PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man sowas ???



Supasonic
31.12.2011, 17:18
War ich vor paar Tagen in einem "Warenhaus" hab ich das gesehen:

http://img855.imageshack.us/img855/9238/img0877e.png

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

DayDate WG/Platin und DayDate GG look für unter 100€ :tongue:


Darf man einfach so ein Produkt nachbauen ?

ehemaliges mitglied
31.12.2011, 17:21
(...) Darf man einfach so ein Produkt nachbauen ?
Ja.

Ob diese dann im HF gut aufgehoben sind, steht auf einem anderen Blatt Papier.

madmax1982
31.12.2011, 17:28
Ahh, mal wieder ein Anlass, um für die Wiedereinführung des guten alten :gähn: Smilies zu werben! :gut:

ehemaliges mitglied
31.12.2011, 17:32
Wenn das Dein Neujahrswunsch ist, erfülle ich den gerne, Max!

http://www.abload.de/img/gaehnenfm0v8.gif


http://www.abload.de/img/gaehnenfm0v8.gif

madmax1982
31.12.2011, 17:37
You made my Day! :jump: :dr:

adriano22
31.12.2011, 17:39
Vor einigen Jahren vertrieb die Firma Tchibo über ihre Läden Uhren, die einer Rolex Day-Date sehr ähnlich sahen. Auf dem Zifferblatt stand "Royal". Das gab damals, so weit ich weiß, richtig Ärger mit der Rechtsabteilung der Firma Rolex.Tchibo wurde zu einer hohen Geldstrafe verurteilt. Eigentlich könnte es der Firma Rolex wurscht sein, da die Tatsache, daß Rolex wohl die am meisten kopierte Uhrenmarke der Welt darstellt, ja auch irgendwie eine Art "Werbung" ist. Warum die abgebildeten Uhren "durchgehen" ist mir allerdings auch schleierhaft,da sich die Designverwandschaft kaum verleugnen lässt. Hier im Forum gibt es sicher einen Juristen der dazu etwas sagen kann !;)

Mr. Morgan
31.12.2011, 17:47
So lang da nicht Rolex draufsteht, ists doch egal oder nicht?

The Banker
31.12.2011, 17:51
Solange ich sowas nicht tragen muss ist es mir wurscht...

NicoH
31.12.2011, 17:56
Na, es gibt außer dem Namen "Rolex" noch andere Sachen, die man nicht einfach darf.

Auch Uhrendesign ist schützbar und war hier auch geschützt. Design wird als so genanntes "Geschmacksmuster" geschützt. So lange dieses Geschmacksmuster Gültigkeit hat, darf das Design nicht kopiert werden.

Geschmacksmuster sind jedoch (in Deutschland) nur 25 Jahre lang gültig. Nach dem Ablauf von 25 Jahren ist das Design nicht mehr geschützt, und andere Unternehmen können gleich aussehende Uhren bauen.

adriano22
31.12.2011, 18:01
Danke für die Information ! Sehr interessant ! Guten Rutsch und ein prima 2012 !:dr:

NicoH
31.12.2011, 18:01
Gerne :dr: Dir auch :)

Donluigi
31.12.2011, 18:06
Auch sind Geschmacksmuster extrem limitiert bzgl. der Vorgaben. Man kann als Hersteller nicht sagen: "So, ich schütze jetzt für mich ne Golduhr mit 36 mm Durchmesser, goldenem Band und goldenem Zifferblatt." - was im Sinne der Formenvielfalt ja auch gut ist, die Angaben gehen sehr ins Detail. Maße, Winkel, Materialdicken, Proportionen - das ist alles festgelegt. Findige Hersteller ändern das Grunddesign an entsprechenden Punkten ein wenig ab, um nicht mehr innerhalb der Toleranzgrenzen des Musters zu unterliegen und haben de jure ein eigenständiges Produkt. Sieht man ja auch oben schön: bissi anderes Band, bissi andere Krone, andere Lünette etc. Das ist im Namen der Produktvielfalt auch okay und gewünscht - und in dem Fall kann es allen Beteiligten egal sein. Wer sowas kauft, würde nie ne 200x teurere Rolex kaufen und umgekehrt. Außerdem: Design ist nicht alles, gute Produkte bestehen aus mehr als nur ihrem äußeren Schein.

adriano22
31.12.2011, 18:23
Ergo waren die Hersteller der Tchibo-Royal-Rolex so doof, und haben nicht die von Dir beschriebene Möglichkeit den Geschmacksmusterschutz zu "umschiffen" genutzt !?
Oder spielte eventuell die Namesähnlichkeit zwischen "Rolex" und "Royal" eine Rolle ?

NicoH
31.12.2011, 19:02
Was damals eine Rolle spielte, weiß ich nicht.

Im Übrigen ist es aber auch nicht so einfach, nur mal die Form der Krone oder Schließe zu ändern und damit auf der sicheren Seite zu sein. Am Ende sitzt da ein Richter, der die beiden Uhren (Original und Nachbau) anschaut und eben sagt, dass das gleich aussieht oder nicht.

Das ist bei anderen immateriellen Rechten (also etwa Urheberrechten bei Musik oder bei Patenten) ähnlich. Auch dort reichen kleine Änderungen nicht aus, man muss da schon etwas Neues erschaffen.

Donluigi
31.12.2011, 20:11
Einspruch. Sprich mal mit Designern über das Thema.

prosecco
01.01.2012, 01:16
armselig diejenigen die so einen mist kaufen:rofl:

Koenig Kurt
01.01.2012, 01:23
Warum? Es mag Leute geben, die einfach nur 'ne schöne Uhr wollen und sich sonst einen Scheiß drum scheren. Rolex schon mal gehört, aber das war's auch schon. Die sehen das Ding beim "Kaufhausjuwelier" und wissen vielleicht nicht mal vom Original. Hier, steht ja nicht ROLEX und Day-Date drauf. Ich hab mit so was kein Problem.

prosecco
01.01.2012, 01:35
die meisten wissen es aber ,aber ein problem habe ich auch nicht damit wenn jemand so ein ding kauft.

Mr. Pink
01.01.2012, 01:44
Aber du lachst dir trotzdem den Arsch ab.

Viele Leute hätten sicher gerne eine 'Echte', können sich diese aber nicht leisten, und weichen auf ein Surrogat aus.
Gestern war es Tchibo, heute Dugena, morgen ein anderer. So läuft das Spiel nun mal, und das wird sich auch nicht ändern.

Diese Leute über-den-Kamm-scherenderweise als armselig zu bezeichnen, ist ziemlich … tja, armselig

Agent0815
01.01.2012, 01:54
Nee, darf man nicht anziehen - ich find das Original schon grauselig - und ein Immi von was grauseligem zieh ich ned an !

mask
01.01.2012, 02:08
Zum *****n sowas! Manche "Hersteller" sind einfach nur armselig...

Koenig Kurt
01.01.2012, 02:16
Wovor habt ihr denn alle Angst? Werdet ihr nicht genug gefeiert für eure echten, sündteuren Rolexe? Weil so viele "Armselige" Blender tragen und ihr für solche gehalten werden könntet?

Macht euch mal locker, Jungs. Es ist nur 'ne Uhr. Und ein Depp mit 'ner echten Rolex bleibt ein Depp, selbst mit Rolex.

Gutes neues Jahr!

dmuenze
01.01.2012, 02:33
:gut: Ich sehe auch keinerlei Ähnlichkeiten mit einer Rolex Day Date und das sogar, obwohl ich noch nie eine hatte!

Der König trifft: locker bleiben! HNY!

Klabusterbärchen
01.01.2012, 08:49
..Und ein Depp mit 'ner echten Rolex bleibt ein Depp..



So isses ! :gut:

swiss-sporty
01.01.2012, 09:56
Ich bin Schweizer und lebe daher im Uhrenland!
An Weihnachten habe ich meinem Vater in einem Uhrenmagazin meine Uhr (EXII) für den 40sten (Mai 2012) gezeigt, die ich kaufen möchte.

Vater: schöne Uhr, was kostet denn die
Ich: so um die CHF Blabla.-
Vater: Rolex? ist das denn eine Schweizer Uhr???
Ich: Halloooo? Hast die 106 Jahre verpennt?

Und gestern an Silvester hat mich mein Schwiegervater (Rado Quarz Träger) das gleiche gefragt..... :op:

Es gibt also Schweizer, die nicht mal wissen, dass Rolex eine schweizer Uhr ist....

Guats neus!

Gruss Patrick

Klabusterbärchen
01.01.2012, 10:31
:D

ROEMER
01.01.2012, 12:55
Wovor habt ihr denn alle Angst? Werdet ihr nicht genug gefeiert für eure echten, sündteuren Rolexe? Weil so viele "Armselige" Blender tragen und ihr für solche gehalten werden könntet?

Macht euch mal locker, Jungs. Es ist nur 'ne Uhr. Und ein Depp mit 'ner echten Rolex bleibt ein Depp, selbst mit Rolex.

Gutes neues Jahr!

Danke Kurt, du schreibst genau das, was ich immer denke wenn es um dieses Thema geht!

Loktreiber
01.01.2012, 13:28
Hallo Gemeinde,

Ich schreibe hier zwar relativ wenig Beitrage, lese dafür aber sehr eifrig mit.
Aber eins muß ich mal an die Addi. von "König Kurt" loswerden.
Klasse Beiträge Kurt, sie treffen immer zu 99,99 % ins Schwarze.:gut:
Wünsche noch allseits ein gutes 2012
Lg Elmar

adriano22
01.01.2012, 13:40
Lieber Kurt ! Erst mal ein gutes 2012 ! Ich stimme Dir zu, würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Ich kenne sehr sympathische Menschen, die sich aus dem Urlaub ein gut gemachtes Plagiat mitbringen, und damit wirklich happy sind. Find ich völlig in Ordnung. Es sind aber nicht jene. die vorgeben ein Original zu tragen.Das ist dann wiederum echt peinlich !