PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outsourcing als Feind des Kundenservice

love_my_EXII
08.02.2012, 14:52
Hallöle,

Vorweg, ich bin tiefenentspannt - ich möchte die folgende Geschichte einfach nur nieder schreiben - ehrlichgesagt find ich das ganze fast irgendwie amüsant.

Ich habe mir am 14.01. ein paar Sneaker von Lacoste gekauft, die gefielen mir auf Anhieb und um sie hier und da mal zu tragen ist das kein schlechtes Schuhwerk.

Gestern morgen, ich denke es müsste das 4te oder 5te mal gewesen sein das ich die Sneaker anziehen wollte - reißt mir der Schnürsenkel. Also andere Schuhe angezogen.

So, jetzt möchte ich natürlich gerne Ersatz für diese Schnürsenkel - und zwar genau den der zum Schuh gehört. Sollte ja kein Problem sein. Also, die einzige Nummer die sich auf Anhieb finden lies (Lacoste online Shop) angerufen. Ergebnis: Bitte schreiben Sie uns ihr Anliegen, wir leiten das nach Frankreich weiter.

Naja, für Schnürsenkel in Frankreich vorstellig werden, muss nicht sein dachte ich mir.

Und hab was tiefer gesucht. Da findet sich dann der Importeur/Vertrieb von Lacoste Sportswear in Köln. Angerufen, eine Nummer von P.B. Footwear bekommen, die wären Importeur/Vertrieb für die Schuhe von Lacoste. Dann habe ich dort angerufen, mit dem Ergebnis das sie wohl irgendwelche Lederschnürsenkel hätten - aber keinesfalls die für meine Schuhe. Ich soll die Schuhe doch umtauschen wo ich sie gekauft habe. (Ok, klar kann ich beim Händler reklamieren, aber wegen Schnürsenkeln?!) Da das auch nicht zu einem Ergebnis geführt hat, habe ich also direkt beim Kundendienst der Kette wo ich die Schuhe gekauft habe angerufen und auch dort wollte man die Schuhe umtauschen.

Und jetzt lässt man sich einfach mal folgendes auf der Zunge zergehen, französisches Unternehmen, Fertigung in Vietnam, der Vertrieb in Deutschland läuft über ein weiteres Unternehmen und von dort gehts zu den Ketten und Händlern (bei Einzelhändlern könnte ich mir sogar noch einen weiteren Zwischenhändler vorstellen) ABER keiner hat ein paar Ersatz-Schnürsenkel für ein Top-Aktuelles-Schuhmodell. (die Dinger sind genau am Kauftag morgens erst ausgeliefert worden)

Sind wir also wirklich schon so weit das man ein paar Schuhe umtauscht, (also entsorgt) weil ein Schnürsenkel gerissen ist?

Es geht mir hier auch nicht um die 3 Euro für den Schnürsenkel, ich geh in den nächsten Tagen los und versuch einen dunkelbraunen Stoffschnürsenkel passender Länge zu bekommen - irgendwo wird sich sowas finden.

Alle angerufenen wollten mir helfen - wg. mangelnder "Ersatzteil"-Haltung jedoch unmöglich. Ich versteh sowas nicht, gerade Schnürsenkel reißen ja wirklich mal - und wenn man dann eine Sonderlänge, Form oder Material hat steht man da ganz schön dumm da. Oder aber, auch die Schuhindustrie, wenn wir von den Modelabels sprechen, gehen davon aus das son Schuh tatsächlich nur ein paar mal, "bis zum nächsten" getragen wird. Eigentlich schade.

Gruß,
Oliver

WUM
08.02.2012, 14:55
tja.... :ka: ich könnt auch jeden Tag Häuten gehen .... ;)

Gruss

Wum

steely-mike
08.02.2012, 15:07
Das ist leider die bittere Wahrheit. Übertrieben: Tank leer - Auto verschrotten...

X-E-L-O-R
08.02.2012, 15:35
Da lobe ich mir doch meine (Leder)Chucks, die - wahrscheinlich in weiser Voraussicht - gleich mit zwei Paar Schnürsenkeln ausgeliefert wurden! :D

OrangeHand
08.02.2012, 15:39
Service gewünscht? Bitteschön (http://www.schnuersenkel.org/kundeninformationen.php?info=7) :)

A propos, wo sind die Bilder? Servicewüste hier... :op:

Chefcook
08.02.2012, 15:48
Da lobe ich mir doch meine (Leder)Chucks, die - wahrscheinlich in weiser Voraussicht - gleich mit zwei Paar Schnürsenkeln ausgeliefert wurden! :D

Chucks sind eh abgelatscht, ehe man das zweite paar Schnürsenkel brauchen könnte.

love_my_EXII
08.02.2012, 16:05
Service gewünscht? Bitteschön (http://www.schnuersenkel.org/kundeninformationen.php?info=7) :)

A propos, wo sind die Bilder? Servicewüste hier... :op:

Danke.

http://www.ytiger.com/recentpicsforsharing/lacoste.jpg

Gruß,
Oliver

21prozent
08.02.2012, 16:34
Jetzt mal im ernst Oliver: Was kaufste auch solche China-Treter? :bgdev:

Passion
08.02.2012, 16:37
Ein Schnürsenkel für 1.95 echt so einen energetischen Thread wert?...

Respekt!

love_my_EXII
08.02.2012, 16:38
Jetzt mal im ernst Oliver: Was kaufste auch solche China-Treter? http://www.r-l-x.de/forum/images/smilies/bgdev.gif

Asche auf mein Haupt

love_my_EXII
08.02.2012, 16:41

Respekt!

Sorry, aber du hast es nicht verstanden. Es geht nicht um den Schnürsenkel.

Gruß,
Oliver

Mawal
08.02.2012, 16:43

Respekt!

stimmt, allerdings sind die Produktionskosten der Treter incl. Versand bei rund 3€, von daher ist der Totalaustausch nur konsequent.

Donluigi
08.02.2012, 16:52
Ich stelle mir das gerade anders herum vor, als Großhändler für Schuhe, der dann jetzt für jedes Teil seiner Kollektion sämtliche Ersatzteile bereithält. Schnürsenkel, Schnallen, Sohlen, Glitzianhänger. Wenn man bedenkt, daß das ja alles Lizenzprodukte sind, von denen es abertausende jede Saison gibt - allein eine Kette wie Deichmann bekommt pro Saison viele hundert Modelle neu hinzu - kann man sich vorstellen, was das für ein Aufwand ist. Und wo würde man die Grenze ziehen? Wie lange sollte man Nachkaufgarantie gewähren? Persönlich wäre mir nach der ersten Auskunft, die Schuhe doch umzutauschen, gedient gewesen. Jede andere Recherche wäre imho Zeitverschwendung. Aber ich weiß, was du meinst.

sbstnhgr
08.02.2012, 16:56
Auch Lacoste passt sich der Wegwerfgesellschaft an und produziert jetzt eben Einwegschuhe. Ich habe übrigens ein ähnliches Problem: Mir platzt öfters mal die Hutschnur, aber ähnlich wie bei den Schnürsenkeln sind auch hier Originalersatzteile nur schwer zu beschaffen.

fiumagyar
08.02.2012, 17:08
:rofl:

love_my_EXII
08.02.2012, 17:08
Du hast recht Tobias, irgendeinen beißt es am Ende immer.

Deswegen ja auch in meinem Eingangspost der Hinweis das ich es einfach nur hinschreibe, kann ja jeder draus machen was er/sie will. Der eine versteht es, der andere nicht.

Gruß,
Oliver

Klabusterbärchen
08.02.2012, 18:03
Das ist der Grund warum ich vor Jahren auf ausschliesslich Birkenstock umgestiegen bin und nichts anderes mehr trage, diese ständig reissenden Schnürsenkel gingen mir auch mächtig auf die Nerven..

ferryporsche356
08.02.2012, 18:12
Oliver, ich weiß was Du meinst - no offence. ;)

Aber so Probleme schaffe ich mir vom Hals weil ich, das mag für die Stylegötter sterbenslangweilig sein aber ich komme damit klar, fast ausschließlich immer wieder die gleichen Marken kaufe.

Alle Hemden von vanLaak - wenn ein Knopf abgeht wird der durch einen Ersetzt der entweder von einem ausgemusterten Hemd übrig ist oder als Ersatz an 20 anderen Hemden dranhängt.

Alle Schuhe von Tods, Allen Edmonds oder, seit neuestem, Heinrich Dinkelacker. Mein Schuhhändler führt die Marken seit Jahren und ich bekomme jeglichen Ersatz.

Alle Polos von Lacoste - nie Probleme mit einem Knopf.

Auch Sakkos: da bleibe ich bei 2 Marken, was anderes kommt mir nicht nach Hause. :ka:

Wie gesagt: Für die meisten wohl sterbenslangweilig, aber ich brauche mir morgens nie einen Kopf machen und bin trotzdem halbwegs ordentlich angezogen. :dr:

fireball
08.02.2012, 18:29
Dazu kam neulich was auf arte wenn's jemand interessiert

http://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ

paddy
08.02.2012, 19:02
Ich verstehe, was du meinst, Oliver.

Allerdings hat Lacoz nun mal andere Kernkompetenzen.

Mir wäre schon der Zeitaufwand für den Beitrag zu schade gewesen. Ich hoffe das versteht auch jemand.

clim4
08.02.2012, 22:12
Dazu kam neulich was auf arte wenn's jemand interessiert

http://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ

Das Video ist auf jeden Fall empfehlenswert!

jagdriver
08.02.2012, 23:56
Einer meiner Kunden arbeitet bei einem großen Sportartikelhersteller und ist
Schuhdesigner - alle (Sportartikel-)Hersteller lassen ihre Schuhe in Vietnam und China
ausnahmslos produzieren!

Gruß
Robby

Edmundo
09.02.2012, 08:19
Was ich aber noch nicht verstanden habe: Was hat das mit "Outsourcing" zu tun?

love_my_EXII
09.02.2012, 08:32
Hallöle,

ganz simpel, wenn der Schuh z.B. in Frankreich gefertigt worden wäre, und die Fabrik in Laufnähe zur Verwaltung ist - hätte jemand hingehen, ein paar Schnürsenkel nehmen und diese dann verschicken können.

Frei nach dem Motto: "Ich geh mal eben nach unten und hole Ihnen die zwei Schrauben"

Wie gesagt, mir gings um eine allg. Betrachtung - die Schnürsenkel waren halt nur grad Tagesaktuell. Also meine Bitte sich jetzt nicht an diesen hochzuziehen. Der Thread hat sich nämlich doch ganz gut entwickelt und der Arte Beitrag ist super.

Gruß,
Oliver

Donluigi
09.02.2012, 08:38
Der Schuh ist garantiert in Fernost produziert worden, und zwar nicht von silberhaarigen, braungebrannten Ex-Sportlern, die nun als Markenbotschafter Schuhe herstellen und vor dem Handeinfädeln der Schnürsenkel noch schnell ne Runde auf dem LACOSTE-eigenen Tennisplatz absolvieren, um den Spirit der Firma zu inhalieren, sondern in irgendeinem Sweatshop von einer Riesenfirma, die für hunderte von Lizenznehmern Millionen von Schuhen fertigt. Der Wunsch nach Service ist das eine, Naivität das andere ;)

Edmundo
09.02.2012, 08:39
Aber ob die Produktionsstätte in Thailand oder Frankreich ist ist doch Schnuppe. Outsourcing ist doch wenn ich jemanden anderes fertigen lasse. Aber weisst Du ob Lacoste nicht ein eigenes Werk hat in Thailand oder China? Dann hat das mit Outsourcing nichts zu tun, eher mit Globalisierung.

love_my_EXII
09.02.2012, 08:52
Da ich davon ausgehe das es genauso ist wie Tobias schreibt, glaube ich nicht an ein eigenes Lacoste-Werk. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren solltest du andere Informationen haben.

Gruß,
Oliver

21prozent
09.02.2012, 09:37
Aber ob die Produktionsstätte in Thailand oder Frankreich ist ist doch Schnuppe. Outsourcing ist doch wenn ich jemanden anderes fertigen lasse. Aber weisst Du ob Lacoste nicht ein eigenes Werk hat in Thailand oder China? [...]

Ein eigenes Werk wäre viel zu unflexibel. Stell' dir mal vor in China erhöhen sich die Löhne signifikant - dann stehst du da mit deinem eigenen Werk während deine Mitbewerber schon 10% günstiger in Bangladesch produzieren lassen...

Donluigi
09.02.2012, 09:41
Lacoste wäre auch definitiv zu klein für ein eigenes Schuh-Werk.

ibi
09.02.2012, 10:11
immerhin kriegste von den froschfressern nen neuen schuh :op:

wäre nur benz so kulant gewesen :D

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?15502-der-brüller-des-tages&highlight=klimaanlage

Donluigi
09.02.2012, 11:45
Aah, früher waren die Herren Mods noch *bissi* entspannter, wenn zu Verbrechen aufgerufen wurde :D

lactor69
09.02.2012, 12:14
Ist zwar etwas OT, wer aber "politisch korrekte" Lauf- und Freizeitschuhe "Made in Germany" kaufen möchte, wird hier fündig:

http://www.lunge.com/

PCS
09.02.2012, 15:11
Aah, früher waren die Herren Mods noch *bissi* entspannter, wenn zu Verbrechen aufgerufen wurde :D

:oops: :kriese:

prosecco
10.02.2012, 07:31
Was mich dabei an****t ,ist die Tatsache ,dass man 120 e für Schuhe bezahlen sollen die in der Produktion 3e kosten !ja so kleine Kinderhände sind richtig flott oder wenn dem nicht so ist kann der hochbezahlte Vietcong sich nach getaner Arbeit sicher eine kleine Schüssel Reis leisten .So wird das Arbeitsrecht outgesourct .

WUM
10.02.2012, 07:46
döhöö....da gehts doch drumm.....hype, billig produzieren, teuer verkaufen.....und sich in Foren für die geniale Geschäftsidee loben lassen :jump: Moral, Anstand.....pfffss...nach mir bitte

Gruss

wum

prosecco
10.02.2012, 09:10
Was bleibt uns als Kunde und Verbraucher ?Den Mist nicht kaufen oder den Preis soweit drücken wie nur möglich .120 e für Chinaturnschuhe sind absolut inakzeptabel !

Donluigi
10.02.2012, 09:19
Das sieht der Kunde und Verbraucher anscheinend anders. Zumal: der meiste Profit bleibt in unseren Hemisphären hängen, Steuern werden hier bezahlt, haben hier also irgendwie alle was von.

AndreasS
10.02.2012, 09:28
Was bleibt uns als Kunde und Verbraucher ?Den Mist nicht kaufen oder den Preis soweit drücken wie nur möglich .120 e für Chinaturnschuhe sind absolut inakzeptabel !

Mei, wenn man sieht was bestimmte Dinge kosten und was sie wirklich wert sind, dann dürfte man im Endeffekt fast gar nichts kaufen. Klar könnte man einen auf Konsumverweigerer machen, aber wozu?
Mir würde das zumindest keinen Spaß machen.

ehemaliges mitglied
10.02.2012, 10:22
Dann dürfte man auch kein CampD, La Martina, Lacoste Shirt etc. ... kaufen, weil das Zeug ja zum Großteil nur wegen dem Design/Namen mehr Geld kostet.

Allerdings dürfe man dann mehr Kundenservice erwarten, aber den bekommt man eh nirgendwo mehr, egal was man kauft. Mit outsourcing hat das weniger zu tun, Servicewüste trifft es eher. Und wennst dann selbst Kunden hast für die Du "alles" tust, ****t es Dich um so mehr an wie Du selbst behandelt wirst!

EDIT: K.otzen wird schon automatisch editiert?:D

Passion
10.02.2012, 10:33
Hmm.... weiß zwar langsam nicht mehr worum es hier geht, aber ich kann mir vor (!) dem Kauf schon die Szenarien ausmalen...

Jeder kann doch kaufen wie er möchte - um nachher (!) glücklich zu bleiben.

prosecco
10.02.2012, 11:45
Lieber wenig gutes als viel Mist !