PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Daytona Cosmograph 6241



loreline
24.12.2011, 15:27
Guten Tag!

Im „WatchTime-forum“ ist mir geraten worden, mich mit meinem Hilfegesuch an Euch zu wenden. Ich habe dort schon einen Thread eröffnet.

Es geht um einen Schubladenfund (bitte nicht aufhören zu lesen); ein Bekannter hat nach mindestens einer Dekade aus seinem Schreibtisch eine Rolex Daytona Cosmograph gezogen. Über der 12 findet sich schwach die Referenznummer 6241.

Die Uhr ist leider defekt: Wenn man den oberen Drücker gedrückt hält, läuft sie einwandfrei; allerdings stellt sie jede Arbeit ein, sobald man den Drücker loslässt.

Wie auf den Photos zu sehen, hat sie insbesondere am Glas deutliche Tragespuren. Das originale Band sowie die Papiere sind nicht auffindbar (mir wurde allerdings mittlerweile mitgeteilt, dass hinsichtlich des Bandes vielleicht doch noch Hoffnung besteht).

Die Frage ist, was mit den Gerät geschehen soll. Der Eigentümer würde sie gern verkaufen und jetzt fragt sich natürlich, wie das am besten zu geschehen hat und was er im Ergebnis zu erwarten hat.

Gestern ist sie einem bei einem Juwelier (kein Rolex Konzessionär) angestellten Uhrmacher gezeigt worden, der angeboten hat, die Uhr zu Rolex einzuschicken um sie reparieren zu lassen. Er hatte auch angeboten (ich weiß nicht wie ernsthaft), dass er es selbst probieren wolle und sie im Notfall „falls hinterher noch Teile übrig sind“ eben im Anschluss zu Rolex schicken würde.

Im anderen Forum wurde mir schon mitgeteilt, dass man sorgsam darauf achten soll, dass nicht zu viel an der Uhr gemacht würde – wie etwa das Gehäuse poliert.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, was an der Uhr defekt sein könnte und wie aufwendig eine Reparatur wäre? Vielleicht auch, wo man sie machen lassen könnte? Ich habe gehört – bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt -, dass man bei Rolex relativ wenig Einfluss darauf hat, welche Teile der eingeschickten Uhr die reparieren oder austauschen.

Wie ihr merkt, habe ich einfach herzlich wenig Ahnung von der Sache. Als mir die Uhr gezeigt worden ist habe ich in erster Linie eine Uhr mit einem meiner Meinung nach schönen Ziffernblatt gesehen, die aber erstens optisch ihre besten Tage schon hinter sich hat und zweites schlicht nicht läuft. Ein paar Leute aus dem Watch-Time Forum scheinen mehr darin zu sehen. Ich hoffe, dass die Experten hier Licht in mein Dunkel bringen können.

Ich hänge Euch ein paar Photos an; eins vom Werk habe ich leider im Moment nicht, da ich die Uhr selbst nicht öffnen kann und beim Uhrmacher nicht schnell genug reagiert habe.

Vielen Dank und die besten Wünsche für ein schönes Fest

Lore Line

http://img836.imageshack.us/img836/7457/20111222154424.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/836/20111222154424.jpg/)


http://img825.imageshack.us/img825/6611/cimg1580k.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/825/cimg1580k.jpg/)

Vanessa
24.12.2011, 16:18
Schöne Uhr, ne Big-Eye.....das Werk (Valjoux 72) kann eigentlich jeder Uhrmacher reparieren, nur an die Teile muß er kommen. Wenn sie vollkommen geserviced ist, dürfte sie um die 17-18000 bringen so als ball-park-figure. Du kannst mich mal per PN anschreiben, dann kann ich Dir meinen Uhrmacher empfehlen...

ehemaliges mitglied
24.12.2011, 17:06
Auf gar keinen Fall zu Rolex mit der Uhr. Wenn ich sowas erben würde, dann würde ich meinen Uhrmacher sie herrichten lassen uns sie tragen. Wer sowas nicht mag, kann hier in der Salescorner bestimmt gut verkaufen. Was ist noch alles dabei, gibt es noch das Stahlband? Papiere? Box?

Im Grossraum Köln kann ich gerne mit einem Uhrmacher helfen, einfach PN an mich, Michi kann sicher in München helfen...

loreline
25.12.2011, 10:35
Hallo, und Danke für die Antworten!

Ich wohne in Osnabrück, vielleicht kann mir jemand einen Uhrmacher in der Umgebung vorschlagen.

Es ist leider weder eine Box noch Papiere dabei. Momentan ist das Armband auch noch verschwunden: Der Eigentümer hat aber noch Hoffnung es wiederzufinden. Allerdings ist auch das ramponiert, deshalb hat er es damals ausgetauscht.

LG
Lore

bondjamesbond
25.12.2011, 10:37
Schöne Uhr, ne Big-Eye.....das Werk (Valjoux 72) kann eigentlich jeder Uhrmacher reparieren, nur an die Teile muß er kommen. Wenn sie vollkommen geserviced ist, dürfte sie um die 17-18000 bringen so als ball-park-figure. Du kannst mich mal per PN anschreiben, dann kann ich Dir meinen Uhrmacher empfehlen...



...das Beste aber - nicht wahr Vanessa (siehe "Ihre Anzeige "Verkauf" zu Höchstpreisen) - ist, dass wenn Du die Uhr nachdem Du den Service selber bezahlt hast, die Uhr am Markt locker für 21TEuro weiterverkaufen kannst, wenn Du weitere 500 Euro investierst!

Alternative: man behält sie und liebt sie oder verkauft sie an einen fairen Händler zu einem fairen Preis! Feliz Navidad!!!:bgdev:

Vanessa
25.12.2011, 11:15
Ich weiß zwar nicht, was Du meinst, aber auch ein guter Händler zahlt dafür keine 16K im Ankauf.

bondjamesbond
25.12.2011, 11:32
..."auch ein guter Händler"....also ein anderer. Ich habe vor kurzem eine 6263 mit Band ohne Probleme an einen Händler füe 23900 verkauft. Er hat sie ohne Probleme weitervekauft. Beide haben dabei einen guten Deal gemacht. Bei einem Ankaufspreis für 16-17KEuro würde nur einer einen guten Deal machen. Das meinte ich. Aber: jeder ist seines Schicksals Schmied! Ich diesem Sinne: Feliz Navidad!

EX-OMEGA
25.12.2011, 11:49
Das kann man ja gar nicht mit anlesen, was Du da schreibst ;)

Du kannst doch nicht eine 6263, dessen Zustand wir hier gar nicht kennen mit der 6241 vergleichen, die der TS hier gepostet hat. Eine Handaufzugsdaytona liegt je nach Referenz und Zustand trotz augenscheinlich gleicher Optik nun mal zwischen 16 und 30 k, also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Hast Du irgend ein Problem mit Michi oder warum feindest Du ihn zwischen den Zeilen an. Es ist Weihnachten nimm Dich mal etwas zurück.

mller
25.12.2011, 14:01
..."auch ein guter Händler"....also ein anderer. Ich habe vor kurzem eine 6263 mit Band ohne Probleme an einen Händler füe 23900 verkauft. Er hat sie ohne Probleme weitervekauft. Beide haben dabei einen guten Deal gemacht. Bei einem Ankaufspreis für 16-17KEuro würde nur einer einen guten Deal machen. Das meinte ich. Aber: jeder ist seines Schicksals Schmied! Ich diesem Sinne: Feliz Navidad!

was bist denn du für einer??
greifst hier völlig daneben ein member an, behauptest dinge, die kein mensch nachprüfen kann (mit band, immerhin, respekt!!) und hast aber ansonsten scheinbar wenig ahnung!!

anhand der bilder ist michis einschätzung vollkommen richtig, auch nach einer revi wird die lünette noch ihre dellen haben, das gehäuse scheint die besseren zeiten hinter sich zu haben und das blatt ist so schwer zu beurteilen, schaut aber gut aus und das muss es auch sein, sonst sind 16 - 17k nicht zu erzielen, schon gar nicht von einem händler wie scheinbar du auch einer bist, der du ja "gute deals" machst.
ich weiss auch gar nicht warum 16k für jemand kein gutes geschäft ist, der die uhr mal für ca 1000 dm gekauft hat?

da du dir ja ein eigenes urteil über die uhr gemacht hast, biete doch dem themenstarter 20500, dafür bekommst du sie sicher.

gruss
dieter

Diesel
25.12.2011, 14:25
..."auch ein guter Händler"....also ein anderer. Ich habe vor kurzem eine 6263 mit Band ohne Probleme an einen Händler füe 23900 verkauft. Er hat sie ohne Probleme weitervekauft. Beide haben dabei einen guten Deal gemacht. Bei einem Ankaufspreis für 16-17KEuro würde nur einer einen guten Deal machen. Das meinte ich. Aber: jeder ist seines Schicksals Schmied! Ich diesem Sinne: Feliz Navidad!






:grb:



Was soll denn der Unfug ! Dein Vergleich hinkt !


Einfach den Dieter Nuhr machen , wenn man nichts positives beisteuern kann .


:wall:

benaja
25.12.2011, 16:27
Na Lore Line,
hier gehts schon gleichmal ganz anders zur Sache als bei den "watchtimern" grins. Aber Leidenschaft gehört dazu. Also nicht verschrecken lassen. Der hohe 5-stellige Betrag (wie im Nachbarforum avisiert) ist jedoch wirklich nicht zu erzielen.

Geraldpeter
25.12.2011, 16:55
Hi,

bin zwar Vintage-Laie und versteh nichts davon, aber weder dieser Ton noch diese Unterstellungen müssen sein.

In diesem Sinne.

G.

Bullit
25.12.2011, 17:03
Hallo Lore,

falls du dich für weitere Infos interessierst schau doch mal in Stefanos Blog rein:

http://stefanomazzariol.blogspot.com/search/label/6241

Ganz unten findest du da auch dein Blatt mit dem silbernen Daytona-Schriftzug wieder.

Gruß

Erik

newharry
25.12.2011, 17:16
Für den Verkauf von Uhren gibt es den Sales Corner: http://www.rlx-sales.com/ ... und für Untergriffigkeiten gar keinen Platz in diesem Forum ... in diesem Sinne sollte jede diesbezügliche Diskussion hiermit beendet sein ...

loreline
25.12.2011, 17:25
Oh, nur kein Streit!

Ich bin jedem dankbar für seine Meinung und kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Preis für so eine (bzw. Wert dieser) Uhr nicht in Stein gemeißelt ist. Daher bin ich wirklich froh, wenn sich jemand mit einer Zahl aus dem Fenster lehnt.

LG

Vanessa
25.12.2011, 18:09
Oh, nur kein Streit!

Ich bin jedem dankbar für seine Meinung und kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Preis für so eine (bzw. Wert dieser) Uhr nicht in Stein gemeißelt ist. Daher bin ich wirklich froh, wenn sich jemand mit einer Zahl aus dem Fenster lehnt.

LG

Nicht wegen Deiner Vorstellung/ Deiner Uhr....das ist so die gängige Marktlage für pumper Daytonas (also für solche mit nicht verschraubten Drückern) nach oben und unten geht der Preis mit dem Zustand des Zifferblattes und dann der ganzen Uhr. Mir z.B. ist der Werkszustand völlig egal, hauptsache die Uhr und das Blatt sind gut, da ich zum einen die meisten Teile habe, zum anderen ist ein VJ 72 mit 650 Euro wieder im Neuzustand wenn es sein muß. (Bei einem Rolex-Konzessionär), es geht auch billiger aber einige Teile sind halt Rolex-eigen und da wird Wert darauf gelegt.

Dieser Beitrag wurde durch einen Moderator bearbeitet

newharry
25.12.2011, 18:28
Sollte weiterer Diskussionsbedarf zum nunmehr entfernten Thema bestehen so ist PN die Kommunikationsform der Wahl ;)

loreline
28.12.2011, 16:09
Im anderen Forum ist mir Herr Wißmann aus Bünde empfohlen worden. Kann mir jemand (gern per PM) etwas zu dem sagen?

Dank und Gruß
LL

Vanessa
28.12.2011, 16:12
Ich nicht....seit ich allerdings zwei Arbeiten von zwei "Spezialisten" (so empfohlen worden) in einer 1675 und einer 1655 in der Hand hatte, wende ich mich mit Grausen von sowas und trag meine Uhren zu Bucherer, die machen exakt, was ich will- nicht mehr und nicht weniger.

mller
28.12.2011, 16:40
Im anderen Forum ist mir Herr Wißmann aus Bünde empfohlen worden. Kann mir jemand (gern per PM) etwas zu dem sagen?

Dank und Gruß
LL

warum willst du, respektive dein bekannter, denn überhaupt an der uhr was machen??
ich würde euch empfehlen an der uhr gar nicht zu machen und sie so zu verkaufen, wie sie ist (denn verkaufen will er sie doch lt. deiner aussage)
dann kann der käufer doch selber entscheiden, was er machen möchte.
wäre mir als käufer am liebsten

gruss
dieter

Navigator
28.12.2011, 19:53
Wahrscheinlich geht man von aus das wenn die Uhr läuft ein höherer Preis zu erzielen ist.
Ich, würde auf jeden Fall auch die Uhr zum laufen bringen wollen und danach erst mal die Händler umgehen in dem ich sie hier im SC oder Chrono24 privat in Michis Preisregion anbieten würde.

Die 700.- Euro wäre es mir Wert wenn ich danach paar kilo mehr bekommen könnte.:)

-CD-
29.12.2011, 09:35
Im anderen Forum ist mir Herr Wißmann aus Bünde empfohlen worden. Kann mir jemand (gern per PM) etwas zu dem sagen?

Dank und Gruß
LL

Habe schon zig Uhren bei ihm machen lassen, absolut top, speziell was das Werk angeht!

Gehäuseaufarbeitung für Speedmaster Modelle und AP RO lasse ich gerne bei Herrn Johnen in Bad Soden machen,
der ist was das angeht ein Meister und hat eine spezielle Maschine.

Grüße Christian

madmax1982
29.12.2011, 09:54
Wahrscheinlich geht man von aus das wenn die Uhr läuft ein höherer Preis zu erzielen ist.
Ich, würde auf jeden Fall auch die Uhr zum laufen bringen wollen und danach erst mal die Händler umgehen in dem ich sie hier im SC oder Chrono24 privat in Michis Preisregion anbieten würde.

Die 700.- Euro wäre es mir Wert wenn ich danach paar kilo mehr bekommen könnte.:)


Ich glaube diese Rechnung geht nicht auf. Mittlerweile gibt es genug Fachwissen, so dass der Wert einer Revision inkl. Aufarbeitung sehr genau taxiert werden kann.
Und - ich werfe jetzt einfach mal eine Zahl in den Raum - 16k ohne Revi + 700€ ergeben keine 20k.
Ich kann mir höchstens Vorstellen, dass die Uhr durch Tausch von in Mitleidenschaft gezogenen Komponenten wie ZB & Zeiger, Drücker, Krone..... einen höheren Preis erzielen kann. Dann ist allerdings auch der Invest höher, oder man hat die Teile mal günstig bekommen und am Ende ist man dann auch in Regionen angelangt, in denen es genauso gute ohne das ganze Brimborium gibt.

loreline
29.12.2011, 17:32
So,

nun habe ich auch ein Photo des Werkes, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte:

http://img513.imageshack.us/img513/5256/cimg1600klein.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/513/cimg1600klein.jpg/)

(Ich hoffe, ich hab nicht wieder irgendwelche Forenregeln verletzt.)

Pete-LV
29.12.2011, 17:41
WAS ist das ?

Selbst ist der MANN ?

ulfale
29.12.2011, 17:42
Ein Valjoux 72? :ka:

Vanessa
29.12.2011, 17:43
WAS ist das ?

Ein echtes Rolex-Chrono Werk, beschissen photographiert..... Loreline, hast noch ein paar mehr Bilder?

Pete-LV
29.12.2011, 17:47
Ein Valjoux 72? :ka:

Valjoux 727.

Vanessa
29.12.2011, 17:50
Valjoux 727.

Würde mich irritieren, da gehört ein 722 rein.

Essentials
29.12.2011, 17:53
Ist doch ein 722-1 mit der 5-zeiligen Bridge oder überseh ich was ?

Bert_Simpson
29.12.2011, 17:55
.
zumindest ist das Werk, soweit ich das bei diesem Bild beurteilen kann, noch nie abgesoffen;

das könnte die Basis zu ner wirklich interessanten Uhr sein;

Vanessa
29.12.2011, 17:55
Richtig. Ich sag ja, alles andere würde mich irritieren.

War für Joachim die ANtwort, weil sich der glatzerte Simpson reingedrängelt hat. :D

Pete-LV
29.12.2011, 17:59
722-1 (Valjoux 72) / Cal 72B

hab es so gelesen , oder ?

6241 1961-1970 Gehäuse -SS, Yellow & 14Kt 18Kt 37mm Manual, Rolex 722-1 (Valjoux 72) / Cal 72B

loreline
29.12.2011, 18:17
Ist das Photo so schlecht? Das es nicht schön ist, war mir klar. Aber ich dachte, mann könnte was drauf erkennen :ka:. Noch ein Versuch:

http://img718.imageshack.us/img718/7418/cimg1602klein.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/718/cimg1602klein.jpg/)

Der Uhrmacher sagte, es wäre ein 722.

Vanessa
29.12.2011, 18:22
Paßt, nimm mal den Bitz etwas raus....und bitte noch die Gravuren zwischen den Hörnern....

loreline
29.12.2011, 18:32
Paßt, nimm mal den Bitz etwas raus

Hallo?? Möchtest du mal ein Gespräch mit meiner Kleinbildkamera führen? Ihr könnt froh sein, dass ich aufgehört habe, die Photos mit dem Handy zu schießen :D

Und die Gravur lässt sich schlecht knipsen. Über der 6241 steht auch noch was. Endet glaub ich mit "design".

http://img190.imageshack.us/img190/8020/cimg1610klein.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/190/cimg1610klein.jpg/)

Vanessa
29.12.2011, 18:35
Sieht gut aus.....Registered Design steht drüber....Gehäuse ist ok, aber gut hergenommen- meine Einschätzung zu Anfang paßt schon. Der mittlerweile gesperrte Honk ist ja leider nicht mehr zum Spielen da.....

Essentials
29.12.2011, 18:43
Die Uhr sieht wirklich stimmig aus. Werk machen lassen, bissel Aussenkosmetik und das ist ein tragbares Schmuckstück.

floating(R)
29.12.2011, 18:50
Ich nimm sie :D:D:D

schließe mich den Vorrednern an, entweder nichts daran machen und verkaufen oder ab damit zu Bucherer oder einem Uhrmacher und mit grosser Freude tragen/verkaufen.

Navigator
29.12.2011, 20:50
Ich glaube diese Rechnung geht nicht auf. Mittlerweile gibt es genug Fachwissen, so dass der Wert einer Revision inkl. Aufarbeitung sehr genau taxiert werden kann.
Und - ich werfe jetzt einfach mal eine Zahl in den Raum - 16k ohne Revi + 700€ ergeben keine 20k.
Ich kann mir höchstens Vorstellen, dass die Uhr durch Tausch von in Mitleidenschaft gezogenen Komponenten wie ZB & Zeiger, Drücker, Krone..... einen höheren Preis erzielen kann. Dann ist allerdings auch der Invest höher, oder man hat die Teile mal günstig bekommen und am Ende ist man dann auch in Regionen angelangt, in denen es genauso gute ohne das ganze Brimborium gibt.

Hi Max,

ich kann da nur von mir ausgehn, für eine Uhr die nicht läuft würde ich viel weniger bezahlen wollen da ich nicht über Ersatzteile verfüge, ein Händler sieht es vielleicht anderst, aber, ob er das auch so dem Kunden sagt?
Zifferblatt, Zeiger würde ich als Nachteil ansehn wenn die getauscht werden würden.
Beurteilen, kann man das aber nur wenn man die Uhr in der Hand hat.
Deswegen, ich, würde sie zum laufen bringen das Glas tauschen oder polieren das Gehäuse nur vom Schmutz befreien, ein Lederband montieren, ein original Kasten suchen tolle Fotos machen....... und dann selber tragen!:D


;)

atSmeil
29.12.2011, 21:03
Hi Max,

ich kann da nur von mir ausgehn, für eine Uhr die nicht läuft würde ich viel weniger bezahlen wollen da ich nicht über Ersatzteile verfüge, ein Händler sieht es vielleicht anderst, aber, ob er das auch so dem Kunden sagt?
Zifferblatt, Zeiger würde ich als Nachteil ansehn wenn die getauscht werden würden.
Beurteilen, kann man das aber nur wenn man die Uhr in der Hand hat.
Deswegen, ich, würde sie zum laufen bringen das Glas tauschen oder polieren das Gehäuse nur vom Schmutz befreien, ein Lederband montieren, ein original Kasten suchen tolle Fotos machen....... und dann selber tragen!:D


;)

So würde ich es auch machen, hergeben würde ich diesen leckeren Fund auf keinen Fall!:gut: