PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kronenposition bei geschlossener Krone



deppwatch
18.02.2012, 06:35
Moin.

Ich habe mal eine Frage in die Runde. Bei den meisten Rolex Uhren, ist bei geschlossener Krone, das Rolexsymbol nicht im Ansatz gerade nach oben stehend. Ich empfinde das als sehr störend.
Das sollte doch bei so einer Marke kein Problem sein:grb:

AndreasL
18.02.2012, 06:42
Guten Morgen Deppwatch. Bin nicht sicher, welche Frage gestellt wurde. Daher ja, nein, vielleicht als mögliche Antwort. Sofern es um die Erklaerung der Kronenposition geht, hilft dieser Link weiter.

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?51612-Wieso-ist-die-Aufzugskrone-nicht-gerade&highlight=Kronenposition

Hamburger
18.02.2012, 07:03
Gibt wohl einige hier die das stört, ichbhab darüber noch nie nachgedacht und stören tut es mich sowieso nicht

deppwatch
18.02.2012, 07:12
Danke Andreast, genau darum geht es bei meiner Frage. Für mich ist das ein optischer Killer.

deppwatch
18.02.2012, 07:14
Danke Andreast, genau darum geht es. Ich empfinde das als sehr störend.

deppwatch
18.02.2012, 07:15
Genau darum geht es. Mich stört das, darüber sollten sie sich bei Rolex mal Gedanken machen.

hugo
18.02.2012, 07:40
Solange suchen bis du einen Hersteller gefunden hast der das besser kann und dann die Marke wechseln.
Oder den kleinen Umlenkspiegel auf deinem Handrücken entfernen,denn sieht man das nicht immer sofort ;-)

Buffy
18.02.2012, 08:41
Genau darum geht es. Mich stört das, darüber sollten sie sich bei Rolex mal Gedanken machen.

Dann schreib doch eine Beschwerde an Rolex

Oder am Besten die Marke wechseln :bgdev:

niksnutz
18.02.2012, 08:46
Genau darum geht es. Mich stört das, darüber sollten sie sich bei Rolex mal Gedanken machen.

das ist jetzt nicht ernst gemeint,oder? =)

ditz
18.02.2012, 08:55
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Krone das Gehäuseinnere vor Eindringen von Staub und vor allem vor dem Eindringen unerwünschter Flüssigkeiten schützen.
Dies erreiche ich durch Zudrehen, sozusagen durch festes Anschrauben gegen einen weichen, nachgebenden Dichtring. Wo genau der zum Abdichten notwendige Druckpunkt/Endpunkt des Zudrehens liegt, kann niemals so vorbestimmt werden, dass exakt die Krone schlussendlich in eine gewünschte Richtung zeigt.


Liebe Grüsse

Dieter

PureWhiteDesign
18.02.2012, 09:05
Wo genau der zum Abdichten notwendige Druckpunkt/Endpunkt des Zudrehens liegt, kann niemals so vorbestimmt werden, dass exakt die Krone schlussendlich in eine gewünschte Richtung zeigt.
Auf Mikrometer genau nicht, aber auf 1 mm sicher möglich. Allerdings mit etwas mehr Aufwand verbunden, muss eben das Gewinde immer am gleichen Punkt beginnen...
Wenn ich da meinen Montblanc Rollerball Skywalker ansehe, so fluchten die gravierten Linien exakt, wenn man Stift und Kappe verschraubt! Was hier mit einem großen Gewinde möglich ist, geht sicher auch mit einem etwas kleineren.

pisaverursacher
18.02.2012, 09:05
...um nicht noch mehr in die technischen Hintergründe einzutauchen, würde ich sagen, hat es Dieter sehr treffend formuliert.

PureWhiteDesign
18.02.2012, 09:11
Hier ein Bild der verschiedenen Kronen:

http://666kb.com/i/c1cx6gollkaja13w0.jpg
(Urheber unbekannt, hab das Bild auf meiner Festplatte gespeichert)

Wie man sieht, gibts mehrere Dichtungen und die große, äußere Dichtung ist nicht so dick und elastisch, dass man die Krone noch eine halbe Umdrehung mehr zudrehen könnte...

Petedabomb
18.02.2012, 09:17
Danke für das Bild :gut:

PureWhiteDesign
18.02.2012, 09:20
Dies erreiche ich durch Zudrehen, sozusagen durch festes Anschrauben gegen einen weichen, nachgebenden Dichtring.
Wenn ich mir das Schnittbild so ansehe, wird der Dichtring gar nicht gepresst, sondern nur von der Krone umschlossen.

löwenzahn
18.02.2012, 09:21
Informatives Bild, Elmar. Danke.

Die Kronenposition wird sicher auch vom Verhalten des Trägers abhängig sein, wie fest er die Krone zudreht. Zwischen handfest und bombenfest liegt gefühlt eine halbe Kronenumdrehung.

LG

Michael

PureWhiteDesign
18.02.2012, 09:32
Halbe Umdrehung?
Bei meiner Submariner steht die Krone genau senkrecht (nur halt auf dem Kopf), wenn ich sie leicht zudrehe. Drehe ich sie fester, steht die Krone halt auf 7 Uhr statt 6 Uhr, also 30 Grad mehr.

ehemaliges mitglied
18.02.2012, 09:57
Stört mich auch. Aber ist halt so wie es ist.

Der Novize
18.02.2012, 10:02
Ich denke mit zunehmendem Alter der Dichtung ändert sich auch deren Nachgiebigkeit. Und sie muss ja einen festen Kontakt zum Material haben, um - äh - dichten zu können.

hugo
18.02.2012, 10:11
Die Krone soll Ihre Funktion 100%ig erfüllen,über Jahre hinweg und das unter allen Umständen.Also auch noch mit abgenutztem Gewinde etc. .Dies wird nur erreicht indem man sich auf die Technik konzentriert und die "Optik" nicht beachtet.
Die Technik und Abdichtung der Rolex Kronensysteme ist daher einzigartig was z.B. auch die uralten,heute noch dichten,Triplock Kronen
alter Submariner aus den 60/70er Jahren immer wieder beweisen.

Um das ganze wiederum "optisch" hin zu bekommen müssen 4 Gewinde exakt den gleichen Anfang und das gleiche Ende haben und es muss z.B. mit unterschiedlich dicken Dichtungen zwischen Gehäuße und Tubus gearbeitet werden.
Technisch vielleicht durchaus lösbar,aber mit was für einem Aufwand,mit was für Kosten und welchem Ergebnis.

Wird weiterhin eine garantierte Wasserdichte von 100 bzw. 300 oder gar mehr Metern über lange Jahre erreicht.

Hat glaube ich bisher keiner geschafft.

Daher ist es mir völlig egal ob senkrecht,waagerecht,schräg oder sonst irgendwie.Hauptsache dicht.

mws
18.02.2012, 10:34
Daher ist es mir völlig egal ob senkrecht,waagerecht,schräg oder sonst irgendwie.Hauptsache dicht.

So sieht's aus :gut:

labskaus
18.02.2012, 10:44
so wie es auf elmars tollen schnittmodellen aussieht, scheint die triplock-krone übrigens NICHT axial gegen die dichtugen geschraubt zu werden. die dichtungen da funktionieren wohl alle wie simmerringe axial gegen kronenachse und kronengehäuse und die kronenrand liegt verschraubt auf block (metall gegen metall). macht auch sinn. so werden die dichtungen nicht dauernd mehr oder weniger gequetscht und verhärten wohl nicht so schnell.

holger

Chris360
18.02.2012, 11:05
Bei mir steht sie exakt gerade, ganz eingedreht mit Krone aufrecht und stolz :D

ehemaliges mitglied
18.02.2012, 11:09
Bei mir steht sie exakt gerade, ganz eingedreht mit Krone aufrecht und stolz :D

Da hast Du aber echt Glück gehabt. :D

Hauptsache die Krone ist dicht. :winkewinke:

Mr. Pink
18.02.2012, 11:13
Bei mir auch. Wenn da alles stolz aufrecht steht denk ich auch immer, Boah, Glück gehabt.

paddy
18.02.2012, 11:17
...Wird weiterhin eine garantierte Wasserdichte von 100 bzw. 300 oder gar mehr Metern über lange Jahre erreicht.

Hat glaube ich bisher keiner geschafft.

Daher ist es mir völlig egal ob senkrecht,waagerecht,schräg oder sonst irgendwie.Hauptsache dicht.
Und das können die Wenigsten von sich behaupten.

Chris360
18.02.2012, 11:23
Bei mir auch. Wenn da alles stolz aufrecht steht denk ich auch immer, Boah, Glück gehabt.

:D

Das ist sowas von irrelevant, ihr habt Recht. Würde mich auch nicht stören wenn die Krone anders stünde

Vanessa
18.02.2012, 11:56
Irgendwo existiert ein neues Rolex-Patent zur SIcherung der exakten Position der Krone- wird also wohl in Zukunft so kommen. Schön, aber mir egal.

AndreasL
18.02.2012, 11:57
Stimmt; irgendeiner hat es mal hier gepostet: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?115674-Kronenposition&highlight=Patent

dmuenze
18.02.2012, 12:15
:D

Das ist sowas von irrelevant, ihr habt Recht. Würde mich auch nicht stören wenn die Krone anders stünde

Ja, das ist schon richtig, bei einigen war sie aber auch exakt und irgendwie fand und finde (214270) es "noch etwas perfekter"! Verzeiht mir...:ka:

Chris360
18.02.2012, 12:18
Ja, das ist schon richtig, bei einigen war sie aber auch exakt und irgendwie fand und finde (214270) es "noch etwas perfekter"! Verzeiht mir...:ka:

You're welcome

uhrenmaho
18.02.2012, 12:20
8oHuch, bei meiner Yachtmaster steht
sie auf den Kopf.

Manfred

Passion
18.02.2012, 12:40
Sie könnten auch die Krone auf der Krone weglassen, dann wär die Welt um einiges Sorgenfreier.

labskaus
18.02.2012, 12:47
ja, oder die krone in draufsicht oder untersicht, dann würde sie auch immer gut passen....

:)

ehemaliges mitglied 29665
18.02.2012, 13:31
Ja, das mit zunehmenden Alter stimmt- auch bei mir. Heute reicht es mir schon oben klar und unten dicht zu sein.:dr:

paddy
18.02.2012, 14:42
Und wenn die Krone drückt, einfach wieder mal abnehmen.

Mr. Pink
18.02.2012, 15:19
Ja, das mit zunehmenden Alter stimmt- auch bei mir. Heute reicht es mir schon oben klar und unten dicht zu sein.:dr:

:D :D meine Rede

Und da ist es auch wurscht ob die Frisur sitzt, oder die Krone gerade steht. Ist alles eine Frage der Prioritäten.

timschwefel
18.02.2012, 15:26
Also ich mein aber auch: Auf die Krone gucken, wenn sie am Handgelenk sitzt????????????????????????????? Und dann noch mal
allen Mut zusammen nehmen und aufs kleine Symbol schielen??????????????????????????
Da hilft wirklich nur, was Udo empfahl.................. :D


Aber Elmar: Topbild!!!! :gut: Hab ich so noch nie gesehen.

Knipser
18.02.2012, 15:35
Rolex hätte statt der Krone besser einen Kreis als Logo gewählt. Dann hätte auch die Monks ihre Ruhe. ;)

ehemaliges mitglied
18.02.2012, 15:40
Genau darum geht es. Mich stört das, darüber sollten sie sich bei Rolex mal Gedanken machen.

Ist das nicht wurscht? Form follows function. Hab mir das jetzt mal an meiner 116400 angeguckt. Krone ist um fast 90° versetzt. Aber sie ist dicht. Und nur darauf kommt es (mir) an.

PureWhiteDesign
18.02.2012, 15:49
Ist das nicht wurscht? Form follows function.
Für einen reibungslosen Betrieb des Uhrwerks völlig egal, aber mit sauber ausgerichteter Krone auf der Krone :D wäre eine Rolex halt noch besser und schöner.
Das "Mopsgehäuse" der 116710 und 116610 wird ja auch andauernd zerrissen, hat aber auf die Funktion keinen Einfluss ;)

lukester
18.02.2012, 15:56
Hahahaha, Monk ist gut!
Ich denke mir war in meinem bisherigen Leben noch nie etwas so egal wie die Kronenposition im geschlossenen Zustand.
Ich lese hier wirklich äusserst gerne und viel, bin ein Fan durch und durch, trage meine Uhren lässig und freue mich an ihnen in allen Lebenslagen....wenn die Position der Krone auch nur eine Sekunde meines Lebens beeinflusst weiss ich dass ich meine Schiffchen im Hafen habe :D.

ehemaliges mitglied
18.02.2012, 15:56
Hhhmmmm, da ist was dran, Elmar. Mir ist die Kronenposition trotzdem wurscht. ;)

eos
18.02.2012, 16:11
so wie es auf elmars tollen schnittmodellen aussieht, scheint die triplock-krone übrigens NICHT axial gegen die dichtugen geschraubt zu werden. ...

Ja, das hat sich wohl im laufe der Zeit geändert, weil man festgestellt hat, dass die Dichtung im Kronenboden nicht das entscheidende ist. Wirklich interessant sind wohl nur die, die Welle gegen den Tubus dichten.

Wie man auf den Zeichnungen hier sehen kann, war das aber auch bei der Triplock Krone mal anders:
http://www.horologist.com/rolex_crown.htm

Aber auch andere Toolwatches, wie z.B. die Seiko Marinemaster 300 (auch ein Tauchklassiker, der ab Mai in Deutschland erhältlich sein wird) glänzen mit nur einer Dichtung "Welle gegen Gehäuse" und haben sich als sehr zuverlässig herausgestellt:
http://seikoholics.yuku.com/topic/152

Das mit der Kronenposition ist natürlich Kosmetik, immerhin ist der Tubus mit dem Gehäuse verschraubt und die Krone wiederum wird auf den Tubus geschraubt, dazwischen dann noch Dichtungen ... klar kann man das System so ausrichten, dass die Krone definiert steht, aber wofür?

mask
18.02.2012, 18:44
Also ich habe jetzt mal nur den Eingangspost des TS gelesen und muss mich echt wundern, dass dieses Ding schon wieder über 40 Beiträge zählt :rolleyes:

Leider zeugt das davon, dass aktuell recht wenige, interessante und neue Themen eingestellt werden wie ich finde.

@TS: Bitte vor solchen recht allgemeinen Fragen einfach mal die Suchfunktion benutzen. Dieses Thema ist hier schon oftmals durchgeeiert worden.

PureWhiteDesign
18.02.2012, 18:51
...dass dieses Ding schon wieder über 40 Beiträge zählt :rolleyes:
Ohne diesen Thread hätten einige hier den Aufbau der Triplock-Krone nicht bewundern dürfen :op:

ehemaliges mitglied
18.02.2012, 19:06
von 4 uhren keine einzige genau senkrecht :mimimi:

ulfale
18.02.2012, 19:08
Ohne diesen Thread hätten einige hier den Aufbau der Triplock-Krone nicht bewundern dürfen :op:

Das war wirklich ein aufschlußreiches Bild, Elmar :gut:

dmuenze
18.02.2012, 19:12
rrrrrrrrichtig! Meinen Dank ebenso! :gut:

Duc Loan
18.02.2012, 19:55
Falls mich irgendwann die Kronenposition stört (was sehr wahrscheinlich in diesem Leben nie eintreten wird) wandert die Uhr an den rechten Arm.

Von dort aus ist es deutlich schwieriger ständig auf das Corpus Delicti zu starren :D

Grüße
Duc

tigertom
18.02.2012, 20:54
Moin.

Ich habe mal eine Frage in die Runde. Bei den meisten Rolex Uhren, ist bei geschlossener Krone, das Rolexsymbol nicht im Ansatz gerade nach oben stehend


Wenn ich DAS gewußt hätte, hätte ich mir NIEEEEE eine Rolex gekauft :mimimi:

ralf antonius
19.02.2012, 11:03
Kronenposition ist mir egal...form follows function...und ich sehe sie nicht.

Mr. Vain
19.02.2012, 11:09
Wer schaut denn seitlich auf die Krone, wenn die Uhr am Handgelenk ist? -Kopfschüttel-

schnitzersl
19.02.2012, 11:17
Wer sagt denn, dass die Krone "stehen" muss.
Liegt doch im "im Sinne des Betrachters".
Wenn man auf die Uhr schaut, wäre die Krone liegend zum Gehäuse nicht konsequenter als Pendant
zur Krone auf dem Ziffernblatt?
Mir persöhlich hat die Krone eine technische Funktion an der Uhr zu erfüllen.
Somit kann die Krone auf der Krone stehen, wo sie will.......

Gruß
Martin

PureWhiteDesign
19.02.2012, 11:21
Wer schaut denn seitlich auf die Krone, wenn die Uhr am Handgelenk ist? -Kopfschüttel-
Demnach ist ein Glasboden auch völlig überflüssig - wer nimmt den schon die Uhr ab, um das Werk zu betrachten? :ka:

Mr. Vain
19.02.2012, 11:28
Demnach ist ein Glasboden auch völlig überflüssig - wer nimmt den schon die Uhr ab, um das Werk zu betrachten? :ka:


Ehrlich gesagt finde ich da die JLC Reverso auch am sinnvollsten! :)

Analyst
19.02.2012, 12:09
sollte mich die Kronenposition jemals stören, dann habe ich es geschafft: Ich habe alle meine Probleme bewältigt. Getreu dem Motto, dass die Summe der Probleme im Leben eine Konstante ist.

Gruss Hans

Sub5
19.02.2012, 15:09
Hatte bisher bei meinen kronen nie eine passende Kronenposition.
Bei der neuen EXII waren jedoch beim Konzi 3 vorhanden und eine hatte die 12 uhr Position. Diese habe ich dann auch gewählt.

lg

Thomas

Big Ben
19.02.2012, 17:14
Mir ist es wurscht wie meine Kronen stehen, allerdings gibt es einen Hersteller, bei dessen Uhren wird großen Wert auf eine senkrechte Krone gelegt und es funktioniert auch (leider komme ich nicht auf den Namen des Herstellers).

Scheinbar ist dieses „Problem“ schon älter und findet in der Uhrenbranche Beachtung

Bei meiner 16710 stand die Krone anfangs senkrecht, nach 7 Jahren steht sie um eine halbe Umdrehung versetzt auf dem Kopf. Die Dichtungen scheinen sich noch zu „setzten“.

Ach ja, der Druck mit der ich die Krone verschraube, ist recht gleichmäßig und bloß nicht zu fest!
Nach fest kommt ab.

Spacewalker
19.02.2012, 17:32
Mit der Wasserpumpenzange schaff ich die fehlenden 45° locker. :jump:

Big Ben
19.02.2012, 17:38
Ich nehme ne` Gripzange, da rutscht man nicht so schnell ab und es gibt keine Kratzer! :jump::jump:

Probiere auch mal so ein Zänglein aus, ist echt besser! :gut:

vertex2011
19.02.2012, 18:16
Mit der Wasserpumpenzange schaff ich die fehlenden 45° locker. :jump:

:] Aber aufgepasst... nach fest kommt ab!

Spacewalker
19.02.2012, 18:20
Mach mich nicht bang. 8o

vertex2011
19.02.2012, 18:24
Mach mich nicht bang. 8o

Für mich bitte http://www.gif-smilie.de/smilies/bierglas/00025.gif http://www.gif-smilie.de/smilies/bierglas/00025.gif Bier!

WUM
20.02.2012, 08:42
ei ei ei...:gut: das is mal ein ineressantes Bild Elmar :gut: ...



Grus



Wum

adriano22
20.02.2012, 16:39
Um was geht es hier ?:wall:
Adriano22

Spacewalker
20.02.2012, 16:50
Um abgedrehte Tuben. :op:

Spacewalker
20.02.2012, 16:52
Ich hab auch immer ne Arbeit, bis beim geparkten Auto alle Ventile genau oben stehen. :mimimi:

simon
20.02.2012, 16:59
Zumindest hat Rolex schon eine Patentanmeldung eingereicht in der beschrieben wird, wie man diesem weltbewegenden Problem doch Herr werden kann :)

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?115674-Kronenposition&highlight=kronenposition+patent

Big Ben
20.02.2012, 19:27
Ich hab auch immer ne Arbeit, bis beim geparkten Auto alle Ventile genau oben stehen. :mimimi:


:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

adriano22
20.02.2012, 19:33
Ich hab auch immer ne Arbeit, bis beim geparkten Auto alle Ventile genau oben stehen. :mimimi:

Der Brüller !! Aber na ja, so weit ist das ja nun auch wieder nicht von unserem "Kronenpositionsproblem" entfernt !
Adriano22;)

deppwatch
22.02.2012, 20:48
Also Rolex hat sich darüber schon Gedanken gemacht? Also bitte, geht doch;)

kolbenfenster
23.02.2012, 12:33
Zumindest hat Rolex schon eine Patentanmeldung eingereicht in der beschrieben wird, wie man diesem weltbewegenden Problem doch Herr werden kann :)

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?115674-Kronenposition&highlight=kronenposition+patent


Im Prinzip haben das schon viele Tankdeckel beim Auto. Man dreht zu, bis es
knackt. Dann ist zu, aber der Deckel kann mehr oder minder leicht bis zu
gewünschter Stellung weitergedreht werden.

Wenn das bei der Krone an der Uhr noch schön knackt oder wie beim
aufziehen klackert, dann hätt ich auch meinen Spaß, pausenlos dran
rumzuspielen. 11248

PureWhiteDesign
23.02.2012, 13:51
Ich warte dann auf die ersten Verrückten, die sich ihre Uhr auf die neue Krone umbauen (lassen) :D

olan
23.02.2012, 13:54
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Krone das Gehäuseinnere vor Eindringen von Staub und vor allem vor dem Eindringen unerwünschter Flüssigkeiten schützen.
Dies erreiche ich durch Zudrehen, sozusagen durch festes Anschrauben gegen einen weichen, nachgebenden Dichtring. Wo genau der zum Abdichten notwendige Druckpunkt/Endpunkt des Zudrehens liegt, kann niemals so vorbestimmt werden, dass exakt die Krone schlussendlich in eine gewünschte Richtung zeigt.


Liebe Grüsse

Dieter

Könnte mir auch vorstellen, dass sich dies Kronen"end"stellung abhängig vom Dichtungszustand verändert. Ist es nicht auch so, dass sich ein Gewinde durch jahrzehntelangen Gebrauch durch das ständige an den Anschlag drehen weiterschneidet?

Vermutlich wird man eine konstante Kronenstellung deshalb nie hinbekommen. Halte ich aber auch als Uhrenhinkucker, der ich bin, für läßlich.

Oliver

labskaus
24.02.2012, 14:41
du hast 100% recht, oliver!

gewindeverbindugen "setzen" sich im gebrauch wie dichtungen auch. besonders, wenn sie mal sehr fest angeknallt wurden, ist nichts mehr wie es vorher war. die stellung der krone ist vom anzugsdrehmonent des schraubers abhänging. deshalb ist es irrwitzig, stest die gleich kronenstellung zu erwarten. dichtungen verhärten dazu noch im laufe der zeit, werden unelastischer usw.,
kannste beim wasserhahn selbst über die monate beobachten. (wasserhahnarmatur <> kronenverschraubung - vielleicht sogar die beste analogie. oder?)

h.

cal
30.08.2012, 20:20
Sorry das ich diesen Thread auspacke aber irgendwie ist bei meiner 116610LN steht die Krone auf dem Kopf, wenn sie komplett zugedreht ist? Wie kann das sein? Oder kommt das vor?

ulfale
30.08.2012, 20:22
Kommt vor, ist so :)

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=51612&p=997099&viewfull=1#post997099

Bei meiner 114060 steht sie auch aufm Kopf, ist mir aber blunzn ;)

cal
30.08.2012, 20:24
Aber hier lese ich nur das sie bei den meisten nicht ganz gerade steht bei mir fehlt aber eine komplette halbe Umdrehung, so das die Rolex-Krone aufrecht steht?!

ulfale
30.08.2012, 20:25
Bei mir auch! Und?

So wie Elmar schreibt, es liegt daran, wie das Gewinde eingesetzt ist. Ob das jetzt eine viertel Drehung ist oder eine halbe... :ka:

cal
30.08.2012, 20:26
Prinzipiell ist es mir auch egal, ist mir nur aufgefallen und hatte schon ein paar Bedenken das etwas nicht passt. Aber danke für Deine aufschlussreiche Hilfe! Auch sehr beruhigend das es nicht nur mir so geht ;)

ulfale
30.08.2012, 20:28
Genieß Deine Uhr!!!! :gut:

cal
30.08.2012, 20:29
Mach ich! Einfach zeitlos elegant! :) Das gleiche gilt auch für Deine 114060!

ulfale
30.08.2012, 20:31
Schau, so schauts bei meiner Sub aus:

http://up.picr.de/11674495oy.jpg

cal
30.08.2012, 20:32
Danke für das Bild! Meine Krone kommt nicht ganz so weit, aber fast gleiche Position! Btw. schönes Notebook ;)

Hier mal ein Bilder von meiner

http://up.picr.de/11674552ae.jpg

ulfale
30.08.2012, 20:38
Hier meine ExI:

http://up.picr.de/11674574yn.jpg
(Bild von Hypophyse)

Bei Deiner ist die Krone ja fast exakt um 180° verdreht ;)

cal
30.08.2012, 20:49
Aber auch nur fast ;) Wusste gar nicht, dass das so willkürlich ist.

ulfale
30.08.2012, 20:57
Ja, isses! Wie gesagt, mich störts in keinster Weise, ich seh die Krone eh so gut wie nie!
Aja, Du hast auch ein schönes Notebook :gut: ;)

Der Novize
30.08.2012, 21:03
Da habe ich noch nie darauf geachtet.

Je nach Festzieh - Drehmoment halt :bgdev:

PH83
01.09.2012, 07:53
Mich stört die schiefe Krone auch ein bisschen.
Bei den meisten Edelmetall Modellen ist die Krone aber komischerweise genau passend, da scheinen sie sich mehr Mühe zu geben.

[Dents]Milchschnitte
01.09.2012, 09:38
Nö Philipp, das ist nicht richtig, bzw nur Zufall bei denen die Du gesehen hast.
Kommt doch völlig darauf an wie das Gewinde im Gehäuse geschnitten, der Tubus geschnitten und die Krone mit dem Kronengewinde verbunden wird...

Ist wirklich absoluter Zufall.

Schorse
02.09.2012, 16:26
Werde in Zukunft jedem Rolexianer auf die Backen gucken, wo seine Krone sitzt.
Eure Sorgen möchte ich haben!!

alinghi
02.09.2012, 17:07
Beim Kauf meiner 114060 "stand" die Krone auch gerade. Mich persönlich stört eine "schiefe" Kronenposition jetzt nicht wirklich... wenn sie gerade steht, ist das toll... allerdings auch kein Muss.