PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie haltet Ihr Euch Drängler vom Hals?



monacofranze
26.12.2011, 12:43
Tag beisammen!

Mich würde einmal interessieren ob jemand ein Patentrezept für folgende Situation hat, die mir neulich wiederfahren ist:

Ich fahre auf einer Autobahn ohne Tempolimit mit Tempomat und exakt 130 km/h entspannt vor mich hin. Hinten auf 200 Meter alles frei also setze ich zum überholen an. Im Spiegel sehe ich, dass einer ankommt, also tue ich ihm einen gefallen beschleunige auf 150 km/h. Wohl gemerkt, ich KÖNNTE auch über 200 fahren, ich WILL aber nicht. Nun die Frage: sind meine selbst auferlegten 150 ein Grund mir bei diesem Tempo auf ca. einen Meter aufzufahren??? Zwei Meter Luft waren es sicher nicht zwischen unseren Stosstangen. Wenn bei dieser Geschwindigkeit etwas schief geht, gibt es Späne aber das scheint mancher nicht instinktmässig zu wissen. Vor allem dann wenn meine hochschwangere Frau mit im Auto sitzt.

Ich könnt wirklich *****n weil diese Situation wirklich regelmässig. Es ist was anderes, wenn ich flott unterwegs bin und das Auto ausrollen lass, wenn einer Überholt, und ich etwas dichter auffahre. Aber muss man wirklich auf Anschlag nötigen??? Vor allem: wenn er wirklich die Eier in der Hose hat mir zu sagen dass ihm was nicht passt, soll er mir gleich reinfahren, dann können wir (falls wir nicht tot sind) die Sache gleich am Straßenrand klären. Aber das traut sich dann doch keiner :ka:

Mich würden zwei Dinge interessieren:

Falls Jemand hier mitliest und auch so dicht auffährt, was geht ihm eigentlich im Kopf vor bei so einem Verhalten? Vermutlich nicht die halbe Tacho Regel aus der Fahrschule.

Zweitens, hat jemand eine Idee wie man sich solche Idioten vom Leib, respektive der TÜV Plakette halten kann? Gestern habe ich kurz die Bremse gestreichelt, wohlgemerkt nicht getreten! Gerade so, dass die Lichter angehen, er hinten abbremst, aber meine Frau keine Verzögerung gemerkt hat. Aber, nachdem ich später einen Mittelfinger zu sehen bekam, ist das wohl nicht die Dauerlösung :grb:

Was ich auch mal überlegt habe: gleich einen Kickdown machen und dem Hirnamputierten zu zeigen, dass selbst ein älterer Daimler doch mehr Argumente vor dem Drehmomentwandler hat als ein ranziger Fiat. Aber wenn er auf die folgende Blamage einen Herzinfarkt erleidet werde ich noch wegen fahrlässiger Tötung oder sowas belangt :D

Allseits frohe Weihnachten!
David

Uhren-Fan
26.12.2011, 12:51
David,

da wirst du kein Patentrezept finden. Ich glaube auch nicht, dass die sich groß Gedanken machen, wenn sie so dicht auffahren. Man hat es heute einfach immer eilig. Ich kenne solche Situationen auch. Ich habe mir angewöhnt. in solchen Fällen den Blinker rechts zu setzen, damit derjenige sieht, dass ich ihn zur Kenntnis genommen habe und nach dem Überholvorgang rechts rüber fahren werde. In den meisten Fällen entspannt das die Situation dann schon mal.

uhrenmaho
26.12.2011, 12:51
1.) Zeuge im eigenen Fahrzeug!
2.) Handyfoto machen!
3.) Anzeigen!

LG Manfred

Petedabomb
26.12.2011, 12:52
Gegen solche Leute ist kein Kraut gewachsen.

Ich habe vor Jahren beschlossen mich nicht mehr über solche Vögel zu ärgern, das bringt eh nichts.
Notfalls würde ich ein Video aufnehmen und ihn anzeigen, vllt. sogar mit dem als Zeugen den du überholt hast.

steve73
26.12.2011, 12:53
Dein Fehler: du musst zweimal in den Rückspiegel schauen, dann kannst du auch die Geschwindigkeit des anderen einschätzen
Aus meiner Sicht ist immer der Schuld, der so fährt, das ein anderer Bremsen muss

Petedabomb
26.12.2011, 12:57
Oh oh...
:D

Coney
26.12.2011, 12:58
http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-basic/popcorn.gif

Butch
26.12.2011, 12:58
Mich würde einmal interessieren ob jemand ein Patentrezept für folgende Situation hat....

Vielleicht schaffe ich es ja, den nun drohenden murmeltiermäßig einsetzenden-rlx-Schimpf- und Hassreflex mit nur einer Antwort
zu verhindern.

Die Antwort lautet: NEIN!

Denn gäbe es ein Patentrezept, würden es (fast) alle anwenden und das geschilderte Problem wäre keines.

Es gibt nur eine Lösung: Defensiv fahren, den Überholvorgang in Ruhe und mit der gebotenen, erhöhten
Aufmerksamkeit fortsetzen oder ihn rechtzeitig abbrechen.

Ansonsten steht jedem Verkehrsteilnehmer in Deutschland die ordentliche Gerichtsbarkeit zur Klärung solcher Fragen offen.

Also: Alles richtig gemacht.

Frohes Fest!

Petedabomb
26.12.2011, 13:02
Word :gut:

Eddm
26.12.2011, 13:04
Es ist eine Kombination aus Beidem. Ich nehme immer viel Rücksicht darauf ob hinter mir einer angekachelt kommt, denn wenn ich selber mal links dahinrausche, freue ich mich auch über umsichtige Fahrer die Platz machen. Andererseits ist grundloses Auffahren bis auf wenige Meter völlig daneben.

mizue
26.12.2011, 13:05
Weisst Du, das passiert immer wieder mal, da kann man nix machen. Und wenn Du ihn anzeigen willst, naja, ich hätte nicht die Zeit und Lust dazu auf das ganze Häckmäck...Leute , die so fahren, haben entweder im Leben nicht viel zu melden oder haben einen kleinen P.... oder beides.
Wenn mir sowas passiert, mache ich einfach nur Platz und denk mir meinen Teil. Als Vielfahrer steht man über sowas.
Oder, wenn ich Bock habe, tret ich mal durch.Meist klappt das. 3,2 l ist schon ok.
Dann ärgere ich mich aber danach über mich selbst, weil ich mich auf sein Niveau herabgelassen habe und mich provozieren lassen habe.
Also, Ruhe bewahren, Situation entschärfen und einfach weiterfahren. Das ist glaube ich das beste.

Mawal
26.12.2011, 13:05
ich fahr immer Nico...jenseits von 250 ist das selten ein Thema...

MacLeon
26.12.2011, 13:06
David, das meinst Du nicht ernst, oder?

@TS: ganz ruhig bleiben ist die einzig mögliche Reaktion.

ehemaliges mitglied 24812
26.12.2011, 13:14
Es ist eine Kombination aus Beidem. Ich nehme immer viel Rücksicht darauf ob hinter mir einer angekachelt kommt, denn wenn ich selber mal links dahinrausche, freue ich mich auch über umsichtige Fahrer die Platz machen. Andererseits ist grundloses Auffahren bis auf wenige Meter völlig daneben.

So ist es. Zu deiner Frage: Fahr rechts 'rüber und gut ist es.

PCS
26.12.2011, 13:16
Meiner persönlichen Meinung nach hat Steve Recht wenn er schreibt:


Dein Fehler: du musst zweimal in den Rückspiegel schauen, dann kannst du auch die Geschwindigkeit des anderen einschätzen
Aus meiner Sicht ist immer der Schuld, der so fährt, das ein anderer Bremsen muss

obgleich natürlich auch gilt:


Andererseits ist grundloses Auffahren bis auf wenige Meter völlig daneben.


Objektiv betrachtet hatten wir just vor ein paar Wochen einen ähnlichen Thread, der ebenfalls zu keinem Patentrezept geführt hat. Und da heute Weihnachten ist, zitiere ich mal den lieben Botti mit einem dreifach donnernden

- FIN -

:xmas: