PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht man weißen Nougat?



Donluigi
29.12.2011, 16:06
Klar, ich kenn die Google-Rezepte, aber vielleicht hat das schon mal einer gemacht und weiß mehr. Welches Equipment braucht man dafür?

avalanche
29.12.2011, 16:51
Mach doch mal eine Expedition nach Montelimar - besser geht nicht!

Frühmorgens erhitzen die nougatier‘s die Kupferkessel, in die sie dann Lavendelhonig gießen: 25 kg sind nötig, um 100 kg Nougat zu erhalten. Der Honig wird zwei bis drei Stunden lang im Wasserbad bei über 100 Grad mit einem Mixer schnell geschlagen, damit sich der Wassergehalt reduziert, dann werden 75 kg Zucker und Glukosesirup dazugegehen, 800 g Eiweiß — das entspricht 300 Eiern —‚ Puderzucker und drei Liter Wasser. Die Kochtemperatur des Sirups bestimmt den Härte- oder Weichheitsgrad des Nougats.

Schließlich kommen noch einmal 5 kg Honig, etwas echte Vanille und zwei weitere wichtige Zutaten hinzu: 28 kg geschälte Mandeln und 2 kg rohe, ungeröstete sizilianische Pistazien, nicht mehr und nicht weniger. Der Lavendelhonig, ausgesuchte Mandeln und Pistazien von höchster Qualität rechtfertigen das Gütesiegel Appellation d‘Origine Controlee (AOC) und den Ruf des Nougats von Montelimar.

tat2art
29.12.2011, 16:56
Ich stelle mir gerade vor, wie der Don in seiner Küche 100kg Nougat anrührt...
Ganz New Lining duftet nach Lavendelhonig und Mandeln!
Herrlich!

cuteluke
29.12.2011, 23:56
Ich stelle mir gerade vor, wie der Don in seiner Küche 100kg Nougat anrührt...
Ganz New Lining duftet nach Lavendelhonig und Mandeln!
Herrlich!

Nehm ich, hierher bitte !

Na jut, vielleicht keine 100kg... :ea: