würde schon erwarten, dass da alles so gemacht wird, wie es dort steht. Wenn Audi das in Auftrag gibt, dann soll der Lackierer es auch machen.
love_my_EXII
29.11.2011, 15:53
Ich sehe das wie red_sub, bevor man dem Lackierer/Meister hier Faulheit unterstellt, erstmal anschauen, und feststellen/zeigen lassen warum/wieso/weshalb. Insbesondere bevor man da mit der dicken Keule direkt an die Vorgesetzen oder den Hersteller geht.
Mir wäre eine optisch einwandfreie/passende Lackierung wichtiger als alles andere.
Das du villeicht etwas angenervt bist weil es Länger gedauert hat und jetzt evt. "weniger" gemacht wurde kann ich bedingt nachvollziehen - hilft nur hier nicht.
Gruß,
Oliver
Wobei sich ja Audi sicherlich irgendetwas überlegt hat als die großflächige Lackierung zugesagt wurde.
Aber solange am Ende das Erebnis passt ist der Rest eigentlich nebensächlich
@Subdate300
Bist du Lackierer und kannst du hier nachvollziehen, ob eine Komplettlackierung nötig ist?
Ich würde auch erstmal das Ergebnis begutachten und dann entscheiden wie ich mich weiter verhalte.
Bei manchen Farben sieht man, dass nur einzelne Bereiche nachlackiert wurden. Bei anderen Farben sieht man so etwas nicht.
Wenn das ein guter Lackierer ist, dann kann u.U. eine Teillackierung auch ausreichen.
Ich denke auch nicht, dass der Händer Audi dann über's Ohr haut und Sachen abrechnet, die so nicht durchgeführt wurden.
Also erstmal das Ergebnis abwarten und dann kann man immer noch entscheiden.
Viele Grüße
Martin
*Triple_H*
29.11.2011, 20:56
Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe: Es wurde alles dokumentiert und dann eine Anfrage an Audi gestellt, mit dem Feedback nahezu eine Komplettlackierung zu machen.
Wenn jetzt der Lackierer sagt, eine kleine Teillackierung reicht aus - wer hat denn das dokumentiert?? Doch der gleiche Händler, oder? Also wen haben die bei der Dokumentation zu Rate gezogen, die Putzfrau?? Die müssten doch die Lackiererei und Spenglerei gefragt haben, was nötig ist und was gemacht werden muß. Und aufgrund deren Feedback wurde dann die Anfrage gestellt. Und jetzt plötzlich ist es doch nicht nötig??
Versteh ich wirklich nicht
Also ich verstehe das so, dass Audi bereit wäre eine Komplettlackierung zu übernehmen.
Wenn jetzt während der genauen Begutachtung oder Ausführung gemerkt wird, dass eine Komplettlackierung nicht nötig sei, dann wird halt das gemacht, was nötig ist.
Ein bißchen Erfahrung und Abschätzung der notwenigen Maßnahmen muss man schon den ausführenden Personen zusprechen, da so ein ähnlicher Schaden wohl auch bei andern Fahrzeugen vorkommt und man dort vielleicht mal etwas mehr und mal etwas weniger beheben muss.
Genauso könnte Audi sagen, dass nur eine Teillackierung übernommen wird. Was würden denn dann die Betroffenen tun, bei denen eine Komplettlackierung benötigt wird.
Daher wird wohl dann großzügig entschieden und die Kostenübernahme für eine Komplettlackierung freigegeben, um es allen recht zu machen.
madmax1982
30.11.2011, 06:51
So sehe ich das auch. :gut:
Audi hat sicherheitshalber die Kostenübernahme für einen höheren Aufwand freigegeben, als letztendlich nötig war. Wahrscheinlich aufgrund von Erfahrungen mit der Thematik. Das spart Zeit, die bei evtl. höherem Reparaturaufwand für Rücksprachen und Gutachten notwendig wäre.
Ich würde mir jetzt die Arbeit ansehen und danach entscheiden, ob das so OK ist oder nicht.
Subdate300
30.11.2011, 07:23
Leute, ich war gestern noch im Autohaus und habe mit dem Chef gesprochen, Lackmeister etc. waren in einer anderen NL.
Ich musste mich setzen weil es sehr traurig ist, aber auch irgendwie lustig.
Vorher möchte ich noch ansatzweise auf ein paar Beiträge eingehen.
Ich bin kein Lackierer, aber ich bin in der Autobranche tätig, auf der Seite eines OEM. Im Laufe meiner Karriere hatte ich auch mit Gewährleisutngsabwicklung in der Händlerorganisation zu tun und weiß daher was alles verbockt wird oder werden kann. Daher bin ich auch etwas kritischer als so mancher Laie. Ich hinterfrage anders, weil ich weiß was gespielt wird und ich kenne auch sämtliche Argumente der Händler ggü. Kunden um diese zufrieden zu stellen, auch wenn die Argumente schlicht gelogen sind.
Ist ein mieses Geschäft und der Händler ist die arme Sau, weil er in direktem Kontakt mit dem Kunden steht und die volle Breitseite abbekommt.
So ist es aber nun mal und in dem Fall war ich der Kunde...
Und ja, was bezahlt wird muss auch gemacht werden. In dem Fall, JA. Ich kann sehr wohl abschätzen was Sinn macht und was nicht und was das Ergebnis für Auswirkungen hat.
Und Vertrauen :) Nein Danke, es gibt sehr wenige Menschen denen ich vertraue, die kann ich an einer Hand abzählen.
Oder glaubt Ihr ernsthaft der Lackierermeister würde seinen Fehler wirklich zugeben? Oder würde er vielleicht seinen vermeintlichen Wissensvorsprung ggü. dem Kunden ausspielen um so sein Fehlverhalten zu vertuschen? Was liegt näher?
Ich verlange von niemandem mehr als ich selbst erfüllen könnte. Arbeite exakt und genau, sei aufrichtig und ehrlich. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber nun zum eigentlichen Problem...
Der Lackmeister hat einen großen Fehler gemacht, der Gott sei Dank noch zu beheben ist, was MEIN Auto angeht. Was ist geschehen?
Er hat die Fahrzeuge vertauscht, es waren in der NL zwei A6 zum lackieren, beide mit unterschiedlichen "Schäden". Er hat irgendwas mit den Aufträgen und den Fahrzeugschlüsseln durcheinandergebracht. Wie? Keine ahnung wie sowas passieren kann, ist aber so.
So wurde meine Auto wirklich nur im unteren Bereich der Türen behandelt und alles Andere unberücksichtigt gelassen. Der andere Wagen wurde so lackiert wie es meiner hätte sollen - es handelte sich um ein Gebrauchtfahrzeug und nicht um ein Kundenauto - wenigstens das, stellt Euch vor, es wäre Euer Auto.
Es fiel nicht auf, weil beide Autos gleichzeitig gemacht wurden.
Die Doku, was am Fahrzeug gemacht wurde, war dann natürlich auch falsch (eigentlich richtig, aber eben am falschen Auto) und genau das hat er mir am Telefon mitgeteilt.
Daher mein Entsetzen und mein Grant.
Ärger gibts aber trotzdem und ich glaube nicht zu geringen. Ich möchte nicht in dem seiner Haut stecken, auch wenn Fehler passieren können. Die Kosten des Fehlers sind halt immens!
Ich muss halt "drunter leiden", weil ich nun nochmal auf mein Auto warten muss, Am WE kann ich ihn wieder haben.
Als Entschädigung bekomme ich eine komplette Aufbereitung dazu, innen wie außen.
Es war ihnen sehr peinlich, kann ich verstehen.
Das ist die Geschichte, die ich wahrscheinlich nie vergessen werde.
Traurig, dass sowas passieren kann aber auch irgendwie lustig. :)
Shit happens.
bigbertha
30.11.2011, 09:11
Shit happens.
Eben - gibt Schlimmeres. War ja zum Glück keine OP im Krankenhaus, bei der etwas verwechselt wurde ;).
Irre! Aber es hat halt in der Regel doch einen Grund warum Audi eine Komplettlackierung freigibt. Habe gestern noch mit einem Freund bei einem Audi-Händler über diesen Fall gesprochen und er hat mir gesagt das eine Teillackierung gerade bei diesem Schadensbild nicht zielführend ist. Mal davon abgesehen, dass er mir auch gesagt hat, dass Reperaturen immer wie von Audi freigegeben durchgeführt werden MÜSSEN.
sevenpoolz
30.11.2011, 14:30
8o was es nicht alles gibt....