PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daytona Bandlänge - 2. Kapitel



daytona1209
22.03.2005, 23:20
Jetzt geht`s weiter. Die Uhr hat die Nummer K861...
Laut Verezichnis wurde K in 2001 produziert. Habe ich jetzt auch noch eine Uhr aus 2001 die vielleicht seit 4 Jahren beim Konzi liegt oder ist dem nicht so? Hilfe - was ist da ls ....
Gruß Manfred

joo
22.03.2005, 23:26
Kann aber auch aus 2002 sein, was wiederum aufgrund der hohen Nummer anzunehmen ist.

Kxxxxx: ca. 09-2001 bis ca. 08.2002

daytona1209
22.03.2005, 23:40
:wall: Ist ja prima. Dann kann ich die Uhr in 2006/2007 in die Revision geben. Ist das in Ordnung von Rolex oder dem Konzi? Was soll ich tun?
Gruß Manfred

GG2801
22.03.2005, 23:41
Original von daytona1209
Jetzt geht`s weiter. Die Uhr hat die Nummer K861...
Laut Verezichnis wurde K in 2001 produziert. Habe ich jetzt auch noch eine Uhr aus 2001 die vielleicht seit 4 Jahren beim Konzi liegt oder ist dem nicht so? Hilfe - was ist da ls ....
Gruß Manfred

Herzlichen Glückwunsch - Du hast eine 3-4 Jahre "alte" neue Uhr gekauft...hoffe, daß wenigstens der "Hauspreis" entsprechend gut war ?(

Da würde ich ansonsten nochmal vorsprechen und meiner, nennen wir es mal "Irritation" freien Lauf lassen... :evil:

daytona1209
22.03.2005, 23:43
:evil: Das sehe ich auch so. Hoffentlich hörst Du mich nicht .....
Gruß Manfred

GG2801
22.03.2005, 23:43
Habe eine Yacht-Master Rolesium im März 2002 gekauft, die hat die Seriennummer K70xxxx, desweiteren eine Sea-Dweller im Juni 2002 mit der K72xxxx.

Somit dürfte Deine GG-D von so Mitte/Ende 2002 produziert worden sein.

joo
22.03.2005, 23:46
Also bei Autos ist älter als ein Jahr definitiv (gerichtlich festgelegt) nicht mehr neu.
Bei Uhren gibt es meines Wissens jetzt kein höchstrichterliches Urteil, aber imho kann man zweifelsfrei festhalten: dat dingens ist nicht mehr neu.

Rede erst mit Deinem Konzi, bevor Du ihn schlägst. ;) :D

By the way: wo gekauft???

GG2801
22.03.2005, 23:46
Einen ähnlich gelagerten Fall hatten wir letztes Jahr schonmal im Forum - dieses Member ging mit seinem Anwalt zum Konzi.

Ergebnis war ein zusätzlicher Nachlaß und eine Stahl-Daytona zum LP... ;)

GG2801
22.03.2005, 23:53
Tipp für den Anwalt:

Mittlerweile ist Rolex mit den Seriennummern bei "F9xxxxx" - und zwischen "K" und "F" lag noch die "Y000001" bis "Y999999"... ;)

daytona1209
22.03.2005, 23:59
Danke..... Habe ja nur einige Euronen ausgegeben.
Gruß
Manfred

ehemaliges mitglied
23.03.2005, 00:01
eine rolex gilt als neu, wenn sie das erst mal verkauft wird und entsprechend das zertifikat ausgefüllt wird.
ab dem tag läuft die garantie.
diese auskunft stammt von rolex in köln.

einer uhr, die 2 1/2 jahre lang liegt, passiert nichts.
keineswegs ist nun in 2007 eine revision nötig, nur weil 5 jahre rum sind. völliger nonsens.
der wartungsintervall verlängert sich mit der liegezeit- zwar nicht ganz direkt proportional, aber wann eine revision nötig wird, liegt in erster linie an der art und weise wie die uhr im gebrauch behandelt wird.

also manfred, laß dich bitte nicht verrückt machen.

deine uhr gilt als neu ab dem kauftag. und so solltest du es auch sehen.

das serinenummern- und hologramm-genöle artet hier bald zum waschweibergeschrei aus.

und mit dem anwalt anzurücken -halte ich für voll daneben.

was kann denn ein konzi dafür, daß eine gg-rolex-daytona sich nicht jeden tag verkauft ?
soll er sie zu rolex zurückgeben - best before.... ist abgelaufen ?

;)

daytona1209
23.03.2005, 00:05
Hallo Sylvie,
da muss ich auch das mir bekannte Auto-Urteil zitieren. Das Auto wurde ja auch nicht gefahren. Vom Stand wurde es jedoch auch nicht besser... Der Wert des Objektes wird sicherlich negativ beeinflusst.
Gruß
Manfred

ehemaliges mitglied
23.03.2005, 00:10
oh - da hast du mich am richtigen fuß erwischt. :D

vergleich auto mit uhren hinkt total !

klar geht beim auto einiges vom rumstehen kaputt !
genau deshalb hab ich meine oldtimer verkauft und mich richtung uhren orientiert.

bei einer uhr, die konstanten klimatischen bedingungen ausgesetzt ist, geht nichts kaputt.

daytona1209
23.03.2005, 00:19
:baby: Ja, Ja , man soll halt keiner Frau widersprechen. Hat meine Uhr im Tresor beim Konzi die richtige Aufbewahrung erfahren? Ich will ja auch nicht päpstlicher sein als der Papst, aber ich muss ja auch mein Verpflichtungen nachkommen. Ist es wirklich o.k., dass man eine Uhr nach fast 3 Jahren als neu verkauft und den regulären Preis verlangt?
Viele Grüße
Manfred

ehemaliges mitglied
23.03.2005, 00:23
ja, siehe oben. dieses thema habe ich mit einem mitarbeiter bei rolex in köln diskutiert. hat mich auch interessiert.

die sache mit der abnutzung oder nicht bei einer liegenden uhr habe ich bei anderer gelegenheit mit einem uhrmacher durchgesprochen.

so gesehen ist von einem an rolex nicht interessierten fachmann die aussage von rolex bestätigt worden.

gut - wegen des alters und eventuell dadurch möglichen nachlaß nachzuverhandeln, steht dir frei.
wenn du den vollen listenpreis abgedrückt hast, würde ich´s tun - aber ohne anwalt - nur mal ganz gepflegt drüber sprechen.
wenn du schon nachlaß bekommen hast --- hmmm - naja, das kannst dann wirklich nur du selbst einschätzen... ;)

GG2801
23.03.2005, 00:58
So, habe mir mal die Mühe gemacht, die damaligen Threads auszugraben - lies Dich mal ein und entscheide dann, was du machst (unabhängig von den anderen Meinungen ;) ).

Hier entlang bitte (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=194&sid=&hilight=Anwalt)

Ergänzung (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=330&sid=&hilight=Anwalt)

GG2801
23.03.2005, 01:01
Und so gings zuende (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=1614&sid=)

GG2801
23.03.2005, 01:10
Ock, es ging damals um eine "A" Zenith-Daytona von 1999, die 4 Jahre nebst "Preisanpassung" später zum LP einer aktuellen D mit Rolex-Kaliber verkauft wurde (seit 2001 gabs keine Anpassung mehr).

Aber mir ginge es ums Prinzip, da kann jemand erzählen was er will... ;)

Denn der Konzi hats halt mal versucht, und der Versuch ging eben in die Hose - ganz nebenbei finde ich, daß nach der Nummer mit dem offensichtlich fehlenden Bandelement, das er Dir noch zusätzlich verkaufen will, ein klärendes Gespräch durchaus angebracht ist... :cool:

PCS
23.03.2005, 08:10
Also dass Vollgold Uhren u.U. länger beim Konzi liegen ist normal. Hinzu
kommt, dass sich bei der Daytona von K-Serie nach F-Serie nichts geändert
hat. Wie Sylvie schon schrieb, bekommst Du ab Kaufdatum Deine 2 Jahre
Garantie.

Klar, auch ich würde mal versuchen, noch einmal vorständig zu werden,
aber im Grunde ist da schon alles in Ordnung so...
?(

spacedweller
23.03.2005, 08:19
ich habe letztens bei einem Konzi eine Day-Date in Gelbgold mit P-Seriennummer im Schaufenster liegen sehen....das ist Baujahr 2000 8o

ehemaliges mitglied
23.03.2005, 08:27
sollen die solche uhren einschmelzen, und die werke in neue gehäuse reinbauen ? ?(

bei schmuck weiß auch keiner, wann der gefertigt wurde und der gilt auch als neu ab kauf. ;)

allerdings - das "missing link" im band - das würde ich ansprechen und mir geben lassen - falls der versuch erfolglos bleibt, anruf bei
rolex in köln - sicher ist man dort daran interessiert, daß die konzis korrekt auftreten.
:cool:

PCS
23.03.2005, 08:29
Jepp. Das ist mir auch schon passiert. Mit fünf übereinandergeklebten
Preisschildchen auf dem zerbrochenen Hangtag.

Aber im Grunde gilt auch hier: die Uhr hat zwischen P-Serie und F-Serie
keine Änderungen widerfahren...

SL_55
23.03.2005, 08:51
Eine Uhr hat zwei Jahre Garantie ab dem Tage des Verkaufes durch den Konzi, unabhängig davon wie lange die bei diesem gelegen hat.

Klare Aussage aus Genf !

Und leichte Modifikationen an Werk, Band oder Gehäuse im Rahmen von Neuerungen oder Produktverbesserungen besagen noch lange nicht das ein "Vorgängermodell" deshalb schlechter oder gar "alt" ist.

Nehmt den neuen TOG - oder aktuell die Damenserie. Bei den Damenuhren werden die Bänder geändert und zwar auf massive Endlinks so wie die Schließen von "Normal" Kasten auf Massiv.

Dadurch werden die Referenzen geändert - alles andere bleibt.

HG2
23.03.2005, 08:56
Well, ich wuerde in jedem Falle reklamieren und zumindest einen Preisnachlass fordern ;)

daytona1209
23.03.2005, 09:38
Vielen Dank für Deine Mühe!!! :gut: :gut: :gut:
Gruß Manfred

ehemaliges mitglied
23.03.2005, 09:43
ich glaube, du hast post- klick mal auf den button hier oben in der kopfzeile: "pn-box" !

ehemaliges mitglied1
23.03.2005, 09:50
Die Uhr hat sich in der Zwischenzeit zum Glück nicht verändert, Autos unterliegen einer Modellpflege, bei einem Auto ist das BJ eher zweitrangig, entscheident ist das Modelljahr, bei Uhren ist es nunmal andersrum die "Erstzulassung" zählt, so lange sich am Modell nichts ändert, ist es egal, aber als Händler jede Preiserhöhung mitzugehen ist eine Sauerei, mehr als den Preis der zum Buchstabencode gültig war würde ich nicht bezahlen. Als Händler mehr dafür zu verlangen ist eine Sauerei.

joo
23.03.2005, 20:44
Original von PCS
Jepp. Das ist mir auch schon passiert. Mit fünf übereinandergeklebten
Preisschildchen auf dem zerbrochenen Hangtag.

Aber im Grunde gilt auch hier: die Uhr hat zwischen P-Serie und F-Serie
keine Änderungen widerfahren...

Und was ist mit der Laserkrone, den breiteren Indexen und dem breiteren Zeigerspiel???? 8o

Letzteres lässt das alte Modell sehr wohl alt aussehen.
Auch wenn ich selbige Uhren nicht zwingend als besser oder schöner bezeichnen will. :rolleyes:

PCS
23.03.2005, 20:46
Laserkrone hat sie, die breiten Indexe auch. Und die breiten Zeiger -
na die sind ja erst gaaaaanz neu....

joo
23.03.2005, 21:03
Waaaas, Laserkrone bei K-Modellen aus 2002?????

GG2801
23.03.2005, 21:05
Original von joo
Waaaas, Laserkrone bei K-Modellen aus 2002?????

Yep - meine "K-YM" hat jedenfalls eine... :))

PCS
23.03.2005, 21:07
Die 116520 hat's schon immer....
;)

GG2801
24.03.2005, 00:38
Original von daytona1209
Jetzt geht`s weiter. Die Uhr hat die Nummer K861...
Laut Verezichnis wurde K in 2001 produziert. Habe ich jetzt auch noch eine Uhr aus 2001 die vielleicht seit 4 Jahren beim Konzi liegt oder ist dem nicht so? Hilfe - was ist da ls ....
Gruß Manfred

Any News ?

Schon den Konzi "heimgesucht" ?!? :D

ehemaliges mitglied1
24.03.2005, 07:48
Der Konzi hat hier mitgelesen und deshalb heute Geschloßen.
Nicht unterkriegen lassen, das mit dem Glied ist eine Sauerei, der Rest würde mich bei einem guten Preis nicht so jucken. Die ganz neuen Zeiger sind doch wohl eher fragwürdig, genau wie die neue Box.

spacedweller
24.03.2005, 07:50
[quote]Original von 18K/750
Der Konzi hat hier mitgelesen und deshalb heute Geschloßen.


so gross ist unser Einfluss hier also schon ? :D

PCS
24.03.2005, 08:07
Hat sich abgesetzt ins Ausland.
Mit einem Goldglied im Gepäck....
:))

ehemaliges mitglied1
24.03.2005, 08:19
Und lebt davon in Usbekistan für die nächsten 10 Jahre.

daytona1209
24.03.2005, 10:24
So und jetzt die gute Nachricht auf Ostern. Ich habe soeben eine neue Daytona mit einer F-Seriennummer im Austausch bekommen (zum Glück ist die gleich Uhr heute eingetroffen). Auch das Band hat jetzt die richtige Länge. Man hat zwar meine Ansicht zum Herstellungsdatum nicht geteilt, will aber einen zufriedenen Kunden. Vielen Dank für Eure Tipps ....!!!!!! Jetzt mach ich doch gleich einen Kurztripp.
Ansonsten wünsche ich Euch schöne Ostern ....

PCS
24.03.2005, 10:26
:D:D:D

Dann nochmal Congrats....
;)

Sub-Date
24.03.2005, 10:38
Original von daytona1209
So und jetzt die gute Nachricht auf Ostern. Ich habe soeben eine neue Daytona mit einer F-Seriennummer im Austausch bekommen (zum Glück ist die gleich Uhr heute eingetroffen). Auch das Band hat jetzt die richtige Länge. Man hat zwar meine Ansicht zum Herstellungsdatum nicht geteilt, will aber einen zufriedenen Kunden. Vielen Dank für Eure Tipps ....!!!!!! Jetzt mach ich doch gleich einen Kurztripp.
Ansonsten wünsche ich Euch schöne Ostern ....

Jetzt frage ich mich nur, was macht der Konzi mit der gebrauchten
K-Daytona mit dem fehlenden Glied?
Im Zertifikat steht doch Dein Name, bzw. zumindestens ein Datum.

Und wahrscheinlich fehlt sogar dass seeligmachende Hologramm :)

ehemaliges mitglied
24.03.2005, 12:18
LOOOOOOOOOL - nach ab nach usbekistan

und glückwunsch ! sach bloß, das ging ohne anwalt ? 8o :rolleyes: :D ;)