PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pepsi ist tot! oder Schock des Tages!!



Rokediet
02.01.2012, 15:43
Als ich eben auf meine 17600 schaute, traf mich fast der Schlag! Der Sekundenzeiger bewegt sich nicht!

Sie ist seit 2 Stunden TOT! Kurz mal überlegen, tief durchatmen und die Kosten einer Revi durchrechnen.

Nach dem der Puls wider auf ein nur noch leicht erhöhtes Niveau gesunken ist, kam die Fehleranalyse:

- Spirale gebrochen?
- Feder gebrochen?
- Hemmung?
- Zahnausfall?
- Staub?
- oder nur eine Laune der Natur? :grb:

Na ja, der Wecker ist ja schon ein paar Jährchen alt, 88/89. Da sich die Pepsi erst seit kurzem in meinem Besitz befindet, kann ich nicht wissen was Sie schon durchgemacht hat. Weiss nicht mal wann die letzte Revi von Statten ging.

Auf der Zeitwaage zeigte Sie immer eine Abweichung von +2/-2 SecDay an, und alles wies auf einen Top Zustand hin.

Nach dem die Theorie keine prompte Lösung brachte, ging ich zum praktischen Teil über:

Anschubsen-> kein Erfolg
Aufziehen-> war halt verzweifelt! :rolleyes:

Bin mit meinem Latein noch nicht am Ende:

Federsteg raus-> Bergon No. 5537 mit dem Aufsatz No. 5 kombiniert :] und den Deckel demontiert.

Hmmm.... Kein Schmutz, kein Staub, Lager sind io, Unruh ist nicht blockiert und alles scheint in der Toleranz zu sein.

Kurz mal die Unruh angeschoben und siehe da... sie läuft und läuft und läuft...


Zeitwaage sagt:

http://up.picr.de/9152279lhf.jpg

Jetzt werde ich wohl noch öfters auf die Uhr schauen müssen, beim nächsten Schlaganfall geht es direkt zum Konzi!

Kennt jemand diese Probleme oder war es wirklich nur eine Laune der Natur?

Gruss Rolf

adriano22
02.01.2012, 16:43
Amplitude ??? KÖNNTE trockene Hemmung sein oder Verschmutzung am Gangrad, bzw. an den Paletten. Aber alles nur Vermutungen, muß man sich anschauen.:)

Rokediet
02.01.2012, 17:36
Die Amplitude beträgt 245Grad. =( Befürchte das ich nicht um eine Revi herum komme... Bei den meisten meiner Uhren mach ich dies selber, jedoch werde ich mich hüten bei dieser Liga Hand an zu legen.

Gruss Rolf

adriano22
02.01.2012, 17:58
Wahrscheinlich hat das gute Stück noch nie eine Revision erfahren, ist ****trocken und dann kam noch ein Staubkorn in die Hemmung.Da in so einem Zustand eh so gut wie nix mehr an der Hemmung ankommt, reicht die kleinste Irritation daran und die Gute bleibt stehen.Aber ohne das Werk gesehen zu haben, ist das alles Kaffeesatzleserei !Die Amplitude ist auch nicht eben gewaltig!
Gruss Adriano22

Rokediet
02.01.2012, 19:20
Durch freundliche Beratung hinter dem Vorhang, bin ich nun auch der Überzeugung, dass die Pepsi zur Revision gehen darf.

Da mir die Vorgeschichte der Uhr unbekannt ist, werde ich danach sicher auch noch mehr Freude daran haben. Mit dem Wissen das alles gut geschmiert und verschleissfrei ist, wird der nächste Schock wohl etwas länger auf sich warten lassen.

Gruss und Danke
Rolf

adriano22
02.01.2012, 19:49
Falls Du die Revision durchführen lässt, und in Erfahrung bringen kannst was der Grund war, berichte doch bitte kurz ! Würde mich sehr interessieren !
Gruss Adriano222

tomess
03.01.2012, 12:51
Falls Du die Revision durchführen lässt, und in Erfahrung bringen kannst was der Grund war, berichte doch bitte kurz ! Würde mich sehr interessieren !
Gruss Adriano222

Schließe mich an!

Das muss wirklich ein Schock gewesen sein.

GeorgB
03.01.2012, 15:34
Es ist normal, dass eine Uhr nach ca. 24 Jahren stehenbleibt, wenn Sie oft getragen wurde und nie gewartet wurde.

Typisch an diesen Kalibern ist, dass sie nicht durch größere Gangabweichungen einen nötigen Service ankündigen, sondern praktisch unvemittelt stehenbleiben.

Die 16700 ist robust und läuft bis zum Schluß recht genau, aber irgendwann ist Feierabend und du kommst nicht um einen Service rum.

Dann läuft die Flat-Lady wieder wie geschmiert.

Rokediet
08.01.2012, 12:30
Vielen Dank für die vielen Erläuterungen und die Hilfsbereitschaft.

Da ich mich doch schon zu sehr an den Tragekomfort der Pepsi gewöhnt habe, werde ich jetzt mal abwarten, bis Sie mir das nächste mal einen beinahe-Infarkt bereitet. ;)

Möchte die hübsche Lady nicht mehr missen...

Werde über den Service berichten, wird aber hoffentlich noch eine Weile dauern.

Danke und Gruss
Rolf

Rokediet
25.02.2012, 13:02
Kleines Update:

War die letzten Wochen bei Chr. B. in Zürich und bei ZL in Bern.

Bedienung sehr zuvorkommend und sehr persönlich. :gut:

Aussage Zürich nach einer kurzen Analyse:
Die Uhr ist in einem sehr guten optischen Zustand, jedoch ist die Amplitude bei knapp über 250.
Empfehlung: Uhr tragen bis Sie stehen bleibt. Revision ca. 700.-

Aussage Bern nach einer kurzen Analyse:
Optisch Top aber die Amplitude sei nicht so berauschend, zudem sei der Rotor etwas träge.
Revision nicht zwingend notwendig aber in der nächsten Zeit in Betracht zu ziehen. Revision plus Band minimal Aufbereiten 550.- bis 600.-

Ich war bei bei beiden "Konsti" sehr über diese Empfehlungen einer nicht dringend notwendigen Revi überrascht. Erwartete eigentlich eine dringende Revi-Empfehlung der Konzis.

Natürlich habe ich die beiden Geschäfte nicht mit leeren Händen verlassen, in Zürich gab es eine neue Pepsi-Einlage und in Bern eine Schwarze, zudem habe ich mir die Cola auch gleich bestellt.

Frage, wie kommen die enormen Preisunterschiede bei den Inlays zustande? Gibt es da keine Vorgaben von Rolex? Preispanne zwischen 40.- und 80.- SFr. unabhängig von dem Modell.

Gruss Rolf

Donluigi
25.02.2012, 14:06
24 Jahre ohne Revi? In der Zeit hätte man in eine AP den Gegenwert eines Kleinwagens investieren müssen, um sie so lange am laufen zu halten.

WoBe
25.02.2012, 14:16
super erkannt Tobias.

Schones WE
Wolfgang


24 Jahre ohne Revi? In der Zeit hätte man in eine AP den Gegenwert eines Kleinwagens investieren müssen, um sie so lange am laufen zu halten.

Passion
25.02.2012, 15:13
Schock? Schlag?....

wegen einer Uhr?

Glückwunsch ;-)

miboroco
25.02.2012, 15:17
Auf die Uhr kannst du dich nicht mehr verlassen, nicht warten.

Clapton
25.02.2012, 15:25
Ich würde sofort eine Revi machen lassen. Warum noch warten? Sie hat es verdient.

adriano22
25.02.2012, 17:20
Wenn ich diesen "TRAGEN BIS SIE STEHENBLEIBT"-Spruch noch einmal lesen muß kriege ich einen Schreikrampf !!!8o
Schönes Wochenende Adriano22

timschwefel
25.02.2012, 18:04
ich würde mal ganz stark Adrianos Beitrag beachten und danach handeln..... :gut: Schick ihm doch ne PN
Oder schreib Manon (MaggyPee) an. Das ewige Konzi-Rufen kann ich nicht immer nachvollziehen.
Es gibt doch gerade hier auch vernünftige (auch preislich) Alternativen.

abejita
25.02.2012, 18:14
@ Adriano22:
Wieso, hast Du über dieses Thema etwa schon (ein)mal referiert? :rofl:
Ich versuch seit zig Jahren Menschen den Unterschied zwischen einer handwerklich hergestellten Wurst und Discounterware zu erklären.:)
Irgendwie schön zu hören, daß es einem Uhrmacher auch nicht viel besser geht. Trag es mit Fassung.;)

Grüße Fred

Rokediet
25.02.2012, 19:25
@ Adriano22
Du hast meine volle Zustimmung.

Ist nur so, dass diese meine erste und momentan einzige Krone ist. Brauche zuerst Ersatz bevor ich Sie vom Arm nehmen muss.... Sie hat mich in Ihren Bann gezogen!
Bin mir sicher das einige hier dieses Phänomen nachvollziehen können!

Habe keine Ahnung was eine Revi kosten soll oder darf? Finde 600.- eigentlich noch relativ "vernünftig" mit der Garantie, dass nur Originalteile verwendet werden und ich die Gewissheit haben kann, dass Sie nach Rolex-Protokoll revidiert wird. Sehe ich das falsch?

Gruss Rolf

Hausi
25.02.2012, 19:36
Die Revi ist unbedingt zu empfehlen, allerdings nur durch Rolex selbst. Ich habe meine neue erworbene GMT auch gleich zur Revi gesandt, so weiss ich das alles auf dem neuesten Stand und Wasserdicht ist. Die 2 Jahre Anschlußgarantie nach der Revi sind auch nicht zu verachten.

adriano22
25.02.2012, 19:43
Ja klar, das kann niemand, ausser die Männer mit den güldenen Händen bei Rolex !!! :D
Adriano22

Hausi
25.02.2012, 19:53
Ja klar, das kann niemand, ausser die Männer mit den güldenen Händen bei Rolex !!! :D
Adriano22


Ganz genau, hatten wir nicht gerade hier irgendwo das Thema wo das Gehäuse bei einer Konzi- Revi versaut wurde.

adriano22
25.02.2012, 23:09
Es soll ja Leute geben, die gerne über 700 € für die Revision eines einfachen Brot und Butter-Werkes bezahlen weil sie der Meinung sind, daß alle Uhrmacher die ausserhalb der heiligen Rolex-Hallen arbeiten schlicht zu blöd sind dies ebenso gut zu verrichten. Oder weil sie gehört haben, daß ein Konzessionärs-Uhrmacher ein Gehäuse verpfuscht hat.
Wirklich eine interessante Form der Meinungsbildung.
Schönen Abend noch,Adriano22;)

prosecco
25.02.2012, 23:24
Mein Konsti in Wuppertal genießt uneingeschränktes Vertrauen !

abejita
26.02.2012, 09:50
@ Adriano22: :gut:

adriano22
26.02.2012, 17:48
Mein Konsti in Wuppertal genießt uneingeschränktes Vertrauen !

Es hat ja auch niemand behauptet, daß alle Konzessionäre Murkser sind. Nur ist es meiner Meinung nach nicht ganz ohne Gefahr zu einem x-beliebigen zu gehen, von dem man nicht weiß was in der Werkstatt "so vor sich geht". Dasselbe gilt natürlich für freie Uhrmacher. Aber in diesem Forum gibt es ja genug Leute die einen gut beleumundeten "Freien" empfehlen können. Und da gibt es sehr gute handwerkliche Qualität mit original Teilen und WD-Prüfung zu nachvollziehbaren Preisen.Auch wenn das so einige hier nicht wahrhaben wollen.

Die Firma Rolex kocht übrigens auch nur mit Wasser. Die Revisionspreise von ca. 700 € für neuere Rolex- und 900 €- 1500 € für Vintage-Uhren sind jenseits von gut und böse, und ausser durch Profitgier durch nichts zur rechtfertigen. Nie vergessen, wir sprechen hier von ganz normalen Uhrwerken mit automatischem Aufzug. Der ein oder andere würde sich wundern wie schnell ein routinierter Uhrmacher ein solches Werk revidiert.
Adriano22;)

EX-OMEGA
26.02.2012, 17:59
Es hat ja auch niemand behauptet, daß alle Konzessionäre Murkser sind. Nur ist es meiner Meinung nach nicht ganz ohne Gefahr zu einem x-beliebigen zu gehen, von dem man nicht weiß was in der Werkstatt "so vor sich geht". Dasselbe gilt natürlich für freie Uhrmacher. Aber in diesem Forum gibt es ja genug Leute die einen gut beleumundeten "Freien" empfehlen können. Und da gibt es sehr gute handwerkliche Qualität mit original Teilen und WD-Prüfung zu nachvollziehbaren Preisen.Auch wenn das so einige hier nicht wahrhaben wollen.

Die Firma Rolex kocht übrigens auch nur mit Wasser. Die Revisionspreise von ca. 700 € für neuere Rolex- und 900 €- 1500 € für Vintage-Uhren sind jenseits von gut und böse, und ausser durch Profitgier durch nichts zur rechtfertigen. Nie vergessen, wir sprechen hier von ganz normalen Uhrwerken mit automatischem Aufzug. Der ein oder andere würde sich wundern wie schnell ein routinierter Uhrmacher ein solches Werk revidiert.
Adriano22;)

Adriano, ich stimme Deiner Aussage voll und ganz zu. Eventuell ist es aber nicht mehr ganz so, dass es genug Leute im Forum gibt, die einen "beleumundeten Freien" empfehlen, wie Du sie nennts. Denn das behalten viele für sich, denn sonst würde die Wartezeit dort ja bald genau so lang sein, wie in Köln ;)

Hausi
26.02.2012, 20:04
Es hat ja auch niemand behauptet, daß alle Konzessionäre Murkser sind. Nur ist es meiner Meinung nach nicht ganz ohne Gefahr zu einem x-beliebigen zu gehen, von dem man nicht weiß was in der Werkstatt "so vor sich geht". Dasselbe gilt natürlich für freie Uhrmacher. Aber in diesem Forum gibt es ja genug Leute die einen gut beleumundeten "Freien" empfehlen können. Und da gibt es sehr gute handwerkliche Qualität mit original Teilen und WD-Prüfung zu nachvollziehbaren Preisen.Auch wenn das so einige hier nicht wahrhaben wollen.

Die Firma Rolex kocht übrigens auch nur mit Wasser. Die Revisionspreise von ca. 700 € für neuere Rolex- und 900 €- 1500 € für Vintage-Uhren sind jenseits von gut und böse, und ausser durch Profitgier durch nichts zur rechtfertigen. Nie vergessen, wir sprechen hier von ganz normalen Uhrwerken mit automatischem Aufzug. Der ein oder andere würde sich wundern wie schnell ein routinierter Uhrmacher ein solches Werk revidiert.
Adriano22;)

Ich verstehs nicht, Uhren für zig Tausend Euro und dann zu geizig 200 Euro mehr für eine Revi auszugeben. Das ist als wenn ich meinen Ferrari in eine Fiat Werkstatt bringe. Wenn Du von Profitgier bei Rolex redest gebe ich dir sogar recht, nur dann kaufe ich solche Uhren erst gar nicht. Ich denke auch, dass es beim möglichen Wiederverkauf eine Rolle spielt, ob ich mit einer Revi bei Rolex aufwarten kann, oder mit einem Hinterhof Uhrmacher daherkomme.


Detlef

adriano22
26.02.2012, 20:13
Hinterhof-Uhrmacher......so so.......
Schönen Abend noch!Adriano22

peterrlx
26.02.2012, 20:37
Natürlich kommt es auf die Menschen an, die es machen! Ich habe hier im Forum den Tipp bekommen, zum Konsti (freue mich, dass der Begriff langsam gesellschaftsfähig wird) und nicht zum Geheimtipp zu gehen. Das ist voll aufgegangen, denn ich bin bestens bedient! Herr Uhrmacher, falls Du mitliest, am Dienstag sehen wir uns hoffentlich!

adriano22
26.02.2012, 22:06
Lieber Detlef, wenn Du einen freien Uhrmacher als Hinterhof-Uhrmacher herabschätzig titulierst, muß ich davon ausgehen daß Du in der Lage bist, also über jede Menge uhrmacherisches Knowhow verfügst, diese vermeintlich schlechtere Arbeit als solche zu erkennen und die Schwachstellen fachmännisch zu benennen. Gleiches gilt natürlich für die vermeintlich bessere Arbeit von Rolex.Falls das nicht der Fall sein sollte, wovon ich, nachdem was Du so alles von Dir gibst ausgehe, wäre es besser eine Gang herunterzuschalten und weniger starke Sprüche zu klopfen. Sonst entsteht der Eindruck "Von nichts eine Ahnung und zu allem eine Meinung". Wollte ich nur mal loswerden, lasse mich ungern beleidigen.
Adriano22

frame
26.02.2012, 22:28
Eben, es gibt gute Uhrmacher und es gibt schlechte Uhrmacher, hier wie da. Es ist wie in allen Berufen, nur weil etwas besonders teuer ist, ist nicht garantiert, dass es auch besonders gut ist. Bei einer freien Werkstatt bekomme ich manchmal bessere, da individuellere Qualitität.
Ich gebe da Adriano recht.

newharry
27.02.2012, 07:48
Offenbar ist auch dieses Thema mit hoher Emotionalität besetzt und Adriano ist hier leider immer ganz vorne dabei - Heinrich hat es ganz gut zusammengefasst und in der Essenz kann ich dann doch auch Detlef zustimmen, über die Formulierung mag man geteilter Meinung sein, ich sehe aber hier nicht die Titulierung jeden freien Uhrmachers als "Hinterhof-Uhrmacher", auch wenn gerade der Hinterhof für einen ausgezeichneten Uhrmacher der entscheidende Wettbewerbsvorteil in Bezug auf die Kostenkalkulation sein kann ;)

Bei einer von Rolex oder einem Rolex-konzessionierten Uhrmacher kann man von einem gewissen Mindeststandard ausgehen, bei einem freien Uhrmacher kommt es nur auf die individuelle Kompetenz an, die man unter Umständen selbst beurteilen kann, dies jedoch bei einem etwaigen Verkauf der Uhr durch einen Dritten viel schwerer ist - und daher kann dies durchaus Auswirkungen auf den Verkaufspreis haben. Wie so oft, liegt die Wahrheit wohl in der Mitte, aber Extrempositionen sind eben viel einfacher zu vertreten ...

Hausi
27.02.2012, 08:55
Lieber Detlef, wenn Du einen freien Uhrmacher als Hinterhof-Uhrmacher herabschätzig titulierst, muß ich davon ausgehen daß Du in der Lage bist, also über jede Menge uhrmacherisches Knowhow verfügst, diese vermeintlich schlechtere Arbeit als solche zu erkennen und die Schwachstellen fachmännisch zu benennen. Gleiches gilt natürlich für die vermeintlich bessere Arbeit von Rolex.Falls das nicht der Fall sein sollte, wovon ich, nachdem was Du so alles von Dir gibst ausgehe, wäre es besser eine Gang herunterzuschalten und weniger starke Sprüche zu klopfen. Sonst entsteht der Eindruck "Von nichts eine Ahnung und zu allem eine Meinung". Wollte ich nur mal loswerden, lasse mich ungern beleidigen.
Adriano22


Die schärfe hast Du rein gebracht mit dem Spruch" Uhrmacher mit den güldenen Händen". Mit deiner Geiz ist ist geil Mentalität meinst Du wir wären alles Deppen, weil wir unsere Uhren lieber zur Werksrevi geben, als zu einem freien Uhrmacher. Das WWW ist voll mit dem Ärger den so ein Uhrmacher verursachen kann. Fakt ist auch, dass nur Konzessionierte Uhrmacher an Original Ersatzteile ran kommen, und der Konzi ist dann bestimmt auch nicht soviel billiger.
Ich will gar nicht abstreiten das es bestimmt gute freie Uhrmacher gibt, und langjährige Kenner der Scene das auch gut beurteilen können. Für Ottonormalverbraucher ist der Schritt zur Werksrevi aber sicher der bessere Weg.

Gehab dich wohl

Detlef

hugo
27.02.2012, 14:37
Nur mal so ....

Die Werke sind weder kompliziert noch filigran aufgebaut.
Es sind quasi schlichte,robuste und quasi einfach aufgebaute "Treckermotore" die lange laufen sollen.
Es wird kein Spezialwerkzeug etc. benötigt.Jeder Uhrmacher,selbst ein Uhrmacherlehrling der das 2/3 Lehrjahr erfolgreich hinter sich
gebracht hat,ist mit den Werken in max. 2 Std. durch,wenn überhaupt.
So manches Werk aus preiswerteren Uhren ist da anschruchsvoller.
Das einzigste Problem ist und bleibt die Versorgung der freien Uhrmacher mit Ersatzteilen so sie nicht über Quellen verfügen.
Und die keine Quellen haben gehen da auch nicht bei wenn seriös .....

Wo man also die Revi machen lässt ist jedem selbst überlassen.

Auf dem Land gibt es genug "Dorfschmiede" ;-)
Und dort reparierte Trecker laufen noch immer ;-)

Rokediet
27.02.2012, 15:09
Kurz mal zusammengefasst für mich als Kronen-Neuling:

Revi bei Konsti bringt mir die Gewissheit das:
- original Teile verarbeiten werden
- nach Vorgaben von Rolex gearbeitet wird
- markenspezifische Erfahrung vorhanden sein sollte (Routine mit den Kaliber)
- eine von Rolex anerkannte Garantie gewährleistet wird
- Wertsteigerung dank gepflegtem Scheckheft

Vorteil vom freien Uhrmacher:
- Preis

Bitte weiterführen falls noch Argumente fehlen.

550.- bis 600.- SFr. finde ich für eine Dienstleistung mit Garantie der Krone nicht wirklich zu viel. Ist mir schon klar, dass bei uns in der Schweiz die Dienstleistungen wohl etwas "besser" bezahlt werden als in Deutschland. Bin ja auch im Dienstleistungssektor tätig und über diese Umstände nicht ganz unglücklich.

Kürzlich hat ein Bekannter seine 10j. SUB n.D. bei einem freien Uhrmacher zur Revi gegeben. Kosten 550.- SFr. und eine Quittung! 8o

Leider kenne ich nicht wirklich viele Freie. Ich habe jedoch grossen Respekt von den hier anwesenden Uhrmacher, jedoch kommt schon wegen der Logistik eine solche Dienstleistung für mich nicht in Frage.

Gruss Rolf

timschwefel
27.02.2012, 15:24
Offenbar ist auch dieses Thema mit hoher Emotionalität besetzt und Adriano ist hier leider immer ganz vorne dabei - Heinrich hat es ganz gut zusammengefasst und in der Essenz kann ich dann doch auch Detlef zustimmen, über die Formulierung mag man geteilter Meinung sein, ich sehe aber hier nicht die Titulierung jeden freien Uhrmachers als "Hinterhof-Uhrmacher", auch wenn gerade der Hinterhof für einen ausgezeichneten Uhrmacher der entscheidende Wettbewerbsvorteil in Bezug auf die Kostenkalkulation sein kann ;)

Bei einer von Rolex oder einem Rolex-konzessionierten Uhrmacher kann man von einem gewissen Mindeststandard ausgehen, bei einem freien Uhrmacher kommt es nur auf die individuelle Kompetenz an, die man unter Umständen selbst beurteilen kann, dies jedoch bei einem etwaigen Verkauf der Uhr durch einen Dritten viel schwerer ist - und daher kann dies durchaus Auswirkungen auf den Verkaufspreis haben. Wie so oft, liegt die Wahrheit wohl in der Mitte, aber Extrempositionen sind eben viel einfacher zu vertreten ...





Also ich finde doch, daß sich Adriano i.d. Regel durch seine Sachbeiträge auszeichnet, sicherlich das eine oder andere Mal 'gewürzt' mit der einen oder anderen Spitze, aber ein 'leider immer ganz vorne dabei' klingt schon etwas nach: noch so ein paar Dinger und du bist draußen. Ich meine doch, daß man da die Kirche im Dorf lassen sollte, da gibt es ganz andere 'Emotionalitäten' die man entsprechend bewerten könnte...............;)

Und: eine Revi durch einen hier im Forum anerkannten Fachmann ist sicherlich kein schlechteres Vekaufsargument als eine bei einem Konzi (rein sachlich gesehen, etwas anderes wäre dann vllt.
der Bekanntheitsgrad außerhalb des Forums....)

olan
29.02.2012, 11:27
Ich finde es sehr interessant, dass meine (Laien-)vermutung, wonach 700 € oder SFr für die Wartung eines gut konstruierten, sehr reparaturfreundlichen Standard-Dreizeigerwerkes eine absolute Frechheit sind, hier von fachkundigen Stimmen bestärkt wird.

Es tritt doch immer deutlicher zu Tage, aus welchem Lager hier die Forumswortführer stammen und wie jeder sofort unter Beschuss gerät, der mal, wie adriano22, deutlich sagt, was dem Verbraucher nützt.

Ich bitte alle Fachkundigen um Aufklärung:

Wie lange dauert es denn, normalen Verschleiß vorausgesetzt, ein Cal. 3135 zu warten?

Ist es denn wirklich mehr als eine ganze Stunde? Ein und eine Viertelstunde?

Mag man dazu eine weitere halbe Stunde für die Politur von Band und Gehäuse addieren und einen Stundensatz von 80 € ansetzen sowie wenige Cent für die massenhaft von Rolex selbst hergestellten Ersatzteile.

Wenn ich dann eine Gewinnspanne von 100 % auf die Kosten addiere (also eine Kostenquote von 50 %) komme ich auch mit viel Phantasie und der weiteren Addition von in Deutschland üblichen, frechen 19 % Umsatzsteuer nicht auf 600 oder 700 €.

Der Rest ist einfach Sahnehäubchen, das man nimmt, weil es gezahlt wird.

Ich bin deshalb dankbar für jeden freien Uhrmacher, der sich der Probleme des Uhrenfreundes fachkundig annimmt.

Olan

adriano22
29.02.2012, 12:21
Natürlich ist es wahr, daß es viele Murkser unter den freien Uhrmachern gibt, die nachlässig und unsauber arbeiten. Sei es weil sie es nicht besser können oder nicht wollen.Das ist aber bei Zahnärzten, Automechanikern, Schustern auch nicht anders. Eine Unzahl von Uhren mit zig-fach verkratzten Brücken, Platinen und Kloben, völlig zerschundenen Schrauben, verbogenen Spiralen etc. sprechen ein deutliche Sprache.Jeder erfahrene Sammler kann ein Lied davon singen.Aber es gibt halt auch Leute mit Liebe zur Sache und dem entsprechenden manuellen Geschick, die eine Uhr mit Herzblut angehen. Solche Uhrmacher liefern eine exzellente Arbeit, mit Originalteilen, 2jähriger Garantie usw. zu einem Bruchteil dessen was man beim Hersteller bezahlt.

Aber wenn jemand die über 700 € für ein einfaches "modernes" Automatikwerk oder gar 900 € - 1500 € für eine Vintage gern hinblättert, weil er sich damit ein gutes Gefühl erkauft, oder sich beim Verkauf der Uhr einen Mehrwert erhofft, ist dies auch in Ordnung. Aber nüchtern betrachtet sind diese Preise bar jeder vernünftigen Kalkulation, wie von Olan ganz richtig erwähnt. Es gibt hier so viele passionierte, erfahrene Sammler im Forum, da kann es doch nun wirklich kein Problem sein an eine gute Adresse zu gelangen.

Und in Anbetracht der neuen Tritiumregelung wird den Vintage-Besitzern langfristig eh nichts anderes übrigbleiben, als sich einen kompetenten Freien zu suchen.

Schönen Tag noch, Adriano22

Kristian
29.02.2012, 12:50
OK, jetzt mal "Butter bei die Fische" ;)
Welchen freien Uhrmacher könnt Ihr im Großraum München empfehlen ?

stevi0007
29.02.2012, 15:51
das einzige was für Rolex-Genf (Köln) spricht, ist die perfekte Gehäuseaufbereitung, da sie die dementsprechenden Geräte dafür haben!!!!
eine Werksrevision können andere Uhrmacher genauso gut
lass alles beim Bucherer (Wien) machen, hat bis dato alles gepasst und der Preis ist fair (2 Jahresgarantie!!!)

newharry
29.02.2012, 18:31
Natürlich ist es wahr, daß es viele Murkser unter den freien Uhrmachern gibt, die nachlässig und unsauber arbeiten. Sei es weil sie es nicht besser können oder nicht wollen.Das ist aber bei Zahnärzten, Automechanikern, Schustern auch nicht anders. Eine Unzahl von Uhren mit zig-fach verkratzten Brücken, Platinen und Kloben, völlig zerschundenen Schrauben, verbogenen Spiralen etc. sprechen ein deutliche Sprache.Jeder erfahrene Sammler kann ein Lied davon singen.Aber es gibt halt auch Leute mit Liebe zur Sache und dem entsprechenden manuellen Geschick, die eine Uhr mit Herzblut angehen. Solche Uhrmacher liefern eine exzellente Arbeit, mit Originalteilen, 2jähriger Garantie usw. zu einem Bruchteil dessen was man beim Hersteller bezahlt.

Aber wenn jemand die über 700 € für ein einfaches "modernes" Automatikwerk oder gar 900 € - 1500 € für eine Vintage gern hinblättert, weil er sich damit ein gutes Gefühl erkauft, oder sich beim Verkauf der Uhr einen Mehrwert erhofft, ist dies auch in Ordnung. Aber nüchtern betrachtet sind diese Preise bar jeder vernünftigen Kalkulation, wie von Olan ganz richtig erwähnt. Es gibt hier so viele passionierte, erfahrene Sammler im Forum, da kann es doch nun wirklich kein Problem sein an eine gute Adresse zu gelangen.

Und in Anbetracht der neuen Tritiumregelung wird den Vintage-Besitzern langfristig eh nichts anderes übrigbleiben, als sich einen kompetenten Freien zu suchen.


Diesem Post kann ich eigentlich vollinhaltlich zustimmen :gut:

Die Anmerkungen von Olan gehen natürlich auch in diese Richtung, enthalten jedoch Unterstellungen in Richtung der "Forumswortführer", die ich nicht ganz teilen kann - denn oft spricht aus warnenden Worten ja nur die Intention eines Gedankenanstosses in Richtung des ersten Satzes des Beitrages von Adriano.

Und wenn man eben aus welchen Gründen auch immer nicht sicher ist, einen fachkundigen freien Uhrmacher bei der Hand zu haben, dann ist schon zu überlegen, die Dienst von Rolex oder einem Konzessionärsuhrmacher in Anspruch zu nehmen.

Die Dikussion dreht sich eben sehr stark auch um die Preissituation, genauso wichtig ist mir persönlich aber eben die Erfüllung individueller Wünsche, auf die ja auch Adriano indirekt in seinem letzten Satz hinweist.

Denn was den Preis (einer Revision) alleine und für sich angeht, so sollte man bei derartigen Überlegungen dann doch auch einmal darüber nachenken, ob der Preis für die Uhr an sich dann nicht der gleichen Kritik bedarf ...

timschwefel
29.02.2012, 22:42
Die Dikussion dreht sich eben sehr stark auch um die Preissituation, genauso wichtig ist mir persönlich aber eben die Erfüllung individueller Wünsche, auf die ja auch Adriano indirekt in seinem letzten Satz hinweist.

Denn was den Preis (einer Revision) alleine und für sich angeht, so sollte man bei derartigen Überlegungen dann doch auch einmal darüber nachenken, ob der Preis für die Uhr an sich dann nicht der gleichen Kritik bedarf ...




Wohl wahr. Man könnte diese Kritik üben, rein nüchtern/sachlich gesehen wäre ihr wohl auch nicht allzuviel entgegenzuhalten, wenn, ja wenn
nicht dieses Image der Marke wäre, das eben so wertvoll ist, daß der R-L-X Träger seine Uhr überall auf der Welt zu Geld machen kann.
(Gott bewahre uns vor solchen Zwängen... 8o ) D a s muss eine Firma erst mal schaffen!

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte: ich hab den Wecker jetzt endlich (oder mehrere.... ;) ) und soll soviel Geld für ne Revi ausgeben?
So ein kleiner Gegenstand und so ein großer Betrag? Nö, seh ich doch gar nicht ein, wollen doch mal sehen, wie wir das hinkriegen, bin ja
schließlich im Forum...... Und stimmt ja auch, es gibt hier Möglichkeiten. Ich kann halt nur nicht erwarten, außerhalb des Forums dann mit
dem gleichen Renommee punkten zu können wie mit W.....pe, oder Buch....r, oder R-L-X Köln/Genf.
Wohl gemerkt: Renommee, nicht Sacharbeit. Ab da wird's dann wohl etwas unrealistisch.

MaggyPee
01.03.2012, 09:51
das einzige was für Rolex-Genf (Köln) spricht, ist die perfekte Gehäuseaufbereitung, da sie die dementsprechenden Geräte dafür haben!!!!


teile ich überhaupt nicht so - haben & können auch div. freie Uhrmacher :D


das was Adriano da geschrieben hat, teile dafür umso mehr - Vintage-Freunde werden zukünftig für die freien Uhrmancher gute Kunden werden - und Revisionskosten werden dann in den nächsten Jahren vermutlich in den 4stlg Bereich maschiert sein :ka: Vintage-Revi-hype :D

timschwefel
01.03.2012, 15:59
[QUOTE=MaggyPee;3327144] teile ich überhaupt nicht so - haben & können auch div. freie Uhrmacher :D






Recht so Manon! Zeig's ihnen! :gut: :D

adriano22
01.03.2012, 17:16
Hatte neulich eine 16660 in der Hand, deren Gehäuse von Rolex Genf aufgearbeitet wurde. Exzellente Arbeit muß ich sagen ! Gibt es bei Rolex einen Unterschied zwischen einer Gehäuseaufarbeitung im Rahmen einer Revision, und einer "extra" in Auftrag gegebenen Gehäuseaufarbeitung, die den preislichen Rahmen einer Revision deutlich sprengen soll ? So eine Aufarbeitung soll an besagter Uhr vorgenommen worden sein erzählte mir der Besitzer.
Kann da jemand was dazu sagen ???

Gruss Adriano22;)

MaggyPee
01.03.2012, 17:45
Kann da jemand was dazu sagen ???

Ich bin so eine JEMAND :D

klar geht auch nur eine reine Beseitigung von Gebrauchspuren (also ohne eine Revi) - der preisliche Rahmen liegt dann im unteren 3stllg. Bereich :gut:

adriano22
01.03.2012, 17:58
Ah ok ! Danke ! Mir hat man erzählt es sei viel teurer, vierstellig, und würde weit über das was bei einer Revision an Gehäusearbeiten gemacht würde hinausgehen ! Das stimmt dann demnach also nicht ?!?

Gruss Adriano22;)

P.S.: Ist MaggyPee bzw. Manon eine Dame ??

timschwefel
01.03.2012, 20:34
Lieber Adriano, einmal denken bitte: Manon ist ein weiblicher oder männlicher Vorname? :D
(Ich weiß, das hat hier nicht unbedingt etwas zu sagen, einfach den gesunden Menschenverstand walten lassen.)







P.S. ja, ja ich weiß, OT, sorry.

hugo
01.03.2012, 21:11
Lieber Adriano, einmal denken bitte: Manon ist ein weiblicher oder männlicher Vorname? :D
(Ich weiß, das hat hier nicht unbedingt etwas zu sagen, einfach den gesunden Menschenverstand walten lassen.)








P.S. ja, ja ich weiß, OT, sorry.

Ich weiß es ;-)
Du aber nicht :-)

Kristian
01.03.2012, 21:24
Wird bei Rolex Köln immer das Gehäuse im Zuge einer Revision aufgearbeitet ?
Falls ja, könnte man eine Revi ohne Gehäuseaufarbeitung in Auftrag geben ?

Big Ben
01.03.2012, 21:32
Falls ja, könnte man eine Revi ohne Gehäuseaufarbeitung in Auftrag geben ?

Ja, kostet aber Aufpreis

Kristian
01.03.2012, 21:41
Ja, kostet aber Aufpreis

Auch hier, vielen Dank Alex :gut:

Aufpreis für weniger Leistung ? :wall:
Wie hoch ist denn dieser Aufpreis ?

timschwefel
01.03.2012, 21:49
Ich weiß es ;-)
Du aber nicht :-)



Udo, meintest du mich? Wenn du da mal nicht gewaltig daneben liegst.......... :D :D :D

MaggyPee
01.03.2012, 22:07
Ah ok ! Danke ! Mir hat man erzählt es sei viel teurer, vierstellig, und würde weit über das was bei einer Revision an Gehäusearbeiten gemacht würde hinausgehen ! Das stimmt dann demnach also nicht ?!?

Gruss Adriano22;)

P.S.: Ist MaggyPee bzw. Manon eine Dame ??

nee also das wäre mir nun wirklich neu, das bei einer Revi die Aufarbeitung eine schlechtere sein sollte.....:grb: und nur Aufarbeitung ohne Teile 4 stllg 8o quark ist Schmarrn :rolleyes:


ach....
und jepp, ich bin eine......... Dame :flauschi: :D:D:D

MaggyPee
01.03.2012, 22:09
Udo, meintest du mich? Wenn du da mal nicht gewaltig daneben liegst.......... :D :D :D

iiiwo - Udo und ich kennen uns ;)

hugo
01.03.2012, 22:13
Yes :D

timschwefel
01.03.2012, 22:24
Manon, hab zwar manchmal ein Sieb da oben, aber d a s wußte ich schon. :]

Dachte nur weil Udo mich zitiert hatte, er meinte mich. ;)

adriano22
02.03.2012, 10:42
Zitat Mnaon: "Ich bin so eine JEMAND :D" Diese Formulierung hat mich auf die Idee gebracht, Manon könnte eine Dame sein! Woher soll ich denn wissen das Manon nur ein Frauenname ist !?? Ich kenne die Oper "Manon" und da ist Manon eine Frau, und hier also auch !

Ein herzliches Hallo an Manon aus dem hohen Norden von Adriano !;)

MaggyPee
03.03.2012, 13:39
Ein herzliches Hallöchen zurück :winkewinke: