PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtl. Frage Hausmeister hat Rambo gespielt



retsyo
11.01.2012, 14:51
Kurze Frage:

Hausmeisterdienst bekommt von Hausverwaltung den Auftrag zwei ca. 8m hohe Haselnusssträucher zu „stutzen“.

Auf den Bildern das Ergebnis:

http://250kb.de/u/120111/j/BIckFtWvEXDB.jpg (http://250kb.de/Jx8sMDg)

http://250kb.de/u/120111/j/9gCJFTC1hg3u.jpg (http://250kb.de/E6uxyby)

http://250kb.de/u/120111/j/qkqbF0qnwuJ4.jpg (http://250kb.de/JObX9nB)

In meinen Augen ist das Kahlschlag und kein „Stutzen“.

So etwas wurde von der Mitgliederversammlung niemals beschlossen – ich hätte so eine Maßnahme auch nie im Leben abgenickt.

Abstand zu Fassade und Kellerwand war ausreichend, keine Sturmschäden, nichts.

Für mich ist das (gefühlt) Sachbeschädigung.

Kann man da was machen?

X-E-L-O-R
11.01.2012, 15:33
Bissi rabiat...
aber Hasel wächst wie Unkraut. Von daher würde ich jetzt nicht das ganz große Faß aufmachen.

War selbst von einem großen Haselstrauch "betroffen". Bis ich das Ding komplett mit Wurzelballen in einer Marathon Aktion ausgebuddet haben. Mir tut jetzt noch der Rücken weh! :D

steboe
11.01.2012, 15:37
...die schönen Stämme...:( vulgär abgesägt....fürchte es lässt sich nix mehr machen! Höchstens eine seltene Spezies hätte Die Rettung sein können...manch Allergiker freut such über den Kahlschlag.

siebensieben
11.01.2012, 16:01
Er hat sich die Mühe gemacht, außen die jungen Triebe stehenzulassen, wird im Sommer grün. Er hätte ja auch gleich alles abschneiden können, hat er aber nicht. Das Zeugs wächst wie Unkraut, bald ist's wieder schön. Da gibt's wertvollere Bäume, um die es sich lohnt zu streiten. Bei einem solchen Killefitz würde ich nicht gleich wieder an die Juristen denken, auch wenn die für Geld gerne einen richtigen Fall draus machen würden. Sei froh, dass der Säger nicht nächstes Jahr gleich wieder kommen muss, weil die Dinger schon wieder zu groß sind.

Und wenn schon Juristen, dann müsste man erst mal definieren, was "stutzen" heißt. Wenn's da keine Norm gibt, sollte die EU-Kommission schnell was dran tun und von 30 Ministerialräten in 17 Jahren mit entsprechender Lobbyarbeit der Förster, Jäger und Waldschrate entsprechende Richtlinien erarbeiten. Und bitte nicht die Fa. Stihl vergessen, die will auch Sägen verkaufen - und sind nicht schlecht als Lobbyisten.

:cool:

WUM
11.01.2012, 16:07
wahrscheinlich hat sich der Auftrageber nicht präzisie genau ausgedrückt, sonst wäre das nicht passiert :D man lernt nie aus...genau der gleiche Fall mit dem Gärtner bei meinen Eltern zuhause... raus und neue Bäumchen pflanzen... Aufstand kost nur Nerven



gruss


Wum

Passion
11.01.2012, 16:44
Schön gesagt, Gerhard.

Das Zeug wächst eh wie Unkraut...

mws
11.01.2012, 17:10
Der Hausmeister ist eben ein Hausmeister und kein Gärtner. Er hat das aus seiner Sicht optimale aus dem Strauch gemacht. Ihm kann man nichts vorwerfen.

Uhren-Fan
11.01.2012, 17:26
Sehe ich auch eher gelassen. Wir haben ähnlichen Bewuchs im öffentlichen Bereich neben meinem Grundstück. Im Herbst 2010 vielen die Mitarbeiter des Gründienstes drüber her. Danach sah es eher noch schlimmer aus als bei dir.

Dieses Jahr im Sommer war alles wieder grün. Die dicken, angesägten Stämme bilden den Boden für viele Nachkömmlinge. Also warte erst mal den nächsten Sommer ab. Da wird wieder alles grün sein. :gut:

intimeout
11.01.2012, 17:29
Sorry, aber das war das einzig Richtige.
Das Zeug wächst wie Unkraut und ist nicht tot zu kriegen.
Außerdem schadet es den Stauden nicht im geringsten wenn mal ein radikaler Verjüngungschnitt durchgeführt wird.

hugo
11.01.2012, 17:31
Nix Rambo ....

Muss/soll so gemacht werden.
Frag mal den "Baumschubser"
http://gaertnerblog.de/blog/2006/haselnuss-straeucher-und-baeume/

retsyo
11.01.2012, 18:04
Ok, ich bin wieder ein bisschen runter gekommen. Das große Fass bleibt zu.

Trotzdem war der ersten Impuls: Rache.

In den letzten Jahren wurde alles (!) was irgendwie grün, organisch und schöner Sichtschutz war, systematisch - immer schön vormittags, wenn keiner hinsieht - so weggestutzt, dass dort jetzt nur noch Gras wächst. Und ich habe mir geschworen, dass ich künftig aufpassen werde, sobald ich einen mit der Motorsäge rumfummeln höre.
Vor allem bei den Haselnüssen - die waren nämlich a) nur vor meinen Fenstern und im Sommer ein unglaublich schöner Ausblick und b) ein klasse Sichtschutz. ...wobei ich mich frage, worüber ich mehr froh war; dass zu mir keiner rüber glotzen konnte, oder dass ich die komplett ausbetonierten und 100% pflanzenfreien Nachbarhäuser nicht sehen musste.

So hoch und voll wie die Bäume bis heute morgen waren, wachsen die nicht bis nächsten Sommer, oder übernächsten, oder den in sechs Jahren. Die waren groß! Das war kein Busch, oder so etwas.

Ich war derart stinksauer, dass ich den Typen gegenüber, wäre noch einer zu sehen gewesen, wahrscheinlich handgreiflich geworden wäre.

Wenn ich's mir recht überlege, bin ich immer noch genauso stocksauer. Und ich will Rache! Geht aber nicht. Zwickmühle, verfluchte!

ehemaliges mitglied
11.01.2012, 18:25
eine frage, eigentümer ? dein gründstück ?

Rollit
11.01.2012, 18:27
Ich habe vor einem Jahr den Haselnussstrauch in meinem Garten auf quasi 0 gekappt. Mittlerweile ist das Scheißding 3x so groß als das es jemals war Warte ein Weilchen und gut ist!

retsyo
11.01.2012, 18:30
eine frage, eigentümer ? dein gründstück ?

Eigentümer. Member of the Eigentümer-Gemeinschaft.

@ Rolli Ich will's mal hoffen.

Mir geht nur generell diese Unsitte gegen den Strich, alles abzuholzen, was herumsteht. In dieser Straße wurde in den vergangenen Jahren nahezu alles gerodet, was pflanzlich war.

ehemaliges mitglied
11.01.2012, 18:35
und der strauch gehört dir also auf deinem grundstück, oder steht draussen irgendwo vor dem haus ?

retsyo
11.01.2012, 18:39
Ich bin Miteigentümer des ganzen Objekts. Dazu gehört auch dieses Grundstück und alles was darauf wächst und steht.

ehemaliges mitglied
11.01.2012, 18:51
Erschiess ihn doch bei Nacht und Nebel und begrab ihn unter dem gestutzten Strauch. Danach kommst du zu mir, Vollmacht unterschreiben und Kontodaten hinterlassen. ;)

retsyo
11.01.2012, 18:52
Vielleicht wächst der Baum dann auch schneller.

ehemaliges mitglied
11.01.2012, 18:55
jo. :gut:

Morgan911
11.01.2012, 18:57
Dann kauf doch die anderen Miteigentümer auf, dann kannste machen was du willst.

retsyo
11.01.2012, 19:01
Äh, Klaus. Mir geht's darum, dass die Hausverwaltung, bzw. der Hausmeister so was veranstaltet, eben ohne irgend jemanden der Eigentümer zu fragen.

erroramp
11.01.2012, 19:45
Wegen so nem bisschen Autobahnbegleitgrün würde ich auch keinen Aufstand veranstalten.
Wie die Anderen schon geschrieben haben: Das Zeugs wächst wie blöd und im Frühjahr isses wieder schön grün. :)

Gruß
Chris

retsyo
11.01.2012, 19:49
Ja, ich hab's ja schon kapiert... ;)

FloMUC
11.01.2012, 20:32
Hi Martin, ich habs ja nicht wirklich mit Grünzeug, kann Deine erste Reaktion aber schon verstehen. Mein Tip: Nimm die Gerte, geh zum Hausmeister und schrei "SIE MACHEN JETZT SOFORRRT DIE ÄÄSTE WIEDERR DRANNNN!"
Hilft auch bei der nächsten WEG Versammlung!;)
Führungsstil, alles nur Führungsstil...

Hypophyse
11.01.2012, 21:36
Autobahnbegleitgrün

:D

blarch
11.01.2012, 21:46
Hallo Martin

Nicht nur, dass das Zeugs wächst wie Unkraut macht man das in der Regel noch radikaler und nennt es "auf den Stock setzen". D.h. man schneidet den Strauch bis auf den Stock zurück. Dadurch wird der Strauch zum Stockausschlag gezwungen und wird wieder schön dicht. ;)

ehemaliges mitglied 24812
11.01.2012, 22:07
Bei der nächsten Eigentümerversammlung hast Du die Möglichkeit das Thema anzusprechen. Vielleicht sehen das die anderen Miteigentümer ähnlich. Man könnte dann beschließen, dass die größeren Gartenarbeiten ( Baum-, Strauchschnitt, Anpflanzungen) von Fachunternehmen durchgeführt werden und der Hausmeister die niederen Arbeiten (Mähen, Unkraut jäten) durchführt.
Wenn Du mit Deiner Meinung in der Minderheit bist, dann musst Du dich halt fügen.

Das muss auch nicht teurer sein, wenn er Hausmeister im Stundenlohn arbeitet. Gartenbaubetriebe arbeiten oft schneller, da sie die besseren Gerätschaften haben. Die Abnutzung dieser ist dann im Stundensatz berücksichtigt. Die Gerätschaften des Hausmeisters und deren Wartung trägt oftmals die Hausgemeinschaft als Eigentümer dieser.

Schau mal, wie das bei euch geregelt ist.

Jubilado
11.01.2012, 22:55
:Hallo Martin,
Da kann man mal sehen wie verschieden die Interessen und Sichtweisen sein können.
Ich habe genau das gleiche Problem nur andersrum.
Zwei von Jahr zu Jahr zügig wachsende Fichten die mir mehr und mehr die Sicht versperren und es bald unmöglich machen nachmittags auf dem Balkon die Sonne zu genießen.
Bin auch in einer Eigentümergemeinschaft und es gibt eine Dame die einer Entfernung der Grottenhäßlichen Teile widerspricht.
Redet von" Kahlschlag und Versteppung".........
Die stehen am Rand einer Tiefgarage und wenn die Wurzeln dort die Bausubstanz schädigen,wird es mal richtig teuer.
Aber es wurde ja bereits in verschiedenen Beiträgen gesagt,die wachsen wieder und es kann durchaus sein,daß sie nachher schöner aussehen als zuvor.
Kannst Du mir Euren Hausmeister nicht mal ausleihen?
Er könnte auch bei mir mal zwei Kiefern zurückschneiden :bgdev:
Aber mal im ernst,kann Deinen Ärger in diesem Fall durchaus verstehen,
Bloß es bringt ja nix,weg ist weg =(

Trotzdem einen schönen Abend noch,

Gruß

Wolfgang

Koenig Kurt
12.01.2012, 04:24
So schaut die Hälfte der Sträucher in meinem Garten jetzt auch aus, und zwar gewollt. Weil mein Gärtner, der was davon versteht, genau das gemacht hat, was ein guter Gärtner eben macht: Ordentlich schneiden!

Und Du wirst lachen: Ich hab nicht nur dafür gezahlt, sondern bin sogar extra seinetwegen frühmorgens aufgestanden!

Wachsen tut das Zeug von ganz alleine wieder, keine Sorge.

Beste Grüße,
Kurt

siebensieben
12.01.2012, 08:13
Drei Dinge noch:

1) Es heißt tatsächlich "Autobahnbegleitgrün" bzw. "Straßenbegleitgrün". Ganz offiziell. Sicher von den gleichen Ministerialräten erfunden, die sich demnächst um den Begriff "Stutzen" kümmern und damit nicht ihren eigenen Begriffszustand meinen.

2) Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Eigentümergemeinschaft nicht besonders harmonisch zu sein scheint. Wie viele Eigentümer sind es denn?

3) Wenn man erst mal einen Zivilprozess über Jahre hinter sich hat, der darum geht, dass der Mieter im EG den Eigentümer oder dessen Gärtner nicht in den mitvermieteten Garten lässt, damit er dort einen Baum etwas einzukürzen kann, der den OG-Mietern schon durchs Fenster in die Küche wächst und eine natürliche Verdunkelung ist, sieht man die Dinge anders.

blarch
12.01.2012, 08:27
Bloß es bringt ja nix,weg ist weg =(
Nochmals ... Sträucher MUSS bzw. sollte man von Zeit zu Zeit auf den Stock setzen (radikal zurückschneiden). Nur so bleibt dueHecke schön dicht. Solche Sträucher macht das überhaupt nichts aus und wachsen wieder nach, im Gegensatz zueignen Nadelbaum ;)

paddy
13.01.2012, 14:16
Wenns Haselnusssträucher waren sind die fachgerecht runtergeschnitten. Wurde dafür halt in den letzten Jahren versäumt.

retsyo
13.01.2012, 17:42
Ok, ok. Wurde wohl auch von ein paar Nachbarn so angeregt - was ich nicht wusste. Auch, dass Haselnuss so "beschnitten" wird, wusste ich nicht.
Mich hat's nur geärgert - bzw. ärgert mich immer noch - da die Bäume eigentlich nur vor meinen Fenstern standen und mir ein praktischer wie ansehnlicher Sichtschutz waren.

Auch, dass keiner mal gefragt hat, hat mich gestört, bzw. stört mich immer noch. Sei's drum. Ich will mich jetzt nicht deutscher aufführen, als der deutscheste Klein-Karo-träger.
Insofern - ich bin schon wieder ein paar Gänge runter und lassen wir's gut sein.

Der Thread hat mir jedenfalls sehr geholfen, mich wieder zu beruhigen, ohne mich in Handgreiflichkeiten zu ergehen. ;)

Butch
13.01.2012, 20:52
Mir geht nur generell diese Unsitte gegen den Strich, alles abzuholzen, was herumsteht. In dieser Straße wurde in den vergangenen Jahren nahezu alles gerodet, was pflanzlich war.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Die Motorsäge ist gleich nach dem Laubbläser das liebste Spielzeug
des potenten Mannes. Da wird teilweise wirklich recht derbe abgeholzt, koste es was es wolle....

Ich hätte den gleichen Hals wie Du, aber rein juristisch würde ich hier gleich zwei Gänge runterschalten,
es sei denn die Arbeit wurde nicht fachgerecht ausgeführt. Das scheint aber, wenn ich den anderen hier
glauben darf, nicht der Fall zu sein.

retsyo
13.01.2012, 21:03
Danke, Friedel. Und nein, nein, juristisch werde ich da nichts unternehmen.
Das war nur der blindwütige Impuls, endlich mal etwas gegen dieses Abholzen zu tun.

Dass mit Nussbaum offenbar tatsächlich so verfahren wird, nehme ich zur Kenntnis, verstehe aber dennoch nicht, warum ein Baum überhaupt so "gestutzt" werden muss, wenn es keinerlei Anlass dazu gibt.

Leider gibt es hier jetzt nicht mehr viel abzuschlagen, ich werde aber dennoch ein kurzes Schreiben an die Verwaltung aufsetzen und darum bitten, größere Kahlschläge nach Möglichkeit künftig anzumelden.

Thema erledigt.

ehemaliges mitglied 24812
14.01.2012, 10:21
Komischer Weise hat man das bei uns im Ort auch gemacht. Alle öffentlichen Flächen wurden radikal gestutzt. Sollte sich doch wohl nicht um die Erfüllung eine Fünfjahresplanes halten? ;)
Dann stehen uns noch harte Zeiten ins Haus. :D

retsyo
14.01.2012, 12:33
Mein Vorgarten ist aber keine öffentliche Fläche. :D

blarch
14.01.2012, 15:02
Dass mit Nussbaum offenbar tatsächlich so verfahren wird, nehme ich zur Kenntnis, verstehe aber dennoch nicht, warum ein Baum überhaupt so "gestutzt" werden muss, wenn es keinerlei Anlass dazu gibt.
Es handelt sich aber nicht um einen Baum sondern um einen Strauch :op: Und diesen sollte man, wenn man ihn dicht (Sichtschutz) halten möchte, ab und zu auf den Stock setzen, sprich radikal zurück schneiden ;) Also wurde auch in Deinem Interesse alles richtig gemacht.

Warum man diesen auf den öffentlichen Flächen auch macht ist des selbe Grund, man möchte die Hecken dicht halten. Zum einen als Windschutz oder als Unterschlupf und Nistmöglichkeiten für Tiere und Vögel ;)