Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facebook an die Börse?
timschwefel
01.12.2011, 14:06
Was sagt ihr, ist das eine lohnenswerte Investition, wenn es denn so kommen sollte?
Ich eriner mich noch an das IPO von Google: am Anfang hoffnungslos über -
zeichnet, hinterher bei 85.- Dollar dachte ich: Amiaktie zu dem Preis? Ne, zuweit oben..... (:D) Nun ja, der weitere Verlauf ist bekannt.
Fluzzwupp
01.12.2011, 14:08
Man kann es drehen wie man will, gehört imho zu den Internet-Giganten und wird daher auch für Kursfantasie sorgen.
timschwefel
01.12.2011, 14:18
Denke auch, daß da was dran ist, also das IPO ohne Hektik vorüberziehen lassen, hinterher gibt's noch genug Luft...
Starten kann es wie:
http://www.finanzen.net/aktien/Groupon-Aktie
Mir fehlt das schlüssige Geschäftmodell...
Mir sind solche Papiere zu unsicher.
timschwefel
01.12.2011, 20:19
interessanter Einwand Markus. Also andersrum: was wäre für dich schlüssig/sicher?
Donluigi
01.12.2011, 20:30
Hier, ich versteh ja nicht so viel von der Materie, aber wo steckt eigentlich der Gegenwert? Ich bin viel bei FB und zahl da keinen Cent für. Wo soll die Kohle herkommen?
biffbiffsen
01.12.2011, 20:31
Werbung?
Donluigi
01.12.2011, 20:33
Schon klar, Werbung. Aber soo viel Werbung seh ich da nicht drauf. Und wenn das mal so werbeüberfrachtet ist wie ein normaler Privatsender, ist das Ding sofort tot.
ferryporsche356
01.12.2011, 20:36
Verkauf der gesammelten Daten? :grb:
Keine Ahnung. :ka: google jedenfalls hat beim IPO schon schwarze Zahlen geschrieben, FB glaube ich ist noch tiefrot. da ich keine Aktien kaufe von einer Firma die kein Geld verdient kaufe ich auch kein FB.
fiumagyar
01.12.2011, 20:47
Das ist schonmal ein guter Ansatz:top:
Einen Wert von 100 Mrd Dollar, das fällt mir schwer zuglauben. Ich check das morgen.
scubadentist
01.12.2011, 21:10
Verkauf der gesammelten Daten? :grb:
Na klar!
Ansonsten kann man sich nur den Vorrednern anschließen.
Gruß, Thorsten
ehemaliges mitglied 24812
01.12.2011, 21:59
Hier, ich versteh ja nicht so viel von der Materie, aber wo steckt eigentlich der Gegenwert? Ich bin viel bei FB und zahl da keinen Cent für. Wo soll die Kohle herkommen?
Ist/War doch mit Google nicht anders.
timschwefel
08.12.2011, 18:24
Gestern publizierte user-Zahl: 750 Mill. Das dürfte als Gegenwert sowohl werbetechnisch als auch Adressenmäßig nicht ganz uninteressant sein.....
jagdriver
08.12.2011, 21:08
Ich glaube nicht an eine Zukunft von FB.
Da inzwischen schon etliche Teilnehmer nicht mehr mit Realnamen
sondern mit Alias registriert sind.
Darüber hinaus kenne ich persönlich keinen Unternehmer der nur einen einzigen
Cent über dieses Network verdient hätte.
Gruß
Robby
21prozent
09.12.2011, 00:13
Gestern publizierte user-Zahl: 750 Mill. Das dürfte als Gegenwert sowohl werbetechnisch als auch Adressenmäßig nicht ganz uninteressant sein.....
Ja die Zahlen sehen so schööön aus. Imho, wenn davon 50 Millionen brauchbare Adressen zu generieren sind, dann ist das viel...
Und der Vergleich zu Google hinkt, denn die sind technologisch viel, viel breiter aufgestellt - und zudem auch noch innovativ ;)
triamarc49
09.12.2011, 17:00
icht mehr mit Realnamen
sondern mit Alias registriert sind.
Darüber hinaus kenne ich persönlich keinen Unternehmer der nur einen einzigen
Cent über dieses Network verdient hätte.
Gruß
Robby
na na, da gibts schon paar
wenn wir Aktionen für Jugendliche starten, bringt uns da ein Eintrag mit zusätzl. Verlinkung über die Freundeslisten aller Mitarbeiter messbar viel
-Fitnessbranche-
Manni
Agent0815
09.12.2011, 18:45
genug Luft...
Ist für mich das passende Stichwort - wer gerne mit Luft handelt, ist hier sicher richtig - das ist allerdings in der heutigen Zeit wohl angesagt :ka:
Facebook ist meiner Meinung nach eine Luftnummer, die in wenigen Jahren ähnlich viel Interesse auf sich ziehen wird, wie SecondLife heute.
ehemaliges mitglied 24812
10.12.2011, 11:01
...
Und der Vergleich zu Google hinkt, denn die sind technologisch viel, viel breiter aufgestellt - und zudem auch noch innovativ ;)
Zum Zeitpunkt des Börsengangs? Das stelle ich infrage!
Chefcook
10.12.2011, 11:10
Das Google-Geschäftsmodell finde ich auf jeden Fall durchsichtiger, auch zum Zeitpunkt des IPO.
Sieht man sich um, wie sehr sich die Marketingbranche online bereits auf Google ausgerichtet hat, wie viele Agenturen es gibt, die nix anderes als SEO und SEM um Google anbieten, wie viele Mail-Marketer, die sich gezielt mit Google Analytics auseinandersetzen usw ... Google hat inhaltlich unheimlich viel Substanz zu bieten, die ich in der Form bei Facebook nicht sehe.
EDITH sagt noch, dass Google aufgrund von seriösem Auftreten auch besser läuft, als Facebook. Wer investiert schon mit ernsthaft gutem Gefühl in Firmen mit Gründern, über deren Rosenkrieg mit ehemaligen Freunden schon Filme im Kino laufen?
ehemaliges mitglied
10.12.2011, 15:21
(...) Darüber hinaus kenne ich persönlich keinen Unternehmer der nur einen einzigen
Cent über dieses Network verdient hätte. (...)
Persönlich kenne ich ihn nicht, bin jedoch sicher, dass Mark Zuckerberg da schon ein paar Dollar gemacht hat. :D ;)
Gestern war's MySpace, heute Facebook, morgen ...
„Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“
- Victor Hugo
Gutes Bsp. dafür: http://milliondollarhomepage.com/
Ich selbst habe keine Ahnung, welches 'social network' sich langfristig durchsetzen kann und wird. Bei einem bin ich mir jedoch sicher: Es ist das, welches in der Lage ist, sich immer wieder selbst neu zu erfinden und an die Wünsche und Bedürfnisse der User anzupassen.
timschwefel
10.12.2011, 16:10
Ja die ehemaligen Freunde,........... War da nicht vor kurzem ein Urteil, nach dem jetzt feststeht, daß die ehemaligen mit ihrer
Nachschlagsforderung endgültig auf die Schnauze gefallen sind? Ich meine ja.
timschwefel
10.12.2011, 16:13
Ich selbst habe keine Ahnung, welches 'social network' sich langfristig durchsetzen kann und wird. Bei einem bin ich mir jedoch sicher: Es ist das, welches in der Lage ist, sich immer wieder selbst neu zu erfinden und an die Wünsche und Bedürfnisse der User anzupassen.
:gut: 100 % agree.
Edit: sorry für den Doppelpost, zu spät gesehen.
jagdriver
12.12.2011, 11:54
Die Zukunft der sozialen Netzwerke:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/netz-depeschen-keine-zeit-mehr-fuer-facebook-1.1232227
Gruß
Robby
21prozent
12.12.2011, 12:08
Die Zukunft der sozialen Netzwerke:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/netz-depeschen-keine-zeit-mehr-fuer-facebook-1.1232227
Gruß
Robby
"Colony nennt das die Post-Social-Ära - und erntet Buhrufe aus dem Publikum."
=> Ich denke mal, dass ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Mann recht hat :gut:
timschwefel
17.12.2011, 17:41
Danke für alle Antworten, informativ wie immer hier.
Werd mich aus der weiteren Diskussion leider für einige Zeit rausziehen müssen =(.
Mal hoch:
http://kress.de/mail/alle/detail/beitrag/114354-wsj-bericht-facebook-beantragt-boersengang-am-mittwoch.html
timschwefel
01.02.2012, 14:21
Ja Markus, UP zu recht. Für Spekulanten (Verzeihung heißt ja jetzt: Investoren ;) ) also gar nicht so uninteressant,
trotz der leichten Abwertung des B-Wertes, oder?
Mal hoch:
http://kress.de/mail/alle/detail/beitrag/114354-wsj-bericht-facebook-beantragt-boersengang-am-mittwoch.html
Mich würde mal interessieren, wie die ehemals 100, jetzt 75, und an anderer Stelle auch schon genannten 50 Melonen Börsenwert ermittelt wurden.
timschwefel
03.02.2012, 17:26
Das Thema schiebt sich jedenfalls ganz schön nach vorn: siehe gestern ARD Nachrichten, 20:00 Uhr.
Zuckerberg macht das imho gar nicht so unclever: er will nur einen Teil an die Börse bringen, sammelt also Geld ein und behält die Kontrolle.
Ich denke doch, daß wir mit Überzeichnung rechnen können.
timschwefel
18.02.2012, 14:37
So hier das neue Zitat aus der Wirtschaft selbst (so von wegen wie bewertet man so ein Unternehmen überhaupt) :
"Traditionelle Größenmerkmale wie Umsatz oder Bilanzsumme werden i.d. Tat immer unwichtiger. (sic!) Es geht heute viel eher um Dynamik
und darum, wie die Märkte ein Unternehmen bewerten."
Wer hat's gesagt? Irgendsoein mehr oder weniger bedeutender Chef von einem mehr oder weniger bekannten Unternehmen?
Ne, das war Thomas Rabe, der neue Boß von Bertelsmann im Spiegel Nr.7, 23.02.12