PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Zifferblatt bei nachlassender Sehschärfe?



Nick Name
10.12.2011, 22:34
Hallo,

nachdem ich hier schon lange mitlese, will ich nun auch mal etwas beitragen. Hatte vermutet, dass meine nachfolgende Frage ein Allerweltsproblem ist, aber die Suchfunktion konnte nicht helfen. Es hat sich wohl bislang niemand getraut ;)

Ich bemerke seit einiger Zeit, dass meine Sehschärfe im Nahbereich etwas nachgelassen hat und dass es bei schlechtem Licht ohne Brille zunehmend anstrengend wird, meine 16200 Datejust mit silbernem Blatt abzulesen. Mit der 31mm Rolex (schwarzes Blatt) meiner Frau habe ich hingegen keine Probleme, vermutlich da der Kontrast zwischen Zeigern und Blatt wesentlich größer ist.

Überlege nun den Umstieg auf ein dunkleres Blatt und habe mir die 116000 Oyster Perpetual mit blauem Sonnenschliff-Blatt und die 116200 Datejust mit schwarzem Strichindex-Blatt ausgeguckt. Die Frage ist, ob die Blätter hinsichtlich Ablesbarkeit gleichwertig sind oder ob das schwarze Blatt ohne Sonnenschliff vielleicht im Vorteil wäre.

Gibt es hier Leute, die sich schon einmal mit ähnlichen Fragen geplagt haben? Die Lichtverhältnisse in Uhrenläden sind ja meist so gut, dass man zu den falschen Schlüssen kommen könnte...

Vielen Dank für Eure Meinungen!

P.S. Optimal für die Ablesbarkeit wäre vermutlich die 39mm Explorer. Die ist mir aber leider zu groß. Es sollte schon etwas in 36mm sein.

Bert_Simpson
10.12.2011, 22:46
.
vergiss alle neuen Blätter und kauf ne matte 1016 mit relativ neuem service dial und somit kräftig weißem Druck.... in 36 mm gibts definitiv keine besser abzulesende Rolex;

DS-XELOR
10.12.2011, 23:06
Mit zunehmender Alterssichtigkeit kann das ablesen der Uhr schon ein Problem werden. Hab da bei meinen Uhren kein Problem. Sind aber alles 40mm+. Besonders das Maxi-Dial meiner LV ist sehr gut abzulesen. Ein Freund hat eine 116200 black arab. Die find ich auch gut ablesbar.

Je filigraner, desto schwieriger wirds auf Dauer werden. Vielleicht sind ja deshalb die Pannies mittlerweile so beliebt ? :D

Nick Name
10.12.2011, 23:09
Die Ablesbarkeit der 1016 ist toll. Aber Saphirglas muss schon sein. Und ein schönes neues Band wäre auch nicht schlecht.

Hatte eine Explorer I (114270) erwogen. Aber da scheinen Sammler z.Zt. für ziemlich gepfefferte Preise zu sorgen und sie hat das alte Blech-Armband, das ich von meiner 16200 kenne...

Wilder
10.12.2011, 23:16
Die ablesbarkeit aller Uhren, bessert sich schlagartig mit dem Kauf einer Sehhilfe.

Wenn die Sehschärfe merklich nachlässt, kommt man dauerhaft, nicht an einem solchen Kauf vorbei.

tela
10.12.2011, 23:19
Hier ist es die Ex II mit weißem Blatt und schwarzen Zeigern die weit vorne liegt, auch bei schlechten Licht.

ehemaliges mitglied
10.12.2011, 23:22
diamanten sieht man gut ;)

bei der 116200 vielleicht ein white roman (http://fototime.com/ftweb/bin/ft.dll/picture?PictId={881AB834-1975-4665-BA4E-447146C3402B}&size=ORIG), sollte nicht zu übersehen sein.

Bert_Simpson
10.12.2011, 23:26
.
Saphirglas spiegelt jedoch im Vergleich zu nem Plexi mörder heftig und ist der von dir gewünschten guten Ablesbarkeit wirklich nicht zuträglich, aber das weißt Du ja vielleicht;

das black arab sieht wirklich nett aus (bis auf die Ecke links oben, wo es verdammt eng wird), aber mit den dünnen Zeigerleins siehste dann auch wieder erst bei sehr genauem Hinkucken, wie spät es ist;

Andi S. aus V.
11.12.2011, 00:02
Hier ist es die Ex II mit weißem Blatt und schwarzen Zeigern die weit vorne liegt, auch bei schlechten Licht.

Sehe ich genau so, aber 40 mm sind ihm offenbar zu viel.

Spacewalker
11.12.2011, 00:07
Die optimale Uhr für das Maulwurfsyndrom ist die weisse 216570. Die hat die Ablesbarkeit einer Bahnhofsuhr. Kommt aber bei dem 36mm Kriterium wohl nicht in Frage.

Gweilo
11.12.2011, 06:44
Hallo Leidgenosse ;)
die Milgauss mit schwarzem Zifferblatt ist sehr gut und sehr schnell ablesbar. War für mich ein wichtiges Auswahlkriterium.
Gruß
Ernst

JPS79
11.12.2011, 07:17
Hallo,

du hast ja selber schon gesagt, dass das schwarze Blatt deiner Frau für dich gut ablesbar ist.
Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Schwarze oder dunkle Blätter mit arabischen oder römischen Zahlen sind meiner Meinung nach am besten geeignet, um die Ablesbarkeit zu erhöhen. Auf Dinge wie Sonnenschliff oder Paramiden würde ich verzichten. Das sieht zwar nett aus, dürfte aber für dein Anliegen kontraproduktiv sein. Höchstens das Jubileeblatt könnte passen. Das ist dezent aber nicht langweilig.
Aus meiner Erfahrung bildet Gelbgold einen besseren Kontrast auf schwarzen Blättern, als Weißgold.
Daher lautet meine letztendliche Empfehlung schwarzes Jubileeblatt mit gelbgoldenen arabischen Ziffern. Kann man auch zum Stahlmodell sehr gut tragen.

Gruß
Jörn

NicoH
11.12.2011, 08:36
Das Zifferblatt selber dürfte zweitrangig sein: Wichtig sind doch eher breitere Zeiger.

Deine Uhr hat schmale Zeiger ohne Leuchtmasse, oder? Wenn Du nun ein dunkleres Blatt nimmst und dazu Zeiger mit Leuchtmasse, die auch etwas breiter sind, dann ist das so gut, wie es bei Rolex 36mm werden kann.

Eine neue Uhr ist dafür gar nicht nötig - ein Zifferblatt-/Zeigertausch sollte ausreichen.

Nick Name
11.12.2011, 14:18
Vielen Dank für Eure Meinungen.

Die 116000 OP mit blauem Blatt finde ich nach wie vor extrem gelungen. Habe aber die Befürchtung, dass die dünnen Zeiger und das changierende Sonnenschliff-Blatt in Sachen Ablesbarkeit deutlich schlechter abschneiden als eine 116200 Datejust mit schwarzem Blatt.

Da es eine Neuuhr im 36mm Maß sein soll, wird es in meinem Fall wohl eine Datejust mit schwarzem Index-Blatt werden, sofern ich mich mit dem polierten Gehäuse und Band anfreunden kann. Wenn nicht, dann werde ich mich wohl doch mal nach einer Explorer I (114270) umsehen müssen...

ehemaliges mitglied
11.12.2011, 18:56
DJ (wenn auch mit weißem ZB) und Ex kann ich direkt mal visualisieren:

http://img705.imageshack.us/img705/3688/116200.jpg

http://img440.imageshack.us/img440/9679/114270.jpg

Im Zweifelsfall: Einfach die Uhr kaufen, die Dir am besten gefällt ... und ggf. noch ein paar Taler in eine anständige Sehhilfe investieren.

hadi
11.12.2011, 22:42
Die Tips bezüglich Sehhilfen sind im Fall von Alterssichtigkeit nicht zielführend - man benötigt zwar eine Brille zum Lesen und/oder vor dem Bildschirm, ansonsten aber nicht.


DJ mit schwarzem Blatt finde ich gut ablesbar.

tat2art
11.12.2011, 22:56
Was ich dir NICHT empfehlen kann, ist ne DD mit goldenem Zifferblatt.
Wenn ich meine trage (was ich äusserst gerne tue), brauch ich immer das Handy, um die Zeit abzulesen....

Spass beiseite: EX I mit 36mm oder ne entsprechende OP mit dunklem Blatt (116000)
Die gibt es noch neu und sind günstiger als die EX.

Spacewalker
11.12.2011, 23:05
Wichtig ist ein hoher Kontrast zwischen Blatt und Zeigern. Aber trotzdem sind dunkle Zeiger auf hellem Untergrund immer besser ablesbar. Das ist wie mit dunkler Schrift auf hellem Untergrund. Umgekehrt ist's immer schlechter. Das hängt u.a. mit der kleineren Pupillenöffnung bei mehr Helligkeit zusammen. :op:

Nick Name
11.12.2011, 23:15
Habe gerade den Faden zur "Blue Explorer" entdeckt (OP 116000 mit Sportzeigern)
siehe http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?98441-The-blue-Explorer

Das könnte genau das sein, was ich suche. Gibts einen solchen Zeigertausch mit etwas Überredungskunst beim Konzessionär? Oder an wen müßte man sich wenden?

Nick Name
11.12.2011, 23:31
Wichtig ist ein hoher Kontrast zwischen Blatt und Zeigern. Aber trotzdem sind dunkle Zeiger auf hellem Untergrund immer besser ablesbar. Das ist wie mit dunkler Schrift auf hellem Untergrund. Umgekehrt ist's immer schlechter. Das hängt u.a. mit der kleineren Pupillenöffnung bei mehr Helligkeit zusammen. :op:

Das ist ein interessanter Punkt. Nur gibts bei allen in Frage kommenden Modellen leider keine dunklen sondern nur weißgold/silberfarbene Zeiger.

Ich werde mir aber auf alle Fälle auch ein weisses Datejust Blatt ansehen. Vielleicht ist dieses ja tatsächlich besser lesbar als ein schwarzes. Ein silberfarbenes Blatt ist jedenfalls Mist, da praktisch kein Kontrast zwischen Blatt und Zeiger vorhanden ist.

eri
12.12.2011, 10:01
Habe (wie viele meiner Uhrenfreunde) auch dieses Problem und daher fast alle meine Trageuhren auf "Sehfreundlichkeit", sprich stärkeren Kontrast umgestellt.
Also keine silbernen oder anthrazit farbigen Blätter mehr bei Weissgoldzeigern und champagnerfarbige bei GG schon gar nicht. Glänzende Blätter mit Saphirglas sind tw. auch mistig.
Super geht die EXII, spez. die mit dem weissen Blatt und fast jeder Vintagesportie. Nippeldial ist etwas schwieriger.

WUM
12.12.2011, 10:31
desswegen sind solche Uhren wahrscheinlich für die älteren Herrschafften, kontrastreich mit schwarz ausgeführt....auch unter schlechten Lichtverhältnissen sehr gut abzulesen..

http://img69.imageshack.us/img69/4627/dsc0073aw.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/69/dsc0073aw.jpg/)



Gruss


Wum

kolbenfenster
12.12.2011, 11:23
Gut ablesbar, ein bissel Duplo-Playmobil-Design isses aber schon..

9328

zum Vergleich:

9329

21prozent
12.12.2011, 12:42
Habe gerade den Faden zur "Blue Explorer" entdeckt (OP 116000 mit Sportzeigern)
siehe http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?98441-The-blue-Explorer

Das könnte genau das sein, was ich suche. Gibts einen solchen Zeigertausch mit etwas Überredungskunst beim Konzessionär? Oder an wen müßte man sich wenden?

Ich würde mich mal an den Max wenden - der TS aus deinem verlinkten Post. Er hat das Experiment ja bereits hinter sich und weiss wie es geht...


Gut ablesbar, ein bissel Duplo-Playmobil-Design isses aber schon..

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=9328&d=1323685258



Der folgende Smiley wird der Uhr nicht ganz gerecht, aber er geht schon in die richtige Richtung: :kriese:

Bert_Simpson
12.12.2011, 16:29
Nur gibts bei allen in Frage kommenden Modellen leider keine dunklen, sondern .....

für die DJ gibts seit -zig Jahren auch ein schwarzes Zeigerspiel, welches zumindest technisch auch auf ne 6-stellige Ref passt;

ds52134
12.12.2011, 19:58
Hallo,

ich kann mich der Problematik nur anschliessen ohne dabei die Alterssichtigkeit als Hauptmanko herauszustellen. Ich zweifelte an meiner wunderschönen DJ 16234 mit anthrazitfarbenem ZB und Weißgoldzeigern bei schummriger Sofabeleuchtung oder spätsommerlicher Terrassendämmerung, Zeit kaum ablesbar (nur zu schätzen). Für eine mehre Tausend Euro-Uhr schon grenzwertig! Also ab zur Revi nach Köln und Tritium gegen Luminova getauscht. Die Verbesserung besteht aber logischerweise nur kurzzeitig bei vorheriger Lichtaufladung, im Mischlicht zwischen abnehmendem Taglicht und Kunstlicht bleibt das Manko weiterhin bestehen. Nun habe ich die Uhr als Daily-Rocker gegen eine Subnodate 14060 ersetzt und trage sie nur zu besonderen Anlässen (Lichtverhältnissen). Übrigens besitze ich besagte Lesebrille, jedoch nicht um mal eben im überschweifenden Blick die Zeit abzulesen, sehr umständlich und nicht alltagsbewährt. Die Submariner bietet wie alle sportlichen (weil kontrastreichen) Zifferblätter optimale Verhältnisse.
Gut, daß sich einer mal traut dieses eitle Thema aufzugreifen!

Gruß Dietmar

Nick Name
12.12.2011, 22:17
Habe heute einen Gutteil des Tages im Uhrenhandel zugebracht und die Verkäufer verwirrt, indem ich im Zwielicht unter dem Tisch eine Menge Uhren auf ihre Ablesbarkeit überprüft habe. :D

Nach Hause gegangen bin ich mit „zwei“ neuen Uhren. Meine 16200 ist jetzt besser ablesbar durch einen Tausch auf ein weisses Indexblatt und dazu gabs zu meiner eigenen großen Überraschung eine neue Explorer I (214270).

Die neue Explorer wird ja allgemein kräftig verrissen. Auch wenn ich den Kritikern in Teilaspekten Recht gebe (Minutenzeiger zu kurz, die 3,6,9 sollten mit Leuchtmasse ausgelegt sein), finde ich die Uhr insgesamt sehr ausgewogen und gelungen. Erwartet hatte ich anhand der Fotos und der Maßangabe 39mm eine unförmige Tellermine. Die neue Explorer I ist aber zumindest an meinem Arm eine unauffällige schlichte Uhr, die man auch gut zum Geschäftsanzug oder zur Opernpremiere umlegen kann (vom Bergsteigen ganz zu schweigen).

Und hinsichtlich der Ablesbarkeit ist sie klar die beste aktuelle Rolex, so lange man die reinen Sportmodelle außen vor läßt. Ich kann nur jedem raten, sich zu der Uhr eine eigene Meinung zu bilden...

21prozent
12.12.2011, 22:24
Gratuliere zu den eineinhalb neuen Uhren :dr:

Die neue Ex ist eine sehr schöne Uhr - nur im Vergleich zur älteren Schwester fehlt ihr etwas Klasse. Aber das soll dich nicht stören, denn du bist ja nicht vorbelastet! Und funktionell und sehr gut abzulesen ist sie allemal...

Nick Name
12.12.2011, 23:21
Die neue Ex ist eine sehr schöne Uhr - nur im Vergleich zur älteren Schwester fehlt ihr etwas Klasse.

Falls Du auf die Zeiger anspielst, dann empfehle ich einen Seitenblick auf die Patek 5296. Habe mit Interesse festgestellt, dass selbst die Hohepriester bei Patek in manchen größeren Modellen vordergründig zu kurze Zeiger verbauen.

Mich würde sehr interessieren, ob es dabei ums Kostensparen geht (es muss kein neuer Satz Zeiger auf Lager gelegt werden) oder ob das bewußte Designentscheidungen sind. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die ExI/39 mit größeren Zeigern optisch deutlich anders rüberkommen würde und das man dies nicht wollte.

Aber die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren...

paddy
13.12.2011, 00:30
Die Ex ist ne gute Wahl. :gut:

By the way, das ist der geilste Nickname den ich je gelesen habe. :D

luminor
15.12.2011, 22:01
Ne alte EX1 oder die am besten abzulesende Uhr der Welt, bei Tag und Ancht, Sonne und Regen. Ein kurzer Blick genügt:
http://img403.imageshack.us/img403/56/p1050092d.jpg

Knipser
15.12.2011, 22:42
Das stimmt allerdings. Es gibt nur wenige Chronographen, die so gut abzulesen sind, wie die Speedmaster.

kolbenfenster
20.01.2012, 16:58
So eine "gut ablesbare" Uhr hatte ich noch nicht. Und das Tag & Nacht! :gut:

10375

MaggyPee
20.01.2012, 17:09
wenn es silber bleiben soll, empfehle ich es incl. Zeigerspiel, ändern zulassen :gut:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dj116200szbspkly8wfmz.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

promnight
20.01.2012, 17:35
So eine "gut ablesbare" Uhr hatte ich noch nicht. Und das Tag & Nacht! :gut:

10375

Dem kann ich aus eigener, jüngster Erfahrung nur zustimmen.

Mega Teil!

Wer an der "Klasse" gegenüber dem Vorgängermodell zweifelt, sollte mal darüber nachdenken, welche "Klasse" denn ein Borgward Hansa 1500 im Jahre 1952 hatte und welche wäsentlichen Onterschiede sich aus dem heutigen Betrachtungswinkel ergeben...


Gruß und schöne Arbeitswoche noch
Holging

Spacewalker
20.01.2012, 17:59
So eine "gut ablesbare" Uhr hatte ich noch nicht. Und das Tag & Nacht! :gut:

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=10375&d=1327075015





Gut ablesbar, ein bissel Duplo-Playmobil-Design isses aber schon..

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=9328&d=1323685258

Mach doch die Aufnahme der Schwarzen mal unter den gleichen Bedingungen. (Leuchtmasse vorher aufgeladen) ;)

kolbenfenster
20.01.2012, 18:41
Wenns dem Stefan hilft, gerne. ;)

Aufladen:

10377

Leuchten:

10378

Leider standen die Zeiger grade fast übereinander, lässt sich dennoch
ablesen! :op:

Falls nun noch die Frage nach der Einstellung des GMT Zeiger kommt: Ist Anchorage/Alaska. ;)

ehemaliges mitglied
20.01.2012, 18:49
http://i41.tinypic.com/23r3kg5.jpg

;)

Spacewalker
21.01.2012, 00:59
Duplo-Playmobil-Design? :ka:

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=9282&d=1323518301

prosecco
21.01.2012, 14:27
Ich bin inzwischen selber 47 Jahre alt und habe auch schon Probleme mit meinen Augen.Rolex sollte sich wirklich Gedanken über diese Problematik machen!Mir ist es schleierhaft warum eine Stahldaytona so schlecht ablesbar ist .Ich besitze diese Uhr ,aber das Ablesen ist ein Graus!Allein schon die Tatsache ,das die zeiger spiegeln.
Hier würden mattrote Zeiger sehr hilfreich sein und wären sehr ästhetisch.Ich mag die Daytona aber das stört.lg elmar