PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantieabwicklung Fremdkonzi



giftmischer
02.02.2012, 16:49
Eine Frage:

Eine Datejust macht nach knapp 10 Monaten Probleme.
Sie bleibt stehen, geht massiv vor und nach etc. .
Kurzum: Sie muss zu Rolex.
Es folgt der Gang zum nächstgelegenen Konzi, dieser nimmt die Uhr (kommentarlos) an und schickt sie ein.
Rolex repariert die Uhr (auf Garantie - kostenlos), Uhr wird abgeholt und man bekommt eine Rechnung über eine "Bearbeitungsgebühr" vom Konzi, da die Uhr nicht bei genau diesem Konzessionär gekauft wurde.

So ist es meinem Vater heute passiert - die Gebühr war nicht hoch, ich finde das ganze trotzdem oder genau deswegen armselig.
Nicht zuletzt, da ich sie ihm vor knapp einem Jahr geschenkt habe.
Entweder man hat ein Konzessionärsnetz oder nicht.
Wie seht Ihr das?

Mich würde vor allem interessieren, ob diese Vorgehensweise gängige Praxis ist.

21prozent
02.02.2012, 17:00
Die Bearbeitungsgebühr entsteht durch den Versand, richtig? Wenn das so ist finde ich das in Ordnung. Wenn die Bearbeitungsgebühr andere Positionen beinhaltet ist es nicht in Ordnung, denn eine weltweite Garantie ist eben eine weltweite Garantie!

rudi
02.02.2012, 17:06
Ist normal, ich glaub der Versand kostet 30 oder 40 Euro

ehemaliges mitglied
02.02.2012, 17:20
Auch der Versand ist m.E. im Garantiefall von Rolex zu übernehmen.

uhrenmaho
02.02.2012, 17:23
Das Thema interessiert mich aber auch.

Wer weiß genaueres ???

LG Manfred

bibere
02.02.2012, 17:32
ich kann dazu nur folgendes sagen:
ich hab unlängst privat eine Rolex 16610 gekauft in Deutschland, mit Garantie bis Oktober 2012 und hab diese zu einem Wiener Konzi bezüglich einer Reklamation gebracht, dieser übernahm für mich die komplette Abwicklung (Einsenden nach Genf, Reparatur in Genf, Rücktransport,...) und hat bei der Abholung keinen cent verlangt....

Döskopp
02.02.2012, 17:32
Ich sollte 68,- Euro dafür bezahlen. Nach einem Anruf bei Rolex und ein Telefonat von deren Seite mit dem Konzi war das Ganze für mich kostenlos.
Bei Abholung meinte der Konzi das er nun auf den Kosten sitzenbleibt. Hätte ich die Uhr bei ihm erworben wäre das Service seinerseits an mir gewesen.

Hannes
02.02.2012, 17:39
Auch der Versand ist m.E. im Garantiefall von Rolex zu übernehmen.

Den muss auch im Garantiefall der Konzessionär tragen.

rudi
02.02.2012, 17:48
Auch der Versand ist m.E. im Garantiefall von Rolex zu übernehmen.


Servus, das ist nicht richtig, wenn du die Uhr bei dem Konzi gekauft hast kostet es nichts, der Fremdkonzi darf den Versand verlangen.

hugo
02.02.2012, 17:55
Erst Sparbrötchen spielen,woanders kaufen und dann beim Konzi,der mit dir in keinerlei geschäftlicher Beziehung steht,kostenlosen Service einfordern .....:flop:

biffbiffsen
02.02.2012, 18:01
Wow, Udo, ich kann das nicht mehr hören.


Peter kauft die Uhr beim Münchner konzessionaer, und schenkt sie seinem Vater in Hamburg.

Wo liest du da was von Sparbroetchen?

uhrenmaho
02.02.2012, 18:03
Erst Sparbrötchen spielen,woanders kaufen und dann beim Konzi,der mit dir in keinerlei geschäftlicher Beziehung steht,kostenlosen Service einfordern .....:flop:


Udo, im Prinzip hast Du Recht, aber immer lässt sich das nicht
vermeiden. Wenn ich z.B. in Flensburg zu Besuch bin und kaufe
da beim Konzi dann kann ich nicht für jede Kleinigkeit 620 km
fahren, wenn ich wieder zuhause in MG bin.

LG und schönen Feierabend

Manfred

ehemaliges mitglied
02.02.2012, 18:05
Was steht in den Garantiebedingungen von Rolex? Der Hersteller kann das unterschiedlich gestalten. Eine Garantie durch den Hersteller ist eine freiwillige Leistung und nicht gesetzlich vorgeschrieben.

retsyo
02.02.2012, 18:08
Aber was für Unsummen reden wir denn eigentlich?

Fuffi?

ehemaliges mitglied
02.02.2012, 18:10
Fuffi = 10 x satt. :ea:

adriano22
02.02.2012, 18:10
DA kauft man halt in Zukunft nix mehr ! Klarer Fall !:D
Adriano22

retsyo
02.02.2012, 18:10
Fuffi = 10 x satt. :ea:

;)

giftmischer
02.02.2012, 18:13
Wow, Udo, ich kann das nicht mehr hören.


Peter kauft die Uhr beim Münchner konzessionaer, und schenkt sie seinem Vater in Hamburg.

Wo liest du da was von Sparbroetchen?

Genau so schauts aus, danke Jochen :gut:


Aber was für Unsummen reden wir denn eigentlich?

Fuffi?

Die Summe soll jetzt mal egal sein, mir gehts ums Prinzip bzw. einfach nur um die Frage ob das überall so gehandhabt wird und wie Ihr dazu steht.

karlhesselbach
02.02.2012, 18:14
Also,

hier sollte mal jemand Licht ins dunkel der Garantieabwicklung bringen.

Rolex sollte bei Garantiefällen den Versand übernehmen und dem ausführenden Konzessionär den Aufwand vergüten.

Macht die Firma Rolex das? Wenn ja kann ich den ausführenden Konzessionär nicht verstehen.

Übernimmt die Firma Rolex diese Kosten nicht kann ich den Konzessionär verstehen wenn er sich die Kosten vom Fremdkunden erstatten läßt.
Wertversand ist nicht billig.

Und jetzt melden sich bitte alle diejenigen denen es nichts ausmacht einem Fremden einfach so 40 Euro zu schenken. HIER wird doch
oftmals wegen 4 oder 5 Euro gewimmert.

karlhesselbach
02.02.2012, 18:17
sein, mir gehts ums Prinzip


Es geht doch nie ums Prinzip, sondern immer nur um das Geld.

Dies hier wäre ein Fall für einen "Forenbetreuer", einem Mitarbeiter der Firma Rolex der einmal am Tag hier reinschaut und Fragen beantwortet deren
korrekte Antwort dem Ansehen von Rolex förderlich ist.

retsyo
02.02.2012, 18:20
Ich finde sehr wohl, dass die Summe etwas ausmacht.

Gesetzt dem Fall, Rolex erstattet die Transportkosten nicht und es sind jetzt echt nur ein paar Taler, dann "verschenke" ich kein Geld, sondern ich bekomme dafür den Wecker vom Konzessionär, der a) die Uhr nicht verkauft und somit keinen Gewinn daran gemacht hat und b) jetzt die Transportscharade an der Backe hat, sicher von A nach B und von B nach A verschickt.
Das hat mit "verschenken" nichts zu tun.

Ist jetzt zwar ein Sonderfall, weil Geschenk etc. und Beschenkter wohnt wo anders, aber ganz generell sehe ich das mittlerweile genauso bitter wie Hugo, tut mir leid. Wenn auch jetzt ausdrücklich nicht auf Deinen Fall bezogen, Peter.

bibere
02.02.2012, 18:21
Bitte beschaeftigt euch mal mit Gewaehrleistungsrecht und Transportkosten

John Wayne
02.02.2012, 18:21
Die Summe soll jetzt mal egal sein, mir gehts ums Prinzip bzw. einfach nur um die Frage ob das überall so gehandhabt wird und wie Ihr dazu steht.

Bisher dachte ich, dass auch der Versand von Rolex getragen wird. Aber vielleicht war/bin ich da blauäugig. Ich hatte letztes Jahr folgenden Fall:

16610LV beim Grauen gekauft, weil es sie bei den Konzis nicht mehr gab. Uhr hatte einen kleinen Fabrikationsfehler am Band, den ich erst nach Wochen entdeckt habe.
Ich habe meinen Stammkonzi gebeten die Uhr einzuschicken. Das Band wurde getauscht, ich musste nichts bezahlen. Ob mein Konzi den Versand tragen musste kann ich dir gar nicht sagen, habe auch nicht gefragt. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass er diesen möglicherweise selbst tragen muss.

Werde ihn bei Gelegenheit Fragen und mich bedanken, falls das der Fall war.

retsyo
02.02.2012, 18:23
Bitte beschaeftigt euch mal mit Gewaehrleistungsrecht und Transportkosten

Erhelle uns!

giftmischer
02.02.2012, 18:27
Mir gehts hier wirklich ums Prinzip bzw. um die Emotion.

Hintergrund:
Mein alter Herr hatte mit solchen Luxusuhren nie was am Hut und würde nie so viel Geld für so eine Uhr ausgeben.
Nun wollte ich ihm zu einem runden Geburtstag was Gutes tun, mich bei ihm für Vieles bedanken und schenke ihm eine Rolex.
Er freut sich total, hat fast Tränen in den Augen und legt die Uhr seit diesem Tag nicht mehr ab.
Bis das gute Stück, welches er sich wie gesagt nie selber gekauft hätte, auf einmal den Geist aufgibt.
Er denkt sich das kann ja mal passieren und gibt sie dort ab und muss am Ende für den Käse auch noch löhnen - ich weiss nicht wie ichs besser umschreiben soll aber irgendwie trübt dieser Ablauf die ganze Freude am Geschenk doch ein wenig - zumindest mir ist es unangenehm.

ehemaliges mitglied
02.02.2012, 18:28
Bitte beschaeftigt euch mal mit Gewaehrleistungsrecht und Transportkosten

Gewährleistung gibt der Händler. Wir reden über die Garantie von Rolex.

retsyo
02.02.2012, 18:29
Ist völlig klar, ist ein Sonderfall. Kann das schon verstehen.

Aber mich würde immer noch interessieren, über wie viel wir hier reden. Unabhängig davon, Peter.

hugo
02.02.2012, 18:30
Bitte beschaeftigt euch mal mit Gewaehrleistungsrecht und Transportkosten


http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html

John Wayne
02.02.2012, 18:33
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html

Udo, hilft uns der link wirklich weiter? Wir wissen doch gar nicht genau, ob auf Grundlage der Gewährleistung oder der Rolex Garantie repariert wurde, oder habe ich etwas übersehen?

retsyo
02.02.2012, 18:35
Ich hab irgendwas ganz grau im Hinterkopf, dass bei Garantiefällen die Transportkosten unter Kulanz des Händlers fallen, also dem Käufer angelastet werden können - ich kann aber auch völlig daneben liegen.

ibi
02.02.2012, 18:43
ich handhabe das wie folgt:
bei mir in den geschäften gekaufte uhren werden selbstverständlich kostenlos zum jeweiligen service versendet.
bis auf 2 marken vergütet kein hersteller die portokosten.

fremduhren im sinne von woanders gekauft und bei uns reklamiert gebe ich die versandkosten dem anspruchsteller weiter.
bei guten kunden wird auch mal eine ausnahme gemacht.

würde ich alles auf meine kappe nehmen so hätt ich im monat +1.000,- an portokosten zu tragen.

John Wayne
02.02.2012, 18:45
Hi Ibi, danke für die Info. Ich nehme an, du möchtest bzw. darfst nicht verraten welche beiden Marken das sind?

ehemaliges mitglied
02.02.2012, 18:47
DA kauft man halt in Zukunft nix mehr ! Klarer Fall !:D
Adriano22

Genau - die Exitwatch :D

Spaß beiseite - kann Deinen Ärger verstehen.

uhrvieh
02.02.2012, 18:50
Gut, wieder was gelernt - Rolex ist geizig. ;)
Spaß beiseite - "dort einschicken lassen, wo man gekauft hat" ist ein Grundsatz, den ich auch verfolge, der sich aber in der Praxis nicht 100% einhalten lässt. Wohl dem, der einen kulanten Konzessionär findet, der durch guten Service - vielleicht - einen neuen Kunden gewinnt.

giftmischer
02.02.2012, 19:05
Naja wenn ich die Rechnung von ibi so sehe, kann ich den Händler vielleicht auch ein wenig verstehen.
Mich würde interessieren, ob er das in so einem Fall nicht von Rolex bezahlt bekommt.... .

adriano22
02.02.2012, 19:11
Gut, wieder was gelernt - Rolex ist geizig. ;)
Spaß beiseite - "dort einschicken lassen, wo man gekauft hat" ist ein Grundsatz, den ich auch verfolge, der sich aber in der Praxis nicht 100% einhalten lässt. Wohl dem, der einen kulanten Konzessionär findet, der durch guten Service - vielleicht - einen neuen Kunden gewinnt.

Eben ! So sehe ich das auch ! Aber auf die gewitzte Idee, daß der Fremdkunde diese Geste zum Anlaß nehmen könnte das nächste Mal eine Uhr bei ihm zu kaufen, kommt in der Servicewüste Deutschland so schnell niemand. Rechtliche Situation hin oder her. Ich jedenfall merke mir ein derartiges Verhalten und handle dementsprechend.:D
Adriano22

ibi
02.02.2012, 19:16
Eben ! So sehe ich das auch ! Aber auf die gewitzte Idee, daß der Fremdkunde diese Geste zum Anlaß nehmen könnte das nächste Mal eine Uhr bei ihm zu kaufen, kommt in der Servicewüste Deutschland so schnell niemand. Rechtliche Situation hin oder her. Ich jedenfall merke mir ein derartiges Verhalten und handle dementsprechend.:D
Adriano22

was hat das mit einer servicewüste zu tun auf kosten anderer zu seinem recht zu kommen?
nen bandwechsel auf die schnelle, ne wadi prüfung etc als kostenlosen service gern aber alles was mit größerem aufwand (versand,kosten, risikohaftung etc) geht meiner meinung nach einen zacken zu weit.

1325fritz
02.02.2012, 19:17
Mich würde interessieren, ob er das in so einem Fall nicht von Rolex bezahlt bekommt.... .

Kann ich mir nicht vorstellen, daß solche Kosten ersetzt werden.

21prozent
02.02.2012, 19:18
ich handhabe das wie folgt:
bei mir in den geschäften gekaufte uhren werden selbstverständlich kostenlos zum jeweiligen service versendet.
bis auf 2 marken vergütet kein hersteller die portokosten.

fremduhren im sinne von woanders gekauft und bei uns reklamiert gebe ich die versandkosten dem anspruchsteller weiter.
bei guten kunden wird auch mal eine ausnahme gemacht.

würde ich alles auf meine kappe nehmen so hätt ich im monat +1.000,- an portokosten zu tragen.

Das klingt doch absolut fair :gut:

ibi
02.02.2012, 19:22
was hat das mit einer servicewüste zu tun auf kosten anderer zu seinem recht zu kommen?
nen bandwechsel auf die schnelle, ne wadi prüfung etc als kostenlosen service gern aber alles was mit größerem aufwand (versand,kosten, risikohaftung etc) geht meiner meinung nach einen zacken zu weit.

hinzukommt die nacharbeit bsp.- rücksprache mit der firma --> kunde benachrichtigen, problemschilderung --> wieder rücksprache mit der firma -- eigenverschulden des kunden durch sturz --> kunde erneut kontaktieren -- kunde wird am tel aggro usw usw usw

der servicekunde macht im vergleich zum kaufkunden dengrößten ärger!!!

ehemaliges mitglied
02.02.2012, 20:20
Die rechtliche Situation kenne ich nicht. Einem ehem. Arbeitskollegen ist das aber ähnlich gegangen. Der hat die Uhr bei einem Grauen gekauft und sie dann über einen Konzi nach Köln schicken lassen. Für den Transport hat er um die 50,00 Euro hinlegen müssen.

1325fritz
02.02.2012, 20:26
.....................Der hat die Uhr bei einem Grauen gekauft und sie dann über einen Konzi nach Köln schicken lassen. Für den Transport hat er um die 50,00 Euro hinlegen müssen.

Find ich OK.

retsyo
02.02.2012, 20:41
Absolut ok.

tat2art
02.02.2012, 20:48
In dem Fall ok.
Hätte ich selbst keinerlei Probleme damit, dafür zu bezahlen.

Aber nach Kauf beim Konzi sollten doch Garantiefälle auch bei anderen Konzis kostenfrei sein.

mask
02.02.2012, 20:50
Was ich mich hier frage ist:
Warum schicke ich eine noch mit Herstellergarantie behaftete Uhr, nicht nach vorheriger telefonischer Rücksprache direkt zu Rolex in Köln?
Und den kostenfreien Versand bzw. die Rückerstattung dieser Kosten, lasse ich mir als Endkunde zusichern.
Meist ist der Hersteller deutlich kulanter als das Händlernetz.

Prizzi
02.02.2012, 21:16
Ich habe meine bei Bucherer Zürich gekaufte Milgauss über Wempe in Hamburg 2x zu Rolex Köln schicken lassen. Repariert wurde auf Kulanz, gezahlt habe ich keinen Cent dafür. Ich vermute, dass Wempe die Versandkosten aufs Haus genommen hat. Fand ich natürlich klasse. Hätte mich aber auch nicht sonderlich gewundert, wenn die jetzt was berechnet hätten.
Für mich war das so aber wesentlich bequemer als direkt mit Rolex zu sprechen und mich selbst um den Versand zu kümmern. Ich habe dort inzwischen auch gerne wieder eingekauft.:gut:

ehemaliges mitglied
02.02.2012, 21:25
1x garantie bei meiner dj, nix für versand bezahlt. uhr auch dort gekauft, bucherer.

wenn jetzt mal was sein sollte würd ich aber selbst nach köln fahren, war da noch nie :D

vertex2011
03.02.2012, 16:27
Was ich mich hier frage ist:
Warum schicke ich eine noch mit Herstellergarantie behaftete Uhr, nicht nach vorheriger telefonischer Rücksprache direkt zu Rolex in Köln?
Und den kostenfreien Versand bzw. die Rückerstattung dieser Kosten, lasse ich mir als Endkunde zusichern.
Meist ist der Hersteller deutlich kulanter als das Händlernetz.

Ich habe es so gemacht.
Einfach eine Mail mit Fotos an Rolex geschickt (Uhr war innerhalb der 2 Jahres Garantie) und 2 Tage später stand ein Kurierdienst bei mir vor der Tür - fertig!
Nach ca. 3 Wochen wurde die Uhr mir wieder geliefert. Was geht mich das Gelabere der Konzis an?:D

löwenzahn
04.02.2012, 08:54
Irgendeiner zahlt die Versandkosten. Worüber man sich ärgern könnte ist, daß der Konzi bei dem die Uhr abgegeben wurde, erst bei der Abholung der Uhr Geld verlangt. Fairer Weise gehört der Kunde bei der Abgabe der Uhr über Kosten informiert.

Was mich wundert ist, daß die niedrige Gebühr des Konzis als armselig angesehen wird. Was soll man denn als Selbstständiger machen? Wenig berechnen und dann als Pfennigfuchser dazustehen, oder richtig zuschlagen um dann als Wucherer zu gelten. Wie man´s macht ist´s falsch. Langjährige Stammkunden werden, wie überall, bevorzugt behandelt.

LG

Michael

ehemaliges mitglied
04.02.2012, 09:36
Zusammenfassend kann man also feststellen, dass es vom Verhandlungsgeschick und auch ein wenig vom Glück jedes einzelnen Endkunden abhängt, auf welche Kosten die Uhr nach Köln zur Durchsicht im Garantiefall geschickt wird. =)

rudi
04.02.2012, 12:59
Hi,

ich habe bei Bucherer 3x die Versandkosten bezahlt, wurde aber vorher drauf hingewiesen, was es kostet, bei 4ten mal hat Bucherer die Kosten übernommen (wahrscheinlich, weil ich zwischendurch ein bischen eingekauft habe:D).

Passion
04.02.2012, 14:27
Tut zwar nix zur Sache, aber ich habe die Ührchen immer direkt nach Köln geschickt und die Versandkosten gezahlt. Der Rücktransport war kostenfrei, klar.

Wenn ich so rückblicke hätten sie natürlich die Einsendekosten übernehmen können... bei völlig fiktiven Preiserhöhungen bei manchen Uhren denke ich könnte man das schon machen.. habe aber damals gar nicht dran gedacht diese 40 oder so euro einzufordern.

ehemaliges mitglied 24812
04.02.2012, 14:58
... Übernimmt die Firma Rolex diese Kosten nicht kann ich den Konzessionär verstehen wenn er sich die Kosten vom Fremdkunden erstatten läßt.
Wertversand ist nicht billig. ...

Sehe ich genauso. Der Konzi hat ja im Vorfeld nichts verdient, da die Uhr woanders erworben wurde. Wenn er sich bei jedem Fremdkunden die Kosten ans Bein binden würde, dann ginge das auf Dauer ganz schön ins Geld. Bei einem guten Stammkunden, der mal eine woanders erworbene Uhr einschicken lässt, wird er die Kosten wohl nicht erheben. Aber auch da könnte ich ihn verstehen.