PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Erfahrung mit nem Rolex Konzi



cologne
11.02.2012, 19:00
Meine "geliebte" Sub Date blieb völlig unerwartet nach 12 Jahren stehen (einen Tag vor meinem Geburtstag). Also brachte ich das gute Stück zu dem Konzi bei dem ich sie auch gekauft habe. Nach 4 Wochen kam dann der Anruf das die Uhr fertig ist, ich fahre natürlich direkt hin und kurz angeguckt, angezogen und ab nachhause.
Mit nem Fläschchen Bier in der Hand habe ich die Uhr dann nochmal unter wirklich gutem Licht begutachtet (beim Konzi war es so mittelhell).

Kurz und knapp: Mich hat der Schlag getroffen - die polierten Flächen waren überseht mit Kratzern. Ich rufe also bei diesem Spezialisten an und er teilt mir mit, das dieses Gehäuse Einschlüsse hat und das deshalb beim Aufpolieren Schlieren entstehen die sich nicht vermeiden lassen. Also habe ich Ihm die Uhr nochmal gebracht und ihm gesagt er solle die Uhr zu Rolex nach Köln schicken. Wenn es da Einschlüsse gibt sollen die halt das Gehäuse ersetzen. Heute habe ich die von Rolex überarbeitete Uhr wiederbekommen und die Politur ist super aber die Einschlüsse sind immernoch vorhanden (dazu bekam ich im Vorfeld einen Brief mit dem Wortlaut: "die Veränderungen in der Oberfläche sind durch einen Fehler in der Bearbeitung entstanden").
Ich habe die Uhr jetzt wieder beim Konzi gelassen, damit Sie nochmal zu Rolex geht zwecks Gehäuseaustausch.
Ich bin sehr gespannt ob ich meine Uhr in absehbarer Zeit in einem einwandfreien Zustand zurückbekomme oder ob das ne never ending story wird :-(

Das gute Stück hatte zwar schon 12 Jahre auf dem Buckel aber sie sah wirklich super aus - bis der Konzi dran war.
Der sagt natürlich das liegt am Material und Rolex sagt, die Uhr ist einwandfrei aber der Konzi hat sie beim schleifen zu heiß werden lassen.
Ich will eigentlich nur meine Uhr zurück (ohne Kratzer und ohne Einschlüsse).

Drückt mal nen Daumen das ich meine Krone schnell und vor allem einwandfrei zurückkriege.

News zu dem Thema reiche ich natürlich nach.

ehemaliges mitglied
11.02.2012, 19:04
material hat einschlusse ?

hab ich hier noch nie gehört. der brief sagt ja auch schon was aus..blöde sache hoffe das regelt sich schnell und zufriedenstellend.

ben
11.02.2012, 19:12
zwischendurch mal pics gemacht ?????

cologne
11.02.2012, 19:51
Ja ich habe Bilder gemacht aber wenn ich die nochmal sehe bekomme ich wieder Halsschlagadern wie Starkstromkabel.

Hausi
11.02.2012, 19:55
Deshalb gebe ich meine Uhren nur an den Hersteller, und nach 12 Jahren hätte eine Revi bei Rolex in Köln sicher auch nicht geschadet. Ich habe schon zu viele Stümper erlebt. Ich schätze Du wirst auf deinem Schaden sitzen bleiben, der Konzi wird bestimmt kein Tauschgehäuse zahlen, und Rolex Köln erst recht nicht.
Nimm mir meine Offenheit nicht übel, ist nicht böse gemeint.

Terminator
11.02.2012, 20:02
Einschlüsse im Material gibt es eigentlich immer, aber bei Rolex Köln bekommt man diese in der Regel raus !!

Eine Politur der Rolex Sporties ist deutlich schwerer, als bei ner DD, oder DJ........vom Hörnerschliff will ich nicht reden.

Ich würde auf keinen Fall ein Tauschgehäuse verbauen lassen...

Gruss:D

Terminator

cologne
11.02.2012, 20:06
Ich verfasse heute noch eine Mail an den Geschäftsführer und Serviceleiter von Rolex Köln und bin auf die Stellungnahme sehr gespannt.
der nächste Schritt ist halt Rolex in der Schweiz. Schliesslich wurde mir bestätigt das es eine fehlerhafte Bearbeitung war. Irgendwer muss dafür gerade stehen.
Mir ist es egal wer wem die Schuld zuschiebt und ich will auch niemanden schlecht machen (die Leute bei Rolex Köln waren sehr freundlich) aber ich will meine Uhr ohne die Einschlüsse zurück.
http://img267.imageshack.us/img267/6655/submariner2t.jpg

uhrenmaho
11.02.2012, 20:10
8oBoah, dass sieht aber heftig aus. Da
würde ich auch leicht sauer.

LG Manfred

cologne
11.02.2012, 20:14
Ich denke das jeder verstehen kann das ich Halsschlagadern wie Starkstromkabel habe.
Konzi sagt das er für die Einschlüsse nix kann und Rolex sagt war ein Bearbeitungsfehler vom Konzi.
Die Einschlüsse kann man auf dem Foto nicht sehen und die Kratzer wurden im Stammhaus von Rolex beseitigt.
Fakt ist aber das vor der Revi keine Einschlüsse sichtbar waren und jetzt sind sie da.

Könnte echt *****n..........

Hausi
11.02.2012, 20:14
Auweia, da hat aber jemand gefuscht.:flop: Da kommt als Verursacher für mich nur der Konzi in Frage.

dmuenze
11.02.2012, 20:21
Glibbbb...mein Mitgefühl! Mit diesen beiden Statements sollte aber was gehen. Dennoch: lästig! Drücke die Daumen für dich!

Mickey
11.02.2012, 20:56
Einschlüsse?????
Würde eher auf unsachgemässe Politur tippen, vielleicht hat der "zertifizierte" Konziuhrmacher die Drahtbürste mit dem Hochglanzschwabbel verwechselt.
Meine Uhr geht deswegen nach Köln.
Vor kurzem wollte man mir bei einem Konzi auch etwas von zertifizierter Werkstatt und so erzählen.Interessiert mich nicht.
In Köln geht man kein Risiko ein.

Grüsse Mick

ehemaliges mitglied
11.02.2012, 23:17
Das tut mir echt leid für Dich. So eine ärgerliche Sache.

Lass zukünftig nur Rolex an die Uhr dran. Die bekommen wirklich fast alles hin.

Ich hoffe Du berichtest weiter und drücke die Daumen, dass die Geschichte ein gutes Ende nimmt.

Donluigi
11.02.2012, 23:39
Der Begriff "Einschlüsse" ist irreführend, Einschlüsse sind Fremdmaterialien, die im Metall eingelagert sind.

Klabusterbärchen
11.02.2012, 23:49
http://img267.imageshack.us/img267/6655/submariner2t.jpg


Sind die irre ??? Das stammt vom Konzi Deines Vertrauens ??? 8o

Gehäuse belassen und nur von Köln polieren lassen, würde ich machen..

ehemaliges mitglied 29665
11.02.2012, 23:57
Ich verfasse heute noch eine Mail an den Geschäftsführer und Serviceleiter von Rolex Köln und bin auf die Stellungnahme sehr gespannt.
der nächste Schritt ist halt Rolex in der Schweiz. Schliesslich wurde mir bestätigt das es eine fehlerhafte Bearbeitung war. Irgendwer muss dafür gerade stehen.
Mir ist es egal wer wem die Schuld zuschiebt und ich will auch niemanden schlecht machen (die Leute bei Rolex Köln waren sehr freundlich) aber ich will meine Uhr ohne die Einschlüsse zurück.
http://img267.imageshack.us/img267/6655/submariner2t.jpg

Schade, dass Du jetzt den ganzen Ärger :wall: abbekommst - danke aber für dieses Beispiel einer "sachgerechten" ARBEIT. Zumindest überlegt man selbst jetzt nochmal ganz genau ob man die Kronen nicht generell nur nach Köln gibt. Viel Glück bei der "Wiederherstellung" des Gehäuses und bald wieder den gewünschten Spaß mit der Uhr. Wäre nett wenn Du weiter berichten würdest.

__________________________________________________ _____________________
Christian

Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber erst die zweite Maus bekommt den Käse.

karlhesselbach
12.02.2012, 00:21
Jetzt schaukeln sich hier alle bitte mal nicht so hoch.

Unbestritten der Tatsache das die Uhr eine Beschädigung hat, was bitte kann man denn auf dem schlechten Bild erkennen? Nichts.

Einige nutzen wie immer die Gelegenheit die Werkstätten der Konzessionäre schlecht zu machen.
Prima, weiter so. Es ist ja nur das Ansehen dieses Forums das leidet.
Einigen hier mags egal sein, mir ist das nicht egal.

Bis hier bessere Bilder auftauchen will ich hier nichts mehr hören.

LUuhrENS
12.02.2012, 00:22
Meine "geliebte" Sub Date blieb völlig unerwartet nach 12 Jahren stehen (einen Tag vor meinem Geburtstag). Also brachte ich das gute Stück zu dem Konzi bei dem ich sie auch gekauft habe. Nach 4 Wochen kam dann der Anruf das die Uhr fertig ist, ich fahre natürlich direkt hin und kurz angeguckt, angezogen und ab nachhause.


War das ein Konzi aus Köln? Habe kürzlich genau so eine Storry bei einem Konzi aus dem Kölner Umland gehört.

Grüße
Mic

Klabusterbärchen
12.02.2012, 00:35
..Bis hier bessere Bilder auftauchen will ich hier nichts mehr hören..


Bessere Bilder ? Das reicht mir ! Und zu was ich wann was sage, entscheide ich selber ! :op:

buchfuchs1
12.02.2012, 00:56
Ich hab ja keine Ahnung, für mich ist das ne leichte Polierarbeit.
Einschlüsse?
Von was?

ferryporsche356
12.02.2012, 01:07
Ein Beispiel eines Posts der uns weiterbringt:


Einschlüsse im Material gibt es eigentlich immer, aber bei Rolex Köln bekommt man diese in der Regel raus !!

Eine Politur der Rolex Sporties ist deutlich schwerer, als bei ner DD, oder DJ........vom Hörnerschliff will ich nicht reden.



..und ein Beispiel für schlichte Stänkerei auf die ich gerne verzichten könnte:


Sind die irre ??? Das stammt vom Konzi Deines Vertrauens ??? 8o



Außerdem denke ich hat der Direktor recht wenn er gerne bessere Bilder hätte. Gerne bei Tageslicht ohne Blitz. :dr:

paddy
12.02.2012, 01:50
So sieht's aus. Mit Blitz mach sogar ich aus nem Microkratzer den Grand Canyon.

cologne
12.02.2012, 08:26
Mit Einschlüssen sind Hohlräume gemeint.
Beim schleifen wurden die freigelegt und wenn man über kleine Hohlräume schleift, entstehen Kratzer (laut Konzi).
Vielleicht wäre Poren der bessere Ausdruck.

Kabelkasper
12.02.2012, 08:45
Versuche doch mit dem Konzi eine Lösung zu finden. Der Brief von Rolex wird sicher weiter helfen.

Sind die Schlieren durch eine weitere leichte Politur zu entfernen?

Wenn der Konzi sich sturr stellt, würde ich mich an deiner Stelle von einem Anwalt beraten lassen.

Aber als ersten Schritt mal ein sachliches Gespräch mit dem Konzi - vielleicht lässt sich da schon was regeln.

cologne
12.02.2012, 09:21
Die Politur von Rolex Köln hat alle Kratzer und Schlieren beseitigt.
An der Politur habe ich wirklich nichts auszusetzen. Die haben die Politur wirklich auf einen guten Stand gebracht.

Das ändert aber nicht, dass in meinem Gehäuse Einschlüsse / Poren zu sehen sind die vor der ersten Revision nicht sichtbar waren.
Jetzt muss abschliessend noch geklärt werden, ob die Poren ein Materialfehler sind oder ob es sich um Reste durch eine nicht ordnungsgemässe Aufbereitung durch den Konzi handelt.

paddy
12.02.2012, 09:26
...Wenn der Konzi sich sturr stellt, würde ich mich an deiner Stelle von einem Anwalt beraten lassen...
Jetzt wird's spannend.

ehemaliges mitglied 29665
12.02.2012, 09:32
Ich finde es für ein Forum durchaus nicht schädlich, wenn die Teilnehmer trotz ihrer Begeisterung für eine Marke im Falle von Ärgernissen diese auch benennen. Ich empfinde das als "Neuling" in diesem Forum sogar äußerst angenehm. Nichts ist befremdlicher als blinde Überzeugung - egal von was. Also in diesem Sinne: Bleibt so wie ihr seid. Und noch ein Tipp zum Thema porentiefe Kratzer: Es gibt eine Möglichkeit diese Poren mittels Lasertechnik mit originalem Füllmaterial aufzufüllen und dann auszupolieren. Falls man das bei Rolex in Köln nicht anbietet, könnte ich Diir eine Adresse nennen (mache ich aber erst auf Anfrage, da ich nicht mehr weiß ob das die Forumsregeln erlauben).

Beste Grüße

__________________________________________________ _____________________
Christian

Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber erst die zweite Maus bekommt den Käse.

PCS
12.02.2012, 09:47
Ich versteh's nicht ganz. Die Uhr wurde beim Konzi poliert, Du warst nicht zufrieden, sie haben die Uhr zur erneuten Politur zu Rolex geschickt, dann kam sie zurück mit dem Kommentar, dass Fremdeinschlüsse im Gehäuse seien und sie die nicht rausbekommen. Du willst jetzt, dass Rolex Dir Dein Gehäuse auf Kosten des Konzis ersetzt, durch dessen Politur diese Einschlüsse ins Gehäuse kamen. Soweit korrekt?

Welchen Zustand zeigt jetzt das Bild? Auf dem Bild kann ich nämlich nichts erkennen, was mich das mit den Einschlüssen etc. besser nachvollziehen lässt. Kurzum, ich kapier's immer noch ned, was genau da jetzt wo sein soll.

Was ich aber zumindest erkenne ist, dass die Uhr so eigentlich nicht aussehen sollte, nach einer fachgerechten Politur.

Frank S.
12.02.2012, 09:49
Wenn der Konzi sich sturr stellt, würde ich mich an deiner Stelle von einem Anwalt beraten lassen.



Stefan hat Recht, ich wäre schon längst da gewesen!

Donluigi
12.02.2012, 09:56
Zum Anwalt? Wegen ner Schliere in der Flanke? Herrschaften, euch brennt doch der Helm...

cologne
12.02.2012, 10:14
Ich versteh's nicht ganz. Die Uhr wurde beim Konzi poliert, Du warst nicht zufrieden, sie haben die Uhr zur erneuten Politur zu Rolex geschickt, dann kam sie zurück mit dem Kommentar, dass Fremdeinschlüsse im Gehäuse seien und sie die nicht rausbekommen. Du willst jetzt, dass Rolex Dir Dein Gehäuse auf Kosten des Konzis ersetzt, durch dessen Politur diese Einschlüsse ins Gehäuse kamen. Soweit korrekt?

Welchen Zustand zeigt jetzt das Bild? Auf dem Bild kann ich nämlich nichts erkennen, was mich das mit den Einschlüssen etc. besser nachvollziehen lässt. Kurzum, ich kapier's immer noch ned, was genau da jetzt wo sein soll.

Was ich aber zumindest erkenne ist, dass die Uhr so eigentlich nicht aussehen sollte, nach einer fachgerechten Politur.

Die Uhr wurde vom Konzi poliert und sah schrecklich aus (Bild wurde ja gepostet). Er sagte es liegt an Poren im Gehäuse und er kann es nicht besser.
Dann ging die Uhr zu Rolex und die bestätigten das der konzi die Uhr falsch bearbeitet hat und das im Gehäuse keine Poren seien.
Rolex hat die Uhr dann neu aufgearbeitet / nachgearbeitet und die Politur ist super und alle Kratzer sind verschwunden.
Allerdings sind die sogenannten Poren noch zu sehen und wie gesagt stelle ich jetzt die Frage ob das ein Materialfehler ist oder ob diese Poren aufgrund unsachgemässer Bearbeitung des Konzis stammen. Wer mir das Gehäuse ersetzt ist egal. Fakt ist, selbst nach Aufbereitung durch Rolex sind in den polierten Flächen noch Poren vorhanden.

Stelle dir mal vor das in dem Gehäuse deiner Uhr Lufteinschlüsse sind und durch schleifen werden diese freigesetzt. Die Flächen sind zwar glänzend poliert aber die Fläche ist nicht plan. Es sind halt viele kleine Mulden vorhanden. Das ist die Erklärung des Konzis.
Rolex sagt das Gehäuse ist ok und diese Poren sind durch unsachgemässe Bearbeitung entstanden. Das Gehäuse soll beim schleifen vom Konzi zu heiß geworden sein.

Die Schuldfrage wird halt hin und hergeschoben.
Das Bild zeigt die erste Revi durch den Konzi.

MaggyPee
12.02.2012, 10:24
....nun das Foto lässt einiges vermuten - aber das eine Sub so wieder kommt vom Konzi, bleibt jetzt frei einer Wertung von mir.

selbst bei einer frisch entklebten Uhr sieht man im "in der Tiefe" der Grundmaterialien Strukturen - aber die sieht man nur unter genauster Betrachtung und vor allem nur mit dem richtigen Licht

Das was Du als Schnappschuss von den Spuren eingefangen hast , sehen für mich aus wie schlecht polierte Flächen und zwar von geschliffen Flächen

Sorry, aber bevor ich mir ein Tauschgehäuse andrehen lassen würde, würde ich mir die Uhr von jemanden aufarbeiten lassen, die es richtig gut können - und davon gibt es hier im Forum ein paar :gut:

Kabelkasper
12.02.2012, 10:40
Zum Anwalt? Wegen ner Schliere in der Flanke? Herrschaften, euch brennt doch der Helm...



"Dann ging die Uhr zu Rolex und die bestätigten das der konzi die Uhr falsch bearbeitet hat und das im Gehäuse keine Poren seien." [...]

"Das Gehäuse soll beim schleifen vom Konzi zu heiß geworden sein."


Auch wenn dein letzter Komentar dazu mich zum fröhlichen Schmunzeln bewegt hat, ich bleibe bei meiner Aussage, gerade auch aufgrund der zu letzt von Thomas geschilderten Dinge.

PureWhiteDesign
12.02.2012, 10:43
...Rolex hat die Uhr dann neu aufgearbeitet / nachgearbeitet und die Politur ist super und alle Kratzer sind verschwunden.
Allerdings sind die sogenannten Poren noch zu sehen und wie gesagt stelle ich jetzt die Frage ob das ein Materialfehler ist oder ob diese Poren aufgrund unsachgemässer Bearbeitung des Konzis stammen...
Die Schleifspuren auf dem Foto stammen meines Erachtens von falscher Behandlung.
Aber wenn du mit "Poren" die leichten, welligen Unebenheiten ähnlich einer Orangenhaut meinst - die hab ich auf der 116610LN genauso wie auf der 116660. Bei der DeepSea sieht man es sogar noch mehr, weil die polierte Flanke größer ist.
Das fällt aber nur unter einem bestimmten Lichteinfall auf. Glatt wie ein Spiegel sind die polierten Flächen jedenfalls nicht.

steboe
12.02.2012, 10:44
Die Uhr ist jetzt 12 Jahre alt...manch KFZ hat in solchem Alter schon den Rosttot erlitten...

ulfale
12.02.2012, 10:48
Die Uhr ist jetzt 12 Jahre alt...manch KFZ hat in solchem Alter schon den Rosttot erlitten...

Was DAS mit der (vermeintlich) mangelhaften Arbeit des Konzis zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz...

Wenn ich mein Auto zur Beseitigung einer Roststelle in der Werkstatt reparieren lasse, will ich's auch nicht mit einem Loch in der Tür zurückbekommen :ka:

Big Ben
12.02.2012, 11:01
Sind das nur Schlieren oder sind das Riefen?

cologne
12.02.2012, 11:07
Laut Rolex waren das Schlieren aber die sind ja wieder weg.
Jetzt bleiben noch die Poren übrig (oder wie an anderer Stelle beschrieben
ähnlich einer Orangenhaut

1325fritz
12.02.2012, 11:07
Zum Anwalt? Wegen ner Schliere in der Flanke? Herrschaften, euch brennt doch der Helm...

Bei uns heißt daß: Ich glaub dir brennt der Kittel. Ist bestimmt das selbe gemeint, und Tobias du hast Recht!!!!

Donluigi
12.02.2012, 11:32
Sind das nur Schlieren oder sind das Riefen?

Gute Verkäufer machen da jetzt eine der seltenen Riefenstahl-Rolex draus. Kostet schnell mal 2 Mille mehr.

capetraveller
12.02.2012, 11:32
Leute also Lichteinfall und Bildqualiät hin oder her...die Uhr sieht dafür, dass sie frisch von der Aufarbeitung kommt übel aus...stellt euch mal vor das wäre eure und ihr hättet den ganzen Stress...

ich kann gut verstehen, dass du deswegen sauer bist - wär ich definitiv auch. Aber Anwalt find ich a etwas übertrieben. Von Einschlüssen im Gehäuse die nach Politur so rauskommen hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Feine Strukturzeichnung ja aber das sieht bei dir um ein paar Ecken schlimmer aus. Ich würde auch wenn viele jetzt maulen werden versuchen ein Tauschgehäuse zu bekommen sonst ärgerst du dich jedes Mal beim anschauen. Und ich würd schaun dass es die Haftplficht vom Konzi übernimmt für mich siehts am ehesten wie fehlerhaft geschliffen aus. Weitere Polituren Revisionen usw. würde ich dann in Köln machen lassen.

ferryporsche356
12.02.2012, 11:37
Laut Rolex waren das Schlieren aber die sind ja wieder weg.
Jetzt bleiben noch die Poren übrig (oder wie an anderer Stelle beschrieben

Könnte ich davon bitte ein Foto sehen?



Zum Anwalt? Wegen ner Schliere in der Flanke? Herrschaften, euch brennt doch der Helm...
Zum Glück bin ich hier nicht alleine. :gut:

ben
12.02.2012, 11:45
zu zweit ist auch nicht viel mehr ...:D

lg
sämi

p.s. sorry fürs semmeln ...hat sich so aufgedrängt ...

hadi
12.02.2012, 11:52
Es ist Mittagszeit, also gutes Licht, ein Foto mit natürlicher Lichtquelle (ohne Blitz!) sollte also möglich sein - dann könnte man wohl eine realistischere Einschätzung machen.

Ach ja, in der Sache mit dem Anwalt sind wir jetzt schon zu dritt ;)

Vanessa
12.02.2012, 11:55
Leute, es wurde alles gesagt. Das war Pfusch bei der Erstbearbeitung, fertig. Das hat nix mit Einschlüssen zu tun, die mir bei einem geschmiedetem Stück Metall in dieser Größenordnung auch nicht einleuchten wollen und Rolex hat dann die üble Rolle bekommen, den Murks nachzuarbeiten.

Moehf
12.02.2012, 11:59
So sehe ich das auch.
Einschlüsse, die mit bloßem Auge sichtbar sein sollen, in schweineteurem Metall bei ner Weltmarke? Kann ich mir nicht vorstellen...

MaggyPee
12.02.2012, 12:04
Es ist Mittagszeit, also gutes Licht, ein Foto mit natürlicher Lichtquelle (ohne Blitz!) sollte also möglich sein - dann könnte man wohl eine realistischere Einschätzung machen.


Ich würde mal wenn richtige Fotos machen von dem Übel machen - d.h. Makro und LED o. Kräftiges Neon-Licht - alles andere ist für eine Fernbeurteilung nur Spielerei und Spekulation

Und Anwalt , Tauschgehäuse und Sonstiges bla bla bla kann getrost untern Tisch fallen......

Döskopp
12.02.2012, 12:21
Einschlüsse im Stahl kann ich mir auch nicht vorstellen. Zumal ich mal gelesen habe, das Rolex jede Lieferung ganz akribisch auf Unreinheiten prüft. Angeblich ging auch mal eine Charge zurück an den Hersteller, weil in einem tonnenschweren Klotz ein kleines Stück Fremdmetall gefunden wurde.
Sollte es sich doch um Poren oder Einschlüsse handeln, dann dürfte die Sachlage doch klar sein. Rolex bestätigt dir den Sachverhalt und dein Konzi ist aus dem Schneider. Rolex hat dir das Gehäuse evtl. zu tauschen. Garantie ist allerdings abgelaufen. Wie das rechtlich nach 12 Jahren aussieht muss dir ein Anwalt erklären.

Do braugsch käää Brill, Anwälte muss man bei solchen Streitigkeiten doch gelegentlich zu Hilfe nehmen.

cologne
12.02.2012, 12:43
Ein aktuelles Foto kann ich jetzt gerade nicht machen weil die Uhr wieder zu Rolex zurück ging.

Einschlüsse, die mit bloßem Auge sichtbar sein sollen, in schweineteurem Metall bei ner Weltmarke? Kann ich mir nicht vorstellen...
Der Konzi und ich konnten es mit blossem Auge sehen - mal schauen was Rolex sagt.

J-1966
12.02.2012, 12:52
Wenn ich ein Schreiben des Herstellers habe mit der Aussage, dass eine fehlerhafte Bearbeitung vorliegt und allein das den jetzigen Mangel verursacht hat, ist die Sache doch klar: Der Konzi hat ein Problem! Wie er das löst (ob mit Hilfe der Kölner/Schweizer o.ä.) kann mir doch wurscht sein.

cologne
12.02.2012, 13:22
So sehe ich das auch. Ich will nur ein einwandfreies fabrikneues Gehäuse.
Ob das der konzi oder Rolex bezahlt ist mir schnuppe.

Vanessa
12.02.2012, 13:29
So sehe ich das auch. Ich will nur ein einwandfreies fabrikneues Gehäuse.
Ob das der konzi oder Rolex bezahlt ist mir schnuppe.

NAch 12 Jahren? Fabrikneues Gehäuse für lau? Was Du rauchst hätte ich auch gerne.

orange
12.02.2012, 13:33
aber nicht dass ihr jetzt alle dem michi glaubt und denkt, das seien wirklich "geschmiedete" gehäuse. die rohlinge sind gegossen. beim giessen kann es einschlüsse geben. ob das rolex' zulieferer passiert, kann hier niemand beurteilen.... ach ja, bei uns sagt man sowohl "helm", als auch "kittel" =)=)

cologne
12.02.2012, 13:48
NAch 12 Jahren? Fabrikneues Gehäuse für lau? Was Du rauchst hätte ich auch gerne.
LOL

Ich zitiere mal Rolex:
Absolute Reinheit
Der extrem hohe Anspruch von Rolex beginnt beim Material. In der hauseigenen Gießerei stellt Rolex neue und einzigartige Legierungen auf höchstem Niveau her. Das Ziel: "Absolute Reinheit".
Gehäuse, Bänder sowie alle anderen Komponenten der Armbanduhr werden mit größter Akribie gefertigt, um außergewöhnliche Haltbarkeit, Farbe und Schönheit sicherzustellen. Dieser Anspruch scheint von Obsession geprägt, aber bei Rolex verlangt Perfektion nach nicht anderem.

Wer damit wirbt muss sich auch Kritik gefallen lassen.

Wenn das Gehäuse vom Konzi versaut wurde muss er es halt bezahlen.
Wenn es sich um einen Materialfehler handelt ist Rolex dafür zuständig.

Kabelkasper
12.02.2012, 14:15
nur weil die jetzt damit werben, muss es doch nicht schon vor 12 Jahren so gewesen sein.

Werbetexte und Herstellungsverfahren ändern sich.

Trotzdem bin ich auf deiner Seite Thomas, der Konzi soll sich Gedanken machen. Ich selbst hätte auf ein Tauschgehäuse aber keine Lust - ausser man bekommt es mit normalen polieren nicht mehr hin.

madmax1982
12.02.2012, 14:23
Na dann mal viel Spaß beim Nachweis eines Materialfehlers.

COMEX
12.02.2012, 14:34
So sehe ich das auch. Ich will nur ein einwandfreies fabrikneues Gehäuse.
Ob das der konzi oder Rolex bezahlt ist mir schnuppe.

Thomas, nun bleib mal auf dem Teppich!
Ich gehe davon aus, dass das Metall VOR der Konzi-Bearbeitung absolut in Ordnung war. Es wurde halt unsachgemäß bearbeitet.
Nach 12 Jahren so etwas zu verlangen, ist mehr als unverschämt.

Ach ja, und Deine 3 Krisen....alle 3 sind zu bewältigen. Frau zu Rolex senden, Job als Polier und die Uhr am Handgelenk tragen. ;)

Schönen Sonntag: ich gehe jetzt auf die Alster und suche Einschlüsse im Eis!

Terminator
12.02.2012, 15:24
Mich würde mal interessieren, welcher Konzi diese "Schleifarbeit" am Gehäuse abgeliefert hat ??:grb::rolleyes:

....das mache ich ja mit ein paar Hozstöckchen und Polierlappen besser:gut:

Super Referenzarbeit für ein Fachgeschäft, mit dem wahrscheinlich xy ISO Gedöns..:bgdev:

Mit dem neuen Gehäuse kann man knicken......

Gruss:D

Terminator

cologne
12.02.2012, 17:38
Mich würde mal interessieren, welcher Konzi diese "Schleifarbeit" am Gehäuse abgeliefert hat ??
Die Frage brennt ja einigen unter den Nägeln.

1325fritz
12.02.2012, 17:45
Schönen Sonntag: ich gehe jetzt auf die Alster und suche Einschlüsse im Eis!

Und Markus, haste Einschlüsse gefunden?? oder doch Poren?? :grb:
Hoffentlich biste nicht eingebrochen.;)



Ja,ja sorry fürs Semmeln.

siebensieben
12.02.2012, 19:14
Die Frage brennt ja einigen unter den Nägeln.

Wundert Dich das jetzt? Kann ja auch eine Warnung für die Zukunft sein.

ehemaliges mitglied 29665
12.02.2012, 19:56
nur weil die jetzt damit werben, muss es doch nicht schon vor 12 Jahren so gewesen sein.

Werbetexte und Herstellungsverfahren ändern sich.

Trotzdem bin ich auf deiner Seite Thomas, der Konzi soll sich Gedanken machen. Ich selbst hätte auf ein Tauschgehäuse aber keine Lust - ausser man bekommt es mit normalen polieren nicht mehr hin.


Jetzt muss ich aber doch mal eine Lanze für Rolex brechen. Vor etwa zwei Jahren ging mein Band am zweiten Glied (vom Gehäuse aus gesehen) plötzlich "aus dem Leim". Sprich: Es fiel an dieser Stelle auseinander (am Schreibtisch, der Uhr passierte also nichts). Bei der Uhr handelt es sich um eine Submariner (Stahl, no date, die ich 1986 neu gekauft habe!!). Bin dann relativ entspannt zum Rolex-Händler und habe mir schon gedacht "Na ja, kann nach so vielen Jahren ja mal passieren". Ich habe diesen Gedanken dort auch so formuliert und bin damit aber sofort auf Widerstand beim Händler gestossen. "Man sähe das nicht so und werde die Uhr mit einem entsprechenden Begleitschreiben an Rolex senden. Etwa drei oder vier Wochen später erhielt ich die Uhr samt repariertem Band und Entschuldigungsschreiben zurück. Inhalt des Briefes war (aus dem Gedächtnis) in Etwa: Entschuldigen Sie die Unannehmlickeiten, die Ihnen durch diesen Mangel entstanden sind. Die Qualität entsprach nicht den bei Rolex üblichen Ansprüchen - wir hoffen Sie haben weiterhin viel Freude mit Ihrer Uhr. Kosten entstanden dabei für mich keine - nicht mal Versand o.Ä. Das hatte ich so nicht erwartet. So war das vor etwa zwei Jahren. Ich habe Rolex als durchaus kulantes Unternehemen kennengelernt. Und auch der Konzessionär war kundenorientiert - was bei einem anderen Konzessionär in einem anderen Fall übrigens überhaupt nicht so war. Manchmal muss man aber auch einfach die Lupe weglegen und Tiefenentspannung walten lassen.

__________________________________________________ __________________
Christian

Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber erst die zweite Maus bekommt den Käse.

adriano22
12.02.2012, 20:28
Wie schon mehrfach gesagt wären gute Fotos sehr wünschenswert. Wenn man, wie wahrscheinlich geschehen, eine tief verkratzte Gehäuseflanke einfach mit viel Kraft und wenig Hemmung in die Polierschwabbel hält, so daß das Gehäuse ordentlich warm wird, entstehen längliche "Vertiefungen", die man fälschlich als "Lunker" bezeichnen könnte. Lunker sind, wie schon erwähnt "Hohlräume" im Material, also Materialfehler. Das solche Lunker tatsächlich vorhanden sind, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.Metallbearbeitung at its best vom Konsti ! Schon zigfach erlebt. Um eine saubere, polierbare Grundlage zu haben, muß die Gehäuseflanke vorher schleifend abgetragen werden. Erst mit gröberer Körnung, dann nach und nach, bis sehr fein ( 1600er Papier naß).Und zwar selbstredend in demontiertem, ausgeschaltem Zustand. Alles andere ist Murks. Erst dann wird poliert, und dann bekommt man ein schönes Ergebnis. So geht das und nicht anders !Was mir allerdings nicht klar ist, warum bei der nachtäglichen Behandlung durch die Firma Rolex diese Spuren nicht zu beseitigen waren. Das kann ich mir nun wirklich nicht erklären. Also aussagekräftige Fotos bitte. An einer damals fast neuen 16600 hat ein namhafter Konsti in Stuttgart auch mal versucht die verkratzte Flanke zu polieren. Er hat die Arme Uhr so lange in die Schwabbel gehalten bis die Flanke schön rund und glänzend war, allerdings waren die Fasen der Hörner ebenfalls verschwunden. Auf der Oberfläche waren auch solche "Vertiefungen" zu sehen. Das gab dann nach, nennen wir es mal "intensivem gutem Zureden" ein neues Gehäuse auf Kosten des Hauses.
Schönen Abend noch ;)Adriano22

adriano22
12.02.2012, 21:07
Ich habe mich, glaube ich, etwas mißverständlich ausgedrückt. Die "Vertiefungen" beim "beherzten Schwabbeln" am Poliermotor entstehen natürlich nicht neu, sondern es sind die schon vorhandenen Kratzer, deren Ränder abgetragen und verrundet werden, und dann als längliche,spindelförmige Krater erscheinen.Von Dir als Lunker interpretiert. Weil die Schwabbel nebst Poliermittel nicht in der Lage sind den Kratzer bis in sein "Tal" abzutragen. Das geht eben nur, wie bereits erwähnt, mit Schleifen.Das anschließende Polieren ist danach lediglich "der letzte Schliff" und stellt den letzten, relativ kurzen Arbeitsgang dar.
Adriano22

bibere
12.02.2012, 21:38
Also ich verstehe die Wut des TS, er hat Kosten gehabt und sichtlich eine nicht dem Standard entsprechende Arbeit zurueckbekommen, ergo den Konzi in die Pflicht nehmen, der ist nach wie vor Verteafspartner, und klar, wenn man eine Rechtschutzversicherung hat dann zum Anwalt und dem Auftragnehmer gleich eine vor den Bug knallen.... Der verdiehnt eh gut, soll nachbessern oder im Fall des Falles das Tauschgehauese samt Wertminderung zahlen, was sonst bitte? Soll der TS als Endkunde auf den Kosten sitzenbleiben? Never ever, egal wie alt die Uhr ist, die kostet heute auch je nach Zustand 3,5-5k und der Vergleich mit 12 Jahre altem rostigen Auto ist echt entbehrlich,
Liebe Gruesse!
Andreas

martinsp
13.02.2012, 06:03
Hitzige Diskussionsrunde hier :dr:

Sei es so wie es ist aber nach 12 Jahren kann man kein TG umsonst verlangen und die Geschichte mitm Anwalt musste ich 2 mal lesen weil ich dachte ich träume :grb:
..Ich denke dass es im Endeffekt so sein wird, dass der TS das Tauschgehäuse zahlt.

Sicher ist es ärgerlich aber das ist halt so.


So sehe ich das auch. Ich will nur ein einwandfreies fabrikneues Gehäuse.
Ob das der konzi oder Rolex bezahlt ist mir schnuppe.
http://www.abload.de/img/mother-of-god-meme-24x7zc5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mother-of-god-meme-24x7zc5.jpg)

[Dents]Milchschnitte
13.02.2012, 09:22
Daß ein Gehäuse von Rolex "Poren" hat, welche beim Polieren aufgedeckt werden kann ich mir nicht vorstellen. Das wären nämlich Lunker die beim Gießen von Metall entstehen können, und Rolex Gehäuse werden ja nicht gegossen sondern aus ner Metallplatte gestanzt.

Interessant wären Bilder der Uhr gewesen bevor der Konzi sie poliert hat - waren nämlich sehr tiefe Kerben drin kann man die Uhr nicht einfach polieren, sondern muss diese Kerben bis zum tiefsten Punkt abtragen indem man die gesamte Flanke schleift und dann hinterher erst polieren. Eine "Schwabbelpolitur" trägt da nicht genug Material ab und man sieht hinterher Anstelle der tiefen scharfkantigen Kratzer einfach abgeflachte Wellen.
Dieses bekommt man natürlich schon wieder weg - man muss das Gehäuse eben solange abschleifen bis eine völlig plane Fläche entsteht und anschliessend wieder auf hochglanz bringen.
Dabei geht aber relativ viel Material verloren - je nachdem wie tief die ursprüngliechen Kratzer waren. Und solch ein Gehäuse ist schlicht hässlich!



Jeder der hier von einem Tauschgehäuse abrät - ob selber bezahlt oder wie auch immer finanziert sei mal dahingestellt:

bleibt mal auf dem Teppich Leute - das ist ne regelmäßig getragene, x-millionenfach produzierte Allerwelts-Submariner ohne jedes Sammlungspotential und offensichtlich nicht eine Vintage Beauty-Queen. Wieso bitte nicht das Gehäuse tauschen lassen? Das ist doch bei so ner Uhr völlig wurscht!
Lieber wieder ein schön scharfkantiges Gehäuse als ein "rundgeschwabbeltes"

ehemaliges mitglied 29665
13.02.2012, 10:04
Milchschnitte;3307746']Daß ein Gehäuse von Rolex "Poren" hat, welche beim Polieren aufgedeckt werden kann ich mir nicht vorstellen. Das wären nämlich Lunker die beim Gießen von Metall entstehen können, und Rolex Gehäuse werden ja nicht gegossen sondern aus ner Metallplatte gestanzt.

Interessant wären Bilder der Uhr gewesen bevor der Konzi sie poliert hat - waren nämlich sehr tiefe Kerben drin kann man die Uhr nicht einfach polieren, sondern muss diese Kerben bis zum tiefsten Punkt abtragen indem man die gesamte Flanke schleift und dann hinterher erst polieren. Eine "Schwabbelpolitur" trägt da nicht genug Material ab und man sieht hinterher Anstelle der tiefen scharfkantigen Kratzer einfach abgeflachte Wellen.
Dieses bekommt man natürlich schon wieder weg - man muss das Gehäuse eben solange abschleifen bis eine völlig plane Fläche entsteht und anschliessend wieder auf hochglanz bringen.
Dabei geht aber relativ viel Material verloren - je nachdem wie tief die ursprüngliechen Kratzer waren. Und solch ein Gehäuse ist schlicht hässlich!



Jeder der hier von einem Tauschgehäuse abrät - ob selber bezahlt oder wie auch immer finanziert sei mal dahingestellt:

bleibt mal auf dem Teppich Leute - das ist ne regelmäßig getragene, x-millionenfach produzierte Allerwelts-Submariner ohne jedes Sammlungspotential und offensichtlich nicht eine Vintage Beauty-Queen. Wieso bitte nicht das Gehäuse tauschen lassen? Das ist doch bei so ner Uhr völlig wurscht!
Lieber wieder ein schön scharfkantiges Gehäuse als ein "rundgeschwabbeltes"

Manchmal, aber nur manchmal, wird man blind für das Offensichtliche. Stimmt eigentlich, selten ist sie wirklich nicht (nichtsdestotrotz kann ich seinen Ärger nachvollziehen). Anwalt finde ich im Übrigen auch klar übertrieben. Vor allem, nachdem Rolex (nach seinen eigenen Zeilen) die Kratzer perfekt auspoliert hat. Kriegen wir eigentlich nochmal Bilder zu sehen, die Du gemacht hast bevor die Uhr wieder an Rolex ging?

__________________________________________________ ______________
Christian

Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber erst die zweite Maus bekommt den Käse.

Christian

prosecco
13.02.2012, 10:10
Verstehe die Diskussionen hier nicht !Hier ist offensichtlich eine unsachgemäße Arbeit abgeliefert worden !Dafür kann der TS Ersatz verlangen !Ob man dazu einen Rechtsanwalt benötigt ist abzuwarten ,falls sich jedoch beide Parteien dumm stellen ,sollte man auchdiese Möglichkeit in Erwägung ziehen .Hier zu als Argument aufzuführen die Uhr sei viele Jahre alt ist Unsinn und hat mit der eigentlichen Fragestellung nichts zu tun !
Ein Tauschgehäuse sollte da schon drin sein falls sich der Schaden nicht beseitigen lässt.

orphie
13.02.2012, 11:34
neben neuen, scharfen Bildern würde mich noch interessieren ob das Problem bei allen 4 Flanken auftrat, oder nur bei der von dir gezeigten?

mfG
Alex

Fluzzwupp
13.02.2012, 11:47
Wenn es etwas zu beanstanden gibt, kann man es sicher auch beanstanden. Ob man gleich anwaltlich keulen muss, sei mal dahingestellt. Ich würde immer versuchen, einen für beide Seiten vertretbaren Konsens zu erzielen, und sei es halt nur ein Goodie für den nächsten Neukauf beim selben Konzi o.ä.

cologne
13.02.2012, 11:55
Ich möchte mal klarstellen das andere das Thema Anwalt ins Spiel gebracht haben - das kommt nicht von mir.
Ich gehe lieber den direkten Weg und suche nach einer Lösung, mit der alle Parteien leben können.

kolbenfenster
13.02.2012, 12:15
Wenn ich die polierten Flanken meiner nagelneuen EXII genau betrachte,
ist die Fläche nicht glatt wie ein Spiegel, sondern eher wie Orangenhaut.

Wenn dies als Poren oder dergleichen interpretiert wird.. na ja, dann sind
die wohl "serienmäßig". :dr:

Ein Stück Schmiedestahl so glatt wie ein Spiegel polieren.. das halte ich für
unmöglich. Schaut selbst an euren Uhren. Bei Gold sieht das
anders aus, da egalisiert sich das weiche Material beim polieren/schleifen. Bei Stahl
triffst du, je tiefer man schleift/poliert, immer wieder auf neue, eine Art "Lunker" bzw.
Materialverdichtungen.

Durch das polieren siehst du m.e. an deiner Uhr Sachen, die dir vorher nie aufgefallen
sind.

kolbenfenster
13.02.2012, 12:34
Ich habe versucht, die Orangenhaut zu fotografieren. Man sieht sie
mit etwas Phantasie im aufgehellten Mittelteil
der Flanke links der 16. Und diese Orangenhaut ist auf der kompletten Oberfläche:

11006

1500
13.02.2012, 12:40
Lasst uns die Geschichte mal von dieser Seite betrachten: eine Revision einer Dreizeiger Uhr könnte EUR 150,- kosten. Sie kostet aber mittlerweile 900,-. Dies nur um die Verhältnismässigkeit aufzuzeigen.
Der Verkäufer meiner SD erzählte mir vor drei Jahren die Geschichte, wie ein Kunde bei einem Uhrmacher nach dem Preis für eine Überholung fragte. EUR 70,- antwortete der Verkäufer. Als der Kunde wieder draussen war, bekam er einen Anpfiff vom Kollegen "Spinnst du, 70,. EUR für die Überholung einer Rolex? Das kannst du bei einer Seiko aufrufen!"
Gibt es Gründe, warum Servicearbeiten an einer Top-Uhr teurer sind als bei einer preiswerten? Erklären die Ersatzteilpreise vielleicht die Preisunterschiede? Nur zum Teil, würde ich sagen.
Ein wichtiges Thema ist m. E. die Haftung. Unser Beispiel: Die Uhr wird zerlegt und ist hinterher total zerkratzt. Bei der Seiko ein zu vernachlässigender Wert. Anders bei einer hochwertigen Uhr. Wer an dieser arbeitet und Schäden hinterlässt, muss dafür haften. Genau dies scheint mir ein zu rechtfertigender Grund für die erheblichen Aufschläge bei den Servicepreisen. Wo gehobelt wird, fallen Späne, es lässt sich nicht immer vermeiden, dass halt mal was schiefgeht. Ein Teil der Aufschläge Basic vs. Premium Uhr sollte der Konzi kalkulatorisch beiseitelegen, statt zu sagen: "Prima, am Service der teuren Uhr verdiene ich das Vielfache!"
Nun haben wir den Fall des TS. Genau hier müsste der Konzi an seine dafür gebildete Rücklage gehen um den Schaden wieder gut zu machen, denn herunterpolieren kann es ja nicht sein.
Allerdings halte ich die Erwartungen des TS, sein 12 Jahre altes Gehäuse gegen ein nagelneues getauscht zu bekommen, auch für realitätsfern, denn hier würde er ja eine Aufwertung erfahren. Ein fairer Deal wäre meines Erachtens fifty/fifty. D.h. entweder zahlt der TS 50 Prozent des Preises für ein Tauschgehäuse und hat dann äusserlich eine neue Uhr, oder der Konzi stellt ihm einen Gutschein über genau diesen Betrag aus.

Grüsse,

Bernd

1500
13.02.2012, 12:51
Ich habe versucht, die Orangenhaut zu fotografieren. Man sieht sie
mit etwas Phantasie im aufgehellten Mittelteil
der Flanke links der 16. Und diese Orangenhaut ist auf der kompletten Oberfläche:

11006

Ich hab auch eine EXII, das gilt aber für jede Rolex: Die polierte Fläche eine Rolex hat, Poren hin oder her, wenn man mal genau hinschaut, eine ganz andere Qualität als eine Sinn zum Beispiel. Im Spielbild der Rolex siehst du ein unverzerrtes Bild (ausser der Verzerrung durch den Wölbungsradius), bei meiner Sinn 103 Bj. 2008 gibt es schon erhebliche Verzerrungen durch eine nicht so wertige Oberflächenbearbeitung.

Grüsse,

Bernd

adriano22
13.02.2012, 13:09
Da stimme ich dem Bernd zu,versuche mit dem Konsti zunächst einmal vernünftig zu reden. Das er das alles verbockt hat steht ja wohl ausser Frage.Eine fifty-fifty-Regelung halte ich auch für realistisch.Ich kann mir allerdings immer noch nicht vorstellen, daß dein Gehäuse völlig unrettbar sein soll, also nochmals die Bitte um ein paar brauchbare Fotos.
Schöne Woche euch allen ! Adriano22 ;)

bibere
13.02.2012, 19:23
also mir reicht das eine Bild, da sind tiefe Kratzer drin, entweder waren die vorher da und man hat versucht, diese rauszuschleifen und dies ist samt Politur miserabel geworden (beiläufig erwähnt scheint auch der Kronenschutz in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein) oder die sind auf andere Weise so in das Gehäuse reingekommen, jedenfalls grauenhaft, egal ob andere Flanklen auch betroffen sind, das reicht für einen wesentlichen und unbehhebbaren Mangel an einer solchen Uhr. Nach 12 Jahren muss eine Uhr nicht so aussehen. Der Vorschlag aber mit 50/50 scheint erstrebenswert ohne viel Aufwand mit Anwalt usw kostet das mher Nerven als die paar Hunderter für das halbe Gehäuse.....
LG
Andi

ChickenOfBirdy
13.02.2012, 20:46
<...<als die paar Hunderter für das halbe Gehäuse.....<...>

leider können dies aber auch mal schnell 500 - 600 Euro, bei den aktuellen Preisen (ohne Montage!), für das "halbe" Gehäuse ein Stahlmodells sein ...

Laohu
13.02.2012, 22:20
Drücke dem TS die Daumen dass die ganze Sache doch ein gutes Ende findet.

hugo
13.02.2012, 22:28
Ich habe versucht, die Orangenhaut zu fotografieren. Man sieht sie
mit etwas Phantasie im aufgehellten Mittelteil
der Flanke links der 16. Und diese Orangenhaut ist auf der kompletten Oberfläche:

11006

Was soll da sein ??

RLX1470
13.02.2012, 22:52
Also ich könnte mir auch vorstellen, dass Rolex da eine eingermaßen kulante Lösung findet, bzw. den Schaden beheben kann/wird. Dazu meine persönliche Historie dieser Fälle der letzten (knapp) 30 Jahre:

ca. 1986: Farbe der Minutenindizes einer 1983er 16030 fällt/bröckelt ab: Rolex tauscht Zifferblatt auf Kulanz aus.
ca. 1993: Schliesse einer gebrauchten Sea Dweller defekt: Rolex USA repariert auf Kulanz.
1996: Leuchtmasse der Sea Dweller an einer Stelle abgebröckelt: Rolex USA repariert und ersetzt Ziffernblatt auf Kulanz.
2008: Abplatzung an Saphirglas einer 116710: Rolex tauscht Glas auf Kulanz aus.
2009: Stubkorn/Fluse auf Zifferblatt einer 116519: Rolex säubert Zifferblatt auf Kulanz.
2009: Tachymeter der 116519 ist nicht zentriert: Rolex/Konzi justiert auf Kulanz.
2010: Datumsscheibe der 16030 "wackelt" und sitzt schief nach Revision: Rolex justiert auf Kulanz.
2011: Zahlenscheibe einer 116610 nicht zentriert: Rolex justiert auf Kulanz.
2012: Haarrisse in Zahlenscheibe einer (anderen) 116610: Rolex tauscht Scheibe auf Kulanz aus.

Also das klingt jetzt nach viel, aber wir reden auch über eine ganze Menge Uhren im Laufe der Zeit. Und da möchte ich doch mal ehrlich betonen, dass ich Rolex als ein sehr Kunden orientiertes, kulantes Unternehmen Kennen gelernt habe.

Darum würde ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass sich mit denen eine Lösung finden lässt.

Und übrigens habe ich nie auch nur ansatzweise in Erwägung gezogen, mir Rechtsbeistand für irgendetwas zu nehmen. Innerhalb der Garantiezeit war das eh klar, ausserhalb hätte ich immer gezahlt und bei zweifelhaften Sachen wie einer Abplatzung am Glas einer recht neuen Uhr, auch. Es kann sein, dass ich ein paar Mal den Versand an Rolex gezahlt habe (insbes. in USA) aber das fällt überhaupt nicht ins Gewicht.

Captain Flam
14.02.2012, 00:44
So eine "Orangenhaut"entsteht, wenn mit einem zu groben Schleifpapier gearbeitet und nachher überpoliert wurde.

Diese schmerzliche Erfahrung musste ich an meiner 1460m machen.
Das hatte mich im Nachhinein so gestört, dass ich die Uhr verkauft hatte. :mimimi:

Seitdem benutze ich 1200er Schleifpapier. :D

(Und nein ich bin eigentlich keine PTM, aber unverschuldete Kratzer oder Bandwechselspuren gehen gar nicht!)

adriano22
14.02.2012, 09:08
Lieber TS ! Wenn Du hier eine halbwegs brauchbare Beratung haben möchtest, wäre es nicht von Nachteil, verfügten wir über aussagekräftiges Anschauungsmaterial !! Ansonsten bleibt immer so ein Hauch von Esoterik ! =(
Schönen Tag noch ! Adriano22

cologne
14.02.2012, 19:48
Die besagten Stellen kommen auf nem Foto nicht richtig rüber.
Dafür muss man die Uhr vorm Auge haben, dann sieht man sehr deutlich wovon ich sprechen.
Klaro wäre es schön wenn ich jetzt das passende Bild posten könnte aber da muss ich leider passen.

Vielleicht schiebe ich noch ein anderes Bild von der grausamen Konziarbeit nach um Euch zu erschrecken :-)

PureWhiteDesign
14.02.2012, 19:56
Ich zeig mal die Orangenhaut meiner DeepSea, vielleicht deckt sich das ja mit dem Oberflächenfinish deiner Uhr.

Da war die Uhr 1 Tag alt und die Folien bereits entfernt ;)
http://dl.dropbox.com/u/27129067/Uhren/IMG_9141_900_orangenhaut.jpg

Um Unklarheiten zu beseitigen: Die senkrechten Streifen sind nur Lichtreflexe...die Orangenhaut befindet sich im vorderen linken Bereich.

cologne
14.02.2012, 20:01
Tolles Bild, da kann meine Cam nicht mithalten.
Ich weiß was Du meinst aber bei mir muss man sich diese "Wellen" einfach viel deutlicher vorstellen.
So als ob man mit einer Nadel reingestochen hätte - als ob kleine Löcher im Material waren, die durchs schleifen freigesetzt wurden (besser kann ich es nicht beschreiben)

karlhesselbach
14.02.2012, 22:06
Irgend etwas stimmt hier nicht.

Als ich mir irgendwann 1986 eine GMT gekauft habe war ich stolz wie ein Spanier. Ich glaube damals war so etwas wie eine Lupe noch nicht erfunden.

Ach ja, Digitalkameras als Augenkrücke gab es auch noch nicht.

Und als ich die Uhr nach 10 oder 11 Jahren aus einer in Köln erfolgten Revision zurückbekam, dachte ich die Uhr sieht aus wie neu.

Ich glaube es gab immer noch keine Lupen.

Ich war einfach glücklich. Mir tat es nicht leid um das ausgegebene Geld.


Und bei euch? Alles in Ordnung :bgdev:

biffbiffsen
14.02.2012, 22:15
1886, das war 1886! :op:

karlhesselbach
14.02.2012, 22:18
Hier Jochen, seh ich bereits so alt aus? :D

MaggyPee
14.02.2012, 22:22
[QUOTE=PureWhiteDesign;3309740]Da war die Uhr 1 Tag alt und die Folien bereits entfernt ;)
http://dl.dropbox.com/u/27129067/Uhren/IMG_9141_900_orangenhaut.jpg
QUOTE]

wenn die Uhr sooooooo aussieht - dann ist alles , aber auch wirklich alles gut :gut:

adriano22
14.02.2012, 22:25
Ich warte darauf, daß elektronenmikroskopische Aufnahmen gepostet werden ! Was man da alles finden kann, unglaublich !! :D Kilometertiefe Furchen und Gräben, riesige Bombenkrater, todbringende Monsterfussel !!
Adriano22

cologne
14.02.2012, 22:39
Auf den Bildern die ich im Moment habe, sind die Flanken mit Schlieren überzogen und da konnte man die Einschlüsse nur erkennen wenn die Uhr direkt vorm Auge war (bei gutem Licht). Dann hat Rolex nachgearbeitet und die Schlieren waren draussen aber die "Einschlüsse" waren für mich und den Konzi deutlich sichtbar.
Davon gibts aber kein aktuelles Foto weil ich die Uhr garnicht erst angenommen habe, die ging direkt zum Hersteller zurück.
Ich werde Euch aber über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden halten.

GG2801
14.02.2012, 22:42
Ich warte darauf, daß elektronenmikroskopische Aufnahmen gepostet werden ! Was man da alles finden kann, unglaublich !! :D Kilometertiefe Furchen und Gräben, riesige Bombenkrater, todbringende Monsterfussel !!
Adriano22

:rofl:

cologne
14.02.2012, 22:48
Ich warte darauf, daß elektronenmikroskopische Aufnahmen gepostet werden ! Was man da alles finden kann, unglaublich !! Kilometertiefe Furchen und Gräben, riesige Bombenkrater, todbringende Monsterfussel
verrate mir wie man auf so einer versauten Fläche Details erkennen soll !
Die Oberfläche war so dermassen von Schlieren überzogen das ich hier kein foto präsentieren kann das die Einschlüsse zeigt !
Aber stay tuned - die Geschichte ist noch nicht zuende - es werden sicherlich noch aktuellere Bilder folgen.
Im Moment kann ich Euch lediglich an dieser Glanzleistung der Uhrmacherkunst eines Konzis teilhaben lassen.

http://img52.imageshack.us/img52/6528/submariner1.jpg

ehemaliges mitglied 29665
14.02.2012, 22:52
Irgend etwas stimmt hier nicht.

Als ich mir irgendwann 1986 eine GMT gekauft habe war ich stolz wie ein Spanier. Ich glaube damals war so etwas wie eine Lupe noch nicht erfunden.

Ach ja, Digitalkameras als Augenkrücke gab es auch noch nicht.

Und als ich die Uhr nach 10 oder 11 Jahren aus einer in Köln erfolgten Revision zurückbekam, dachte ich die Uhr sieht aus wie neu.

Ich glaube es gab immer noch keine Lupen.

Ich war einfach glücklich. Mir tat es nicht leid um das ausgegebene Geld.


Und bei euch? Alles in Ordnung :bgdev:

Bei mir war es 1984 (mit dem Kauf einer GMT) und "big brother is watching you" war Fiktion. Früher war nicht unbedingt alles besser - aber anders. Vielleicht sogar einfacher. Das allgemeine Leben fand eben noch nicht so sehr im Makrobereich statt.

Verdammt, ich werde alt.

Christian

und noch immer bekommt erst die zweite Maus den Käse

adriano22
14.02.2012, 22:56
Dich hab ich doch gar nicht gemeint ! Kann deine Verärgerung verstehen ! Aber das neue Bild ist auch nicht so dolle. Warum hat Rolex das nicht gerichtet, versteh ich überhaupt nicht. Das kriegt man doch hin, oder ? =(
Adriano22
P.S:Leider ist es so, daß die meisten Uhrmacher keinen blassen Schimmer von Metallbearbeitung haben. Kommt halt darauf an, ob man sich für seinen Beruf wirklich interessiert, Stichwort Herzblut, oder ob man es lediglich macht damit der Schornstein raucht. Man kann sich derartige Fertigkeiten ohne weiteres aneignen, ist ja kein Hexenwerk sondern Handwerk. Aber es muß einen halt interessieren.

paddy
14.02.2012, 23:05
Scheint verdammt schwer zu sein, mal ein Bild ohne Blitz und bei Tageslicht zu machen.

cologne
14.02.2012, 23:06
Ihr könnt Euch garnicht vorstellen wie gespannt ich auf die Antwort von Rolex bin........
Ich trug die Uhr wirklich mit Stolz und könnte bei dem was man meinem Krönchen angetan hat echt ausrasten.


Scheint verdammt schwer zu sein, mal ein Bild ohne Blitz und bei Tageslicht zu machen. Die Bilder habe ich halt Abends gemacht und das lässt sich jetzt nicht mehr rückgängig machen.

MaggyPee
14.02.2012, 23:34
wir werden mal das neue Ergebnis abwarten :gut:

PureWhiteDesign
15.02.2012, 07:45
Zu den ironischen Seitenhieben möchte ich noch anmerken:
Ja klar werden im Zeitalter der Digitalkameras, Lupen und Makroobjektive kleinste Fehler sichtbar. Die von mir gezeigte Orangenhaut stört mich auch nicht weiter, aber sie ist vorhanden und auch mit bloßem Auge sichtbar.
Vorhanden sind aber auch perfekt gearbeitete Zifferblätter, auf Mikrometer genau eingefasste Leuchtindizes, akurat bedruckte Blätter, usw. Diese Genauigkeit ist mit freiem Auge nicht sichtbar, aber im Detail fotografiert/betrachtet erfreut es einen umsomehr.

fib
15.02.2012, 08:07
Für mich sieht die besprochene Sub -für ein Alter von 12 Jahren und getragen- sehr gepflegt aus. Unter diesem Aspekt kann ich die Aufregung nachvollziehen.
Im Vergleich zu meiner 2006´er dweller die ich täglich trage hat die Sub keine sichtbaren Macken, die Kannten sind scharf, der Lünettendrehring ist noch super für das Alter, usw.

Einen Anwalt einzuschalten halte ich erstmal für übertrieben. Eine Lösung mit dem Konzi nach einem Gespräch wäre die beste Lösung, allerdings glaube ich kaum das dieser die Kosten auf sich nehmen wird.

Ich wünsche dir viel Glück.

KSamanek
16.02.2012, 09:52
Also, wir bearbeiten jeden Tag Edelstahl beruflich. Wir stellen Objekte daraus her, die wir giessen, schleifen, polieren, ggf. auch Löten, etc. Ich kann mir keine Umstände vorstellen, welche durch unsachgemäße Politur Lunker, Einschlüssen, Krater etc. produzieren. Für eine solche Gefügeänderung müsste man das Material dermaßen erhitzen, wie es durch Methoden der Oberflächenvearbeitung nicht möglich ist. Gelegentlich musste ich einen Guss abbrechen, nachdem die Edelstahlrohlinge bereits weiss glühend waren!! Nach erneutem Abkühlen waren die absolut unverändert und noch glänzend. Auch meine erfahrenste Mitarbeiterin, die so etwas schon über 30 Jahre lang von Morgens bis Abends macht (und die mir, nebenbei bemerkt, schon etliche ältere Rolex Uhren toll aufgearbeitet hat), stimmt mir da zu. Die Lunker müssen vorher schon im Material gewesen sein.
Wir machen auch immer wieder die Beobachtung, dass Kunden einen Gegenstand jahrelang nutzen ohne ihn kritisch zu betrachten. Nach einer Reparatur, Umarbeitung etc. wird dann mit einer Akribie hingeschaut, mit der plötzlich Dinge entdeckt werden, die schon lange da waren, aber bis dato unbeachtet blieben.

cologne
16.02.2012, 10:40
Hört sich zwar stimmig an, aber Rolex Deutschland hat mir bestätigt, dass die optischen Veränderungen auf unsachgemässe Bearbeitung zurückzuführen sind. Zur finalen Klärung meiner Reklamation ist meine Uhr in den nächsten Tagen in Richtung Genf unterwegs.
Dort wird die Uhr untersucht und entweder kommt man zu dem Schluß, dass das Gehäuse fehlerhaft ist oder das diese "Einschlüsse" aufgrund eines Bearbeitungsfehlers entstanden sind.

Wir machen auch immer wieder die Beobachtung, dass Kunden einen Gegenstand jahrelang nutzen ohne ihn kritisch zu betrachten. Nach einer Reparatur, Umarbeitung etc. wird dann mit einer Akribie hingeschaut, mit der plötzlich Dinge entdeckt werden, die schon lange da waren, aber bis dato unbeachtet blieben.
Da gebe ich Dir recht aber in meinem speziellen Fall darf man auch nicht vergessen das ich meine sehr gut gepflegte Uhr nach der Revision in einem nicht akzeptablen Zustand zurückerhalten habe (siehe Bilder). Dies sorgt bei mir definitiv dafür, diese Uhr jetzt besonders kritisch zu betrachten.
Es wäre für den Konzi ein einfaches gewesen, sich für diese Arbeit zu entschuldigen (auch wenn es schwer fällt) und gemeinsam mit mir nach einer Lösung zu suchen. Aber der Konzi sagt, es liegt am Gehäuse und Rolex Köln schiebt es auf einen Bearbeitungsfehler. Rolex Genf hat jetzt die tolle Aufgabe den Verursacher für diese Einschlüsse zu benennen. Meine Laune verbessert sich natürlich nicht, wenn die Klärung andauert.
Falls Genf den Konzi für diese Mängel verantwortlich macht, ist dies auch nicht die beste Werbung für sein Haus.
Bisher habe ich kein Kommentar abgegeben wer dieser Konzi ist, aber je nachdem wie Genf reagiert, kann sich das auch ändern (soll keine Drohung sein - ist ne Feststellung).

Dein Beitrag liest sich fast so, als ob er von dem besagten Konzi stammt !
Ich werde am Wochenende ein sehr detailliertes Begleitschreiben für das HQ in Genf verfassen, inkl. Bildmaterial, allen Schriftwechseln und einem Trumpf den ich in meinem Ärmel habe.
Auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole, der Konzi hat eine Gelegenheit die Angelegenheit geschmeidiger zu lösen als so wie es jetzt läuft.
Aber ich laufe ihm nicht hinterher - den Schritt muss er selber wollen.

Es ist und bleibt spannend..........

hugo
16.02.2012, 11:02
Hört sich zwar stimmig an, aber Rolex Deutschland hat mir bestätigt, dass die optischen Veränderungen auf unsachgemässe Bearbeitung zurückzuführen sind. Zur finalen Klärung meiner Reklamation ist meine Uhr in den nächsten Tagen in Richtung Genf unterwegs.
Dort wird die Uhr untersucht und entweder kommt man zu dem Schluß, dass das Gehäuse fehlerhaft ist oder das diese "Einschlüsse" aufgrund eines Bearbeitungsfehlers entstanden sind.

Da gebe ich Dir recht aber in meinem speziellen Fall darf man auch nicht vergessen das ich meine sehr gut gepflegte Uhr nach der Revision in einem nicht akzeptablen Zustand zurückerhalten habe (siehe Bilder). Dies sorgt bei mir definitiv dafür, diese Uhr jetzt besonders kritisch zu betrachten.
Es wäre für den Konzi ein einfaches gewesen, sich für diese Arbeit zu entschuldigen (auch wenn es schwer fällt) und gemeinsam mit mir nach einer Lösung zu suchen. Aber der Konzi sagt, es liegt am Gehäuse und Rolex Köln schiebt es auf einen Bearbeitungsfehler. Rolex Genf hat jetzt die tolle Aufgabe den Verursacher für diese Einschlüsse zu benennen. Meine Laune verbessert sich natürlich nicht, wenn die Klärung andauert.
Falls Genf den Konzi für diese Mängel verantwortlich macht, ist dies auch nicht die beste Werbung für sein Haus.
Bisher habe ich kein Kommentar abgegeben wer dieser Konzi ist, aber je nachdem wie Genf reagiert, kann sich das auch ändern (soll keine Drohung sein - ist ne Feststellung).

Dein Beitrag liest sich fast so, als ob er von dem besagten Konzi stammt !
Ich werde am Wochenende ein sehr detailliertes Begleitschreiben für das HQ in Genf verfassen, inkl. Bildmaterial, allen Schriftwechseln und einem Trumpf den ich in meinem Ärmel habe.
Auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole, der Konzi hat eine Gelegenheit die Angelegenheit geschmeidiger zu lösen als so wie es jetzt läuft.
Aber ich laufe ihm nicht hinterher - den Schritt muss er selber wollen.

Es ist und bleibt spannend..........

habe ja etwas Verständnis für deine Welle,aber das geht doch etwas zu weit.

prosecco
16.02.2012, 11:15
Sollten sich wirklich Konsti und Kunde in diesem Thread ein Scharmützel liefern ?Das wäre dann wirklich spannend !8o

cologne
16.02.2012, 11:29
habe ja etwas Verständnis für deine Welle,aber das geht doch etwas zu weit.

Wo gehe ich mit meiner Aussage denn zu weit ?
Teile dieser Aussage habe ich von Ihm gehört und das liest sich ein wenig wie eine Zusammenfassung.
Aber wenn es auch einfach nur ein Erfahrungsbericht von jemandem mit Materialkenntnissen ist - ist das auch gut.
War ja kein Angriff sondern nur mein Empfinden.

adriano22
16.02.2012, 13:54
Ich habe ein wenig recherchiert und mich bei Kollegen nach Erfahrungen mit der Aufarbeitung von Stahlgehäusen von Rolex-Uhren erkundigt. Es wurde tatsächlich von Gehäusen, die Einschlüsse und Lunker aufwiesen, die durch fachgerechtes Schleifen und Polieren,nicht zu entfernen waren, berichtet. Allerdings lag die Zahl derartiger Gehäuse im Promillebereich also bei mehreren tausend Gehäusen trat es insgesamt ca. zwanzig mal auf. Zu der Aussage von Rolex, die Veränderung am Gehäuse sei bearbeitungsbedingt und nicht mehr reparabel, schließe ich mich meinem Vorredner KSamanek an. Dazu hätte in dem Geäuse eine Gefügeänderung stattfinden müssen, die nur durch sehr starkes Erhitzen möglich ist.Dies ist aber auch durch noch so intensives "Schwabbeln" oder auch Schleifen schlicht nicht zu bewerkstelligen. Wenn die Uhr nun in Genf landet, wird sie perfekt aufgearbeitet und makellos wieder auf dem Tisch des Konzis landen, da könnte ich wetten !!
Adriano22;)

cologne
16.02.2012, 14:16
nicht mehr reparabel davon war nie die Rede.
Es war eine allgemeine Stellungnahme, dass der von mir bemängelte Zustand meiner Uhr ein Bearbeitungsfehler war. Als die Uhr von Rolex Köln zurück kam war die Politur klasse aber die Einschlüsse waren noch da und somit habe ich sie erneut reklamiert. Dazu soll jetzt Genf die Uhr checken.
Der Konzi hat auch davon gesprochen, dass es unmöglich wäre das er solche Einschlüsse produziert haben soll.

Ich bin aber jetzt froh das meine Uhr auf dem Weg nach Genf ist, damit es mal eine klare Ansage gibt.
Irgendeine stimmige und valide Erklärung für die Einschlüsse muss es ja geben und ich erhoffe mir von Genf eine aussagekräftige Antwort.

Mücke
20.02.2012, 19:02
@ Thomas

Ich drücke Dir die Daumen und wäre bei Gelegenheit für ein Update dankbar.

ehemaliges mitglied
20.02.2012, 20:13
ohne den thread verfolgt zu haben, kommt grade ein deja-vu auf.

ich hatte eine 16710 zur aufarbeitung beim konzi. der nahms wörtlich und hat sie "aufgearbeitet".

beim nächsten kauf, 116710 gabs -20%. und alles gut!

adriano22
20.02.2012, 22:44
Versteh ich nicht !? Wie sah sie danach aus bzw. was hat der Konsti gemacht ?
Adriano22

cologne
21.02.2012, 19:25
Ich drücke Dir die Daumen und wäre bei Gelegenheit für ein Update dankbar.
Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich diese mit Euch teilen.


ich hatte eine 16710 zur aufarbeitung beim konzi. der nahms wörtlich und hat sie "aufgearbeitet".
Verstehe ich auch nich - mehr Infos bitte.......

LUuhrENS
22.02.2012, 16:41
[Auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole, der Konzi hat eine Gelegenheit die Angelegenheit geschmeidiger zu lösen als so wie es jetzt läuft.
Aber ich laufe ihm nicht hinterher - den Schritt muss er selber wollen.
Es ist und bleibt spannend..........[/QUOTE]

@Thomas: Hast du eine Ahnung, ob dein Konzi hier überhaupt mit liest?

LUuhrENS
22.02.2012, 16:50
Zitat Adriano22:
"Ich habe ein wenig recherchiert und mich bei Kollegen nach Erfahrungen mit der Aufarbeitung von Stahlgehäusen von Rolex-Uhren erkundigt. Es wurde tatsächlich von Gehäusen, die Einschlüsse und Lunker aufwiesen, die durch fachgerechtes Schleifen und Polieren,nicht zu entfernen waren, berichtet." Zitat-Ende

Ich habe bei meinem Konzi genau so eine Geschichte gehört. Hier war auch die Rede von ZU HEIß POLIERT und schlierenziehende Lunker. Die Nachbearbeitung hat die Schlieren entfernen können, jedoch nicht die winzigen, punktförmigen "Löcher".:ka:

cologne
28.02.2012, 21:00
Ich habe nochmal mit dem Konzi gesprochen und er will jetzt seinen Draht zu Rolex nutzen um für eine rasche Abwicklung zu sorgen.
Er ist der festen Überzeugung das ich ein neues Gehäusemittelteil von Rolex bekomme (bin sehr gespannt).

Bei der Gelegenheit hat er mir auch ein tolles Angebot für die 14060M gemacht (ich will unbedingt eine Sub No Date im alten Gehäusedesign - wer weiss wie lange es die noch gibt).

Darki
29.02.2012, 13:50
Das klingt doch recht vielversprechend :gut:

adriano22
29.02.2012, 13:53
Find ich auch ! Drück Dir die Daumen, ein bißchen Glück kann sicher nicht schaden nach all dem Verdruß !! =)
Adriano22

Calimero
01.03.2012, 11:51
Ist das mit Orangenhaut bzw. Einschlüssen gemeint?

http://i1163.photobucket.com/albums/q559/kazo1072/2012-03-01113217-1.jpg

hugo
01.03.2012, 12:05
nö,die sieht nach in der sandkiste oder am strand getragen aus.
viele kleine ditscher auf einen haufen sind meist ein zeigen für sand/strand kontakt.

Calimero
01.03.2012, 12:35
O.K.! Dann werde ich die neien Krpnen demnächst präsentieren!.

cologne
12.04.2012, 22:51
Gestern hat mein Konsti angerufen um mir mitzuteilen das meine Sub jetzt im Labor von Rolex Genf ist.
Die Überprüfung wird ca. 2 Wochen dauern.

Ich bin sehr gespannt zu welchem Ergebnis man kommt.
So langsam geht meine Geduld zu ende.....

cologne
18.04.2012, 19:27
So die Entscheidung von Rolex ist da.

Das Gehäusemittelteil wird kostenlos ausgetauscht.

löwenzahn
18.04.2012, 20:03
Schön, von einem guten Ende der Geschichte hören zu dürfen.

Hat sich Rolex näher geäußert, oder wird das Gehäuse mehr, oder minder kommentarlos getauscht?

LG

Michael

ehemaliges mitglied
18.04.2012, 20:18
das schreiben von rolex (gibts da was ?) wäre mal interessant.

cologne
18.04.2012, 20:21
Ich habe die Info von meinem Konsti und der wiederrum hat die Info von Rolex Deutschland.

Ich hoffe doch das ich aus Genf auch eine schriftliche Antwort zu der Angelegenheit bekomme.

Vanessa
18.04.2012, 20:29
Sammlertechnisch schlecht.

W24
18.04.2012, 21:13
Sowas wie ein Austauschmotor oder Ersatzbrief beim Auto. Wollte ich auch nicht, wenn es sich vermeiden liesse. Aber was bleibt dem TS schon ?

@TS: Freue mich für Dich, dass Du wenigstens nicht auf dem Schaden sitzen geblieben bist :dr:

Stefan

cologne
18.04.2012, 21:38
Das kann man so oder so sehen.
Auf der einen Seite habe ich eine Uhr im Zustand 9 - 10
Nagelneues Gehäuse mit einem frisch aufbereiteten Band und ner gerade durchgeführten Revi - also 2 Jahre Garantie.

Auf der anderen Seite kann es sein das ich eine neue Gehäusenummer bekomme. Aber eigentlich wollte ich die Uhr behalten und tragen und somit wäre ne neue Ser Nr. eigentlich egal.
Falls ich die uhr doch irgenwann verkaufen möchte glaube ich nicht, dass eine neue Ser Nr. den Preis sehr nach unten zieht.
Schliesslich ist der Grund für den Austausch das Material als solches oder die durchgeführte Bearbeitung - das gehäuse wurde ja nicht ausgetauscht weil ich mit der Uhr einen Unfall hatte.

ehemaliges mitglied
18.04.2012, 21:44
Das kann man so oder so sehen.
Auf der einen Seite habe ich eine Uhr im Zustand 9 - 10
Nagelneues Gehäuse mit einem frisch aufbereiteten Band und ner gerade durchgeführten Revi - also 2 Jahre Garantie. (...)
Das kann man(n) "so oder so sehen" ... für mich ist das eine kreative Auslegung der Skala im RLX-Sales:

http://www.rlx-sales.com/de/images/screenshot09.jpg

:ka:

hugo
18.04.2012, 21:59
Sammlertechnisch schlecht.

Es handelt sich aber nach wie vor um eine 0815,dem Rolex Volumenmodell,Sub 16610 aus 2000,oder:grb:

cologne
18.04.2012, 22:08
Genauso siehts aus Udo - eine ganz normale 16610 die zigmal hergestellt wurde und jetzt wieder wie neu aussieht (bzw. wie neu ist).


für mich ist das eine kreative Auslegung der Skala im RLX-Sales
Ok Darren - hast ja Recht. Einigen wir uns auf ne 8 - 9 was den Zustand angeht - aber Tendenz zur 9 :-)

Richie
18.04.2012, 22:11
Es handelt sich aber nach wie vor um eine 0815,dem Rolex Volumenmodell,Sub 16610 aus 2000,oder:grb:

Ich stimme Udo absolut zu. Hauptsache du hast Freude an der Uhr und das ist alles was zählt.
Freut mich für dich, dass nun alles zu deiner Zufriedenheit abgelaufen ist.

1500
19.04.2012, 00:13
Ich finde die Lösung auch völlig korrekt. Die "Gegenseite" hat somit alles unternommen, um die Sache in Ordnung zu bringen. Die Uhr ist jetzt in besserem Zustand als vor der Revi.
Ich denke mal, dass man sammlertechnische Kriterien schlecht ins Spiel bringen kann, zumal es sich wirklich um eine Allerweltsuhr handelt. Hier nochmal ein Fass aufzumachen wäre zuviel des Guten und zuviel verlangt vom Konzi und von Rolex.
Ich würde halt schauen, dass ich den Gehäusetausch dokumentiert bekomme: alte Gehäusenummer, neue Gehäusenummer, Werknummer; und das alles einmal auf einem Dokument.
Ich habe nämlich eine so eine alte GMT mit Servicegehäuse. Dabei sind drei Dokumente, die nur zusammen erkennen lassen, dass ein Tausch stattgefunden hat: das originale Zerti von 1970, eine Abholkarte von Rolex USA mit alter Gehäusenummer und Reparaturnummer, eine Rechnung über Revi und Gehäusetausch mit Reparaturnummer und NUR der neuen Gehäusenummer. Ohne die kleine Abholkarte, lässt sich kein Zusammenhang mehr erkennen.

Grüsse,

Bernd

prosecco
19.04.2012, 09:14
:rofl::rofl::rofl::rofl::jump::rofl::rofl:
Sammlertechnisch schlecht.

TheLupus
19.04.2012, 12:25
Weiss hier jemand, was ein regulärer Gehäusetausch einer 5stelligen kostet?

hugo
19.04.2012, 13:39
500-600€ ca.
Preise werden gewürfelt ...

TheLupus
19.04.2012, 14:21
Preise werden gewürfelt ...

Danke für die Info!
Heißt das, dass die Preise von Konzi zu Konzi verschieden sind?

cologne
19.04.2012, 17:27
Ich habe heute Mittag eine Mail von Rolex Genf bekommen:

Ihre Submariner wurde uns von Rolex Deutschland übermittelt und in unserem Labor untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass die „Einschlüsse“ am Gehäuse auf eine fehlerhafte Bearbeitung zurückzuführen sind. Wir werden deshalb den kompletten Gehäusemittelteil kostenlos ersetzen und die Uhr sobald wie möglich an Rolex Deutschland zurücksenden. Für die entstandenen Umtriebe bitten wir Sie um Entschuldigung.


Ich habe eben noch schnell angerufen und mich erkundigt, ob ich eine neue Seriennummer bekomme oder ob es auch bei der alten bleiben kann (konnte man mir aber nicht auf die Schnelle beantworten).
Auf die Antwort bin ich jetzt noch gespannt und natürlich wann ich sie zurückbekomme.
Die nette Dame sagte aber direkt, falls ich eine neue Seriennummer bekommen sollte wird das natürlich durch ein Schreiben belegt.

ehemaliges mitglied
19.04.2012, 17:55
Find ich vorbildlich von Rolex. :top:

Der Novize
19.04.2012, 18:05
Guter Service.

ehemaliges mitglied 24812
19.04.2012, 22:52
Das kann man so oder so sehen.
Auf der einen Seite habe ich eine Uhr im Zustand 9 - 10
Nagelneues Gehäuse mit einem frisch aufbereiteten Band und ner gerade durchgeführten Revi - also 2 Jahre Garantie.

Auf der anderen Seite kann es sein das ich eine neue Gehäusenummer bekomme. Aber eigentlich wollte ich die Uhr behalten und tragen und somit wäre ne neue Ser Nr. eigentlich egal.
Falls ich die uhr doch irgenwann verkaufen möchte glaube ich nicht, dass eine neue Ser Nr. den Preis sehr nach unten zieht.
Schliesslich ist der Grund für den Austausch das Material als solches oder die durchgeführte Bearbeitung - das gehäuse wurde ja nicht ausgetauscht weil ich mit der Uhr einen Unfall hatte.
Mir wären makellose Flächen wichtiger als eine "Original SN".

cologne
19.04.2012, 23:06
Sehe ich genauso.
Der ein oder andere scheint das ähnlich zu sehen, da ich schon Anfragen habe ob ich die Uhr verkaufen würde.

AlexH
19.04.2012, 23:26
Tauschgehäuse hin, Tauschgehäuse her, Problem wurde behoben und das ist Wichtigste.

rudi
19.04.2012, 23:31
Hi, freut ich für dich, das es gut ausgegangen ist.

tortuga
19.04.2012, 23:50
500-600€ ca.


.....das dürfte etwa der preis von 1991 sein.....

nand
20.04.2012, 00:35
Bei der Rolex Inflation dürfte ein Tauschgehäuse nun 2000 Eur kosten?

AndreasL
20.04.2012, 07:45
...

Auf der anderen Seite kann es sein das ich eine neue Gehäusenummer bekomme. Aber eigentlich wollte ich die Uhr behalten und tragen und somit wäre ne neue Ser Nr. eigentlich egal.
Falls ich die uhr doch irgenwann verkaufen möchte glaube ich nicht, dass eine neue Ser Nr. den Preis sehr nach unten zieht.
...

Von einer neuen Nummer wuerde ich fest ausgehen. Wuerde auch ein Schreiben erwarten, wo der Gehäusetausch (also alte und neue Nummer) vermerkt ist. Zusammen mit Deinen originalen Papieren hast Du doch dann alles.

Auf eine Erstattung einer moeglichen Wertminderung wuerde ich nicht setzen; aber eine gute Idee.:D

hugo
20.04.2012, 08:36
.....das dürfte etwa der preis von 1991 sein.....

nö,von 2011,EX II

2008:

www.r-l-x.de/forum/showthread.php?70965

Und es gibt immer Belege über den Gehäusetausch dabei
meist ist die alte und die neue Seriennummer sogar im Boden garviert ....
Und Wertminderung durch Gehäusetausch bei einer 16610 ist Wunschdenken
so mancher Möchtegernkäufer aus dem tiefen Tal der .....:D

cologne
20.04.2012, 10:36
Ich habe heute morgen eine Mail nach Genf geschickt, mit der Bitte das mein neues Gehäusemittelteil die ursprüngliche Seriennummer beibehält.
Schliesslich bin ich für den Mangel am Gehäuse nicht verantwortlich und würde es begrüßen wenn ich meine Uhr im original Zustand ohne neue Seriennummer zurückbekommen könnte.

Antwort aus Genf:
Ihrem Wunsch entsprechend, sind wir gerne bereit die originale Seriennummer auf das neue Gehäusemittelteil zu übetragen. Die notwendigen Massnahmen wurden umgehend veranlasst. Die Lieferfrist wird dadurch ein wenig verlängert und die Rücksendung der Uhr nach Köln ist in ca. zwei Wochen vorgesehen.


Ich muss zwar noch ein bischen warten aber es sieht nach einem wirlich guten Ende aus.

usummer
20.04.2012, 10:43
Das machen die wirklich?
Hätte dagegen gewettet.

Bildverarbeiter
20.04.2012, 10:44
Hab ich schonmal gesehen, kommt auf die 9 Uhr Gehäuseseite ;)

usummer
20.04.2012, 10:51
Hab ich schonmal gesehen, kommt auf die 9 Uhr Gehäuseseite ;)

:rofl:

chong
20.04.2012, 11:03
Hab ich schonmal gesehen, kommt auf die 9 Uhr Gehäuseseite ;)

In diesem Fall hätte der OP dann keinen Wertverlust zu beklagen sondern könnte die Uhr an Sammler für ca. 20k verkaufen. "Einzelstück! S/N auf 9-Uhr Flanke!" :supercool:

TheLupus
20.04.2012, 11:13
Das machen die wirklich?
Hätte dagegen gewettet.

Ich glaube, gehört zu haben, dass dann ein 'S' für Service vor die Nummer kommt!?

TheLupus
20.04.2012, 11:41
nö,von 2011,EX II

2008:

www.r-l-x.de/forum/showthread.php?70965

Und es gibt immer Belege über den Gehäusetausch dabei
meist ist die alte und die neue Seriennummer sogar im Boden garviert ....
Und Wertminderung durch Gehäusetausch bei einer 16610 ist Wunschdenken
so mancher Möchtegernkäufer aus dem tiefen Tal der .....:D


Habe eben mit der Werkstatt von Wempe-HH wegen einem Gehäusemitteltei für eine 16710 telefoniert.
Rolex wechselt auf Wunsch des Kunden das Gehäuse im Tausch für 1.800 € (8o). Revi kommt dann aber noch hinzu!

shh
20.04.2012, 11:55
ca. 1986: Farbe der Minutenindizes einer 1983er 16030 fällt/bröckelt ab: Rolex tauscht Zifferblatt auf Kulanz aus.
ca. 1993: Schliesse einer gebrauchten Sea Dweller defekt: Rolex USA repariert auf Kulanz.
1996: Leuchtmasse der Sea Dweller an einer Stelle abgebröckelt: Rolex USA repariert und ersetzt Ziffernblatt auf Kulanz.
2008: Abplatzung an Saphirglas einer 116710: Rolex tauscht Glas auf Kulanz aus.
2009: Stubkorn/Fluse auf Zifferblatt einer 116519: Rolex säubert Zifferblatt auf Kulanz.
2009: Tachymeter der 116519 ist nicht zentriert: Rolex/Konzi justiert auf Kulanz.
2010: Datumsscheibe der 16030 "wackelt" und sitzt schief nach Revision: Rolex justiert auf Kulanz.
2011: Zahlenscheibe einer 116610 nicht zentriert: Rolex justiert auf Kulanz.
2012: Haarrisse in Zahlenscheibe einer (anderen) 116610: Rolex tauscht Scheibe auf Kulanz aus.


Natürlich (bis auf die äußerlichen Spuren wie Schließendefekt und defektes Safirglas) auf Kulanz. Was denn sonst? Wer außer Rolex soll z.B. das Staubkorn hinters Glas gebracht haben außer Mitarbeiter selbst. Das ist m.E. keine Kulanz sondern eine Selbstverständlichkeit! Gut das alles ohne "murren" erledigt wurde :-)

shh
10.05.2012, 09:23
...hälst Du Dein Wecker inzwischen wieder in Händen?

1500
10.05.2012, 11:55
Würde mich auch sehr interessieren. Und wie ging das mit der Seriennummer aus? Andere Nummer? Gleiche Nummer, aber mit "S" ?

Grüsse,

Bernd

cologne
10.05.2012, 17:09
Ne leider noch nicht. Ich warte eigentlich täglich auf den Anruf des Konstis.....

shh
31.05.2012, 11:06
immernoch nichts?

Terminator
31.05.2012, 11:43
Nach der PE !:bgdev::bgdev::bgdev:

Gruss:D

Terminator

Lord Sinclair
31.05.2012, 12:02
Sind das nur Schlieren oder sind das Riefen?


Gute Verkäufer machen da jetzt eine der seltenen Riefenstahl-Rolex draus. Kostet schnell mal 2 Mille mehr.

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::r ofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rof l::rofl:

Danke Don, für diesen Scherz, ich musste soeben herzhaft lachen!

cologne
03.06.2012, 03:30
War zwei Wochen auf Gran Canaria und bin gerade zurückgekommen.
Leider habe ich noch keine Rückmeldung von meinerm Konsti !!!
Ich werde den am Montag mal anrufen...........

Sub71
03.06.2012, 17:23
8o

shh
05.06.2012, 08:59
Alles gut gegangen?

cologne
05.06.2012, 13:27
Die Uhr wurde von Genf nach Köln geschickt und gestern ging sie dann Richtung Konsti.
Sie soll morgen (bzw. spätestens Freitag) beim Konzi ankommen.

shh
08.06.2012, 00:44
wir bleiben gespannt und hoffen auf ein happy end!

Döskopp
08.06.2012, 01:05
Vllt. die letzte schlaflose Nacht für ihn. Wer weiss!?

cologne
08.06.2012, 16:00
Meine Uhr ist heute beim Konsti angekommen.
Jetzt liegts sie komplett verklebt (wie eine Neue) im Safe und wartet auf mich.
Direkt daneben liegen noch vier 14060M und davon nehme ich auch noch eine mit (für das ganze durcheinander hat er mir einen sau guten Preis gemacht und da muss ich zuschlagen).

Leider schaffe ich es frühestens am Mittwoch die Krönchen abzuholen aber was solls, das ganze Spiel hat jetzt 6 Monate gedauert, da kommts auf die paar Tage auch nicht mehr an.

Darki
08.06.2012, 16:20
Das klingt doch schon mal positiv :dr:

Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Deralex
08.06.2012, 19:28
Mein Glückwunsch zum positiven Ausgang deiner Odysee :dr:
Freu mich schon auf Bilder von der Alten und der Neuen :ea:

Matti
13.06.2012, 09:46
Bin mal gespannt, wie das mit der Seriennummer ausgeht...

Deralex
13.06.2012, 17:04
Und?
Isse schon da ?:jump:

Matti
13.06.2012, 18:24
Der Konsti macht doch erst um 20 Uhr zu ;)

ehemaliges mitglied
13.06.2012, 19:01
Man kann sagen was man will, aber der Service von Rolex Genf ist insgesamt vorbildlich, besonders das Einprägen der alten Gehäusenummer. :gut:

vincentjun
13.06.2012, 20:11
Kann ich beides nur bestätigen ...:gut:

cologne
13.06.2012, 20:45
So mein Krönchen ist wieder da und Genf hat Wort gehalten und die alte SN übertragen.
Somit hat die Uhr ihren original Zustand behalten !!!

hugo
13.06.2012, 20:48
Ohne Bilder glauben wir .....

cologne
13.06.2012, 20:53
Ich kümmere mich gerade um die Bilder........

cologne
13.06.2012, 20:58
Auspacken....
http://img821.imageshack.us/img821/3360/dscn1222xk.jpg

cologne
13.06.2012, 20:59
http://img341.imageshack.us/img341/7126/dscn1223a.jpg

cologne
13.06.2012, 21:00
http://img513.imageshack.us/img513/2644/dscn1224.jpg

cologne
13.06.2012, 21:01
http://img641.imageshack.us/img641/8576/dscn1227rd.jpg

cologne
13.06.2012, 21:02
http://img585.imageshack.us/img585/1706/dscn1229l.jpg

cologne
13.06.2012, 21:02
http://img94.imageshack.us/img94/262/dscn1235c.jpg

cologne
13.06.2012, 21:03
http://img194.imageshack.us/img194/9239/dscn1237s.jpg

cologne
13.06.2012, 21:03
So - habe fertig.

ulfale
13.06.2012, 21:08
Ich hab die beiden Threads nur überflogen, aber ging es da nicht eher um Fotos des neuen Gehäuses mit der alten SNr.?

cologne
13.06.2012, 21:14
Stimmt aber ich habe das Gehäuse nicht als Ersatzteil sondern im austausch zu meinem alten bekommen :-)
Also kann ich ja wohl nur Bilder der ganzen Uhr zeigen.
Der Konsti hat das Armband abgemacht und mir die alte SN gezeigt. Des Weiteren hat er den gehäuseboden abgemacht und mir gezeigt dass dort keinerlei Vermerke drinn sind.

adriano22
13.06.2012, 21:20
Keine Riefenstahl- Sub mehr, schade, aber auch ganz gut !! Viel Spaß mit der Uhr !!;)

Adriano22

Newbie01
13.06.2012, 21:39
Jetzt muss ich mal blöd fragen, wie die Uhr zu Rolex nach Genf kommt. Kann ich einfach zu einem Konzi gehen und verlangen, dass die Uhr dahin geschickt wird?

Macht das preislich bei der Revi einen Unterschied?

1500
13.06.2012, 21:54
Nur schade, dass du die Uhr jetzt verkaufen willst!

Grüsse,

Bernd

alex.avalanche
13.06.2012, 21:55
Stimmt aber ich habe das Gehäuse nicht als Ersatzteil sondern im austausch zu meinem alten bekommen :-)
Also kann ich ja wohl nur Bilder der ganzen Uhr zeigen.
Der Konsti hat das Armband abgemacht und mir die alte SN gezeigt. Des Weiteren hat er den gehäuseboden abgemacht und mir gezeigt dass dort keinerlei Vermerke drinn sind.

S/N des neuen Gehäuses mit dem ´alten´ Zerti. abzugleichen wäre sicherlich auch ein denkbarer Ansatz :flauschi:

hugo
13.06.2012, 21:57
Jetzt muss ich mal blöd fragen, wie die Uhr zu Rolex nach Genf kommt. Kann ich einfach zu einem Konzi gehen und verlangen, dass die Uhr dahin geschickt wird?

Macht das preislich bei der Revi einen Unterschied?

Nein,desweiteren hat das nichts mit einer normalen Revi zu tun ....
Lies mal die ganze Geschichte,bis jetzt leider ohne Happy End ;-) ....

cologne
13.06.2012, 22:00
S/N des neuen Gehäuses mit dem ´alten´ Zerti. abzugleichen wäre sicherlich auch ein denkbarer Ansatz
Das habe ich gemacht als ich die Uhr abgeholt habe - also alles in Butter.

hugo
13.06.2012, 22:08
Das habe ich gemacht als ich die Uhr abgeholt habe - also alles in Butter.

Kleiner Tip ...
Einfach Band ab(geht übrigens Kinderleicht ohne Spezialwerkzeug .... ),Uhr mit sichtbarer SN aufs Zerti mit sichtbarer SN legen,Foto machen,hier einstellen und gut ist.
Ansonsten bleibt es eine schöne Geschichte und du musst weiter alles in Butter,alles Ok .... schreiben ....

Newbie01
13.06.2012, 22:20
Nein,desweiteren hat das nichts mit einer normalen Revi zu tun ....
Lies mal die ganze Geschichte,bis jetzt leider ohne Happy End ;-) ....

Danke Hugo!

Habe ja fleißig mitgelesen... wurde aber nicht schlauer...Aber jetzt bin ich es...grazie nochmal!

AndreasL
13.06.2012, 22:22
Mich würde auch mal die Schrift der Seriennummer interessieren.

ehemaliges mitglied
13.06.2012, 22:41
foto der serial und alle schreiben von rolex, sonst...naja ;)

cologne
13.06.2012, 22:53
Langsam geht Ihr mir auf den S*** :-)

Die Fotos der SN sind nicht lesbar aber seht selbst (hat halt nicht jeder ne Top-Kamera) aber wie dem auch sei ich habe die Rolexschreiben und die Mail aus Genf fotografiert.
Wenn Euch das noch immer nicht reichen sollte, komme ich gerne jeden persönlich besuchen.
Dann kann sich ja jeder selbst überzeugen :-)

http://img402.imageshack.us/img402/4954/dscn1241l.jpg
http://img842.imageshack.us/img842/3087/dscn1240l.jpg
http://img11.imageshack.us/img11/8093/dscn1239z.jpg
http://img821.imageshack.us/img821/13/dscn2000f.jpg
http://img337.imageshack.us/img337/4185/dscn2002hh.jpg
http://img207.imageshack.us/img207/9002/dscn2001q.jpg

ehemaliges mitglied
13.06.2012, 22:58
ok, scheint ja was drann zu sein.

schön das es so ausgegangen ist :gut:

schade nur das man nicht erkennt ob tatsächlich die alte serial genutzt wurde, aber ich glaub dir das jetzt einfach mal.

cologne
13.06.2012, 23:03
Schön das wenigstens Du mir glaubst :-)
Der Gordon wohnt in meiner Nähe ich könnte Ihm ja die Uhr und den kompletten Schriftwechsel vorlegen und er kann hier dann die Richtigkeit bestätigen :-)

Vielleicht reicht aber auch das:
http://img43.imageshack.us/img43/2489/dscn2000o.jpg

ehemaliges mitglied
13.06.2012, 23:07
bild hab ich eben schon gesehn ;)

und dein ansprechpartner sagt mir auch was.

cologne
13.06.2012, 23:14
Der ist echt nett und seine Kollegin auch. Woher kennst Du die denn ?

trophy
15.06.2012, 15:13
In diesem Zusammenhang auch mal eine Geschichte von mir. Ich gebe die Woche meine geliebte Submariner Date bei meinem Konzi zum Armband aufarbeiten ab. Voller Freude abgeholt und das Armband sieht wirklich spitze aus. Jedoch dann der Schock. Der Gehäuseboden hat unzählige derbe Kratzer, nicht nur Pipiminikratzer sondern überall wo das Armband aufliegen kann, dicke tiefe "Wunden"Da ich die Uhren immer auf einen Uhrenbeweger ablege und nie auf das Armband und da ich regelmäßig meine Kronen poliere und kontrolliere ist es eindeutig das es beim Konzi passiert sein muß. Ich vermute aus Zeitersparnis wurde das Armband nicht demontiert und das Armband hat beim Aufarbeiten dann gescheuert. Beim Transport war Schaumstoff zwischen Boden und Schließe... Ich bin heute wieder hin und habe die Uhr abgegeben. Eigentlich hasse ich es sowas überhaupt reklamieren zu müssen. Na ja, ich bin nun erstmal gespannt was getan wird. Im Worst case muß wohl der Gehäuseboden getauscht werden. Den Originalschliff des Bodens wird man so nicht wieder bekommen wenn aufgearbeitet wird, oder? Ich bin eigentlich nicht zimperlich, aber wenn man eine Uhr abgibt und erhält sie in einem schlechteren Zustand zurück wären hier wahrscheinlich auch einige Members auf der Palme.

Darki
15.06.2012, 15:22
Mein vollstes Verständnis und Mitgefühl hast Du; es erginge mir nicht anders. Ob der Konzi den Originalschliff des Bodens wieder so hinbekommt weiß ich natürlich auch nicht. Ich drücke Dir die Daumen!

hugo
15.06.2012, 17:05
Bild von der Kraterlandschaft bitte 8o

Hast du auch geschaut ob zwischen den Bandelementen nicht auch noch Schleifkörner
hängen ...:rolleyes:
Gibt mächtige Kratzer zwischen den Bandelementen:bgdev:

Und warum lässt du so ein schonend (nur auf dem Uhrenbeweger,Schaumstoffbett ....:wall::bgdev:) behandeltes Band von einer Uhr die sogar ständig poliert wird :kriese:....
aufarbeiten :grb::grb:

Könnte ;(:D

trophy
15.06.2012, 17:29
Das Kraterlandschaftsbild kann ich leider nicht machen da die Uhr wieder beim Konzil ist. Nun, warum habe ich das Band polieren lassen? Ich trage sie natürlich und es haben sich einige Kratzer auf dem Band gesammelt. Das Gehäuse selbst würde ich nie behandeln lassen, das soll so bleiben wie sie ist mit all ihren Narben. Ich will kein "Lutschbonbonpoliertes Etwas" nach einigen Jahren haben. Beim Band ist mir eine sanfte Behandlung Wurscht. Nur das Gehäuse ist mir heilig, deshalb auch der Schock mit dem Gehäuseboden.

ehemaliges mitglied
15.06.2012, 17:52
jo, die foren verderben so manchen träger...poliert, kratzer, hüüülfe :kriese::D

schade das es keine bilder gibt.

faltho
15.06.2012, 21:17
Seit mir Rolex Köln aufgrund meiner eigenen Blödheit die Schließe eines 70er Jahre Bandes ausgetauscht hat (ohne Austausch keine Garantie, da das letze Glied an dem die Schließe befestigt ist wohl schon sehr dünn vom steg gescheuert war) gebe ich meine Uhren IMMER ohne Band zum Uhrmacher. Die schauen zwar immer komisch, aber man sollte ja aus Fehlern lernen. Ansonsten ärgerlich, das mit dem Gehäuseboden Deiner Uhr

Laohu
15.06.2012, 22:35
Mach ich genauso, Band ab und nur die Uhr zum Uhrmacher, bei heiklen Uhren werden diese noch mit Tesa an den Hörnern verklebt. Gerade bei gut erhaltenen Vintageexemplare will ich nichts risikieren.