PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat sie gestaltet? Die Rolex-Ikonen ohne Designer?



ehemaliges mitglied 29665
13.02.2012, 19:41
Guten Abend die Damen und Herren aus der Spezialisten-Ecke,

ich hätte da mal eine Frage die mich seit einiger Zeit beschäftigt: Gibt es eigentlich Jemanden der weiß, wer für das Design der SUB, DJ, DD usw. verantwortlich gezeichnet hat und ob der jeweilige Designer auch noch andere, für uns mehr oder weniger bekannte Dinge gestaltet hat? Man weiß wer den 356er, 911er oder sogar die Fuchsfelge gestaltet hat (wie ich gerade in einem Fachmagazin gelesen habe, war das im Falle der Fuchsfelge Heinrich Klie, ein gelernter Konditor, der einst auf der Yacht von Onassis gearbeitet hat).

Vielleicht kann man hier ja mal etwas an Detailwissen über die Designer zusammentragen. Gerne auch Vermutungen und Philosophien zur Gestaltung. Die Designabteilung bei Rolex war jedenfalls nicht für jeden großen Wurf der Marke zuständig. Und der gute Hans Wilsdorf war es auch nicht so ganz alleine.

Hier wäre Platz für Fakten und Spekulationen. Ich würde mich freuen, wenn auch Ihr diesem Neulings-Threat etwas abgewinnen könntet.

Vielen Dank im Voraus.

Euer

Christian

Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber erst die zweite Maus bekommt den Käse.

mask
13.02.2012, 20:02
Habe nicht die geringste Ahnung, aber ich vermute, dass ---sofern hier gleich Namen fallen--- ich keinen davon kenne ;)

ehemaliges mitglied
13.02.2012, 20:02
Interessante Frage. Um es aber gleich zu sagen, ich habe null Ahnung.

Waren es überhaupt Designer bzw. waren es in der damaligen Zeit Designer nach unserem heutigen Verständnis oder eher die Techniker, Entwickler, Ingenieure?

Wurden zumindest die Sporties nicht aufgrund der Anforderungen bestimmter Berufsgruppen (Taucher, Piloten, Forscher) hin entwickelt und auch mit deren Hilfe und Zusammenarbeit?

Fragen über Fragen ...

FloMUC
13.02.2012, 20:11
Interessante Frage - ich könnte mir allerdings vorstellen, daß man auf diese keine Antwort bekommt.
Bei einer Stiftung, die nicht einmal Geschäftszahlen kommuniziert, würde es mich wundern, wenn die Designer bekanntgemacht würden.

Ich persönlich stelle mir kleine, bärtige Schweizer vor, die in schlecht beleuchteten Hinterzimmern grobe Skizzen auf Papier gemacht haben.

adriano22
13.02.2012, 20:16
Das ist eine interessante Frage, vielleicht waren es ja gar keine Designer im heutigen Sinne, sondern nur reine Techniker oder Ingenieure. Das würde auch das strikte form-follows-function-Prinzip erklären. Na ja, bis zu den 5stelligen war es ja zumindest noch so. Ab den 6stelligen waren dann die Designer am Werk !!:D
Eine wohlgeformten Abend noch ! Adriano22

Smartass
13.02.2012, 20:19
Achwas? Rolex beschäftigt Designer? 8o

ehemaliges mitglied 29665
13.02.2012, 20:20
Interessante Frage. Um es aber gleich zu sagen, ich habe null Ahnung.

Waren es überhaupt Designer bzw. waren es in der damaligen Zeit Designer nach unserem heutigen Verständnis oder eher die Techniker, Entwickler, Ingenieure?

Wurden zumindest die Sporties nicht aufgrund der Anforderungen bestimmter Berufsgruppen (Taucher, Piloten, Forscher) hin entwickelt und auch mit deren Hilfe und Zusammenarbeit?

Fragen über Fragen ...

Ja, das kann gut sein. Auch beim Porsche 356 stammte das Design von Erwin Komenda, der schon die Karosserie des VW Käfer gestaltet hatte. Komenda arbeitete mit einigen anderen berühmten Ingenieuren wie etwa Bela Barenyi zusammen, der z.B. die Erfindung des Käferprinzips für sich beanspruchte.

Hier wären also Namen von Technikern bzw. Ingenieuren genauso willkommen. Dem Inschenör ist bekanntlich nichts zu schwör evtl. evtl. auch nicht das Design.

Euer

Christian

Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber erst die zweite Maus bekommt den Käse.

ChickenOfBirdy
13.02.2012, 20:27
<...>Na ja, bis zu den 5stelligen war es ja zumindest noch so. Ab den 6stelligen waren dann die Designer am Werk !!:D<...>

so muss es (gewesen) sein!:bgdev:

mojohh
13.02.2012, 20:30
Na ja, bis zu den 5stelligen war es ja zumindest noch so. Ab den 6stelligen waren dann die Designer am Werk

Designer waren wohl immer an Bord. Ab den 6-stelligen werden die Designer allerdings von Patek bezahlt.

/Leif

newharry
13.02.2012, 20:33
Weit sind wir auch damals nicht gekommen ;)

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?25321

ehemaliges mitglied 29665
13.02.2012, 20:34
Ich werfe jetzt mal Captain Jacques Cousteau in den Ring. Er soll maßgeblich an der Entwicklung der Submariner beteiligt gewesen sein. Er war kein Designer sondern Taucher. Stimmt - das passt zum Konditor bei der Fuchsfelge. Weiß man etwas darüber oder kennt jemand bessere Legenden??

Christian

Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber erst die zweite Maus bekommt den Käse.

@ Harald. Danke für den Hinweis auf den älteren threat. Aber ich will neben Fakten gerne auch Legenden, Mythen und Quatsch lesen. Vielleicht wird das ja hier.

Mickey
13.02.2012, 20:35
Die ursprüngliche GMT wurde glaub ich von einem Herrn Libby (Pilot) und Herrn Jeanneret (Rolex) designt.

Grüsse Mick

ehemaliges mitglied 29665
13.02.2012, 20:42
Wow. Jetzt wird´s konkret.

prosecco
13.02.2012, 20:47
Das ist eine interessante Frage, vielleicht waren es ja gar keine Designer im heutigen Sinne, sondern nur reine Techniker oder Ingenieure. Das würde auch das strikte form-follows-function-Prinzip erklären. Na ja, bis zu den 5stelligen war es ja zumindest noch so. Ab den 6stelligen waren dann die Designer am Werk !!:D
Eine wohlgeformten Abend noch ! Adriano22

Da waren dann die Designer mit ihren Computerprogrammen ,ihren Laptops und 3D Animationen !Jetzt sind sie kalt und leblos !Einzig die neue Daytona ist gelungen ,bis auf den Roman auf dem Dial .

Smartass
13.02.2012, 20:51
Das spekulative Thema schreit geradezu nach einem Cartoon von Bullit (Erik). :D :jump:

ehemaliges mitglied
13.02.2012, 20:53
Also die "Orange Hand" stammt vom Toni :D

Die Sache mit der Orange Hand (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?68176-Die-Sache-mit-der-Orange-Hand)

ehemaliges mitglied 29665
13.02.2012, 20:58
Danke. So neu wie ich noch bin, kannte ich das auch noch nicht. Gibt es davon mehr?

Christian

Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber erst die zweite Maus bekommt den Käse.

Smartass
13.02.2012, 21:04
Das mit der Datumskomplikation wäre auch geklärt...

(http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?69792-Die-Datumskomplikation)

ehemaliges mitglied
13.02.2012, 21:05
Ja sicher, ab spätestens jetzt geht dein Thread den Bach runter ;)

Bullit Classics (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?72573-Bullit-Classics)


In "Das Trauma" gibt es aber immerhin Hinweise für die Designentwicklung der Submariner :D

mojohh
13.02.2012, 21:48
Ja sicher, ab spätestens jetzt geht dein Thread den Bach runter ;)

Bullit Classics (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?72573-Bullit-Classics)




Danke fuer den Link!

/Leif

dmuenze
13.02.2012, 22:08
Ja, DER Link ist wunderbar!

Dennoch eine gute Frage des TS! Ich hoffe, unsere Mannen vor Ort können diese Frage auf der Baselworld stellen und bekommen vielleicht gar eine Antwort!

Also bitte auf die Wiedervorlage! :op:

adriano22
13.02.2012, 22:09
Ich glaube Design ist immer erst dann richtig gut und ewigwährend wenn derjenige, der es hervorbringt möglichst gar keine akademische Ahnung von diesem Handwerk hat.
Schönen Abend noch ! Adriano;)

prosecco
13.02.2012, 22:29
Na klar :Zuviel denken !Zuwenig Leidenschaft !Design erfordert Persönlichkeit!

ralf antonius
13.02.2012, 22:42
Ich zitiere mal aus der Chronos September/Oktober 2011:

"Hans Wilsdorf ... verdanken wir das wasserdichte Gehäuse mit Schraubkrone...
Diese beiden Elemente sind entscheidend für die Entwicklung der Submariner. Wilsdorf war nicht nur ein genialer Kaufmann und Marketing-Stratege, er besaß auch stets ein offenes Ohr für Mitarbeiter und Ideen.
Zu diesen gehörte Rene-Paul Jeanneret, erfahrenes und geschätztes Mitglied des Rolex-Direktoriums und zudem ein begeisteter Sporttaucher. Von ihm stammte die Idee, einen Hybrid aus wasserdichter Sport- und doch halbwegs eleganter Alltags-Armbanduhr zu entwickeln. Man könnte auch von einer Art Instrumentenuhr für strapazierende Einsätze über und unter Wasser sprechen.
... diese dürften aller Wahrscheinlichkeit nach in die Genese der von Jean-Paul Jeanneret inspirierten Submariner ab Beginn der 50er-Jahre eingeflossen sein. Der begeisterte Sporttaucher pflegte eine enge Freundschaft mit Jacques Cousteau und wußte so um die technischen und gestalterischen Notwendigkeiten. Auf diese Weise dürfte es ihm nicht schwer gefallen sein, den innovationsbeflissenen Rolex-Chef vom Projekt einer professionellen Taucheruhr zu überzeugen.

ehemaliges mitglied 29665
13.02.2012, 23:33
Ja sicher, ab spätestens jetzt geht dein Thread den Bach runter ;)

Bullit Classics (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?72573-Bullit-Classics)


In "Das Trauma" gibt es aber immerhin Hinweise für die Designentwicklung der Submariner :D


Gefällt mir alles sehr, sehr gut. Und der link mit den bullit-Klassikern - sensationell. Bei Design und Ikonen kommt immerhin auch so schon einiges zusammen.

Danke euch bereits jetzt für die köstliche Unterhaltung und vielleicht kommt ja noch der eine oder andere weitere Designverdächtige auf´s "Tablett". Wie gesagt - alles nicht so streng eingegrenzt.

Christian

Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber erst die zweite Maus bekommt den Käse.

ehemaliges mitglied 29665
14.02.2012, 10:16
Jeweils zwei Namen tauchen bei der Entwicklung/Gestaltung der GMT und Sub immer wieder auf.

1. Bei der GMT: Jean-Paul Jeanneret mit einem Piloten namens Frederick Libby im Auftrag der Pan Am
2. Bei der SUB: Jean-Paul Jeanneret mit dem mit ihm befreundeten Taucher Jacques Cousteau

Euer

Christian

Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber erst die zweite Maus bekommt den Käse.

husi
14.02.2012, 19:43
Interessante Frage - ich könnte mir allerdings vorstellen, daß man auf diese keine Antwort bekommt.
Bei einer Stiftung, die nicht einmal Geschäftszahlen kommuniziert, würde es mich wundern, wenn die Designer bekanntgemacht würden.

Ich persönlich stelle mir kleine, bärtige Schweizer vor, die in schlecht beleuchteten Hinterzimmern grobe Skizzen auf Papier gemacht haben.

Wer hat´s erfunden?

Die in der Schweiz verbreitete Geheimniskrämerei gilt glücklicherweise nicht in allen Bereichen.
Im STERN (online) hat sich heute ein hoffnungsvolles Schweizer Nachwuchstalent geoutet, das seinen Volvo mit einer Holz-Zusatzheizung nachgerüstet hat.
Der Segen des Schweizer TÜVs ist laut STERN erteilt.

http://img138.imageshack.us/img138/2519/chdesign.png (http://imageshack.us/photo/my-images/138/chdesign.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Vanessa
14.02.2012, 20:52
Jeanneret war der Guru der GMT....ich habe auch noch einige Dokumente von ihm unterzeichnet...

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/6538/Brief28111959.jpg

Mehr in dem thread....

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?71602-Once-upon-a-time-MODEM-BURNER!!!&highlight=moana

ehemaliges mitglied 29665
14.02.2012, 21:05
Danke - und mehr, mehr, mehr...:verneig::winkewinke::top:


Christian

Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber erst die zweite Maus bekommt den Käse.

ehemaliges mitglied 29665
23.02.2012, 21:11
Bin heute auf den Designer Hysek, Jörg gestossen, der hat bei Rolex von ca. 1976 bis etwa 1980 bei den Uhrenlinien die damals umgestaltet und neu gestaltet wurden fleissig mitgestaltet. Da lässt sich noch mehr herausfinden.

lg

jenss
23.02.2012, 21:47
wahnsinn michi, was für ne geile story,
was ist denn am ende aus der bc geworden?
haste die noch?
lg
j

MG964
23.02.2012, 22:30
.... Man weiß wer den 356er, 911er oder sogar die Fuchsfelge gestaltet hat (wie ich gerade in einem Fachmagazin gelesen habe, war das im Falle der Fuchsfelge Heinrich Klie, ein gelernter Konditor, der einst auf der Yacht von Onassis gearbeitet hat).

...

Hallo Christian

Zum Rolex-Design kann ich leider nichts beitragen. Aber selbst bei den Autos ist manchmal nicht bekannt wer der eigentliche Designer ist, wenn es ein Gemeinschaftsprojekt war. Gerade der von Dir angesprochene 911 ist so ein Streitfall, bei dem es ganz verschiedene Meinungen gibt... :op:

Vanessa
23.02.2012, 22:39
wahnsinn michi, was für ne geile story,
was ist denn am ende aus der bc geworden?
haste die noch?
lg
j

Klar....die ist bei mir...

ehemaliges mitglied 29665
23.02.2012, 22:45
Klar....die ist bei mir...

Alleine für die Story hätte sich das Thema gelohnt. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir am Ende auch noch den einen oder anderen "verdächtigen" Designer ermitteln können.

lg

MG964
24.02.2012, 00:02
...
Mehr in dem thread....

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?71602-Once-upon-a-time-MODEM-BURNER!!!&highlight=moana

Wahnsinns-Story

Wollte ich nur noch mal gesagt haben. 8o