PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso funktioniert die Datumschnellschaltung bei GMT II anders als bei GMT



Tudormaniac
21.03.2005, 20:03
Doofe Frage wieder. Bei meiner GMT 16750 kann ich die Datumsscheibe einfach drehen, ohne daß sich die Zeiger bewegen. Bei GMT II muß man jedoch die Zeiger 24 Stunden weiter bewegen, bis das Datum umschaltet.

Tudormaniac
22.03.2005, 16:14
Was ist los? Oder hab ich ein Fake-Werk drin?

miboroco
22.03.2005, 16:31
Hilft dir der Thread

GMT (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=11676&sid=)

Tudormaniac
22.03.2005, 21:38
Ich glaube wir lesen hier an einander vorbei. Bei meiner GMT 16750 kann ich das Datum ganz schnell durch drehen der Krone einstellen. Bei meiner GMT II muß ich 24 Stunden durchdrehen bis das Datum umschaltet. Die Zeiger bewegen sich dabei sehr schnell, aber irgendwie kommt mir das komisch vor.

watchman
22.03.2005, 23:34
sorry aber verstehe nur bahnhof, wenn der stunden zeiger zweimal die 12 passiert hat springt bei der gmt II das datum um...

was ist da komisch ?(

sorry, aber vielleicht blick ich nicht was du meinst...

ehemaliges mitglied
23.03.2005, 00:12
hast du das nach der gebruiksanwijsung gemacht ?

Tudormaniac
23.03.2005, 11:40
Ich versuche es nochmal. Bei meiner GMT 16750 aus 1982 kann ich die Datumsscheibe, nach rausziehen der Krone auf die erste Einrastposition und drehen, schnell bewegen und somit Datum einstellen, ohne, daß sich die Zeiger bewegen .

Bei meiner GMT II muß ich die Zeiger( in dieser Einrastposition) bewegen, damit das Datum umschaltet.

Prof. Rolex
23.03.2005, 12:15
Lieber Alex,
da sich offenbar niemand erbarmt, Deine keinesfalls ?doofe?, aber vielleicht ein wenig ungeschickt formulierte Frage zu beantworten:

erste Einrastposition der Krone bei der GMT (ohne Ref. 1675):
Die Uhr läuft weiter, das Datum kann durch Drehen der Krone schnellverstellt werden. Die Zeiger bewegen sich dabei nicht.

erste Einrastposition der Krone bei der GMT II: Die Uhr läuft weiter, aber im Gegensatz zur GMT läßt sich nun der Stundenzeiger (und nur dieser, alle anderen Zeiger werden nicht beeinflußt!) in Rasten von genau einer Stunde verstellen. Um das Datum zu verstellen ist es dann erforderlich den Stundenzeiger über 0.00 Uhr zu drehen, dann springt das Datum um. Dies ist sowohl vorwärts als auch rückwärts möglich. Insofern ist die Schnellverstellung des Datums (ohne Beeinflußung des Minutenzeigers und des Laufes der Uhr) indirekt vorhanden, aber mit etwas mehr ?Kurbelarbeit? verbunden. Eine Zugeständnis an den
unabhängig verstellbaren Stundenzeiger, über den die GMT nicht verfügt. Die Verstellung des Datums geht aber auf jeden Fall schneller als in der Einrastposition zwei (oder bei der Ref. 1675), zumal dann die Uhr auch noch neu gestellt werden müsste.

Ich hoffe, daß ich Deine Frage richtig verstanden und in Deinem Sinne beantwortet habe.

Viele Grüße
Matthias

Tudormaniac
23.03.2005, 12:33
Na endlich! Vielen Dank :gut:

ehemaliges mitglied
23.03.2005, 13:56
vielleicht liegt das daran, daß die 1675 gar keine datumschnellverstellung haben.

die 16750 - gmt- besitzer haben wohl nicht gerade parallel eine gmt II in besitz ? oder die wenigen waren nicht online ? ?(

what shall´s - einer findet sich doch immer, der die frage klären kann. wozu haben wir prof. rolex ? :]