PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, ein Fussel auf dem Zifferblatt meiner 116610LN - ich werde noch wahnsinnig



oyster.perpetual
11.02.2012, 14:57
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen besitze ich eine 116610LN und bin Stolz wie Oskar. Jetzt musste ich aber feststellen, dass ein wirklich winziger Fremdkörper zuerst an der Innenseite des Glases haftete und mittlerweile auf dem Zifferblatt liegt. Man kann diesen Fremdkörper auch nur bei speziellem Lichteinfall erkennen. Trotzdem weiß ich, dass er da ist und mein Blick landet immer zuerst bei diesem sch... Fremdkörper. Ich werde wahnsinnig :wall:.

Jetzt habe ich mich beinahe dazu entschlossen das Problem lösen zu lassen. Nur wo? Die Möglichkeiten sind Wempe Köln, Rüschenbeck Köln oder Rolex Köln.

Ich habe Angst, dass das Problem vielleicht verschlimmbessert wird, z.B. unnötige Kratzer. Wer hat Erfahrungen mit genannten Ansprechpartnern und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Kann ich meine Sub beruhigt in die Hände eines der Uhrmacher geben, ohne dass mich anschließend schlimme Überraschungen erwarten? Kann die Wasserdichtigkeit wiederhergestellt werden? Ich will ja nur das Beste für meine Sub.

Noch ein Weiteres:
Gibt es ein Einbauspiel, wenn das Werk ins Gehäuse eingeschalt wird? Ich frage, weil die 12 Uhr Markierung des Zifferblattes nicht zur Krone der Rehautgravur fluchtet. Gleiches gilt für Lünette zu Zifferblatt. Die 12 Uhr Markierung der Lünette fluchtet aber zur Krone der Rehautgravur. Nun vermute ich, dass durch minimales Verdrehen des Werkes alles ins Lot gebracht werden könnte. Liege ich damit richtig?


Gruß,
Thomas

mask
11.02.2012, 15:17
Alter Schwede Thomas, Du hast eine Taucheruhr und machst Dir Sorgen über die WD nach dem Öffnen?:rolleyes:

Mal ernsthaft, geh mit der Uhr zu einem der o.g. offiziellen Konzis und lass es halt machen.

Das Thema mit der in einer Flucht oder auch nicht stehenden Krone der Rehautgravur zur 12-Uhr-Markierung, wurde hier auch schon hinreichend diskutiert. Da bis Du nicht der Einzige.

Also, lass es richten und stell Bilder rein :gut:

uhrenmaho
11.02.2012, 15:25
:DFake ????

Spass beiseite, ab zum Konzi
und alles wird gut.

LG Manfred

ehemaliges mitglied
11.02.2012, 15:26
Ich hatte das bei meiner IWC. Uhr wurde eingeschickt und ist nach ein paar Wochen unbeschadet wieder zurück gekommen.

love_my_EXII
11.02.2012, 16:28
Hi,

Bei Rüschenbeck bist du meiner Meinung nach in guten Händen, die machen aber soweit ich weiß in-House (Köln) keine Rolex auf, sprich die geben die weiter. Da könntest du auch direkt bei Rolex die Uhr abgeben. Jeder vernünftige Uhrmacher wird die Uhr nachdem er daran gearbeitet hat auf Wasserdichtigkeit prüfen, Rolex auch. Die werden dir vermutlich sogar nen Satz neuer Dichtungen spendieren.

Gruß,
Oliver

Joni123
11.02.2012, 16:36
Wo hast du die Uhr denn gekauft? Das wäre für mich der erste Ansprechpartner...

Smartass
11.02.2012, 16:36
Wenn ich Fremdkörper unter dem Glas entdecken würde, gäbs nur eine Lösung... http://www.traumaforum.eu/images/smilies/kolo_suizid.gif

Jetzt mal ohne bösen Scherz: Lass den Fremdkörper professionell wegmachen und schau nicht ZU genau auf den Zeiger- bzw. Blattbereich. Da findet man bei Rolex meistens was...

Ein Blick auf die zahlreichen Makrobilder im Forum lässt einen wieder locker durch die Hose atmen. Du bist nicht allein. :winkewinke:

claudio2005
11.02.2012, 16:39
Was ein geiler Smile:D

Pete-LV
11.02.2012, 16:40
Gibt es da Bilder !

..... das alles an EINER UHR ?

ehemaliges mitglied
11.02.2012, 16:47
Drazen hatte auch mal einen in der Dipsi. Spätesten da hat der Konsti Probleme mit dem 5 km WD Test.

MSA
11.02.2012, 16:54
Wo hast du die Uhr denn gekauft? Das wäre für mich der erste Ansprechpartner...

Das wäre auch mein erster Weg - den Laden, von dem man die Uhr hat, aufsuchen, und das Problem kurz schildern. Das sollte dann keine Probleme geben.

adriano22
11.02.2012, 17:09
Einfach so lange die Uhr schütteln bis die Krümmel in der Datumsöffnung verschwinden ! Spaß beiseite,man kann die Fussel natürlich entfernen,aber das muß sehr gewissenhaft und vor allem in einer sauberen "Umgebung" geschehen. Wenn man darin keine Übung hat und nicht die nötige Sorgfalt walten läßt, finden sich ruck zuck neue Fussel an anderen Stellen. Vor allem das schwarze Blatt ist natürlich sehr heikel,da man jeden "S****ß sieht.Zumal der schwarze Lack sehr weich ist und äusserst kratzempfindlich ist. Also ich würde mich sehr sorgfältig informieren wenn ich das machen lasse. Aber hier im Forum gibt es sicher gute Tips wo sich ein fähiger Mensch in deiner Nähe befindet.
Viel Erfolg und schönes Wochenende.Adriano22:)

Hausi
11.02.2012, 20:07
Ich würde auf eine Reparatur bei Rolex bestehen, zumal ja auch noch Garantie auf der Uhr ist. Ansonsten besteht die Möglichkeit das alles nur verschlimmbessert wird, wie Du selbst ja schon angemerkt hast.

Ein Bespiel dafür ist gerade gepostet worden.

adriano22
11.02.2012, 21:01
Wenn die Uhr neu ist, würde ich sie auch zu Rolex schicken lassen. Den Konzessionär würde ich nur dann "ranlassen" , wenn Du sicher weißt, daß er sauber arbeitet, entweder aus eigener Erfahrung oder über eine glaubwürdige Empfehlung. Habe da schon so einiges erlebt, deswegen meine Vorsicht. Das mag eine Weile dauern, ist aber der sicherste Weg.
Schönes Wochenende ! Adriano22;)

adriano22
11.02.2012, 21:15
Übrigens, nicht alles so ganz ganz genau anschauen, ich meine mit der 10fach-Lupe oder stärker. Ich bin da auch sehr pingelig. Aber bei ausgiebiger Suche findet man fast immer ein winziges Etwas=(. Speziell an den hochglanzpolierten Rolex-Zeigern. Irgendwie muß man die Zeiger beim Setzen und Abheben ja handhaben, und das hinterläßt unweigerlich Spuren. Es ist nur die Frage wie ausgeprägt sie sind.Speziell bei Sportys mit schwarzem Blatt findet man sehr häufig "Zeigerabhebespuren" , weil wie schon gesagt der schwarze Lack sehr weich und kratzempfindlich ist.Lasse Dich nicht von Makroaufnahmen von Zifferblättern und Werken blenden, sie sind in der Regel geschönt.
Gruss Adriano22

adriano22
11.02.2012, 21:55
P.S.: Ich meine natürlich nicht die Makroaufnahmen der Forumsmitglieder hier :D,sondern diejenigen die man in Prospekten der Hersteller oder in Uhrenmagazinen sieht.
Adriano22

ehemaliges mitglied
11.02.2012, 23:32
Auf jeden Fall zu Rolex. Da ist es sicher, dass nichts verschlimmbessert wird.

MaggyPee
12.02.2012, 11:00
.....es muss scheinbar an der Jahreszeit liegen ......

HALLO :grb: Fussel in der Uhr - sag mal im dritten Jahr hier und so ein Hilfeschrei 8o

Gehe zum Konzi oder Uhrmacher deines Vertrauens und lass ihn entfernen - fertig

incl Korrektur deiner Beanstandungen und WD - Test ist Dir bei deiner "Wahnsinnigkeit" ;) innerhalb von 30min geholfen :gut:

Zu deiner Frage:


[Gibt es ein Einbauspiel, wenn das Werk ins Gehäuse eingeschalt wird? Ich frage, weil die 12 Uhr Markierung des Zifferblattes nicht zur Krone der Rehautgravur fluchtet. Gleiches gilt für Lünette zu Zifferblatt. Die 12 Uhr Markierung der Lünette fluchtet aber zur Krone der Rehautgravur. Nun vermute ich, dass durch minimales Verdrehen des Werkes alles ins Lot gebracht werden könnte. Liege ich damit richtig?

nein - der komplette Einbau wird per Augenmaß gemacht :gut:

oyster.perpetual
12.02.2012, 20:50
Erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich bin ganz hin und her gerissen, ob ich machen lassen soll oder lieber nicht. Im Moment würde es sowieso nicht gehen, da ich beruflich ziemlich eingespannt bin. Vielleicht sehe ich es ja in ein paar Wochen entspannter und lasse es dann bei der ersten Revi in ein paar Jahren machen.

Clapton
12.02.2012, 20:51
Vielleicht sehe ich es ja in ein paar Wochen entspannter und lasse es dann bei der ersten Revi in ein paar Jahren machen.

War auch mein Gedanke. Alternativ direkt zu Rolex Köln.

PBW
13.02.2012, 09:53
Vielleicht sehe ich es ja in ein paar Wochen entspannter und lasse es dann bei der ersten Revi in ein paar Jahren machen.

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass dies vermutlich nicht passieren wird...

Xandi
13.02.2012, 10:14
Doch, das kann schon sein. Bei meiner ersten Krone hat mich anfangs ziemlich gestört, dass die Lupe etwas schief geklebt war. Kurz darauf bin ich mit dem Glas irgendwo hängengeblieben, dabei ist ein winziges Splitterchen aus der Kante gebrochen. Das war gut, denn seitdem war mir die schiefe Lupe plötzlich egal. Heute kann ich nur noch darüber lachen, die beiden Kleinigkeiten stören mich in keinster Weise mehr...

Wenn man den Fussel nicht allzu deutlich sieht würde ich versuchen, ihn einfach zu vergessen. Das Öffnen der Uhr birgt auch gewisse Risiken und Du wärst nicht der erste, bei dem das ursprüngliche "Problem" zu Lasten eines neuen behoben wurde.

kolbenfenster
13.02.2012, 12:43
Irgendwann ist der Fussel von selbst verschwunden.

[Dents]Milchschnitte
13.02.2012, 13:34
Der Threadstarter hat doch offensichtlich irgendetwas mit der Kölner Region zu tun, daher auch seine drei Auswahlmöglichkeiten in Köln: Wempe,Rüschenbeck und Rolex selbst.

Trag die Uhr doch einfach zur Rolex Zentrale in Köln - die machen den Fussel schnell weg und gut ist. Muss man ja nur das Werk rausnehmen und kurz draufpusten.
Beim erneuten Einschalen des Werkes dürfte dann auch das Problem mit der nicht fluchtenden Rehaut-Krone behoben sein.

Da die Kölner auch quasi zwischen Tür und Angel WD-Tests machen während man drauf wartet (zumindest schon bei einigen Uhren von mir) sollte auch das kein Problem sein.

oyster.perpetual
13.02.2012, 16:28
Eine Dame bei Rolex Köln sagte mir am Telefon, dass ich schon ein paar Tage auf meine Sub warten müsste. Sie wollen die Uhr prüfen (Ganggenauigkeit), damit auch wirklich alles in Ordnung sei.

promnight
13.02.2012, 16:38
Eine Dame bei Rolex Köln sagte mir am Telefon, dass ich schon ein paar Tage auf meine Sub warten müsste. Sie wollen die Uhr prüfen (Ganggenauigkeit), damit auch wirklich alles in Ordnung sei.

Da soll man doch froh sein, dass Rolex keinen ewigen Kalender anbietet. Man stelle sich vor, wie lange das dann dauern würde.;)

[Dents]Milchschnitte
14.02.2012, 09:46
Eine Dame bei Rolex Köln sagte mir am Telefon, dass ich schon ein paar Tage auf meine Sub warten müsste. Sie wollen die Uhr prüfen (Ganggenauigkeit), damit auch wirklich alles in Ordnung sei.


Kommt auch immer darauf an ob Du denen am Telefon noch etwas anderes "vorgeheult" hast :D :D :D :D :D :D :D :D

Könnt ja sein :D :D :D :D :D :D :D


Normalerweise ist das eine Sache von 15 Minuten für die Kölner. Bei jedem WD Test den die in der Rolex Zebtrale bei mir gemacht haben, wenn ich bei einem Köln Aufenthalt kurz bei denen vorbeigeschaut habe, haben die IMMER auch kurz in die Uhr geschaut ob alles i.O. aussieht. Wenn se eh schon offen ist dauert der Rest doch nur 5 Minuten länger.

Vanessa
14.02.2012, 09:52
Wird hier immer noch ohne Bilder diskutiert?

GG2801
14.02.2012, 09:55
Michi, weißt du net, wie ein Fussel aussieht ?!? :D

bkv
14.02.2012, 10:18
Als ich meine 16610 LV 2008 neu beim Konzi gekauft habe, war auch ein Fusel auf dem Ziffernblatt. Die Uhr wurde vom Konzi zu Rolex nach Köln gebracht und der Fusel entfernt. Es hat ein paar Tage gedauert, dann hatte ich die Uhr zurück.