Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chip-tuning im Auto
Hat jemand Erfahrungen mit dem Produkt Pbox (http://www.pbox.cc/).
Wurde mir von meiner KFZ-Werkstatt empfohlen.
Und muss nach einem Chip-Tuning das Ganze eingetragen werden (KFZ-Schein), evtl. der Versicherung melden?
Danke
ehemaliges mitglied
21.03.2005, 19:21
besser gleich zu:
http://www.carlsson.de/
Manmanman - Markus, was hast Du jetzt schon wieder vor ?? 8o
Hab zwar mit der Box keine Erfahrung - brauch ich auch nicht ;) :D - aber die Eintragung von Leistungssteigerungen am KFZ sind aus versicherungstechnischer Sicht ratsam.
Allerdings - wo kein Kläger, da kein Richter .................... ;) :D
ehemaliges mitglied
21.03.2005, 19:56
für wasn für auto soll das tuning denn sein?
Hi Markus,
der Vetreter von PBOX ist z.Zeit unterwegs und bietet super Sonderpreise an.Ich würds nicht machen. Falls es für MB ist kann ich Dir nur Carlsson empfehlen.
Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. ;)
Terminator
21.03.2005, 22:30
Für ein Chip Tuning eignen sich eigentlich nur Dieselfahrzeuge, da hier
auch ein enormer Leistungsgewinn, vor allen Dingen bzgl. Drehmoment,
erzielt wird.
Bei Automatikgetriebe, können allerdings Probleme mit der Leistungsübertragung auftauchen.
Bezgl. Carlsson bin ich der Meinung, dass der Laden eine Apotheke ist.
Genau wie sein Bruder o.ä., der die Firma Hartge betreibt.
Ein Ponton zu ALPINA, jedoch nur ein "Drehorgelabklatsch"!
Eintragung der Leistungssteigerung ist Pflicht, wird jedoch häufig "vergessen". :D :D :D
Gruss :D
Terminator
Finger weg. Die Motoren sind vom Werk aus optimal (d.h. Leistung vs. Haltbarkeit) ausgelegt. Mehr Leistung = weniger langlebiger Motor. Bei Leistungssteigerungen, die auch die Drehmoment erhöhen, wird zu dem das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen. Die Erhöhung sind i.d.R. nicht mit der Getriebeauslegung vereinbar. Und dann wird es schnell mal richtig teuer. ?(
Entweder gleich richtig einkaufen, wie Wolfram, oder mit der gekauften PS-Leistung leben ... ;)
Terminator
21.03.2005, 22:58
Original von elmar2001
Finger weg. Die Motoren sind vom Werk aus optimal (d.h. Leistung vs. Haltbarkeit) ausgelegt. Mehr Leistung = weniger langlebiger Motor. Bei Leistungssteigerungen, die auch die Drehmoment erhöhen, wird zu dem das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen. Die Erhöhung sind i.d.R. nicht mit der Getriebeauslegung vereinbar. Und dann wird es schnell mal richtig teuer. ?(
Entweder gleich richtig einkaufen, wie Wolfram, oder mit der gekauften PS-Leistung leben ... ;)
Kann ich nicht bestätigen !
Hatte schon zwei Dieselfahrzeuge vom ersten Tag an Chip getunt.
Beide fahren heute noch. 300.000 und 165.000 auf der Uhr.
Dem ersteren wurde nichts geschenkt !
Gruss :D
Terminator
Die Zusatzsteuergeräte für MB Dieselfahrzeuge von Carlsson (C220, C220,C270CDI, C33 CDI) kann ich empfehlen. Das Zusatzsteuergerät zeichnet sich dadurch aus, dass lediglich die Einspritzdauer verlängert wird nicht aber bzw. nur sehr moderat Einspritz und Ladedruck. Weiter modifiziert das Zusatzsteuergerät erst bei entsprechender Motortemperatur.
Zum Thema Langlebigkeit übernimmt Carlsson bei neueren Fahrzeugen umfangreiche Garantie.
Der Rumpfmotor des C200CDI und des C220CDI sind z.B. auch hinsichtlich des Hubraums völlig identisch. Die Unterschiedlichen Nennleistungen haben überwiegend Preis/Absatzpolitische Gründe. Bei diesen Motorvarianten wie auch beim C270, C33 bestehen ausreichende Reserven. Die Motorleistung eines C200 CDI lässt sich bei Carlsson auf über 170PS (ohne TÜV) optimieren wohin gegen das Basis Zusatzsteuergerät lediglich zusätzliche 20% bringt.
Carlsson bietet über Händler auch einen Testeinbau mit Rückrüstung bei Nichtgefallen an. Darüber hinaus ist Carlsson äusserst kulant. Bei einem C270CDI hatte ich keine subjektiv spürbare Mehrleistung und höheren Verbrauch. Innerhalb einer Woche wurde kostenlose Modifikation geliefert und eingebaut.
Von günstigeren Anbietern welche überwiegend durch Verfälschung der Signale des Steuergerätes Lade-und Einspritzdruck (teilweise bis zum ständigen Ansprechen der "Bypässe") erhöhen rate ich wegen des höheren Verschleisses unbedingt ab.
Gruss Prüfer
Original von elmar2001
Entweder gleich richtig einkaufen, wie Wolfram...
Wieso? Der chippt doch auch...
;)
Wohl aber eher, um die freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller auf 250km/h zu umgehen. Oder?
Original von PCS
Original von elmar2001
Entweder gleich richtig einkaufen, wie Wolfram...
Wieso? Der chippt doch auch...
;)
8o 8o Hääääh ???
Bei´m SL ist nur das V-Max Modul modifiziert- beinahe open end, und das ist gut so. Leistungssteigerung ist da nicht ........... :(
Bei´m A6 habe ich drüber nachgedacht - aber was nutzt mir im Winter eine Leistungssteigerung von 225 auf 280 Diesel PS ?? Nix
Wenn ich Tuning machen lasse dann wie folgt:
Von ausgereizten 8 AMG Zylindern auf leicht modifizierte 12 Zylinder (BRABUS) - that´s it .............. :D
Ein Motoren-Guru sagte mal: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" :D
Grund war, meinem Turbodiesel etwas mehr Drehmoment zu geben - das was ich von meinem Geschäftswagen gewohnt bin.
Ne Steigerung von 340 Nm auf knapp über 400 Nm wären möglich.
Hat aber Automatikgetriebe.
Kenne auch viele AUDI-Fahrer, die von Anfang an, nen Chip drin und keine Probleme haben. Beim regelmäßigen Ausfahren des Motors ist das sicherlich was Anderes.
Eintragen in den KFZSchein ist schon klar - nur wie verläuft das bei der Vers. - die klassiviziert den PKW doch über die Leistungs- und Kenndaten des Herstellers. Oder gibts da die Möglichkeit zusätzliche PS anzugeben???
ehemaliges mitglied
22.03.2005, 10:27
Carlsson Best, Faak The Rest
Uhrenbeweger
22.03.2005, 10:40
Die sind auch nicht schlecht, genießen einen sehr guten Ruf unter den MB-Fahrern :))
Motoren Väth (http://www.vaeth.com)
Bin mal deren R170 mit dem 5.8 Liter V8 gefahren, sehr lecker...
Viele Grüße,
Holger
Original von SL_55
Bei´m A6 habe ich drüber nachgedacht - aber was nutzt mir im Winter eine Leistungssteigerung von 225 auf 280 Diesel PS ?? Nix
Ach so. Dachte, Du hättest Deine Pläne schon längst in die Tat umgesetzt....
:(
lightmyfire
22.03.2005, 13:19
Hatte 2xChiptuning.
1x 4 Zylinder TDI mit nem zusätzlichen Ölkühler, hielt ganz gut. Aber immer wieder mal zerfetzte es den Schlauch zum Ladeluftkühler. War dann nicht mehr Spaßig, da keine Leistung mehr da und geraucht wie ein alter LKW.
1x 6 Zylinder TDI, Motor hielt, gute Leistungsübertragung dank Quattro.
Aber unter Volllast ein Nebelwerfer....
Bei 40.000km verlauft. Beim Nachbesitzer hat es jetzt den Motor zerissen :D
ehemaliges mitglied
22.03.2005, 13:34
ich muss die VAG-Produkte noch in meine Signatur aufnehmen ;-))
lightmyfire
22.03.2005, 13:48
Original von LV Gott
ich muss die VAG-Produkte noch in meine Signatur aufnehmen ;-))
Ich find die Geil, Laut wie ein Tracktor, Vibrationen im ganzen Auto...
Aber Sparsam und zuverlässig....
ehemaliges mitglied1
22.03.2005, 18:13
Ami V8 und Chiptuning das past. In den USA hat der beste Sprit an der Tanke regulär 93 Oktan, die dinger sclucken auch Mexiko Sprit mit 82 Oktan. Ein guter Powerchip, macht nichtsweiter aus von einem festen Luft/Sprit Verhältnis auf tatsächliche Werte zu gehen. Der Luftmengenmesser mist die tatsächliche Tempertur und das Volumen der eingesogenen Luft. Ein bischen Porting und Polishing wirkt hier Wunder, ein geänderter Ansauktrakt mit K&N usw ist obligatorisch. Auf der Benzinseite andere Pumpe mit mehr Druck und mehr Volumen und unseren "Hochoktansprit" mit 100 Oktan, bei 1/4 Meilenrennen Octanplus bis 108 Oktan einmischen. Der Powerchip verändert jetzt die Zündung und richtet sich nach dem Klopfsensor. Wir haben jetzt genug Luft, Sprit und der Computer berechnet alles. Es dürfte kein Geheimnis sein das die Abgaswerte den Computer auch nicht interessieren, als Kat vorkat Lufteinspritzung adee. Die Werte der Lambdasonde werden ignoriert. Jetzt noch eine gute Auspuffanlage und eine verdammt kurzübersetzte Sperrachse. Die Serienautomatik raus (Ja, Automatik, wir reden hier von NM jenseits von gut und Böse) Die Automatik sollte mindestens bis 500 PS gutsein (Lachgas!!!) und das wichtigste einen Highstallkonverter (Drehmomentwandler mit Kraftschluß bei 1800-2200 U/Min) Höchstes Drehmoment erreicht ein V8 Smallblock bei 2.800-3.200 also gerade nach dem Anfahren. Im ersten Gang ziehst du mit 275 Reifen nur Striche, das hort bei 50 KM/H auf und wenn der Automat von 1 auf 2 Schaltet bei ca. 75 KM/H drehen die Räder noch mal durch. O-100 in unter 5 Sekunden, 1/4 Meile in 13,4 Sekunden ohne Nitro. Das ist jetzt eine ganz grobe Beschreibung, es muß noch einiges mehr ausgetauscht werden, was ich hier der einfachheit mal weggelassen habe. Sorry Jungs ich hatte auch schon einige Porsche, und fahre heute Mercedes aber so ein Ami V8 ist der Hammer. Ich habe die Corvette aus meiner Jugend (da war ich 22) noch immer, wird zwar fast nicht mehr gefahren, ist aber ein geiles Erinnerungsstück an längst vergangene bessere Tage, remember the time wenn sex was safe and Motorsport dangerous. Ich hatte früher beruflich mit den Dingern zu tun gehabt, ich habe mal Autos und Teile für US-Wagen importiert und Tuning dafür angeboten. Leider leistet sich heutzutage keiner mehr einen schönen Ami, und Minivans wollte ich nicht mehr importieren. Dann habe ich mein zweites Hobby (Spielzeug) zum Beruf gemacht.
Wenn es hier mal einen Monsterthread gibt, dann erzähle ich gerne mal was ich für eine Corvette in den USA hatte, da ist ja so einiges mehr möglich. Mann nehme einen Chevrolet Nascar Basismotorblock der als Vergaser schon 450 PS hat.....
ehemaliges mitglied
22.03.2005, 18:33
chiptuning bei TD ........in einem meiner Defender hielt der Motor satte 60000 bei anbringung einer modivizierten Box von Matzker ab KM 1000 ;(
Seitdem halte ich von dem Scheiß überhaupt nichts mehr :wall:
ehemaliges mitglied
22.03.2005, 18:40
ein Defender der 60.000 km ist doch eh ein Mär ;-)
ehemaliges mitglied
23.03.2005, 09:31
Original von LV Gott
ein Defender der 60.000 km ist doch eh ein Mär ;-)
Du Unwürdiger :D
Meine höchste Laufleistung war auf einem td 280000 :)
Mein jetziger td5 hat auch schon 150000
UND DAS ALLES OHNE PROBLEME auser den Defendertypischen halt ;(
Aber eure Juppikisten werden eh solch Laufleistungen nicht erleben ;)
ehemaliges mitglied
23.03.2005, 11:28
Juppikisten? ich bin kein Yuppi, ich fahr nen 4,2 Wrangler fast 20 Jahre alt.
;-)
ehemaliges mitglied
23.03.2005, 11:38
Original von LV Gott
Juppikisten? ich bin kein Yuppi, ich fahr nen 4,2 Wrangler fast 20 Jahre alt.
;-)
yeah :gut: dann gehörst du zu den guten :D
ehemaliges mitglied
23.03.2005, 13:11
sag ich doch...
Holleyvergaser...
;-))
botti800
23.03.2005, 13:21
wer einen us schlitten chippppppttttt gehört erschossen....sorry :stupid:
aber wer möchte schon eine 7.4 liter v8 mit voll mechanischen vergaser chippen? :D
Original von 18K/750
Ami V8 und Chiptuning das past. In den USA hat der beste Sprit an der Tanke regulär 93 Oktan, die dinger sclucken auch Mexiko Sprit mit 82 Oktan. Ein guter Powerchip, macht nichtsweiter aus von einem festen Luft/Sprit Verhältnis auf tatsächliche Werte zu gehen. Der Luftmengenmesser mist die tatsächliche Tempertur und das Volumen der eingesogenen Luft. Ein bischen Porting und Polishing wirkt hier Wunder, ein geänderter Ansauktrakt mit K&N usw ist obligatorisch. Auf der Benzinseite andere Pumpe mit mehr Druck und mehr Volumen und unseren "Hochoktansprit" mit 100 Oktan, bei 1/4 Meilenrennen Octanplus bis 108 Oktan einmischen. Der Powerchip verändert jetzt die Zündung und richtet sich nach dem Klopfsensor. Wir haben jetzt genug Luft, Sprit und der Computer berechnet alles. Es dürfte kein Geheimnis sein das die Abgaswerte den Computer auch nicht interessieren, als Kat vorkat Lufteinspritzung adee. Die Werte der Lambdasonde werden ignoriert. Jetzt noch eine gute Auspuffanlage und eine verdammt kurzübersetzte Sperrachse. Die Serienautomatik raus (Ja, Automatik, wir reden hier von NM jenseits von gut und Böse) Die Automatik sollte mindestens bis 500 PS gutsein (Lachgas!!!) und das wichtigste einen Highstallkonverter (Drehmomentwandler mit Kraftschluß bei 1800-2200 U/Min) Höchstes Drehmoment erreicht ein V8 Smallblock bei 2.800-3.200 also gerade nach dem Anfahren. Im ersten Gang ziehst du mit 275 Reifen nur Striche, das hort bei 50 KM/H auf und wenn der Automat von 1 auf 2 Schaltet bei ca. 75 KM/H drehen die Räder noch mal durch. O-100 in unter 5 Sekunden, 1/4 Meile in 13,4 Sekunden ohne Nitro. Das ist jetzt eine ganz grobe Beschreibung, es muß noch einiges mehr ausgetauscht werden, was ich hier der einfachheit mal weggelassen habe. Sorry Jungs ich hatte auch schon einige Porsche, und fahre heute Mercedes aber so ein Ami V8 ist der Hammer. Ich habe die Corvette aus meiner Jugend (da war ich 22) noch immer, wird zwar fast nicht mehr gefahren, ist aber ein geiles Erinnerungsstück an längst vergangene bessere Tage, remember the time wenn sex was safe and Motorsport dangerous. Ich hatte früher beruflich mit den Dingern zu tun gehabt, ich habe mal Autos und Teile für US-Wagen importiert und Tuning dafür angeboten. Leider leistet sich heutzutage keiner mehr einen schönen Ami, und Minivans wollte ich nicht mehr importieren. Dann habe ich mein zweites Hobby (Spielzeug) zum Beruf gemacht.
Wenn es hier mal einen Monsterthread gibt, dann erzähle ich gerne mal was ich für eine Corvette in den USA hatte, da ist ja so einiges mehr möglich. Mann nehme einen Chevrolet Nascar Basismotorblock der als Vergaser schon 450 PS hat.....
Jaja, meinereiner hatte früher auch 'n paar Spaß-Amis, die machten richtig Laune. :D
Zum Thema Highstallkonverter: Hatte mal einen 10"-Wandler hinter einem modifizierten LS6 (454er mit 7.4l) eingebaut.
Theoretischer Kraftschluß bei 3500+ U/min, tatsächlich war das "Teil" bei ca. 2800 - 2900 U/min mit der Bremse nicht mehr zu halten. :D
Der "Strich" hörte im 1. Gang trotz 12"-Positraction Hinterachse (gesperrte Achse) und 295er Gummis überhaupt nicht auf, ratzfatz legte die Automatik bei ca. 90 km/h den 2. Gang ein. Im 2. Gang, bei ca. 100 bis 110, war dann endlich wieder fester Boden unter den Füssen. Und das trotz der damals gemessenen 710 kg auf der Hinterachse.
Unser Motto damals: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. :D :D :D
Hubraum statt Spoiler... :))