Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teppich für Trittstufen im Treppenhaus (HOLZ)
sausapia
18.12.2011, 13:23
Im nächsten Jahr möchte ich mein Treppenhaus renovieren (teilweise selbst genutztes Dreifamilienhaus). Unter anderem möchte ich den Teppich für die 40 Trittstufen austauschen. Die Treppe ist aus Holz, so dass der Teppich auch zum Trittschallschutz beitragen soll. Die Breite der Stufen liegt zwischen 80 und 135cm, die Tiefe zwischen 40 und 55cm. Die Setzstufe wird zwar nicht verlegt, aber die Front der Trittstufe ummantelt. Farblich stelle ich mir dunkelgrau, evtl meliert vor.
Das Treppenhaus wird nicht stark beansprucht (5 Personen auf 4 Etagen), ich möchte trotzdem etwas Langlebiges.
Der Teppichverschnitt ist vermutlich enorm. Stufenmatten sind aufgrund der "Wendelung" nicht geeignet und optisch suboptimal. Falls jemand hier ein ähnliches Projekt schon realisiert hat, wäre ich für Hinweise jeglicher Art dankbar (Links zu geeigneten Teppichen, Anbieter, Verlegehinweise etc.).
Thanks folks, :gut:
sausapia
19.12.2011, 08:36
niemand ???:mimimi:
siebensieben
19.12.2011, 11:21
Ich. Aber nicht mit Teppichvorschlag. Bei Holztreppen und dem Stichwort Teppich (diese schön halbrunden, vorne ein bisschen umgeklappten Einzelflicken, "bestenfalls" noch mit einer Plastikkante als Verschließschutz...) stelle ich mir immer eine wunderschöne alte Treppe vor, mit Ochsenblut vor Jahren dick eingekleistert, darunter bestes und guterhaltenes Eichenholz. Am Ende noch ein Geländer aus ähnlichem Material und in ähnlichem Zustand, gedrechselte Rundstäbe, profilierter Handlauf. Wenn's so ist, lass den Teppich weg, schleif die Stufen und Geländer ab, behandle alles mit Öl oder notfalls farblosem Treppenlack und erfreue dich an einer soliden handwerklichen Arbeit, die Deine Vorfahren vor Jahrzehnten, vor der Zeit des Teppichbodens, noch draufhatten.
Wenn's nicht so ist, verkleide alles komplett. Dann hast Du auch weniger Verschnitt. ;)
Ich befürchte, mein Tipp hilft Dir wenig bis gar nicht. :op:
biffbiffsen
19.12.2011, 13:18
Komisch, ich hab meine eichentreppe ent-teppicht. Und du willst das drauf machen?
Was war ich froh als das Zeugs runter war und ich erzähl lieber net, was für ein Scheiß Geschäft das war...
siebensieben
19.12.2011, 13:47
Übers Geschäft habe ich nicht gesprochen. Aber runter muss er. ;)
Wenn die Treppe schön ist (mal testweise irgendwo anschleifen) - runter mit dem Teppich.
Alles andere ist wie Auto mit Lederausstattung kaufen und dann Sitzbezüge drauf.
sausapia
19.12.2011, 15:08
Das Haus ist aus den 60ern. Die Holztreppe wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht schön sein, auch nach Aufbearbeitung nicht. Ich bin ein Holzfan und habe uach fast im gesamten Wohnbereich Parkett verlegt. Der alte Teppich sieht grausig aus und ich habe Angst, dass diie Treppe abgesehen von der Optik auch ohne Teppich zu laut wird.... Das Treppenhaus wird ja auch von zwei anderen Parteien genutzt.
Aktuell schwebt mir Sisal in anthrazit vor. Ich weiß jedoch nicht, ob dieser langlebig ist und sich gut verlegen läßt.
Anfangs hätte ich das gesehen wie Gerhard, jetzt kann ichs nachvollziehen. ;)
Ein Freund von mir hat seit einigen Jahren Sisal auf der Treppe. Bisher keine Probleme.
Edit: Gerade mit ihm gesprochen, das war wohl ein Mißverständnis. Also Kommando zurück!
Er hat abgeraten, laut ihm nimmt Sisal den Dreck auf und gibt ihn nicht mehr ab, außerdem ist es anscheinend bei Nässe auch nicht optimal.
sausapia
19.12.2011, 18:06
Super Paddy,
genau diese Infos sind hilfreich. Ich habe gerade mal eine von vierzig Stufen provisorisch vom Teppich befreit. Die Beseitigung der Klebereste und des bröselnden Schaumstoffuntergrundes der Trittschalldämmung wäre ein Galeeren-Job. Ich mache dies zwar nicht selbst, aber ich muss es ja bezahlen. Ich such dann lieber mal nach Alternativen und vor allem nach einer biegsamen Trittschalldämmung.