PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie beeinflusst das R-L-X - Forum die Preise im Gebrauchtuhren Markt



Hausi
11.02.2012, 13:08
Ich habe, oder hatte vielmehr das Gefühl, dass dieses Forum indirekt Einfluss auf die Preise im Gebrauchtuhren Sektor nimmt. Je mehr ein Modell hier gehypt, bzw. vermehrt in den Vorstellungen auftaucht, ziehen langsam aber sicher die Preise für Gebrauchtuhren an, wenn auch langsam aber stetig.
Als ich auf der Suche, nach meiner kürzlich erworbenen 16710 war, wurden auch hier im Forum vermehrt 16710 vorgestellt und beschwärmt, und siehe da, langsam aber sicher stiegen die Preise. Eine einigermassen gepflegte 16710 bekommt man nicht mehr unter 4 - 4,5 Mille, ganz zu schweigen die letzten Serien mit dem neuen 3186er Kaliber.
Ebenso meine ich, dass die Nachfrage nach Neuuhren durch das Forum forciert wird. Man hört immer häufiger das beim Konzi/Konsti;) die Subs oder GMT's aus sind, bzw. längere Lieferzeiten haben.
Bilde ich mir das ein? Leide ich unter Paranoia?:oops:
Die Preisunterschiede beim grauen für bestimmte Modelle, sind auch nicht mehr der Rede wert, bzw. nicht mehr so atraktiv das man nicht auch zum Konzi gehen könnte.

ulfale
11.02.2012, 13:12
Die Macht der Suche sei mit Dir... KLICK (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?113373-Einfluss-von-R-L-X) ;)

Hausi
11.02.2012, 13:36
Der ist ja schon alt.

ulfale
11.02.2012, 13:45
Na und? Meinst, in den letzten 6(!, so viel zum Thema "alt") Monaten hat sich die Rolex-Welt auf den Kopf gestellt?

Hamburger
11.02.2012, 14:08
Hat kein Einfluss darauf, höchstens auf Preise im SC

Es gibt nicht wenige Menschen die Uhren kaufen und verkaufen die nichts von diesem Forum wissen.

steboe
11.02.2012, 14:28
Meint jemand das eine Abschaffung des R-l-x Forums die Preise senken würde??

ferryporsche356
11.02.2012, 14:31
Meint jemand das eine Abschaffung des R-l-x Forums die Preise senken würde??


Ja. Vintage würden ohne Foren weniger Neueinsteiger zugeführt werden und die Preise sinken. Davon bin ich übrigens wirklich überzeugt, kein Scherz.

steboe
11.02.2012, 14:34
dafür
(x) steboe

claudio2005
11.02.2012, 15:00
Ich finde schon das durch das Forum Modelle gepusht werden, und dadurch die Preise steigen.
Find ich aber ok, warum nicht.

The Banker
11.02.2012, 15:06
War doch schon immer so. Michi pusht eine Uhr, Werner findet sie begehrenswert. Und spätestens wenn Kurt sie auch haben will gehen die Preise durch die Decke :D...

Im Neuuhrenbereich ist das Forum sicher irrelevant, was Vintage betrifft bin ich bei Charly. Und im Hochpreissegment handelt es sich m.E. eh um eine weitgehend abgeschlossene Sammlerwelt.

claudio2005
11.02.2012, 15:10
Hier reicht ein gutes Foto und meine heile Welt bricht zusammen:D

mask
11.02.2012, 15:26
. Eine einigermassen gepflegte 16710 bekommt man nicht mehr unter 4 - 4,5 Mille, ganz zu schweigen die letzten Serien mit dem neuen 3186er Kaliber.


Wer weiß genau ab welcher Serie bei der 16710 das Kaliber 3186 verbaut wurde?

Zur Frage: Ich glaube RLX beeinflusst die Preise. Jedoch nur für diejenigen, die auch Kontakt zu diesem Forum haben. Die deutliche Mehrheit der Rolexträger, die dieses Forum wohl nicht mal kennen, kaufen die Uhren zu den Preisen wie sie sind und gut.

Big Ben
11.02.2012, 15:38
Ich denke schon, dass die Preise auch außerhalb des Forums durch R-L-X beeinflusst werden, Preise sprechen sich nun mal „rum“, außerdem ist Google dein Freund.
Wer eine Rolex kaufen oder verkaufen möchte, wird sich des Internets bedienen und schnell auf den einschlägigen Plattformen landen, wie z.B. in der Bucht, Chrono24 und natürlich auch im SC.

Allerdings sind die „Sofort Kaufpreise“ auf E-Bay höher als hier im SC, wie die Uhr dann tatsächlich über die Theke geht weiß ich natürlich nicht.

EX-OMEGA
11.02.2012, 16:24
Im Neuuhrenbereich ist das Forum sicher irrelevant, was Vintage betrifft bin ich bei Charly. Und im Hochpreissegment handelt es sich m.E. eh um eine weitgehend abgeschlossene Sammlerwelt.

Sehe ich anders, die Sammlerwelt beschränkt sich zum einen in keinster Weise auf das Forum oder die Foren.

Zum anderen ist die Sammlerwelt nicht abgeschlossen, es ist wie ein Schneeballsystem. Erst kauft sich ein Uhrenliebhaber ne Saphir (SUB, GMt o.a.) danach ne zweite, irgendwann hat er eine kleine Sammlung.

Dann wird er angefixt durch schöne Fotos und Berichte über Vintageuhren. Auf einmal bekommt er selber eine in die Hand und kann sich der Faszination nicht mehr entziehen und kauft seine erste Plexy, dann die zweite und dann gehts schneller ins Hochpreissegment als man denkt ;)

Eigentlich wir jede andere Sucht :D

tela
11.02.2012, 17:05
Es ist nicht nur ein Forum, welches die Preise beeinflusst. Das Internet ist transparent in Sachen Preisangebote.
Wenn jemand nun verkaufen möchte, so schaut der doch erst mal im Internet was so maximal geht und setzt dann sein Angebot entsprechend ins obere Segment. Möglicherweise verkauft er nicht, oder nicht sofort, da kein Käufer in Sicht. Aber sein Angebot ist nun in der Weite des I-Netz zu sehen und verschiebt für die Suchenden die Messlatte weiter nach oben; so wie es viele Verkaufwillige vor ihm getan haben.
Die Wahrnehmung, was teuer ist oder jetzt normal erscheint, verschiebt sich über die Zeit.
Gleiches sieht man auch bei Gebrauchtwagen, jeder legt hier noch ne Schippe drauf, sodaß es nahezu irrwitzig ist, was da für Preise gerufen werden.