PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edelstahlbänder/-glieder kinderleicht selbst aufgearbeitet ! (GMT, SM etc.)



labskaus
07.02.2012, 10:48
hallo leute,

falls nicht schon bekannt, hier mal mein tipp zur (fast) perfekten do it yourself-aufarbeitung von edelstahl-bändern/-gliedern:

besorgt euch einen glashaar-radierstift (stift plus glashaar-mine). diese stifte werden/wurden zum entfernen von tusche auf pergament (konstruktionszeichungen etc.) benutzt, und sind heutzutage leider nicht mehr so ganz leicht zu bekommen, aber nat. immer noch irgendwo vorrätig (z. b. gutsortierter schreibwarenfachhandel).

damit habe ich an einem band einem gefakten china-blender (submariner) mit polierten mittelgliedern einfach mal probiert und sofort ein poliertes glied schön seidig matt radiert - es funktioniert super! (bei mir).

kleine kratzer an mattierten gliedern oder vielleicht sogar den hörnern von gmts, subs etc. bekommt m.e. so prima selbst hin.

feedback angenehm!

holger

ps: jeder mutige probiert bitte mit eigener geschicklichkeit und auf EIGENE GEFAHR!

Montreal
07.02.2012, 11:08
ist das zB die blaue Seite eines Radiergummis?

Chris360
07.02.2012, 11:41
Wurde mich auch interessieren was man zum nachbessern satinierter Bereiche zb beim submariner bracelet nutzen kann.
Für den polished Part gibt's ja Cape Cod as far as i know

labskaus
07.02.2012, 12:13
mahlzeit leute,

nein, ist kein radier-GUMMI ! ein glashaarradierer besteht aus einer mine(oben) mit tausenden von wenige 1000stel mm dicken glasfasern in einem halter (stift), zusammen wahrscheinl. < 5,-€. so sieht der aus:

http://img607.imageshack.us/img607/2378/glas.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/607/glas.jpg/)

und so das ergebnis nach 1 minute rumprobieren am band aus (rechts noch die polierten glieder, links die von mir mattierten)...

http://img217.imageshack.us/img217/1650/bandnr.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/217/bandnr.jpg/)

klasse, oder?

h.

COMEX
07.02.2012, 14:35
Hui, gute Sache! Und sogar die Farbe passt!

Mal sehen, was der hUDgO sagt....

[Dents]Milchschnitte
07.02.2012, 14:41
Yo, das funktioniert sehr gut - und ist deutlich zielgerichteter und besser dosierbar als die Methode mit der rauhen Seite des Spülschwamms (welche allerdings auch gut funktioniert nachdem man die Seiten das Bandes abgeklebt hat)

Kabelkasper
07.02.2012, 15:13
das sieht gut aus - mal sehen wo ich so einen radierer herbekomme.

Aber mal ne Frage. Immer mal wieder lese ich, dass bei solchen Versuchsaktionen irgendwelche Blender her halten müssen. Wo treibt ihr die denn auf? Ich würde mir höchstens mal einen Blender kaufen, wenn ich mit dem Modell noch nicht richtig warm werde und diesen zum praxis Test eine gewisse Zeit trage um später evt. auf das original zu wechseln.
könnte ich mir zumindestens spontan vorstellen.

In jedemfall sieht das Ergebnis nicht schlecht aus

labskaus
07.02.2012, 16:14
hallo stefan.

wenn du nicht gerade in der türkei, auf den canaren u. co. weilst, wirst du betr. blender aller art wohl zieml. stressfrei (aber auch teurer als auf canaren u. co.) bestimmt hier geholfen:

**FAKE LINK ENTFERNT**

h.

ibi
07.02.2012, 16:16
links zu fakes sind hier nicht erlaubt :op:
und so ein stift ist geeignet kleinstflächen zu korrigieren - für ganze glieder / band ist das nix

SirHenry
07.02.2012, 16:32
Als wäre hier die Zielgruppe für Uhrenfakes unterwegs ;)
Der Tipp mit dem Stift ist super, danke dafür!

corona
07.02.2012, 16:56
Solche Stifte bekommt man im sortierten Schreibwarenhandel oder im Elektro-Bastlerladen, man reinigt damit auch stark oxidierte Kontaktflächen auf Platinen. Er kostet nicht mehr als 5,00 EUR, man kann für selbigen (gleiches Fabrikat, gleiche Artikelnummer) aber auch 15,00 EUR in manchen Schreibwarenläden hinlegen. Ich selbst habe zur Reinigung einer elektronischen Orgel letzten Sommer 5 Stifte nach und nach ver-radiert und kann deshalb den Markt etwas einschätzen...

Donluigi
07.02.2012, 17:00
Die Stifte sind auch im Goldschmiedebedarf zu bekommen, problemlos. Aber eigentlich nicht wirklich für diesen Zweck geeignet, da die Arbeitsfläche viel zu schmal ist. Damit kann man punktgenau arbeiten, aber für eine Fläche sind die nicht führig genug und zu unpräzise. Wirklich feine, paralelle und gleichmäßige Mattierungen bekommt man besser mit einem Mattierungsvlies hin. Dieses ist zudem billiger und auch angenehmer - die Glasfasersplitterchen sind tierisch nervig, wenn sie sich in der Haut festsetzen.

eos
07.02.2012, 17:05
Die Stifte sind Tinneff für große Flächen wie Glieder. Die einzelnen Glashäarchen bleiben in den seltensten Fällen über den ganzen Strich parallel.

mojohh
07.02.2012, 17:14
Man kann doch gut, sofern man hat, an seinem Fake herumradieren. Schaden tut es jedenfall nicht. Danach kann man dann den Rostradierer und die Uhr im Muell entsorgen.

/Leif

adriano22
07.02.2012, 17:36
Für gleichmäßiges Mattieren ist nur eine Methode wirklich gut geeignet, die immer beste, gleichmäßige Ergebnisse erzielt. Ein Poliermotor mit einem Mattierrad bestückt. Es ist breit genug um auf einmal die gesamte Fläche des Bandes zu erfassen. Alles andere, sei es der vielbeschworene Dremel oder der hier erwähnte Glasradierer ist Stückwerk und und ist nicht geeignet um größere Flächen sauber zu mattieren, da es nicht möglich ist den gesamten Schliff parallel zu gestalten. Geht es lediglich um kleinflächige Teile wie z.B. eine Schließe kann man in Ermangelung eines Poliermotors schon einmal ein Mattierflies oder einen Küchenschwamm zur Hand nehmen. Ausserem ist das Hantieren mit diesem
Glasradierer, wie schon erwähnt äusserst unangenehm, weil die abgebrochenen Partikel in der Haut stecken oder gar in der Bindehaut des Auges. Jeder der das schon einmal erleben durfte weiß wovon ich rede !:D
Adriano22

hugo
07.02.2012, 17:42
Hui, gute Sache! Und sogar die Farbe passt!

Mal sehen, was der hUDgO sagt....

Nix
Für kleine stellen die Notlösung,ansonsten raus geschmissenes Geld.
Ist wie mit einem Tuschpinsel die Hausfassade streichen ;-)

Donluigi
07.02.2012, 17:44
Poliermotoren mit Mattierrädern sind aber mächtige Waffen, die ich nicht in den Händen eines Amateurs sehen möchte.

adriano22
07.02.2012, 17:54
Stimmt schon, ganz ungefährlich ist das Hantieren an einem Poliermotor natürlich nicht. Habe da schon öfter das eine oder andere Band oder Uhrengehäuse mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum jagen sehen. :D Man sollte die Kraft eines solchen Motors nicht unterschätzen !
Adriano22;)

Stefan17
07.02.2012, 17:59
wenn du nicht gerade in der türkei, auf den canaren u. co. weilst, wirst du betr. blender aller art wohl zieml. stressfrei (aber auch teurer als auf canaren u. co.) bestimmt hier geholfen:

http://wwwhtml



ich persönlich finde es nicht gut, dass solch ein Link hier eingestellt wird....hat hier nichts verloren.
Auch wenn s sicherlich nicht schlecht von Dir gemeint war !

labskaus
07.02.2012, 17:59
komisch, dass es bei meinem armband von vorne bis hinten toll funktioniert und ein super gleichmäßiges finish ergeben hat!

war mir aber klar, dass die bedenkenträger (vermutl. grobmotoriker) sich hier sofort zu wort melden. ist in ALLEN foren so. nach dem motto "was nicht sein darf, kann auch nicht sein!"

iss mir wurscht - bedanke mich jedenfalls für die positiven feedbacks und wünsche allen interessierten gutes gelingen! es funzt besser als hier kritisiert...

h.

ps: das mit dem link war keine böse absicht, hab nicht an das verlinkungsverbot gedacht, sorry. ein admin könnte es ja bitte beseitigen.

Donluigi
07.02.2012, 18:02
Naja, wenn du damit zufrieden bist, ist doch alles wunderbar. Ich wette jedoch, daß deine Arbeit einer kritischen Begutachtung nicht standhalten kann. Aber mir ists auch wurscht, insofern paßt alles :gut:

adriano22
07.02.2012, 18:04
"war mir aber klar, dass die bedenkenträger sich hier sofort zu wort melden. ist in ALLEN foren so. nach dem motto "was nicht sein darf, kann auch nicht sein!"

Komisch, das besonders Leute die professionell mit Uhren zu tun haben von der Methode abraten ?!?:D
Adriano22

P.S.:Aber ich schließe mich der Meinung von Tobias an, wenn Du damit zufrieden und glücklich bist ist ja alles in bester Ordnung.

ibi
07.02.2012, 18:09
http://img217.imageshack.us/img217/1650/bandnr.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/217/bandnr.jpg/)

h.

ich seh trotz des bildes mindestens 3 versch. mattierrichtungen.
und ich behaupte mal ein weeeenig ahnung von gehäuse/bandaufarbeiten zu haben.
diese stifte hab ich zu meiner anfangszeit vor gefühlten 10 jahre auch schon ausprobiert und schnell wieder in die tonne geworfen.

paddy
07.02.2012, 18:10
wenn du nicht gerade in der türkei, auf den canaren u. co. weilst, wirst du betr. blender aller art wohl zieml. stressfrei (aber auch teurer als auf canaren u. co.) bestimmt hier geholfen:

http://wwwr.html



ich persönlich finde es nicht gut, dass solch ein Link hier eingestellt wird....hat hier nichts verloren.
Auch wenn s sicherlich nicht schlecht von Dir gemeint war !
Das ist jetzt so ein typischer Fall, der zeigt, wie schlau es manchmal sein kann, ein Zitat auch als solches zu kennzeichnen... ;)

labskaus
07.02.2012, 18:16
...so deutlich wollte ich garnicht werden Adriano22... :) aber schon merkwürdig, gell?

...aber bei ca. 6000 postings/jahr, also durchschnittl. 16/tag (!) scheint mir auch manchmal die klasse unter der schieren masse zu leiden...

h.

hugo
07.02.2012, 18:35
LOL

wohl einiges übersehen und überlesen.
Erfreue dich doch an deinem Ergebnis und gut ist.
Dir muss es gefallen,nicht anderen ...

Stefan17
07.02.2012, 18:41
Das ist jetzt so ein typischer Fall, der zeigt, wie schlau es manchmal sein kann, ein Zitat auch als solches zu kennzeichnen... ;)

das hatte ich eigentlich auch vor....habe es nicht hinbekommen.
Wollte wirklich ganz, ganz schlau sein :rolleyes:

Koenig Kurt
07.02.2012, 18:47
...aber bei ca. 6000 postings/jahr, also durchschnittl. 16/tag (!) scheint mir auch manchmal die klasse unter der schieren masse zu leiden...

h.

Andererseits ist die Dichte der Qualität dieser täglich verfassten 16 Posts oft höher als bei so manchem, der sich für 19 Posts über einen Monat Zeit lässt. Man vermutet nun natürlich, der Letztere hätte sich extra viel Zeit zum Verfassen gegeben, um alles abzuwägen und nur Allerbestes zu "Papier" zu bringen. Oft ein Trugschluss. Liest man alle 19 Posts, sieht man sich dann leider nur zu oft bestätigt. Liest man dann die 16 an einem Tag verfassten Posts des "Masse statt Klasse-Posters", kann man schmunzeln, lernen, staunen, da ist Hilfreiches und Interessantes dabei, und man stellt mit Erstaunen fest: Der eine kann es eben, selbst im Schnellschussverfahren, der andere nicht. Aber egal, muss ja auch nicht. Hier können und dürfen ja alle mitspielen.

Schade nur, wenn es dann nicht jedem hier gefällt. Aber so ist das nun mal.

Beste Grüße,
Kurt

adriano22
07.02.2012, 18:48
Zitat:"war mir aber klar, dass die bedenkenträger (vermutl. grobmotoriker) sich hier sofort zu wort melden. ist in ALLEN foren so. nach dem motto "was nicht sein darf, kann auch nicht sein!"
Nun ja ich Grobmotoriker hab ja eh keinen Plan, rede immer nur alles schlecht ! Da muß schon ein Profi wie Du kommen, und mir mit seinen Hobbythek-Methoden zeigen wie der Hase läuft ! Ja nee is klar !! :gut:
Schönen Abend noch ! Adriano22

labskaus
07.02.2012, 19:07
mach dir nix draus Adriano! es reicht ja, wenn man uns hier akzeptiert. man muss uns ja nicht lieben...

h.

Tudor-79280
07.02.2012, 19:10
Hallo
wieder zum Thema.
Da gibt es die Stifte auch, und noch mehr

http://www.uhrenwerkzeug.com/html/pflegen_testen.php?id=0289zg

Gruß
Bernd

adriano22
07.02.2012, 19:18
Eigentlich wollte ich diplomatischere Worte finden, aber dafür rege ich mich gerade zu sehr auf. Lieber h. es ist ja schön. daß Du hier deine neue Methode vorstellst. Aber Du kannst nicht erwarten, daß hier jeder vor Ehrfurcht auf die Knie fällt.Es gibt hier im Forum Leute die einfach mehr Ahnung und Erfahrung mit dieser Materie haben. Dazu zählt auch übrigens der von Dir gescholtene DonLuigi ! Der weiß schon was er schreibt und wenn er 3.000.000 Beiträge pro Jahr postet. Und nun diese Leute so anzugehen, ihnen mangelnde Klasse vorzuwerfen oder sie als "Grobmotoriker" zu titulieren kommt hier nicht gut an ! Mal drüber nachdenken !
Trotzdem schönen Abend noch, Adriano22;)

labskaus
07.02.2012, 19:24
klasse bernd!
super recherche! dann schließt sich mit der dort abgebildeten collage ja thematisch der kreis. (oder ist das etwa ganz flott satirisch auf diesen threod zugeschnitten worden...?).

hab mir angesichts des finish, das ich mit meinem stift erzeugen konnte, eh gedacht, dass die uhrmacherzunft es nicht ganz viel anders macht. kleine vorrichtung vielleicht, damit man immer einen parallelen strich zieht. auch diverse "scotch"-pads kann man bestimmt hier und gut anwenden.

bei den hörnern der GMTs bin ich mir nicht sicher. da sieht das finish eher gebürstet aus. das kriegt man mit glasfaser m. e. so nicht hin. der strich verläuft auch winkelig zu den bandgliedern.

h.

ibi
07.02.2012, 19:27
ein laie gibts sich immer mit einem laienhaften ergebnis zufrieden :gut:

adriano22
07.02.2012, 19:30
Irgendwie kommt mir der komisch vor der Labskaus..........=(
Adriano22

Tudor-79280
07.02.2012, 19:30
War schon ernst gemeint, Labskaus

Es gibt aber auch noch Schleifflies beim Werkzeughandel in "Fein"
Mit ein wenig Gefühl kann man damit gute Ergebnisse erzielen.
Kostet pro Platte ca.10 x 10 cm 1.00 Euro

Bernd

adriano22
07.02.2012, 19:33
Hallo
wieder zum Thema.
Da gibt es die Stifte auch, und noch mehr

http://www.uhrenwerkzeug.com/html/pflegen_testen.php?id=0289zg

Gruß
Bernd

Sehr professionelle Seite , sieht man schon an der Aufmachung ! Da kauf ich auch immer mein Werkzeug !!
Gut Nacht ! Adriano22

Tudor-79280
07.02.2012, 19:36
War doch wohl besser als der Link zur Fakeseite, oder?

Schlaf Gut

ZaphodBee
07.02.2012, 19:46
Halo Leute,

ich hab ja auch schon viel probiert um mein Stahlband ab und zu wieder etwas ansehnlicher zu bekommen, allerdings haben diese "Hausmittel" (Schwämme, Fliese, etc) leider eine ziemlich kurze Halbwertszeit. Ich vermute daß die Mattierung (oder was auch immer) net tief genug ins Metall gearbeitet wird, jedenfalls schaut mein Bandl nach 1-2 Wochen wieder aus wie vorher, sprich von Ärmel poliert und von Tischen unten zerkratzt :-(
Ich hab selbiges auch beim Do-It-Yourself-Hörnchenschliff erfahren, da eignen sich zB diese Nagelpolierfeilen relativ gut, nur obacht daß die bessre Hälfte die net findet, ich war meine dann gleich mal los :-)
Ärgerlicherweise polieren mir aber meine Klamottenärmel regelmässig den schönen Schliff wieder weg. Ist das nach einer Revi auch so?
Für mit-ohne-Ärmel isses im Moment a bissl zu schattig draussen....:-(

Cheers

achja, diese Glasfaserstifte kamen hier schon öfter mal zu Wort...aber iwie bliebs bei einem Wort, von daher...

und

hier wird eigentlich sehr sehr oft die Masse mit Klasse beherrscht...und von denen kann man wirklich viel lernen...

Donluigi
07.02.2012, 19:54
Bei Satinierungen ist das immer so, dass sie nur sehr oberflächlich sind. Zum einen sehen tiefere Riefen einfach gröber und derber aus und zum anderen ist kein Hersteller an einem Finish interessiert, das für immer perfekt aussieht. Scharfe Kanten, perfekte Polituren und präzise Mattierungen haben den angenehmen Nebeneffekt, dass sie nach gewisser Tragezeit eben nicht mehr perfekt sind und früher oder später den Wunsch nach einer neuen Uhr aufkeimen lassen.

labskaus
07.02.2012, 20:00
adriano, kennst du den spruch "wie man in den wald ruft...?"

warum muss ich mir als berufsmetaller, also mit einen gewissen verständnis für metalle und oberflächen und auch erfahrung in deren behandlung und bearbeitung schon bei der hiesigen ersten vorstellung eines ca. einminütigen, freihändigen probeversuchs in wort und bild unterschwellig reinposten lassen, das es unterm strich eigentlich mist gewesen ist. dabei sollte es nur eine anregung zur ausbesserung kleinerer kratzer an dem ein oder anderen bandglied für interssierte sein und nicht zur aufarbeitung von 100% uhrenoberfläche!

forenuser mit 5-stelligen postingkontos imponieren mir nur deshalb nicht, sind jedenfalls bestimmt nicht per se die päpstlich instanz mir die ganz persönlich gemachte erfahrung und fähigkeit abzusprechen. tut mir leid, so funktioniert das nicht und sorgt dann wohl oder übel auch für eine gewisse provoaktion.

vielleicht gehen wir alle (ich sowie die bedenkenträger) respektvoller miteinander um. werde mich jedenfalls bemühen...

holger

eos
07.02.2012, 20:07
komisch, dass es bei meinem armband von vorne bis hinten toll funktioniert und ein super gleichmäßiges finish ergeben hat!

Wie Ibi schon schrieb: Alleine auf Deinem Bild sieht man, dass der Strich mindestens drei verschiedene Richtungen hat. Das ist im Original nicht so, weil anders gemacht und von daher würde ich bei Deinem Ergebnis nie von einem "super gleichmäßigen Finish" reden.



war mir aber klar, dass die bedenkenträger (vermutl. grobmotoriker) sich hier sofort zu wort melden. ist in ALLEN foren so. nach dem motto "was nicht sein darf, kann auch nicht sein!"

Ich glaube Du verkennst die Situation etwas. Die von Dir betitelten Bedenkenträger und Grobmotoriker verdienen zum Teil Ihr Geld mit dem, was Du hier vorstellst, da es sich um Juweliere, Schmuckhändler und Goldschmiede handelt. Für sie ist es daily business solche Oberflächen Finishs wieder so herzustellen, dass der Kunde zufrieden ist. Das ist er i.d.R. dann, wenn das Finish wieder möglichst nahe am Original ist. Letzteres bekommst Du mit so einem Pinsel nie so gut hin, wie mit Methoden, die garantiert parallele Striche erzeugen.

Vielleicht solltest Du Dir mal das Original aus der Nähre anschauen und mit Deinem Werk vergleichen.

labskaus
07.02.2012, 20:14
meinen hinweis auf eine vorrichtung für eine parallele strichrichtung hattest du überlesen, andreas?

h

uhrenmaho
07.02.2012, 20:15
Holger, ich kann und möchte mir kein Urteil erlauben,
weil ich keine Ahnung habe.
Aber nimm Dir mal eine Lupe mit 10facher Vergrößerung
und schau Dir Dein Band an, ich glaube, Du wärst selber
erstaunt.

LG Manfred

labskaus
07.02.2012, 20:24
manfred, meine brille hat nur +1,25 dioptrien. damit laufe ich durchs leben und damit sieht das ergebnis sehr gut aus. ich hatte eingangs wohl auch geschrieben "...(FAST) perfekt..."

:)

ZaphodBee
07.02.2012, 20:30
@ Don: also is das eh normal und ich kanns getrost vergessen?...klasse :-)

@ labskaus: respektvoll wird hier eigentlich immer umgegangen. Allerdings fiel mir von Anfang an auf, daß es hier eigentlich keine Kiloposter gibt, die keine Ahnung haben, so wie das evt. in anderen Foren der Fall ist (kenn so einige aus der Automobilbranche).
Allerdings nimmt hier auch niemand ein Blatt vor den Mund wenn jemand mal nicht recht hat.
Find ich ziemlich gut, auf Neue wirkt das oft verstörend, und nicht selten hat dann einer seinen Einstieg hier vermasselt indem er beleidigt reagierte.
Find ich albern.
Ich bin noch net so lange hier, aber was in der Zeit an Neuen hier aufgetaucht is, die ihre, vom Opa geerbte/vom Freund geschenkte/irgendnem Unbekannten in Zahlung genommene Uhr vorgestellt haben, die sich dann ausnahmslos als Blechwecker ostasiatischer Hüttenproduktion erwiesen haben, also ist es kein Wunder wenn hier ne gesunde Anfangsskepsis herrscht.
Viele kennen sich persönlich, man sieht sich auf Treffen, ich habs erlebt daß unbezahlbare Uhren mal eben rund um den Tisch wandern und jeder sie mal befummeln und anlegen kann. Und gerade die Leute, die Dir vielleicht mal auf die Zehen gestiegen sind, bewahren Dich evt ne Woche später mit nem Tip davor viel Geld zu verbrennen.
Find ich sehr gut.
Und es kann passieren. Du hast was entdeckt, was Du für den Stein der Weisen hältst, die Silberrücken hier tuns als Unfug ab. Na Und? Du hast Deine Meinung, jemand anders hat seine...

Cheers

Donluigi
07.02.2012, 20:36
meinen hinweis auf eine vorrichtung für eine parallele strichrichtung hattest du überlesen, andreas?

h

Diese Vorrichtung würde mich interessieren. Wie sieht sowas aus?

eos
07.02.2012, 20:49
meinen hinweis auf eine vorrichtung für eine parallele strichrichtung hattest du überlesen, andreas?


Nö, hab' ich nicht überlesen, aber zumindest die Stelle, die ich gelesen habe, war wenig detailliert und klang mehr wie ein Gehirn**** als eine konkrete Idee.

Außerdem denke ich, wenn man jetzt eine Vorrichtung konstruiert, die den Glaspinsel in Ebene und Tiefe fixiert, dann könnte man auch gleich ein anderes , dediziertes Schleifmittel / Schleifwerkzeug benutzen. Die "Hey-Leute-mit-nem-Zwofuffzich-Glaspinsel-kann-man-Rolex-Aufhübschen"-Nummer ist es dann ja auch nicht mehr.

labskaus
07.02.2012, 20:59
nee, ne-gehts denn jetzt wohl wieder von vorne los?

aber bitte! da gibts doch wohl bestimmt 1 mio. + 1 möglichkeiten und kreativen forenusern traue ich da einiges an einfallsreichtum zu. das einfachste aber effektivste wird ja sicher wohl sein, dass man eine holzleiste o.ä. auf das glied legt und dann daran entlang streicht. oder?

meine zeit als konstruktionsing. liegt über 20 jahre zurück. muss ich mir da jetzt hier öffentlich gedanken machen, wo doch das band meiner gmt master noch keiner überarbeitung bedarf? frei hand sieht auch schon gut aus!

h.

mojohh
07.02.2012, 21:04
das einfachste aber effektivste wird ja sicher wohl sein, dass man eine holzleiste o.ä. auf das glied legt und dann daran entlang streicht. oder?

h.

Tut das nicht weh?

SCNR

/Leif

labskaus
07.02.2012, 21:05
ps: trink dir 2,3 bierchen u. e. glühwein hinterher! macht ne ruhige hand und dann klappt das auch bei dir ganz ohne vorrichtung!

:)

ZaphodBee
07.02.2012, 21:06
mojohh..

:D:D:D:dr:

labskaus
07.02.2012, 21:07
LOL! hast du nich eh ne schiene bei dir dran, leif? LOL

eos
07.02.2012, 21:20
nee, ne-gehts denn jetzt wohl wieder von vorne los?

Deine höfliche Art in Verbindung mit latenter Kleinschreibung - man muss Dich einfach mögen!


aber bitte! da gibts doch wohl bestimmt 1 mio. + 1 möglichkeiten und kreativen forenusern traue ich da einiges an einfallsreichtum zu. das einfachste aber effektivste wird ja sicher wohl sein, dass man eine holzleiste o.ä. auf das glied legt und dann daran entlang streicht. oder?

Dürfte nicht effektiv sein, weil Du die Höhe des Pinsels damit nicht fixiert bekommst und solange er sich hoch oder runter bewegen kann, werden Deine Linien auch nicht gerade sein. Aber ich seh' schon, Du bist halt mehr der Typ für Quick 'n' Dirty und Dein Werk ist ja Deinen Ansprüchen genug, von daher alles Prima! :gut:

labskaus
07.02.2012, 21:54
weiß nicht, was du hier theoretisch abhandeln willst, meine zeit ist mir auch irgendwie zu schade dazu. bring doch deine zwiebel zur fachwerkstatt.
wir sind doch ein freies land - jede menge leute machen vieles selbst, viele lassen es machen. wo ist eigentlich dein problem?

kennst du den spruch "der theoeretiker weiß, wie es funktioniert - aber es funktioniert nicht, der praktiker weiß zwar nicht wie es funktioniert - aber es funktioniert"?

mehr möchte ich dazu nicht mitteilen. das nette u. positive feedback, das ich per PN erhalten habe, reicht mir völlig aus.

h.

ps: danke für den seithieb auf meine kleinschreibung! solltest du dich dran gewöhnen. es fällt mir einfach leichter, da ich nur mit 2 fingern schreiben kann bekenne ich mich dazu. bin nicht so ein siegertyp wie du (dein avatar zeigts ja deutlich...)

mojohh
07.02.2012, 21:57
LOL! hast du nich eh ne schiene bei dir dran, leif? LOL

An meine VEP aus WG kommt mir keine Schiene;)

/L.

eos
07.02.2012, 22:11
weiß nicht, was du hier theoretisch abhandeln willst, meine zeit ist mir auch irgendwie zu schade dazu. bring doch deine zwiebel zur fachwerkstatt.
wir sind doch ein freies land - jede menge leute machen vieles selbst, viele lassen es machen. wo ist eigentlich dein problem?

Ich habe weder ein Problem noch Zwiebeln. Mir scheint eher Du hast das Problem mit konstruktiver Kritik nicht richtig umgehen zu können.



ps: danke für den seithieb auf meine kleinschreibung! solltest du dich dran gewöhnen. es fällt mir einfach leichter, da ich nur mit 2 fingern schreiben kann bekenne ich mich dazu. bin nicht so ein siegertyp wie du (dein avatar zeigts ja deutlich...)

Das war kein Seitenhieb, sondern ein einfacher Hinweis. Ich muss mich da auch an nichts gewöhnen, ich entscheide ja zum Glück selbst, was ich lese und was nicht ... so ist das bei Siegertypen eben.

Ingo.L
07.02.2012, 22:17
Und das sind dann Uhren die mit Zustand 10 im SC auftauchen :D

Wenns jemanden interessiert, ich hab ne tolle Möglichkeit aus einem Toaster und einem alten Reisewecker einen funktionierenden Herzschrittmacher zu bauen, den ich dann mit einem rostigen Brotmesser auch direkt implantiere. Verrat ich aber nur per PN, ich will mich ja hier von den Fachleuten nicht niedermachen lassen.

prosecco
07.02.2012, 22:17
Halten wir fest :Es gibt so einen Stift !Die Essenz aus 57posts !8o

crazy_joeblunt
07.02.2012, 22:28
Wenns jemanden interessiert, ich hab ne tolle Möglichkeit aus einem Toaster und einem alten Reisewecker einen funktionierenden Herzschrittmacher zu bauen, den ich dann mit einem rostigen Brotmesser auch direkt implantiere. Verrat ich aber nur per PN, ich will mich ja hier von den Fachleuten nicht niedermachen lassen.

Hast PN:bgdev:

adriano22
08.02.2012, 10:19
meinen hinweis auf eine vorrichtung für eine parallele strichrichtung hattest du überlesen, andreas?

h

Das würde ich gern mal sehen !! Fotos bitte !
Schönen Tag noch ! Adriano22;)

adriano22
08.02.2012, 10:32
Auch zum Ausbessern ist es nicht wirklich geeignet da die vorhandene Mattierung und die neu geschaffene von der Struktur und auch von der Strichrichtung nicht passen. Man sieht, daß da "geflickt" wurde. Da hilft auch eine, wie auch immer geartete, Vorrichtung nix. Nimm mal eine Lupe und schau Dir das Original und deine Arbeit an. Das kann nicht funktionieren, auch wenn Du Dich noch so wehrst.
Adriano22;)

Donluigi
08.02.2012, 10:34
Laß gut sein. Vergeudete Lebenszeit ;)

MaggyPee
08.02.2012, 10:47
sooooooo nun ich mal :D

als erste finde ich gut dass der TS mal für sich eine Idee entwickelt hat (im zugegebener Maße sehr eigenartig,) und sie mit uns teilen möchte, das fundamentiert ein Forum :gut:

ABER: lieber TS; tolle Idee, aber sie ist nix - selbst für ganz kleine Blesuren halte ich diesen Stift für mehr als ungeeignert (gibt es auch übringens in Messing etc... und dienen eigentlich zur Reinigung )

lass Dir von den Profi´s hier Tip´s zur schnellen Aufarbeitung geben - eine richtige und perfekte Aufarbeitung wird maschinell gemacht ;)

und bitte nicht das Gehäusehorn der alten Sub damit bearbeiten - dazu gehört bisschen Erfahrung, d.h. der Schliff wird auch noch oberflächlich gebrochen und das bekommste auf Sicher nicht mit dem Stift hin :op:

kolbenfenster
08.02.2012, 11:01
Habe gestern 2 oberflächliche Kratzer am Horn (hab ich durch schusseligen Bandwechsel selber verursacht)
mit einem Scheifwürfel (wird manchmal Titanuhren zum beseitigen kleiner
Kratzer beigelegt) mühelos an ner Stahluhr wegradiert.

Ich denke für so kleine Ausbesserungsarbeiten ist der Glasfaserstift auch geeignet. Warum also nicht, wenns fein
genug damit schleifen kannst.

labskaus
10.02.2012, 13:36
hallo tom,

habe gestern abend mal den kompletten rest des bandes am blender von oben bis unten in ca. 10 min. bearbeitet, und es hat bestens gefunzt!

die stifthaltende hand auf dem oberschenkel abgestützt und das band mit uhr (so hab ichs gemacht) mit der anderen hand auch fest angedrückt und dann beherzt in längsrichtung schön gleichmäßig aber durchaus mit deutlichem druck drüber "radieren" (geschwindigkeit und andruck kriegt man ziemlich schnell selbst raus...). die vielen glasfasern sind einerseits sehr sanft in der berabeitung aber auch scharf genug im eingriff, so dass sich der stift quasi von selbst auf der oberfläche gut führt und nicht etwa seitlich weggleitet - auch ohne jegliche vorrichtung.

für alle interessierten hier nochmal das vorläufige ergebnis. leider hats mein kamera-makro nicht besser hinbekommen...
http://img18.imageshack.us/img18/5852/dscn0766w.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/18/dscn0766w.jpg/)

links das blenderband - rechts eine originale krone unbearbeitet (von mir jedenfalls).
das originale band sieht etwas "gelblicher" aus. (vermutl. höherer nickel-anteil).

wär gut zu wisssen, ob es wohl glasfaserminen mit dickeren fasern gibt. würde wohl tiefere kratzer schneller rausholen...

holger

labskaus
10.02.2012, 13:54
sorry, auch nat dir dank, MaggiyPee!

hatte ich ja schon wohl richtig vermutet, dass die hörner anders bearbeitet werden (wahrscheinl. gebürstet und dazu etwas winkelig zum band).

dass die kronen werksmäßig an einer maschine ihr finish erhalten, ist mir angesichts von stundenlöhnen nat. klar. länger als ein paar minuten darf das wohl auch in der schweiz nicht dauern/kosten. (wenn die bänder denn dort heutzutage wirklich noch gefinisht werden - man weiß ja nie, was u. u. an fremdfirmen ausgelagert wird. siehe BMW. die lassen baugruppen für ihre mopeds m. w. in china bauen. usw...).
dass ein maschinengebürstetes band auf den 1. blick nun aber wesentl. perfekter aussieht, kann ich nicht unbedingt bestätigen - es ging halt nur schneller (billiger!). und zum ausbessern einer kl. macke am band wird wohl nicht jeder konzi gleich auch eine maschine bemühen...

schönes WE allerseits!

h.

ehemaliges mitglied
10.02.2012, 14:00
Sieht gut aus.

adriano22
10.02.2012, 14:09
Aufgeben ist nicht sein Ding !!:D
Schönes Wochenende euch allen !Adriano22

hugo
10.02.2012, 14:39
schrägschliff ;-)

nur so als tip am rande ....

hinterher uhr mit bürste und seife reinigen,band demontieren und am besten im ultraschallbad reinigen .....

diese kleinen glasfasern können ganz schön die haut reizen,sich schön tief in die haut bohren,bis hin zu kleinen entzündungen (eiterpickel) ...

labskaus
10.02.2012, 14:55
guter hinweis udo aber da kann ich dich beruhigen,

habe jahrelang am zeichenbrett mit diesen stiften arbeiten müssen - die fasern brechen so kurz, dass du kein martyrium wg. juckreiz o. ä. befürchten must. einfaches wegpusten/-pinseln und hände waschen reichtvöllig aus. von mir aus auch wegsaugen. muss man halt ausprobieren.

h.

kolbenfenster
10.02.2012, 16:02
hallo tom,

habe gestern abend mal den kompletten rest des bandes am blender von oben bis unten in ca. 10 min. bearbeitet, und es hat bestens gefunzt!

die stifthaltende hand auf dem oberschenkel abgestützt und das band mit uhr (so hab ichs gemacht) mit der anderen hand auch fest angedrückt und dann beherzt in längsrichtung schön gleichmäßig aber durchaus mit deutlichem druck drüber "radieren" (geschwindigkeit und andruck kriegt man ziemlich schnell selbst raus...). die vielen glasfasern sind einerseits sehr sanft in der berabeitung aber auch scharf genug im eingriff, so dass sich der stift quasi von selbst auf der oberfläche gut führt und nicht etwa seitlich weggleitet - auch ohne jegliche vorrichtung.

für alle interessierten hier nochmal das vorläufige ergebnis. leider hats mein kamera-makro nicht besser hinbekommen...
http://img18.imageshack.us/img18/5852/dscn0766w.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/18/dscn0766w.jpg/)

links das blenderband - rechts eine originale krone unbearbeitet (von mir jedenfalls).
das originale band sieht etwas "gelblicher" aus. (vermutl. höherer nickel-anteil).

wär gut zu wisssen, ob es wohl glasfaserminen mit dickeren fasern gibt. würde wohl tiefere kratzer schneller rausholen...

holger

Sieht sauber aus, wgs. für kleinere Reparaturen ist das doch prima. :gut:

seniortorpedo
11.02.2012, 14:26
hey, danke für den tipp - hab mir direkt heute einen stift besorgt und direkt ausprobiert:
einige nervige kratzer sind jetzt schon geschichte und einige andere werden auch noch dran
glauben müssen!

sicher ist ein bisschen geschick nötig, aber ich find die dinger echt streßfrei!

grüße aus aachen
dirk

labskaus
11.02.2012, 17:05
gern geschehen und danke auch für dein feeback, dirk und weiterhin frohe verrichtung!

klaro, etwas geschick kann nie schaden, aber da man mit dem stift eigentlich nix verhunzen kann, dürfen sich auch ruhig skeptiker trauen. wer kein altes band oder blenderband zum testen hat, kann ja mal an irgend einem niro-gegenstand des haushalts (€-münze, besteck) usw. probieren oder an der innenseite seines rolex-bandes.

h.

labskaus
28.02.2012, 09:54
...diese niedlichen bürsten für radierstifte (4 mm) habe ich noch in der bucht gefunden (unter "Glasfaserstift" suchen). evtl. sind die bürsten für das obere finish der hörner des oyster-gehäuses zu gebrauchen. sollte sie jemand ausprobieren, fände ich nett, wenn ihr erfahrungen damit postet...

messing
http://img692.imageshack.us/img692/9014/messingvf.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/692/messingvf.jpg/)

stahl
http://img535.imageshack.us/img535/9554/stahl.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/535/stahl.jpg/)
ciao!

holger

ehemaliges mitglied
28.02.2012, 10:14
Einen Glasfaserstift hatte ich auch mal probiert, die Mattierung war dann doch leicht glänzend, also nicht zufriedenstellend...

Und die Arbeitsfläche war danach überseht von kleinsten abgebrochenen Fasern.

hugo
28.02.2012, 11:49
...diese niedlichen bürsten für radierstifte (4 mm) habe ich noch in der bucht gefunden (unter "Glasfaserstift" suchen). evtl. sind die bürsten für das obere finish der hörner des oyster-gehäuses zu gebrauchen. sollte sie jemand ausprobieren, fände ich nett, wenn ihr erfahrungen damit postet...

messing
http://img692.imageshack.us/img692/9014/messingvf.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/692/messingvf.jpg/)

stahl
http://img535.imageshack.us/img535/9554/stahl.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/535/stahl.jpg/)
ciao!

holger

lol
mach mal
messing gibt einen schönen goldton und stahl schöne braune roststreifen ...

labskaus
28.02.2012, 12:08
hallo uhrviech,

deine schilderung lässt darauf schließen, dass du die fasern nicht kurz genug eingespannt hattest. sie sind dann nicht scharf genug im eingriff sondern "streicheln" das das band nur. dann gibts auch diese fiesen, juckenden fasern auf dem arbeitstisch. wie gut es gehen kann, siehst du ja bei meinem posting vom 10.2., bzw. den etlichen positiven berichten.

gruß

holger

labskaus
28.02.2012, 12:15
guter tipp, udo! (muss selber lachen...)

mit messing kriegt bestimmt ruck zuck ne stahl/gold-version hin:gut:

:)

labskaus
05.11.2013, 19:36
update nach langer zeit:

habe gestern mal 2 bänder ellenseitig bearbeitet (logisch, da gibst die meisten kratzer vom auflehnen auf tischen, biertheke etc.) und zwar mit einem schleif-vlies! hab`s einfach mal probiert und habe damit das beste ergebnis bislang überhaupt erzielt!!

einfach wiederholt in EINE richtung zügig bis schnell ohne viel druck über ein einzelnes glied bzw. mehrere glieder streichen. ergebnis sieht aus wie aus dem laden und verkehrt bzw. kaputt machen kann man auch nix, dazu ist der eingriff viel zu sanft.

über die körnung des vlies´ kann ich nix sagen. war ein ganz einfaches aus dem malerzubör-handel. wahrscheinlich eine mittlere körnung.
einfach mal ausprobieren!

:)

hugo
05.11.2013, 20:05
Meine Empfehlung seit Jahren ....

http://www.ebay.de/itm/EuBeCos-Feilblock-Schleifblock-Buffer-WEISS-10-Stuck-/310757409208?pt=Nagel_Werkzeuge&hash=item485a95c1b8

Zacherl321
05.11.2013, 20:08
Meine Empfehlung seit Jahren ....

http://www.ebay.de/itm/EuBeCos-Feilblock-Schleifblock-Buffer-WEISS-10-Stuck-/310757409208?pt=Nagel_Werkzeuge&hash=item485a95c1b8

Danke für den Tipp! Welche Ausführung nimmst Du da, genau die aus der Auktion?

hugo
05.11.2013, 21:42
Meist 100/100

Pan99084
06.11.2013, 16:59
Danke Udo :gut: