PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für Tablet PC erbeten



Relax1
25.01.2012, 11:46
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen handlichen Tablet PC zulegen. Das ipad kommt leider nicht infrage, weil es einige Funktionen nicht bietet, die ich gerne hätte :tongue:.

Ich möchte:

-unterwegs per WiFi (evtl. auch per Sim) im Internet surfen können
-Flash Animationen und Videos im Internet ansehen können
-E-Mails lesen können und auch Anhänge öffnen und speichern können (pdf, jpg etc)
-einen USB Anschluss für Sticks und/oder einen Speicherkarteneinschub
-das Gerät kann gerne kleiner als ein ipad sein
-einige GB lokalen Speicher, je mehr desto besser

Was ich nicht brauche:

-ipod Funktion

Hat jemand Erfahrung mit dem Betriebssystem Android? Oder kann mir jemand ein Gerät empfehlen? Die Auswahl ist so dermaßen groß, dass ich keinen Überblick habe :grb:.

Daher hoffe ich auf das allwissende Forum, danke!

Relax1
25.01.2012, 11:59
Ergänzung: MP4 Wiedergabe wäre gut.

Grundsätzlich hätte ich gerne ein Gerät, auf welchem man ohne Umwege Dateien speichern kann - also nicht erst über itunes oder eine ähnliche Software gehen muss.

21prozent
25.01.2012, 12:29
Die Samsung Tabs können das vermutlich alles und sind auch empfehlenswert. Wenn auch nicht günstiger als ein iPad.

Trotzdem: Bist du sicher, dass du ein Tablett suchst? Es klingt so, alles wäre ein NetBook ausreichend - und auch viel preiswerter...

Insoman
25.01.2012, 12:50
IBM / Lenovo - das dürfte das sein, was Du suchst

Zuverlässige Technik zu einem noch akzeptablen Preis


http://www.notebooksbilliger.de/tablets/lenovo+tablets/lenovo+thinkpad+tablet+64+gb+nz72dge+18382dg

ehemaliges mitglied
25.01.2012, 13:08
Mit Android 3.0 und fraglich ab das 4er Update kommt? Das stört mich an Android, ich möchte immer ein aktuelles OS auf dem Gerät.

usummer
25.01.2012, 13:15
Hallo,

ich habe gerade ein ähnliches Problem.
Schau dir mal das Asus Eee Pad Transformer an.
Ich warte da aber immer noch auf die Windows Version
die ich unbedingt benötige. Das wird aber wohl erst mit
Windows 8 was werden.

Gruss.

Ulf

Relax1
25.01.2012, 13:44
Vielen Dank! Ich sehe mir die Modelle heute abend genauer an und vergleiche die Features.

Es soll schon ein Tablet sein, weil ich was für die Handtasche suche, wenn Frau unterwegs ist. Quasi ein etwas größerer Smartphone Ersatz ohne Telefon.

21prozent
25.01.2012, 13:52
OK, ich dachte nur, denn deine Anforderung klingen eben eher ein bisschen nach Computerersatz/Alternative statt Tablet.

Sprich: USB, Flash, und viele andere konventionelle Einstellungen zum Thema Computing/Smartcomputing. Eigentlich willst du einen Computer für die Handtasche, der aber aussehen soll wie ein Tablett. Ich fürchte, du wirst mit keinem o.g. Produkt wirklich glücklich werden :ka:

Im ernst, kauf' dir einen NetPC oder ein iPad - alles andere ist nicht Fisch und nicht Fleisch :gut:

Relax1
25.01.2012, 14:15
Nö - das reicht schon (die Samsung Teile sind echt schnuckelig). Ich möchte nur außer dem Internetzugriff die Gelegenheit haben, mal schnell einen USB Stick oder eine Karte einzustecken um die Daten damit zu sichten und meine E-Mail Anhänge zu speichern ohne das Notebook mitzuschleppen - das kann das ipad meines Mannes nicht und daher muss ich trotzdem oft das Notie mitschleppen auch wenn er das pad dabei hat. Außerdem möchte ich bei Bedarf zu Meetings ein paar Dokumente mitführen können. That`s it. Mal einen Film gucken oder ein Buch lesen um Wartezeiten zu überbrücken ist ja auch noch drin...

atSmeil
25.01.2012, 14:56
Vielen Dank! Ich sehe mir die Modelle heute abend genauer an und vergleiche die Features.

Es soll schon ein Tablet sein, weil ich was für die Handtasche suche, wenn Frau unterwegs ist. Quasi ein etwas größerer Smartphone Ersatz ohne Telefon.

Eventuell wäre das Sony Tablet P eine alternative für dich: http://video.golem.de/games/5710/sony-tablet-p-hands-on-%28ifa-2011%29.html

Relax1
25.01.2012, 15:56
Das Ding sieht schon toll aus...

Dennoch habe ich gerade ein gebrauchtes Samsung mit USB Anschluss, Micro SB Slot und 16 GB Speicher in der Bucht geangelt. Flash soll es auch können. Das sollte für mich reichen. 7 Zoll finde ich von der Größe her recht angenehm. 10 Zoll ist mir einfach zu groß für den mobilen Einsatz und das iPad ist mir auch zu schwer. Das Samsung hat mir gleich auf Anhieb gefallen!

Danke für alle Tipps - ich bin schon gespannt.

Relax1
29.02.2012, 11:29
Jetzt habe ich das Gerät einige Wochen lang getestet und bin unter dem Strich sehr zufrieden.

Der USB-Anschluss ist natürlich keiner, in den man einen Stick einschieben kann sondern der Anschluss zum PC; macht aber nichts, weil das Gerät einen Kartenslot hat. Da passen Transflash-Karten bis 32 GB rein.

Ich habe ja den direkten Vergleich zum ipad 1. Es sieht wie folgt aus:

Das ipad punktet ganz klar in Sachen Display, Stabilität und Akkulaufzeit. Das Samsung stürzt manchmal ab, meines ließ sich aber immer problemlos neu starten. Liegt wohl am Betriebssystem. Das Display des ipad hat eine bessere Darstellung und lässt sich vollkommen ruckelfrei betätigen, was beim Samsung nicht immer der Fall ist. Das Samsung muss ich jeden zweiten Tag laden, mein Mann muss das ipad einmal die Woche an die Station hängen.

Die Vorteile des Samsung: Es ist deutlich flexibler als das ipad, Internet-Inhalte können mit Flash angezeigt werden, es ist eine kleine Office-Version drauf womit man Word-Dokumente ansehen kann. Eine Reader-App ist auch kostenlos verfügbar, somit kann man alle pdf-Dateien anzeigen. Das Tablet kann mit dem PC verbunden werden und alle Dateien können ohne weitere Software direkt in das entsprechende Verzeichnis geschoben werden - das ist prima!

Für Andoid gibt es eine nicht minder große Auswahl an Apps. Ich habe das Gefühl, dass auch mehr Apps kostenlos zur Verfügung stehen als über Apple. Aber darauf kommt es letztlich nicht an.

Genau das habe ich mir vorgestellt. Ich hatte auch Glück mit meinem Gerät aus der Bucht - es ist wirklich wie neu. Zusammen mit meiner Datenflatrate kann ich nun ständig online sein...