PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedy oder EXII



kolbenfenster
06.01.2012, 17:23
Für die nächste Anschaffung gibt es noch ein Problem:

Welche nehmen? Beides schöne Sportuhren, Chrono brauch ich nicht unbedingt,
GMT Anzeige eher, wichtig ist Tragekomfort, Bandkomfort, Wiederverkaufswert,
und unbedingt rrrroooobust musse sein, die nächste.

Farbe der z.B. EXII steht auch schon fest, wenn es nicht die Omega wird.

Omega hat auch eine versteckte GMT Zeit: Den rechten Totalisator mit der neuen Stoppuhranzeige könnte man ggf. auch
als GMT-Zeit mitlaufen lassen, wenn man die Zeit und damit die Stoppuhr von z.B. Anchorage zum gegebenen Zeitpunkt startet und dauernd mitlaufen lässt.

Soll ein sog. Daily Rocker werden, also die Uhr für jeden Tag mit Kratzern und
Nutzwert, keine Schmuckuhr. "Nimm beide" geht nicht, das lässt die Uhrenkasse
nicht zu. Soll ne Sommeruhr werden, es eilt also nicht. Beide liegen dynamisch bepreist so unrund bei 5,5 TEUR.

Das ist, worüber ich momentan so grübel. Unsereins braucht doch immer was
zum grübeln.. :D

Danke vorab für eure, vielleicht kurz begründeten, Empfehlungen.:verneig:

Für die Visualisten hier 2 geklaute Fotos (man möge es mir verzeihen):

10030

10033

Fluzzwupp
06.01.2012, 17:27
Also ich würde keine von den gezeigten nehmen sondern die alte 16570 in weiß und eine "normale" Speedy Moonwatch. So hast Du 2 zum LP von einer neuen EX II.

tela
06.01.2012, 17:35
1.-Rolex
2.- die echte Moonwatch Handaufzug, nix Datum usw.

kolbenfenster
06.01.2012, 17:43
Danke und Nachtrag: Ohne Datum geht garnet und die alte 16570 ging seltsamerweise auch noch nie an mich. Vielleicht weil ich eher
auf Sub oder SD bin. Sub hab ich noch.

kolbenfenster
06.01.2012, 17:45
Danke, aber zum tragen jeden Tag ist mir Handaufzug zu lästig. Wenn ich mal Lust zum "trudeln" hab, dann
nehm ich meine PAM Handaufzug ans Handgelenk.

Es kommen wirklich nur die zwei Modelle in Frage.

mws
06.01.2012, 17:46
So im direkten Vergleich würde ich die Speedmaster kaufen, als klassische Moonwatch mit Handaufzug. =)

adriano22
06.01.2012, 17:46
Habe die neue EX II bei einem mehrstündigen Aufenthalt auf dem Flughafen Zürich bei Bucherer ( sehr empfehlenswert ! ) in Augenschein genommen.Hat mich nicht überzeugt. Irgendwie nicht besonders stimmig. Aber die Idee mit der original Moonwatch ( die "alte" mit Kaliber 321 !!!!) und einer guten alten EX II 16750 ist doch spitze ! Für den Preis der neuen Ex II mit etwas Glück und intensiver Rechereche durchaus machbar !!!
Es grüßt der Adriano 22

kolbenfenster
06.01.2012, 17:50
Es kommt nur eine dieser beiden bestimmten Modelle in Frage. Omega wie oben oder Rolex, siehe oben.

*rlx*ulle*
06.01.2012, 17:52
Wenn es eines der beiden Modelle sein muss, dann würde ich zur EXII tendieren.
Gefällt mir besser als die Speedmaster, da gefällt mir auch nur die Moonwatch.
Ich hatte die EXII, beim Konzi, mal am Arm und fand den Tragekomfort super.
Ich habe recht dünne Ärmchen, aber trotzdem war sie sehr angenehm zu tragen.
Die Verarbeitung der Uhr und des Armbands, finde ich, sind auf einem sehr hohen Niveau.
Ich wurde jedoch mit der Optik nicht warm.

[Dents]Milchschnitte
06.01.2012, 17:52
Sorry,

aber wenn schon Speedy, dann Handaufzug und Hesalite Glas ohne Glasboden! Die klassische Moonwatch halt. Alles andere ist bloß ein weiterer Chronograph. Die Moonwatch ist einzigartig.
Da Du unbedingt ein Datum haben willst fällt die aber leider weg. Trotzdem: wenn schon Speedy dann bitte richtig!

Wenn es Dir um Robustheit geht dann würde ich allerdings eher nicht die Speedmaster nehmen. Die WD und die unverschraubten Drücker würden mir beim Sprung in den Baggersee arge Kopfschmerzen bereiten. Da ist die ExII deutlich leidensfähiger.

ehemaliges mitglied
06.01.2012, 17:53
Ich hatte die neue EXII BD schon rum. Klasse Uhr. Nimm die.

*rlx*ulle*
06.01.2012, 17:54
So sieht's aus :gut:

crazy_joeblunt
06.01.2012, 17:59
EX II neu in weiß, perfekte Sommeruhr mit dem Blatt, schwarz wirst Du schon bei allen anderen Uhren haben.

adriano22
06.01.2012, 18:01
Wenn dir die Optik der neuen EX II gut gefällt, dann eher die, als die Omega ! Ist halt vom Werterhalt und Strapazierfähigkeit (WD !) doch noch eine Klasse besser, denke ich ! Soll ja die Daily-Rocker werden !

kolbenfenster
06.01.2012, 18:04
EX II neu in weiß, perfekte Sommeruhr mit dem Blatt, schwarz wirst Du schon bei allen anderen Uhren haben.

So siehts aus. ;)

kolbenfenster
06.01.2012, 18:04
Wenn dir die Optik der neuen EX II gut gefällt, dann eher die, als die Omega ! Ist halt vom Werterhalt und Strapazierfähigkeit (WD !) doch noch eine Klasse besser, denke ich ! Soll ja die Daily-Rocker werden !

WD ist bei beiden gleich. :dr:

Magnum Fan
06.01.2012, 18:11
Mal eine blöde Frage: hat die EX II überhaupt eine GMT-Funktion? Dafür müsste ja der 24h Zeiger separat verstellbar sein. Ist das bei diesen Modellen der Fall? Ich weiß es echt nicht und würde mich über eine Antwort freuen =)

Ansonsten würde ich bei der gebotenen Auswahl die EX II nehmen und in die gleiche Kerbe wie die Forumskollegen vor mir hauen: Speedy geht nur im Original!!!

LG Achim

crazy_joeblunt
06.01.2012, 18:11
So siehts aus. ;)

Go for it!

crazy_joeblunt
06.01.2012, 18:12
Mal eine blöde Frage: hat die EX II überhaupt eine GMT-Funktion? Dafür müsste ja der 24h Zeiger separat verstellbar sein. Ist das bei diesen Modellen der Fall? Ich weiß es echt nicht und würde mich über eine Antwort freuen =)

Ansonsten würde ich bei der gebotenen Auswahl die EX II nehmen und in die gleiche Kerbe der Forumskollegen vor mir hauen: Speedy geht nur im Original!!!

LG Achim

ja, hat GMT Funktion

Magnum Fan
06.01.2012, 18:16
Danke Jörn!

LG Achim

docpassau
06.01.2012, 18:17
Werterhalt wird wohl bei der Ex II besser sein.

Ich wundere mich nur darüber, dass du bei so unterschiedlichen Uhren nur die zwei in die Auswahl nimmst. Aber du wirst es wissen. Ich persönlich würde wohl die Ex II nehmen, der Planet Ocean Chrono gefällt mir bei Omega besser.

Spacewalker
06.01.2012, 18:34
Die 216570 in weiss. Ich hatte sie jetzt, seit dem Kauf, knapp einen Monat am Arm und heute nur wieder im Schließfach verschwinden lassen, da ich schon einen Daily Rocker habe. Noch ist sie frei von Mikrokratzern. :flauschi:

market-research
06.01.2012, 18:38
Die Speedy ist eine tolle Uhr mit einem sensationellen Gehäuse, aber nur in der klassischen Variante mit Hesalitlgas, Stahlboden und Handaufzug. Der Werterhalt aller anderen Möchtegern-Speedies ist mehr als nur schlecht. Die Explorer II ist was Robustheit und Werterhalt betrifft mit Sicherheit überlegen und kann bei Bedarf rasch wieder flüssig gemacht werden.

Chris_
06.01.2012, 18:44
Ich find in dem Vergleich die Speedy leicht vorne :D

prosecco
06.01.2012, 18:45
seh ich wie die anderen !nimm die ex ,die ist robuster und wertbeständiger .die moonwatch geht nur klassisch .

ehemaliges mitglied
06.01.2012, 19:29
Für mich beide weder Fisch noch Fleisch. =(

Ich mag die Handaufzugspeedy und die "alte" EXII.

Mein Vorschlag z.B. der Omega Aqua Terra Chronograph mit GMT:

http://www.omegawatches.com/de/gents/seamaster/aqua-terra-chronograph/23110445206001

Damit hast Du beides, GMT und Chrono.

adriano22
06.01.2012, 19:34
Und wenn es die Omega sein soll, würde ich mich nach einer sehr guten Gebrauchten umschauen.Oder ist die ganz neu im Programm? Falls nicht gibt es die schöne Gebrauchte sicher ziemlich deutlich unter Neupreis!

Chefcook
06.01.2012, 19:47
Die Co-Axial Speedmaster Automatik ist ein fehldimensionerter fetter Klotz ohne nur den Hauch der Ausstrahlung, die die klassische Speedmaster hat.
Die Rolex hingegen ist richtig schick.

Ich würde die neue Ex2 nehmen. Wenn es Dir irgendwann nach Speedmaster gelüstet, kann man eines Tages immer noch eine klassische Handaufzug-Speedmaster nachkaufen.

[Dents]Milchschnitte
06.01.2012, 19:49
Die ANGEGEBENE WD mag bei beiden gleich sein. Aber wenn bei Rolex 100m draufsteht dann heisst das auch 100m. Ne speedy sollte man nicht unbedingt zum Schwimmen benutzen.

rudi
06.01.2012, 19:50
Also ich würde keine von den gezeigten nehmen sondern die alte 16570 in weiß und eine "normale" Speedy Moonwatch. So hast Du 2 zum LP von einer neuen EX II.

jepp :gut:

Buffy
06.01.2012, 20:15
Ganz klar die EX 2 :D

kolbenfenster
06.01.2012, 20:36
Die Co-Axial Speedmaster Automatik ist ein fehldimensionerter fetter Klotz ohne nur den Hauch der Ausstrahlung, die die klassische Speedmaster hat.
Die Rolex hingegen ist richtig schick.

Ich würde die neue Ex2 nehmen. Wenn es Dir irgendwann nach Speedmaster gelüstet, kann man eines Tages immer noch eine klassische Handaufzug-Speedmaster nachkaufen.

Das ist mal ne Ansage mit dem KLotz.. dicker isse schon und der neuartige Glasboden mal was anderes. Werke finde ich bei beiden interessant,
Omega immerhin über 50 Steine an Bord und beide Modelle haben Unruh-Brücken! Stimmt die EXII ist trotz ihrer Größe schön flach..

DS-XELOR
06.01.2012, 20:48
Ich finde die neue Speedy auch schöner wie die EX2. Und wer eine Pam trägt, kann die Speedy auch tragen.
Bei der gebotenen Auswahl spricht allerdings die Vernunft sicher für die Rolex. Persönlich würd ich aktuell keine von Beiden wählen.

le0p0ld
06.01.2012, 20:53
Du willst Robustheit, GMT und Werterhalt? Dann nimm die ExII, die erfüllt alle Voraussetzungen.

Bei der von Dir abgebildeten Speedy wäre der Werterhalt sicher nicht so gut wie bei der klassischen Moonwatch.

mask
06.01.2012, 21:15
EX 2 BD! Da gibt's doch gar keine zwei Meinungen oder ? Doch, WD geht auch.

Aber die olle Omega-Knolle zum Teufel :bgdev:

Clapton
06.01.2012, 21:30
Ich würde keine von beiden nehmen. Aber das wurde ja schon des öfteren geschrieben.

The Rolex Prince
06.01.2012, 21:39
Nimm die Rolex!!

löwenzahn
06.01.2012, 21:40
Wenn Omega, dann gebraucht. So ist das Geldverbrennen minimiert.

IMHO lege ich Dir die EXII BD ans Herz. Die schönste Neuvorstellung von Rolex im der letzten Zeit.

LG

Michael

Spacewalker
06.01.2012, 21:40
Frag doch zur Sicherheit noch mal im Omega Forum nach. ;)

ehemaliges mitglied
06.01.2012, 21:43
:D

kolbenfenster
06.01.2012, 21:58
Wenn Omega, dann gebraucht. So ist das Geldverbrennen minimiert.

IMHO lege ich Dir die EXII BD ans Herz. Die schönste Neuvorstellung von Rolex im der letzten Zeit.

LG

Michael

Man lernt nie aus. Und man merkt wohl, dass ich mich mit den Omegas noch nicht näher befasst hab..

Der Novize
06.01.2012, 22:01
Bin letzte Woche auch fremdgegangen - Seamaster 300 black wave dial.

Und ich kann mich nicht sattsehen an dem Teil.

kolbenfenster
06.01.2012, 22:03
Frag doch zur Sicherheit noch mal im Omega Forum nach. ;)

Nach der Geldverbrennungsmaschine? :grb: So schlimm sind die Omegas doch nun auch wieder nicht..

Ich würde ja nicht wieder verkaufen wollen. Die Uhr, die es trifft, wird jahrelang
runtergerockt werden!:dr:

Ist die Omega wohl doch zu zart für?

Der Novize
06.01.2012, 22:04
kann ich mir nicht vorstellen

Spacewalker
06.01.2012, 22:07
Nach der Geldverbrennungsmaschine? :grb: So schlimm sind die Omegas doch nun auch wieder nicht..

Nein, nur zur allgemeinen Entscheidungsfindung. Dann hast Du noch ein paar Meinungen mehr. :D

Chefcook
06.01.2012, 22:48
Das Geunke, dass man Omega nur gebraucht kaufen dürfte, ohne Geld zu verbrennen, kann ich bald nicht mehr hören.
Omegas kauft man schon neu ganz anders ein. Meine Planet Ocean hatte ich 2009 gekauft, vor vier Monaten habe ich sie nach zweieinhalb Jahren am Arm mit nicht mal 5% Verlust verkauft. Bei einer Submariner 16610 (die damals aktuell war) sähe das auch nicht anders aus.
Meine Speedmaster Professional habe ich gebraucht für 1500 gekauft. Und für genau dieses Geld auch wieder verkauft. Null Verlust.
Meine Seamaster 300 (60er-Jahre) habe ich ebenso verlustfrei ge- und wieder verkauft.
Meine Seamaster 200 (80er-Jahre) ging für 300 Euro mehr bei eBay weg, als ich selbst überhaupt dafür bezahlt hatte.
Meine Seamaster 300 Professional (Bj. 2007) ging für 50 Euro mehr weg, als ich für die gebrauchte Uhr ein Jahr zuvor bezahlt hatte.
Die einzige Omega, die mich wirklich was gekostet hat, war meine PloProf. Da habe ich ggü. meinem Einkaufspreis tatsächlich 15% liegen lassen. Ist eben ein mittelmäßig beliebtes Modell mit überschaubarem Kundenkreis.

Es gibt beliebte und unbeliebte Modelle. Dass einer mit ner Faden DeVille mit ETA 2892 mal Geld verbrannt hat, ist klar, zumal wenn er zum Listenpreis gekauft hat. Das geht dem Rolexkäufer der 36mm Datejust mit Blümchenblatt und Steinchenlünette aber genau so, von Celini und der Chance bei Goldrolex' Geld gegenüber dem Listenpreis zu verbrennen wollen wir mal gar nicht erst reden.

Wer sich ein wenig Gedanken zum Kauf einer Omega macht, verbrennt auch mit einer Omega nicht mehr Geld, als er es bei Rolex auch tut. Hier tun immer alle so, als würde man Rolex für kostenfrei tragen und nur Kapital kurzfristig in die Uhr verschoben sei. Das ist doch totaler Quatsch! Was haben die Leute Geld verbrannt, die im anfänglichen Hype einen Batzen Geld in eine Milgauss gesteckt haben oder auch einfach nur zum Listenpreis gekauft haben und jetzt das Ding los werden wollen. Milgauss kriegt man an jeder Straßenecke hinterher geschmissen. Oder Gelbgold-Datejusts (16238). Habe hier eine letztens für 5.000 losgeschlagen. Das Ding hat 1990 mal WAS gekostet? 19.375 Mark, das sind 9.900 €. 50% Verlust. Wie gesagt - es gibt eben beliebte und unbeliebte Modelle.

Dennoch bleibe ich dabei: Die hier konkret abgehandelte Speedmaster Co-Axial ist das schlimmste, was Omega in den letzten Jahren gemacht hat. Die Bauhöhe ist unmöglich, trägt sich bescheiden, sieht bescheiden aus und 50 Steine mögen ja toll sein, bringen einem aber nix, wenn man mit einem Chronographen eigentlich nix anfangen kann. GMT ist eine tolle Funktion und auf Reisen wirklich was wert...

1500
07.01.2012, 11:02
Die neue Speedy erscheint zunächst als eine absolut logische Weiterentwicklung des althergebrachten Chronographen-Designs. Zwei Zeiger auf eine Skala legen, dazu noch Stunde und Minute, die man eh gewohnt ist, in genau dieser Weise abzulesen, das klingt nach Zukunft. Als ich die Uhr zum ersten Mal sah, war ich begeistert und dachte "Wow", Omega hat die Nase vorn. Müsste nicht eine neue Daytona, sagen wir mal, im Jahr 2015 oder 2020, genauso aussehen? Stand Rolex nicht auch immer für Fortschritt?

Nun sehe ich die Nahaufnahme von schräg vorn am Anfang dieses Threads und der Zauber ist verflogen. Zum einen sind die Proportionen auf dem Zifferblatt der originalen Speedmaster so ausgewogen, dass sofort auffällt, dass die Totalisatoren der neuen zu klein, ich möchte regelrecht sagen zu "popelig" geworden wird. Zum anderen begreife ich, dass dem Standart-Layout des "drei-Skalen-Chronographen" die Voraussetzung zu Grunde liegt, dass alle kleinen Zeiger auf exakt der gleichen Ebene liegen. Dies scheine ich als ästhetisch, abgerundet, gelungen zu empfinden. Die Erhöhung, die das Anordnen von zwei kleinen Zeigern übereinander mit sich bringt, verstört mich.

Nun gibt es ja schon sehr lange sehr schöne ewige Kalender von Patek, bei denen auch zwei Zeiger auf einer Skala liegen. Aber irgendwie haben die das mit mehr Gefühl umgesetzt. Ausserdem handelt es sich nicht um ausgesprochene Chronopgraphen.

Mit der neuen EXII habe ich auch noch nicht meinen Frieden gemacht, aber ich gäbe ihr im Zweifelsfall trotzdem den Vorrang.

Eine "alte" EXII und eine alte Speedy habe ich: beides klasse Uhren. Und: keine Speedy taugt fürs Wasser. Egal, was Omega vorgibt.

Grüsse,

Bernd

dmuenze
07.01.2012, 11:11
Eine Speedy ist wundervoll - blieb aber nur kurz bei mir. Meine Uhren müssen überall mit"können" und daher auch ausreichende WD haben.

Somit mein Vote für: Ex II WD = bei dieser Auswahl die Sommeruhr schlechthin!

AcidUser
07.01.2012, 11:29
Ich mag Omega sehr! Und wie Max schon schrieb, kann man mit jeder Uhr Geld verbrennen wenn man ungünstig einkauft!
Was sich mir absolut nicht erschliessen will ist, warum sich hier nahezu jeder gegen eine Speedy ausspricht, wenn es sich nicht um die "klassische Moonwatch" handelt...! Ich betrachte die Sache als Konsument da ich kein "Sammler" bin und auch nie war!
Für mich steht die Alltagstauglichkeit im Vordergrund und da können die neuen Speedys einfach alles besser als die MW!
Handaufzug ist doch einfach nur lästig und ein Datum ist schon was feines!
Weshalb man mit einer Speedy, die bis 10 ATM dicht ist (meine, allerdings 'n anderes Modell, ist es jedenfalls), nicht ins Wasser gehen sollte, kapier ich ebenfalls nicht.
Die neue Ex II gefällt mir nicht, weder in weiß noch in schwarz und wenn die Omega von der Größe her tragbar ist für Dich, hast Du mit der bestimmt 'ne tolle Uhr, die 'ner Rolex qualitativ sicher in nichts nachsteht!

kolbenfenster
07.01.2012, 12:07
Vielen Dank für eure qualitativ hochwertigen Stellungnahmen! :verneig:

Etliche Argumente waren mir in Sachen Omega so nicht bewußt. Klar bin ich
etwas rolexlastig, aber deshalb hab ichs ja hier gepostet.

Die neuen Speedy´s sind alle bis 100m wasserdicht und das
neue 9300er Werk ist halt einfach nur fantastisch. Die Saphirgläser halten
das Gehäuse bei der neuen wie in einem Sandwich, auch das ist sehr
interessant. Das Datum, die leichtgängigen Drücker.. das neue, aufgeräumte
Ziffernblatt mit der neuartigen Anzeige auf der "3", die man damit sogar als
GMT Zeit mitlaufen lassen könnte, wenn man zur richtigen Zeit den Chronographen
startet.

Alles Argumente über Features, die es bei Rolex ja überhaupts net gibt.
Kann auch nix kaputtgehn, wie manche wohl jetzt sagen..

Geb ich der Omega eine Chance? :grb:

PeterPPSt
07.01.2012, 13:21
Ich finde die neue Speedy toll - mir gefällt das aufgeräumte Zifferblatt, Band und Gehäuse sehen sehr wertig aus. Wirkt auf mich alles eine Spur frischer, wenn natürlich auch weniger authentisch als das "Origianl". Aber: Das Ding ist zu fett. Jedenfalls hatte ich die Uhr beim Konzi mal am Arm, und da habe ich schon das Gewicht gespürt, und dass sie zu kopflastig und groß und vor allem zu dick ist. Kann mir nicht vorstellen, dass der Tragekomfort langfristig besonders hoch ist - und da kam es Dir laut erstem Post ja auch drauf an, oder...?

Die neue Ex2 hatte ich nicht am Arm, aber bislang in Foren gelesen, dass der Tragekomfort im Alltag sehr gut sein soll.

Cheers
Peter

bkao
07.01.2012, 13:56
Also, ich hatte beide am Arm und muss fast sagen, dass ich fast eher in Richtung Omega tendiere, an der neuen ex find ich so nix, nicht meins, Sorry. Die neue Speeds find ich wirklich toll, aber hält auch teuer.. Find den Vorschlag
Nicht schlecht, die alten Modelle zu nehmen

[Dents]Milchschnitte
07.01.2012, 14:28
Wenn ihr so von Geldverbrennen redet und dass es eben bei Omegas auf den Einkaufspreis ankommt da generell mehr % rauszuholen sind habt ihr schon recht.
Die Leute die gebraucht ne Omega kaufen wissen meist ebenfalls um die Differenz zwischen Listenpreis und realem Konzipreis.

Es verhält sich aber so dass man Omegas die etwas "ausgefallener" sind halt ziemlich schwer losbekommt. Wenn es sich nicht um die Klassiker Seamaster oder Moonwatch handelt liegen die Uhren lange und finden dann eben doch nur mit stark reduziertem Preis einen Gebrauchtkäufer.


Dies ist im Übrigen auch bei manchen Rolex Modellen so. Versuch mal ne Airking oder eine Date mit ausgefallenem(hässlichen) Blatt loszuwerden. Das geht oft nur über einen Eintausch beim Händler.

Gotthard
07.01.2012, 16:25
Ich verfolge diese Diskussion irgendwie amüsiert. Der Vergleich zwischen Ex II und Speedy scheint mir ziemlich schräg. Das sind zwei derart unterschiedliche Uhren, dass man sich über Eigenschaften, Qualitäten nicht wirklich unterhalten kann. Die Frage ist doch: Will man einen Chrono oder eine Uhr, die eine zweite Zeitzone anzeigen kann? Am besten kauft man sich beide, denn bei beiden kann man eigentlich nichts falsch machen. Jede der Uhren ist für sich gut - einfach anders als die andere...

Grüsse vom Tor zur Welt

Gotthard
07.01.2012, 16:27
Nachtrag: Bei der Speedy spreche ich selbstredend vom "Original" (Handaufzug/Hesalith).

AcidUser
07.01.2012, 17:33
Und die kann dann bitte was besser?

1500
07.01.2012, 18:13
Und die kann dann bitte was besser?

Die originale Speedy darfste im Orbit und auf dem Mond ausserhalb der Raumkapsel aussen am Anzug tragen. Die EXII nicht, wegen Splittergefahr des Glases (wegen Überdruck im Gehäuse bei Vakuum).

:op::op::op:

Grüsse,

Bernd

AcidUser
07.01.2012, 19:52
Ich meinte eigentlich, was das "Original" besser kann als die gezeigte, aktuelle Speedy! Die Antwort wäre aber sicher die gleiche, nehme ich an!

Nun, da ich selten auf dem Mond zu tun habe, und wenn, dann meine Raumkapsel in der Regel nicht verlasse, reicht für mich auch 'ne "moderne" Speedy welche mir dann sogar noch das Datum anzeigt und die auch mal nass werden darf! ;)

Duc Loan
07.01.2012, 23:33
Keine der beiden Uhren.
Was soll das erste "Ding" bitteschön sein? Da steht zwar irgendwas von Omega Speedmaster 'drauf, hat aber definitiv gar nichts mit der Uhr die sich Omega Speedmaster Professional nennt zu tun.

Die neue EXII polarisiert - zu meinen Favoriten gehört sie nicht.

Für den Fall das es einer der beiden Klopper werden soll, denn bitteschön die neue EXII.

Viele Grüße
Duc

gmt-panam
07.01.2012, 23:35
Als Alltagsuhr halte ich eine Rolex für unschlagbar - jeder Konzi spricht vom Traktor und so ist es auch. Und wertstabiler ist sie auch. Aber auch ich würde eher zur fünfstelligen Ref. raten - oder eine schöne Vintage Sub oder GMT - mit der kannst du auch Alles machen, die bekommst du für den Kurs auch und die ersten Kratzer tun gar nicht weh, da sie schon da sind.

hartenfels
08.01.2012, 12:18
Milchschnitte;3261429']Sorry,

aber wenn schon Speedy, dann Handaufzug und Hesalite Glas ohne Glasboden! Die klassische Moonwatch halt. Alles andere ist bloß ein weiterer Chronograph. Die Moonwatch ist einzigartig.
Da Du unbedingt ein Datum haben willst fällt die aber leider weg. Trotzdem: wenn schon Speedy dann bitte richtig!

Wenn es Dir um Robustheit geht dann würde ich allerdings eher nicht die Speedmaster nehmen. Die WD und die unverschraubten Drücker würden mir beim Sprung in den Baggersee arge Kopfschmerzen bereiten. Da ist die ExII deutlich leidensfähiger.


Sehr ich 100% auch so!

Grüße

Heiko

AcidUser
08.01.2012, 12:30
...
Was soll das erste "Ding" bitteschön sein? Da steht zwar irgendwas von Omega Speedmaster 'drauf, hat aber definitiv gar nichts mit der Uhr die sich Omega Speedmaster Professional nennt zu tun.




Ich glaube ich geb's auf! Kann mir hier nun irgendjemand erklären, was die Moonwatch besser kann als alle anderen Speedmaster?

Was ist an 'nem Handaufzug besser als an 'ner Automatic? Was ist gegen ein Datum einzuwenden? Was spricht gegen eine höhere Alltagstauglichkeit aufgrund einer besseren Dichtigkeit?

Bitte versteht mich nicht falsch, die Speedy um die es hier geht, wäre auch nicht mein Favorit aus der Speedmaster-Familie, da sie mir einfach zu klobig wäre. Die Moonwatch wäre aber sicher die allerletzte die ich kaufen würde. Und dies aus rein praktischen Gründen!

Und da mir hier keiner eine objektive Begründung dafür liefern kann, weshalb die Moonwatch das Nonplusultra in Puncto Speedmaster sein soll, tue ich es als das übliche Hype-Gequatsche ab, bei dem einer anfängt etwas in den Himmel zu heben und der Rest der Lemminge innerhalb kürzester Zeit die gleiche Meinung
vertritt.

Ähnliches ist ja im Vitage-Bereich bei den Taucherzwiebeln zu beobachten! Alt, teilweise vergammelt und schon lange nicht mehr dicht zu bekommen...! Aber dereinst von Kpt. Nemo auf der Nautilus getragen...! ;)


Hans Hass ist lange tot und auf dem Mond war nie jemand, Leute! ;) ;) ;)

pereztroika
08.01.2012, 13:30
Nun, da ich selten auf dem Mond zu tun habe, und wenn, dann meine Raumkapsel in der Regel nicht verlasse, reicht für mich auch 'ne "moderne" Speedy welche mir dann sogar noch das Datum anzeigt und die auch mal nass werden darf! ;)

Nur mal so 'ne Frage, funktioniert die Automatik auch ohne Schwerelosigkeit?


LG, Jose

AcidUser
08.01.2012, 13:36
Funktioniert sogar in der Schwerelosigkeit! ;)

ulfale
08.01.2012, 13:38
Hans Hass ist tot?? Oder war das nur ein "Scherz", der nicht angekommen ist?

pereztroika
08.01.2012, 13:46
Funktioniert sogar in der Schwerelosigkeit! ;)

Klar, in der ;-)

«Die erste Automatikuhr im Weltraum war der Sinn-Chronograph 142. Der Physiker und Astronaut Professor Dr. Reinhard Furrer beweist während der D1 -Mission, mit dem Modell 142 erstmals, daß SINN-Automatik-Uhren auch in der Schwerelosigkeit funktionieren.»

http://www.sinn.de/de/Besondere_Ereignisse.htm


LG, Jose

AcidUser
08.01.2012, 14:17
Hans Hass ist tot?? Oder war das nur ein "Scherz", der nicht angekommen ist?


Ich meinte dies im übetragenen Sinne als Taucher! ;) War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt!

ulfale
08.01.2012, 14:17
:gut:

jagdriver
08.01.2012, 14:36
Und was kann eine 16520 Zenith-D (noch nicht einmal ein Manufakturkaliber!)
besser als eine 116520?

Im übrigen ist die Handaufzugs-Speedmaster immer noch die
einzige offizielle Uhr der NASA die im Weltraum getragen werden darf.

Gruß
Robby

David1973
08.01.2012, 15:02
Hallo Tom!

Ich selbst bin großer Fan der Marke Rolex, habe aber auch schon einige Omegas besessen, aktuell aber nur mehr die Moonwatch.

Leid tut es mir um meine Omega Speedmaster Co-Axial mit dem 3313er Werk im 44,25mm Gehäuse! Es war eine wunderbare Uhr,
Wasserdichtheit 100m, also auch im Alltag kein Problem und sie lief perfekt mit ca. 1 Sek. pro Tag im Plus. Und ich glaube, dieses Modell
werde ich mir ein zweites Mal holen.

Hier ein paar Fotos:
http://i58.photobucket.com/albums/g262/Kaerntner1973/DSC_6258Medium.jpg
http://i58.photobucket.com/albums/g262/Kaerntner1973/DSC_6272Medium.jpg

Es handelt sich hier auch um das 44,25mm Gehäuse, also gleich wie bei dem neuen Modell mit dem 9300er Werk...
http://i58.photobucket.com/albums/g262/Kaerntner1973/DSC_6302Medium.jpg

Hier ein Link zu einer Kurzvorstellung der Neuen hier auf rlx:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?115276-Speedmaster-Co-Axial-Caliber-9300

Die neue EXII gefällt mir von den Proportionen her gar nicht, die Zeiger wirken in meinen Augen "billig" und mit der silbernen, empfindlichen Lünette, ist die Alltagstauglichkeit etwas "eingeschränkt".

Eine alltagstauglichere Uhr als Deine Sub, wirst Du in meinen Augen nicht finden!

Daher würde ich mich an Deiner Stelle für die schöne Omega mit dem spitzen Werk entscheiden. Wobei ich diese Uhr eher mit einer Daytona vergleichen würde und da die Omega technisch deutlich vorne sehe.

AcidUser
08.01.2012, 18:03
Und was kann eine 16520 Zenith-D (noch nicht einmal ein Manufakturkaliber!)
besser als eine 116520?


Gruß
Robby

Eben! :gut:

adriano22
08.01.2012, 19:52
"Nur mal so 'ne Frage, funktioniert die Automatik auch ohne Schwerelosigkeit? Jose "
Ja,lieber Jose funktioniert auch ohne Schwerelosigkeit, z.B. auf dem Planeten Erde (g=9,81m/s²) habe ich selbst ausprobiert ! :D

21prozent
08.01.2012, 21:14
[...]
Im übrigen ist die Handaufzugs-Speedmaster immer noch die
einzige offizielle Uhr der NASA die im Weltraum getragen werden darf.

Gruß
Robby

Sicher Robby? Ich dachte, die eine oder andere G-Shock wäre auch zertifiziert :ka:

siebensieben
08.01.2012, 22:53
Nicht für draußen oder fliegen bei offenem Fenster.

kolbenfenster
12.01.2012, 22:08
And the winner is...

10204

Ich hab sie beide am Arm ausprobiert. Die neue EX hat alles was ich brauch, ist
wesentlich flacher, tolles Band und Schließe mit genialer Minimalverlängerung,
robust und eine unscheinbare Uhr. Ich dachte der orange GMT Zeiger ist wesentlich
präsenter, was er aber wirklich nicht ist.

Zum Wohl Gemeinde und Danke nochmals für die vielen Empfehlungen bezüglich
"Speedy oder EX"! :dr:

[Dents]Milchschnitte
12.01.2012, 22:20
Glückwunsch!




Eure Wahl.....war weise.

Spacewalker
12.01.2012, 22:25
Gute Wahl. :gut:

16610 LV
12.01.2012, 22:28
Alles richtig gemacht, congrats :)

kolbenfenster
12.01.2012, 22:32
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin richtig glücklich damit und könnte Purzelbäume im Sand macheeee, und es würde
der Uhr noch net mal was ausmacheeeee! :jump:

16610 LV
12.01.2012, 22:35
Ich warte auch auf meine. :cool:

kolbenfenster
12.01.2012, 22:37
Ich warte auch auf meine. :cool:

Freu dich noch mehr. Die Uhr ist ne "Bombe"!!!!!!!!!

kolbenfenster
12.01.2012, 22:49
And the winner is...

10204

Ich hab sie beide am Arm ausprobiert. Die neue EX hat alles was ich brauch, ist
wesentlich flacher, tolles Band und Schließe mit genialer Minimalverlängerung,
robust und eine unscheinbare Uhr. Ich dachte der orange GMT Zeiger ist wesentlich
präsenter, was er aber wirklich nicht ist.

Zum Wohl Gemeinde und Danke nochmals für die vielen Empfehlungen bezüglich
"Speedy oder EX"! :dr:

:jump:

Joni123
12.01.2012, 22:53
Gute Wahl, Glückwunsch! :dr:

dmuenze
13.01.2012, 00:55
:gut: - sogar: allerbest! Glückwunsch! :dr:

Rolex 24
13.01.2012, 05:50
die neue ex 2 find ich gut , als alternative in weiss.

Buffy
13.01.2012, 07:10
Sehr gute wahl, Glückwunsch :dr:

Peter65
13.01.2012, 07:14
Gott sei Dank ist alles gut ausgegangen;)

löwenzahn
13.01.2012, 07:37
Sehr gute Wahl, Tom. Viel Freude mit der EXII.

Noch ein Wort zum Geldverbrennen bei Omega. Ich war von den Erfahrungen im Forums-Bekanntenkreis ausgegangen, die Uhren häufiger ein- und verkaufen. Da war der Tenor eindeutig: die Omegas fuhren etwas mehr Verluste ein, verglichen mit Rolex. Wie immer kommt es auf den Einkaufspreis an.

LG

Michael

jagdriver
13.01.2012, 09:06
Ich bleibe dabei, die neue EX II ist wahrlich
nicht mein Fall!
Die Omega die ästhetisch wesentlich schönere Uhr.

Aber dir muß dein Kauf gefallen!:D

Gruß
Robby

kolbenfenster
13.01.2012, 11:39
Danke, da ist sie nochmal. DON Band in orange ist auch schon bestellt, der Sommer kann kommen:

10220

Schon mit meinen Band-Eskapaden kann die Speedy nicht ganz mithalten, zumal mir das
verbaute Stahlband mit den zwei Glanzstreifen überhaupt net gefällt. Aber auch die Speedy
ist ne schöne Uhr, eben halt ganz anders.

Darkdriver
13.01.2012, 12:01
Die Hose passt ja schon einmal!:gut:

oschmidt
13.01.2012, 15:13
Sehr gut gemacht - auch die Farbe des ZB! Weiß ist einfach nicht für jeden Tag.

LG Oliver

AcidUser
13.01.2012, 15:15
Glückwunsch! :dr:

Ansonsten seh' ich's wie Robby! :ka:

kolbenfenster
13.01.2012, 15:31
Danke euch. :verneig: Hier nochmal die Explorer, der ich den Vorzug gab, vor der Omega:

10225