PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleitsichtgläser: "Sicht-/Lesewinkel



ehemaliges mitglied 24812
07.01.2012, 09:21
Hallo liebe Gemeinde,

Seit kurzer Zeit bin ich Brillenträger und habe mich für eine Gleitsichtbrille entschieden. Zu 80% komme ich auch ganz gut damit zu recht. Beim Lesen habe ich allerdings noch so meine Probleme. Schaue ich den Text direkt an, ist er scharf. Text, leicht außerhalb rechts ist schon unscharf; hingegen sehe ich Text, welcher leicht links steht, noch scharf.
Als Beispiel: auf einem auf dem Tisch liegenden iPad sehe ich den rechten Bereich leicht verschwommen, [RETURN] der virtuellen Tastatur, der Linke Bereich ist scharf, auch ohne drehen des Kopfes.
Bedarf es noch einer Gewöhnung oder liegt evtl. ein Fehler im rechten Glas vor? Oder ist das Sehverhalten normal?

hugo
07.01.2012, 10:48
nicht normal,bzw kommt drauf an welchen Nahbereich du dir ausgesucht hast.
gibt bei Gleitsicht mehrere Varianten,aber das hat man dir hoffentlich alles bei der Auswahl/Bestellung erzählt.

Ab zum Optiker und Brille prüfen lassen ...

Platzger
07.01.2012, 10:50
kann schon normal sein. Wenn du eine Hornhautverkrümmung / Astigmatismus auf einem Auge hast, der stärker als auf dem anderen Auge ist, dann kann das in der Anfangsphase störend wirken und die scharfen Bereiche einengen. Welchen Glastyp hast du? Kannst du auch das Rezept kurz hier reinschreiben?

ehemaliges mitglied 24812
07.01.2012, 11:28
Ich habe Gradal Gläser von Zeiss mit folgenden Werten R/L:
Sph: -1,25/-1,25
Cyl: 0,50/1,00
A: 90/90
ADD: 1,5/1,5

Platzger
07.01.2012, 11:33
Gradal ist die Bezeichnung der Firma Zeiss für ihre Gleitsichtgläser. Da gibt es diverse Typen wie z.B. Individual, GT2, Classic, Plus etc. Welches hast du? Durch den stärkeren Cylinder auf dem linken Auge hast du mit Sicherheit nicht bei beiden Augen die gleichgrossen Sehbereiche. Wenn du ein Individualglas trägst (welches meine Empfehlung wäre) und dein Augenoptiker perfekt ausgemessen hat (Können lange nicht alle Optiker.....) solltest du den kleineren Bereich nach ca. 10 Tagen nicht mehr als störend empfinden.

ehemaliges mitglied 24812
07.01.2012, 11:39
Hallo Andreas, ich habe die GT2.

Platzger
07.01.2012, 11:53
Ist sicher die zweitbeste und somit eine gute Lösung. Mach nicht den Fehler und vergleiche die Sehbereiche monokular, d.h., indem du die Augen abwechselnd abdeckst und vergleichst. Gewöhn dich beim normalen, will heissen, beidäugigen Sehen an die Gleitsichtgläser. Wenn du nach 10 Tagen immer noch das Gefühl hast, etwas stimme nicht, geh zu einem Augenoptiker mit einem "Videoinfral"-Messsystem. Mit dem kann dann perfekt kontrolliert werden, ob die Gläser richtig zentriert sind.

ehemaliges mitglied 24812
07.01.2012, 12:11
Erst mal vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen bzw. Tipps. Mein Optiker hat meine Sehstärke auf herkömmliche Weise und mit einem - hieß, glaube ich, Zeiss Vision - überprüft und vermessen.
Die Individualgläser, wollte ich erst, sah er nicht als notwendig an und empfahl mir die GT2.

ehemaliges mitglied 24812
20.01.2012, 18:35
Ich habe Gradal Gläser von Zeiss mit folgenden Werten R/L:
Sph: -1,25/-1,25
Cyl: 0,50/1,00
A: 90/90
ADD: 1,5/1,5

Obige Werte stehen in meinem Brillenpass. Leider habe ich die Werte, die der Optiker beim Sehtest ermittelt hat, nicht zur Hand. Die Gleitsichtbrille bereitet mir unheimlich Probleme und zwar dahingehend, das das Sichtfeld nach rechts immer unscharf ist. Die Brille wurde bereits von Zeiss überprüft und die Werte bestätigt.

Ich wusste mir bisher nicht anders zu helfen und habe mich bei zwei weiteren Optikern einen Sehtest unterzogen. Dabei kamen folgende Werte heraus:

Optiker 1:
Rechts/Links
Sph: -0,75/-0,25
Cyl: -0,25/-0,75
Achse: 155/161
ADD: 1,5/1,5
V: 0,9/0,9

Optiker 2:
Rechts/Links
Sph: -0,75/-1,25
Cyl: -0,75/-0,25
Achse: 165/170
ADD: 1,5/1,5
V: 1,2/1,2

Mir als Laien sagen die Werte überhaupt nichts, weder ob die Unterschiede groß sind und auch nicht, ob sich die Werte im Brillenpass aus diesen Werten ergeben können. Ich stelle wie gesagt nur fest, dass ich rechts massive Probleme habe und die Werte differieren.

Als Beispiel: Ich fahre mit dem Auto. Eigentlich erwarte ich von guten Gleitsichtgläsern wie den GT2 von Zeiss, dass ich die Armaturen einwandfrei erkennen kann. Der Tacho in der Mitte und das linke Kombiinstrument sind scharf, der Drehzahlmesser rechts hingegen unscharf - alle drei Instrumente durch das Lenkrad betrachtet. Um den Navibildschirm in der Mitte scharf zu sehen, muss ich den Kopf sehr weit nach rechts drehen.
Stelle ich mich jetzt dämlich an und ist mit Besserung zu rechnen oder wo liegt ein Fehler vor? Wie bereits gesagt hat Zeiss die Brille überprüft und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Brille den Daten im Pass entspricht.

Vielleicht kann mir ein Optiker oder jemand, der in der Thematik drinsteckt, weiterhelfen. Vorab meinen Dank.

Platzger
21.01.2012, 10:31
So aus dem Stand heraus würde ich jetzt sagen, dass das mittlere Rezept (Optiker 1) daneben haut. Die beiden anderen sind sehr, sehr ähnlich (Zeiss gibt +Cyl. an, die Optiker -Cyl).
Ich würde daher darauf tippen, dass die Gläser nicht perfekt zentriert sind. Such dir via Zeiss Homepage einen Augenoptiker, der ein Videoinfral benutzt, und lass die Zentrierung überprüfen.
Wenn Du in nächster Zeit mal in Bern wärst, könnte ich Dir gerne direkt helfen.

ehemaliges mitglied 24812
21.01.2012, 18:55
Dank Dir, werde mich mal auf die Suche begeben. Ich liebe die Schweiz, allerdings liegt Bern ca. 700 km entfernt. Können denn die unterschiedlichen Achswerte stimmen?

Platzger
22.01.2012, 09:49
Die Achsen sind bei so einem schwachen Cylinder nicht besonders different. Zeiss gibt die Cyl ind + an, die Optiker in -. Die Achsenlage ändert sich dann jeweils um 90°, deshalb diese Unterschiede.

ehemaliges mitglied 24812
22.01.2012, 17:01
Danke Andreas, dann bliebe ja nur Deine Vermutung mit der fehlerhaften Zentrierung. Bin gespannt, was kommende Woche eine Überprüfung dieser ergibt.