PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuche Hilfe bei der Entscheidung



Rob2011
20.01.2012, 17:59
Hallo zusammen

Mein Name ist Robert und ich bin neu hier - finde das hier ist ein Super Forum

Mein Anliegen ist follgendes

Möchte mir eine rolex Uhr kaufen - bisher besitze ich nur eine breitling B2 Edelstahl

Follgendes Modelle gefallen mir 1 rolex submarine Date (116610 LN) in Stahl schwarz
2 rolex GTM Master 2 ( 116710 LN)

Unterschied ist die GTM hat zweite zeit Zone
Submarine größere tauchtiefe
Soweit so gut ich frage mich warum die SUV ca 100 Euro teurer ist als die GTM ?
Auch wenn ich die Preis Stabilität der Uhren betrachte fällt mir auf das die SUb über Jahre höher gehandelt wird als gerauchte Uhr
Wie kann das?
Hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen?
Mit freindlichen grüssen robert

kolbenfenster
20.01.2012, 18:59
Schau mal bei Chrono24 unter "Suche". Dann siehst du unter der Vorauswahl
diese Reihenfolge:

Daytona
Submariner
GMT
Seamaster
Speedmaster
Explorer
Datejust
Royal Oak
116610
Navitimer

Warum das so ist? Hmmh.. das ist der Markt. Da du eh ne Uhr unter den Top10
ausgewählt hast, kannst du garnix falsch machen. :gut:

Achso, fast vergessen: Herzlich willkommen hier bei R-L-X.

mojohh
20.01.2012, 19:10
Willkommen im Forum.

Hattest du die Uhren schon mal am Arm? Welche gefaellt dir besser?

Ich wuerde es NICHT vom Wiederverkaufswert abhaengig machen. Es sei denn, es soll eine Tesor-Uhr werden.

Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung.

/Leif

Rob2011
20.01.2012, 19:11
Naja laut der suchen Anfrage bei chrono24 liegt die SUb wirklich auf Platz 2

Also kann Mann davon ausgehen das die wohl Wert stabiler ist oder?
Frage wie sieht es aus mit der gtm zb im Meer schwimmen bzw 4-5 tauchen ?
Welche Probleme hat den die SUb bzw gtm spricht Uhrenfabrik Usw?

Rob2011
20.01.2012, 19:16
Ja ich war gestern beim konzi und habe beide gesehen und umgehabt die Verkäuferin sagte die gtm würde bulliger aussehen obwohl beide den gleichen Durchmesser haben -denke ist halt eine optische Täuschung

Das einzige worauf ich vergessen habe zu achten ist das Gewicht der Uhren.
Wieviel wiegt den eine SUb oder die GMT ?
Mag halt etwas schweres am Handgelenk zu haben
Hoffe ich nerve euch nicht all zu sehr mit meinen fragen

mojohh
20.01.2012, 19:16
Du sprichst sicherlich von der GMT und der Sub. Mit beiden kann man problemlos schwimmen und auch tauchen.

Was meinst du mit "4-5 tauchen"? 4-5m tief oder 4-5 Stunden...


/Leif

Rob2011
20.01.2012, 19:23
Sorry bin halt noch unterwegs und schreibe mobil deshalb passieren mir wohl ein paar Fehler beim texten
Natürlich meinte ich die Tiefe

Bin echt ratlos hatte mir vorgenommen -als ich zum konzi gegangen bin nur die SUb zu betrachten und Probe tragen aber dann sagte die Dame sie haben Netz ja eine etwas schwerere Uhr um und größere von Durchmesser vielleicht wäre besser für sie eine GMT
Tja und das Resultat ist - weiß jetz nicht welche ich nehmen soll den beide sehen klasse aus .

mac-knife
20.01.2012, 19:29
... zähl die Zeiger, und Du weißt in welchem Paket mehr drin ist. ;)

Chris_
20.01.2012, 19:30
Tiefer als 100m? :grb:
Also, ich denke, dass ist bei den wenigsten DER Gurnd für eine Sub...

mojohh
20.01.2012, 19:35
Na bei 4-5m Wassertiefe wuerde ich lieber eine Sea-Dweller nehmen ;-) Nicht dass dir der Wecker nachher vielleicht noch absaeuft.

Ausserdem ist die Uhr auch schwerer.

Nun habe ich genug gefuettert.


/Leif

JoeBlack1822
20.01.2012, 19:37
Sub und GMT sind beides sehr begehrte Stahl-Sportmodelle. Die unterscheiden sich bei der Wertstabilität nur marginal.
Die GMT wirkt aufgrund der anderen Beschriftung der Keramik-Lünette etwas breiter. Wie gesagt: optische Täuschung.
Die Tauchtiefe ist auch bei der GMT für Normalsterbliche mit 100 Meter sicherlich ausreichend.

Unterm Strich kann man bei beiden Modellen wirklich überhaupt nichts falsch machen.
Einfach den persönlichen Geschmack entscheiden lassen.

Für mich ist das Hauptunterscheidungsmerkmal das unterschiedliche Band: poliert zu satiniert.
Ich persönlich hatte zuerst die GMT und dann etwas später die Sub, jedoch als LV.
Beides tolle Uhren.

Rolstaff
20.01.2012, 19:38
Mit keiner machst Du was falsch. Deshalb einfach die nehmen, die Dir besser gefällt.

Später mal ne goldene nehmen, wenn Du Wert auf das Gewicht legst ;)

Petedabomb
20.01.2012, 19:41
Die haben beide Triplock und Ceracrom :D

Die GMT Funktion ist nicht zu unterschätzen, die 300 Meter Tauchtiefe aber auch nicht...

Schau mal hier:

116610 vs 116710 (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?106417-Entscheidungshilfe...-116610-oder-116710)

Klick1 (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?102069-Geh%E4useunterschiede-116610-116710&highlight=116610+116710) (Gehäuseunterschiede)

Klick2 (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?101789-GMT-116710-vs.-SUB-116610-Eure-Meinungen!&highlight=116610+116710) (Meinungen)

Klick3 (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?103864-116610-vs.-116710-in-Punkto-Wasserdichtigkeit&highlight=116610+116710) (Wasserdichtheit)


Ich habe die 116713 und meine Schließe macht (genau wie tausende anderer Schließen) keine Probleme. Und ich habe meine Uhr 24/7 an, sogar im Meer und Pool.

Sogar in der Sauna, aber ich bin eben eine harte Sau. :ka:




Warscheinlich wirst du irgendwann eh beide haben...




:gut: :D

Rob2011
20.01.2012, 19:42
Also wenn ich das richtig gelesen habe -haben beide das gleiche Gehäuse richtig?
Und vom Gewicht mussten beide auch gleich schwer sein oder?
Habe halt unterschiedliche Werke verbaut stimmt ? Welches ist das stabilere?
Dh. NIcht so empfindlich ?

Koenig Kurt
20.01.2012, 19:44
So, jetzt mal was Zielführendes:

Die GMT mag "wuchtiger" oder größer wirken durch die Ziffern/Typo auf dem Inlay, die Submariner ist aber die etwas schwerere und auch "wuchtigere" Uhr, da die Hörner minimal dicker sind und auch der Gehäuseboden oder -deckel etwas dicker sein könnte.

Frag Dich, ob Dir die zweite Zeitzone der GMT was bringen könnte. Zum Plantschen sollten beide gleich gut geeignet sein. Schau Dir auch die Schließe an - die GMT hat eine kürzere Schließe mit Easylink, die Submariner eine längere mit Taucherverlängerung, die aber mancher zur Feineinstellung verwendet - siehe LINK (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?101888-Schlie%DFen-Funktionsbeschreibungen-der-aktuellen-Armbandschlie%DFen), weiter unten.

Wenn Du es groß und wuchtig magst, warum dann nicht die Sea-Dweller Deepsea, 116660? Vielleicht wäre die alles, was Du Dir wünschst?

Beste Grüße,
Kurt

Koenig Kurt
20.01.2012, 19:46
So, kommt davon, wenn man Links zusammensucht und dergleichen - dann wurde alles schon gesagt.

Petedabomb
20.01.2012, 19:52
Servicegedanke :D

Ostfriese
20.01.2012, 21:19
Hi Robert,

ich denke es wird sowieso nicht die letzte Rolex sein. Ich habe damals mit der Sub angefangen, viele Jahre später kam die Deepsea und nun die GMTII. Letzlich ist die Reihenfolge egal. Ich bin nie getaucht, dennoch ist die Sub ein guter Start.

Un heute trage ich die eine so gerne wie die andere....Haupsache Rolex!

Gruß

Rickmer

Rob2011
21.01.2012, 11:36
Ich wollte mich nochmals bei euch allen bedanken für eure Mühe.
Schön fand ich das mit den verschiedenen ( links) die hier eingestellt wurden - um zu vergleichen was die anderen so schreiben und empfinden und einen Raten .

Also das mit Dichtigkeit bei GMT bzw Angabe von 100 Meter ist vollkommend ausreichend denke ich für den normalen Gebrauch wie ( Duschen ,Sauna,schwimmen im Meer und Pool) richtig ?
Und laut den berichten spricht auch nichts dagegen auch mal etwas tiefer zu tauchen ( 10-15 m tief) oder?
Somit ist die SUb im eigentlichen Sinne für die richtigen Profi Taucher konzipiert worden ?

Was ich gerne noch wissen wollte - was ist der Unterschied zwischen den Uhr Werken 3185 und 3186 bzw den von der SUb ?
Mit freindlichen grüssen Robert

Petedabomb
21.01.2012, 11:50
Die GMT wird sogar noch tiefer runter gehen als 100m, denn sie wird, wie warscheinlich alle anderen Uhren von Rolex auch, auf über 100% getestet.

Schwimmen und bissle tauchen sollte kein Problem sein, vorrausgesetzt, dass die Wd immer schön vorher geprüft wird.
Ich würde meine zu Tauchgängen nicht anziehen, aber schwimmen in Meer und Pool kann sie ab, das habe ich persönlich getestet :D

Rob2011
21.01.2012, 11:55
Ps wie kann Mann den selber die WD prüfen oder muss Mann vor urlaubsantritt immer zum konzi um dies prüfen zu lassen ?
Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Tricks ?

Buffy
21.01.2012, 12:03
Beide Uhren sind Klasse, es sollte einfach dein persöhnlicher Geschmack entscheiden

Koenig Kurt
21.01.2012, 12:08
Ps wie kann Mann den selber die WD prüfen oder muss Mann vor urlaubsantritt immer zum konzi um dies prüfen zu lassen ?
Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Tricks ?

Ich werfe sie einfach ins Waschbecken, das ich vorher mit Wasser gefüllt habe (Achtung, Stöpsel nicht vergessen!). Wenn danach alles okay ist, ist sie dicht.

Macht mein Konzessionär übrigens genau so. Die haben extra dafür ein Aquarium im Laden.

Gute Reise,
Kurt

GG2801
21.01.2012, 12:38
Don´t feed the troll...:troll:

Rob2011
21.01.2012, 12:43
Naja und wenn sie dann doch undicht sein sollte sofort zum konzi und reinigen lassen oder wie ? Muss die nicht dann weggeschickt werden zur rolex?

Wäre ja blöd den dann wartet man ja ein paar Wochen auf seine Uhr

Ps kann bitte infos bezüglich den Uhr Werken geben 3185 vs 3186 oder des von SUb wo liegen da die gravierenden Unterschiede ?

Petedabomb
21.01.2012, 13:30
Habe ich was verpasst?

EX-OMEGA
21.01.2012, 13:40
Naja und wenn sie dann doch undicht sein sollte sofort zum konzi und reinigen lassen oder wie ? Muss die nicht dann weggeschickt werden zur rolex?

Wäre ja blöd den dann wartet man ja ein paar Wochen auf seine Uhr

Ps kann bitte infos bezüglich den Uhr Werken geben 3185 vs 3186 oder des von SUb wo liegen da die gravierenden Unterschiede ?

Lieber namenloser TS,

wahrscheinlich hast Du die Ironie von Kurt entdeckt. Natürlich wird der Kurt zum WD Test seine Uhren nicht ins Wasser schmeissen. Du fährst ja auch nicht mit dem Auto mal so ganz leicht vor die Wand, um zu testen, ob der Airbag funktioniert.

Du kannst aber die WD bei jedem Konzi bzw. Uhrmacher testen lassen und das auch noch i.d.R. kostenlos. Und nein sollte sie nicht dicht sein, muss sie deshalb nicht zu Rolex, sondern das kann die Werkstatt vor Ort machen.

Aber ich denke das sind Fragen die erst auftauchen, wenn Du Dich entschieden hast und bei einer Neuuhr sollte die Frage nach WD ja auch erstmal nicht aufkommen.

Zur Uhr selbst; ich persönlich find die SUB schöner, mag das grüne Geschreibsel nicht und die vielen Ziffern auf der Lünette machen die ganze Uhr m.M. nach überladen. Aber DU musst es entscheiden, ist ja Dein Geschmack.

Rob2011
21.01.2012, 14:05
Danke die für deine Info - upps ich habe einen Namen ( Robert ) steht Au der ersten Seite :-)

Stimmt das ? Habe letztens beim einem Händler eine gebrauchte GMT von 2006 gezeigt bekommen Pepsi und der sagte mir die wäre mehr Wert als die anderen GMT weil sie keine römische 2 hat sondern nur 2 Striche deshalb wollte er 500 Euro mehr haben als wenn die römische 2 auf dem Zifferblatt ist das wirklich gerechtfertigt ( der Preisaufschlag )?

Am liebsten würde ich beide haben wollen aber ich muss mich zwischen einer entscheiden sagt meine Frau :-)
Den soll Geburtstag Geschenk von ihr sein für mich

Früher hatte ich irgendwie mir nie Gedanken darüber gemacht bin einfach ins Geschäft und habe gekauft ( breitling ) gar nicht verglichen
Weiß auch nicht warum dies bei der rolex anders ist ?
Vielleicht weil Mann älter ist und vernünftiger ?

Bitte um Info zwischen den Uhr Werken ?

Gruß Robert

Petedabomb
21.01.2012, 14:17
Wenn du 'ne GMT mit einer arabischen 2 auf dem Blatt angeboten bekommst, wäre ich vorsichtig :D
Ausserdem würde ich für das alte Modell niemals mehr bezahlen als für das aktuelle, klar, die wird nicht mehr produziert, aber das Modell gibt's wie Sand am Meer...

Ist halt das Vorgängermodell 16710.
Die aktuelle hat die Referenznummer 116710, der Unterschied zwischen den Werken ist minimal, die letzten 16710 wurden alle mit 3186 ausgeliefert, das Werk ist schon etwas älter... (2005).

Rob2011
21.01.2012, 14:29
Eine frage hätte ich noch- habe in einen Geschäft und in den aktuellen Katalog gesehen das die GMT 2 eine rot blaue lünette hatte und zwar bestehend aus Rubinen
Gibt es da eine Möglichkeit die nachträglich an eine Stahl dran zu machen lassen ?
Und weißt jemand was dies kosten könnte?
Gruß Robert

Petedabomb
21.01.2012, 14:33
Du willst so eine Lunette haben? 8o

Die Preise für Nachbauten gehen ab 3k los, von einer originalen mal ganz zu schweigen.

Alle Fragen durch???

Rob2011
21.01.2012, 14:43
Danke allen nochmal für ihre Informationen
Ist echt sehr nett von euch beraten zu werden !

Werde wohl mein bauch Gefühl entscheiden lassen bei der nochmaliger Anprobe :-)

Ps muss Mann auf was besonderes achten wenn Mann so eine Uhr bei einem grauhändler kauft ?
Haben die alle eine läset Krone im Glass ?

Gruß Robert

Petedabomb
21.01.2012, 14:44
Ralle hat eine:

Klick (http://www.vintage-watches-international.com/epages/61874895.sf/de_CH/?ObjectPath=/Shops/61874895/Products/saru-lünette-WG)

Koenig Kurt
21.01.2012, 14:47
Werde wohl mein bauch Gefühl entscheiden lassen bei der nochmaliger Anprobe :-)



Zweimal beim Konzessionär Probe tragen und dann beim Grauhändler kaufen? Übel!

Rob2011
21.01.2012, 15:00
Nein so meinte ich das nicht - als ich mich mit der rolex Uhr angefangen habe zu beschäftigen habe ich nur Bilder online gesehen und Katalog - danach wurde das Interesse immer größer . Darauf hin bin ich mal in ein rolex Geschäft reingegangen und habe mir die SUb zeigen lassen darauf hin die nette Dame - auch die GMT gezeigt und daraufhin begangen meine Probleme mit der Entscheidung - welche es sein werden sollte.
Nach den netten Antworten und Tipps hier fing ich gleichzeitig die Preise zu vergleichen und bin auch auf grauhändler gestoßen die die selbe Uhr etwas günstiger anbieten .
Und dort möchte ich nochmal Probe tragen und mich entscheiden

G. Robert

Rob2011
29.01.2012, 18:06
Neuste Infos bezüglich rolex Kauf

Wolle mich bei allen die mir Ratschläge gegeben haben und Tipps bedanken

Es ist vollbracht habe mir meine erste rolex Uhr gekauft
Es ist eine GMT Master 2 ( 116710 LN) geworden
Neu in Holland erworben

Ist das normal das das Band etwas quietscht :-( bei hin und her bewegen ?
Sowas kenne ich ja gar nicht bei meiner alten breitling

Ps ist schon eine Umstellung von breitling auf rolex ist halt etwas kleiner am Handgelenk und gwöhnungs bedürftig am Anfang denke ich
Mit freindlichen grüssen Robert

Fluzzwupp
29.01.2012, 18:19
Bei meiner EX II WD die ich ebenfalls neu erworben hab, hat es anfangs auch gequietscht, das gibt sich bei längerem Tragen, dann ist da genügend gefettet :D

Edith sieht gern Bilder von neuen Uhren :dr:

usummer
29.01.2012, 18:20
Glückwunsch!
Gute Wahl. Aber ohne Bilder glauben wir nichts.

Rob2011
29.01.2012, 19:03
Das mit den Bilder muss ich schauen wie das geht den ich Texte meistens hier nur übers iPhone
Weiß also nicht ob es über iPhone geht Fotos einzustellen

Mit freindlichen grüssen Robert

Kabelkasper
29.01.2012, 19:05
war ja ein etwas holpriger Weg bis zur GMT.

Glückwünsche auch von meiner Seite!

prosecco
29.01.2012, 21:57
Lass dich nicht aus der Ruhe bringen mit den Bildern habe selber ewig gebraucht mit dem imageshack Kram !Das quietschen ist normal.Viel Spaß mit deiner neuen rolex !!!

eimsbush
29.01.2012, 22:25
beim einen quitscht es, beim anderen klappert es. in jedem fall viel freude!

ehemaliges mitglied
30.01.2012, 07:50
Glückwunsch zur GMT. Viel Freude damit.

löwenzahn
30.01.2012, 08:02
Glückwunsch zur GMT. :dr:

Alles richtig gemacht. Gefragt. Tipps gelesen. Nachgedacht und dann zugeschlagen.:gut:

LG

Michael

Rob2011
30.01.2012, 15:41
Ja so war das- war zwar nicht all zu leicht sich zu entscheiden zwischen den beiden :-)
Aber am ende hat das bauchgefühl gesagt nimm die GMT das Grün sieht doch nett aus und die Uhr wirkt etwas größer am Arm :-)

Habe mal gelesen das die Lupe nur angeklebt sein soll- Hmm ist sie den wirklich so belastbar - spricht auch gegen Hitze Sonne usw - nicht das sie mal sich ablöst ?

Mit freindlichen grüssen Robert

Petedabomb
30.01.2012, 19:21
Geklebt: Ja

Ablösen: Bei 250 Grad vermutlich.

Ostfriese
30.01.2012, 22:07
Glückwunsch zur GMT...

Das quitschen hatte ich auch bei meiner Deepsea, gibt sich aber schnell.

Du hast eine Rolex gekauft, da fällt nichts ab. Weder die Lupe noch sonst irgendwas. Ich habe selten etwas besseres an Verarbeitung gesehen.

Viel Spass mit der ersten....und ich bin überzeugt, es wird nicht die letzte sein.

Gruß

Rickmer

Rob2011
30.01.2012, 23:14
Danke allen für die Glückwünsche

Naja man hört von vielen die noch nie bei einen grauenhändler was gekauft haben - meinst du BTW bist du dir sicher das die echt ist - Hmm was soll ich dazu sagen nach all den Kommentaren von meinen bekannten - bin jetzt selber etwas verunsichert
Weiß nur das ich sie wie hier empfahlen bei Lex-watches gekauft habe
Und hoffe das sie echt ist -bisschen skeptisch bin ja auch
Meint ihr ich soll sie beim rolex Händler überprüfen lassen oder ?
Was würde den sowas kosten und machen die das den auch

Ps die Scheckkarte ( garantiekarte hat den rolex Händler aus Belgien Yvan's Jewellers in der Gallerie du Roi Nr. 17-19, Brüssel) und Datum ist vom September 2011 mit Unterschrift )

Mit freindlichen grüssen Robert

Frank S.
31.01.2012, 08:25
leider die falsche Wahl getroffen...die 116610 wäre die Bessere gewesen....trotzdem herzlichen Glückwunsch!

Petedabomb
31.01.2012, 08:26
8o

Schon wieder diese Grauhändlerdiskussion??


Halte sie in einer ruhigen Minute mal ans Ohr, wenn das Werk alle 15 sec zu klingeln anfängt würde ich mir keine Gedanken machen.
Würde ich eh nicht, erfreu dich an der Uhr und lass dir das von anderen nicht zerquatschen...

PureWhiteDesign
31.01.2012, 08:40
Das mit den Bilder muss ich schauen wie das geht den ich Texte meistens hier nur übers iPhone...
Ich wusste, warum ich mich gegen ein Ei-Ding entschieden habe :D
On Topic: Glückwunsch zur GMT!

Rob2011
31.01.2012, 08:42
Ist das jetzt ernst gemeint ( ans Ohr halten und alle 15 sec was Klingel hören)
Das klinkt ja komisch ist doch bestimmt ein Scherz das Mann mit einem Anfänger macht :-) oder

Mit freindlichen grüssen Robert

usummer
31.01.2012, 09:57
Moin Robert.

Glückwunsch zur Ersten!
Lass dich mal nicht verunsichern. Bestimmt kannst du die Uhr mal
bei einem Konzi in der Nähe vorstellen.
Ansonsten wird die hier im Forum mit Echtheitsmerkmalen gut geholfen.
Bemühe einfach mal die Suchfunktion.

Mit freundlichem

PS - oder stell doch einfach mal ein Foto der Laserkrone hier rein.

Petedabomb
31.01.2012, 10:14
Ist das jetzt ernst gemeint ( ans Ohr halten und alle 15 sec was Klingel hören)
Das klinkt ja komisch ist doch bestimmt ein Scherz das Mann mit einem Anfänger macht :-) oder


Das war ernst gemeint. Wirst schon noch dahinter kommen :gut:

Petedabomb
31.01.2012, 10:19
Klick (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?52816-Klingeln-als-Indiz-f%FCr-Echtheit&highlight=Rolex+klingeln)

Klick (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?58171-Uhrenger%E4usche&highlight=Rolex+klingeln)

Klick (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?53877-Das-Submariner-Werk-nervt!&highlight=Rolex+klingeln)

Klick (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?102376-Rolex-Melodie&highlight=Rolex+klingeln)

Noch Fragen?

Rob2011
31.01.2012, 17:57
Danke für die links Pete.... Sehr interessant dieses Thema
Sowas kannte ich bisher von meiner breitling gar nicht

Und dieses Geräusch machen nur rolex Uhren?
War heute beim konzi und habe den gefragt ob er sich mal meine Uhr ansehen kann -daraufhin er warum ist sie kaputt oder was hat sie den ?? Ich naja würde gerne wissen ob dies nicht ein Fake ist. Darauf der mit einem Grinsen -wie kommst du den darauf -ich verlegen habe geschenkt bekommen :-) das wollte er mir nicht ro richtig Glauben - er fragte hast du die Garantie Karte ich ja zeig mal -er sie angeguckt und sagt den Händler kenne ich in Belgien , nahm meine Uhr und grinst die IST echt - ich wie jur durch sehen und fühlen sehen sie sowas ?? Dabei fiel mir unbewusst auf das er sie kurzzeitig am hielt und schaute sie die leserkrone an und sagte die wäre echt - ich wie wollen sie die nicht aufmachen um zu sehen ob 100 prozentig?? Er das Brauche ich nicht außerdem wofür eine neue Uhr sofort unnötig öffnen die ist ja noch verklebt - ich Uppsala wo den hab das gar nicht gesehen


Naja und nachdem was ich so gerade hier gelesen habe bezüglich des Klingel -fiel mir die Situation ein wo er sie am kurz hatte :-)

Möchte mich bei allen die mir mit Rat und Tat zur Seite standen
Recht herzlicht bedanken

Mit freindlichen grüssen Robert