PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnung vermieten



mikel
10.12.2011, 15:01
Muss die Wohnung neu vermieten ab 01.01, es haben sich einige Interessenten angekündigt die Woche. Das Objekt ist in einer gehobenen Wohngegend.
Da die meisten Mietnomaden sich in teure Wohnungen einnisten weil sie eh nix zahlen nach einer bestimmten zeit wollte ich euch fragen wie ihr die faulen Eier aussortiert.

Bin dankbar für jeden Ratschlag,falls einem noch was einfällt bitte ergänzen.

-Bankbürgschaft für die Kaution
-Schufa selbstauskunft

Donluigi
10.12.2011, 15:05
Ich frag immer bei den vorherigen Vermietern nach.

Figaro
10.12.2011, 15:17
Bekomme auch gerade 2 Wohnungen frei und denke auch mit schrecken, was bekomme ich wieder.

Frage auch den vorherigen Vermieter und besuche sie in ihrer jetzigen Wohnung.

Petedabomb
10.12.2011, 15:32
Ich frag immer bei den vorherigen Vermietern nach.

Fragst du den Mieter vorher oder machst du das unauffällig?

Donluigi
10.12.2011, 15:58
Natürlich frag ich den Mieter vorher. Der soll ruhig wissen, daß mich das interessiert. Wenn er damit Schwierigkeiten hat, muß er bei mir nicht mieten.

sausapia
10.12.2011, 16:13
Falls Du Mitglied bei Haus & Grund bist, kannst Du einen Mieter-Solvenz Ceck machen lassen.
Schau mal hier: http://www.hausundgrund.de/mietersolvenzcheck.html

Diet Mitliedschaft kostet in Düsseldorf rund 100,- p.a.

ehemaliges mitglied 24812
10.12.2011, 16:50
Den Solvenzcheck nutze ich auch. Ansonsten schaut man den Leuten immer nur vor den Kopf. Eine Auskunft des Vermieters hilft nur bedingt; u. U. ist der froh, wenn er 'nen Mieter los wird.

Solvenzcheck, Mieterselbstauskunft und ein gewisses Maß an Menschenkenntnis, welches man über die Jahre bekommt, helfen einem nur weiter.

Viel Erfolg bei der Auswahl.

mikel
10.12.2011, 17:22
Danke für den Tip Frank, bin dort Mitglied hab es aber nicht gewusst.

Über die Auskunft beim vorherigen Mieter ist nicht schlecht aber bin ich auch Kai,s seiner Meinung.

Auf Xing und Co bekommt man auch Auskunft über einige Leute hab ich vorhin festgestellt.
Habe da schon ein paar Wunschkandidaten, wenn da alles stimmt was dort angegeben ist aber mal schauen ob der Rest passt.

SeniorFrank
10.12.2011, 17:30
Ich habe kürzlich auch eine Wohnung vermietet und hatte eine Maklerin eingeschaltet bzw. mich beraten lassen. Sie macht z.B. einen Check wie oft der Mieter die letzten Jahre umgezogen ist, was er verdient usw. Zudem kommt der erst rein wenn er die erste Miete, die Kaution und die Maklerkaution bezahlt hat. Das ist schon eine sehr gute Auslese, zumal die Makler ihre Pappenheimer auch kennen. Für den Vermieter zudem völlig kostenlos, aber nicht umsonst.

In meine Wohnung ist am Ende eine Familie, die ich seit 20 Jahre kenne eingezogen.

paddy
10.12.2011, 17:33
Ich habe kürzlich auch eine Wohnung vermietet und hatte eine Maklerin eingeschaltet bzw. mich beraten lassen. Sie macht z.B. einen Check wie oft der Mieter die letzten Jahre umgezogen ist, was er verdient usw. Zudem kommt der erst rein wenn er die erste Miete, die Kaution und die Maklerkaution bezahlt hat. Das ist schon eine sehr gute Auslese, zumal die Makler ihre Pappenheimer auch kennen. Für den Vermieter zudem völlig kostenlos, aber nicht umsonst. ...
Sehe ich auch so. Profi beauftragen.

Mit der kleinen Korrektur, dass der Mieter ein Anrecht darauf hat die drei Kaltmieten für die Kaution in drei Monats Raten zu zahlen. Das muss also schon sehr gut formuliert sein.

mikel
10.12.2011, 17:38
Mit den Maklern die ich beauftragt hatte hab ich Pech gehabt.
Haben die Sache seit Oktober schleifen lassen und jetzt muss ich mich selber darum kümmern.

SeniorFrank
10.12.2011, 17:49
Mit den Maklern die ich beauftragt hatte hab ich Pech gehabt.
Haben die Sache seit Oktober schleifen lassen und jetzt muss ich mich selber darum kümmern.

Ärgerlich!

Das hat mir noch gute Tipps inkl. der Formulare gegeben:http://amazon.de/dp/340659512X

Frag doch mal in Deinem erweiterten Bekanntenkreis (keine Freunde), ob nicht jemand ne Wohnung sucht, da ergibt sich oft was und man kann die Leute besser einschätzen.

Aber da Du ja schon potentielle Mieter hast würde ich die mit Fragen löchern auch wenn's schwer fällt. Interessant ist oft, wieso umgezogen wird...

Spacewalker
10.12.2011, 18:27
Ich hab mich bisher immer auf mein Gefühl verlassen, dafür aber schon einige Monate Leerstand hingenommen.

rakija
10.12.2011, 18:54
Ui….das Thema habe ich auch die letzten Wochen durchgekaut :rolleyes: besonders wenn man von der Vermietung keine Ahnung hat.
Das Thema ist nicht ohne, fängt ja auch schon beim Mietvertrag an.
Hat da jemand eine gute Quelle?

Ich war letztes Jahr dabei als ein Kollege seine Wohnung vermietet hatte. Er sagte dem Mieter knallhart ins Gesicht: In Deutschland gibt es Gesetze, wenn Sie keine Miete zahlen dann interessieren mich diese nicht mehr und ich schmeiß Sie eigenhändig nachts aus der Wohnung raus. Mir war die ganze Geschichte RICHTIG unangenehm:oops:, aber der neue Mieter zahlt pünktlich :gut:

mikel
10.12.2011, 18:57
Frank, die Wohnung ist etwas weiter weg von meinem Bekanntenkreis die kommen leider nicht in frage.

Stefan, das werde ich auch in Kauf nehmen müssen vermute ich mal bis März April.

Hab jetzt gleichzeitig zwei verschiedene Makler beauftragt die Deutschlandweit Kunden in ihrer Kartei haben.
Ein Makler hat sich gemeldet hätte ein Rentnerehepaar aus NRW , wohnung ist in Hessen.
Ich hab einen selbstständigen Personaltrainer und Berater für Firmen,hab jetzt genau keine Ahnung was und wie die ihr Lebensunterhalt verdienen.Weiß jetzt nicht ob ich ein link von seiner Webseite einstellen darf ohne sein wissen?

rakija
10.12.2011, 19:03
@mikel... Rentnerehepaar hört sich nicht schlecht an, denke nicht dass die stress machen würden,

mikel
10.12.2011, 19:03
Ich war letztes Jahr dabei als ein Kollege seine Wohnung vermietet hatte. Er sagte dem Mieter knallhart ins Gesicht: In Deutschland gibt es Gesetze, wenn Sie keine Miete zahlen dann interessieren mich diese nicht mehr und ich schmeiß Sie eigenhändig nachts aus der Wohnung raus. Mir war die ganze Geschichte RICHTIG unangenehm:oops:, aber der neue Mieter zahlt pünktlich :gut:

In MA oder LU muss dieser rauhe Ton sein in einigen Stadtteilen! kenne die Gegend sehr gut:D

Der Novize
10.12.2011, 19:25
Hallo,

mir fällt spontan dazu ein:

- Mieterselbstauskunft

- Schufa - Auskunft (die "große" darf nur der Mieter selbst beantragen - wenn er aber selbst nichts zu verbergen hat, dann dürfte das kein Problem darstellen)

- Mietbürgschaft bzw. Zweitperson in den Mietvertrag aufnehmen (Nachteil: Du musst im Problemfall zwei gegnerische Vertragsparteien loswerden) Hintergedanke: Ich vermiete viel an Studenten, da nehme ich die Eltern mit in den MV, da auf Dauer solventer.

- apropos Vorvermieter: schau, ob der Mieter von diesem eine sog. "Mietschuldenfreiheitsbescheinigung" bekommen hat.

Treo
10.12.2011, 20:10
just "Menschenkenntnis"!

Klar guckt man den Leuten nur vor dem Kopf, aber bei 90 Wohnungen habe ich die letzten 15 Jahre bis auf ein Mal immer "glück" gehabt!

Da lasse ich lieber ne Wohnung leer stehen bevor ich irgendeinen mieter habe. Die Leute müssen auch ins Haus passen.

Dazu habe ich die Kündigung in den ersten drei Jahren im Mietvertrag ausgeschlossen..... alleine das hilft schon enorm!

avalanche
10.12.2011, 20:29
Keine Ahnung, ob du das in D so durchziehen kannst, ich halt mich da in der Schweiz ganz an die Profis - sowie drei Monatsmieten auf einem Sperrkonto!

http://www.livit.ch/fileadmin/files/Dokumente/Anmeldung_Mietinteressenten/Anmeldeformular_Wohnräume_NL_ZH.pdf

sausapia
10.12.2011, 20:32
@mikel... Rentnerehepaar hört sich nicht schlecht an, denke nicht dass die stress machen würden,

Das dachte ich auch bis ich einen dreijährigen Prozess (mit für mich gutem Ausgang) führen durfte > Lehrer im Ruhestand sind eine Herasforderung ohne allzu stark Pauschalurteile treffen zu wollen.

Geraldpeter
10.12.2011, 20:46
Hi,

was heisst da Pauschalurteil - Lehrer:wall::wall::wall::wall::wall:

G.

sausapia
10.12.2011, 21:01
yep, Du hast Recht,
sie kosteten mich Zeit, Geld und Nerven. Ich habe zwei Aktenordner gefüllt mit den teilweise grotesken Themen, z.B.
- Mieter (wie gesagt LEHRER in Rente) fordern mit einem Anwaltsschreiben über drei Seiten, um 6:00 Uhr morgens waschen zu dürfen
- Mietminderung, weil die neuen Fenster kleiner als die alten seien (wer macht so was???)
- Mietminderung und Änderung der Betriebskostenabrechnung, weil nach Dämmung der Außenfassade die Wohnfläche verringert wurde (0,15qm, weil ja auch der Balkon gedämmt wurde)
Ich hatte noch nicht mal eine Modernisierungsmiterhöhung vollzogen, obwohl die Gesamtkosten für das 3FH bei > 150k lagen. Ich könnte das noch lange weiterführen, aber ich merjke, wie ich "emotional labil" werde....

FloMUC
11.12.2011, 09:08
Ich kann nur raten möbliert zu vermieten, falls die Wohnung in einer Großstadt ist. Mieter ist dann in der Regel eine grosse AG, die Miete kommt immer pünktlich, und das Klientel ist sehr angenehm. Mein Favorit: Japanische Manager. Sehr freundlich, ordentlich und immer höflich. Inzwischen beherrsche ich auch die korrekte Verbeugung.

Donluigi
11.12.2011, 09:15
Rentner sind auch nicht meine Wunschklientel. Den ganzen Tag zu hause, viel Zeit, um "Mängel" zu beklagen, absehbares Ende des Mietverhältnisses.

paddy
11.12.2011, 09:47
...- Mietbürgschaft...
Wird oft gemacht, ist auch legitim. Allerdings dann nicht mehr, wenn die Bürgschaft zusätzlich zur normalen Kaution verlangt wird, und beides in der Summe über drei die gesetzliche Höchstgrenze von drei Monatsmieten hinausgeht.
Wenn sich ein Mieter trotzdem darauf einlässt, kann er diese jederzeit zurückfordern, soweit Höchstgrenze überschritten wurde.


...- bzw. Zweitperson in den Mietvertrag aufnehmen ...., da nehme ich die Eltern mit in den MV, da auf Dauer solventer....
Auch das halte ich für äußerst wachsweich, weil es nichts Anderes ist als der Versuch, die gesetzliche Höchstgrenze der Mietsicherheit zu umgehen, indem man versucht die Eltern mitzuverpflichten.

mikel
11.12.2011, 09:50
Rentner sind auch nicht meine Wunschkandidaten weil es eine Maisonettewohnung ist da fällt irgendwann das Treppensteigen schwer auch wenn sie jetzt fit sind, wollte schon min. Miete 3 Jahre fest machen.

Idee ist nicht schlecht mit Möbliert vermieten aber eine Familie wäre mir lieber damit ich die nâchsten Jahre Ruhe habe und bei 128qm da müsste ich einiges an Möbeln kaufen. Hab gestern trotzdem mal eine Koreanische Maklerin mit eingeschaltet die Wohnungen an Manager vermietet die hier im Taunus bei Samsung und Kia tätig sind.

ehemaliges mitglied 24812
11.12.2011, 09:54
Rentner sind auch nicht meine Wunschklientel. Den ganzen Tag zu hause, viel Zeit, um "Mängel" zu beklagen, absehbares Ende des Mietverhältnisses.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. "Meine Rentner" sind angenehme Mieter, zahlen pünktlich ihre Miete und die Mietdauer übertrifft die der jüngeren und berufstätigen Mieter bei weitem.
Bei den jüngeren Mietern ändern sich die privaten und beruflichen Situationen und schon steht oftmals ein Umzug an.

mikel
11.12.2011, 10:00
Wird oft gemacht, ist auch legitim. Allerdings dann nicht mehr, wenn die Bürgschaft zusätzlich zur normalen Kaution verlangt wird, und beides in der Summe über drei die gesetzliche Höchstgrenze von drei Monatsmieten hinausgeht.
Wenn sich ein Mieter trotzdem darauf einlässt, kann er diese jederzeit zurückfordern, soweit Höchstgrenze überschritten wurde.


Auch das halte ich für äußerst wachsweich, weil es nichts Anderes ist als der Versuch, die gesetzliche Höchstgrenze der Mietsicherheit zu umgehen, indem man versucht die Eltern mitzuverpflichten.

Bankbürgschaft wäre mir am liebsten, ok derjenige muss jährlich Zinsen zahlen aber man hat auch den Vorteil das man sein Geld zur Verfügung hat oder man legt es mit Festzins an.
Der letzte wo da war hat das nicht kapiert wollte keine Bankbürgschaft machen und wollte unbedingt die Kaution cash zahlen.

paddy
11.12.2011, 10:08
Die Diskussion ist doch obsolet. Ich kenne genug ältere Leute, die absolute Traummieter sind.

Honks gibts in jeder Alters- und Berufsgruppe.



Bankbürgschaft wäre mir am liebsten, ok derjenige muss jährlich Zinsen zahlen aber man hat auch den Vorteil das man sein Geld zur Verfügung hat oder man legt es mit Festzins an. ...
Mir wäre Barkaution lieber. Da hab ich im Zweifel schneller Zugriff drauf.



Ich kann mich nur wiederholen: Profi (nicht Profy ;)) einschalten.

Der weiß genau was er prüfen und worauf er bei Mietinteressenten achten muss. Das fängt bei der Mieterauswahl mit Bonitätsprüfung und Mietsicherheit an, und geht über den Mietvertragsabschluss bis zur Wohnungsübergabe mit korrektem Übergabeprotokoll.

mikel
11.12.2011, 10:21
Mir wäre Barkaution lieber. Da hab ich im Zweifel schneller Zugriff drauf.

Bin mir da nicht so sicher, wenn mal was ist muss man schon kämpfen bis man das Geld hat.
Kann sein das ich mich irre aber die Profis und die Anwälte müssten das genauer wissen.




Ich kann mich nur wiederholen: Profi (nicht Profy ;)) einschalten.

Der weiß genau was er prüfen und worauf er bei Mietinteressenten achten muss. Das fängt bei der Mieterauswahl mit Bonitätsprüfung und Mietsicherheit an, und geht über den Mietvertragsabschluss bis zur Wohnungsübergabe mit korrektem Übergabeprotokoll.

Hab wirklich Pech gehabt mit meinen Maklern, wollte eigenen Mietvertag von meiner Kanzlei und Bankbürgschaft da haben die schon mit der Nase gerümpft und dann wollten die die Miete mindern weniger Miete verlangen als die Frau die schon 8Jahre drin gewohnt hatte mit ihrem alten Mietvertag.

paddy
11.12.2011, 10:58
Echte Profis gibt es zugegebenermaßen nicht wie Sand am Meer. ;)


Bin mir da nicht so sicher, wenn mal was ist muss man schon kämpfen bis man das Geld hat. ...
Worum willst du da kämpfen müssen, wenn dir der Mieter die Kaution in bar übergibt?

mikel
11.12.2011, 11:06
Echte Profis gibt es zugegebenermaßen nicht wie Sand am Meer. ;)


Worum willst du da kämpfen müssen, wenn dir der Mieter die Kaution in bar übergibt?

Du bist eigentlich verpflichtet das Geld auf ein Mieterkautionskonto anzulegen mit dem Namen vom Mieter und Vermieter.
Keiner von beiden Parteien kann an das Geld ohne Zustimmung des anderen. Kann sein das ich mich irre aber so kenne ich das :ka:

paddy
11.12.2011, 11:15
Es gibt zwei Varianten:

1. Das Sparbuch wird auf den Namen des Mieters angelegt und das Guthaben an den Vermieter verpfändet.

2. Der Vermieter legt das Kautionskonto als Treuhandkonto auf seinen Namen an.

In beiden Fällen ist der Zugriff im Schadensfall imho unkomplizierter als bei einer Bankbürgschaft.

mikel
11.12.2011, 11:21
Es gibt zwei Varianten:

1. Das Sparbuch wird auf den Namen des Mieters angelegt und das Guthaben an den Vermieter verpfändet.

2. Der Vermieter legt das Kautionskonto als Treuhandkonto auf seinen Namen an.

In beiden Fällen ist der Zugriff im Schadensfall imho unkomplizierter als bei einer Bankbürgschaft.

Aha...wieder was gelernt,danke.=)

Pappie
11.12.2011, 11:53
Ah, hier bin ich genau richtig!

Ich versuche gerade das erste mal eine Wohnng zu vermieten.

Irgendwie stellt man sich das vorher einfacher vor.

Und es kommen immer mehr fragen.

Was ist mit Hartz IV Empfängern? Eher ja, eher nein?

Die letzten Bewerber haben 2 Katzen. Eher ja, eher nein?

Habe 2 Monatsmieten als Kaution gedacht. Soll ich lieber auf drei erhöhen (Wohnung ist nie renoviert, Bad ist neu)?

Sonstige Tipps (Makler will ich erst einmal rauslassen)?

Danke und viele Grüße an beste Forum!

RBLU
11.12.2011, 13:33
Rentner sind auch nicht meine Wunschklientel. Den ganzen Tag zu hause, viel Zeit, um "Mängel" zu beklagen, absehbares Ende des Mietverhältnisses.

Es sind Lehrer! Rentner sind an sich ok.

Wir haben mit Lehrern immer die schlimmsten Erfahrungen gemacht, speziell mit Berufschullehrern :)

Gruss,
Bernhard

sausapia
11.12.2011, 13:39
Yep, und (Berufsschul-)Lehrer in Rente sind dann die wirklich "Krönung" der NoGo´s.

ehemaliges mitglied 24812
11.12.2011, 14:11
Ah, hier bin ich genau richtig!

Ich versuche gerade das erste mal eine Wohnng zu vermieten.

Irgendwie stellt man sich das vorher einfacher vor.

Und es kommen immer mehr fragen.

Was ist mit Hartz IV Empfängern? Eher ja, eher nein?

Die letzten Bewerber haben 2 Katzen. Eher ja, eher nein?

Habe 2 Monatsmieten als Kaution gedacht. Soll ich lieber auf drei erhöhen (Wohnung ist nie renoviert, Bad ist neu)?

Sonstige Tipps (Makler will ich erst einmal rauslassen)?

Danke und viele Grüße an beste Forum!

Ich habe auch Hartz IV Empfänger. Die Arbeitsagenturen zahlen in so einem Fall nicht immer die komplette Miete, ggf. direkt mit dem Sachbearbeiter sprechen und auf eine direkte Mietzahlung durch das Amt bestehen. Damit ein Mieter dies nicht widerrufen kann, entsprechenden Vermerk beim Sachbearbeiter unterzeichnen lassen.

Tierhaltung schließe ich, soweit ges. zulässig, erst einmal kategorisch aus. Ich schließe dann mit den Mietern Zusatzvereinbarungen ab, die ich im Einzelfall widerrufen kann. Hunde erlaube ich generell nicht. Bei Katzen mache ich eine Ausnahme, wenn das Tier ausschließlich in der Wohnung gehalten wird. Ansonsten kann es passieren, dass das Tier ins Haus kommt, jedoch nicht in die Wohnung, und seine Notdurft im Treppenhaus und im Keller verrichtet.

Wenn es sich um eine Sozialwohnung handelt, dann darf ein Makler keine Courtage verlangen - mein Kenntnisstand.

Relax1
13.12.2011, 11:52
Auch das halte ich für äußerst wachsweich, weil es nichts Anderes ist als der Versuch, die gesetzliche Höchstgrenze der Mietsicherheit zu umgehen, indem man versucht die Eltern mitzuverpflichten.

Das gilt gem. meinem letzten besuchten Mietrecht-Seminar auch schon als Übersicherung und ist nicht zulässig.

Wir nehmen gerne Bankbürgschaften als Kaution - im Zweifel kommt man auch hier sehr schnell an das Geld und der Verwaltungsaufwand ist geringer. Und der größte Vorteil ist, dass ein Mieter keine Bürgschaft von der Bank bekommt, wenn er zu abgebrannt ist. Somit hat man eine zusätzliche Sicherheit.

Ansonsten hilft nur, sich einen Gehaltsnachweis zeigen zu lassen, den Auszug aus dem Arbeitsvertrag mit der Beschäftigungsdauer und eine Auskunftei zu befragen. Mehr kann man nicht tun. Eine 100 % Garantie gibt es nicht.

pegasos
13.12.2011, 14:12
Hallo
nach eigenen Erfahrungen, ich werfe ich jetzt immer einen Blick in das Auto mit dem die Mietbewerber kommen, sieht es da drin aus wie eine Müllkippe sieht die Wohnung auch nicht viel besser aus! Hätte ich das mal immer so gemacht.....

GG2801
13.12.2011, 14:16
Ah, hier bin ich genau richtig!

Ich versuche gerade das erste mal eine Wohnng zu vermieten.

Irgendwie stellt man sich das vorher einfacher vor.

Und es kommen immer mehr fragen.

Was ist mit Hartz IV Empfängern? Eher ja, eher nein?

Die letzten Bewerber haben 2 Katzen. Eher ja, eher nein?

Habe 2 Monatsmieten als Kaution gedacht. Soll ich lieber auf drei erhöhen (Wohnung ist nie renoviert, Bad ist neu)?

Sonstige Tipps (Makler will ich erst einmal rauslassen)?

Danke und viele Grüße an beste Forum!



Ganz ehrlich - beauftrage einen guten (!!!) Makler damit, der für dich kostenfrei arbeitet.

Spart dir Zeit und viele Nerven.

GG2801
13.12.2011, 14:18
Paddy hat zu dem Thema eigentlich schon alles geschrieben:




Ich kann mich nur wiederholen: Profi (nicht Profy ;)) einschalten.

Der weiß genau was er prüfen und worauf er bei Mietinteressenten achten muss. Das fängt bei der Mieterauswahl mit Bonitätsprüfung und Mietsicherheit an, und geht über den Mietvertragsabschluss bis zur Wohnungsübergabe mit korrektem Übergabeprotokoll.

mikel
13.12.2011, 15:00
Ich hab einen selbstständigen Personaltrainer und Berater für Firmen,hab jetzt genau keine Ahnung was und wie die ihr Lebensunterhalt verdienen.

Der Personalberater hat heute abgesagt...Junge konnte der reden...wollte mich schon beinahe bedanken das er die Wohnung nicht nimmt :D

Makler meinte auch Ende Dezember geht eh nicht viel, hab mich schon auf Leerstand eingestellt.
ich könnte die ersten Makler in den...:motz: :motz: :motz:

jagdriver
13.12.2011, 16:52
Könnte viel schreiben, lass es aber lieber. Paddy und Gerry haben eh
alles gesagt zu dem Thema.

Topmakler arbeiten normalerweise nur mit Alleinauftrag (wg "mehrere Makler"?!)
Tatsächlich sind die nächsten 14 Tage sehr sehr ruhig.

Nach den Feiertagen geht allerdings die Post ab.
Vor allem bei 1- und 2-Zimmer-Wohnungen!:bgdev:

Gruß
Robby

FloMUC
14.12.2011, 09:06
Nach den Feiertagen geht allerdings die Post ab.
Vor allem bei 1- und 2-Zimmer-Wohnungen!



Weil die Trennungs/Scheidungsquote über die Festtage stark ansteigt?:D

mikel
29.02.2012, 12:13
Wollte nur Rückmeldung geben,Wohnung ist vermietet mit hilfe einer Koreanischen Maklerin die für die Fa. Daewoo und Samsung Objekte vermittelt an Mitarbeiter in Manager Positionen.
Die Firmen bürgen für ihre Mitarbeiter, alles kopfschmerzfrei.
Kann Nr. per Pn weitergeben falls Interesse, Objekte sollten in FFM oder Hochtaunuskreis sein ab 4Z.

jagdriver
29.02.2012, 12:34
Dürfte eher ein Relocation Service sein, denn Makler!

Gruß
Robby