PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festsitzender Einstellring 16610



Prüfer
24.03.2005, 16:04
Bei meiner soeben eingetroffenen S-Serie 16610 lässt sich der Lünettenring nicht drehen-gar nicht drehen!? Nicht einmal bewegen...

Die Uhr geht wie üblich ohnehin zur Revi - aber wohl erst nach Ostern. Ich lasse immer revisionieren habe deshalb auch keine Ahnung ob ich den Ring vielleicht irgendwie lösen kann und ggf. Sandkörner oder was auch immer wegbekomme... Wird ja wohl nicht mit Sekundenkleber geklebt worden sein... :-(

Läßt mir nun über Ostern gar keine Ruhe, weil sonst echt schön und nie überarbeitet das gute Stück...

Was machen? Rohrzange? Schraubstock?


Gruss Prüfer

Hannes
24.03.2005, 16:09
Schaust Du hier:

http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=6377&sid=

wildo
24.03.2005, 16:11
Servus Prüfer,

ist kein Problem. Klebe über eine scharfe Messerklinge einen Tesastreifen, damit Du das Gehäuse nicht verkratzt, setze seitlich über einem Horn an (Vorsicht, nicht über Krone, sonst beschädigst Du selbige samt Tubus) und hebelst die Lünette ab. Achte, daß Du die beiden Federn nicht verlierst. Mit einer alten Zahnbürste Lünette innen und Uhr ums Glas rum trocken (Du weißt ja nicht, ob Uhr dicht ist) säubern. Zusammenbau schon etwas schwieriger. Hier brauchtst Du ein wenig Erfahrung und es lässt sich auch nicht so einfach beschreiben. Wegen der Federn. Abe lass es einfach, bei der Revi wird´s schon gemacht.

Ralle
24.03.2005, 16:11
Hallo Prüfer,

am besten, Du machst den Ring runter: Anleitung (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=6377&sid=)
Den Lünettenring dann mit etwas Vaseline einschmieren und wieder montieren.

Grüße,

Ralf

wildo
24.03.2005, 16:14
Da hat sich ja einer Mühe gemacht (Respekt)! Ich wette aber, der Pfannenwender wendet hinterher in keiner Pfanne mehr, der ist hin ;-)

VintageWatchcollector
24.03.2005, 16:20
Kriechöl draufsprühen und wirken lassen. Später mit Wasser nachspülen.

-ohne Gewähr-!

Prüfer
24.03.2005, 16:22
Vielen Dank Leute!

Besten Dank für die Infos. Wegen der Sache mit dem Pfannenwender habe ich mich vor Grinsen fast eingepinkelt ;-) . Aber originell keine Frage...

Frage mich nur was meine Frau macht, wenn ich heute abend mit dem Pfannenwender nebst beschriebenen Zubehör an ner Submariner "rumbäre" während sie um die Fischstäbchen zu wenden nach dem Teil sucht ;-) ;-) ;-)


Gruss

Prüfer

ibi
24.03.2005, 16:52
hatte auch mal das problem gehabt!
das mit dem lünettenabmontieren wäre die zweite veriante bei mir!!
hab sie zuerst für paar minuten im warmenl augen wasser gelegt und im wasser liegend die lünette vorsichtig gedreht und siehe da es hat genützt!!
hört sich zwar etwas unlogisch an funktioniert aber!!

gruß
ibi

wildo
24.03.2005, 17:30
Bei einem Krönchen, dessen augenblicklichen technischen Zustand ich nicht kenne, die gleich ins Wasser legen, ganz ohne WD-Test. Ganz schön mutig.

ibi
24.03.2005, 17:35
klar wenns ne "neue" gebrauchte ist und man nicht sicher ist ob sie dicht wie ein u-boot ist, ists natürlcih nicht ratsam!!!

gruß
ibi

ehemaliges mitglied
24.03.2005, 17:59
Warte doch bist du sie zur Revi gibst, wenn Du das eh vorhast!