PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versierter "Uhrmacher" f. GMT-Reglage in/um Paderborn?



labskaus
17.01.2012, 21:16
hi folks,

meine GMT Master, Ref. 16700, läuft ziemlich konstant ca. 5 s/d vor. auf versch. nächtliche ablagepositionen reagiert sie nicht wirklich. ich meine, da geht noch was durch regulierung. die nächsten rolex-konzis sind aber ca. 70-80 km von mir entfernt.

kennt jemand nen empfehlenswerten uhrmmacher ohne konzession in Paderborn, den man ruhigen gewissens an der GMT-Master werkeln lassen kann? anbieten würde es wahrscheinlich jeder uhrenladen, aber einen "experten" an der offenen uhr würde ich nat. vorziehen.

freundliche empfehlungen am besten per PN.

dank voraus!

holger

zanderangler26
18.01.2012, 10:07
Hallo Holger,

das Thema hatten wir doch schon ..... ausführlich!
Ich weiß wirklich nicht, was es an +5sec am Tag auszusetzen gibt.
Jeder halbwegs seriöse Uhrmacher wird dich mit diesem Anliegen wieder nach hause schicken.
Selbst wenn es einer macht, was hast du am Ende gewonnen, wenn die Uhr dann "nur" noch 3sec vorgeht und du dafür ggf. noch was zahlen musst?

Wenn es deiner Meinung nach aber unbedingt sein muß und du so'n Tausendprozentiger bist, dann nimm die 70 km zum Konzi in Kauf, statt irgendeinen Uhrmacher um die Ecke werkeln zu lassen.

Bin mal gespannt, was die anderen sagen ...

uhrvieh
18.01.2012, 10:28
Auf keinen Fall musst Du 70-80km von Paderborn aus fahren, denn Du findest in Detmold, Gütersloh und Lippstadt einen Konzessionär.
Außerdem macht im Spätsommer ein Konzessionär in Paderborn auf.
Und ich finde eine Reglage auch unnötig, BTW.

mojohh
18.01.2012, 10:44
+5s/Tag finde ich auch nicht so tragisch. Wie Manuel bereits schrieb, gibt es einen Konzi in Detmold. Das sind hin und zurueck <70km. Nimm einfach eine Freundin oder Freund an die Hand, fahre nach Detmold gucke ein paar Uhren und mache Dir einen schoenen Tag.

Einen entspannten Tag wuenscht

/Leif

pegasos
18.01.2012, 11:16
Hallo
In Lippstadt ist auch ein Rolex-Konzi, wenn man vorher anruft und einen Termin macht kann man die Uhr nach einer Stunde wieder
mit nehmen!;)
In Paderborn macht im Spätsommer ein Rolex-Konzi auf? Wo denn?

uhrvieh
18.01.2012, 12:07
In Paderborn macht im Spätsommer ein Rolex-Konzi auf? Wo denn?
Das ist gesichert. Wo habe ich von einem ortsansässigen Kollegen: am Marienplatz, wenn er recht hat. Nicht bei "Ehemals Ritter".

Diver007
18.01.2012, 12:37
Hallo,

Juwelier Jasper aus Lippstadt eröffnet im Sommer ein neues Geschäft in Paderborn.

Habe erste Bilder vom neuen Laden gesehen, kann nur sagen " KLASSE ".

Neben Rolex und den bekannten Marken wird die Firma Wellendorf dort präsentiert.

Das Geschäft befindet sich oberhalb von der ehemaligen Firma Ritter, neben dem Herrenhaus Kleine.

uhrvieh
18.01.2012, 12:49
Petze. ;)

(Wurde aber auch Zeit.)

pegasos
18.01.2012, 14:35
Aha, dann macht ja mein Stammkonzi noch eine Filiale auf! Hmm...bisschen Konkurrenz wäre mir lieber gewesen!

labskaus
19.01.2012, 20:18
danke leute - und nat. torsten!

von ihm hab ich nämlich das gute teil und bin mächtig stolz auf meine 1. krone! und ihr habt ja recht: man sollte es auf 5s/d beruhen lassen. dass sie auf lageänderungen prakt. nicht reagiert, wundert mich schon ein wenig, aber ausnahmen bestätigen ja die regel. und dass sie konstant 5s vorgeht ist ja auch schon mal ein gutes zeichen, für einen guten gleichlauf.

habe mir übrigens überlegt, dass auch kälte/wärmeinflüsse auf unruhe-uhren nicht zu verachten ist. die unruhe ist abgewickelt bestimmt einige cm lang, wird sie warm (am arm) sollte sie deutlich länger werden (techniker schauen bitte mal bei den ausdehnugskoeffizienten im tabellenbuch nach..). mithin wird sie "weicher" (federkonstante nimmt ab) und damit die periode des feder/masse-systems. kalt müsste das ührchen dann schneller rennen. oder haben die schweizer etwa nen unruhe-federstahl, der prakt. nicht auf wärme reagiert? dann nehme ich alles zurück :)

danke nochmal an torsten! netter kontakt - klasse GMT! (nicht meine letzte!)

holger

ps: in detmold, wo ich regelmäßig bin, hab ich übrigens nen konzi gefunden!

labskaus
19.01.2012, 20:37
...andererseits interessiert mich als techniker schon was meine krone an genauigkeit leisten kann...

:)

Chris11
19.01.2012, 23:57
Wie wäre es denn mit dem Konzi in Bielefeld? Ich kenne da einen.
Gut, ich habe nur eine Omega dort gekauft, wurde aber sehr nett behandelt.

uhrvieh
20.01.2012, 10:18
Böckelmann; ist ein bisschen weiter, der Uhrmacher dort ist aber nicht schlecht - von dort habe ich meine 16013, überholt, läuft sehr gut.
Ach, ich brauche noch ein Jubilee für die. ;)

pegasos
20.01.2012, 10:33
Hallo,
seid ihr alle hier aus meiner Gegend? Ähm.. von wem hast du die 16710? Vom Jasper, vor kurzem gekauft?

zanderangler26
20.01.2012, 16:05
[QUOTE=labskaus;3278724]

habe mir übrigens überlegt, dass auch kälte/wärmeinflüsse auf unruhe-uhren nicht zu verachten ist. die unruhe ist abgewickelt bestimmt einige cm lang, wird sie warm (am arm) sollte sie deutlich länger werden (techniker schauen bitte mal bei den ausdehnugskoeffizienten im tabellenbuch nach..). mithin wird sie "weicher" (federkonstante nimmt ab) und damit die periode des feder/masse-systems. kalt müsste das ührchen dann schneller rennen. oder haben die schweizer etwa nen unruhe-federstahl, der prakt. nicht auf wärme reagiert? dann nehme ich alles zurück :)

:grb:
Holger .... du bist mir schon einer ....
auf solche Ideen kann auch nur ein Diplom-Tecki, wie du, kommen ;)
Die ganze GMT ist mehr als nur die Summe ihrer Einzelteile ... (sagt der Nicht-Tecki :winkewinke:)
Viel Spaß mit der Uhr !! :dr: