PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmtipp: "THE ARTIST"



Donluigi
22.01.2012, 17:34
Herrschaften, hier ein absolutes Filmhighlight, das man eigentlich nicht verpassen darf: "The Artist"

Ein Film, wie er anachronistischer nicht sein könnte. Kein 3D, keine Special-Effects, kein wahnwitzig schneller Schnitt, kein Dolby Surround. Alles ganz im Gegenteil: schwarzweiß (8o), Stummfilm (8o 8o) und ganz mellow geschnitten. Die Geschichte rasch umrissen: smarter Stummfilmstar im Hollywood der 20er kommt nicht klar auf die Umstellung auf Tonfilm, man folgt ihm durchs Tal der Tränen bis zum (guten?) Ende. Ganz grob ist die Story angelehnt an den Werdegang von Rudolfo Valentino. Auch nicht gerade der Stoff, der mich schnurstracks ins Kino taumeln läßt.

Aber: kein anderer Film in den letzten Jahren hat mich so nachhaltig begeistert wie dieser. Unglaublich gutes Casting (ganz groß: Jean Dujardin und Berenice Bejo, genial wie immer: John Goodman), perfektes Timing, wunderbare Musik, gekonnte Storyline, tolle Kameraführung, feiner Schnitt, viele witzige bis atemberaubende Details, beeindruckend ausgestattet. Kurzum: ein Meisterwerk in einer Qualität, die ich schon ewig nicht mehr im Kino gesehen habe. Besonders schön: da der Film nicht so lächerlich schnell geschnitten ist wie die meisten Filme heute, die einen ja eher überfordern, hat man Zeit, mit dem Auge zu wandern und nimmt sehr viele Eindrücke mit nach Hause.

Unbedingt ansehen :gut:

Donluigi
22.01.2012, 17:40
http://theartist-derfilm.de/

Perseus
22.01.2012, 17:41
Auf den freue ich mich schon seit einigen Wohen.
Danke für den Tipp Tobias.

Behrad

erzengel
22.01.2012, 17:49
Kein Scherz: Gestern wurde in den Nachrichten gesagt in England wollten Zuseher ihr Geld zurück weil der Ton nicht zu hören war.



Liebe Grüße
Michael

Donluigi
22.01.2012, 17:52
Ich hab auch erst blöd geschaut, der Film ist echt eine völlig neue Kinoerfahrung.

Chris_
22.01.2012, 18:06
Cool - da bin ich auch schon mal sehr gespannt!
Danke für die super Zusammenfassung, Tobias :gut:

PureWhiteDesign
22.01.2012, 19:54
Danke für den Tipp!

LUTZ
11.03.2012, 19:50
heute gesehen...
Wirklich ein ganz großes Filmerlebnis.