PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafmützen aufgewacht - neues Bett benötigt!



MacLeon
11.12.2011, 10:26
Unsere Rücken sagen uns jeden Morgen nach dem Aufwachen, dass unsere Matratzen am Ende sind - nach nur fünf Jahren nebenbei bemerkt. Selbst die meisten Hotelbetten, in denen ich schlafe, sind besser als mein eigenes Bett, z.B. Marriott. Da wir sowieso unser Schlafzimmer erneuern werden, ist jetzt eine günstige Gelegenheit, sich über ein passendes Bett Gedanken zu machen. Rahmen (hässlich) und Lattenrost (knarzend) fliegen eh raus.

Obwohl einige Bekannte und Verwandte drauf schwören, sind wir von Wasserbetten noch nicht überzeugt, irgendwie kommen wir uns in diesen immobilisiert vor.

Ein örtlicher Möbelhändler hatte uns Systembetten von Schramm oder Treca empfohlen (klar, die hatte er im Programm).

Was sagen denn die Profys? Lohnen sich Systembetten? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!

Donluigi
11.12.2011, 10:38
Treca-Matratzen sind in vielen Spitzenhotels zu finden. Meine Eltern hatten die auch in ihren Läden. Deswegen hab ich mir auch eine gekauft für viel Geld. Resultat: die waren recht schnell durchgelegen, bzw. hatten so eine Kuhle,wie man sie aus französischen Hotels kennt. Auch bei meiner Frau, die nur 55 kg wog, das selbe Resultat. Fazit: nicht soo doll. Ich hab mir dann auf Anraten eines kumpels, der ein Fachgeschäft hat, eine Rotband-Kaltschaummatratze gekauft, die garnicht mal so teuer war. Langzeiterfahrungen hab ich keine, aber meine Rückenschmerzen sind weg.

MacLeon
11.12.2011, 10:52
O.k., damit wäre Treca schon mal gestorben. Ich erwarte keine endlose Haltbarkeit, aber bei einem so teuren Bett darf so etwas meines Erachtens nicht sein.

pelue
11.12.2011, 10:55
Haben ein normales Bett mit Lattenrost und eine 7-Zonen Lattoflex Kaltschaum-Matratze. Top! Freue mich immer noch jeden Abend aufs ins Bett gehen. Bisher keine Ermüdungserscheinungen.

http://www.schlafwelten.com/lattoflex/lattoflex_matratzen.htm

Rolifan
11.12.2011, 10:56
Also mein Vater hatte auch durchgehend Rückenbeschwerden. Besonders betroffen war die Schulter, da das Gewicht (95KG) im Schlaf auf diese drückte.

Die Lösung: Matratzen von Tempur. Seit er auf dieser Matratze schläft gibt es keine Probleme mehr. :gut::gut:

Die selbigen Erfahrungen haben bereits Onkel und Tante gemacht.:dr:

LG

paddy
11.12.2011, 11:08
Das Problem ist, dass es DEN Tipp bei Matratzen nicht gibt.

Jeder Rücken ist anders, genau wie das Schlafverhalten. Der Eine braucht ne weiche, der Andere ne mittlere und der Nächste ne harte Matraze.
Ich hab schon auf ganz einfachen Matzrazen mit Federkern super gepennt und nach ner Nacht auf ner teueren Kaltschaummatzrazen war ich wie gerädert.

Von Tempur hatte ich mal ein Kopfkissen, ging für mich gar nicht. Da hab ich jede Nacht am Kopf geschwitzt wie ein Schwein. Den rst hab ich dann nicht merh ausprobiert.

Einige Bettenhäuser bieten auch ein Rückgaberecht wenns gar nicht passt. Und auch wenn das nervig ist, und ein paar Minuten auf so ner Matraze nicht zwangsläufig repräsentativ sind, ich würde so viel wie möglich in Bettenhäusern probeliegen.

Norbert
11.12.2011, 11:19
Ich habe seit einigen Jahren ein Bett von Koenig und bin sehr zufrieden!

www.koenig-wohnen.de

Fluzzwupp
11.12.2011, 11:35
Falls Du aus NRW kommst, ich hab mich hier super beraten gefühlt und der Lattenrost ist ein Traum

www.cubiculum.de

benjik
11.12.2011, 13:29
Hi Marcus,
wir haben jetzt auch unsere Suche beendet:

- Hypnos: Sind recht gut, eher unbekannt. Die Matratzen der Queen. Preislich ca. 15-30% günstiger als Vi-Spring. Haben aber auch weniger Feder-Boxen. Ähnliches Lüftungssystem. Sind es nicht geworden wg Natur-Anteil und meine bessere Hälfte allergisch ist. Auch die Reinigung stellt sich als problematisch dar. Man kann sie "nur" auslüften.

- Hästens. Sehr coole nordische Idee. Nur wir sind bei dem zu Vispring / Hypnos vergleichbaren Modell bei 25k EUR gelandet.

- Vispring. Vom Aufbau / Qualität wie Hypnos nur mehr "Feder-Boxen" (ich weiß leider nicht ob dieser Ausdruck der richtige ist).

Am Ende wurde es jetzt 2x2m Tempur Sensation. Voll waschbar / reinigbar. Mit einer Auflage / Topper eine gute Lösung für uns in der Härte.
Ok der Preis war auch ein Grund. Wir haben durch eine MA Akton ca. 30% bekommen. Wenn du da Hilfe brauchts melde dich bitte.

mojohh
11.12.2011, 13:41
Hi Marcus,
wir haben jetzt auch unsere Suche beendet:

- Hästens. Sehr coole nordische Idee. Nur wir sind bei dem zu Vispring / Hypnos vergleichbaren Modell bei 25k EUR gelandet.



Wow, das ist mal eine Hausnummer 8o

cuteluke
11.12.2011, 14:03
Ist Wasserbett definitiv raus ? Liege seit fast 2 Jahrzehnten drauf und möchte nicht tauschen.

Matti
11.12.2011, 14:04
Auch wenn Du es nicht hören willst, aber nimm ein Wasserbett. Nur da passt sich die Matratze Deinem Rücken an, und das dauerhaft. Die Kunststoff-Matratzen tun das auch am Anfang, aber dann wird der Kunststoff hart und/oder liegt sich durch.

ehemaliges mitglied 24812
11.12.2011, 14:45
Wir überlegen auch uns ein Wasserbett zuzulegen. Was muss man für ein gutes Wasserbett 2x2 Meter anlegen und worauf sollte man achten?

bass
11.12.2011, 14:58
Wir überlegen auch uns ein Wasserbett zuzulegen. Was muss man für ein gutes Wasserbett 2x2 Meter anlegen und worauf sollte man achten?

Sind die gleichen Kriterien wie bei 'ner Uhr: Buy the Seller. Erstens Beratung, zweitens Qualität/Hersteller, drittens Preis. Der Rest ergibt sich. Auch noch wichtig: Kann die Zimmerdecke das Bett tragen? Und im Zweifelsfall getrennte Kammern für's Doppelbett.

Habe meins (1,40 * 2,00 Highline) für rund 2,6 k vor drei Jahren hier gekauft: http://www.bodyform-wasserbetten.de/index.php. Eigene Herstellung, gute Beratung und ein wettbewerbsfähiger Preis.

docpassau
11.12.2011, 15:01
Wasserbetten sind schwere Energiefresser, die Algenschutzmittel nicht grad oeko ....

Ich hab seit drei Monaten ne Tempurmatratze und liebe sie..

MacLeon
11.12.2011, 15:30
Vielen Dank für eure Beiträge!

Wasserbetten: Wir haben eine Woche im Wasserbett probegeschlafen und waren nicht so begeistert. Darüber hinaus ist es schwierig, im WB auf dem Bauch zu schlafen, das kommt bei uns beiden öfter mal vor.

Ben, vielen Dank, vielleicht komme ich noch mal auf Dich zu :verneig:

ehemaliges mitglied
11.12.2011, 15:40
also, ein wasserbett ist nichts. weil der rücken an verschiedenen stellen unterschiedliche stüzung braucht. wasser weiss das nicht und gibt einfach überall gleich nach, ergebniss man liegt wie ein U (übertrieben)

ich hatte selber ungefähr 15 jahre ein wasserbett. der rücken gewöhnt sich drann und empfindet die falsche lage nachher als richtig. so kann es sein, dass wenn man nachher durch neue matratze/rost auf eine wirklich richtige liegeposition wechselt, es ertmal als unangenehm empfunden wird. schnell wird dann wieder zurückgewechselt und gesagt das alte war besser. der rücken braucht erstmal so 3 - 4 wochen um sich daran zu gewöhnen.

zu tempur und co. dieses material wurde dazu entwickelt um druck zu entlasten. es wird in krankenhäusern bei brandverletzungen und bettlägerichkeit benutzt um wundliegen zu verhindern. und nur da hat es einen sinn !

der körper muss sich im schlaf bewegen können, und die matratze muss ein angenehmes schlafklima ermöglichen. beides geht mit tempur und co. nicht.

bevor ich zu meiner jetzigen matratze kam probierte ich auch eine tempur, durch das visko material sinkt man in die matratze und ist in seiner position regelrecht gefangen. keine bewegung möglich, die wirbelsäule/bandscheiben braucht aber diese bewegung um sich zu regenerieren. ausserdem war das schlafklima schrecklich, zu warm schwitzen etc. an schlaf war nicht zu denken.

dann hab ich mir gedacht, egal man lebt nur einmal und wenigstens gut schlafen sollte man können ;)

so hab ich mir dann das metzeler selection 126 tubes system (http://www.metzeler-matratzen.de/schlafsystem-selection.html) angeschaut. so ziemlich das non plus ultra. die tubes haben das höchste raumgewicht auf dem markt. alles baut aufeinander auf und ist optimal abgestimmt, und man liegt wirklich gerade so wie auf dem bild hier (http://www.bettdesign.de/images/tubesplatiniumlay2.jpg) links unten. ist zwar das platinum aber bis auf dem bezug gleich mit selection.

bin glücklich damit, gibt 10 oder 15 jahre garantie auf durchliegen was will man mehr.

http://i53.tinypic.com/35m2m9h.jpg

Martini
11.12.2011, 21:02
Kauf Dir ein Vi-Spring, das Bett der Könige. Für den Preis einer Daytona bekommst Du da schon ein Spitzenbett, ich habe eines seit einem halben Jahr und bin absolut begeistert.

paddy
11.12.2011, 22:59
also, ein wasserbett ist nichts. weil der rücken an verschiedenen stellen unterschiedliche stüzung braucht. wasser weiss das nicht und gibt einfach überall gleich nach, ergebniss man liegt wie ein U (übertrieben)

ich hatte selber ungefähr 15 jahre ein wasserbett. der rücken gewöhnt sich drann und empfindet die falsche lage nachher als richtig. so kann es sein, dass wenn man nachher durch neue matratze/rost auf eine wirklich richtige liegeposition wechselt, es ertmal als unangenehm empfunden wird. schnell wird dann wieder zurückgewechselt und gesagt das alte war besser. der rücken braucht erstmal so 3 - 4 wochen um sich daran zu gewöhnen.

zu tempur und co. dieses material wurde dazu entwickelt um druck zu entlasten. es wird in krankenhäusern bei brandverletzungen und bettlägerichkeit benutzt um wundliegen zu verhindern. und nur da hat es einen sinn !

der körper muss sich im schlaf bewegen können, und die matratze muss ein angenehmes schlafklima ermöglichen. beides geht mit tempur und co. nicht.

bevor ich zu meiner jetzigen matratze kam probierte ich auch eine tempur, durch das visko material sinkt man in die matratze und ist in seiner position regelrecht gefangen. keine bewegung möglich, die wirbelsäule/bandscheiben braucht aber diese bewegung um sich zu regenerieren. ausserdem war das schlafklima schrecklich, zu warm schwitzen etc. an schlaf war nicht zu denken.

dann hab ich mir gedacht, egal man lebt nur einmal und wenigstens gut schlafen sollte man können ;)

so hab ich mir dann das metzeler selection 126 tubes system (http://www.metzeler-matratzen.de/schlafsystem-selection.html) angeschaut. so ziemlich das non plus ultra. die tubes haben das höchste raumgewicht auf dem markt. alles baut aufeinander auf und ist optimal abgestimmt, und man liegt wirklich gerade so wie auf dem bild hier (http://www.bettdesign.de/images/tubesplatiniumlay2.jpg) links unten. ist zwar das platinum aber bis auf dem bezug gleich mit selection.

bin glücklich damit, gibt 10 oder 15 jahre garantie auf durchliegen was will man mehr.....
:gut:

avalanche
11.12.2011, 23:16
Es ist leider wirklich so: hier ist die Teuerste (für dich) nicht zwingend die Beste! Du musst dir Zeit nehmen und dich überwinden, in der Bettenabteilung deines Vertrauens auf verschiedenen Matraten rumzuwälzen ...

Bei der Frage nach Kaltschaum, Schaumstoff oder Federkern bringt dich das Internet für einmal nicht wirklich weiter!

ehemaliges mitglied
11.12.2011, 23:16
hier (http://www.schlafkampagne.de/community/index.php) ist noch ein interessantes forum, hab da vor dem kauf erstmal einbischen gelesen..da sind leute die echt ahnung haben.

auch der link von fluzzwupp ist eine top anlaufstelle.

Navigator1337
12.12.2011, 00:10
Wir haben uns Gel Matratzen gegönnt vor 2 Jahren.. können auch schon 3 Jahre sein. Probleme in meiner Schulter sind deutlich besser. (Hersteller muss ich später mal nachschauen, fällt mir nicht ein)

Einzigster Nachteil: Ich komm morgens noch schlechter ausm Bett :D

hadi
12.12.2011, 10:33
Wenn ich mich wohlfühle und damit gut liege/schlafe, ist mir herzlich egal, ob jemand mit Ahnung das gut findet oder nicht.
Ich habe Rückenprobleme, aber seit 3 Jahren mit weitaus weniger Häufigkeit - zufällig genau seitdem ich auf einer Tempur-Matratze liege (nein, ich bin nicht bettlägrig und über Schwitzen kann ich auch nicht klagen).

Teppo
12.12.2011, 11:03
Dann muss ich mal eine Lanze für das Schramm Bett brechen, das wir seit einigen Jahren haben. Früher mussten wir ständig neue Matratzen kaufen, die vom Schramm Bett ist noch wie neu - keine Ahnung, wie die das hinkriegen. Wir haben das Bett "Schwebebett" genannt, weil man fast schwerelos drauf liegt. Für zusätzlichen Komfort liegt auf der Matratze eine Daunenauflage.
Ja, dieses Bett fühlt sich an wie Luxus. Und ja, dieses Gefühl ist herrlich jede Nacht. Es gibt kein Möbelstück, dass ich so intensiv nutze wie mein Bett. Und deshalb ist es mir das auch wert. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch auf dem vorherigen Roset-Bett ordentlich geschlafen habe. Aber ein Schwebebett ist nur das Schramm-Bett.

Der Novize
12.12.2011, 19:26
noch ein Tipp (um die Verwiirung perfekt zu machen):

als Hardcore-Allergiker vor einiger Zeit für Dunlopillo mit Amicor-Pure-Überzug entschieden.

Kann nichts negatives drüber sagen.

1234marc
12.12.2011, 20:31
Markus, wir haben RUF Betten und Matratzen und seit einiger Zeit diese Auflagen
http://www.aktivshop.de/catalog/best-schlaf-visko-matratzenau64258age-p-10954.html

Möchte die Kombi nicht mehr missen

MacLeon
12.12.2011, 20:57
Vielen Dank nochmal :verneig:

Wie paddy schon schrieb, DEN oder DIE Tipps gibt es scheinbar nicht, nahezu jeder hat ein anderes Produkt empfohlen. An einem Fachgeschäft führt ohnehin kein Weg vorbei und wir werden Eure Tipps in Erinnerung behalten, sollte der Berater das gleiche Produkt empfehlen :dr:

benjik
12.12.2011, 21:01
Marcus geh bitte sehr gut ausgeschlafen vormittags zum Probeliegen. Laut meinen Erfahrungen merkt man dann die Unterschiede besser. Ich habe immer ein eigenes Handtuch dabei gehabt um mich auch mit dem Kopf / Gesicht auf die Matratze legen konnte. Wichtig noch nicht nur Rückenposition testen.

MacLeon
14.04.2012, 17:02
Kurzes Update: nach ausführlichen Tests haben wir uns heute für ein Bett von Schramm entschieden. In fünf bis sechs Wochen wird es geliefert :)

Danke für Eure Ratschläge! :dr: