PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Waren beim Bloody Sunday Milsubs dabei?



steboe
30.01.2012, 10:08
Da das jetzt 40 Jahre her ist geistern einige Gedanken durch mein Hirn...Man hört immer wieder das auch SAS Kräfte in Nord- Irland dabei waren...aber auch schon 1972? Hatten sie da schon die Grail watches in Gebrauch oder kamen die erst später zum Zug?
Danke für Eure Gedanken!
Aber bitte nicht zu politisch werden...
Zur Info....
http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/24274/_er_rief_michael_wurde_getroffen.html

1500
30.01.2012, 11:06
Etwas geschmacklose Frage :ka:

Bei aller Begeisterung für "Uhren mit Geschichte", "Toolwatches" und Milsubs.

Als ich einmal las, wofür B (Beobachter) -Uhren im WKII da waren (nämlich zum sekundengenauen Zeit nehmen beim Bombenabwurf), war mir auch klar, dass ich so ein Ding niemals am Arm würde haben wollen.

Es ist toll, dass Menschen mit "unseren" Uhren die Tiefen des Meeres erforscht, zum Polar gefahren und zum Mond geflogen sind. Dass sie auch dabei waren, als man sich gegenseitig abgeschlachtet hat, brauche ich mir nicht unbedingt vor Augen zu halten.

Auch ein Grund für Rolex, von meiner Seite: dass Rolexuhren immer auch oder überwiegend eine zivile Geschichte hatten, nicht ausschliesslich eine militärische (wie z.B. IWC Mark XXX oder eben Hanhart usw.).

Grüsse,

Bernd

Donluigi
30.01.2012, 11:11
Was ist an der Frage geschmacklos? Die Geschichte der Uhren wird hier immer gern herangezogen und daß Militäruhren somit auch Militärgeschichte haben, ist doch ganz normal. Timing ist wesentlich im Krieg und auch Rolex hat dort immer irgendwie eine Rolle gespielt.

Deine Bedenken, so eine Uhr tragen zu wollen, teile ich allerdings.

uhrvieh
30.01.2012, 11:31
Sich blind und taub zu stellen ist dumm. Militär = töten.
Die Frage ist aber - m. E. - absichtlich provokant gestellt, um solche Reaktionen hervorzurufen. Wie man damit umgehen möchte ist Forumspolitik, ergo nicht meine Sache. Trotzdem habe ich eine Meinung, in diesem Falle keine besonders positive.

promnight
30.01.2012, 11:33
Deine Bedenken, so eine Uhr tragen zu wollen, teile ich allerdings.

Ich glaube, bei Automarken würde sich auch keiner solche Gedanken machen. Hat tatsächlich irgendjemand ein Problem damit, dass (nur z.B.) BMW die JUMO Triebwerke für die ME 262 hergestellt hat? (weniger "harmlose" historische Beispiele spare ich mir an dieser Stelle...)

Ich meine, jeder steigt auch auch in eine Referenz der Firma Boeing, auch wenn bekanntermaßen mit den Vintage-Modellen so einiges in Schutt und Asche gebombt wurde.... und wer heutzutage eine flugfähige NA P51 sein eigen nennen kann, dürfte mindestens mit mit einem COMEX Träger sozial gleichgestellt sein.

uhrvieh
30.01.2012, 11:41
War COMEX militärisch bzw. in Kampfhandlungen eingebunden? :grb:
Desweiteren ists ein großer Unterschied, ob man einen Gegenstand besondere Hochachtung/Interesse zollt, weil er bei solchen "Gelegenheiten" beteiligt war, oder ob man Nachbauten solcher Gegenstände, oder wiederum anderen Gegenstände des selben Herstellers...

jamesbond5508
30.01.2012, 11:43
Etwas geschmacklose Frage :ka:

Bei aller Begeisterung für "Uhren mit Geschichte", "Toolwatches" und Milsubs.

Als ich einmal las, wofür B (Beobachter) -Uhren im WKII da waren (nämlich zum sekundengenauen Zeit nehmen beim Bombenabwurf), war mir auch klar, dass ich so ein Ding niemals am Arm würde haben wollen.

Es ist toll, dass Menschen mit "unseren" Uhren die Tiefen des Meeres erforscht, zum Polar gefahren und zum Mond geflogen sind. Dass sie auch dabei waren, als man sich gegenseitig abgeschlachtet hat, brauche ich mir nicht unbedingt vor Augen zu halten.

Auch ein Grund für Rolex, von meiner Seite: dass Rolexuhren immer auch oder überwiegend eine zivile Geschichte hatten, nicht ausschliesslich eine militärische (wie z.B. IWC Mark XXX oder eben Hanhart usw.).

Grüsse,

Bernd

Wer Stephen kennt weiß wie die Frage gemeint war ;):] also bitte Bernd schön easy bleiben.
Tatsache ist nunmal das Rolex auch für das Militär Uhren hergestellt hat, auch schon in den 40iger Jahren.

promnight
30.01.2012, 11:51
War COMEX militärisch bzw. in Kampfhandlungen eingebunden?

Es ging bei dem Vergleich ausdrücklich um die Wertigkeit für den Sammler, bzw. um die Seltenheit funktionstüchtiger Exemplare...

Gerade Serien, die an militärische Erfordernisse angepasst sind, sind oft nur in kleinen Chargen aufgelegt oder haben aus anderen Gründen Seltenheitswert. Ich finde daran grundsätzlich nichts anrüchiges, wenn jemand hier sammlerisch tätig werden möchte und / oder historisch interessiert ist.

botti800
30.01.2012, 14:05
-fin-