PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Steakpfanne gesucht



Wurstsalat
15.12.2011, 16:15
Hallo Küchenmeister,

wer kann mir eine gute Steakpfanne empfehlen?
Die Pfanne sollte massiv und auch für den Backofen geeignet sein.
ein Griff sollte ebenfalls angebracht sein.

Danke für eure Infos.

Gruß

Pit

WUM
15.12.2011, 16:19
ehrlich gesagt...die ikea Gusspfannen sind für meinen Gebrauch ideal.....werden in-door, als auch, out-door auf dem Holzohlengrill verwendet, in oder über der Glut....nach dem Gebrauch säubern und mit Öl einreiben nicht vergessen...

Gruss


wum

WUM
15.12.2011, 16:21
achja...Und Grillgut, bleibt bei mir meist nicht in der Pfanne, wenn es hinterher in den Ofen muss...

Gruss



Wum

ehemaliges mitglied
15.12.2011, 16:24
turk :op:

bei frankonia.de nach pfanne suchen.

ehemaliges mitglied
15.12.2011, 16:49
Also auch wenn ich nicht direkt was beitragen kann, rate ich von einer Le Creuset Grillpfanne ab. Würde ich mir höchstens als Nicht-Grillpfanne nochmal kaufen.

Wurstsalat
15.12.2011, 16:50
Die find ich ganz gut.
Weiß allerdings nur nicht ob man die in den Ofen schieben kann und wie hoch der Griff absteht.

http://img210.imageshack.us/img210/6517/pfanne.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/210/pfanne.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

ehemaliges mitglied
15.12.2011, 16:57
wenn dann sowieso nicht in der pfanne in der gebraten wurde in den ofen...die pfanne ist ja noch heiss und so bräts dann noch fröhlich weiter.

ich hab noch zusätzlich eine ohne griff für den ofen.

Wurstsalat
15.12.2011, 17:37
Das mit dem Nachbraten muss man natürlich miteinkalkulieren :supercool:
Ich denke ich werd dieses Pfanne bestellen und schauen wie die so ist im Bratverhalten.

Danke euch für die Tipps.

Gruß

Pit

volvic
15.12.2011, 18:50
Wurstsalat in der Bratpfanne .... :grb:

tbdbg
15.12.2011, 19:39
Gibt es schon was zu:
http://http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?107089-Welche-Pfanne-f%FCr-beste-Steaks&highlight=bratpfanne (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?107089-Welche-Pfanne-f%FCr-beste-Steaks&highlight=bratpfanne)

MacLeon
15.12.2011, 21:49
Ein Jahr und eine Kuh später finde ich massive Schmiedeeisenpfannen mit glattem Boden immer noch am besten. Die Kontaktfläche zum Fleisch ist maximal, sodass viel Wärmeleistung übertragen werden kann und in den Pfannen kann viel Wärmeenergie gespeichert werden. Deswegen sind sie aber auch ungeeignet, um das Fleisch im Ofen fertig ziehen zu lassen.

mws
15.12.2011, 21:56
Ein Jahr und eine Kuh später finde ich massive Schmiedeeisenpfannen mit glattem Boden immer noch am besten. Die Kontaktfläche zum Fleisch ist maximal, sodass viel Wärmeleistung übertragen werden kann und in den Pfannen kann viel Wärmeenergie gespeichert werden. Deswegen sind sie aber auch ungeeignet, um das Fleisch im Ofen fertig ziehen zu lassen.

Sind massive Schmiedeeisenpfannen Induktionsherd geeignet bzw. zu empfehlen?

MacLeon
15.12.2011, 22:10
Jepp, bestens!

mws
15.12.2011, 22:12
Danke :gut:

Dann werde ich meiner Frau und mir son Ding zu Weihnachten schenken :dr:

steely-mike
15.12.2011, 23:42
Die find ich ganz gut.
Weiß allerdings nur nicht ob man die in den Ofen schieben kann und wie hoch der Griff absteht.

http://img210.imageshack.us/img210/6517/pfanne.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/210/pfanne.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)



So eine habe ich. Ich finde aber, daß die Handhabenung und Reinigung bzw. Nichtreinigung etwas problematisch ist.
Wir haben einen Gasherd mit einem Aufsatz zum Grillen. Das ist klasse. Spritzt allerdings wie Sau. Aber das Fleisch wird super! Auch ohne Ofengarung.

http://www.landlord-living.de/shop/images/1300360162-cdl90_mit_haube.jpg

X-E-L-O-R
16.12.2011, 10:35
Danke :gut:

Dann werde ich meiner Frau und mir son Ding zu Weihnachten schenken :dr:

Würde ich das bei mir zu Haue wagen, müsste ich schnell in Deckung gehen. Achtung: Tieffliegende Schmiedeeisenpfanne! :D

rabbid
16.12.2011, 10:46
Die Dinger sind klasse :gut: Wir haben seit einem halben JAhr so ein Teil und das Fleisch wird immer suuper! Das Reinigen geht eigentlich auch ziemlich fix. einfach kräftig mit nem Küchentuch durch, fertig. Wenn es mal etwas hartnäckiger ist, nehm ich einfach ein bisschen Stahlwolle und verreibe danach wieder ein paar Tropfen Öl auf der Pfanne.

Wurstsalat
16.12.2011, 11:45
Also ich hab das Teil jetzt bestellt.
Werde euch nach dem ersten Einsatz ein Feedback geben.

Gruß

Pit

P.S Danke für die Tipps

VintageSUB
10.09.2018, 20:42
Hallo Steakfreunde,
ich mache den Faden nochmals auf:
Ich habe vor einiger Zeit das Sous Vide garen für meine Steaks entdeckt. Bin sehr begeistert, nutze das Teil von Anova (mit witzigen Gimmicks wie App - die ich einmal genutzt habe und seitdem nicht mehr ...)
.
Nur fehlt mir - so glaube ich - noch die richtige Pfanne für den "letzten Schritt" des Steak's.

Kann mir jemand eine gute Pfanne empfehlen - nutze bislang eine Steakgrillpfanne von Le Creuset aus Gusseisen.
Müsste dieses Modell sein:

https://www.amazon.de/gp/product/B000F5CSTG/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Noch weitere Empfehlungen?

Danke Euch und Grüße!

JakeSteed
10.09.2018, 21:52
Ich hatte die quadratische Skillet Pfanne von Le Creuset und das war schlicht ne Katastrophe. Weiß nicht, ob das bei Deiner anders ist. Wenn ich heute ein Steak nicht am Grill sondern in der Pfanne machen müsste, würde ich die freiformgeschmiedete von Turk nehmen, da die am heißesten wird und das obwohl die freigeschmiedete auf Glaskeramik/Ceran nicht plan aufliegt.

J.S.
11.09.2018, 10:05
Ich hatte die quadratische Skillet Pfanne von Le Creuset und das war schlicht ne Katastrophe.

Die nutze ich auch und bin sehr zufrieden. Was war dein Problem? Wird ordentlich heiß, ohne Probleme im Ofen und leicht zu reinigen, so meine Erfahrung :ka:

Muellema
11.09.2018, 10:30
Die besten Gusspfannen die ich kenne kommen von der Hammerschmiede Scholl und sind auch garnichtmal teuer... kein Premiumanspruch wie LeCreuset aber deutsches Handwerk allererster Güte. Ist ein Standardwerkzeug im Forum des Grillsportverein... GSV

http://www.hammerschmiede-scholl.de/

hugo
11.09.2018, 10:43
Wenn du pseudo Grillstreifen brauchst ....
Ansonsten für hervorragende Bratergebnisse bei Fleisch und besonders für Bratkartoffeln Turk oder eine andere Schmiedeeiserne Pfanne.
Funktioniert überall bestens,notfalls sogar auf dem Lagerfeuer.

Mit den Eisenpfannen von Riess brate ich auf Induktion auch sehr gerne und häufig.

http://www.riess.at/eisenpfannen,rid,34,produktliste.html

JakeSteed
11.09.2018, 13:34
Die nutze ich auch und bin sehr zufrieden. Was war dein Problem? Wird ordentlich heiß, ohne Probleme im Ofen und leicht zu reinigen, so meine Erfahrung :ka:

Auf den Rillen war das Fleisch schwarz und dort wo keine Rillen sind, war das Fleisch gar nichts. Durchaus denkbar, dass das mit meinem Cerankochfeld zusammenhängt. Aber wie gesagt, trotz ausgiebigem Rumprobieren waren die Ergebnisse unterirdisch.

HD_Klaus
11.09.2018, 16:06
Auf den Rillen war das Fleisch schwarz und dort wo keine Rillen sind, war das Fleisch gar nichts...

Sehe ich auch so...was gibt es für einen Grund, dass 95% vom Fleisch keinen Kontakt zur Pfanne haben?

Ich verwende Grußplatten auf dem Grill...total eben und immer ein perfektes Ergebnis...

Ombel
11.09.2018, 20:16
Die besten Gusspfannen die ich kenne kommen von der Hammerschmiede Scholl und sind auch garnichtmal teuer... kein Premiumanspruch wie LeCreuset aber deutsches Handwerk allererster Güte. Ist ein Standardwerkzeug im Forum des Grillsportverein... GSV

http://www.hammerschmiede-scholl.de/

Aber das sind doch geschmiedete Pfannen und keine Gusseiserne oder?

@TS
Was sie aber nicht weniger Empfehlenswert macht, nehm eine einfache, nicht zu kleine Schmiedeeiserne Pfanne ab ca 28cm (ob nun Turk oder Scholl) mit kurzem Griff (du willst die ja auch im Ofen nutzen), oder nutze einfach die die du hast... :gut:

Whee
11.09.2018, 20:22
Ich schwöre immer noch auf meine Riffelpfanne von Ikea. Ansonsten finde ich die Pfannen von De Buyer gut. Davon habe ich auch eine.

Muellema
11.09.2018, 22:48
Aber das sind doch geschmiedete Pfannen und keine Gusseiserne oder?

@TS
Was sie aber nicht weniger Empfehlenswert macht, nehm eine einfache, nicht zu kleine Schmiedeeiserne Pfanne ab ca 28cm (ob nun Turk oder Scholl) mit kurzem Griff (du willst die ja auch im Ofen nutzen), oder nutze einfach die die du hast... :gut:

Ja stimmt sind geschmiedet sorry für die Verwirrung. Gusseisen zu schmieden macht keinen Sinn 🙈

löwenzahn
12.09.2018, 17:13
Wir haben eine gusseiserne Pfanne von Le Creuset. Alles pappt am Boden fest. Egal, wie man die Pfanne einbrät, oder nie mit Spülmittel reinigt, oder wieviel Fett man zum Fleisch gibt, oder wie lange man wartet, bis sich das Fleisch vom Boden gelöst haben soll, oder den Megachecker für Steaks zum Braten und anschließendem Verzehr einlädt. Wir sind ein wenig enttäuscht. Und ein wenig Off Topic....eine WMF Edelstahlpfanne haben wir auch. Verwenden wir wg. obigem Problem auch nicht. Beide Pfannen sehen aber gut und dekorativ aus.

Andererseits verwenden wir 2 beschichtete Pfannen von Woll ständig. Nix pappt an, nix verbrennt, alles schmeckt. Die Beschichtung sieht nach längerem Gebruach aus wie aus dem Laden.

Michael

HD_Klaus
12.09.2018, 18:15
Servus Michael...!

Wundert mich sehr...habe einiges (manches sogar doppelt geschenkt bekommen) von Le Creuset und bin absolut zufrieden.

Das mit dem "einbrennen" kann der Grund sein, warum es bei Dir nicht geklappt hat...

So sollte es normalerweise gemacht werden:


Vor dem ersten Gebrauch von Produkten mit einer schwarz-emaillierten
Innenseite:

• Die Pfanne oder den Bräter mit Spülwasser reinigen und gründlich
abtrocknen.
• Das kalte Kochgeschirr mit ca. 0,5 cm Öl auffüllen und die Seitenwände mit
einem Papierküchentuch einreiben.
• Das Öl erhitzen.
• Den Bräter oder die Pfanne von der Kochstelle nehmen und erkalten lassen.
• Das abgekühlte Öl abgießen und nochmals mit einem Papierküchentuch
ausreiben.
• Erneut Öl einfüllen und wie gewohnt bei mittlerer Hitze braten.

Danach dürfen Sie kein Spülmittel mehr verwenden, sonst muss der Vorgang
wiederholt werden. Es genügt, den noch heißen Topf unter fließendem, heißem
Wasser abzuspülen, um die Speisereste zu entfernen.

Auf der Oberfläche wird sich mit der Zeit ein öliger, hellbraun bis
schwarzer Belag (Patina) bilden. Versuchen Sie nicht, diesen Belag zu
entfernen, weil dieser das Ablösen des Kochgutes vom Pfannen- bzw. Topfboden
erleichtert.

Coney
12.09.2018, 19:55
Wurde hier schon mehrfach thematisiert: Das Anpappen bei Le Creuset liegt an der Emaillierung. Eine nicht emaillierte gusseiserne Pfanne wie von Skeppshult ist da, einmal eingebrannt, wesentlich besser, dafür aber pflegebedürftig und mag kein Spüli.

Ombel
12.09.2018, 20:20
Das prob. liegt ihmo meist in der heutigen Reinigung, alles muss heutzutage nach gebrauch gespült und gereinigt werden, egal ob man da morgen wieder drin brät... ;)

Moin
12.09.2018, 20:37
Wir haben eine gusseiserne Pfanne von Le Creuset. Alles pappt am Boden fest. Egal, wie man die Pfanne einbrät, oder nie mit Spülmittel reinigt, oder wieviel Fett man zum Fleisch gibt, oder wie lange man wartet, bis sich das Fleisch vom Boden gelöst haben soll, oder den Megachecker für Steaks zum Braten und anschließendem Verzehr einlädt. Wir sind ein wenig enttäuscht. Und ein wenig Off Topic....eine WMF Edelstahlpfanne haben wir auch. Verwenden wir wg. obigem Problem auch nicht. Beide Pfannen sehen aber gut und dekorativ aus.



:D sehr geil...

In meinen Augen wird da viel zu viel Geschiß drum gemacht. Meine beste Pfanne hatte ich mal in einem Sommerhaus in Dänemark. Gehörte zur Grundausstattung. War eine schwere Edelstahlpfanne. EIN Gedicht. Hinten drauf stand IKEA.......

löwenzahn
12.09.2018, 22:03
@ HD Klaus. Danke für Deine Mühe. Haben wir genauso gemacht. Mehrfach wiederholt, da das Bratgut derart anbackt, dass ein Einweichen der Pfanne nötig erschien. Keine Chance mit kurzem Abspülen der noch heißen Pfanne. Wir sind echt nicht zimperlich, aber was zuviel ist, ist zuviel. Ich erinnere mich noch an den Kommentar der Beraterin bei Le Creuset: "Ich brate sogar Eier in der Gusseisen-Pfanne und die werden super."

Aber vielleicht definiert einer hier mal den Begriff Patina. ;)

Michael

pfandflsche
12.09.2018, 23:21
patina?

eine gut eingebratene...meinetwegen auch patinierte...pfanne ist nichts,womit man in seiner nero-assoluto-küchenbutze seine gäste beeindrucken kann.eine gusseisenpfanne,in welcher nichts anklebt,sieht aus wie aus der gelben tonne...zumindest aussen herum.da sind gute fünf millimeter eingebrannter kruste zu bestaunen.

innen erfreut das auge des kenners ein seidig schimmernder film aus öl,fett und anderen trennmitteln.

ich habe mal vor bald vierzig jahren koch gelernt...schwerer fehler,den ich zum frühest möglichen zeitpunkt auch korrigierte..wurscht.eingebratene gusseisenpfannen wurden wie augäpfel gehütet.die wurden separat gelagert und demjenigen,der sie aus unwissenheit oder sonstigen gründen dem serbokroatischen schwarzspüler zum reinigen gab,wurde ein derartiger einlauf verpasst,dass derjenige es nie wieder wagte.mir auch.

aber..alles ist quasi reversibel...die pfanne mit einem halben zentimeter salz darin erhitzen..laaange erhitzen...mit holzlöffel das salz solange wenden,bis es eine bräunliche farbe annimmt.dieser braunton ist quasi die aufgenommene,nicht mehr ausreichende patina.

salz inne tonne.natürlich keine aus plastik...schmilzt sich hindurch...jetzt eine guten schuss des billigsten speiseöls,welches sich finden lässt,in die pfanne.es empfiehlt sich spätestens jetzt..

-das fenster der bude zu öffnen
-alternativ dazu die dunstabzugshaube auf maximaldurchsatz zu schalten
-eventuelle zuschauer aus der küche zu schmeissen

...und nun flamme darunter...aber richtig..so lange,bis es raucht..das meine ich ernst...die luft muss blau werden.

öl inne tonne...wie oben..keine aus plastik.

mit saugfähigem lappen auswischen.fertig.

mit dieser handfesten methode bekommt man jeder gusseisenpfanne vom zustand "alles klebt" zu "nichts bleibt haften".

und daran denken....nur auswischen..nie spülen.

Eureka
12.09.2018, 23:48
Und wenn das Öl dann mal anfängt zu rauchen dann brennts auch gleich. Hier noch der Hinweis: nie, nie, nie mit Wasser löschen!

löwenzahn
13.09.2018, 00:13
Hat so unser Steak Checker gemacht, mit Salz und Öl. Die Hütte hat geraucht. Das Steak hat sich dann auch ausreichend lösen lassen. Am nächsten Morgen Rührei versucht zu machen. Ergebnis katastrophal. Die Hälfte vom Ei pappte in der Pfanne fest. Weit entfernt von nichts bleibt haften. Von Bratkartoffeln will ich gar nichts schreiben, weil mir die Tränen kommen. Wenn jetzt also Ei und Kartoffeln Millimeterdick am Pfannenboden haften, soll ich die Reste drinlassen und nur mit einem Zewa kurz drüberwischen? Hmmm, Jungs, ich weiss nicht so recht, ob ich das mag.

Michael

pfandflsche
13.09.2018, 00:30
man kippt nach der salzaktion auch keine halbe flasche öl hinein....nur einen guten schuss...da lodern keine flammen bis zur decke wie nach einem napalmangriff....dennoch ist es richtig,brennendes öl niemals mit wasser zu löschen zu versuchen.versucht man dies,sind danach klebende pfannen kein thema mehr.da wartet man auf tröstende worte des dermatologen.

öl raucht meiner erinnerung bei etwa 180 grad celsius..bis zum brand dauert es noch etwas.

nach jeder braterei wird die pfanne in noch heissem zustand kurz ausgewischt.am besten mit einem trockenen baumwolltuch.

eine richtig eingebratene pfanne nimmt innen keine rückstände vom bratgut an...die glänzt innen wie eingeölt.

aussen hingegen....speziell bei gasherden...bildet sich sehr schnell die erwähnte dicke kruste.speziell auf der dem griff gegenüber liegenden seite.

sieht nicht unbedingt gut aus...aber tut dem ergebnis keinen abbruch.

shocktrooper
13.09.2018, 00:32
Meine Mutter hatte auch so eine Gusseisenpfanne. Immer nach Gebrauch mit Zeitungspapier ausgewischt, fertig. Beste Bratkartoffeln ever :op:

ligthning
13.09.2018, 00:35
.... hab meine LeCreuset-Gusspfanne auch als nicht wieder einbringbare Ausgabe abgeschrieben - in meiner Wohnung will ich keinen Rauchmelder aktivieren beim zubereiten von 2 Steaks.

Eine gute Edelstahlpfanne tut seither ihren Dienst - ohne Probleme und immer wieder leicht in Neuzustand zu versetzen nach dem Benutzen ....

tziah
13.09.2018, 09:50
Ich habe seit einigen Jahren eine Skeppshult und bin sehr zufrieden. Als alternative habe ich auch einige Le Creuset mit dieser Emallie Beschichtung. Für scharfes anbraten eignet sich die grobe und rohe Skeppshult aber deutlich besser. Wichtig ist nur die Pfanne nach dem Einsatz zu pflegen. Immer ein bisschen mit Öl bepinseln und abdecken wenn sie in den Schrank kommt.