PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt's hier Elektronik-Bastler? Brauche Rat zu einer Schaltung.



siebensieben
09.01.2012, 16:49
Ich habe folgende Aufgabe, die Elektriker nicht so recht auf die Reihe bekommen: An einer Haustüre eines Kindergartens soll vor der Türe innen eine Lichtschranke installiert werden, die einen Impuls auslöst, wenn sie durchschritten wird. Die Türe geht direkt zu einer Straße hin, kann aber nicht so verschlossen werden, dass sie nicht jederzeit im Brandfall zu öffnen ist.

Die Schaltung, die ich überlegt habe, müsste aber in der Lage sein, das Auslösen des Impulses für eine einstellbare Zeit zu unterbinden, nämlich dann, wenn von innen oder außen der elektrische Türdrücker betätigt wird. Sonst würde beim Betätigen der Türe durch Erwachsene ständig Fehlalarm ausgelöst.

Also kurz: a) Lichtschranke löst beim Durchschreiten Impuls aus (Relais für zum Beispiel einen Summ- oder Klingelton). b) Beim Drücken des Türtasters ( = Schaltung erhält einen Impuls bzw. Stromkreis zum Türöffner schließt sich) wird das Weiterleiten des Impulses aus der Schranke für eine bestimmte Zeit (vielleicht 30 sek. bestenfalls sogar einstellbar) unterbrochen, indem der Stromkreis unterbrochen wird.


Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären, und die Idee ist realistisch. Vielleicht gibt's da jemanden, der - natürlich nicht kostenlos - weiterhelfen kann.

Donluigi
09.01.2012, 19:06
Der Erroramp ist unschlagbar in sowas

IPAQ1
09.01.2012, 20:45
Also ich würde mit einem Zeitrelais das machen und zwar einen Öffner

im Normalfall ist der Öffner zu
das passt zu a

Also kurz: a) Lichtschranke löst beim Durchschreiten Impuls aus (Relais für zum Beispiel einen Summ- oder Klingelton).



b) Beim Drücken des Türtasters ( = Schaltung erhält einen Impuls bzw. Stromkreis zum Türöffner schließt sich) wird das Weiterleiten des Impulses aus der Schranke für eine bestimmte Zeit (vielleicht 30 sek. bestenfalls sogar einstellbar) unterbrochen, indem der Stromkreis unterbrochen wird.

beim drücken des Türtaster, paralell zum Türöffner, öffnet das Zeitrelais die Leitung der Lichtschranke für eine Zeit X

mal ein Anstoss

erroramp
10.01.2012, 11:03
Der Anstoss passt.
Müsste sich eigentlich recht leich realisieren lassen. Je nach dem, wie der Fall konkret aussieht, mittels simplem Zeitrelais oder, im aufwändigsten Fall, mitels einer kleinen SPS. Siemens Logo, oder sowas.

Gruß von unterwegs
Chris