PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle "privaten" e-bay Anbieter mit vielen Artikel....



Agent0815
08.12.2011, 12:45
.....es könnte teuer werden:
Finanzgericht BW:

1. Wird die Internet-Auktionsplattform "e-bay" dazu genutzt, auf längere Dauer und mit erheblicher Intensität eine Vielzahl von Gegenständen (1.200 Verkäufe in drei Jahren) mit Liebhaberwert zu veräußern, unterliegen die Verkaufsentgelte der Umsatzsteuer.

2. Die Nachhaltigkeit der Tätigkeit lässt sich nicht deshalb verneinen, weil es an den für die Annahme einer Händlertätigkeit entscheidenden Einkäufen fehlt, wenn jeweils eigenständige und untereinander nicht in Beziehung stehende Sammlungen verkauft werden.

Da kann der Bursche nur noch auf den BFH hoffen.

Wurstwasser
08.12.2011, 13:09
Naja, soooo überraschend ist es ja nun nicht, oder? Bei 400 Verkäufen pro Jahr ist das schließlich mehr als eine auslaufende Auktion pro Tag.

ehemaliges mitglied
08.12.2011, 13:15
Aber bei einer Sammlungsauflösung, die man ggfs. über Jahre angesammelt hat, mutet das Urteil doch etwas merkwürdig an, dass der Erlös dann umsatzsteuerpflichtig wäre.

Donluigi
08.12.2011, 13:15
Seh ich auch so. Allein die Abwicklung der Verkäufe entspricht ja schon einem Teilzeitjob. Was mich wundert, ist die Umsatzsteuer. Die gibts doch nur auf Neuware. Differenzbesteuerung und natürlich Einkommensteuer, aber Umsatzsteuer?

t1mbo
08.12.2011, 21:00
Hmm, nun soll ich also Umsatzsteuer zahlen oder ein Gewerbe anmelden wenn ich die geerbte Briefmarkensammlung meines Opas verkaufen will....