PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Rückgabe des alten Ziffernblatts bei ZB-Tausch



Jupp7
08.02.2012, 17:09
Hallo allerseites,
ich habe vor zwei Jahren an meiner Daytona 116518 bei einem Konzessionär in Stuttgart das Ziffernblatt austauschen lassen. Dafür musste die Uhr mehrere Wochen beim Konzessionär bleiben. Nach Austausch des ZB konnte ich das ausgetauschte ZB nicht bekommen, da es laut Konzessionär von Rolex einbehalten worden war. Für den Austausch habe ich, soweit ich mich erinnere, um die 500 Euro bezahlt. Vielleicht sogar mehr.
Ist das normal, dass Rolex ein ausgetauschtes Ziffernblatt nicht mehr hergibt, wenn es gegen ein neues eingetauscht wird?
Besten Dank für Eure Antworten,
Jupp7

love_my_EXII
08.02.2012, 17:10
Ja.

Gruß,
Oliver

Moehf
08.02.2012, 17:10
Ja, wohl leider, wenn man keinen super Draht zum Konzi hat oder das in der Schweiz machen lässt.
Es sei denn, das Zifferblatt hat Steine, dann darfst Du das behalten.

Willkommen!

PCS
08.02.2012, 17:10
Ja, das ist so. Einzig Zifferblätter mit Edelsteinen oder aus besonderem Oberflächenmaterial (z.B. Meteor) darf man behalten.

ehemaliges mitglied
08.02.2012, 17:13
Ist auch richtig, sonst wäre die Bucht voll mit diesen ZB´s ...

Hypophyse
08.02.2012, 17:26
Deswegen nennt man den Vorgang "Austausch" und nicht "Kauf".

Bonusfrage: Ist Rolex so konsequent und verlangt für ein neues mehr, wenn man bspw. sein altes Steinchenblatt wieder bekommt? Das heißt, werden eingetauschte Blätter in Zahlung genommen?

:)

Mali
08.02.2012, 17:32
Ja bis zu einem bestimmten Betrag (gab mal ein Rundschreiben von Rolex) werden die alten, einbehaltenen Bätter in Zahlung genommen...

Hypophyse
08.02.2012, 17:39
Interessant, danke! Weißt du, wie hoch gewisse Beträge sind?

Hannes
08.02.2012, 17:47
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Kataloge/ZBgutschr.jpg

Hypophyse
08.02.2012, 17:51
Danke, Hannes! Sehr großzügig (von dir) ...

21prozent
08.02.2012, 19:12
War heute bei meinem Stammkonzessionär in Ffm und fragte nach dem Preis für den Tausch bei einer 16570 von weiß auf schwarz: 420€ wollen die haben *LOL*

Aber noch unverschämter als der Preis war das Gequatsche des Verkäufers, warum der Preis für den Tausch gerechtfertigt ist! Rolex will die Marke schützen, bla, bla, bla. Ich sag's mal in Termis Worten: Die können mich kreuzweise :bgdev:

Dr. FM
08.02.2012, 19:31
Aber noch unverschämter als der Preis war das Gequatsche des Verkäufers, warum der Preis für den Tausch gerechtfertigt ist! Rolex will die Marke schützen, bla, bla, bla. Ich sag's mal in Termis Worten: Die können mich kreuzweise
Siehe mal in meinen neuen Thread.
Da sind wir wohl an den gleichen Schlaumeier von Verkäufer geraten.
:-)

mask
08.02.2012, 23:39
Also ich kann jedem nur raten, die ZB hier im SC oder sonst wo selbst zu kaufen und dann bei einem gescheitem Uhrmachermeister tauschen zu lassen.
Auf die 50,-€ Vergütung konnte ich jedenfalls gerne verzichten bei meiner Daytona.
Und so freue ich mich schon auf den Sommer, wenn ich wieder auf das weiße Blatt wechseln werde. Und das für nur 75€ ;)

21prozent
08.02.2012, 23:43
Du hast recht Dirk. Nur, wo und wie und von wem bekomme ich hier im SC ein 16570 BD inkl. Zeigersatz?

ehemaliges mitglied
09.02.2012, 10:54
Also ich kann jedem nur raten, die ZB hier im SC oder sonst wo selbst zu kaufen und dann bei einem gescheitem Uhrmachermeister tauschen zu lassen.
...

Wäre ja schön, wenn ich da mal ein Angebot eines Ziffernblattes plus Lünetteneinlage einer 116619LB finden würde. =(

Moehf
09.02.2012, 11:01
oder ein Racing Dial für meine Daytona...

jk737
09.02.2012, 11:23
oder ein Racing Dial für meine Daytona...

Frag mal Werner (Smile)

[Dents]Milchschnitte
09.02.2012, 11:32
Hatte nicht der Percy ein paar gebunkert?

prosecco
09.02.2012, 23:22
War heute bei meinem Stammkonzessionär in Ffm und fragte nach dem Preis für den Tausch bei einer 16570 von weiß auf schwarz: 420€ wollen die haben *LOL*

Aber noch unverschämter als der Preis war das Gequatsche des Verkäufers, warum der Preis für den Tausch gerechtfertigt ist! Rolex will die Marke schützen, bla, bla, bla. Ich sag's mal in Termis Worten: Die können mich kreuzweise :bgdev:

Schon mal drüber nachgedacht was dann mit den ganzen Tauschblättern passiert ?Die tauchen dann in allen möglichen Fakes auf .wir können hier alle froh sein das Rolex Tauschteile einbehält sonst würde die Unterscheidung von echt und falsch viel schwieriger wenn nicht sogar fast unmöglich sein !nur so zum Beispiel :man nehme gutes Daytona Fake fùr 300e plus Tauschblatt 400e macht 700 e und schon geht das Geschrei los und die Verunsicherung auf den Märkten bezüglich Echtheit wird schlicht unüberschaubar !

mask
10.02.2012, 00:12
Schon mal drüber nachgedacht was dann mit den ganzen Tauschblättern passiert ?Die tauchen dann in allen möglichen Fakes auf .wir können hier alle froh sein das Rolex Tauschteile einbehält sonst würde die Unterscheidung von echt und falsch viel schwieriger wenn nicht sogar fast unmöglich sein !nur so zum Beispiel :man nehme gutes Daytona Fake fùr 300e plus Tauschblatt 400e macht 700 e und schon geht das Geschrei los und die Verunsicherung auf den Märkten bezüglich Echtheit wird schlicht unüberschaubar !




Du hast recht Dirk. Nur, wo und wie und von wem bekomme ich hier im SC ein 16570 BD inkl. Zeigersatz?

Suchet und ihr werdet finden ;)
Mal ernsthaft, ich hab mein Racing Dial auch nicht sofort gefunden. Immer mal wieder das Netz durchforsten.
Irgendwann passt es dann und man freut sich.

Wollte mich mit meinem Post auch eher darauf beziehen, dass es auch viele gute Nicht-Rolex-Uhrmacher gibt, die beste Arbeit verrichten und dafür nix einbehalten.

21prozent
10.02.2012, 10:40
Schon mal drüber nachgedacht was dann mit den ganzen Tauschblättern passiert ?Die tauchen dann in allen möglichen Fakes auf .wir können hier alle froh sein das Rolex Tauschteile einbehält sonst würde die Unterscheidung von echt und falsch viel schwieriger wenn nicht sogar fast unmöglich sein !nur so zum Beispiel :man nehme gutes Daytona Fake fùr 300e plus Tauschblatt 400e macht 700 e und schon geht das Geschrei los und die Verunsicherung auf den Märkten bezüglich Echtheit wird schlicht unüberschaubar !

Wunderbar - da alles passiert alles zu unserem Wohl? :rofl:

Ein Fake-Diskussion geht an dieser Stelle leider nicht, das ist so, als würde man das Wort "Politik" hüsteln: Der Thread ist sofort zu!

Deswegen möchte ich nur ein paar klärende Sätze zu meinem obigen Statement loswerden. Rolex will nicht, dass ich mein weisses Blatt auf ein schwarzes wechsle. Zumindest wollen sie offenbar nicht, dass ein ungenutztes Blatt bei mir zuhause rum liegt, das ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurück wechseln könnte. Aus diesem Grund gibt es das Blatt nur um Tausch. Das ZB ist ja nun nicht geliehen, und ich habe auch keinen Endbenutzervertrag mit Rolex unterschrieben. Sondern vielmehr eine komplette Uhr gekauft, die ich als mein Eigentum betrachte.

OK, der Hersteller ist kulant und bietet den Blattwechsel jetzt nun im Tausch an (=> O-Ton Verkäufer). Vielen Dank dafür, liebe Firma Rolex! Einziger Haken an der Sache ist, dass ich dafür 420 € bezahlen muss. Wie gesagt, wir sprechen von einem Tausch, nicht von einem Kauf! Diese Summe ist meiner Ansicht nach eine Unverschämtheit und gibt mir zu verstehen, dass man mich in diesem Zusammenhang allenfalls als Cash-Cow versteht. Und dieses Gefühl werde ich nicht los, es gefällt mir persönlich nicht und für mich ist nach vielen ähnlichen Vorkommnissen in den letzten Jahren (wie z.B. "Nein, wir wechseln keine Lunette von grün auf schwarz. Nein wir tauschen keine glatte gegen eine geriffelte Lunette", etc., etc., etc....) das Thema Rolex im Konzessionärsumfeld komplett erledigt!

Ich weiss, es interessiert keinen Konzessionär ob ich komme oder wegbleibe. Nur eines kann ich in dem Zusammenhang auch sagen: Es interessiert mich auch leidlich wenig, ob ein Konzessionär Service liefert oder nicht, ein Ladenlokal zu bezahlen hat oder nicht. Wenn es euch eines Tages nicht mehr so gut gehen sollte, dann ist einzig und allein eure Kunden- und Servicementalität dafür verantwortlich :op: Schaun' wer mal...

Koenig Kurt
10.02.2012, 13:09
Das hat leider nicht der Konzessionär zu entscheiden. Er wird von ROLEX ohne Tauschblatt einfach nicht beliefert.

Es ist auch nicht so, dass ROLEX Dein weißes Blatt dem nächsten als Tauschblatt zusendet, sondern Dein weißes Blatt wird zerstört. Natürlich werfen die das Edle vom Blatt nicht weg, aber es wird als Ganzes nicht mehr verbaut.

Wer deswegen den Konzessionär meidet, kauft dann halt ein Blatt, das, richtig, auch irgendwann durch einen Konzessionär, zu besseren Zeiten oder in einem anderen Land, ausgegeben wurde.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, ROLEX handhabt das schon eine ganze Weile so. Muss man nicht gutheißen, aber a) die Aufregung kommt mindestens drei Jahre zu spät und b) bringt's ja leider eh nix.

Und wenn Du jetzt Dein weißes Blatt zum Trotz behältst und nicht auf Schwarz wechselst, tja, ich glaube, alle Konzessionäre dieser Welt würden diesen, wenn auch harschen Schritt, verkraften.

Schönes Wochenende,
Kurt

21prozent
10.02.2012, 13:16
Das hat leider nicht der Konzessionär zu entscheiden. Er wird von ROLEX ohne Tauschblatt einfach nicht beliefert.

Es ist auch nicht so, dass ROLEX Dein weißes Blatt dem nächsten als Tauschblatt zusendet, sondern Dein weißes Blatt wird zerstört. Natürlich werfen die das Edle vom Blatt nicht weg, aber es wird als Ganzes nicht mehr verbaut.

Wer deswegen den Konzessionär meidet, kauft dann halt ein Blatt, das, richtig, auch irgendwann durch einen Konzessionär, zu besseren Zeiten oder in einem anderen Land, ausgegeben wurde.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, ROLEX handhabt das schon eine ganze Weile so. Muss man nicht gutheißen, aber a) die Aufregung kommt mindestens drei Jahre zu spät und b) bringt's ja leider eh nix.

Und wenn Du jetzt Dein weißes Blatt zum Trotz behältst und nicht auf Schwarz wechselst, tja, ich glaube, alle Konzessionäre dieser Welt würden diesen, wenn auch harschen Schritt, verkraften.

Schönes Wochenende,
Kurt

Lieber Kurt,

du erzählst mir nichts neues - und weisst du was? Wie Rolex das handhabt ist mir piepegal :D Und ich dachte, das wäre im letzten Posting schon rübergekommen :motz:

Ich habe meinen Uhrmacher, ich suche mir zur Not die Sachen zusammen die ich brauche; und der Konzessionär im Gleichschritt mit Rolex macht seinen Service-Umsatz eben mit Kunden, die das so akzeptieren :top:

Und das ich ein kleines Würstchen bin brauchst du mir nicht verständlich zu machen. Das habe ich schon von anderer Seite gelernt ;)

Ebenfalls ein schönes Wochenende

Koenig Kurt
10.02.2012, 13:21
Wenn Du Deine Sachen zusammen gesucht hast, kannst Du auch jederzeit zu einem Konzessionär gehen. Mitgebrachte Ware tauscht er gerne und kostengünstig. Kein Konzessionär "enteignet" Dich.

Nur noch mal so, weil für mich rüberkam, als würdest Du dem Konzessionär den schwarzen Peter zuschieben wollen. Was Du im zweiten Beitrag ja wieder andeutest.

Aber mir ist's egal, wenn Du den für Dich richtigen Weg weißt und mit diesem zufrieden bist, sehe ich auch keinen Grund, hier ein Fass aufzumachen.

Donluigi
10.02.2012, 13:23
http://www.youtube.com/watch?v=HtPgyL4_HsA

prosecco
10.02.2012, 13:27
Lieber Dirk !
Wir reden hier über Uhren die 5 bis10k euros in der Stahlversion kosten !
Ich möchte diese in ihrer Echtheit und Seltenheit geschützt wissen ,wem das Blatt gehört interessiert mich nicht !
Freu dich über die weiße und kauf dir ne Schwarze dazu wenn du das Geld übrig hast!
Vor dem Kauf hast du alle Zeit der Welt über Farbe und Uhr nachzudenken !
Müsste ich unsicher sein zb keine echte lv fat Four zu besitzen wäre hier der Spaß vorbei !
Ich wäre schlicht sauer und würde keine Rolex kaufen !

mac-knife
10.02.2012, 13:40
... Freu dich über die weiße und kauf dir ne Schwarze dazu wenn du das Geld übrig hast!...
... da entdecke ich doch einen Ansatz echter Weisheit. :gut: ... Aber es geht noch eleganter: Schwarze dazukaufen, von einem patenten und unskrupolösen Uhrmacher die Blätter tauschen lassen und den überschüssigen , jetzt weißgeblätterten, Schraddel zurück auf dem Markt werfen. Blattausch für lau! Super, oder? =)

PCS
10.02.2012, 13:42
http://www.youtube.com/watch?v=HtPgyL4_HsA

:rofl: :gut:

21prozent
10.02.2012, 13:47
http://www.youtube.com/watch?v=HtPgyL4_HsA

...und die allermeisten von uns sind für die Erkenntnis blind, dass sie auch nur lauter kleine Würstchen sind :D

jk737
10.02.2012, 16:05
... da entdecke ich doch einen Ansatz echter Weisheit. :gut: ... Aber es geht noch eleganter: Schwarze dazukaufen, von einem patenten und unskrupolösen Uhrmacher die Blätter tauschen lassen und den überschüssigen , jetzt weißgeblätterten, Schraddel zurück auf dem Markt werfen. Blattausch für lau! Super, oder? =)

:rofl:

schimi60
10.02.2012, 19:26
Hallo Leute.Ich habe mir mal die Äusserungen der Teilnehmer durchgelesen;ist schon recht verwunderlich das die ZB nur im Austausch ersetzt werden.Erst bezahlt man ja die Uhr komplett und die Uhr gehört einem ja und somit auch das ZB in der Uhr.und wenn dort Teile ausgetauschen werden gehören diese dem Besitzer und müssten Ihm ausgehändigt werden.Die Uhr gehört doch nicht Rolex sondern dem Kunden oder?was mich wundert wie sich Teilnehmer des Forums auch noch damit abfinden und es auch noch in Ordnung finden das Teile der Uhr ausgebaut und nicht dem Kunden zurück gegeben werden auch wenn es nichts damit anfangen könnte.Ich denke das sollte mal gesagt werden.

Gruß Dirk

Koenig Kurt
10.02.2012, 19:29
Gut, dass das mal gesagt wurde.

Von wem liest Du, dass man dies in Ordnung findet? Es ist nun mal so und selbst wenn wir Hanseln uns auf den Kopf stellen, wir können es nicht ändern. Einzig auf einen Tausch verzichten können wir. Und das steht ja jedem frei. Will man ein neues Blatt, dann eben zu ROLEX' Konditionen.

Beste Grüße,
Kurt

schimi60
10.02.2012, 19:47
Ja leider.Das wäre so ähnlich wenn Du an deinem Auto ein Spoiler anbauen würdest und der Vertragshändler an deinem Auto keine Inspektion durchführt weil Du es verändert hast.
schon komisch.

Gruß Dirk

ehemaliges mitglied
10.02.2012, 19:51
Mich ärgert diese "Austauschpolitik" von Rolex auch (siehe meine Signatur). :wall:

Aber andererseits bin ich auch ganz glücklich, das es dadurch nicht unzählige kaum auszumachende Fakes mit originalen Rolexteilen gibt. :rolleyes:

schimi60
10.02.2012, 19:58
Ich glaube das mit den Fakes wird es immer geben.

Gruß Dirk

prosecco
10.02.2012, 20:05
Mensch ist datt denn so schwer ?Wenn man unbedingt ein anderes Blatt will andere Uhr kaufen und eigene versilbern !Das einzige was dann schwerfällt ist, dass man seiner Umwelt nicht vorgaukeln kann, man hätte 2 von der gleichen Sorte!:bgdev:

21prozent
10.02.2012, 20:18
Mensch ist datt denn so schwer ?Wenn man unbedingt ein anderes Blatt will andere Uhr kaufen und eigene versilbern !Das einzige was dann schwerfällt ist, dass man seiner Umwelt nicht vorgaukeln kann, man hätte 2 von der gleichen Sorte!:bgdev:

:mimimi: :mimimi: :mimimi: - du meinst, ich kann dann nicht mehr so Dolle auf Dicke Hose machen? Zackra, ich stecke jetzt echt in einem Dilemma :grb:

prosecco
10.02.2012, 20:29
Na ja, für den Ein oder Anderen sicher ein Beweggrund .Muss ja nicht für dich gelten!

Big Ben
10.02.2012, 21:58
Wo kämen wir hin, wenn jeder sein Zifferblatt behalten könnte? Der gesamte Grau- bzw. Zweitmarkt würde zusammenbrechen! Zig Arbeitslose mehr, Rolex tut einfach nur Gutes.

21prozent
10.02.2012, 22:08
Alex, Mist noch mal, will ich mein ZB behalten muss ich ein Graui werden und nach Berlin, Ulm oder Holland ziehen? Ich bleib' einfach in Frankfurt, kauf' zukünftig Sinn und Guinand und darf weiter leben und leben lassen :gut:

Edit: Habt ihr schon meine Ergänzung in meiner Sig gesehen? JA, ICH WILL EIN BLATT KAUFEN! Und ich will damit keine Fakes zusammen basteln und unbedarfte Käufer betrügen. Ich will einfach nur mal eine Weile SCHWARZ sehen :D

Big Ben
10.02.2012, 22:31
Ich würde mir ein anderes Modell mit schwarzem Blatt kaufen, mehr Abwechslung geht nicht. Meist ist der Wunsch nach Veränderung einer Uhr, einfach nur die Langeweile an ihr.
Je länger ein neues Modell die alte EX für mehrere Monate in die Schublade verbannt, desto größer ist die Freude bei einer Exhumierung.

schimi60
11.02.2012, 09:29
Hallo;und ich habe doch nochmal eine Frage weil es ja hier um Zifferblätter geht;Hatte es von einem Uhrmacher gehört:Wenn ich eine gebrauchte Uhr von R. kaufe wo ein silbernes Zifferblatt montiert ist-die Uhr aber im Ursprung(laut Nr.) mit einem schwarzem Zifferblatt ausgeliefert wurde und ich diese nach R. sende bekomme ich die Uhr mit einem schwarzen Zifferblatt wieder zurück-ist das so richtig? wer es weiß der schreibt!

Gruß Dirk

PCS
11.02.2012, 10:01
Grundsätzlich stimmt das nicht. Das kommt aber auf die Uhr drauf an.

Wenn es die Uhr mit beiden Zifferblattvarianten gab, bspw. bei der DJ, dann kann das drin bleiben. Wenn Du ein Zifferblatt drin hast, was nicht vorgesehen war, bspw. ein blaues Blatt in einer St/Pl Yacht-Master, dann wird Rolex eine Revi vermutlich nur mit einem ZB Wechsel ausführen. Du wirst aber auch hier die Wahl haben, die Uhr mit Deinem Blatt, dann aber unrevidiert zurück zu bekommen. Immer vorausgesetzt natürlich, alle Teile sind Original Rolex Teile.

newharry
11.02.2012, 10:30
Erst bezahlt man ja die Uhr komplett und die Uhr gehört einem ja und somit auch das ZB in der Uhr.und wenn dort Teile ausgetauschen werden gehören diese dem Besitzer und müssten Ihm ausgehändigt werden.Die Uhr gehört doch nicht Rolex sondern dem Kunden oder?

Über die Politik von Rolex kann man geteilter Meinung sein, was in diesem Thread ja auch offenbar wird ;)

Mit dem ersten und dem letzten Satz des von mir zitierten Textes hast Du Recht. Mit dem mittleren Satz deutest Du jedoch an, daß die Vorgangsweise von Rolex nicht rechtens sein könnte. Dem ist nun nicht so. Rolex kann gerne einen Kaufvertrag über ein neues Blatt nur unter der Bedingung der Rückgabe des alten Blattes abschließen oder eben den Konzessionär dazu verpflichten, nur solche Kaufverträge abzuschließen. Dies nennt sich Vertragsfreiheit und Du hast auch die Freiheit einen solchen Vertrag eben nicht abzuschließen. Enden könnte die Vertragsfreiheit beispielsweise, wenn die Erkenntnis bestehen würde, daß diese Vorgangsweise den Grundsätzen des "EU-Rechtes" widersprechen würde, wozu die Diskussion um KFZ-Ersatzteile ja teilweise geführt hat ;)

schimi60
11.02.2012, 10:45
Ja PCS das macht Sinn.

Gruß Dirk